Wegpunkt-Suche: 
 

Das Rommelsloch – (k)ein Spaziergang

Immer am Bach lang

von Die krasse Herde     Deutschland > Sachsen > Döbeln

N 51° 07.043' E 013° 00.493' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:40 h   Strecke: 2.2 km
 Versteckt am: 14. Mai 2011
 Gelistet seit: 12. Mai 2011
 Letzte Änderung: 15. April 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCC5CD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
212 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich

Beschreibung   

Das Rommelsloch - (k)ein Spaziergang


Immer am Bach lang


Diese Tour durch zwei recht interessante Täler – und das (fast) völlig ohne Weg. Leider sind diese Täler teilweise erstaunlich stark vermüllt, sonst wäre es eine Wanderung durch ein Naturparadies.

Parken sollte man bei N 51° 07. 058’ E 013° 00.243’, direkt gegenüber der Einfahrt zu dem einzelnen Gehöft, um das Durch-das-Feld-gehen-Problem zu vermeiden.

Die einzelnen Koordinaten wurden im Frühling, als die Bäume noch laubfrei waren, mehrfach genommen und gemittelt. Beim Betatest, im Mai, bei fast voller Belaubung gab es recht arge Abweichungen, bis zu 18 Meter! Da wir die Deutschland Topo 2010 – Karte auf unserem GPS-Knecht laufen haben, konnten wir sehen, dass die hier angegebenen Koordinaten recht genau sind. Also nicht gleich den Knallstock ins Getreide werfen.

Wir wollen versuchen, ohne Spoilerbilder auszukommen. Daher noch folgende Hinweise:

Die Stationen befinden sich immer an Bäumen, meistens in Wurzellöchern, die schnell zu entdecken sind. Station 4 befindet sich am Baum unter einem Stein. Alle Stationen außer Station 3 befinden sich höchstens 3 Meter vom Bach entfernt. Station 3 ist ca. 10 Meter vom Bach entfernt.

Wenn sich wirklich DNFs häufen sollten, werden wir doch Spoilerbilder der einzelnen Stationen einstellen, denn schließlich soll die Sache Spaß machen und nicht in Frust ausarten.


Achtung! Bei oder nach stärkeren Regenfällen kann es problematisch sein, dem „Weg“ zum Final zu folgen. Absolut nicht zu empfehlen ist die Tour bei Frost oder Tauwetter, denn dann besteht eine recht große Steinschlaggefahr.

Man sollte ordentliches Schuhwerk tragen, das auch mal Nässe abhalten kann. Gummistiefel sind jedoch ungeeignet.

Die Final-Dose bitte wieder so verstauen, dass sie nicht bei starkem Regen oder Schneeschmelze davongeschwemmt werden kann.

Die krasse Herde

PS.: Und vergesst nicht, euch die Koordinaten für den Rommelsloch-Rückweg-Bonus zu notieren...

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Unteres Zschopautal (Info), Landschaftsschutzgebiet Freiberger Mulde - Zschopau (Info), Vogelschutzgebiet Täler in Mittelsachsen (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Rommelsloch – (k)ein Spaziergang    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 27. Januar 2024, 16:23 wienja hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit dem (.)vom Team.Schubi ging es heute nach Kriebetal um die neue
"Wir sind dann mal weg " Runde zu besuchen.
Dannach war noch Zeit und wir haben wir uns mit MiriDeLuxe und H.E.R.A auf einen Spaziergang ins Rommelsloch begeben.
Auf jeden Fall war es alles andere als ein Spaziergang und dementsprechend sahen wir auch aus.
Dank der Hilfe unserer Cachebegleitung mussten wir nicht so lange suchen und lediglich Station 6  war nicht zu finden.
Es wäre schön, wenn der Owner hier mal nach dem rechten schaut.
Mit Hilfe ging es nun zum Finale und hier ist alles in Top Zustand.

