Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
16 BL - Schleswig-Holstein

 Die Tourismus-Challenge der 16 Bundesländer

von Marschkompasszahl     Deutschland > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

N 54° 19.357' E 010° 07.968' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Oktober 2013
 Veröffentlicht am: 26. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 09. November 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC1023F

36 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
2 Ignorierer
607 Aufrufe
57 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

16-Bundesländer-Safari

Dass Deutschland weltoffen und ein "Global Player" ist, wird nicht nur im Sport oder in der Wirtschaft bewiesen. Doch trotz der Internationalität beweist und bewahrt sich Deutschland regionale Besonderheiten und Spezialitäten.
So gibt es seit der Wiedervereinigung 16 Bundesländer, von denen 3 den Zusatz "Freistaat" im Titel führen (Bayern, Thüringen und Sachsen), sowie die zwei Stadtstaaten mit dem Zusatz "Freie Hansestadt" (Bremen), bzw. "Freie und Hansestadt" (Hamburg).


16Bundesländer-Karte (WIKI)

Jedes Bundesland hat seinen Reiz und seine Besonderheiten.
Dieser Safari-Cache soll dazu dienen, Werbung für das jeweilige Bundesland zu machen; gezeigt werden sollen Sehenswürdigkeiten und (optional) landestypische Produkte - und das auch außerhalb des Landes! Jeder hat also Chance, Botschafter eines jeden Bundeslandes zu werden.


Und das sind die Regeln:


1) Jedes Bundesland darf pro User nur einmal als Fund geloggt werden.

2) innerhalb des Bundeslandes sollten möglichst Sehenswürdigkeiten und/ oder schöne/ interessante Locations gezeigt werden

3) außerhalb des Bundeslandes müssen Punkte/ Objekte besucht und gezeigt werden, die Bezug nehmen auf das entsprechende Bundesland.

Beispiele:
a) Bezüge zu Orten der jeweiligen Länder, z.B. in Form von Straßenschildern: Hamburger Straße, Brandenburger Allee, Rostocker Straße, Leipziger Platz, usw.
b) Objekte, Gebäude und Einrichtungen zu Ehren einer Persönlichkeit, die im entsprechenden Bundesland geboren wurde, z. B. Luther-Statue (=Sachsen-Anhalt); Goetheschule (=Hessen); Gustav-Heinemann-Bürgerhaus (=NRW); Lessingplatz (=Sachsen)
c) Gastronomische Einrichtungen: Bayerischer Biergarten; Rheinische Vertretung

4) OPTIONAL: präsentiert Euch mit einem zum Bundesland typischen Produkt z.B. Speisen, Getränke, Bücher, Souvenirs, ...

5) Macht ein Foto von Euch/ Eurem GPS und der Location (ggf. auch mit dem Produkt).

WICHTIG: Das Foto soll dabei einen - auch für Außenstehende - nachvollziehbaren Standort zeigen. Keine Bergwerke oder Höhlen, keine Baumwipfel, Panaromaaufnahmen ins Grüne geschossen oder dergleichen. Auf dem Foto muss das GPS, bzw. das mit Navigations- oder Software-App aktive Mobiltelefon zu sehen sein; optional dürfte auch ihr auf dem Foto sein. Fotos ohne GPS/ Smartphone werden gelöscht.

6) Gebt die Koordinaten von Eurem Standort im Logtext an.

Und so macht Ihr Eure Funde auf FLOPP´s toller Karte sichtbar:

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Regelergänzungen:

Nicht akzeptiert sind um die Ecke gedachte Begrifflichkeiten (so sind z.B. verkohlte Würstchen von 'Willis Wurstbude' keine "Brandenburger" im Sinne der 16-BL-Tour; der Stadteil Sachsenhausen in Frankfurt/M ist nicht Sachsen, usw.). Auch nicht akzeptiert sind Bezüge zu führeren Staatsgrenzen und Landesteilen (z.B. 'Pommernweg' ist nicht gleichzusetzen mit Mecklenburg-Vorpommern; 'Hohenzoller-Brücke' ist nicht gleich BaWü).

Des Weiteren gilt: die ausgewählten Begriffe (z.B. "Berliner Straße"), bzw. Sehenswürdigkeiten (z.B. Brandenburger Tor) dürfen nur einmal geloggt werden. Ebenso dürfen die per Koordinate angegebenen Fundorte auch nur einmal verwendet werden - und zwar übergreifend für ALLE 16 Bundesländer.

