Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel
16 BL - Hessen

 Die Tourismus-Challenge der 16 Bundesländer

par Marschkompasszahl     Allemagne > Hessen > Wiesbaden, Kreisfreie Stadt

N 50° 04.958' E 008° 14.483' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 17. octobre 2013
 Publié le : 26. octobre 2013
 Dernière mise à jour : 09. novembre 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OC10249

42 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
3 Observateurs
2 Ignoré
575 Visites de la page
57 Images de log
Histoire de Geokrety

   

Waypoints
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

16-Bundesländer-Safari

Dass Deutschland weltoffen und ein "Global Player" ist, wird nicht nur im Sport oder in der Wirtschaft bewiesen. Doch trotz der Internationalität beweist und bewahrt sich Deutschland regionale Besonderheiten und Spezialitäten.
So gibt es seit der Wiedervereinigung 16 Bundesländer, von denen 3 den Zusatz "Freistaat" im Titel führen (Bayern, Thüringen und Sachsen), sowie die zwei Stadtstaaten mit dem Zusatz "Freie Hansestadt" (Bremen), bzw. "Freie und Hansestadt" (Hamburg).


16Bundesländer-Karte (WIKI)

Jedes Bundesland hat seinen Reiz und seine Besonderheiten.
Dieser Safari-Cache soll dazu dienen, Werbung für das jeweilige Bundesland zu machen; gezeigt werden sollen Sehenswürdigkeiten und (optional) landestypische Produkte - und das auch außerhalb des Landes! Jeder hat also Chance, Botschafter eines jeden Bundeslandes zu werden.


Und das sind die Regeln:


1) Jedes Bundesland darf pro User nur einmal als Fund geloggt werden.

2) innerhalb des Bundeslandes sollten möglichst Sehenswürdigkeiten und/ oder schöne/ interessante Locations gezeigt werden

3) außerhalb des Bundeslandes müssen Punkte/ Objekte besucht und gezeigt werden, die Bezug nehmen auf das entsprechende Bundesland.

Beispiele:
a) Bezüge zu Orten der jeweiligen Länder, z.B. in Form von Straßenschildern: Hamburger Straße, Brandenburger Allee, Rostocker Straße, Leipziger Platz, usw.
b) Objekte, Gebäude und Einrichtungen zu Ehren einer Persönlichkeit, die im entsprechenden Bundesland geboren wurde, z. B. Luther-Statue (=Sachsen-Anhalt); Goetheschule (=Hessen); Gustav-Heinemann-Bürgerhaus (=NRW); Lessingplatz (=Sachsen)
c) Gastronomische Einrichtungen: Bayerischer Biergarten; Rheinische Vertretung

4) OPTIONAL: präsentiert Euch mit einem zum Bundesland typischen Produkt z.B. Speisen, Getränke, Bücher, Souvenirs, ...

5) Macht ein Foto von Euch/ Eurem GPS und der Location (ggf. auch mit dem Produkt).

WICHTIG: Das Foto soll dabei einen - auch für Außenstehende - nachvollziehbaren Standort zeigen. Keine Bergwerke oder Höhlen, keine Baumwipfel, Panaromaaufnahmen ins Grüne geschossen oder dergleichen. Auf dem Foto muss das GPS, bzw. das mit Navigations- oder Software-App aktive Mobiltelefon zu sehen sein; optional dürfte auch ihr auf dem Foto sein. Fotos ohne GPS/ Smartphone werden gelöscht.

6) Gebt die Koordinaten von Eurem Standort im Logtext an.

Und so macht Ihr Eure Funde auf FLOPP´s toller Karte sichtbar:

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Regelergänzungen:

Nicht akzeptiert sind um die Ecke gedachte Begrifflichkeiten (so sind z.B. verkohlte Würstchen von 'Willis Wurstbude' keine "Brandenburger" im Sinne der 16-BL-Tour; der Stadteil Sachsenhausen in Frankfurt/M ist nicht Sachsen, usw.). Auch nicht akzeptiert sind Bezüge zu führeren Staatsgrenzen und Landesteilen (z.B. 'Pommernweg' ist nicht gleichzusetzen mit Mecklenburg-Vorpommern; 'Hohenzoller-Brücke' ist nicht gleich BaWü).

Des Weiteren gilt: die ausgewählten Begriffe (z.B. "Berliner Straße"), bzw. Sehenswürdigkeiten (z.B. Brandenburger Tor) dürfen nur einmal geloggt werden. Ebenso dürfen die per Koordinate angegebenen Fundorte auch nur einmal verwendet werden - und zwar übergreifend für ALLE 16 Bundesländer.

Übersicht und Links aller 16-Bundesländer-Safari-Caches:

Schleswig-Holstein (OC1023F)

Hamburg (OC10240)

Mecklenburg-Vorpommern (OC10241)

Bremen (OC10242)

Niedersachsen (OC10243)

Brandenburg (OC10244)

Nordrhein-Westfalen (OC10245)

Berlin (OC10246)

Sachsen-Anhalt (OC10247)

Thüringen (OC10248)

Hessen (OC10249)

Rheinland-Pfalz (OC1024A)

Saarland (OC1024B)

Baden-Württemberg (OC1024C)

Bayern (OC1024D)

Sachsen (OC1024E)

=> 16 Bundesländer CHALLENGE (OC10250)

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour 16 BL - Hessen    trouvé 42x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 23. octobre 2019 elmofant trouvé la géocache

elmofant@HESSEN

 

Sehenswürdigkeit bei: N 50 00.679 E 008 43.196

 

Stangenpyramide mit Blick auf die Frankfurter Syline

 

Im Rahmen der Regionalparkinitiative wurde an der höchsten Stelle in Götzenhain am Weg „Auf der Hub“ eine von Landschaftsarchitekten entworfene Skulptur errichtet. 

Dieses Stangenpyramide genannte Werk besteht aus 450 verleimten Rundhölzern von 24 cm Durchmesser. Die Skulptur ist zweigeteilt und begehbar und bildet eine Sichtachse zum Taunus und zur Frankfurter Skyline.

 

Quellenangabe: https://de.wikipedia.org/wiki/Dreieich

 

ツ elmofant sagt Dfd-SafariCache ツ


Les images pour ce log :
elmofant@HESSENelmofant@HESSEN

trouvé 22. juin 2019 FranziStefan trouvé la géocache

Der Dom zu Limburg an der Lahn ist DAS Erkennungsmerkmal der Stadt schlechthin,  schon von weitem und von der Autobahn zu sehen thront dieser imposant oberhalb der Altstadt und ist für Hessen und seine Grenzen hinaus eine sehr bekannte Sehenswürdigkeit.
Die Limburger Umgebung ist meine Heimat,  umso mehr freue ich mich darüber dass ich die Hessen-Safari mit dem Dom loggen kann.
Heute auf einer privaten Stadtführung für eine kürzlich hergezogene Freundin die Bilder dafür gemacht.
Koordinaten sind
N50°23,332 E008°03,975

Les images pour ce log :
Dom Dom
Auf dem Dom PlatzAuf dem Dom Platz
Screenshot KoordinatenScreenshot Koordinaten

trouvé 03. juin 2019 Fritzezippel trouvé la géocache

Das Bild zeigt das schöne Schloß Phillipsruhe in Hanau. Vielen Dank für den schönen Cache.

Les images pour ce log :
Hessen - Schloß Philippsruhe in HanauHessen - Schloß Philippsruhe in Hanau

trouvé 18. mai 2019 team_GRLP trouvé la géocache

Das Bild zeigt den Aussichtsturm "Pferdekopf" am Treisberg. Aufgenommen bei

N50 17.418 E8 26.0736

👍 T4T$/DFVC! 👍
Team GRLP (Hessen, 🇩🇪)
Signature items (discovery only please):  GeoKrety: UNS4S5 and GeoCoin: GW44X0
In: Maulwurf (GeoKrety) 
Out: Nothing :-)

"Es ist schon ein Teil des Findens, wenn du weißt, was du zu suchen hast." (Augustinus von Hippo/Aurelius Augustinus) || "It's part of the finding if you know what you're looking for." (Saint Augustine of Hippo/Aurelius Augustine)

Les images pour ce log :
PferdskopfPferdskopf

trouvé 24. septembre 2018, 20:41 DieTina trouvé la géocache

N51° 18.794, E009° 29.766

Das Fridericianum in Kassel, 1779 fertig gestellt und somit eins der ersten Museen des europäischen Festlands.
Alle 5 Jahre findet dort (neben anderen Standorten) die Documenta statt und lockt Touristen von überall an.

Les images pour ce log :
Das Fridericianum in KasselDas Fridericianum in Kassel

trouvé 19. juin 2018, 19:24 MeL_Dezigns trouvé la géocache

Am 02.05.2018 fand ein kleines Event unter den Code GC7MWPH statt, welches wir selbst veranstalteten... [:)]
Dazu trafen wir uns bei N 50° 44.532' E 008° 18.943' und lernten ortsansässige Gleichgesinnte kennen... [;)]

Vielen Dank für den cache - Thanks for the cache - Merci pour le cache - Grazie per la cache - Bedankt voor de cache - Gracias por el caché - Gratias pro cache - Dziękuję za skrytkę - Köszönöm a cache - Agradecimentos para o cache - Tack för cachen - Díky za cache - Köszönöm a cache - Önbellek için teşekkürler - Hvala za keš - Благодаря за кеша -感謝您的緩存 - Tak for cachen - Kiitos kätköstä - Ευχαριστώ για τηkann ü μνήμη cache - Кэш үшін алғыс - Paldies par kešatmiņas - Dzięki za pamięć podręczna - Multumesc pentru cache - Благодарность за кэш - Hvala za predpomnilnika - Kesh uchun rahmat

Les images pour ce log :
... 16 BL - Hessen... 16 BL - Hessen

trouvé 17. mars 2018, 14:49 DerLangener trouvé la géocache

Natürlich ist die Frankfurterskyline ein absolutes Muss für Hessen

Les images pour ce log :
Skyline FrankfurtSkyline Frankfurt

trouvé 17. septembre 2017, 15:50 Schnullebacke trouvé la géocache

Heute waren wir im Süden von Hessen in Lorsch und entdeckten dieses alte Kloster. Dieses erschien uns als schöne Sehenswürdigkeit für Hessen. 

Das Kloster Lorsch wurde 764 als Benediktinerabtei gegründet. 1621 wurde Lorsch niedergebrannt. Lediglich die Königshalle blieb unversehrt und gilt als eine der ältesten vollständig erhaltenen Steinbauten Deutschlands der nachrömischen Zeit. Das Kloster ist seit 1991 Weltkulturerbe der UNESCO.

Die Koordinaten lauten: N 49 39.226 E 008 34.186

Vielen Dank für die Idee dieses Safari-Caches und liebe Grüße an Marschkompasszahl von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

Les images pour ce log :
Kloster Lorsch KönigshalleKloster Lorsch Königshalle
Kloster Lorsch Königshalle - LogproofKloster Lorsch Königshalle - Logproof

trouvé 27. août 2017, 23:09 Valar.Morghulis trouvé la géocache

Hier will ich mal eine etwas skurrile Stelle betragen und zwar den Rastplatz Eifa an der A5 in östlicher Richtung bei:

N 50° 45.372
E 009° 21.104

Den entdeckte ich heute bei der Fahrt von Köln nach Grimma und er hat natürlich auch einen kleinen Cache:

https://coord.info/GC1HKN4

Das besondere daran, ist eine kleine Bank etwas abseits, von welcher man einen prächtigen Blick ins Land hat. Traumhaft und sowas hätte ich an einer Autobahnraststätte nicht erwartet.
Anwesenheitsbeweis:

https://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=88e8aa19-48ad-4148-b78c-db78f4082a86

Vielen Dank an Marschkompasszahl für diese tolle Aufgabe.

Valar.Morghulis
27. August 2017 # 641

Les images pour ce log :
Schau ins LandSchau ins Land

trouvé 04. août 2017 Seebaer777 trouvé la géocache

In Köln Porz-Westhoven radelte ich an einer Straße vorbei, die mich spontan an den für mich bekanntesten Fluss Hessens erinnert, die Mainstraße, die für das Foto herhalten musste.

Koords: N50°53.986 E7°01.090

Les images pour ce log :
MainstraßeMainstraße

trouvé 02. août 2017 MikroKosmos trouvé la géocache

Für diese Safari habe ich das Killingerhaus in Idstein fotografiert.
Es ist ein historisches Fachwerkhaus mit prächtig verzierter Giebelwand,
das um 1600 erbaut wurde und mitten in der Altstadt steht.
N50 13.274 E008 16.167
Danke für die Safari von µKosmos

Les images pour ce log :
OC10249_16BL_HEOC10249_16BL_HE

trouvé 12. mars 2017 kamla trouvé la géocache

Der Staatsanwalt hatte um Hilfe gebeten und so eilte ich zusammen mit Aku Aku und tholo nach Wiesbaden. Als vielbeschäftigte Ermittler sind wir natürlich immer bemüht, möglichst effizient zu arbeiten und so pickten wir uns aus dem großen Wiesbadener Aktenstampel noch einige ungelöste Fälle heraus.
Während unserer Wege durch die Landeshauptstadt entstand so manches Beweisfoto, einige davon sind bereits in der Aservatenkammer. Dieses bei N50°04.859 E008°14.593 geschossene Bild konnte ich vor diesem Schicksal gerade noch retten.

Les images pour ce log :
Neues RathausNeues Rathaus

trouvé 09. mars 2017, 11:14 Yellow ants trouvé la géocache

#2858

N 50 43.047 E 007 07.563

Not even a hundred metres down the road from the Saarland embassy, I stopped in front of the Hessian embassy and shot another selfie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Landesvertretung_Hessen_(Bonn)

Les images pour ce log :
Mr Ant + VertretungMr Ant + Vertretung

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 15. janvier 2017, 12:51 djti trouvé la géocache

Bei unserer Entdeckertour in Darmstadt haben wir die Künstlerkolonie auf der Mathildenhöhe besucht. Die dortigen Bauwerke sind Vertreter des Jugendstils. Auf dem Logfoto sind der Hochzeitsturm (links) und die Russische Kapelle (rechts) zu sehen. Dazwischen befindet sich das "Gebäude für freie Kunst" (ein Ausstellungsgebäude).

Koordinaten: N49° 52.580' E8° 39.943'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Les images pour ce log :
Künstlerkolonnie DAKünstlerkolonnie DA

trouvé 20. décembre 2016 anmj trouvé la géocache

Auch in Hessen waren wir bereits und zwar auf dem höchsten Punkt Hessens auf der Wasserkuppe. Für diese Safari nehmen wir das Fliegerdenkmal oben auf der Wasserkuppe an den Koordinaten N 50° 29.883 E 009° 55.979 .

 

DfdC sagen ANMJ

Les images pour ce log :
Fliegerdenkmal WasserkuppeFliegerdenkmal Wasserkuppe

trouvé 04. octobre 2016 Spatzenbande13 trouvé la géocache

In den Sommerferien haben wir viele schöne Dosen gesucht und auch viele Safarifotos geschossen.

In FLensburg haben wir meine alte Schule besucht, Goethe lässt grüßen.

N 54 47.196

E 009 26.626

 

Vielen Dank für die nette Idee!

  

 

Les images pour ce log :
SafaribildSafaribild

trouvé 28. septembre 2016, 23:37 Hüpfer01 trouvé la géocache

Eine Dienstreise hat mich nach Wiesbaden verschlagen👍

Les images pour ce log :
Marktkirche WIMarktkirche WI

trouvé 18. septembre 2016 8-Rollen trouvé la géocache

Für ein verlängertes Wochenende in Wiesbaden und dabei auch mit der Nerobergbahn gefahren - s. Logfoto

Danke-

Les images pour ce log :
Nerobergbahn -WiesbadenNerobergbahn -Wiesbaden

trouvé 17. septembre 2016 Droelfzehn trouvé la géocache

Das Foto entstand am 13.05.2015, als ich nach Mainz gereist bin, um das  GPS MAZE EUROPE - Germany (vor dem Massenansturm am Wochenende) zu besuchen. - Mein Plan ging auf! Cool

 

Im Anschluß daran, führte mich mein Weg über die im Bils dargestellte "Theodor-Heuss-Brücke" zum hessischen Mainufer, wo das Bild bei den Koordinaten N 50° 00.365 E 008° 16.848 entstand. 

Auf der anderen Mainseite, am "Ende der Brücke", sieht man den Rheinland-Pfälzischen Landtag. Die beiden Zwiebeltürme auf dem Dach gehören jedoch zu der katholischen Kirche "St. Peter", einem der bedeutentsten Barockbauten in Mainz. 

Laut Logbedingungen soll ja innerhalb des Bundeslandes <...> Sehenswürdigkeiten und/ oder schöne/ interessante Locations gezeigt werden, außerhalb des Bundeslandes müssen Punkte/ Objekte besucht und gezeigt werden, die Bezug nehmen auf das entsprechende Bundesland.

Da dieses Bild irgendwie beide Bedingungen erfüllt, nutze ich es einfach mal für OC10249, wie auch für OC1024A. (Sollte das nicht OK sein, reicht eine Email an mich, dann lösche ich das OC1024A-Log)

 

TFTSC
Droelfzehn

Les images pour ce log :
Droelfzehn was hereDroelfzehn was here

trouvé 29. mai 2016, 15:15 Andreas.Mann trouvé la géocache

Das letzte Bundesland für heute ist Hessen, für das die Wiesbadener Straße stehen soll.

Zu finden bei: N 49 30.749 E 011 00.377

TFTC

Les images pour ce log :
Wiesbadener StraßeWiesbadener Straße

trouvé 08. mai 2016 Streifenhörnchen trouvé la géocache

Heute bin ich einmal zu diesem wunderbaren Monopteros auf dem Wiebadener Neroberg geradelt.

Les images pour ce log :
Streifenhöernchen am MonopterosStreifenhöernchen am Monopteros

trouvé 21. avril 2016 rokimi trouvé la géocache

in potsdam gibt es die "wetzlarer straße" die geht ein stück parallel der wetzlarer bahn - infos dazu: siehe link

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Berlin-Blankenheim

Les images pour ce log :
wetzlarer straße - wetzlarer bahnwetzlarer straße - wetzlarer bahn

trouvé 04. avril 2016 Stellinger trouvé la géocache

Kochbrunnen in Wiesbaden. N 50 05.180 E 008 14.515

In Wiesbaden gibt es mehrere dieser Brunnen. Teilsweise in hübschen kleinen Gebäuden.

 

Viele Grüße, Stellinger

Les images pour ce log :
Kochbrunnen in WiesbadenKochbrunnen in Wiesbaden

trouvé 01. février 2016 rolandforchrist trouvé la géocache

In den meisten Bundesländern waren wir auch schon selbst, auch cachemäßig unterwegs, aber Besonderheiten fotografiert man nicht GPS. So war ich heute auf 16 BL Tour in unserer Region. In Hessen bleibt mir besonders das Umfeld des Edersees und Marburg in Erinnerung.

Dieses häsische Straßenschild findet ihr bei N51 39.226 E007 07.339

Danke für die gute Safariidee und daraus eine Serie zu machenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Les images pour ce log :
Im HäsischenIm Häsischen

trouvé 03. janvier 2016 dellwo trouvé la géocache

In Frankfurt habe ich Dinos und Steine gesehen.

Korodinate: N50 07.056  E8 39.176

 

Danke für den Safari-Cache.

Grüße dellwo

Les images pour ce log :
FrankfurtFrankfurt

trouvé 08. novembre 2015 Landschildkroete trouvé la géocache

Heute während der Heimfahrt von Bocholt über Raesfeld zufällig die Hessenspoor langgefahren und abgelichtet.
Den Ursprung des Straßennamen kann man als „Weg bzw. Spur der Hessen“ übersetzen.
Er erinnert an die Zeit des 30 jährigen Krieges (1618-1648) in der die Hessen lange die Gegend besetzt hielten
Die Koordinaten lauten:
N 51° 47.839 E 006° 48.429
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den den Landschildkroeten

Les images pour ce log :
HessenspoorHessenspoor
Schild mit GPSSchild mit GPS
Schild mit Landschildkroete ; )Schild  mit Landschildkroete ; )

trouvé 02. octobre 2015, 15:06 rkschlotte trouvé la géocache

Mein jährlicher Tagesausflug nach Bremen.

1. Die Mitte Bremens

2. Hommage an Loriot

3. Kanaldeckel-Safari

4. Fisch im Trockenen (Safari Cache)

5. Gotteshäuser: St. Johann

6. 16 BL - Hessen

Ohauerha, ich werde alt und vergeßlich: Da habe ich drei Jahre lang in Bremen in der Bachstraße gewohnt und dann doch völlig vergessen, daß die nächsten Parallelstraßen die Wiesbadener Straße und die Biebricher Straße sind. Als ich die Pappelstraße entlang lief, traf mich der Erkenntnisblitz, zumal ich am Tag zuvor in Wiesbaden und speziell in dessen Stadtteil Biebrich zwecks Dosen- und Webcam-Fischen unterwegs gewesen war.

Die Koordinaten: N53 04.023 E008 47.557

7. Stolpersteine in Bremen und umzu

8. 16 BL - Bremen

rkschlotte

Les images pour ce log :
Wiesbadener Straße in BremenWiesbadener Straße in Bremen

trouvé 19. juin 2015 Ti1na trouvé la géocache

Der Monopteros auf dem Neroberg in Wiesbaden ist eindeutig eine Sehenswürdigkeit. Man kann mit der Nerobahn hinauffahren, die eine wasserbetriebene Standseilbahn ist. Und oben steht ein kleiner Imbiss, der ein vorzügliches Rumpsteak macht und eine sehr freundliche und tüchtige Bedienung aufweist.

Ach ja, die Koordinaten sind: N 50° 05.900' E 008° 13.805'

DFDC

Ti1na

Les images pour ce log :
Monopteros auf dem NerobergMonopteros auf dem Neroberg

trouvé 14. mai 2015 powerpeanut trouvé la géocache

Der Hessische Landtag mitten in Wiesbaden war ja noch gar nicht dabei. Also habe ich schnell mal ein Foto hier geschossen. Die übrige Altstadt von Wiesbaden ist aber auch recht schick! :) Vor allem die Marktkirche hatte es mir angetan.

Danke und Grüße
powerpeanut
Hamburger Piraterie

N 50° 04.930 E 008° 14.490

Les images pour ce log :
Hessischer LandtagHessischer Landtag
AltstadtAltstadt
Marktkirche WiesbadenMarktkirche Wiesbaden

trouvé 09. février 2015 Team Brummi trouvé la géocache

Die Stadt Marburg ist für uns die schönste Stadt in Hessen. Voller kleiner verwinkelter Gassen, alter Gebäude und einen Flair das an Urlaub erinnert.

Besonders wenn man bei schönen Wetter auf den Marktplatz ( N 50° 48.524 E 008° 46.238 ) schaut.

Mit ihren Einwohnern und den mundartlichen Gebabbel ist Marburg eben etwas typisch hessisches.

Marburg gilt außerdem als Wiege Hessens und war zwischen 1200 und 1600 Residenz der Landgrafen von Hessen.

 

Danke für diese Safariaufgabe.

Les images pour ce log :
Der Marburger MarktplatzDer Marburger Marktplatz
Brummi mit der ZeitungBrummi mit der Zeitung

trouvé 21. décembre 2014 Riedxela trouvé la géocache

Weltweit bekannt von Tokio bis Los Angeles, eine der bekanntesten Gassen in Hessen und Synonym der "German Gemütlichkeit" bei ausländischen Touristen ist gewiss die Drosselgasse in Rüdesheim.

Das Foto ist aus der Oberstraße in die Drosselgasse aufgenommen bei N 49° 58.742 E 007°  55.233

Ob die Drosselgasse jetzt unbedingt eine Sehenswürdigkeit in Hessen ist, mag jeder selbst entscheiden, der einmal durchgelaufen ist. Ca. 3 Millionen Besucher pro Jahr halten diese Gasse aber durchaus für "sehens-wert".

