Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Wanderdüne

von jules4     Deutschland > Schleswig-Holstein > Nordfriesland

N 55° 02.140' E 008° 23.281' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. September 2009
 Gelistet seit: 15. Mai 2011
 Letzte Änderung: 07. Oktober 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCC622
Auch gelistet auf: geocaching.com 

31 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
352 Aufrufe
18 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Eine Düne ist eine Erhebung aus Sand, die vom Wind angeweht und abgelagert wird. Die Bildung von Dünen setzt das Vorhandensein von Sand und das Fehlen einer geschlossenen Pflanzendecke voraus.

"Wie Gletscher eines Hochgebirges" empfand der Dichter Gerhart Hauptmann die gewaltigen Dünen des Listlandes auf Sylt. Ebenso typisch wie charakteristisch muten die Dünenlandschaften der Insel an. Hier finden sich Braundünen, verdeckt unter Heidekraut. Weißdünen, spärlich besiedelt mit Strandhafer, Disteln und Quecken. Und mit Moosen und Flechten bewachsene Graudünen. Die Sylter Dünen haben viele Gesichter. Experten schätzen das Alter auf etwa 3.000 Jahre.

Die letzte und einzige Wanderdüne Deutschlands befindet sich hier und ist 1 km lang. Der kräftige Wind hält die vegetationslosen Sandberge, surreal geformt, in ständiger Bewegung und lässt sie wandern. Natur und Landschaft sind jedoch empfindlich gegen Störungen. Wer die offiziellen Wege verlässt, stört Tiere und Pflanzen und schafft Angriffsflächen für Wind und Wasser. Nur wenn alle mitmachen kann die einzigartige Inselnatur erhalten werden. Dieses Stück Natur selbst steht seit 1923 unter Naturschutz und darf nicht betreten werden.

Es könnte sein, dass in der Hauptsaison ein Parkentgelt erhoben wird.

Um diesen Earthcache loggen zu können maile mir die Wandergeschwindigkeit und -richtung der Düne pro Jahr, sowie die Höhe, die eine Wanderdüne hier erreichen kann. Es werden nur die Daten vom Schild akzeptiert. Ergoogelte Daten oder Daten aus den Naturgewalten nicht. Mache hier ein Bild von Dir und Deinem GPS mit der Wanderdüne im Hintergrund. Hänge dieses Bild nach der Logerlaubnis/Passwortangabe durch mich an Deinen Eintrag.

Logeinträge ohne vorherigen EMail-Kontakt oder ohne ausdrückliche Logerlaubnis von mir werden kommentarlos gelöscht.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wanderdüne    gefunden 31x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 05. September 2019, 22:36 Tungmar hat den Geocache gefunden

Das es hier eine solch grosse Wanderdüne hat ist spannend! Und ich hätte das Schild wohl übersehen. Besucht habe ich den Ort bei starkem Wind und da mein Gerät mit GPS zugleich meine Kamera ist machte ich ein Foto der Münze vom HQ Event.

Vielen Dankem jules4 für den Cache und die rasche Logfreigabe! Und auch das dieser spannende Earth-Cache als OpenCache weiter besteht!

D1.5 T1.0 SVirtual

Bilder für diesen Logeintrag:
LogfotoLogfoto

gefunden 03. September 2019 dogesu hat den Geocache gefunden

Bei unserer heutigen Sylt-Erkundung waren wir gespannt auf die Wanderdüne. Es ist schon beachtlich, mit welcher Geschwindigkeit sie sich fortbewegt.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Logproof vom EllenbogenbergLogproof vom Ellenbogenberg
noch imposanter mit dem Blick vom Osten ausnoch imposanter mit dem Blick vom Osten aus

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. August 2019, 15:35 2raumteam hat den Geocache gefunden

Bei GC bereits vor vier Jahren geloggt, war dieser Earthcache nach dem Beitritt zu OC wieder offen. Da wir heute einige andere Cache in dieser Ecke abarbeiten, suchten wir diesen nochmal auf. DfdC!

