Ricerca waypoint: 
 
Quiz Geocache

MUNA

Der Bonuscache zur "Endstation Altenhain"

di Pumuckel&Kuno     Germania > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 18.000' E 012° 42.000' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 3:00 h   Lunghezza percorso: 4.0 km
 Nascosta il: 13. settembre 2012
 Pubblicata il: 20. settembre 2012
 Ultimo aggiornamento: 01. maggio 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCEC95
Pubblicata anche su: geocaching.com 

16 trovata
0 non trovata
1 Nota
1 Log manutenzione
1 Osservatore
1 Ignorata
627 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
5 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Hauptportal MUNA

Die Muna Altenhain ist ein sehr spezieller Lost Place. Dieser Platz ist nicht nur „Lost“ im Sinne des englischen „verlorenen Ortes“. Es gibt nach wie vor Gerüchte, dass dort ein noch viel gefährlicheres „Lost“ war oder ist. Deshalb gibt es um die MUNA auch viel Geheimniskrämerei und das Gelände ist nicht nur umzäunt, sondern auch mehr oder weniger bewacht bis zum heutigen Tage.


Wenn man sehr viel Glück hat, trifft man auf einen Berechtigten der einen unter Aufsicht reinläßt, so wie bei mir für einen ganz kurzen Einblick.Aber natürlich muss man für diesen Cache NICHT ins umzäunte Gelände eindringen. Vor eigenmächtigen Aktionen möchte ich warnen, da drinnen laufen mitunter Hunde frei herum. Und auf einem Baum hockend, unter dem langzähnige Hunde lauern, wird es auch irgendwann langweilig.
Oh, und dann ist ja da noch das „Lost“. Als Schutzmaßnahme könnte man sich da ein paar Schnecken mitnehmen, denn die sondern bekanntlich gerade bei „Lostgefahr“ rechtzeitig ihr milchiges Stress-Sekret ab und dann braucht man schnelle Beine.
Das gesuchte „Lost“ ist eine Kunstbezeichnung, gebildet aus den Nachnamen zweier Wilhelms. Kleiner OC-Exklusiv-Tipp: es handelt sich nicht um Mostrich-Gas, erinnert aber trotzdem ans Bockwurstessen ! Wenn Du nun dem Geheimnis der MUNA Altenhain nachspüren möchtest, so vervollständige das „Lo...“ vom Wilhelm Lo... und zähle alle Buchstaben für A. Dann vervollständige das „St...“ vom Wilhelm St... und zähle alle Buchstaben für B.
Dann erinnere Dich an die im Logbuch „Endstation Altenhain“  angegebene Peil-Basis.
Addiere zu dieser Koordinate 0,(110 x A) Gradminuten für den Nordwert sowie 0,(73 x B) Gradminuten für den Ostwert. Dort an den Resten einer alten Eisenpforte beginnt in Richtung Osten „Onuks geheimer Holzzaunpfahl-Code“. Manche Pfähle sind markiert, in Augenhöhe. Aber um die geht es gar nicht, eher um die anderen.
Checker für den Beginn des Zaunpfahl-Codes
geocheck_small.php?gid=627326497fcdd66-8
Den nächsten Hinweis bekommt man dann vom Wachposten in einer Filmdose in einem Ziegelloch.

Schild Munibunker

Die Wege müssen an keiner Stelle weiter als 15 m verlassen werden und reichlich 2 km mußt Du so oder so mit eigener Muskelkraft überwinden, weshalb ich den Eiligen unter uns das Fahrrad anrate.
Man kann es aber auch ganz gut erwandern. Denn man muß stellenweise aufmerksam sein, wenn man nix übersehen möchte. Vor allem in der kalten Jahreshälfte kann man vom Zaun aus so manchen bunkerhügel entdecken.
Zu Fuß ist der Rückweg nach dem Final dann entlang der ehemaligen Bahnlinie der kürzeste Weg zum Areal des Basiscaches. Per Fahrrad kann man am günstigsten über Altenhain (N51° 17.621' E12° 41.532') zum abgeparkten Auto zurückkehren. Zur Parkmöglichkeit am Bahnhof Altenhain ist es von da aus genau so weit wie zum Steinbruch. Das Parken am eigentlich gesperrten Steinbruch interessiert dort zwar kaum jemanden, aber Fahrradkilometer erspart es also nicht unbedingt.


Munibunker innen


Das folgende Video ist zum Finden des Caches nicht nötig, nur zur Info falls dich die Eindrücke der Amerikaner im Jahre 1945 interessieren www.criticalpast.com/video/65675049762_Nazi-ammunition-dump_Nazi-Swastika_ammunition-bunker_camouflaged-ammunition

Alle Stationen dieses Caches befinden sich in frei zugänglichem Gebiet. Man muß keine Zäune durchqueren oder überklettern, auch keine teilweisen Einfriedungen, keine Türen öffnen, nicht durch Fenster steigen, keine Verbotsschilder mißachten.

Wegpunkte:

Kasten ... .657/... .037 

Geheimcode an den Pfählen ab ... .657/ ... .657

Finalgebäude xx.x78/xx.x70 im Raum mit dem anderen Eingang

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per MUNA    trovata 16x non trovata 0x Nota 1x Manutenzione 1x

trovata 29. dicembre 2022, 13:19 Schnine1801 ha trovato la geocache

Wenn man mal wieder auf der Suche nach einem Abenteuer ist, an interessante, geheime Orte geführt werden möchte und die tolle Natur erkunden möchte, besuche man die Caches von Kuno von der Parthe 😃
So besuchten wir vor kurzem auch die MUNA. Bei dem ein oder anderen Spaziergang mit unseren zwei Fellkindern konnten wir schon einiges in diesem Gebiet erkunden. Weil es so schön hier ist, kommen wir aber immer wieder gerne her.
Bei unserem ersten Anlauf kamen wir bis zum Vorfinal, dann wurde es dunkel und wir mussten abbrechen.
Heute starteten wir einen weiteren Versuch und konnten diesmal auch bis zur finalen Dose vordringen.
Das war wieder eine interessante Runde durch die herrliche Natur 🌿

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

trovata 29. dicembre 2022, 08:02 MarQ0305 ha trovato la geocache

Ein neues Abenteuer dank des LostPlaceKönigs 😁

Der Startpunkt lag nun schon eine ganze Weile auf der Karte und wartete auf unseren Besuch.
Unwissend waren wir in der Zwischenzeit sogar fasst am Logbuch und erkundeten schon das Zielobjekt.
Knapp daneben ist aber dennoch vorbei.
Vor paar Wochen machten wir uns dann auf zum Startpunkt und kamen auch locker flockig bist zum Vorfinal voran aber sahen damals in der Dämmerung den Zugang zur Dose nicht.
Nach einer Anfrage beim Owner wurden die gesammelten Informationen nochmals bestätigt und wir machten uns heute erneut auf zum Logbuch. Nachdem der Zugang gefunden war lächelte uns die Bixx schon an denn sie lag ungetarnt oben drauf.
Nach dem Eintrag legten wir die Dose wieder hinein.

Beste Grüße aus Leipzig
MarQ0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich platziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@.......................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

trovata 22. agosto 2021 reSep ha trovato la geocache

Gemeinsam mit Anno und Jule, war ich Heute in der Ecke.....doppelt hält besser  Dank Annos guten Gedächtnis, war das Döslein bald gefunden und um zwei Einträge reicher.
Dank der neuen Dosen, werde ich hier wohl bald wieder auf der Bildfläche erscheinen müssen.....Heute war für mich keine Zeit mehr dazu.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

trovata 24. aprile 2020, 15:04 Toska15 ha trovato la geocache

Da nun die aktuellen Zeiten unseren Bewusstseinskreis auf wenige km vom Wohnort beschränkten, konnte ich meinen Focus mal wieder entsprechend auf das Gute legen, was doch oft so nahe liegt.
Hier warten noch ein paar Perlen von einigen meiner Lieblingsowner und so kam es , dass ich heute endlich auch aufbrach, die Muna zu erkunden. 😊 Die Peilbasis von der Endstation Altenhain hatte ich vor fast genau 3 Jahren gefunden, aber wenn man sucht, findet man auch wieder...😅

