Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Wasserturm Lokstedt

door Mythenmetz     Duitsland > Hamburg > Hamburg

N 53° 35.639' E 009° 58.368' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:05 h 
 Verborgen op: 29. juli 2012
 Listed since: 01. augustus 2012
 Laatste verandering: 17. april 2022
 Listing: https://opencaching.de/OCE8CA
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

53 Gevonden
2 Niet gevonden
0 Opmerkingen
56 Maintenance logs
4 Volgers
0 Negeerders
519 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)


Einfacher Tradi für einen Wasserturm

60b010ac-51ff-4fa6-9d2a-9aed778b445e.jpg


Der 1910/11 nach dem Entwurf der Hamburger Zivilingenieure Ludwig und Hermann Mannes gebaute Wasserturm diente für die Lokstedter Wasserversorgung nur als Druckausgleich und als Reserve.
Die beiden leistungsstarken Pumpen des Wasserwerks drückten das Wasser direkt ins Netz, sodass ein größerer Wasservorrat unnötig war.
Der Wasserturm erfüllte bis in die 1960er Jahre seine Funktion und wurde dann stillgelegt. Moderne Pumpen hatten ihn überflüssig gemacht.
Seit 1986 steht der Turm unter Denkmalschutz, danach begannen die Bauarbeiten nach Plänen des Architekten Siegfried Geissler, um den Turm zu Wohnzwecken zu nutzen.

Der aus Backstein gemauerte 50,25m hohe Turm ist bis auf einen Sockelbereich mit Kupferblechen verkleidet. Auf einen sich nach oben konisch verjüngenden Schaft folgt ein vorkragender Kopf, in dem sich ursprünglich der Wasserbehälter befand. Nach oben wird der Turm durch ein Kegeldach mit Dachlaterne abgeschlossen.
Die aufwändigen Verzierungen und Schmuckelemente - besonders im Kopfbereich des Turms - sind charakteristisch für die Industriearchitektur des Historismus.

Quelle: Wikipedia


Obwohl ich schon sehr lange in Hamburg wohne, habe ich diesen Turm erst vor kurzem entdeckt. Besonders bemerkenswert fand ich die Kupferverblechung des Schaftes - und dass er noch keinen Cache hatte. ;-)

Leider steht der Turm auf Privatgelände und man gelangt nicht zum Fuß des Turm, wenn man nicht Zäune überklettert oder zumindest große Verbotsschilder ignoriert.

Deshalb müsst ihr euch in eine der schönen Alleen der Umgebung begeben, um die Dose zu finden.

Die bestmöglichen legalen Fotostandorte sind:
N 53°35.544' E 009°58.012' (von Westen)
N 53°35.620' E 009°58.110' (von Norden)

Startinhalt:
- Logbuch, Bleistift und Anspitzer (Was ein Cache eben so braucht.)
- Seehund


Update 08.12.2012:

Leider musste die Dose einige hundert Meter umziehen, weil das tarnende Objekt am Originalstandort abgerissen wurde.

Vom neuen GZ sieht man immerhin die Turmspitze!

Bitte benutzt die hinterste Möglichkeit, die Dose zu platzieren, sonst ist sie von vorn zu sehen.

Update 03.10.2013:

Weil die letzte Dose mit der Einbaulage nicht klar gekommen ist, nun ein wasserdichtes Modell.
Leider sind die Magneten, die ich zur Hand hatte, etwas schwach. Also bei schweren Tauschgegenständen erstmal probieren, ob das geht.

Update 20.05.2014:

Nach mehreren Dosen-Verlusten jetzt ein nochmals optimiertes Modell, welches die Kraft des Magneten besser an das Trägerobjekt bringt.

Update 09.02.2022:

Nach Abriss des Trägerobjekts ein neues Versteck am selben Ort.

Update 16.04.2022:

Da der alte Ort ohne das alte Trägerobjekt nicht mehr so schön ist, nun ein neuer Ort für die Dose. Obwohl weiter entfernt kann man von der gegenüberliegenden Straßenseite die Turmspitze sehen.

Gecodeerde hint   Decoderen

Znhrefbpxry hagre qrz Mnha

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Wasserturm Lokstedt    Gevonden 53x Niet gevonden 2x Opmerking 0x Maintenance 56x

Gevonden 28. februari 2024, 09:21 HugoTurtle heeft de cache gevonden

🐢 endlich mal etwas Freizeit in Hamburg!
Oh, und hier ist sogar ein OC!
Ganz schön muggelig hier, aber ich glaube es hat geklappt....

Beschikbaar 24. januari 2024 Mythenmetz has maintained the cache

Cachekontrolle: Alles gut!

Beschikbaar 28. november 2023 Mythenmetz has maintained the cache

Cachekontrolle - alles bestens!

Beschikbaar 26. september 2023 Mythenmetz has maintained the cache

Cachekontrolle - alles bestens!

Beschikbaar 04. augustus 2023 Mythenmetz has maintained the cache

Schnelle Cachekontrolle: Alles gut!