Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Guter Ort

Kleiner Tradi im Süden Erfurts. ehemals GC311PH (https://coord.info/GC311PH)

von Sieguar     Deutschland > Thüringen > Erfurt, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 57.469' E 011° 02.292' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 28. Juli 2011
 Gelistet seit: 03. November 2011
 Letzte Änderung: 27. Mai 2022
 Listing: https://opencaching.de/OCD633
Auch gelistet auf: geocaching.com 

43 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
6 Wartungslogs
6 Beobachter
0 Ignorierer
465 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt

Beschreibung   

Nachdem 1998 bei Ausgrabungen in der Michaelisstraße im Zentrum der Altstadt von Erfurt ein weltweit einzigartiger mittelalterlicher Gold- und Silberschatz gefunden wurde, den ein wohlhabender jüdischer Bürger aus Angst vor dem Pestpogrom 1349 vergrub, erhielt die jüdische Geschichte Erfurts eine besondere Aufmerksamkeit.
Die Stadtverwaltung ist bestrebt, den Jüdischen Schatz gemeinsam mit der Alten Synagoge und der Mikwe in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufnehmen zu lassen.

In diesem Zusammenhang habe ich hier in der Nähe einen Geocache platziert, um einen ruhigen und beschaulichen Platz zu zeigen, welcher in enger Beziehung zum jüdischen Leben in Erfurt steht.

Wir waren kürzlich beim Spazieren gehen am Neuen jüdischen Friedhof vorbei gekommen und haben diesen uns angesehen.
Vor ca. 10 Jahren wurde hier die Anfang des 19. Jh. im byzantinischen Stil erbaute Trauerhalle teilsaniert.
Als bei Bauarbeiten vor ca. 5 Jahren der Zaun und die Steinmauer erneuert wurden, kann man auch von außen prunkvolle und schlichte, neue und alte Gräber sehen. Vorher konnte man hier leicht vorbei kommen, ohne den Friedhof wahrzunehmen.
Der Friedhof ist geöffnet Mo-Do 9:00-17:00, Fr 9:00-15:00, So 9:00-16:00.

Zur Geschichte:
In Erfurt gibt es einen mittelalterlichen, einen alten und den neuen jüdischen Friedhof.
Der mittelalterliche jüdische Friedhof befand sich am Moritztor und wurde nach der Ausweisung der Juden 1458 eingeebnet und später bebaut.
Der alte jüdische Friedhof, ab 1811 genutzt, befindet sich in unterhalb der EGA in der Cyriakstraße.
Da sich der alte jüdische Friedhof im Stadtgebiet und in unmittelbarer Nähe von bebauten Grundstücken befand, konnte er nicht erweitert werden.
Es wurde von der Jüdischen Gemeinde 1871 ein Grundstück in der Nähe des Steigers erworben und in den folgenden Jahren der Neue jüdische Friedhof angelegt.
Dieser Friedhof wurde ab 1878 genutzt und dient bis heute der Gemeinde als Begräbnisplatz.


Vom Eingang des Friedhofes führt eine Baumallee zur  Friedhofshalle.


Es ist ein byzantinisches rotes Backsteingebäude mit einer Kuppel,
einem Säulengang und einem Eingangsportal aus Holz.

Durch das Bogenfenster über dem Portal kann man das
auf der Südseite befindliche blau-weiße Bleikristallfenster
mit Davidstern-Motiv sehen.

 

Aus Wikipedia: Ein jüdischer Friedhof ist ein Friedhof mit Besonderheiten, die sich aus den Gesetzen des Judentums ergeben. So ist die Erdbestattung üblich, die dauerhafte Totenruhe gilt als unantastbar und Besucher legen statt Blumen in der Regel kleine Steine auf das Grab. Mit Bezug zu seinem lebensbejahenden Charakter und der Messias-Erwartung wird der jüdische Friedhofnach einem jiddischen Ausdruckmanchmal auch „Guter Ort“ genannt.

Im Herbst 2011



Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

ibz Onhz ureno ynffra, nafpuyvrßraq jvrqre ubpu mvrura haq Fpuynhsr svkvrera...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Guter Ort    gefunden 43x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 6x

OC-Team archiviert 27. Mai 2022 Schatzforscher hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

gefunden 22. Dezember 2021 Admiral Rollmops hat den Geocache gefunden

bei schönem winterwetter und ohne muggel macht das cachen laune! hier konnte ich den schön angebrachten cache gut finden. TFTC!

gefunden 10. Oktober 2021, 11:46 dew1991 hat den Geocache gefunden

Für das verlängerte Wochenende stand ein Trip nach Erfurt und Jena auf dem Programm, dabei wurden natürlich ein paar Dosen am Wegesrand aufgesucht. Hier konnte ich nach kurzer Suche fündig werden. Danke fürs verstecken und die Informationen zu diesem Ort!