Der Weg vom vorhergehenden Dosenfund eines anderen Caches bis zum Startpunkt war hier zwar ordentlich, aber dafür ein wahrer Genuss in der erwachenden Natur, 🦠🦋🐛🐜🐝🐞🌷🌺
Schnecken für die Milchabsonderung bei Gefahr hatte ich nicht mit und da ich nich auf einem Baum hockend enden wollte, hab ich mich hier schön außerhalb des Schutzzaunes aufgehalten. 😇

Zunächst bestaunte ich erst mal das in der Umzäunung ähsende Rotwild, welches sich durch den Schutz des Zaunes trotz der Nähe sehr sicher fühlte - sonst laufen die bei der Strecke eigentlich schon weg. Ich musste mich regelrecht von dem Anblick losreißen, wollte ich doch noch den Onuk'schen Code entschlüsseln.

Am Tor angekommen sah ich erst mal nüscht, nix mit Onuks geheimen Holzzaunpfahl-Code...🤔 Dann fiel mir ein, dass ich Onuk doch kenne - also wurde ein bisschen an der Höhe geschraubt, die Augen wurden weiter rausgeschraubt - ach tatsächlich, da ist was.
Als ich mir das weiter anschaute, konnte dann auch fix der Schlüssel für den Code erkannt werden und so wurde mit viel Spaß am Tun der Gesamtcode entziffert. 😇
Einmal hatte ich einen kleinen Patzer drin, da ich durch die Geländeanpassung den Code nicht gesehen hatte, das wurde jedoch schnell durch den ausgefeilten Code bemerkt und endlich konnte ich mich mit dem Onuk auf Augenhöhe unterhalten.😆

Die nächsten Stationen konnten ziemlich gut gefunden werden, beim Vorfinal kann es von Vorteil sein, wenn man zu zweit ist, ansonsten kann man Probleme beim Wiederverschließen bekommen. 😅 Aber auch hier wurde alles gemeistert und so konnte es auf zur finalen Dose gehen. Beim Fund strahlte ich, endlich die Muna-Dose in den Händen. 😁 👏🏼
Ein echt typischer Kuno-Cache allererster Klasse, ohne Einschränkung empfehlenswert.

Vielen Dank für die Idee, das Umsetzen derselben sowie natürlich das Erhalten des Caches über diese vielen Jahre.

Es grüßt ganz herzlich
Toska15

trovata 03. aprile 2020, 17:40 Valar.Morghulis ha trovato la geocache

Gut das wir uns für schlechte Zeiten noch ein paar interessante Caches in der näheren Homezone aufgehoben haben. So brauchten mein Junior und ich heute auch nicht gegen die neuen Corona-Regeln verstoßen und gingen quasi "wohnortnah" auf die Suche. Spazieren mit Ziel stand auf dem Plan. Das Cachemobil stellten wir in Neuweißenborn ab, übrigens ein Ort, den wir noch nie besucht hatten.
Auf dem Weg in den MUNA-Wald kamen wir dann noch bei der "Christbaumfahrt" vorbei und anschließend sollte es noch dieser Kuno-Mysti sein.
Die Koordinaten hatte ich schon vor einigen Monden ermittelt. Der grüne Checker datiert aus 2018, warum wir aber nicht eher hierher gekommen sind, kann ich mir heute auch nicht mehr so richtig erklären.