Ich bedanke mich bei Die krasse Herde fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald von wienja.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 21. November 2021, 15:30 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

An diesem wettertechnisch typischen Novembertag ging es zusammen mit dem Schattenkind auf einen kleinen feinen Herbstspaziergang... 😏. Der Sonntag, welcher heute zugleich der letzte vor dem ersten Advent war zeigte sich in unterschiedlichen Facetten, so muss dat. Es gibt nix Schöneres als einen feinen Novembertag.. 🙂! Die Rommelslochrunde war unser heutiges Hauptziel. Lange vor mir hergeschoben wollte ich nicht erneut ein Jahr ungenutzt verstreichen lassen.

Der Einstieg gelang uns perfekt, doch erst jetzt wurde uns bewusst das dies wahrlich kein Spaziergang wird... 😉😂! Zumal wir in Hinsicht auf die zwei Geschichten vom H.E.R.A. noch das halbe Klettergeraffel durchs Terrain bewegten... 😁. Für mich als Leisniger war auch dieses Gebiet Neuland und ich war/bin den Ownern, wie immer/erneut/mal wieder sehr dankbar das sie mir durch ihre ganz eigenen Geschichten meine Heimat näherbringen!!! Die folgenden Stationen wurden, trotz der guten Laubtarnung, doch recht gut gefunden. Bis, ja bis auf die vorfinale S6... 🤔🙄! Nach hakbstündiger Suche ließen wir unserem Instinkt Vorrang, entdeckten schließlich die gut getarnte Dose... 🥰!

Selbstverständlich hinterlege ich auch hier mein obligatorisches 💙 und hoffe (auch weil ich nun eigentlich nichts mehr von euch Lieben "offen" habe...) auf ein baldiges neues Abenteuer..... 🤗! Würde mich sehr freuen!!

Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged.

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.M

einen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast.

Viele Grüße an den Owner vom Leisniger!

gefunden 14. November 2020 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Schon vor viiiiiiiiielen Monden hatte ich meinen Kaffeefreund gefragt, ob wir uns nicht auch mal bewegen wollen, wenn wir uns treffen und mal so richtig krass durchs Gelände wollen.... Och, klar. Gerne.... Gesagt, getan. Das Listing war bekannt und so musste es immer mal wieder wegen Wittrigkeiten verschoben werden, aber heute gab es kein Halten mehr. Dass es vergangene Nacht geregnet hatte, war mir entgangen und sollte später noch eine Rolle spielen.... Also nach einem kleinen guten gemeinsamen Frühstück ging es los. CM abgestellt, Rucksack gecheckt und ab zu S1. Jo Baby, das wird ne schöne Runde und die Gegend kennen wir beide nicht... S2 angepeilt und kurz darauf eröffnete sich eine Welt, die uns kurz sprachlos machte... Waaaaaaasss? Woooooowwww! Ist das schön hier! Die Sonne schien durch buntes Herbstlaub und brachte den bunten Blätterteppich zum Strahlen. Die Vögel begrüßten uns dazu und plötzlich klang es an mein Ohr: "Hier is ja jeder Schritt schräääsch!" 😂😂😂😂😂😂😂😂

Wir nahmen die Herausforderung an, suchten uns eine Hilfsbuche (und davon gibt es hier wunderschöne) und kamen bis S3 ganz schön ins Schwitzen. Mein Kaffeefreund holte sich eine Prellung am Hinterteil als er in Zeitlupe vor mir auf die Bretter ging.... Zum Glück war nichts passiert, denn vor Lachen hätte ich nicht mal helfen können 🤦‍♀️😂😂😂

Hier verließen wir das Gelände und ergaben uns der wunderschönen Aussicht, auf welche uns an S3 hingewiesen wurde. Traumhaft schön!!!!
Wir stiefelten aber weiter zu S4, Gruben den Wald großflächig um, fanden das Bernsteinzimmer und Hitlers Schatz, aber keine S4. Mist!!! Weißte was, wir machen hier Break und gehen mal verrückt im Nirgendwo kraxeln.... Oh ja, gute Idee..... Übrigens, das ist jetzt eine andere Geschichte....

Eine Kraxelei, einen Kaffee und eine halbe Stunde später versuchten wir uns noch mal an S4... Jetzt fanden wir auch noch die Krone der russischen Zarin und Kryptonit, aber keinen Hinweis. Großer Mist. TJ gezückt und die Folgestation spoilern lassen. Parallel Nachricht an die Owner... Da wir die nächste Station nun anpeilen könnten ging es weiter, immer noch total motiviert und kämpfend... Zwischenzeitlich waren die Schuhe etwas unfreiwillig im Bach versenkt und schon achtmal Wald aus selbigen gekippt wurden.... S5 fand mein Kaffeefreund dann ganz fix und wir konnten schnell den Standort der S6 ausmachen... Da lang? Und wenn wir hier lang gehen? Du, sag mal, hier kann man noch verrückt im Wald kraxeln... Na wenn wir einmal hier sind... Hey, das ist die andere Geschichte!.... S6 brachte uns ganz fix schon die Finalinformationen und unser Weg schien schon zu Ende... Die letzten Meter hieß es noch mal richtig kämpfen und dann offensichtlich offenbarte sich das Versteck, oder auch nicht... 😂😂😂 Irgendwann fiel mir der wichtigste Hinweis im Listing ein und siehe da, da isses ja. Wie ich da rangekommen bin? JEDER Schritt ist hier schräääsch, warum sollte ich jetzt nicht auch hier rankommen? 😂 Endlich mal einen Schatz "ausgraben" und wieder "eingraben", aber hier ist es sicherungsbedingt notwendig.

.....

gefunden 19. April 2020, 13:26 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Das Rommelsloch - (k)ein Spaziergang'.

In der aktuellen Situation war mir nach (k)einem Spaziergang. So machte ich mich auf zu diesem Cache. Das es nicht einfach, dass war schon im Listing zu lesen und ergab sich auch aus dem letzten Fund, der mehr als ein Jahr her ist.

Gut gewappnet machte ich mich auf den Weg zur ersten Station. Diese war gut zu finden und jetzt begann die eigentliche Herausforderung. Der Weg war ohne die Sturmschäden der letzten zwei Jahre sicher schon eine Herausforderung. Die Sturmschäden machten es nicht einfacher. Von Station zu Station arbeitete ich mich vorwärts. Länger brauchte ich bei Station 4 und 6, denn dort suchte ich länger. Zwei Mal war ich kurz vor der Aufgabe, aber schlussendlich fand ich doch die Stationen. Dann endlich konnte es zum Final gehen. Dieses war dann dann schnell gefunden. Ich verewigte mich im Logbuch, sicherte mir die Bonusinformation, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses Caches. Die Herausforderung ist ordentlich, aber ich habe sie gemeistert und das macht mich glücklich. Trotz dessen, das über ein Jahr hier kein Cacher war sind alle Stationen in bestem Zustand.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. April 2019 Uweli hat den Geocache gefunden

Den Rückweg von der Rommelsloch Runde haben wir gut gefunden. So konnten wir dies kleine Döslein zu guter letzt auch noch loggen. Dankeschön für diese tolle Runde sagt der Uweli 👍🙃

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. April 2019 Uweli hat den Geocache gefunden

Gestern früh ging es zum CITO nach Hartha. Dort fragte mich der Mobendorfer ob ich Lust auf die Rommelsloch Runde. Na klar, die hatte ich schon lange auf der Liste.
Es war eine richtig anspruchsvolle Runde durch fast unberührte Natur. Die Dosen waren alle gut zu finden. Eine lag im Bach, die haben wir wieder neu platziert. Die Finaldose ist dann die beste Belobigung gewesen. 
Dankeschön fürs Zeigen und pflegen und schöne Grüße an die Krasse Herde sagt der Uweli 👍🙃

gefunden 13. April 2019, 22:12 Mobendorfer hat den Geocache gefunden

Vor über zwei Jahren musste ich hier aufgeben weil Station zwei nicht mehr vorhanden war. Heute war nun zwischen den zwei Event's genügend Zeit dafür endlich mal weiterzumachen. Und ich wollte auch gleich die komplette empfohlene Runde absolvieren, nur brauchte ich dafür einen zweiten Mann. Beim CITO dann uweli gefragt ob er Lust hätte und los gings.
Also dies ist ja wirklich eine geile Wegführung für einen Multi. Zumal ich auch klassische Koordinaten-zu-Koordinaten-Multi's sehr gerne mache. Gefunden haben wir alles sehr schnell und dreckig geworden sind wir auch nicht. Die große Finaldose rundet das Gesamtpaket noch ab. DfdC und definitiv Favoritenpunkt.

Hinweis 15. April 2018 Die krasse Herde hat eine Bemerkung geschrieben

Heute eine Cachewartung durchgeführt.

Station 1 und 3 waren weg und wurden ersetzt. Station 2 war runtergefallen und lag unter Laub. Auf Station 4 war eine Birke gefallen, die Dose hatte es aber überlebt. Die Stationen 5 und 6 waren in Ordnung. Die finale Dose hatte ein Loch und wurde ebenfalls ersetzt.
Es gab also viel zu tun....
Weiterhin viel Spaß!

Viele Grüße von der krassen Herde aus Kiba.

gefunden 04. Oktober 2015, 12:44 wauzischreck hat den Geocache gefunden

& 222 & 10:47 - 12:44

Heid en Däid mit H.E.R.A., der zur Wardungsrunde rief (Mensch, mei Besdor, die schiem mir och schon s ganze Schoohr vor uns her ). chaos2206 un Herr pilzi begleidedn uns eemfalls. an der Schdelle glei ma nen liem Gruß an alle meine heidschn Begleidor un danke für die lusdsche Runde - ich hoff, es glabbd bald ma widdor 

Nachdem ich mich zum Geegs gemachd hadde, machdn mir en kleen Schbaziorgang durch's Rommlsloch, um uns den Weesch ins Nirschndwo zu versüßn. Un och hior schdell ich fesd, daß nich scheedor sich zu diesm Schbaziorgang durchring kann. Gnabbe fufdsch Besuchor in 4 Goohrn is nu nich grad viel  Wobei ich das gor ne verschdehn kann, denn es is wirglich ma was Annorsch un zeischd ma Nadur, wie ich sie so noch nich hadde un hior och nich vermuded hädde - geile Sache un sehr zu empfehln!!! Doch nu ma ins Dedail:

Sdäidsch 1: Der Einschdiesch in die Duur zeischde schon, wie das hior loofn wird - mir glabbde die Kinnlade  Abor das verschbrach lusdsch zu wern  Der Fund war schonma nich schwer, denn im Lisding schdandn schah schon wie un wo mor zu schaun had. Der weidorfiehrnde Weesch zeischde hinab in en scheinbar unberührdes Dal, zerglüffded, schdeinsch, unweeschsam un nich mid sooooviel Wassor, wie'sch erschd gegloobd hadde. Mir mussdn zwar schon ganz scheen schdeischn un graxln, abor war lusdsch 

Sdäidsch 2:[/u] Mir wechsldn uns währnd der ganz Duur immor ma ab mibbm Bixxlfund, abor ich bildede schon hior ehor den hindren Bard des Suchdrubbs, denn ich war viel zu sehr damid beschäffdschd, die außergeweehnliche Nadur zu begnibbsn. Deshalb kam ich zum Dosnfund nur dazu. Hach, gugge  Sogar noch ne Geologieschdunde  Mensch, daß wird schah noch ne rische Bildungsreise  Fedzd! Da hadsch schah scheemand risch Miehe gegeem 

Sdäidsch 3: Oh, es wird flachor Wadd? Schon undn? Dad ging abor schnell  Sinn mir edwa schon zur Hälfde durch?  Nö, hä? Ich dachd, daß wird ein Schbaziorgang? Daß mir so schnell im Nirschndwo sin, hädsch nu ne gedachd  Abor bis hiorhin war es schonma sehr abendeuorlich un unnorhaldsam un och hior wunnorscheen! Schonma danke für den dolln Abschdiesch un die Endfiehrung ins Nirschndwo! Ich gloob, off nem indressandoren Weesch kommd mor nich ins Nirschndwo. Der Dosnfund war och hior widdor en Glax 
Nu orgundn mir erschdma s Nirschndwo un dann lassn mir uns in dor annorn Senge widdor in de Zivilisadschon zurigge bring 

Sdäidsch 4: Nachdem mir im Nirschndwo un im Wald n bissl rumgegraxld warn, sollde es nu widdor an den Offschdiesch in die Zivilisadschon gehn. also fandn mir uns an den zuledzd erlangdn Goordinadn ei. oh Gott, daß hadsch schah völlich verdrängd, daß mor das, was mor nunnor is, och widdor noff muss  Gibbed hior kee Schaddlbus odor so?  Na villei hammor Gliegg un mir komm um den Offschdiesch drumrum - ma sehn, was das Bixxl so flüsdord. erschdema suchn. Herr pilzi verkindede als erschdor "Fund" un mir durfdn uns die nächsdn Goords zu Gemiehde fiehrn. Ornee, doch widdor schdeil bergoff. Nu dämmorde es langsam bei mir, warum die runde nur von den Härdesdn angegang wird. Die meisdn wolln sich eefach den Offschdiesch ne andun  Abor bei so ner scheen Weeschfiehrung wird's schon ne so schlimm wern  Also machdn mir uns off, in dem annorn Dal widdor nach oom zu graxln.

Sdäidsch 5: Na olla, na schnauf, schwidz, drief, keuch. Doch nich so iesie, wie anfangs eigeredd, abor ich versuchde mid Schridd zu haldn. Un die Gungs schdürzdn vornwech un... röschdösch, an der Bixx vorbei  Nur unsor erfahrnor Duurngeid hield sich mid mir hindn, der wussd schah och, wo zu schdobbn is.  Un so bfiff ich die beedn ibireifrichn Golleeschn zurigge zur Bixx un mir nahm leichd wehmiehdsch zur Genndnis, daß die Duur nu bald endn wird  Zum een gudd, da hammor den Offschdiesch, der schah nu wirglich nich ganz unbeschwerlich is, endlich hinnor uns  Zum annor schon schade, denn die einzichardsche Nadur hior läd schon zum längor verweiln un rumdolln ei  Abor noch hammor schah en kleen Weesch vor uns.

Sdäidsch 6: Na, middor Zeid wurdn mir alle edwas langsamor un so bekam ich widdor Anschluss un war och bei dem Fund mid dabei un richdungsführnd  Hm, nu war's amdlich - es gidd dm Ende zu  Ich meen, gabudd genuch simmor izze, da wär en bissl weeschsamores Gelände un villei n bissl flachor gor ne ma soooo schlachd. Also auf, zur ledzdn Edabbe!

Finale: Da mir den Anweisung in S6 Folsche geleisded haddn, schdürzdn mir hior fasd vorbei. Herr pilzi un ich schdürzdn uns nochma in die Diefe un machdn die Riiiiiesnbixx och schnell aus. Oha, is abor sehr scheen gepfleeschd (nagudd, warn die annorn Bixxl schah och alle ), abor die hior sah schah fasd noch neu aus. Un so gudd geordnen alles - da gibbd sich abor ma echd eenor Miehe  Sowas sidd mor gerne, sowas had mor seldn. Un nadierlich dann noch diese indressande un außorgeweehnliche Runde durch ungeahnde Nadur... Das schreid nach dem blaun Verdiensdordn! Un den grischdor och!

