Waypoint search: 
 
Traditional Geocache
VEB Kombinat Geophysik Leipzig

by Balu-77     Germany > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 21.450' E 012° 25.888' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 0:05 h 
 Hidden on: 28 January 2011
 Listed since: 29 August 2011
 Last update: 01 July 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCD113

42 Found
0 Not found
1 Note
1 Watcher
0 Ignorers
669 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

Traditional CacheVEB Kombinat Geophysik Leipzig

 Deutsch:

Vor Ort befindet sich ein eiszeitlicher Findling.
Eiszeiten, auch Glazial- oder Kaltzeiten genannt, hat es im Verlauf
der Erdgeschichte wiederholt gegeben. Auch in jüngster geologischer Vergangenheit,
vor etwa 15. 000 bis 1,5 Mio. Jahren, verursachten mehrfache Klimaschwankungen
einen Wechsel von Kalt- und Warmzeiten. In den Kaltzeiten wurden jeweils große Teile
Nord- und Mitteleuropas von mächtigen Eismassen überdeckt.
Der letzte Eisvorstoß, der vor 150.000 Jahren von Skandinavien aus
auch den Leipziger Raum erreichte, wird Saale-Eiszeit genannt.

3a48ed7e-4610-4ae5-bde8-6e06fcac60fa.jpg
Südgrenze des saaleeiszeitlichen Gletschers

Das Gletschereis hatte auf seinem Weg nach Süden große Mengen Gesteinsschutt und -brocken
in Skandinavien und allen überschobenen Gebieten abgehobelt. Das Gesteinsmaterial
(Geschiebe) wurde mit dem Eis teilweise über 1.000 km weit transportiert, dabei zerrieben,
abgerundet und abgeschliffen. Die Geschiebe können bis zwei Milliarden Jahre alt sein.

Als das Eis durch die Klimaerwärmung abschmolz und sich langsam,
unterbrochen durch kleine Vorstöße oder Stillstandsphasen, nach Norden
zurückzog, blieb die mitgebrachte Gesteinsfracht liegen und das Eis hinterließ
eine charakteristische Landschaft: An den Eisrandlagen entstanden langgestreckte,
kuppige Endmoränenzüge, im Bereich der ehemaligen Eismassen die flach-wellige
Grundmoräne mit Geschiebemergel bzw. -lehm und zahlreichen Geschieben
sowie vor dem Eisrand die Sander mit Ablagerungen von Schottern und Sanden,
die durch das Schmelzwasser hierher verfrachtet wurden.

fe169a32-5e61-4750-9b04-6f2bfba1e0f0.jpg

Außerdem befindet sich dahinter das ehemalige Firmengelände des
VEB Kombinat Geophysik Leipzig“. Dieses Unternehmen beschäftigte
teilweise bis zu 3000 Mitarbeiter mit Arbeiten zur geophysikalischen Forschung
 und Erkundung im In- und Ausland
. Die Firma führte in der ehem. DDR als Monopolbetrieb
sämtliche geophysikalischen Arbeiten zur Erkundung von Erdöl und Erdgas, Braunkohle,
Grundwasser, Erz- und Spatlagerstätten sowie für das Bauwesen und den Umweltschutz aus.

Die Firma Geophysik geht zurück auf den 1951 gegründeten
„Geophysikalischen Dienst der DDR“, der 1953 in den „VEB Geophysik Leipzig“
und in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts in „VEB Kombinat Geophysik Leipzig“
umgewandelt wurde. 1992 entstand daraus durch Privatisierung die
„Geophysik GGD mbH“ (Geophysik Gesellschaft für Geowissenschaftliche Dienste mbH),
die im Jahre 2003 ihren Sitz nach Gohlis (Ehrensteinstraße 33 in 04105 Leipzig) verlegte.

 

Dieser Cache sollte ein Earthcache werden, aber leider wurde er nicht zugelassen.
Darum ist es jetzt nur ein
Tradi.

Viel Spaß wünscht Balu-77.

 

 English:

On-site, there is a glacial boulder. Ice ages, also called glacial or ice ages, have
been there repeatedly during the course of the earth. Even in the
recent geological past, from about 15 000 to 1.5 million years ago,
multiple climate changes caused a change from cold and warm periods.
During the glacial periods large parts of North and Central Europe
were covered by thick ice sheets. The last ice movement, that reached
the Leipzig area 150,000 years ago
coming down from Scandinavia is called
the Saale Ice Age.

3a48ed7e-4610-4ae5-bde8-6e06fcac60fa.jpg
Southern boundary of the Saale Ice Age glacier

The glacier transported on his way south large quantities of rock debris and
chunks planed off in Scandinavia and all over thrust areas. The rock material (bebble)
 was within the ice sometimes transported over 1,000 km, crushed by it,
rounded and sanded. The rubble can be up to two billion years old.

When the ice melted by global warming and retired to the north, slowly interrupted
by small advances or idle periods, the cargo rock was dropped. The ice left behind
a distinctive landscape that emerged. On the ice border long domed terminal
moraine lines aroused. In the area of former ice sheets, the flat waved bottom
moraine consisting of glacial till and glacial clay and numerous boulders.
Also before the ice edge sandar with deposits of gravels and sands
were
shipped here by the melt water.

fe169a32-5e61-4750-9b04-6f2bfba1e0f0.jpg

Furthermore, located behind is the former business site of the
"VEB Kombinat Geophysik Leipzig". This company sometimes engaged up to
3,000 employees working on geophysical research and exploration
at home and abroad.
The company led in a monopoly all geophysical exploration work on oil and natural gas,
lignite, ground water, ore and spar deposits as well as for construction and
environmental protection
in the former GDR. 

The company goes back to the "Geophysikalischen Dienst der DDR" founded in 1951,
that was converted into "VEB Geophysik Leipzig" in 1953 and became
"VEB Kombinat Geophysik Leipzig" during the 1970ies period.
Through the privatization process the "Geophysik GGD mbH"
(Geophysik Gesellschaft für Geowissenschaftliche Dienste mbH) developed in 1992
and moved its headquarters to Gohlis (Ehrensteinstr. 33, 04105 Leipzig) in 2003.

 

Hope you enjoy Balu-77.

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for VEB Kombinat Geophysik Leipzig    Found 42x Not found 0x Note 1x

Found 02 July 2018 Parkemon found the geocache

Nach kurzem Umschauen schnell entdeckt und zum Lachen gebracht. Danke für den Cache

Found 23 May 2018 salmiaker found the geocache

Gestern war die Zeit reif für einen Besuch bei VEB Kombinat Geophysik. Schon interessant, was die Eiszeiten vor nicht allzu langer Zeit so schufen. Das Döslien konnte sich nicht lange verbergen ;-)
Bitte mal Logbuch tauschen.

Found 18 December 2017, 10:42 darclight found the geocache

Nach langer Zeit mal wieder ein OC vor der Nase. Schon beim Anschleichen gesichtet.

Vielen Dank an Balu-77 für den Cache sagt darclight (17)

Found 20 April 2017 Rose38 found the geocache

Bei der heutigen Radtour kamen wir auch hier vorbei und wurden auch schnell fündig.
Dfdc

Found 20 April 2017, 13:47 undeins found the geocache

Bei GC schon 2013 gefunden. Heute hier der Nachlog.
D4dC

Found The geocache is in good or acceptable condition. 07 July 2016, 23:50 Rolex358 found the geocache

Danke fürs Zeigen ;-)

 

#TFTC #Drive-In

Found 24 April 2016, 10:46 Pumuckel&Kuno found the geocache

Ein feiner Wackerstein, der hier bedost wurde, Danke fürs Zeigen !

Found 24 April 2016, 10:42 Pumuckel* found the geocache

Schnell und gut gefunden. Danke

Found 18 April 2016, 23:03 Valar.Morghulis found the geocache

Nach dem heutigen Spätdienst hatte ich noch Lust auf eine Dose.Nachdem ich am Schönefelder Rathaus nicht fündig wurde, stoppte ich mein Cachemobil halt hier nochmal. Im Schein der Taschenlampe konnte ich den Kleinen nach Erweiterung des Suchradius doch noch entdecken. Die Koordinaten zeigen doch ziemlich nah an die Hauswand, wo er aber gar nicht zu finden ist.Leider ist das Logbuch voll, sodass ich meinen Stempel auf einen Notzettel drücken musste.

Vielen Dank an Balu-77 für das interessante Listing und die Pflege des Cache.

Valar.Morghulis
18. April 2016 # 66

Found 18 April 2015, 15:50 solerotropic75 found the geocache

Heute das zweite Mal da gewesen. Jetzt hatten wir auch einen Stift dabei und haben erfolgreich geloggt. Danke an Balu-77 für die Schönefelder Caches

Found 12 April 2015 Ellischolek found the geocache

Gefunden mit scholek. TFTC

Found 06 November 2014, 13:01 Tinoman75 found the geocache

Kurz in LE und dann musste schnell dieser gesucht und gefunden werden. Dank für die gelieferten Infos! TFTC

Found 25 October 2014, 16:08 GaiusPupus found the geocache

Auf dem Rückweg vom Staubkind-Konzert sollte Heute ein Döschen gefunden werden. Durch die zahlreichen Zugaben zeigte die Uhr zehn Minuten nach Mitternacht, perfekt für den Fund des Tages. Durch die Dunkelheit hat es dann Vorort ein wenig gedauert bis ich mich in das Logbuch eintragen konnte, aber letztendlich zahlte sich die Beharrlichkeit aus.

Danke für diesen Cache und die zahlreichen Informationen
Grüße von GaiusPupus
# 39

Found 10 August 2014 Kyrandia found the geocache

Heute nachmittag gut gefunden.
TFTC

Found 01 August 2014, 03:41 Nilpferd1607 found the geocache

Heute mit vwgolf09 gut gefunden. Auch ein schönes Versteck.  TFTC sagt Nilpferd1607.

Found 11 February 2014, 20:43 Flogi4 found the geocache

Heute wieder etwas gelernt, klasse.
Gefunden wurde er im Dunkeln nach dem Feierabend, ohne Muggels, da das Wurstmobil schon zu hatte und somit keine Verzehrmuggles anwesend waren..
Nach dem ich ein paar Runden um das Versteck herumgekrochen war konnte sich der Schlawiner nicht mehr vor mir verbergen.


Vielen Danke fürs Herführen und Zeigen.


Flogi4

Found 11 January 2014 Sunrise & Snuffler found the geocache

Hier sind wir schon so oft vorbei Gefahren!
Heute die Gelegenheit genutzt, kein Muggel weit und breit zu sehen.
Eine kleine Runde gedreht und das Versteck war klar;-)
Im Team mit -Snuffler- gut gefunden.
DfdC und das ausführliche und sehr informative Listing!

Found 18 July 2013 Team Fleckenzwerg45 found the geocache

Ein schneller Fund, danke dafür!

Found 14 July 2013, 17:00 Caprona_DE found the geocache

Auf einer Sonntags Fahrradrunde diesen Kleinen mit "eingesammelt". Der Findling sieht ja mal cool aus für einen "Stein". Zwinkernd

Danke fürs Zeigen.

DFDC Lächelnd

Caprona_DE

#028 - 14. Juli 2013 - 17:00 Uhr

Found 05 July 2013, 12:25 Uli001 found the geocache

Mal schnell in der Mittagspause vor die Tür gegangen. Ups. da is er ja.

Found 16 June 2013, 17:10 Mauzzi found the geocache

Hier kamen wir Einheimischen noch nie vorbei.

Danke fürs Zeigen sagen
Die Zwei von Mauzzi

Found 28 May 2013 Numanoid found the geocache

Auf gc.com schon vor einiger Zeit gefunden, jetzt hier der Nachlog.

Vielen Dank für den Cache.

Found 11 February 2013 urdarköttur found the geocache

Danke fürs Zeigen dieser Findlinge, die wären mir nicht aufgefallen. Und natürlich TFTC

Found 09 November 2012, 10:30 Exil-Berliner found the geocache

Hier auf meinem Weg heute vorbeigekommen und das Döschen schnell gefunden. Schade , dass das mit dem EC nicht geklappt hat, aber so hat man eben doch ein Logbuch vor Ort. Interressant war es allemal und ohne den Cache hätte ich das nie gesehen.

Danke für den Cache

Found 02 November 2012 LE_Big found the geocache

Trotz schon fast dunkel dennoch gefunden. Danke!

Found 23 October 2012 masteriv found the geocache

gefunden...musste vorsichtig sein... die "Kunden " eines benachbarten Imbiss wollten nicht so schnell "austrinken" ... mit Geduld doch geschafft! Dose am Platz und in Ordnung! fein!

Found 14 October 2012 TJ2317 found the geocache

Found 12 July 2012 erisch found the geocache

am 12.07.2012 gefunden

Found 01 July 2012 prussel found the geocache

Am letzten Tag unseres Aufenthaltes in Leipzig schnell und muggelfrei gefunden.
TFTC und Gruß aus Frankfurt am Main
Jutta & Michael
9:30

  New coordinates:  N 51° 21.450' E 012° 25.888', moved by 50 km

Note 17 June 2012 pirate77 wrote a note

Die hier gelisteten Koordinaten sind nicht mit den auf geocaching.com (GC2EZ7X) gelisteten Koordinaten übereinstimmend. Bei Änderungen im Listing, auch bitte immer hier die Änderungen übernehmen.
Da an den oben genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, archiviere ich diesen Cache. Über die Funktion "Bearbeiten" können die Koordinaten aktualisiert und der Status geändert werden.
Bei Mehrfachlistings ist es ausdrücklich erwünscht, die Wegpunkte der anderen Plattformen einzutragen. Dafür einfach beim Bearbeiten unter „Wegpunkte (optional):“ den oben genannten GC-Wegpunkt eintragen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

pirate77 (OC-Support)

Found 23 May 2012 Tiffi Tequila found the geocache

Auf dem Weg zum täglichem Mystery gemeinsam mit Wolkenreich geloggt.
Vielen Dank fürs Verstecken!