So begaben wir uns in Richtung des stählernen Tores. Kurz davor zog ein Wachturm unser Interesse auf sich und nachdem dieser ausgiebig beguckt war, ging es weiter zum Startpunkt.
Leider hatten wir dann zunächst unserer Probleme. Die Richtung war laut der Informationen aus dem Checker klar, doch der geheimen Code an den hölzernen Pfählen blieb uns trotz intensiver Suche leider verborgen. 😰😱
Somit mussten wir in der Folge voll und ganz unserem Cacherinstinkt folgen und der führte uns tatsächlich zum beschriebenen Vorfinal.💪 Doch was war das? Auch hier sahen bzw. fanden 👀4 Augen👀 nix😖
Schließlich gaben wir auf und folgten einfach der weiteren Wegbeschreibung aus dem Checker.
Wieder mal ein sehr cooles Kuno-typisches Versteck und ich dachte, hier ist alles eingezäunt.
Nachdem wir alles ausgiebig beschnarcht hatten, wurde der gut versteckte Finalhinweis entdeckt und der Junior fand anschließend ziemlich fix das finale Döslein.
Das war natürlich mit noch einigen Zusatzinformationen gefüllt, sodass wir auch hier noch etwas dazulernen durften.

Fazit dieses schönen Caches: Auch die MUNA-Dose ist auf jeden Fall ein Muss für Lostplace-Fans und als Kuno-Cache sowieso ein Garant für Qualität.
Vielen lieben Dank für die tolle Ablenkung in diesen wirren Zeiten 👍😃
Es grüßen recht herzlich aus der Perle des Muldentals: Valar.Morghulis & der Juniorcacher😉

trovata 02. febbraio 2020, 09:32 wienja ha trovato la geocache

Gemeinsam mit dem (.) vom Team.Schubi und forstwirt69 ging es heute zum cachen ins Muldental.
Einige Besuche die wir in den letzten Wochen getätigt hatten brachten uns Stück für Stück näher ans Final.
Letzte Woche waren wir schon auf dem richtigen Weg aber wir haben erstmal die Hinweise vom Zaun falsch gedeutet.
Mit der richtigen Idee wurden dann noch die Koordinaten bestimmt, doch die einsetzende Dunkelheit zwang uns erstmal zum Abbruch.
Heute sollte das Kapitel zu Ende gebracht werden was uns auch problemlos gelang.
Wieder mal eine interessante Entdeckung, so macht das Spaß.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

trovata 04. marzo 2018 ANNO1999 ha trovato la geocache

Gestern noch zog ich bei Minusgraden meine Dosenrunde in der Grimmaer Flur, und heute war es mir fast schon wieder zu warm.... 😂! Was anderthalb Wochen Dauerfrost anrichten kann.... 😂🤣! Und das gleiche Kaiserwetter wie gestern mit Sonnenschein pur erwartete mich auch am heutigen ersten Märzsonntag, ich war begeistert! Das heutige Tagesziel war Wurzen und Umgebung, immer wieder einen Besuch wert.... 😁! Vor einem guten Jahr absolvierte ich die 2 schönen Multi des Owners, welche wiederum die Grundlage dieses Multimyst sind. Doch erst heute bekam ich es auf die Reihe, unter diese "Trilogie" einen Schlußstrich zu ziehen... 😊! Nachdem ich in der Nähe einen alten Multi endlich zum Ende brachte lag es nahe diesen gleich im Anschluss zu absolvieren. Der Einstieg aber gestaltete sich nicht wie vorgestellt, am eisernen Tore und der näheren Umgebung zeigte sich mir kein Hinweis. Also bedarf es mal wieder einer Portion Erfahrung & Instinkt, welcher mich dann nach einem langen Fußmarsch zum Ziele brachte. Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. Das Sahnehäubchen war natürlich wieder mal die ausführliche Beschreibung des Objektes durch den Owner, sehr fein! DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße an den Owner aus Leipzig!