Besdn Dank, ihr Liem, für's Leeschn diesor originelln Runde (war wirglich admberaubnd un schbegdagulär) un für die offnsichdlich herrvorraachnde Pfleesche eem diesor. Ich hoffe, der blaue Verdiensdordn ermudichd och annre diese sehr scheen Runde anzugehn. Ich kann echd ne verschdehn, daß hior so viele Golleeschn zuriggscheun. Glor is das hior nüschd für Sissys un weiße Handschuhdräschor, abor daß machd doch unsor Hobby aus, odor? Also ich fand's doll un kann die Runde nur weidor empfehln!!!

gefunden 17. August 2014 Agosto hat den Geocache gefunden

Lognachtrag

gefunden 16. Juli 2013, 13:45 Neuby1986 hat den Geocache gefunden

Lognachtrag. tftc

gefunden 13. Juli 2013 MADAMA hat den Geocache gefunden

Dieser stand schon lange auf unserer "Für besondere Anlässe" - Liste. Heute war es endlich soweit. Das Wetter und die Bedingungen waren bestens. Anfangs bewegten wir uns noch vorsichtig, doch schon bald hatten wir uns an das Gelände gewöhnt. Die Stationen wurden alle gut gefunden. Wandermuggel "verirren" sich wohl kaum hierher. Junior war auch total begeistert: "Wenn die Mücken nicht wären, wäre es perfekt. Ich mag solche Abenteuer." Hatten wir uns doch vorher noch mit Mückenmucks eingesprüht. Jedoch stecken die Biester ihre Rüssel sogar durch die engen Maschen von Shirts. Aber auch diese konnten uns heute nicht aufhalten. Nach einer reichlichen Stunde erreichten wir das tolle Finale. Haben noch einen Eisbären dagelassen. Vielleicht füllt sich die Bixx so langsam wieder.
Vielen Dank für die suuuuper Runde, die uns viel Spaß gemacht hat.
Danke für`s Zeigen und Führen durch diese tollen Schluchten!!!
Damit krönten wir gern unseren    # 500   
TFTC

gefunden 08. Juli 2011 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

gefunden Empfohlen 31. Mai 2011 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Die Beschreibung ließ schon erahnen, daß es ein krasses Highlight wird. Und unten das Zschopau-Ufer war mir noch in guter Erinnerung, da hatte ich vor xx Jahren (ist also verjährt ) mal bei einer Zschopau-Paddeltour wild genächtigt, zusammen mit einer anderen krassen Herde .

Die nicht vorhandenen Wege durch den Schluchtendschungel haben mich mal wieder begeistert, sowas hatte ich schon lange nicht mehr. Übrigens, Frauen können die Wanderung auch völlig unproblematisch in spitzen Stöckelschuhen bewältigen (in solch Gelände lassen sie sich eh vom Mann tragen). Die angedeutete Vermüllung hält sich ja doch in Grenzen, nur paar Traktorenreifen, wahrscheinlich die letzten Reste abgestürzter Traktoren.

Da ich momentan nur mein Auto-Navi habe, ohne Topo-map, kam mir die Suche an einzelnen Verstecken vor wie ne halbe Stunde. Da ich aber nach 2 Stunden schon durch war, habe ich das wahrscheinlich nur so wahrgenommen.
Liebe Grüße und Vielen Großen Dank - die Rommelrunde wird mir in angenehmer Erinnerung bleiben !

Bilder für diesen Logeintrag:
das Rommelsloch, in der Mitte die Zschopaudas Rommelsloch, in der Mitte die Zschopau
da geht´s langda geht´s lang
unten im Tal kam das schwierigste Versteckunten im Tal kam das schwierigste Versteck