Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

16 BL - Schleswig-Holstein

Die Tourismus-Challenge der 16 Bundesländer

von Marschkompasszahl     Deutschland > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

N 54° 19.357' E 010° 07.968' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Oktober 2013
 Veröffentlicht am: 26. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 09. November 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC1023F

51 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
6 Beobachter
2 Ignorierer
952 Aufrufe
73 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

16-Bundesländer-Safari

Dass Deutschland weltoffen und ein "Global Player" ist, wird nicht nur im Sport oder in der Wirtschaft bewiesen. Doch trotz der Internationalität beweist und bewahrt sich Deutschland regionale Besonderheiten und Spezialitäten.
So gibt es seit der Wiedervereinigung 16 Bundesländer, von denen 3 den Zusatz "Freistaat" im Titel führen (Bayern, Thüringen und Sachsen), sowie die zwei Stadtstaaten mit dem Zusatz "Freie Hansestadt" (Bremen), bzw. "Freie und Hansestadt" (Hamburg).


16Bundesländer-Karte (WIKI)

Jedes Bundesland hat seinen Reiz und seine Besonderheiten.
Dieser Safari-Cache soll dazu dienen, Werbung für das jeweilige Bundesland zu machen; gezeigt werden sollen Sehenswürdigkeiten und (optional) landestypische Produkte - und das auch außerhalb des Landes! Jeder hat also Chance, Botschafter eines jeden Bundeslandes zu werden.


Und das sind die Regeln:


1) Jedes Bundesland darf pro User nur einmal als Fund geloggt werden.

2) innerhalb des Bundeslandes sollten möglichst Sehenswürdigkeiten und/ oder schöne/ interessante Locations gezeigt werden

3) außerhalb des Bundeslandes müssen Punkte/ Objekte besucht und gezeigt werden, die Bezug nehmen auf das entsprechende Bundesland.

Beispiele:
a) Bezüge zu Orten der jeweiligen Länder, z.B. in Form von Straßenschildern: Hamburger Straße, Brandenburger Allee, Rostocker Straße, Leipziger Platz, usw.
b) Objekte, Gebäude und Einrichtungen zu Ehren einer Persönlichkeit, die im entsprechenden Bundesland geboren wurde, z. B. Luther-Statue (=Sachsen-Anhalt); Goetheschule (=Hessen); Gustav-Heinemann-Bürgerhaus (=NRW); Lessingplatz (=Sachsen)
c) Gastronomische Einrichtungen: Bayerischer Biergarten; Rheinische Vertretung

4) OPTIONAL: präsentiert Euch mit einem zum Bundesland typischen Produkt z.B. Speisen, Getränke, Bücher, Souvenirs, ...

5) Macht ein Foto von Euch/ Eurem GPS und der Location (ggf. auch mit dem Produkt).

WICHTIG: Das Foto soll dabei einen - auch für Außenstehende - nachvollziehbaren Standort zeigen. Keine Bergwerke oder Höhlen, keine Baumwipfel, Panaromaaufnahmen ins Grüne geschossen oder dergleichen. Auf dem Foto muss das GPS, bzw. das mit Navigations- oder Software-App aktive Mobiltelefon zu sehen sein; optional dürfte auch ihr auf dem Foto sein. Fotos ohne GPS/ Smartphone werden gelöscht.

6) Gebt die Koordinaten von Eurem Standort im Logtext an.

Und so macht Ihr Eure Funde auf FLOPP´s toller Karte sichtbar:

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Regelergänzungen:

Nicht akzeptiert sind um die Ecke gedachte Begrifflichkeiten (so sind z.B. verkohlte Würstchen von 'Willis Wurstbude' keine "Brandenburger" im Sinne der 16-BL-Tour; der Stadteil Sachsenhausen in Frankfurt/M ist nicht Sachsen, usw.). Auch nicht akzeptiert sind Bezüge zu führeren Staatsgrenzen und Landesteilen (z.B. 'Pommernweg' ist nicht gleichzusetzen mit Mecklenburg-Vorpommern; 'Hohenzoller-Brücke' ist nicht gleich BaWü).

Des Weiteren gilt: die ausgewählten Begriffe (z.B. "Berliner Straße"), bzw. Sehenswürdigkeiten (z.B. Brandenburger Tor) dürfen nur einmal geloggt werden. Ebenso dürfen die per Koordinate angegebenen Fundorte auch nur einmal verwendet werden - und zwar übergreifend für ALLE 16 Bundesländer.

Übersicht und Links aller 16-Bundesländer-Safari-Caches:

Schleswig-Holstein (OC1023F)

Hamburg (OC10240)

Mecklenburg-Vorpommern (OC10241)

Bremen (OC10242)

Niedersachsen (OC10243)

Brandenburg (OC10244)

Nordrhein-Westfalen (OC10245)

Berlin (OC10246)

Sachsen-Anhalt (OC10247)

Thüringen (OC10248)

Hessen (OC10249)

Rheinland-Pfalz (OC1024A)

Saarland (OC1024B)

Baden-Württemberg (OC1024C)

Bayern (OC1024D)

Sachsen (OC1024E)

=> 16 Bundesländer CHALLENGE (OC10250)

Bilder

16BL_Wiki
16BL_Wiki

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 16 BL - Schleswig-Holstein    gefunden 51x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 27. Juli 2023, 07:52 DadVader hat den Geocache gefunden

Heute ging es in Flensburg mal zum Wasserturm nach Mürwik und da er offen war, konnten wir hinauf steigen un Flensburg von oben anzusehen.
Für diesen Virtual hab ich deshalb diesen Wasserturm ausgewählt.
Er steht bei
N 54 47.774 E 009 26.800

Danke für den Virtual sagt DadVader

Bilder für diesen Logeintrag:
Flensburger Wasserturm Mürwik Flensburger Wasserturm Mürwik

gefunden 03. November 2022 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

N 54 20.110 E 010 09.184

Es gibt so viele schöne Ecken in Schleswig-Holstein, die man zeigen kann. An der Nordsee, ander Ostsee, im Landesinneren - welche da nehmen? Gerade in der Hauptstadt Kiel findet man natürlich besonders viel, dass mit dem Bundesland zu tun hat. Entschieden habe ich mich letztendlich für den Landtag. Hier zu sehen von der Wsserseite aus. Die "Rakete" auf dem Bild ist ein Kunstwerk namens "Arbeitslampe". Diese leuchtet, wenn getagt wird.

Danke für die Bundesländer-Safari. Hübsche Idee. :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Landeshaus in KielDas Landeshaus in Kiel

gefunden 24. Juli 2022, 11:32 gwl_at hat den Geocache gefunden

Gefunden am 24. Juli 2022. W+B from Austria 🇦🇹
TFTC 😃

Bilder für diesen Logeintrag:
Rathaus KielRathaus Kiel

gefunden 02. Februar 2022, 10:53 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Diese Safari-Serie hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Heute sollte es mal etwas weiter gehen.
Zwischen den Kölner Stadtteilen Mülheim und Deutz fand ich ein Viertel, wo einige Straßen an Schleswig-Holstein erinnern. Mein Foto fiel auf die Straßenecke Kieler Str. / Eckernförder Str.

Koords: N 50 57.306 E 007 00.321

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 11. Juli 2021 Rongkong Coma hat den Geocache gefunden

Bundesländersafari: In Berlin eigentlich total einfach: Hamburger Bahnhof, Bayrischer Platz, Brandenburgische Straße, Breisgauer Straße, etc.pp. .... ne, so nicht! Also habe ich mir eine Challange in der Challange gestellt.
Ich habe mir erlaubt mich den Bundesländern über ihre berühmten Kinder zu nähern, die irgendwas auch mit Berlin zu tun hatten, also hier gelebt, gewirkt und oder auch gestorben sind.

Um hier mal langsam zum Abschluss zu kommen: SH, Herbert Ernst Karl Frahm (geb. in Lübeck) und Berlin: passt!
Widerstandskämper, Berliner Bürgermeister, Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger. Lest den ganzen Wikipediaartikel, er ist echt interessant!

Gerät war gerade nicht zur Hand (und Fahrrad auf dem Friedhof nicht erlaubt), deshalb musste mein oller Rucksack als Fotobegleiter herhalten.

N 52 25.464 E 13 12.692

Bilder für diesen Logeintrag:
Ehrengrab Willy Brandt & RucksackEhrengrab Willy Brandt & Rucksack