Bilder für diesen Logeintrag:
diesmal ohne Team-Juniorin...und Muggel nahtendiesmal ohne Team-Juniorin...und Muggel nahten

gefunden 26. Juli 2018 team dr.roach hat den Geocache gefunden

 Vielen Dank fürs Herlocken an diesen interessanten Ort. Das ist ja (für uns) das Schöne am Cachen, dass wir immer wieder was entdecken können, was wir ohne Cache nie gefunden hätten. Liebe Grüße vom Team dr.roach.

Bilder für diesen Logeintrag:
Düne auf WanderungDüne auf Wanderung

gefunden 20. Juni 2018, 09:56 lito88 hat den Geocache gefunden

Heute Abend zum zweiten Mal hier und dann auch die Hinweistafeln gelesen😉

Bilder für diesen Logeintrag:
Ganz schön weit weg gewandert :)Ganz schön weit weg gewandert :)

gefunden 21. Juli 2017, 08:06 krusty10 hat den Geocache gefunden

Interessant, es da über die Wanderdüne steht und zu lernen gibt. [8)]

72 & weiter geht's!

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Mal eine andere PerspektiveMal eine andere Perspektive

gefunden 10. April 2017 remburn hat den Geocache gefunden

Okay, war nicht wirklich schwer zu finden. Ganz so schnell sind die Wanderdünen ja dann doch nicht Lächelnd

Ich seh so zerknittert aus, weil das Licht mir voll ins Gesicht geschienen hatte...

Danke fürs Herführen.

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Wanderdünen Sylt mit komischen VogelWanderdünen Sylt mit komischen Vogel

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. März 2017 BadnerJo hat den Geocache gefunden

Dieses Wochenende besuchte ich die schöne Insel Sylt. Bei meiner heutigen Radtour bei sonnigem Wetter besuchte ich auch diesen netten Cache. Als ich ankam, konnte ich einen Muggel bitten, beiliegendes Foto von mir zu schießen. Die Aufgaben konnte ich leicht erfüllen. In meiner Jugend war ich mal auf der höchsten europaischen Wanderdüne Dune du Pilat. Daher kannte ich dieses Thema. Herzlichen Dank für das Ausarbeiten, das Herführen und die schnelle Logfreigabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
WanderdueneWanderduene

gefunden 31. Oktober 2016 aukue hat den Geocache gefunden

Wir hatten vorher noch nie eine Wanderdüne gesehen, daher war dieser Cache für uns ganz besonders interessant.

Die Infos wurden genau studiert, und dann erklommen wir gespannt den Aussichtspunkt, von dem man auch als Laie sofort erkennt, wo sich die recht imposante Wanderdüne befindet. 

Hat Spaß gemacht, sich mit diesem Cache auseinander zu setzen!

 

Gruß aukue

 

P.S. Danke an den Owner für die schnelle Logfreigabe!

Bilder für diesen Logeintrag:
WanderdüneWanderdüne

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. August 2016 martl hat den Geocache gefunden

Danke für die Logfreigabe, ein interessanter Earthcache. Schade, dass man ihn nicht mehr auf GC loggen kann.

LG
Martina

Bilder für diesen Logeintrag:
martl @ Wanderdünemartl @ Wanderdüne


zuletzt geändert am 17. August 2016

gefunden 22. Februar 2016 WolfKK hat den Geocache gefunden

Leider kann man keine Logs mehr auf GC für diesen Cache erfassen. Meinen Besuch auf der Insel habe ich wirklich genossen, bei dem tollen Wetter auch kein Wunder.
Vielen Dank an den Owner für die schnelle Logfreigabe.
TFTC Wolf

Bilder für diesen Logeintrag:
WolfKK - WanderdüneWolfKK - Wanderdüne

kann gesucht werden 07. Oktober 2015 jules4 hat den Geocache gewartet

archiviert 07. Oktober 2015 jules4 hat den Geocache archiviert

gefunden 26. Juli 2015, 16:17 jobig hat den Geocache gefunden

Heute eine kleine Runde angegangen und dabei auch diesen gesucht und gefunden . DFDC

gefunden 27. Januar 2015 Nordbaer hat den Geocache gefunden

Die Wanderdüne haben wir heute vor der Rückfahrt zur Fähre besucht. Die Fragen konnte ich dank der Tafel vor Ort, die es aber mehrfach auf der Insel gibt, gut beantworten. Anschließend sind wir noch zum Ellenbogen gefahren. Schon ein sehr schönes Stückchen Erde hier.

