Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Beleuchteter Acker

von Mercator63303     Deutschland > Bayern > Pfaffenhofen a. d. Ilm

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 42.881' E 011° 28.219' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 15. Februar 2011
 Gelistet seit: 11. März 2011
 Letzte Änderung: 26. März 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCBF35

7 gefunden
1 nicht gefunden
5 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
205 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Kurz nach der deutschen Wiedervereinigung beeilten sich viele Städte und Gemeinden in der ehemaligen DDR, neue Gewerbegebiete auszuweisen. Was einst Ackerland war, wurde komplett erschlossen (inkl. Straßen und Laternen) in der Hoffnung, möglichst viele neue Betriebe anzusiedeln. Häufig wurde die Hoffnung enttäuscht und was blieb war ein brachliegendes, wenn auch gut erschlossenes Feld - eben der "beleuchtete Acker".
Der "beleuchtete Acker" wurde, wie die überdimensionierte Kläranlage, so zum Symbol für eine fehlgeleitete kommunale Wirtschaftsförderungspolitik.

"Beleuchtete Äcker" gibt es aber nicht nur im "Beitrittsgebiet", auch hier haben wir so ein Exemplar. Vor einigen Jahren wurde das Gebiet aufwendig als Neubaugebiet erschlossen (man beachte die Laternen...) Nach jahrelanger Inaktivität hat inzwischen jedoch eine gewisse Bauaktivität eingesetzt. Die wenigen Häuser wirken aber noch etwas verloren.

Wirklich sehenswert ist in der Nähe auch noch:

Ein Verkehrskreisel, dessen Zentrum mit Nachbildungen von Grabungsfunden aus dem keltischen Oppidum gestaltet wurde (bitte nicht betreten, Kreisel sind i.d.R dafür nicht gedacht)

Eine Rekonstruktion eines keltischen Holzhauses an der Schule direkt neben dem Verkehrskreisel.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Pybnpn Znkvzn

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Beleuchteter Acker    gefunden 7x nicht gefunden 1x Hinweis 5x

Hinweis 21. März 2013 Mercator63303 hat eine Bemerkung geschrieben

Liebe Cacher- Gemeinde!

Dieser Cache wird bis spätestens zum 31.03.2013 archiviert. "Beleuchteter Acker" war mein erster selbst versteckter Cache und es ist schon ein wenig Wehmut dabei. Beruflich wird es für mich nun Zeit weiter zu ziehen, so dass ich nur noch selten in die Paar- Metropole mit den schnellen Vögeln kommen werde.
Außerdem ist der "Beleuchteter Acker" heute weniger ein Acker, sondern doch schon so etwas, wie ein Wohngebiet.
War' ne schöne Zeit! Allen Besuchern vielen Dank für Eure Besuche und Eure netten Kommentare. Wegen Euch bin ich beim Cachen dabei geblieben.

Mercator63303

Hinweis 21. Dezember 2012 Mercator63303 hat eine Bemerkung geschrieben

Der Container ist nicht ganz dicht. Da muss was anderes her. Kann leider ein bisschen dauern...

Mercator63303

Hinweis 06. November 2012 Mercator63303 hat eine Bemerkung geschrieben

OPM (Owner Performed Maintennance)

Contianer abgedichtet, neues Log, es darf gesucht werden!

Happy Hunting!

Mercator63303

gefunden 03. Oktober 2012 stingrayne hat den Geocache gefunden

Viertes Mal - tolles Versteck - gleichzeitig zwei weitere Sucher am Start!

gefunden 05. August 2012 BIO_FF hat den Geocache gefunden

Geniales Versteck, da muß man erst mal draufkommen, allerdings besteht bei tageslicht die gefahr von anwohnenden geomuggls beobachtet zu werden, deshalb immer so tun, als wenn man sich für ein grundstück interessiert...tftc und gruß bio_ff

Hinweis 01. August 2012 Mercator63303 hat eine Bemerkung geschrieben

Neuer Container, neuer Standort. Mal seh'n wie lange es diesmal hält...

Mercator63303

  Neue Koordinaten:  N 48° 42.881' E 011° 28.219', verlegt um 77 Meter

Hinweis 27. Februar 2012 Mercator63303 hat eine Bemerkung geschrieben

OPM (Owner Performed Maintenance)

Tarnung verbssert. Irgendwie entwickelt sich die Vegetation nicht so, wie es sich die Planer gedacht haben...

Viel Spaß beim Suchen!

Mercator63303

gefunden 05. November 2011 wolfburn hat den Geocache gefunden

Ja, in der Nacht brennt auch Licht!

Nix raus, Schlüsselband rein!

TFTC

gefunden 11. Juli 2011 martingary1 hat den Geocache gefunden

martingary1 hat am 11.7.11 um 07.15 Uhr den Cache gefunden. Nach ein bischen Suchen hing er an der künstlichen Wand. Abzeichen Faschingsumzug Manching hinterlegt.  :)

gefunden 05. Juni 2011 HH58 hat den Geocache gefunden

Bei meinem ersten Besuch vor gut zwei Wochen konnte sich die gut getarnte Dose noch vor meinen Augen verbergen. Nachdem ich auf dem Stammtisch in Ingolstadt dann noch einen Zusatzhinweis aufgeschnappt hatte, dauerte es heute nicht lange, bis ich mich im Logbuch verewigen konnten.

TFTC !

P.S.: Man sollte direkt mal nachts vorbeikommen und kontrollieren, ob die Lampen womöglich auch noch alle eingeschaltet werden Überrascht ...

nicht gefunden 20. Mai 2011 HH58 hat den Geocache nicht gefunden

Interessante, leicht skurrile Location - nur das Döslein sollte sich mir nicht zeigen ...

P.S.: Warum ist der Cache hier auf opencaching.de eigentlich mit 1/1 klassifiziert, auf geocaching.com aber mit 2/2 ?

gefunden 01. April 2011 Foschal hat den Geocache gefunden

Auf dem Nachhauseweg von Neuburg noch einen kurzen Stop eingelegt.
Grüße von Foschal

gefunden 20. März 2011 Little146 hat den Geocache gefunden

Sowas aber auch, während der eine im Gras wühlt und ich paar Schritte rumspaziere gleich die Dose entdeckt, mit Müh und Not aufgebracht, und wieder schön versteckt, so dass man sie nicht gleich sieht TFTC