Übersicht und Links aller 16-Bundesländer-Safari-Caches:

Schleswig-Holstein (OC1023F)

Hamburg (OC10240)

Mecklenburg-Vorpommern (OC10241)

Bremen (OC10242)

Niedersachsen (OC10243)

Brandenburg (OC10244)

Nordrhein-Westfalen (OC10245)

Berlin (OC10246)

Sachsen-Anhalt (OC10247)

Thüringen (OC10248)

Hessen (OC10249)

Rheinland-Pfalz (OC1024A)

Saarland (OC1024B)

Baden-Württemberg (OC1024C)

Bayern (OC1024D)

Sachsen (OC1024E)

=> 16 Bundesländer CHALLENGE (OC10250)

Bilder

16BL_Wiki
16BL_Wiki

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 16 BL - Schleswig-Holstein    gefunden 36x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 29. Januar 2019, 12:00 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

Für diese Challenge haben wir uns die Schiffsbegrüßungsanlage in Wedel ausgesucht. Diese Location wurde uns empfohlen und so besuchten wir Wedel während unseres Hamburg-Urlaubs. 

An dieser Schiffsbegrüßungsanlage werden alle größeren Schiffe mit Nationalhymne begrüßt, die nach Hamburg einfahren - absolut sehenswert.

Die Koordinaten lauten: N 53 34.092 E 009 42.147

Vielen Dank für diesen Virtual auf unserer heutigen Tour und liebe Grüße an Marschkompasszahl von Schnullebacke aus Marbach am Neckar.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schiffsbegrüßungsanlage WedelSchiffsbegrüßungsanlage Wedel
FährhausFährhaus

gefunden 17. August 2018 Angua33 hat den Geocache gefunden

Das Nordertor in Flensburg

Früher einmal die Stadtbegrenzung, heute mittendrin. Es wurde ca. 1595 erbaut. Weitere einzelne „Reste“ der Stadtmauer existieren auch heute noch.

Es gibt alte Filme von Flensburg, in denen die Straßenbahn noch um das Nordertor fährt.

 

N 54° 47.725 E 009° 25.784

Bilder für diesen Logeintrag:
NordertorNordertor

gefunden 27. Mai 2018 Riedxela hat den Geocache gefunden

Als Sehenswürdigkeit von Schleswig-Holstein habe ich mir das Wahrzeichen der Hansastadt Lübeck ausgesucht, das Holstentor, das damals auf dem 50 DM Schein war. Bei einem Zwischenstop von der Insel Rügen ins Rhein-Main Gebiet habe ich die Stadt besucht.  Wenn man das Holstentor von der Seite ansieht, erkennt man, wie schief das Bauwerk steht.

Das Holstentor ist hier zu finden: N 53° 51.973  E 010° 40.724

Vielen Dank an MKZ für die BL Challenge!

Bilder für diesen Logeintrag:
Holstentor in LübeckHolstentor in Lübeck

gefunden 28. April 2018, 16:20 HH58 hat den Geocache gefunden

Zwar wurde die Lübecker Marienkirche hier schon erwähnt - ich möchte den Schwerpunkt jedoch auf ein anderes, wesentlich winzigeres Detail in diesem Bauwerk lenken, das sich etwa bei N 53 52.065 E 010 41.135 befindet.

Der Sage nach wuchs neben der Vorläuferin der heutigen Marienkirche vor über 800 Jahren ein großer Rosenstrauch. Einer Prophezeiung zufolge sollte die Stadt frei bleiben, solange dieser Rosenstrauch grünte und blühte. Doch eines Tages war der Strauch plötzlich verdorrt - eine Maus hatte die Wurzeln angenagt. Kurz darauf musste sich Lübeck den Dänen ergeben.

Quasi als Mahnmal verewigten die Lübecker später diese Maus in der Marienkirche. Auf der Rückseite des Chorraumes sind mehrere Sandsteinreliefs an der Wand angebracht, die Szenen aus der Leidensgeschichte Jesu zeigen. In dem Relief, das das Letzte Abendmahl darstellt, ist links unten eine kleine Maus zwischen den Wurzeln eines Rosenstrauches zu sehen. Wer diese Maus (heute liebevoll Rosemarie genannt) streichelt, dem soll das Glück hold sein und der wird eines Tages wieder nach Lübeck zurückkehren. Dass die Menschen diesem Brauch fleißig nachgingen ist daran zu erkennen, dass die Maus im Gegensatz zum Rest des Reliefs inzwischen völlig schwarz geworden ist.

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
HH58 streichelt RosemarieHH58 streichelt Rosemarie

gefunden 05. März 2018, 14:00 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 53 52.063 E 010 41.068

Hansestadt Lübeck

Es gibt viele sehenswerte Punkte in Schleswig-Holstein, nicht nur die allseits bekannten. Schon vor Jahren war ich besonders von den abgestürzten Glocken in der Lübecker Marienkirche fasziniert. Deshalb wähle ich diese Sehenswürdigkeit für meinen Log-Eintrag, die auch durch die schönen Lichtverhältnisse auch künstlerisch wirkt.

Danke für diese schöne Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Glocken in St. Marien (Lübeck)Glocken in St. Marien (Lübeck)
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis