Wegpunkt-Suche: 
 
Jakob-Gelb-Platz

 Ein kurzer Multi im Stadtteil Untergiesing. Eigenen Stift mitbringen.

von Habicht 25     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 06.845' E 011° 34.323' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 25. April 2012
 Gelistet seit: 27. April 2012
 Letzte Änderung: 03. Juli 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCE16D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
246 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Der Platz wurde 1931 benannt nach dem Münchner Gastwirt Jakob Gelb (gestorben 1718) der sich den Witwen und Waisen annahm, deren Zimmerer- und Schreinersleute in der Sendlinger Mordweihnacht 1705 für den Freiheitskampf Bayerns gefallen waren.

Mit diesen Waisenkindern gab es zwei Jahre nach der Mordnacht die erste Gedenkfeier. Der Gastwirt Jakob Gelb organisierte im Juni 1707 ein Trauern am Sendlinger Friedhof der Gefallenen und anschließend eine Wallfahrt nach Andechs. Daraus entwickelte sich eine Tradition, die bis 1742, als Bayern längst wieder frei war, wiederholt wurde.

Bei den angegebenen Koordinaten findest Du in der Nähe ein kleines gelbes Schild in Augenhöhe an der Wand.
Dort ist eine 4-stellige Zahl vermerkt. Sie soll ABCD sein.

Um den Cache zu finden gehe (A+B)*10+14 Meter in Richtung (CD*2+52) Grad.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ehaq va rpxvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jakob-Gelb-Platz    gefunden 28x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 02. Februar 2020, 18:43 TeamMB hat den Geocache gefunden

Interessante Geschichte, kannte ich noch gar nicht. Den Cache habe ich überraschend schnell gefunden - ein Griff und er war mein. Nett gmacht! Danke fürs Schachterl!  :)

gefunden Empfohlen 02. November 2019, 21:02 Tinkus hat den Geocache gefunden

Nach der Peilung und dem ersten Teil der Suche zusammen mit prtecze, dem wir am Final begegnet sind, sind wir zu den Säulen der Erde (siehe GC) aufgebrochen, da eine genauere Suche aufgrund zu vieler Muggels nicht möglich war. Auch bei der Fortsetzung der Suche hat es länger gedauert, da wir das Versteck zwar korrekt vermutet hatten, aber nicht so einfach ran kamen. Ein letzter Versuch war dann doch noch erfolgreich.

Die Geschichte ist übrigens recht interessant. Da muss ich mal noch genauer recherchieren und nachlesen.

TFTC! #267 @17:30
(unterwegs mit plusC. und przecze + S.)

gefunden 02. November 2019, 17:32 przecze hat den Geocache gefunden

War ziemlich schwer zu finden, aber mit Hilfe zwei angetroffen Kaschers haben wir es geschafft.

gefunden 04. Juni 2018 Lu__Pa hat den Geocache gefunden

Auf Dienstreise in München schnell gefunden, das Versteck gibt's in Dresden ganz oft. Danke fürs verstecken und viele Grüße aus Dresden

gefunden 17. März 2018, 18:00 Geohans hat den Geocache gefunden

Spätnachmittags das LuftSchnappen mit dem CacheSchnappen verbunden.
Trotz meiner geringen Körpergröße war klar, welches der beiden gelben Schilder gemeint ist. Die Peilung hab ich zunächst grob abgeschätzt - nach dem Motto: wird schon passen. Es stimmte aber nicht; also musste ich genauer schauen.
Da mir die Versteckart schon begegnet ist, war mir rasch klar wo das Runde im Eckigen ist.
DfdC. Der Dose geht's gut, und am Streifen ist auch noch viel PLatz.

Geloggt mit meinem GC-Alias Hannes33 - Nachtrag vom 18.8.19 zur Kartenbereinigung.

gefunden 19. Januar 2018, 08:54 JojoBln hat den Geocache gefunden

Auf dem Spaziergang durch München konnte dieses Döschen fix gefunden werden.
Danke für das Herführen und Zeigen sowie für das Legen und Pflegen sagt JojoBln!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Dezember 2017, 13:00 Biman hat den Geocache gefunden

Juhu endlich....Es war ein sonniger "Wintertag". (5 cm Schnee, Sonne und ein bisschen kalt)
Hier war ich schon oft und hab's nicht geschafft, ihn zu finden. Immer wieder hatte ich andere Koordinaten bei der Peilung. (Keine Ahnung wieso..)  Dabei kenne ich solche Verstecke schon.... Wie auch immer... Den habe ich nun und bin ganz stolz!
DfdC
Lieben Gruß
Biman

nicht gefunden 04. Februar 2017 PSeminarGeoHHG hat den Geocache nicht gefunden

Haben während unseres Ausflugs den Cache mit zwei verschiedenen Gruppen gesucht. Allerdings konnten wir den Cache nicht finden und haben jeweils nach etwa einer halben Stunde Suchen abgebrochen.