Das war mein 146. Earthcache

Siehe auch mein Log auf Gc.com - Schade, dass er dort archiviert ist. Ich mag Earthcaches weit lieber als normale Dosen und gerade an dieser exponierten Ecke Deutschlands finde ich diese Besinnungsmöglichkeit eine schöne Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wanderdüne Sylt - ParkplatzWanderdüne Sylt - Parkplatz

gefunden 20. April 2014 der krtek hat den Geocache gefunden

Im Osterurlaub haben wir hier die Traumhafte Natur bei bestem Wetter in vollen Zügen genossen .
Wir loggen traditionell mit Logbild , denn ich freue mich selbst auch am meisten wenn meine EC´s mit Bild gemacht werden !
Danke für eure Mühe mit der Erstellung des schönen Listings und für eure Zeit !

Bilder für diesen Logeintrag:
loglog

gefunden 30. Dezember 2013 Maedchen100 hat den Geocache gefunden

Hier sind wir durch die Dünenlandschaft spaziert (natürlich auf den dafür vorgesehenen Wegen).
Vielen Dank für diesen schönen Earthcache! Lächelnd

 

PS.: die Logfreigabe erhielt ich beim Loggen bei geocaching.com

LG Maedchen100

gefunden 06. Juni 2013 Team Osterhasl hat den Geocache gefunden

Erst haben wir noch ein kühles Getränk in der nahe gelegenen Bar zu uns genommen, dann ging es zur Tafel, alle Infos gesammelt, Bild gemacht, und weiter.
Danke für den Cache, und Gruß aus Hessen vom

Team Osterhasl

gefunden 30. April 2013 tahella hat den Geocache gefunden

Die Informationen für diesen Earth-Cache konnten Fredo_Celli und ich vor Ort schnell ermitteln. Danke fürs Herführen. Eine tolle Sicht hat man von hier.

Bilder für diesen Logeintrag:
Im Land der WanderdünenIm Land der Wanderdünen

gefunden 18. August 2012 DasUmmi hat den Geocache gefunden

Diesen Earthcache hatte Zed und ich irgendwie glatt auf unseren GPS übersehen. Dafür hatte ich den identischen OC-drauf, den ich dort aber als Virtual und nicht als Earthcache vermutete. So hatte ich aber schon mal ein Foto gemacht. Zu Hause, fiel mir dann der Fehler auf. Allerdings reichten die Fotos, um die Fragen noch zu beantworten und bakam auch schnell die Logfreigabe. Vielen dank dafür
Merci für`s Zeigen dieser interessanten Gegend.

Bilder für diesen Logeintrag:
DasUmmi vor OrtDasUmmi vor Ort

gefunden 11. August 2012 lucky-k hat den Geocache gefunden

Heute stand eine Fahrradtour zum Ellenbogen auf dem Plan. Erfreulicherweise lag dann noch dieser Earthcache auf dem Weg, an dem ich mich über die Wanderung der Dünen informieren, sowie über die tolle Aussicht freuen konnte.

Vielen Dank fürs zeigen [:)]

gefunden 12. Februar 2012 wooopie hat den Geocache gefunden

Heute entdeckt, dass der Cache auch hier gelistet ist. Hatte ihn bei GC geloggt, daher jetzt hier der Nachlog.

gefunden 29. September 2011 Dr. Geofisch hat den Geocache gefunden

Dr. Geofischs Cache-Urlaub Sylt 2011 Fund Nr. 25/34

Hier war ich schon mal mit F von BFKC gewesen, damals war es allerdings dunkle Nacht, so daß es sich nicht ergab, diesen Earthcache zu „heben“. Heute aber waren wir an einem herrlichen Mittag hier, so daß wir es uns nicht nehmen ließen, Fotos von uns und der Wanderdüne zu machen und die gesuchten Informationen zu sammeln. Nach diesem kurzen Zwischenstop hier sind wir zum Ellenbogen hochgefahren und haben dort eine tolle Zeit am Strand und viel Spaß beim Baden gehabt, auch wenn das Wasser ziemlich kalt war. Danke und viele Grüße!

gefunden 09. August 2011 Mauzzi hat den Geocache gefunden

Danke für die Logfreigabe und einen sehr gewaltigen Eindruck. Von hier oben hat man einen tollen Blick auf die Düne und bei Sturm kann man die Natur an sich rütteln lassen

Danke und liebe Grüße
Die Zwei von Mauzzi

gefunden 20. Juli 2011 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Dies war der erste Earth-Cache auf meiner eintägigen Sylt-Tour. Obwohl ich Festland-Einheimischer bin, befinde ich mich recht selten auf Sylt, konnte daher auch einige Natur"wunder" bisher nicht besuchen.

Danke für das Zeigen dieser Düne, ich bin dann noch etwas Richtung Süden gefahren, da man hier einen hervorragenden Ausblick auf die längliche Wanderdüne hat, erst recht um 07:30 Uhr morgens, wenn man noch ganz allein ist.

Dank auch für die schnelle Logfreigabe.

T4T$

Bilder für diesen Logeintrag:
Woody vor der InfotafelWoody vor der Infotafel
Woody vor der WanderdüneWoody vor der Wanderdüne

gefunden 01. Mai 2011 speedy2011 hat den Geocache gefunden

Hier ist der EC ja auch gelistet. Eben erst gesehen daher Nachlog.

 

Heute auf der Radtour zum Ellenbogen "gefunden".
Danke für die schnelle Logerlaubnis.

gefunden 01. Mai 2011 speedy2011 hat den Geocache gefunden

Heute auf der Radtour zum Ellenbogen "gefunden".
Danke für die schnelle Logerlaubnis.

gefunden 28. September 2010 Zwerg Nase hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Wetter mit ice13-333 war ich heute auf Tour in den Norden.
Interessante Location, auch wenn es schon wieder anfing dunkel zu werden.

DfdC

#1315 (Gesamt #1327)

This entry was edited by Zwerg Nase on Thursday, 30 September 2010 at 13:11:41.

gefunden 28. September 2010 ice13-333 hat den Geocache gefunden

Heute ging es zusammen mit Zwerg Nase hoch in den Norden. Zum Glück mussten wir keine Taxe zahlen um zur Infotafel zu kommen. ;)

Log: 19:10

(GC#1514 Gesamt#1536)

Note wird nach Logfreigabe in einen Found geändert.

This entry was edited by ice13-333 on Wednesday, 29 September 2010 at 14:58:17.

gefunden 08. August 2010 Drea&Vroni hat den Geocache gefunden

Schon oft haben wir die Düne gesehen und uns jetzt mal genau drüber informiert. Irgendwann wird sie wohl die Strasse begraben und dann in der Nordsee verschwinden, aber bis dahin dauert es ja noch ein Weilchen.

Vielen Dank

Drea&Vroni

 

Bilder sind auf Geocaching veröffentlicht!

gefunden 23. Juli 2010 Danger_1 hat den Geocache gefunden

Habe diesen Cache bereits am 23.07.10 gefunden und bei GC gelogged.

gefunden 07. April 2010 BiRaM hat den Geocache gefunden

Tolle Ecke der Insel, wobei die Wanderdünen von anderen Plätzen noch besser zu sehen sind.

TNX4$

gefunden 09. September 2009 hanomag_r19 hat den Geocache gefunden

Gestern diesen schönen ort hier auf der Insel besucht
und abends die fragen an den Owner beantwortet.
Heute dann die Logfreigabe bekommen
danke dafür

TFTC in die super schönen gegend hanomag_r19 :-)