Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Ereigniswälder (Safari-Cache)

Ereigniswälder - pflanze einen Baum ...

von 4_Vs     Deutschland > Hessen > Limburg-Weilburg

N 50° 31.280' E 008° 10.888' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:25 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 29. Juli 2013
 Veröffentlicht am: 29. Juli 2013
 Letzte Änderung: 31. März 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCFCFF

27 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
6 Beobachter
2 Ignorierer
541 Aufrufe
60 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Letzte Woche auf dem Nachhauseweg fuhr ich an einem Schild vorbei, welches mir den Weg zu einem Ereigniswald wies ...

Ereigniswald? Kann man da Klettern? Was erleben? Entspannen? ... oder was hat es damit auf sich?

Ich also den Blinker gesetzt und den Hinweisschildern gefolgt. Als ich angekommen war, war mir sofort klar, worum es hier ging, aber das war nicht das Erste was mir in den Sinn gekommen ist.

Eine von mir schon fast vergessene Tradition - pflanze einen Baum, zu einem bestimmten Ereignis. Ob nun Geburt, Taufe, Kommunion, Heirat, Meisterschaft, oder was auch immer - es gibt viele Gründe einen Baum zu pflanzen, und hier war ein Platz dafür :)

Eure Aufgabe besteht nun darin, weitere Ereigniswälder zu finden und ein Bild von euch oder eurem Navi eben an solch einem Platz zu machen und dieses inkl. der Koordinaten hier hochzuladen.

Viel Spaß dabei ...

LG

4_Vs

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Ereigniswald bei Merenberg
Ereigniswald bei Merenberg
Ereigniswald
Ereigniswald
Einige gepflanze Bäumchen ...
Einige gepflanze Bäumchen ...

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ereigniswälder (Safari-Cache)    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 08. April 2023 Angua33 hat den Geocache gefunden

In der Nähe von Langenhorn in Nordfriesland haben wir diese Bäume gefunden.

Eine Pyramideneiche wurde zu einer Goldenen Hochzeit gepflanzt.

 

N54° 39.589 E008° 55.545

Bilder für diesen Logeintrag:
Hochzeit 1Hochzeit 1
Hochzeit 2Hochzeit 2

gefunden 19. November 2022, 07:43 Elrhoem hat den Geocache gefunden

Ort:
Ludwigshafen, Friesenheim

Koordinaten:
N 49° 29.676' E 008° 23.807'

Das kleine Wäldchen ist in der Region überraschend unbekannt, zumindest was die Bedeutung angeht.
Beim Lesen der Jahreszahlen viel mir auf, dass in den Anfangsjahren scheinbar mehr Interesse bestand als in der neueren Zeit.
Seit 2018 scheint hier kein Baum mehr gepflanzt worden zu sein.
Schade wenn an solchen Traditionen das Interesse verloren geht.🥲


DfdS 🐘

07:43

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
HochzeitswäldchenHochzeitswäldchen

gefunden 30. August 2022, 11:46 Dosahe hat den Geocache gefunden

Seid ich Safaris entdeckt habe sehe ich viel mehr.
In Wirsberg
N50⁰ 06.201 E011⁰ 35.896

DfdC😉👍

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 27. März 2022 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Im Grenzgebiet der Kölner Stadtteile Brück/Merheim/Dellbrück/Holweide (irgendwie ist die OSM-Karte da nicht eindeutig, zumal da zwischen Angaben der Stadtbezirke und Angaben der Stadtteile kaum unterschieden wird) befindet sich ein Gebiet mit der Thematik "Hier entsteht ein neuer Wald für Köln", wo man für Firmenjubiläum, Hochzeit, Geburt eines Kindes... Bäume oder ganze Quadratmeter Wald spenden kann. Sogar ein TB-Code eines Geocaching-Stammtisches ist auf einer der Stelen drauf.

Koords: N 50 57.268 E 007 03.624

Bilder für diesen Logeintrag:
Stele NahansichtStele Nahansicht
Wald mit StelenWald mit Stelen
Hier entsteht ein neuer Wald für KölnHier entsteht ein neuer Wald für Köln

gefunden 11. Januar 2021, 15:30 abigeo hat den Geocache gefunden

Aleja Dębów Pamięci w Koszalinie.
Miejsce odszukane w trakcie poniedzialkowego spaceru.

