Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Wanderdüne

von jules4     Deutschland > Schleswig-Holstein > Nordfriesland

N 55° 02.140' E 008° 23.281' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. September 2009
 Gelistet seit: 15. Mai 2011
 Letzte Änderung: 07. Oktober 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCC622
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
352 Aufrufe
18 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Eine Düne ist eine Erhebung aus Sand, die vom Wind angeweht und abgelagert wird. Die Bildung von Dünen setzt das Vorhandensein von Sand und das Fehlen einer geschlossenen Pflanzendecke voraus.

"Wie Gletscher eines Hochgebirges" empfand der Dichter Gerhart Hauptmann die gewaltigen Dünen des Listlandes auf Sylt. Ebenso typisch wie charakteristisch muten die Dünenlandschaften der Insel an. Hier finden sich Braundünen, verdeckt unter Heidekraut. Weißdünen, spärlich besiedelt mit Strandhafer, Disteln und Quecken. Und mit Moosen und Flechten bewachsene Graudünen. Die Sylter Dünen haben viele Gesichter. Experten schätzen das Alter auf etwa 3.000 Jahre.

Die letzte und einzige Wanderdüne Deutschlands befindet sich hier und ist 1 km lang. Der kräftige Wind hält die vegetationslosen Sandberge, surreal geformt, in ständiger Bewegung und lässt sie wandern. Natur und Landschaft sind jedoch empfindlich gegen Störungen. Wer die offiziellen Wege verlässt, stört Tiere und Pflanzen und schafft Angriffsflächen für Wind und Wasser. Nur wenn alle mitmachen kann die einzigartige Inselnatur erhalten werden. Dieses Stück Natur selbst steht seit 1923 unter Naturschutz und darf nicht betreten werden.

Es könnte sein, dass in der Hauptsaison ein Parkentgelt erhoben wird.

Um diesen Earthcache loggen zu können maile mir die Wandergeschwindigkeit und -richtung der Düne pro Jahr, sowie die Höhe, die eine Wanderdüne hier erreichen kann. Es werden nur die Daten vom Schild akzeptiert. Ergoogelte Daten oder Daten aus den Naturgewalten nicht. Mache hier ein Bild von Dir und Deinem GPS mit der Wanderdüne im Hintergrund. Hänge dieses Bild nach der Logerlaubnis/Passwortangabe durch mich an Deinen Eintrag.

Logeinträge ohne vorherigen EMail-Kontakt oder ohne ausdrückliche Logerlaubnis von mir werden kommentarlos gelöscht.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wanderdüne    gefunden 30x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 05. September 2019, 22:36 Tungmar hat den Geocache gefunden

Das es hier eine solch grosse Wanderdüne hat ist spannend! Und ich hätte das Schild wohl übersehen. Besucht habe ich den Ort bei starkem Wind und da mein Gerät mit GPS zugleich meine Kamera ist machte ich ein Foto der Münze vom HQ Event.

Vielen Dankem jules4 für den Cache und die rasche Logfreigabe! Und auch das dieser spannende Earth-Cache als OpenCache weiter besteht!

D1.5 T1.0 SVirtual

Bilder für diesen Logeintrag:
LogfotoLogfoto

gefunden 03. September 2019 dogesu hat den Geocache gefunden

Bei unserer heutigen Sylt-Erkundung waren wir gespannt auf die Wanderdüne. Es ist schon beachtlich, mit welcher Geschwindigkeit sie sich fortbewegt.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Logproof vom EllenbogenbergLogproof vom Ellenbogenberg
noch imposanter mit dem Blick vom Osten ausnoch imposanter mit dem Blick vom Osten aus

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. August 2019, 15:35 2raumteam hat den Geocache gefunden

Bei GC bereits vor vier Jahren geloggt, war dieser Earthcache nach dem Beitritt zu OC wieder offen. Da wir heute einige andere Cache in dieser Ecke abarbeiten, suchten wir diesen nochmal auf. DfdC!

Bilder für diesen Logeintrag:
diesmal ohne Team-Juniorin...und Muggel nahtendiesmal ohne Team-Juniorin...und Muggel nahten

gefunden 26. Juli 2018 team dr.roach hat den Geocache gefunden

 Vielen Dank fürs Herlocken an diesen interessanten Ort. Das ist ja (für uns) das Schöne am Cachen, dass wir immer wieder was entdecken können, was wir ohne Cache nie gefunden hätten. Liebe Grüße vom Team dr.roach.

Bilder für diesen Logeintrag:
Düne auf WanderungDüne auf Wanderung

gefunden 20. Juni 2018, 09:56 lito88 hat den Geocache gefunden

Heute Abend zum zweiten Mal hier und dann auch die Hinweistafeln gelesen😉

Bilder für diesen Logeintrag:
Ganz schön weit weg gewandert :)Ganz schön weit weg gewandert :)