Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
SSVC: Kriebstein - Burg Kriebstein

 Ein SightSeeingVirtualCache in Mittelsachsen im Freistaat Sachsen

von Wolf.Gang     Deutschland > Sachsen > Mittweida

N 51° 02.544' E 013° 01.058' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. Oktober 2013
 Veröffentlicht am: 15. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 22. Juli 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC10225

22 gefunden
1 nicht gefunden
5 Bemerkungen
1 Beobachter
5 Ignorierer
300 Aufrufe
12 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

Die Serie SightSeeingVirtualCaches SSVC

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. 
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht. 
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findet ihr über diese Suche


Burg Kriebstein

 

 

Burg Kriebstein ist eine Bergspornburg aus der Zeit der Spätgotik und stellt eine Kombination einer Turmburg mit einer Ringburg von ovalen Grundris dar. Der dominate Wohnturm erhebt sich auf der höchsten Felsenklippe und wurde erstmals Urkundlich 1384 erwähnt.

 

Uhrzeiten.png

 

Öffnungszeiten: hier

                

Quelle: wikipedia

Quelle - Bild: Owner

Der Cache 
An der Koordinate, im Innenbereich der Burg, befinden sich in der Nähe zwei zusammenhängende Tafeln. Nimm die untere Tafel und das letzte Wort.  

Viel Spass bei der Suche und der Besichtigung dieser Sehenswürdigkeit wünscht euch das SightSeeingVirtualCaches Team. 

 

 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Talsperre Kriebstein (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: Kriebstein - Burg Kriebstein    gefunden 22x nicht gefunden 1x Hinweis 5x

gefunden 25. September 2021, 10:41 Buntstift010507 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Cachetour sind wir auch an der Burg Kriebstein vorbeigekommen. Trotz des Burgfestes konnten wir den Cache schnell und unbeobachtet finden.
DfdC sagt Buntstift010507

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

Hinweis 16. Mai 2021, 16:43 san-falk hat eine Bemerkung geschrieben

Heute wird gewandert und geloggt 🙂

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

Hinweis 09. April 2021, 17:58 Valar.Morghulis hat eine Bemerkung geschrieben

Ins Burggelände kommt man zur Zeit nur mit einem tagesaktuellen negativen Coronatest. Den hatten wir heute beim Vorbeiwandern nicht zur Hand und so ging's halt nicht rein.

Bilder für diesen Logeintrag:
Burg KriebsteinBurg Kriebstein

gefunden 11. Oktober 2020, 13:55 MTMU_Dresden hat den Geocache gefunden

Schöne Burg - M&M

Hinweis 24. August 2020, 09:27 BudSidewinder hat eine Bemerkung geschrieben

...vor lauter Unruhe, des Lösungswortes wegen, fast das Foto vergessen.

Ich habe hier so viele Bilder geschossen daß es schwer fällt aber ich glaube ich nehme das Jagdzimmer. Kriebstein ist eine der schönsten Anlagen die ich bisher gesehen habe.

Liebe Grüße 🐍

Bilder für diesen Logeintrag:
JagdzimmerJagdzimmer

gefunden 18. August 2020, 13:51 chewieman hat den Geocache gefunden

Beim Abstecher nach Kriebstein, kurz in die Burg und ganz entspannt geloggt.
TFTC

gefunden 04. August 2020, 14:41 BudSidewinder hat den Geocache gefunden

Wunderschöne Burganlage.

DFDC 🐍

gefunden 21. Juli 2020, 15:33 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Nach langer Zeit mal wieder unsere Kriebsteinburg besucht. Heute war es ruhig im Burghof und das fanden wir sehr angenehm 👍🤗

Danke für den Cache und Grüße aus dem Vereinigten Muldental !
🖐👱🐶🙋🌿

Bilder für diesen Logeintrag:
eine Wellness-Oase für Hunde 😂eine Wellness-Oase für Hunde 😂

gefunden 20. Juni 2020, 21:41 Feuermo112 hat den Geocache gefunden

Oh je peinlich  neuer Versuch. Bin wie gesagt neu und muss mich erstmal rein fuchsen. Denke jetzt beim zweiten mal, sollte es geklappt haben. Schöne Ecke.

Bilder für diesen Logeintrag:
Lebensentscheidung: Für die einen ist es eine Burg, für die anderen der wichtigste Punkt in ihrem Leben. ;-)Lebensentscheidung: Für die einen ist es eine Burg, für die anderen der wichtigste Punkt in ihrem Leben.  ;-)

gefunden 13. Juni 2020, 13:48 König Moderig hat den Geocache gefunden

13:48

Mit Pauken und Dudelsack empfangen. Wow!

TFTC,
König Moderig

gefunden 29. Mai 2020, 14:30 CapRekar hat den Geocache gefunden

Heute eine Wanderung um den Stausee vorgenommen. Burgruine Raubschloss bewundert. Wunderschöne Ausblicke genossen. Weitergeschlendert. Bixx am Hafen gefunden. Nun hier im Burghof an alte Zeiten gedacht. Turm nicht bestiegen. Der Hunger auf Kuchen und Kaffee war stärker. Inas Glocke hat geläutet. Weiter geht's.
Dem Cache geht's ... gut.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 29. Mai 2020 🕤 14:30 📟 120

gefunden 16. Juni 2019 pberndfred hat den Geocache gefunden

Schöne Burg mit herrlichen Wanderwegen.

 

Gruß

gefunden 24. Februar 2019, 14:22 dew1991 hat den Geocache gefunden

Dieses Wahrzeichen der Region kenne ich seit meiner frühen Kindheit und war schon mehrfach mit Familie und Besuchern hier. Da ich heute allein auf Flurbereinigungstour war, musste die Gelegenheit genutzt werden, auch diesen Geist auf der Karte zum Lächeln zu bringen. TFTC =)

Bilder für diesen Logeintrag:
Vor der BurgVor der Burg

gefunden 17. November 2018, 12:28 Schantal70 hat den Geocache gefunden

Heute waren die Nachteulen mal am Tag unterwegs  und haben unter anderem die Burg besucht.

gefunden 17. November 2018, 12:27 GruenerJupiter hat den Geocache gefunden

Die Nachteulen haben in der Burg einen Rundflug gestartet und geloggt. TFTC

gefunden 29. Juli 2018, 11:59 Princess_Slei hat den Geocache gefunden

Erfolgreich gefunden =)

Danke fürs Legen dieses Caches =)

29. Juli 2018 11:59

nicht gefunden 07. Juli 2018 delete_232734 hat den Geocache nicht gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 25. März 2018, 12:50 wauzischreck hat den Geocache gefunden

Heide war ne Offräumrunde um Waldheim mid Luzi gebland. Ganz endschbannd un meist nur Dradis, denn um große Rundn un Rädsl vorzubereidn fehlde uns beedn grad die Zeid. Abor der Tach sollde weid weenschor gudd verloofn, als gehoffd 

Nach nem schnelln Offwärmdradi haddn mir es endlich in unsor heidsches Zielgebied geschaffd. Doch dordn brachs glei dodal ei  Glei den erschdn Gäsch off neum Gäschbodn suchdn mir ne gefiehlde Schdunde umsonsd  Der Zweede vom selm ounor wurde mindesdns genausolange eemfalls umsonsd gesuchd  Un den Driddn von dem versuchdn mir erschd gor ne. Die nägsde Dose fandn mir dann in nem gemuggldn Zuschdand un warn ernsdhafd am ieborleeschn, ob mir ne wirglich abbrechn solldn fier heide, wolldn unsor Gligg abor noch in Griebschdeen versuchn!
Schon bis dahin zu komm, war enn kleenes Aamndeuor, denn die vorherrschnde Bauschdelle ließ erschd vermudn, daß dieses Vorhamm schon im Geim orschdiggd wern sollde, abor es gelang die Bargbladzfindung un mir schdiefldn los.
Erschd ganz nunnor zum Schdrand, dann zur Aussichd un schließlich noch zur Buirch  Vor diesm Bauwerch hab ich schon das een odor annre Ma geschdandn (nich zu Gäschorzeidn), hab es abor nie bis ins Innre geschaffd. heide sollde sich das ändorn un das alde Gemäuor wurde och ma von der annren seide beschdaund Überrascht Aus diesm Bliggwingl hadde ich es echd noch nie gesehn Überrascht Abor irschndwie kamndn mir uns hior debladziord vor. Es war enn reges Dreim un mor hadde bissl das Gefiehl in ne geschlossne Veranschdalldung gebladzd zu sein. Also wurdn schnell die Goordinadn offgesuchd, allordings fand sich dor nich das beschriemne Schild. Es wurde der orweidorde Suchradar eigeschalded un irschndwann fiel Luzi dann ma was off, was zu der Beschreibung och im Endferndesdn bassn könnde. Ich hoff nu eefach ma, daß das das rische Schild war...