Dziękuję :)

N 54 11.663 E 016 11.298

Bilder für diesen Logeintrag:
Aleja Dębów Pamięci z GarminemAleja Dębów Pamięci z Garminem

gefunden 03. Januar 2019, 10:53 noiram hat den Geocache gefunden

Hurra Urlaub! Heute kamen wir hier vorbei und begaben uns auf eine sehr schöne Strandwanderung.
In diesem idyllischen „GeschenkeWald“ sind wir zum 1. Mal. Es ist sehr schön hier. Oh, fein, ein Safaricache! Eine schöne Idee: Baummarke 48, von der Oma für ihren Enkel!!!
KO: N 54° 18.405 E 010°44.979
Danke & LG aus dem Ostharz

Bilder für diesen Logeintrag:
vor Ort: Daumen hochvor Ort: Daumen hoch

gefunden 31. Dezember 2017 Padd_y hat den Geocache gefunden

Da dachte ich spontan an die Hochzeitsallee in Pölling.
Gestern war ich mal wieder dort (N49 17.310 E11 25.603).


In einem sympathischen Grünstreifen stehen dort Bäume, die zur Hochzeit gepflanzt wurden.
Das älteste, was mir so auffiel, war von 1993.

Ob die Bäume im Falle einer Scheidung gefällt werden, weiß ich nicht ;-)

Bilder für diesen Logeintrag:
EingangEingang

gefunden 30. November 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

In Fellbach bei N 48° 48.511' E 009° 16.087' gibt es Ereignisbäume: Für jedes Jahr wird ein Baum für die in diesem Jahr geborenen Kindern gepflanzt. Es ist damit nicht wirklich ein Ereigniswald, was aber im Raum Stuttgart auch nicht machbar ist. Wenn das Log nicht o.k. soll mir der Owner eben Bescheid geben.

Bilder für diesen Logeintrag:
BaumBaum
KindertafelKindertafel
TafelTafel
LogproofLogproof

gefunden 25. September 2017 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Wir haben in Haltern-Sundern zufällig einen Lebens-Baum-Wald entdeckt.
Hier können Eltern zur Geburt ihres Kindes eine Stieleiche, Buche oder Esskastanie pflanzen.
Neben jeden Baum wurde ein Schild angebracht.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 45.338  E 007° 10.022
Danke für die schöne Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Lebens-Baum-Wald mit LandschildkroeteLebens-Baum-Wald mit Landschildkroete
LebensbäumeLebensbäume

gefunden 02. August 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

(Nachtrag 3/2019: Muss ich irgendwie vergessen haben zu loggen...)

Hochzeitsallee Gerstlaich in Bodelshausen

N 48°23.894 E 8°58.609

Von 1986 bis 2002 konnten Paare, die am Standesamt Bodelshausen geheiratet haben, hier eine Linde pflanzen. Die Linden stehen wohl noch alle da, ob es die Ehen noch alle gibt?

Bilder für diesen Logeintrag:
Linden soll'n dich binden?Linden soll´n dich binden?
InfotafelInfotafel
LogproofLogproof

gefunden 18. Juli 2017 Die Trompetenfliegen hat den Geocache gefunden

Auf dem Gebirgspass der Landstraße 230 zwischen Wippra und Grillenberg im Harz entlang der alten Kohlenstraße wurden Rosskastanien und amerikanische Eichen für 38 Kinder gepflanzt. Die Schutzgemeinschaft deutscher Wald hatte dazu eingeladen. Versehen mit Namensschild der Kinder können diese die Bäumchen pflegen und beim Wachsen begleiten.

Infotafel bei N 51 32.968 E 011 17.516

Danke für die Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
GenerationenwaldGenerationenwald
Info näherInfo näher
Gepflanzter BaumGepflanzter Baum

gefunden 19. Februar 2017 Schadi hat den Geocache gefunden

Einen Ereigniswald gibt es auch in Wesel am Niederrhein. Dort habe ich heute mal vorbei geschaut. Vor Ort ist leider kein Hinweisschidl zu sehen, nur viele kleine Bäume und daneben jeweils ein Pfahl mit einem Namen. Im Internet stehen aber zumindest ein paar Hintergrundinformationen zu diesem Projekt. Der Ereigniswald ist auf einer Halbinsel im Auesee zu finden, etwa an den Koordinaten

N 51° 40.115 E 006° 35.600

Danke für die ungewöhnliche Safari - von dieser Art Wald hatte ich vorher noch nie gehört!