Wenn wir das nächste Mal vorbeikommen, versuchen wir es auf jeden Fall erneut, dann aber mit Erfolg!!

gefunden 18. April 2016 porthos hat den Geocache gefunden

Hier war ich vor kurzem schon einmal. Damals kam ich nicht an die Dose und informierte den Owner.
Nach der Wartung habe ich den Cache heute problemlos finden können.
Vielen Dank fürs legen und pflegen.
TFTC

gefunden 22. November 2015 LaSella hat den Geocache gefunden

Aufgrund der Peilung gab es in der entsprechenden Entfernung eigentlich nur ein Ziel und da wars dann auch.

Danke.

LaSella

nicht gefunden 16. September 2015, 11:56 Cacheterrier hat den Geocache nicht gefunden

Leider nich gefunden. Komme wieder

gefunden 05. September 2015 Riddledy hat den Geocache gefunden

 

Einstieg bei OC und Nachlog meiner GC Dosen

Wieder ne neue Versteckart kennengelernt. Hat ein paar Anläufe gebraucht. TFTC

gefunden 22. Juli 2015, 00:43 live-D hat den Geocache gefunden

GC-Log:

Nachdem ich den vorherigen Cache gerade noch vor Mitternacht geloggt habe, dachte ich mir nehme ich heute einfach noch einen mit. Auf dem Heimweg liegt der "Jakob-Gelb-Platz", den ich vor ca. 2 Jahren schon mal ergebnislos abgesucht hatte - ich glaube ein DNF hierfür gibt es nicht.. Also wusste ich das es nicht so lange dauern kann nund entschied mich für diesen.

Die Tafel kannte ich schon, lediglich die Peilung wollte ich anders angehen diesmal. Nicht mit dem Kompasstool sondern über neue Koords. Und das angesteuerte Ziel passte wie die Faust aufs Auge. Kann ja auch nicht so schwer sein. 2 Griffe probiert und dann wurde es auf einmal voll hier. 2 Muggeldamen gesellten sich zu mir an den Jakob-Gelb-Platz.

Und nachdem die etwas läger verweilten tat ich es auch so. Schlussendlich gab es dann 2 weitere Möglichkeiten wovon sich natürlich erst die zweite als richtig herausstellte. Empfehlenswerter Kurzmulti den ich wahrscheinlich auch vor 2 Jahren schon hätte finden können - sollen. Allerdings kenne ich das Versteck inzwischen gut. Das war früher anders.

TFTC webrider666 als Roman
22. Juli 2015 00:43

gefunden 13. Juni 2015 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Auf einer Radtour mit meinem Schatz und Racol wurden wieder Dosen eingesammelt. Der Multi war gut zu machen, TFTC!

gefunden 16. November 2014, 08:54 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Zweiter Versuch war logisch und dann auch erfolgreich. Manchmal brauchts etwas länger. Das ist dann einfach so.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

gefunden 14. August 2014 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich am angegebenen Datum bei Gc.com geloggt. Nun hole ich das bei Oc nach. Danke fürs VersteckenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

gefunden 09. Juni 2014 unertl hat den Geocache gefunden

Die Stationen hatte ich schon vor einiger Zeit absolviert, aber wegen Muggelalarm nicht vollendet. Heute am kühlen Morgen war am Final tote Hose, und ich konnte ungestört loggen.
TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. April 2014 Michi&Lissy hat den Geocache gefunden