trovata 17. agosto 2017 Die krasse Herde ha trovato la geocache

Na, das war ja mal wieder interessant. Nicht nur der Weg zum Cache und die finale Location, auch der Weg zur Lösung des Rätsels hatte es in sich.
Na gut, sooo schlimm war es am Ende auch wieder nicht, schließlich konnten wir alles ohne fremde Hilfe lösen - aber wir wissen ja inzwischen auch (jedenfalls so ungefähr), wie der Owner tickt...
Zuerst absolvierte der Herdenvater allein den Hauptcache "Endstation Altenhain" - nicht ganz ohne Probleme. Aber immerhin hatte er soweit seine Sinne noch beisammen, die Bonushinweise zu notieren.
Zu Absicherung folgte noch der "Elsch im Teich". Dann wurde recherchiert. Aber Tante G. wollte zum Bonusrätsel nicht so richtig etwas sinnvolles ausspucken. Inzwischen weiß der Herdenvater auch, warum. Aber da gab es ja noch den Hinweis vom "Elsch"! Der scheint aber nach der letzten Dosenwanderung nicht mehr up to date zu sein. Bevor das der Herdenvater begriffen hatte, verging schon etwas Zeit... Aber die Formel! Die Formel lässt doch recht gut auf die finalen Koordinaten schließen. Sind ja nur - theoretisch - ungefähr 144,4 Möglichkeiten...
Also hieß es, kräftig auf den Checker-Busch klopfen! Naja, und Ausdauer macht sich irgendwann bezahlt...
Heute folgte nun der geniale Outdoor-Teil. Viel spoilern wollen wir nicht, der besagte "geheime Holzzaunpfahl-Code" konnte jedenfalls recht schnell entschlüsselt werden. Kein Wunder bei der im Moment prächtigen Vegetation!
So ging es zügig vorwärts. Den Hinweis im roten (oder gelben) Loch konnten wir nicht finden, aber der Indoor-Hinweis konnte nach ein paar Mühen gut entziffert werden.
Dann war es nur noch ein knapper Daumensprung bis zur finalen Dose...
War wieder ein tolles Erlebnis! Klasse Geschichte, sehr interessante Hintergrundinformationen. Geil!
Danke! Wir gucken uns schon mal einen anderen Kuno-Multi/-Mysti aus.
Mögen dir die Ideen (und die Lust an der Umsetzung) nie ausgehen! (Sozusagen als Gegenfluch von letztens... )

Viele Grüße von der krassen Herde aus Kiba.

trovata Raccomandata 01. maggio 2017 THEO_GB ha trovato la geocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'MUNA'.

Die Bonusinformation des Caches 'Endstation Altenhain' hatte ich mir letztes Jahr gesichert. Damals fehlten mir die notwendigen Namen der Wilhelms. Ich kam damit mitten im Wald nicht weiter. Nach dem ich vor wenigen Tagen dann das CM mal fast direkt vorm heutigen Haupteingang zum beschriebenen Gelände abgestellt hatte, stieg die Priorität diesen Cache zu finden auf der To-do-Liste deutlich.

Am heutigen sonnigen Nachmittag war es dann so weit. Mit dem CM fuhr ich wieder Richtung Altenhain. Mein Parkplatz war hier sicher nicht der Gewöhnliche. Ein längerer Spaziergang wäre es auf beiden Wegen gewesen und welches der bessere Parkplatz ist, da hat sicher auch jeder eine andere Meinung.

Der Einstieg fiel mir hier nicht leicht. Meine errechneten Koordinaten führten nicht direkt zum gesuchten Tor. Im erweiterten Umfeld gab es dann mehr als ein Tor. Als erstes dachte ich, es muss das Tor auf einem der hier (aber nicht im Listing!) zu findenden Fotos sein. Das Tor suchte ich, fand es im Umfeld und musste feststellen, das Tor ist es nicgt. Also ging es zurück zum anderen Tor in der Nähe. Als ich dort die Holzzaunpfälle näher betrachtete fand ich etwas ungewöhnliches. Das mal zusammengetragen fand ich heraus, was Onuk mit Code für mich versteckt hatte.