Gefunden am 10. Oktober 2021 um 11:46 Uhr
TFTC sagt dew1991!

gefunden 14. Mai 2021, 16:01 Cat-one hat den Geocache gefunden

Coole Idee!
Logbuch jetzt voll, bitte erneuern! 😜

gefunden 21. Januar 2021, 15:50 j7scsa hat den Geocache gefunden

gefunden 06. Dezember 2020, 05:21 Josua-EF hat den Geocache gefunden

In der Dunkelheit der Nacht gesucht und gefunden.

gefunden Empfohlen 21. Juli 2020, 07:40 zwei-takt-team hat den Geocache gefunden

Obwohl ich schon zig mal hier vorbei gelaufen/gefahren bin, ist mir der jüdische Friedhof bisher noch nie wirklich aufgefallen. Heute habe ich endlich mal die Gelegenheit genutzt und das Cachemobil auf dem P+R abgestellt, um den Cache zu suchen. Statt klettern war heute Seilbahn angesagt Lachend - tolle Idee und interessanter Ort! (Dafür gibt es noch einen Empfehlungsstern dazu.)   

gefunden 12. Mai 2020, 16:25 hasi2014 hat den Geocache gefunden

Den Cache, wie bei einem Segelboot das Segel, eingeholt, geloggt und schnell wieder gehißt.

gefunden 03. Mai 2020, 12:48 Marin2011 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, dank des Hinweises.
Vielen Dank für's Verstecken.

gefunden 08. Februar 2020, 15:11 aldamachmahalblang hat den Geocache gefunden

Heute schnell gefunden. TFTC

gefunden 30. November 2019, 16:15 jiprott hat den Geocache gefunden

War heute wieder einmal in Erfurt unterwegs, um einige Caches im Süden zu besuchen. Dieser hier war der nächste.

Habe mir erstmal von Außen den Jüdischen Friedhof angeschaut. Möge hier alles auch in der Zukunft friedlich ablaufen!

Die zugehörige Dose zu finden, war nicht allzu schwer, guter Dinge konnte ich mich ins Logbuch eintragen.

Danke an Sieguar für diesen Cache!
Gruß jiprott (aus Jena).

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. November 2018 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Das Versteck konnte ich in einer ruhigen Minute zum Glück recht fix erspähen und mir das Döschen greifen.

Vielen Dank für's Herführen!

gefunden 28. Oktober 2018, 18:13 SAKRCHLAPI hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch beim Feuerwehrmann Sam konnte hier ein Smiley gefunden werden TftC sakrchlapi

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 30. September 2018 afa-Team hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg von einer sonnigen Steigerrand-Wanderung haben wir uns hier noch ins Logbuch eingetragen. Diesen Friedhof kannten wir zwar schon, aber an die jüdische Geschichte in Erfurt erinnert zu werden ist immer wieder interessant und wichtig.

DfdC und spezielle Grüße vom afa-Team.

gefunden 05. September 2018 der-michel hat den Geocache gefunden

Also, über diesen Ort ließe sich sicherlich streiten...
Aber ansonsten eine gute Idee... :)

* * * 5456 * TFTC * for * "Guter Ort" * to * Sieguar * from * der-michel * :) * * *

________________$$$$$$$
____________$$$$$$$$$$$$$$
_________$$$$$$$$$$$$$$$$$$
________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_______$$$$$$$$$$$$$$$☻$$$$$____$$$$$$
_______$$$$$$$$☻$$$$$$$$$$$$___$$$__$$$
_______$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$__$$$$____$$
________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_$$$$$$_____$$$$$$$$$$$$$$$$$$________$$
$$___$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$_________$$
_$$$____$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_____$$$$$$$$__$$$_$$$$$$__________$$
___$$$$_______$$$__$$$_$$$______$$$$
__$$$_______$$$$___$$$__$$$
___$$$$$___$$$_____$$$___$$$$___$$
____$$$____$$$$$$__$$$____$$$$$$$
____________$$$_____$$$$$___$$$$

gefunden 29. Juli 2018, 22:02 Snabbastekoen hat den Geocache gefunden

Hier hatten wir einen schnellen Fund mit Yuutomo:)

gefunden 22. Juli 2018, 14:16 dingsundbums hat den Geocache gefunden

Beim Besuch von Erfurt durfte natürlich auch ein Geocache in der Nähe vom Cachemobil nicht fehlen.

Dfdc und Grüße aus Oeding wünscht Dingsundbums !

gefunden 13. Juli 2018, 20:05 schluse hat den Geocache gefunden

Diesen Cache noch vor der Arbeit schnell gefunden.
TFTC Team Schluse

kann gesucht werden 29. Juni 2018 Sieguar hat den Geocache gewartet

verändertes Versteck, jetzt höher...

  Neue Koordinaten:  N 50° 57.469' E 011° 02.292', verlegt um 9 Meter

gesperrt 22. Mai 2018 Sieguar hat den Geocache gesperrt

Ein neues Plätzchen wird gerade gesucht. Ich muss um ein paar Meter umziehen...

gefunden 16. April 2017, 15:23 recke14 hat den Geocache gefunden

Bei einem Erfurt Kurzurlaub über Ostern wurde natürlich ausgiebig gecacht. Diese Dose wurde ebenfalls gesucht und schnell gefunden. Vielen Dank fürs Herführen und Verstecken. Alles bestens vor Ort.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. April 2017, 13:45 wuffy hat den Geocache gefunden

Noch ein wenig vor dem Spiel der deutschen Damen konnten wir unserem Hobby fröhnen. Also schnell mal das Döschen mitgenommen, an dem schon die nette Mitcacherin vom "Rot-Weiß" kniete. Viele Grüße aus Nürnberg!

TFTC

gefunden 22. März 2017, 22:09 Zephyr-Sturm hat den Geocache gefunden

Schneller Fund beim Nachmittagsausflug. TFTC

gefunden 25. Februar 2017 bapestez hat den Geocache gefunden

Lachend

gefunden 30. Dezember 2016, 21:13 katrin--b hat den Geocache gefunden

Dankeschön für's verstecken und pflegen 😉

kann gesucht werden 20. Dezember 2016 Sieguar hat den Geocache gewartet

Koordinaten und Versteck geändert

  Neue Koordinaten:  N 50° 57.474' E 011° 02.292', verlegt um 27 Meter

OC-Team gesperrt 09. Dezember 2016 mic@ hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

OC-Team momentan nicht verfügbar Die Cachebeschreibung ist veraltet. 17. November 2016 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Die hier gelisteten Koordinaten sind nicht mit den auf geocaching.com (GC311PH) gelisteten Koordinaten übereinstimmend.
Da an den oben genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (17.12.2016) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 21. Mai 2016 AndiOlli hat den Geocache gefunden

**18:59 Uhr**

Bevor es in die Unterkunft ging, hab ich schnell diesen Cache gefunden. Vielen Dank für den Cache.

gefunden 08. März 2016, 16:02 loeffelh hat den Geocache gefunden

In der Mittagspause ganz spontan gefunden. TFTC

gefunden 23. März 2015 gerbschi hat den Geocache gefunden

vor einiger Zeit schon gefunden, nun endlich hier geloggt!

gefunden 21. Februar 2015, 14:15 dead.fish hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch am hiesigen Sportgymnasium zum Tag der offenen Tür übten wir uns gleich noch im allgemeinen Cachersport. Zu diesem Anlass wurde auch ein neues Mitglied in die Cacherfamilie eingeführt - herzlich Willkommen, Speedfrosch! Danke für die Dose und tack för cachen, wie der Schwede sagt!

gefunden 31. Juli 2014, 18:00 LmcK1710 hat den Geocache gefunden

heute mal den sport im einem log verbunden danach weiter gerannt! übertrag von geocaching.com

gefunden 27. Juni 2014 Max 03 hat den Geocache gefunden

Während nebenan der Autocorso tobte harrte ich hier der Dinge auf DEN unbeobachteten Zugriff....sieben Minuten können jaaaa soooo laaaang sein;-)

gefunden 31. Mai 2014, 23:05 ic3shark hat den Geocache gefunden

Pam pom peng! Ganz im Gegensatz zum ruhigen, idyllischen und "guten Ort" fand heute auch die Trommlershow nebenan statt. Um unsere Ohren danach zu entspannen, trugen wir uns ins neue Logbuch ein.
____________________
Danke für den Cache!
31. Mai 2014 #18

gefunden 29. Mai 2014, 16:20 MoChri hat den Geocache gefunden

Wir dachten schon, wir sind 20 Minuten zu spät, aber dann haben wir den Cache doch gefunden...

Vielen Dank...

Das Logbuch ist voll und müsste ausgetauscht werden...

gefunden 15. Dezember 2013 Peligra hat den Geocache gefunden

2017 endlich auch auf Opencaching nachgeloggt. Damals habe ich geschrieben:

Den doch recht warmen Sonntag genutzt um mal wieder ein paar Caches einzusammeln. Dieser hier konnte sich nicht lange vor uns verstecken.
TFTC

gefunden 26. Oktober 2013 dennistreysa hat den Geocache gefunden

Auch Heute ging es mal wieder ins schöne Erfurt, wo immer noch viele tolle Caches auf mich warten.
Mit unerwartet milden Temperaturen machte es gleich doppelt so viel Spaß, sodass zum Schluss eine 40km lange Tour durch den Steigerwald, über den Herrenberg, und durch Daberstedt dabei rauskam ;)

Zuerst war ich ein wenig irritiert, wieso der Cache so einen Namen trägt, aber "wer das Listing liest, hat mehr vom Cache"und so konnte ich wieder etwas dazu lernen ;)
Heute war es dann mein zweiter Besuch der Dose, da ich beim ersten mal dachte, ich wäre am falschen Wochentag angereist, aber wie sich herausstellte, kann man den Cache auch Samstags loggen ;)

Vielen Dank fürs Zeigen der Örtlichkeit und Verstecken der Dose!

gefunden 23. Oktober 2013 onkeleule hat den Geocache gefunden

Ich bin gern an solchen Orten, denn sie machen immer wieder nachdenklich. Heute kam ich auf meiner Laufrunde hier vorbei. Schade, dass das Tor verschlossen war.

gefunden 14. September 2013 Dr.Jeckyl hat den Geocache gefunden

Dies war der letzte Cache rund um das RWE-Stadion.
Wieder habe ich etwas gelernt, aber leider ist der Friedhof ja samstags geschlossen.
So habe ich nur die Dose gefunden.
TFTC
Gruß Dr.Jeckyl

gefunden 01. Juni 2013, 09:30 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Etwas hartnäckig zu greifen, aber ich habe den Cache besiegt. Danke

gefunden 23. April 2013, 04:30 Miconda hat den Geocache gefunden

Auf einer nächtlichen Tour schnell gefunden.

gefunden 21. Januar 2013 jeatho16 hat den Geocache gefunden

DfdC

gefunden 22. September 2012 SeriousPanthers hat den Geocache gefunden

wir waren da! Cool

SeriousPanthers bedanken sich für den cache.

gefunden 20. August 2012 the-thuringian hat den Geocache gefunden

Wie oft bin ich hier schon vorbeigeradelt...?!?!
Heute bin ich aber gezielt hier her gekommen und habe mir zu allererst die Öffnungszeiten eingeprägt, dieses Gelände möchte ich mir auch mal andächtig von innen betrachten.
Der Cache war schnell entdeckt, doch wurde ich nur mit Hilfe vom Cache 999 offiziell fündig... Ich hatte meinen Stift vergessen und lieh mir kurzerhand den dortigen aus, um zu loggen.

TFTC sagt der Thüringer

gefunden 25. Juli 2012 Simajan hat den Geocache gefunden

Unser allererster gefundener Cache - es war ein schöner Ausflug und ein sehr angenehmer Ort, den wir wahrscheinlich sonst nicht einfach mal so aufgesucht hätten.

gefunden 22. Februar 2012 krusty10 hat den Geocache gefunden

Am 22.12.2012 auf Geocaching.com geloggt. Damaliger Name war suchender 567 - neu krusty10.

gefunden Empfohlen 21. November 2011 AnToNi hat den Geocache gefunden

Wir dachten, wir wären die Ersten und mussten enttäuscht feststellen, dass schon viele andere am "Guten Ort" waren. Wieder eine Wissenslücke geschlossen und einen interressanten Ort in Erfurt entdeckt.

TFTC Lachend

Juhu, als Erstfinder bei opencaching doch noch eine Urkunde bekommen. Ein Dankeschön und ein Empfehlungsstern an Sieguar. Lächelnd

  Koordinaten:  N 50° 57.459' E 011° 02.292'

gefunden 20. August 2011 Team Lockentoni hat den Geocache gefunden

Juhu..wir haben ihn...vor längerer Zeit schon gefunden.

Nun wird es aber Zeit auch hier zu loggen.

Asche auf`s Haupt.

Danke für den Cache sagt Team Lockentoni