Hier konnten modschekuebschen und ich mal wieder der peilen üben. Nachdem wir das richtige Schild gefunden hatten, waren sich unsere beiden Handys auch einer Meinung wie es weitergehen soll. Am Ziel angekommen, mussten wir dann doch etwas länger suchen. Aber wer nicht aufgibt wird meistens belohnt :-)

gefunden 04. April 2014 modschekuebschen hat den Geocache gefunden

An diesem schönen Freitag sind Lissy vom Team Michi&Lissy und ich auf eine kurze Tour in der Innenstadt gegangen. Alles stand heute unter dem Zeichen *Peilung*. Nachdem wir den entscheidenden Hinweis entdeckt hatten, ging es auch schon ans Peilen. Am vermeintlichen Zielort fischten wir erst etwas im Trüben, doch dann hatte Lissy doch noch den richtigen Griff.

gefunden 15. Januar 2014, 23:18 SirHalbi hat den Geocache gefunden

Siehe Log unter http://coord.info/gc3ht8t

TFTC
SirHalbi

MEGA-EVENT IN MÜNCHEN 2014:
Follow link:
[font=Comic Sans MS][size=4] [red] [b] Mia San Mega! [url=http://www.munich-2014.de]Munich - 2014[/url] [/b] [/red] [/size]

Hier noch ein sehenswertes Video zum Geocaching:
https://www.youtube.com/watch?v=5h-CdEk9l78

gefunden 19. Oktober 2013 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Auch dieser Kurzmulti hat seinen Namen wirklich verdient. Das Doserl konnte sich auch nicht lange vor uns verstecken. DFDC!

gefunden 25. Januar 2013 pauliklaus hat den Geocache gefunden

Auf kleiner Multi-Runde in Giesing konnte ich auch hier erfolgreich Zahlen und Dose finden.

Danke
Klaus

gefunden 22. August 2012 BY-Pega hat den Geocache gefunden

Naja, gefunden hab ich die Dose...

DFD ( Danke fürs Dösle )

BY-Pega, gcra~ ( # 2054 )
[ geocaching rindviecher allgaeu ]

gefunden 07. Mai 2012 ingo_3 hat den Geocache gefunden

Die Anreise mit der U-Bahn biete sich ja förmlich an :-)
Wiesoe man Probleme mmit den Schild haben kann konnte ich nicht nachvollziehen. Geht ja fast schon mit GSV ;-)
Kurz gerechnet, das Abensessen eingekauft und ab zu Dose. War ja klar das ich erst die falsche Seite erwischte :-o

Danke

ingo_3
Dieses elektronische Log ist nur in Verbindung mit dem physischen Log im Cache gültig.

gefunden 05. Mai 2012 masada74 hat den Geocache gefunden

siehe GC

gefunden 03. Mai 2012 Isar-12 hat den Geocache gefunden

Log siehe Geocaching.com

gefunden 01. Mai 2012, 21:00 diltigug hat den Geocache gefunden

Auf kleiner [s]Sonntags[/s]Feiertagsrunde gemeinsam mit Minot gefunden. Die Versteckart kenne ich sehr gut. [;)]

TFTC

gefunden 28. April 2012 ralphloewe hat den Geocache gefunden

Hier waren wir auch schon mal zum Versteck-Suchen für eine bekannte Serie. In der Nähe von Station 1 hätten wir beinahe einen Small gelegt. Es ist aber schön, dass hier Habicht25 langsam die Gegend proklamiert! So hab ich auch was zum suchen [:)]! Bitte weiter so!

Bei Station 1 wurde ich dann dank Logs schnell auf das richtige Schild aufmerksam. Wobei ich das laut Koordinaten sowieso gewählt hätte. Eine Fingerübung später waren die Finalkoordinaten im Gerät und schon stand ich beim Final. Erster Versuch: Nix! Zweiter Versuch: Ahh!

Danke für die kleine Runde und die Dose

gefunden 28. April 2012 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

#4122 am 28.04.2012 um 01:51
Hatte mir vorher schon mal das gelbe Schild in Google Street View angeschaut, konnte aber die Zahl nicht erkennen. Heute gings schnell und so wars am Final der zweite Griff.
TFTC

gefunden 27. April 2012 baer2006 hat den Geocache gefunden

Ich habe zwar zwei gelbe Schilder gesehen, aber der Unterschied bei deren 4-stelligen Zahlen war so klein, dass es eigentlich egal war, welches ich nehme. An den Zielkoordinaten habe ich dann eh weniger nach GPS als nach "Cachergefühl" gesucht, und wurde auch schnell fündig. Zum Glück wurden die Muggels unmittelbar vorher alle abgeholt Lachend.

TFTC!