Mit dieser Information ging es zur nächsten Station. Die beschriebene Filmdose im Ziegelloch war nicht zu finden. Das Einzige was ich fand war schwarzes Klebeband am Boden, was bei anderen Caches schon mal genutzt wird. Das frustrierte mich schon und ich ging weiter zum in der Ferne erkennbaren Gebäude.

Da das Gebäude außerhalb des eingezäunten Geländes lag siegte Cachers Neugier. Ich schaute mich innen um und untersuchte auch mögliche Hinweis- oder Cache-Verstecke. Kurz vor Abschluss meiner Untersuchung fand ich das gesuchte Final. Meine Freude war groß.

Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass sich am gleichen Tag schon jemand im Logbuch eingetragen hatte. Es war also noch jemand auf 'MUNA's Spuren unterwegs gewesen und der folgende Logeintrag verriet mir hoffentlich meine Blindheit bei Filmdose und Vorfinal oder mein Finderglück.

Jetzt las ich erstmal die im Final noch enthaltenen weiteren Informationen zum MUNA-Gelände. Wieder lernte ich einiges dazu. Dann verewigte ich mich im Logbuch und tat alles zurück. Anschließend spazierte ich zurück zum CM.

Vielen Dank lieber Kuno für diesen umfassend recherchierten Cache, die vielen gelieferten Informationen und die geniale Ausgestaltung. Wieder ein Meisterwerk, der ein blaues Schleifchen von mir bekommt. Ein Genuss!

Nach dem Lesen des Logeintrags meiner Vorfinder kann ich sagen, dass ich vermutlich nicht blind bei Filmdose und Vorfinal war. Sie hatten beides auch nicht gefunden. Der Owner bekommt auf bekanntem Weg eine Info zum bestehenden Problem.

trovata Raccomandata 01. maggio 2017, 12:00 Trüffelswine ha trovato la geocache

01.05.2017 - 12:00

Zum Feiertag sollte es ein besonderer Cache sein, die Muna. Wir konnten erfogreich abschließen, hatten aber leider einen sehr suboptimalen Verlauf zwischendurch. Aber der Reihe nach:

Ein Abenteuer auf Onuks Spuren hatten wir ja schon und somit auch die Peilbasis. Nun wurde mit den zwei Wilhelms gerechnet, wobei es hier Interpretationsspielraum für zwei Varianten gab. Egal, muss man halt schauen. Am Bahnhof Altenhain wurde die Wanderung gestarten, zurück ging es dann später über die ehemalige Bahnstrecke.

An der Startkoordinate sollte ja Onuks Holzzaun beginnen. Da wo uns unserere Berechnungen hinführten gab es weit und breit keinen Holzzaun und kein altes Eisentor. Wir sind weiter gelaufen, "bis es nicht mehr weiter geht" und haben dann auf der Karte geschaut wo ein logischer Start wäre. Irgendwann kam dann ein altes Tor und kurz danach ein weiteres. Hier konnten wir auch den geheimen Holzzaunpfahl-Code entdecken. Wie kommt man denn auf so eine geniale Idee? Ob wir den Code komplett verstanden haben, weiß ich nicht. Die Zahlen der Nordkoordinate ließen sich logisch ermittel und passten perfekt, bei der Ostkoordinate fehlten die erste und letzte Ziffer, auch nach neuer Zählung. Aber das ist ja nicht schlimm. Auf zur Filmdose! Die fanden wir aber nicht. Ziegellöcher waren da und es wurde auch hinein geleuchtet. Stimmte die Berechnung etwa schon wieder nicht? Immer noch auf der Suche nach der Filmdose wurde die näherer Umgebung durchsucht, es wurde hier und da hinein geguckt und plötzlich etwas auffälliges bemerkt und dahinter die Finaldose. Ärgerlich, bei so einem Klasse Cache möchte man ja alles sehen. Beim inspizieren der Örtlichkeiten haben wir noch versucht das Vorfinal zu entdecken, was aber nicht gelang.

Wie auch immer, wir stehen im Logbuch und können sagen, die MUNA ist ein weiterer dieser genialen Caches von Kuno, wo spannende und geheime Orte verknüpft mit interessantem und ebenso spannendem historischen Hintergrund zum Abenteuererlebnis werden.

Klasse!

Vielen Dank für den Cache!

trovata The geocache is in good or acceptable condition. Raccomandata 29. marzo 2016 Pumuckel* ha trovato la geocache

Angefangen hatte ich den Cache vor langer Zeit, heute wurde die Aktion mit Verstärkung von Kampfhund Willi im geheimen Russengebiet zuendegebracht  

Das war mal wieder hochinteressant und hat Spaß gemacht ! Danke !

 

 

last modified on 10. aprile 2016

trovata Raccomandata 15. settembre 2015 trassolix ha trovato la geocache

Der Weg führte mich heute in Onuks Reich zurück. Nachdem der Hauptcache schon etwas zurück liegt wollte ich mich heute am zweiten Geheimnis versuchen. Das Lost war eigentlich recht zügig ermittelt, wenn man wirklich ALLES liest was zu dem Cache in den Listings steht. Auf dem Weg entlang des geheimen Holzzaunpfahlweges zweifelte ich schon an meiner Auffassungsgabe und dann immer die Ungewissheit im Nacken doch etwas übersehen zu haben. Dann tauchte doch noch ein Wachhäuschen auf. CoolLachend Obwohl ich den Wachmann tief in seine Augen sah, wollte er mir kein Geheimnis preisgeben. Fast am Aufgeben, sah ich das er etwas hatte fallen lassen. Ein Döschen auf dem Boden liegen. Dann der nächste Schreck, wie sollte ich diesen Hinweis mit meinen Erkenntnissen vom geheimen Holzzaunpfahl in Übereinklang bringen ? Also erst einmal auf, in die Höhle des Löwen. Da dort lief dann alles wie am Schnürchen und ich konnte mich nach kurzer Zeit ins Logbuch einschreiben.

dfdc
trassolix

disponibile 13. aprile 2015 Pumuckel&Kuno fatto manutenzione sulla cache

Leider ist mir in der Formel ein Fehler passsiert, so lautet sie richtig:

Dann erinnere Dich an die im Logbuch „Endstation Altenhain“ angegebene Peil-Basis.
Addiere zu dieser Koordinate 0,(110 x A) Gradminuten für den Nordwert sowie 0,(73 x B) Gradminuten für den Ostwert.

Nota 26. gennaio 2015 Pumuckel&Kuno ha scritto una nota

ACHTUNG
das Objekt mit dem ersten Hinweis ist weg, daher gibt es diese Info
nun hier online...

Die Formel für die erste stage hat sich entsprechend geändert.
Bitte den neuen Teil des Listing-Textes beachten :

Das gesuchte „Lost“ ist eine Kunstbezeichnung, gebildet aus den Nachnamen zweier Wilhelms. Wenn Du nun dem Geheimnis der MUNA Altenhain nachspüren möchtest, so vervollständige das „Lo...“ vom Wilhelm Lo... und zähle alle Buchstaben für A. Dann vervollständige das „St...“ vom Wilhelm St... und zähle alle Buchstaben für B.
Dann erinnere Dich an die im Logbuch „Endstation Altenhain“  angegebene Peil-Basis.
Addiere zu dieser Koordinate 0,(82x B) Gradminuten für den Nordwert sowie 0,(110 x A) Gradminuten für den Ostwert. Dort an den Resten einer alten Eisenpforte beginnt in Richtung Osten „Onuks geheimer Holzzaunpfahl-Code“. Manche Pfähle sind markiert, in Augenhöhe. Aber um die geht es gar nicht, eher um die anderen. Den nächsten Hinweis bekommt man dann vom Wachposten in einer Filmdose in einem Ziegelloch.

trovata 07. aprile 2014 Max Muldental ha trovato la geocache

Der letzte Cache für mich an diesem Tag.

Dank der Vorarbeit ging es zielstrebig zum Start, wo die Dose gut zu finden war und mir den weiteren Weg wies.
Mit dem Zaunpfahlcode hatte ich dann so meine Schwierigkeiten.... da hatte ich wohl irgendwas überlesen oder falsch verstanden.
Dummerweise lief der Tag bisher so gut, das ich es nicht für nötig hielt, die Informationen von der Startdose in digitalisierter Form mitzunehmen, nochmal zurück wollte ich auch nicht, also habe ich mich bissl auf mein Gespür verlassen, welches mich zuverlässig zum Finale führte.

Danke fürs herlocken, zeigen und die Hintergrundinfos, der Max

trovata 14. settembre 2013 LiPSiA ha trovato la geocache

Als der hiesige Oberförster Marcokuno  sich mit uns in puncto dieser strengst-vertraulichen Geheimakte 
MUNA in Verbindung setzte, hatten wir noch keinen blassen Schimmer, was unseren heutigen Einsatzort
betrifft. Wir erhielten die Order, uns bezüglich des hier beschriebenen Sonderauftrages mit einem steinalten,
pensionierten Spion zu treffen.  Mit eng zusammengekniffenen Augen und Hornhaut vom eintippen sehr
ominöser, sich in schöner Regelmäßigkeit wiederholenden Zahlenkolonnen auf den Fingerspitzen näherten 
wir uns einigen sehr misstrauischen, bis zum Kinn gerüsteten, wachhabenden Posten des MUNA-Gebietes.
Wir durften jedoch passieren und wurden von 2 Alexandrejs, einem Sergej und 3 Aljoschas befugt, unseren
Auftrag ungehindert ausführen. Welche Mission konkret zu erfüllen war, blieb bis zuletzt streng geheim und
wir entsprechend ahnungslos. Im Nachhinein betrachtet war das gut so, denn wer zuviel weiß, muß weg. 
Im Quartier der Wachen machten dann den großen Fund. Hier lagerten hinter Schloss und Riegel dutzende
dieser Kalaschnikows. Teilweise war schon Rostansatz zu erkennen.  Eine Funktionsprüfung schenkten
wir uns und stellten stattdessen die gefährlichen Teile vorsichtshalber sicher. Den Materialentnahmeschein
zeichneten wir gegen und verschwanden auf leisen Sohlen aus dem Zielgebiet, noch bevor wir als verloren
gegangen gemeldet werden konnten. Wir wurden weder gesehen, noch gehört, schon gar nicht gerochen. 

DFDC und viele Grüße von LIPSI Λ aus LE 
Station(en) i.O. / Cache i.O. / kein Tausch

trovata 14. settembre 2013 altma ha trovato la geocache

Ich habe heute diese Dose gesucht und gefunden. Danke für´s herführen.

trovata Raccomandata 21. ottobre 2012 Undiman ha trovato la geocache

Nach mehrmaligen vergeblichen Versuchen, die Zeitpläne zu synchronisieren, klappte es heute und Eberolf und Undiman zogen zusammen in den wohlbekannten Wald. 
Im Vorfeld war es schon schwierig, das LOST richtig zuzuordnen, aber der Log zeigt, es hat "irgendwie" geklappt... 
Ein schöner Cache mit viel Hintergrundinformationen, und einem Zwischenrätsel, dessen Lösung wir am Ende komischerweise garnicht brauchten!? 

Danke sagt 
Undiman