Besdn Dank, liebor Wolf.Gang, fier's endlich ma RISCH Hiorherloggn. Ich hab die Buirch nu schon von alln Seidn un sehr ofd beschdaund, abor nu kann ich sahn ich kenn se in- un ausendsch Lachend
Liem Gruß ausm fern Rußkams! 

gefunden 12. Juli 2017, 16:00 Spannehans hat den Geocache gefunden

Für mich ist die Burg Kriebstein die schönste Burg Sachsens und überhaupt. Ein Besuch ist zu jeder Jahreszeit lohnenswert.

Bilder für diesen Logeintrag:
LogfotoLogfoto
Burg im WinterBurg im Winter
WinterzeitWinterzeit
Burg im SommerBurg im Sommer
BurgBurg

gefunden 11. Juli 2017, 14:00 MuSi hat den Geocache gefunden

Auch wir haben uns heute die schönste Burg Sachsens näher angeschaut. Nach der Museumsbesichtigung noch fix die Tafeln im Hof gesucht und zur Belohnung einen schönen Eisbecher im Café gegessen. Ein tolles Ausflugsziel. Danke für den Cache.

gefunden 21. Oktober 2016, 13:35 Die Dösbattel hat den Geocache gefunden

Bei einem netten Ausflug haben wir auch diesen gefunden! Danke!!

gefunden 14. Mai 2016, 16:31 +mima+ hat den Geocache gefunden

Heute mal der schönsten Ritterburg Sachsens einen Besuch abgestattet. Dfdc
# 11

gefunden Empfohlen 16. August 2015, 11:30 SilHani hat den Geocache gefunden

Heute besuchten wir die Burg Kriebstein, erst von innen besichtigt und dann ging es auf den Burghof und wir suchten die Tafeln. Es war schnell klar welche gemeint sein könnten, wenn auch etwas abseits der Koords.

Vielen Dank für den Cache und Danke fürs Herführen

#64 / 11:30

gefunden 12. August 2015 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

Nach einer Wanderung an der Talsperre und dem Besuch des Kletterparks haben wir uns noch zu einem schönen großen Eis verleiten lassen.

Natürlich sollte auch dieser Virtual noch gelöst werden. 

Vielen Dank!

gefunden 17. September 2014, 20:18 Eulenstein hat den Geocache gefunden

Da ich die Burg kenne, war ich heute "nur" wegen des Caches hier. TFTC

gefunden 16. August 2014 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

die Tafel zu finden war zwar etwas schwierig wegen der schwankenden GPS-Position im hohen Gemäuer, aber dann beim Blick zurück war das einzig mögliche Schild fix ausgemacht ... TFTC

Hinweis 21. November 2013 Wolf.Gang hat eine Bemerkung geschrieben

Text geändert. Danke für den Hinweis.

Hinweis 20. November 2013 H.E.R.A. hat eine Bemerkung geschrieben

die Info, dass sich die Tafeln im Inneren des Burggemäuers befinden und somit auch nur zu den Öffnungszeiten zugänglich sind, hätte mir heute diesen Umweg erspart :-(