Found 23 May 2012 wolkenreich found the geocache

Auf einer Radtour zum Quadrato diesen Kleinen am Strassenrand schnell gefunden und geloggt.

Vielen Dank,
Wolkenreich.

Found 19 February 2012 dead.fish found the geocache

Ein sehr lehrreicher Cache, schade, dass er nicht zugelassen wurde. Die weißen Streifen in den Steinen sind sehr schön.

Da der Logklumpen nicht mehr zu gebrauchen war, habe ich einen Ersatzzettel hineingelegt. Bitte bei Gelegenheit mal warten... TFTC!

 

(Nachlog eines GC.com-Logs)

Found 15 January 2012 clee123 found the geocache

Dies war auf einer schönen Tour mit LaVida die erste Dose. Vor dem Cache geparkt und schnell geloggt und weiter ging unsere Tour.

TFTC

clee123

Found 16 December 2011 reSep found the geocache

Genau dafür habe ich mir diesen Cache aufgehoben, wenn es mal schnell gehen und die Challenge gerettet werden muss. Einmal um das Objekt und ab ins Auto zum loggen.
Vielen Dank und Grüße, reSep

Found 16 November 2011, 21:00 Dirdi-LE found the geocache

Auf dem Nachhauseweg kurz hier gehalten, den Kleinen aus seinem Versteck befreit und einen neuen Mini-Log-Zettel spendiert (mehr hatten wir leider nicht dabei; reicht aber erstmal für 60 weitere Logs). DFDC und ein großes Buuuhhh für die Nichtfreigabe als Earthcache! [8D] Dirdi-LE & Family

Found 13 November 2011 Blackeye22 found the geocache

Schnell gefunden! DfdC Nachlog von GC.com

Found 05 September 2011 ChrisGR32 found the geocache

Am Abend mal schnell noch vorbei gehuscht und nach kurzer Suche gefunden!

Found 03 September 2011 s.a.m. - saxony found the geocache

Leider entdecken wir OC erst jetzt für uns. Wir bitten den späten Log zu entschuldigen:

Leider keine Grillwürste um die Uhrzeit, aber der Cache war da. ;-) TFTC

  Coordinates:  N 51° 00.000' E 012° 00.000'

Found 23 June 2011 trassolix found the geocache

Wie kann man dort einen Earthache machen? Doch siehe da es wäre möglich gewesen, man lernt eben nie aus. Da ist eben das Schöne an unserem Hobby.
Nach etwas Verwirrung, das GPS wollte immer an eine andere Stelle, war die Dose dort wo sie sein sollte.

dfdc
trassolix

Found 12 March 2011 Orantes1 found the geocache

War gut zu finden, vielen Dank.

Found 01 March 2011, 20:11 mischkabär2013 found the geocache

auf dem weg zum nachtdienst beim drachentöter habe ich noch einen kleinen umweg eingelegt und bin in unsere eiszeitliche vergangenheit gereist. zuerst wurden die findlinge und die dazugehörige informationstafel bestaunt, dann ging es auf schatzsuche. hei, die kommen tatsächlich den weiten weg aus skandinavien hierher. zum glück hatte ich eine kleine taschenlampe dabei, so gestaltete sich die suche bei dunkelheit zur allgemeinen zufriedenheit. nach zwanzig uhr ist hier ja so gut wie nüscht mehr los ... gott sei dank. daher konnte ich den kleenen auch an ort und stelle loggen und wieder gut verstecken. vielen dank für's herlocken, den cache und liebe grüße sagt

micha a.k.a. reggaeboy

bless, love & peace. protect mother earth.

Found 18 February 2011 esther_and_family found the geocache

1/1 er Micro ohne Hint, bei solchen Caches habe ich schon öfter versagt. Mit einem entsprechend mulmigen Gefühl näherte ich mich dem Bratwurststand, an dem gerade Muggelalarm herrschte. Wie soll man da ungestört suchen? Und so ein Micro kann ja bekanntlich überall stecken. Zum Glück war das hier nicht so, ein Blick genügte und das Döschen war gehoben. Die Muggels dürften nichts bemerkt haben, der Findling bietet ja einen recht guten Sichtschutz. Vielen Dank fürs Herführen, ich kannte diese interessante Ecke bisher nicht.