Bilder für diesen Logeintrag:
Ereigniswald WeselEreigniswald Wesel
Schadi im Ereigniswald WeselSchadi im Ereigniswald Wesel

gefunden 12. Oktober 2016 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

In Quakenbrück gibt es ein Waldstück , daß 1990 von der Stadt zur Verfügung gestellt wurde, auf dem Hochzeitspaare einen Baum pflanzen dürfen. vor 20 Jahren haben das auch recht viele getan, neuere Bäume gibt es nciht, der Baumbestand ist aber auch shcon recht eng. Ein Schild gibt es leider nciht, meine Infos beziehe ich aus dem Sisting der dort liegenden GC-Dose.

N 52 40.388

E 007 58.124

Vielen Dank für die nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild

gefunden 15. April 2016 Riedxela hat den Geocache gefunden

So, nachdem ich beim Hochzeitswäldchen in Nauheim zu spät kam, habe ich mich erinnert, dass es in Flörsheim auch einen Ereigniswald gibt, die Kinderstreuobstwiese. Hier haben Eltern oder auch Großeltern zur Geburt ihres Nachwuches einen Obstbaum gepflanzt. Jetzt ist die Wiese voll mit lauter Obstbäumen. An jedem Baum gibt es ein Schild mit dem Namen und Geburtsdatum des Kindes, sowie der Name des Obstbaums. Der Beispielbaum auf dem Foto wurde im Jahr 2005 gepflanzt und ist eine Hauszwetschke.

Es gibt hier auch einen entsprechenden Cache -> OCDBC3

Die Obstbaumwiese ist hier zu finden: N 50° 01.768  E 008° 25.713

 

Danke für die nette Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
"Ereigniswald" Obstbaumwiese´´Ereigniswald´´ Obstbaumwiese
HauszwetschkeHauszwetschke

gefunden 16. Februar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Heute haben wir unseren Dosenspürhund einmal in die "Schwarze Heide" zwischen Kirchhellen und Hünxe entführt und bei zwar frostigen Temperaturen, aber strahlendem Sonnenschein den uns bekannten Jahrgangswald besucht. Ein geniale Idee, wie wir meinen. Hier stehen auf ca. 1 Km, die Jahrgangswälder von 2000 bis 2010. Es ist toll, auch die Größenunterschiede der Wälder zu sehen.

Diese Aktion ist nicht zu Ende. In der Kirchhellener Heide sind die nächsten Jahrgangswälder gepflanzt worden. 2014 und 2015 waren dabei sogar schon 56 Grundschulklassen aus Bottrop, mit jeweis über 1000 Kinder an den Aktionstagen, beteiligt. Seit 2000 sind damit schon über 30000 Bäume von Kindern gepflanzt und betreut worden.

Der Startpunkt der Jahrgangswälder 2000 - 2010 befindet sich bei N51 36.385 E006 52.270

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Jahrgang 2001Jahrgang 2001
JahrgangswaldJahrgangswald

gefunden 02. Oktober 2015 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 46.749 E 009° 27.987 in Tarup (PLZ 24943).

Die Jahrtausendallee entstand zu Beginn des Milleniums.
Durch die Initiative des Vereins "Jugendhaus Tarup" entsteht hier die Jahrtausendallee: Jede erste Klasse der örtlichen Grundschule, sowie jeder der privaten Spender haben eine Kastanie an der Ringstraße gepflanzt und die Patenschaft für einen Baum übernommen.

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
OCFCFF Safari Ereigniswaelder TARUPOCFCFF Safari Ereigniswaelder TARUP

gefunden 19. September 2015 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

N 50 40.929 E 013 13.380

Was kann es Schöneres geben als einen Baum? Viele Bäume!

Und so ist es jedes Jahr ein besonderes Ereignis, wenn der "Baum des Jahres" gekürt wird. Anlässlich dieser Tradition wurde in der Nähe von Marienberg im Erzgebirge die "Allee der Jahresbäume" gepflanzt. Mitten im Wald, da, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Und doch (oder vielleicht gerade deswegen) in einer herrlichen Umgebung. So kann man sich auf die verschiedenen Jahresbäume konzentrieren, wird durch nichts abgelenkt und läuft an den eigenen Lebensscheibchen vorbei. So viele Erinnerungen! Auch unser Junior hat "seinen" Geburtsbaum gefunden.

Eines der schönsten Arten, einen Ereigniswald zu pflanzen, wie ich finde. 

Vielen Dank für diese ereignisreiche Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Allee der Jahresbäume im ErzgebirgeAllee der Jahresbäume im Erzgebirge
In der Allee der JahresbäumeIn der Allee der Jahresbäume

gefunden 11. September 2015 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Cachetour mit 2go4fun kamen wir an einem Hochzeitswald vorbei. Na gut, so zufällig war das nicht, da es bei uns sowas nicht gibt, hatte ich vorab danach in der Region Kassel gesucht.
Bei N51 28.106 E009 36.818 fanden wir dann der Hochzeitswald vom Feuerwehrverein Vaake, welcher seit 1999 besteht. Hocherfreut fanden wir auch ein Hinweisschild dazu.
Vielen Dank für den Safari Cache, bei dem ich ein mir unbekanntes Brauchtum kennenlernte.

Bilder für diesen Logeintrag:
Beim InfoschildBeim Infoschild
So alt siehts gar nicht ausSo alt siehts gar nicht aus

Hinweis 06. Juli 2015, 21:15 Riedxela hat eine Bemerkung geschrieben

Im Nauheimer Wald gibt es ein "Hochzeitswäldchen", das 1986 von der Gemeinde Nauheim angelegt wurde. Jedes Brautpaar durfte hier ein Bäumchen pflanzen. Ein Gedenkstein erinnert an diese alte Tradition.

Das Hochzeitswäldchen steht in der Nähe des Groß-Gerauer Odenwaldclubhaus an diesen Koordinaten: N 49° 557.575 E 008° 29.111

Leider habe ich nicht so genau bei den Logs geschaut und nicht gesehen dass FlashCool hier schon mit dem Fahrrad war. Deshalb nachträglich nur als Hinweis geloggt.

Danke für die schöne Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Hochzeitswäldchen mit GPSHochzeitswäldchen mit GPS
Die Bäume in Reih' und GliedDie Bäume in Reih´ und Glied

gefunden 20. Juni 2015 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 03. März 2015 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Nördlich von Berlin bei Hohen Neuendorf bifindet sich auf dem ehemaligen Grenzstreifen der Hochzeitswald. Hier können Brautpaare seit 1992 einen Baum pflanzen. Aber auch aus anderen Anlässen sind schon Bäume gesetzt worden, so z.B. für das Enkelkind, von Partnerstädten und zu vielen anderen Gelegenheiten. Die am häufigsten gepflanzten Bäume sind die Eberesche und Ahornarten.

Eine Liste der Pflanzanlässe seht ihr unter diesem Link

N 52° 39.594  E 013° 18.299

Bilder für diesen Logeintrag:
Die HinweistafelDie Hinweistafel
Der WaldDer Wald

gefunden 28. März 2014, 17:22 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Der "Garten des Lebens" im Weherhofer Tal. Eine Pflanzaktion der Stadtgärtnerei Zirndorf für Ihre Bürger.
Seit 25 Jahren gibt es diese Aktion, mit der an freudige Ereignisse wie Eheschließungen oder Geburten, aber auch runde Geburtstage erinnert wird.

N49°27.195 E010°55.283

Bilder für diesen Logeintrag:
Der "Garten des Lebens" im Weherhofer Tal. Bild1Der ´´Garten des Lebens´´ im Weherhofer Tal. Bild1
Der "Garten des Lebens" im Weherhofer Tal. Bild2Der ´´Garten des Lebens´´ im Weherhofer Tal. Bild2

gefunden 19. Januar 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

In der Ulmer Friedrichsau gibt es Freundschaftsbäumchen, die als Zeichen einer Freundschaft gepflanzt wurden.

 

N48°24.356 E10°00.789

Danke für dieSafari, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
FreundschaftsbaumFreundschaftsbaum
Gute Freunde mit BaumGute Freunde mit Baum

gefunden 01. Januar 2014 steingesicht hat den Geocache gefunden

Auf unserern heutigen Neujahrsrunde bin ich auf einer Lichtung auf eine Anpflanzung junger Bäumchen gestossen. Bei näherer Betrachtung fiel auf, dass an jedem der Bäumchen ein Schild mit Name und Datum steht. Soweit ich das herausfinden konnte handelt es sich hier Bäume, die zur Geburt gepflanzt wurden. Allerdings ist diese Anpflanzung aktuell etwas ungepflegt und seit ca. 2007 sind keine neuen Bäumchen hinzugekommen.

Koordinaten: N 48 36.048 E 009 19.843

Bilder für diesen Logeintrag:
Koordinaten und LogproofKoordinaten und Logproof
GeburtsbaumGeburtsbaum
AnpflanzungAnpflanzung

gefunden 08. Oktober 2013 FlashCool hat den Geocache gefunden

Heute stand mal wieder eine ausgiebige Radtour auf dem Programm. Der dritte Teil der Regionalpark Rhein/Main Rundroute sollte es sein...

Der Weg führte mich auch an dieses Wäldchen bei Mörfelden vorbei - ein Hochzeitswäldchen.

Koordinaten: N 49° 57.573 E 008° 29.117

Vielen Dank für den Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Hochzeitswäldchen #1Hochzeitswäldchen #1
Hochzeitswäldchen #2Hochzeitswäldchen #2
Hochzeitswäldchen #3Hochzeitswäldchen #3

gefunden 08. Oktober 2013 Max 03 hat den Geocache gefunden

Auf Cachertour entdeckt.

50.928713,8.398789

Ein ruhiges Plätzchen für danach.....

Bilder für diesen Logeintrag:
Rund um Lennestadt;-)Rund um Lennestadt;-)

gefunden 29. September 2013 Team-MTB-OC hat den Geocache gefunden

Dieser Cache führte uns zum Bürgerwald bei Benneckenstein im Harz. Da lag es natürlich nahe aus dem Fund dort einen Doppelfund zu machen und diesen Safaricache zu lösen. In diesem kleinen Wäldchen geht es nicht um bestimmte Ereignisse, sondern es werden zu verschiedensten Ereignissen bzw. aus verschiedensten Gründen Bäumchen gepflanzt. An den meisten steht auch dran, zu welchem Ereignis gepflanzt wurde und von wem. Der Renner an dieser Stelle waren Hochzeitsbäumchen aber auch ein Udo Lindenberg gewidmetes Bäumchen und viele weitere konnten wir dort entdecken. Zusätzlich sind alle Bäumchen" Bäume des Jahres" gewesen und an jedem Baum steht ein Schild mit der Bezeichnung, etwas Info zum Baum und in welchem Jahr er " Baum des Jahres war. Unser Logbäumchen wurde zur Hochzeit von Steffi und Thomas am 25. Juli 2009 gepflanzt und ist eine Silberweide, Baum des Jahres 1999. Er befindet sich bei: N 51° 39.303 E 10° 42.338.

Bilder für diesen Logeintrag:
Erlebnis 1Erlebnis 1
Das WäldchenDas Wäldchen

gefunden 31. August 2013, 15:34 Schrottie hat den Geocache gefunden

Boah, es ist gar nicht mal so einfach einen Ereigniswald zu finden. Der einzige weit und breit der mir unter die Finger kam, war ausgerechnet in Marzahn. Also am anderen Ende der Stadt. Gut, "das andere Ende der Stadt" mag normalerweise kein Problem sein, nicht jedoch in Berlin, da bedeutet das schnell eine halbe Weltreise. Also schob ich das auf...

Heute aber machten wir eine kleine Wanderung im Wuhletal und dabei fiel mir ein, das ja noch die Sache mit dem Wald offen war. Also machten wir auf dem heimweg eine Biege hierher: Zum Hochzeitswald Marzahn! Der Wald selbst ist dabei recht unspektakulär, ja eigentlich eher ein Park mit jungen Bäumchen, aber für ein paar Fotos reichte es allemal. Zu finden ist der Park übrigens bei N52° 33.028 E013° 33.217 und wenn ich da richtig informiert bin, dann kostet das richtig Asche um dort ein Bäumchen pflanzen zu dürfen.  Zwinkernd

Bilder für diesen Logeintrag:
Herzchenpflaster im EingangsbreichHerzchenpflaster im Eingangsbreich
Hochzeitswald Marzahn 1Hochzeitswald Marzahn 1
Hochzeitswald Marzahn 2Hochzeitswald Marzahn 2
Regina & MichaelRegina & Michael
Die Geocachingbären im Hochzeitspark Marzahn 1Die Geocachingbären im Hochzeitspark Marzahn 1
Die Geocachingbären im Hochzeitspark Marzahn 2Die Geocachingbären im Hochzeitspark Marzahn 2
So wohnt man nebenan...So wohnt man nebenan...