Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Schinnkaul (LP4) Traumschleife Baybachklamm

Pause am Gemäuer hoch überm Schüsselbach

by hunsrigg     Germany > Rheinland-Pfalz > Rhein-Hunsrück-Kreis

N 50° 07.860' E 007° 26.942' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Hidden on: 23 June 2013
 Published on: 26 June 2013
 Last update: 03 July 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCFB02
Also listed at: geocaching.com 

25 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
228 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Dangers
Route
Waypoints
Time
Persons

Description    Deutsch (German)

Am Wanderpfad "Traumschleife Baybachklamm"gibts Felsenklippen, Wasserfälle, Höhlen, Aussichten und viele Geocaches für euch. Dieser Geocache führt euch zu einem verlassenen Ort (lost place): In der Zeit Napoleons wurde beschlossen, dass man verstorbene Haustiere zum Schutz vor Seuchen an einen weit vom Dorf entfernten Ort bringt (Schinn-Kaul). Hier in diesem Gemäuer war so ein weit entfernter Ort. Heute ist die Felsenrippe in der Nähe der Sinnesbank einer der schönsten Plätze an der Traumschleife und es gibt sogar ein Erklärschild.

Hinweg: Vom Wanderparkplatz Heyweiler folgt ihr den lilaweißen Schildern ohne GPS den Weg hinüber nach Südwesten Richtung Schlüsselbachtal zur Panoramabank in die Nähe dieses Geocaches.

Der Geocache liegt einige Meter weiter am kleinen Gemäuer am Hang direkt am Wanderweg: südwestlich des kleinen Gemäuers unter einer schrägen bemoosten Schieferplatte (auf dem Foto in der Mitte unten). Bitte achtet beim vorsichtigen Suchen darauf das Gemäuer und die Moospolster möglichst zu erhalten. Danke.

Kinder können dieses Gelände in Begleitung Erwachsener wunderbar erkunden und das Versteck vorsichtig finden. Tragt euren Fund auch bei der kostenlosen Seite Opencaching.de (
OCFB02) ein.


bla

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 











 

Geocaches am Wanderweg "Traumschleife Baybachklamm":

lost place 4 Traumschleife Baybach
lost place 3 Traumschleife Baybach
Plaga Fåålshäysje fia Fäälscha, Steffenshof
lost place 2 Traumschleife Baybach
Felsenreich                                               (kurzer Multi am Weg)
lost place 1 Traumschleife Baybach   (NEU)
Ruine Waldecker Mühle                      (andere Bachseite lohnt sich)

Geocaches für Spaziergänge und Radtouren:
Kugelbahn Zilshausen                 (für Kinder, NEU+BANNER)
Erlebnisfeld Mannebach             (für Kinder, NEU)
Zwillingsbäume aus dem Film
Steinbruch unterm Windrad
Skigebiet beim Hügelgrab
Aussicht übers Baybachtal
Felsen-Höhle im Lützbachtal
Dom zu Birrasch
Waldeckblick                           (nah am Zwölf-Uhr Stein)
dem Nackert sein Häusje, lost place
Josefsblick überm Lützbachtal

Geocaches rund um Burg Waldeck am Baybachtal:
Zwölf-Uhr-Stein-Zauber-Schiefer
Burg Waldeck 2: Mittelalterliche Burgruine
Burg Waldeck 1: Kultur-Treffpunkt für Jung       (für Kinder)
Burg Waldeck 4: Festivalmusik
Burg Waldeck 3: Pfadfinder-Tauschbörse
Stollen Alma für Fledermäuse                     (auch ohne Cache spannend)
 

Additional hint   Decrypt

SIEHE TEXT !!!

FVRUR GRKG !!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Moselhänge und Nebentäler der unteren Mosel (Info), Landschaftsschutzgebiet Moselgebiet von Schweich bis Koblenz (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Geokrets

Log entries for Schinnkaul (LP4) Traumschleife Baybachklamm    Found 25x Not found 0x Note 0x

Found 23 July 2022, 11:23 Pronomen found the geocache

Danke für den Cache

Found 13 May 2021 LouisCifer found the geocache

Am heutigen Feiertag haben wir uns zu einer Traumschleifen-Wanderung durch den "Grand Canyon des Hunsrücks" verabredet. So trafen wir uns um 10 Uhr in Heyweiler, um von dort entlang des dazu passenden Multis die Baybachklamm zu erwandern. Nach 13 Kilometern waren wir am Ziel, aber dann standen noch ein paar Finals an, also ging es dann noch einmal ins Tal und es kamen einige weitere Höhenmeter zusammen. Die einzelnen Beifänge mussten wir natürlich auch noch berücksichtigen.

Dieser war unser erster Tradi auf der Strecke und [@biotonne88](http://coord.info/PR9EV57) hat ihn schnell entdeckt, während wir noch oben standen

DFDC!

Found 17 August 2020, 11:39 moselmann68 found the geocache

Das mir im Baybachtal ein paar OC- Logs durch die Lappen gegangen sind, fiel mir erst heute, am 24.01.2024, bei einem weiteren Besuch dieser herrlichen Tallandschaft auf. Drum folgender Nachtrag:
Uff, war des eine Schinderei 😉!
Weil wir schon Einiges an auf und ab in den Knochen hatten, fiel mir der kurze Aufstieg doch ein wenig schwer.
Viechmensch stürmte hinauf wie nix.
So passte das hier oben alles zusammen. Ein Viechmensch vor der Schinnkaul und ne Schindererei mit dem Aufstieg.
Glücklicherweise entschied Viechmensch, daß meine alten Knochen nicht in der Schinnkaul landen sollten 😄.
Aber schon seltsam, was die Leute wohl bewegt haben muss hier eine Schindgrube anzulegen.
Schon exponiert wegen des Gestanks etc.  aber doch keine natürliche Grube 😳, wie man es sonst von Schindplätzen kennt.
Wir fanden diese Location höchstinterressant und waren etwas angegruselt 😅 aber fasziniert.
Vielen Dank für die Bedosung!
Ungeschundene Grüße vom Moselmann68 unterwegs mit Viechmensch
17. August 2020 17:37

Found 30 January 2020 weltengreif found the geocache

This weekend Fl0ydt and I decided to get a breath of fresh air (and, well, quite a lot of drizzling rain) and headed down south of the Mosel in order to "relax", i.e. trudge up and down through the Hunsrück, seeing some fantastic scenery and grabbing a few caches along the way.

It'S sort of hard to imagine how they got these animals up here, but I suppose the fields/farms must've been much closer back then. Finding the cache turned out to be harder than Fl0ydt and I had figured, but in the end I chanced upon the hideaway.

TFTC & greets from Neukirchen/Grevenbroich!

Cache #8000 (approx.)

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 22 June 2019 Micha05 found the geocache

Bei meiner Wanderung im Baybachtal diesen Cache gefunden. TFTC 

Micha