Danke für die nette Safari -Idee.

Les images pour ce log :
Drosselgasse RüdesheimDrosselgasse Rüdesheim

trouvé 25. octobre 2014 delete_122133 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 06. janvier 2020

trouvé 13. septembre 2014 dogesu trouvé la géocache

Beim Besuch in Kassel stand dieses Mal der "Herkules" auf dem Programm. Es ist schon beeindruckend, was für eine Anlage da vor 200 Jahren unter Landgraf Friedrich II entstanden ist.

Für zusätzliches Flair sorgten heute die verschiedenen Teilnehmer von "connichi", die den Bergwald und Herkules als Kulisse zum Fotografieren gewählt haben. Da wimmelte es von Elfen und ähnlichen Wesen, so dass man sich fast wie in einem Märchen vorkam.

N 51 18.963 E 9 23.641

Danke für die Bundesland-Safari, dogesu

Les images pour ce log :
Herkules von hintenHerkules von hinten
Herkules von vorneHerkules von vorne
Wasserkaskaden mit BaustellenkranWasserkaskaden mit Baustellenkran

trouvé 21. mai 2014 cento trouvé la géocache

Wenn wir in der Nähe sind statten wir dem Edersee immer wieder gerne einen Besuch ab.Für uns eines der Higlights in Hessen Die begehbare Staumauer befindet sich bei  N 51 11.000 E 009 03.500 

 

Danke für Die Safari 

Grüßle cento 

Les images pour ce log :
Auf der Mauer Auf der Mauer

trouvé 26. avril 2014 luckykaefer trouvé la géocache

Reisinger Anlagen in Wiesbaden in der Nähe vom Bahnhof

N50° 04.490 E008° 14.649

Les images pour ce log :
Reisinger Anlagen WiesbadenReisinger Anlagen Wiesbaden

trouvé 07. avril 2014 Eibacher Kuckuck trouvé la géocache

trouvé 04. février 2014 Rabarba trouvé la géocache

Vertretung des Landes Hessen in Berlin.

N 52° 30.735 E 013° 22.711

Les images pour ce log :
HessenHessen

trouvé 19. janvier 2014 Nordbaer trouvé la géocache

Der Nordbaer vor dem Wiesbadener Hauptbahnhof. Gleich beim Deutschlandtour Cache. 

Nachtrag:

Schön, dass es diese Safari Caches gibt. Ich muss bei dem Cache aber nachbessern, da hier die Koords noch fehlen: N 50° 4.332 E 8° 14.5855

Les images pour ce log :
Nordbaer in HessenNordbaer in Hessen

trouvé 08. janvier 2014, 09:51 kruemelhuepfer trouvé la géocache

Bei meiner heutigen Wanderung besuchte ich das Felsenmeer in Reichenbach bei Bensheim. Es ist absolut sehenswert, die Steine lagern übereinander und wurden von den Römern auch als Steinbruch verwendet. Man kann die Steine den Berg hinaufklettern. Am Fuße des Felsenmeers entspringt ein kleiner Bach.

Die Koordinaten: N49 43.322 E008 41.583

Danke sagt kruemelhuepfer.

Les images pour ce log :
Am Fuße des FelsenmeersAm Fuße des Felsenmeers
... und nach unten... und nach unten
Blick von einer Brücke auf die Felsen nach oben ...Blick von einer Brücke auf die Felsen nach oben ...
RiesensäuleRiesensäule

trouvé 29. novembre 2013 hmpfgnrrr trouvé la géocache

Dieses Bild zeigt mich beim Wasser Zapfen an der Quelle der Fulda. Diese befindet sich bei N50° 29.522 E9° 57.203 etwas unterhalb des Gipfels der Wasserkuppe in der Rhön.

TFTSC

Les images pour ce log :
FuldaquelleFuldaquelle
IchIch

Note 09. novembre 2013 Marschkompasszahl a écrit une note

So! Nachdem es hier die ersten fragenden und kritischen Stimmen gab - kurze Erläuterung:Diese Safari-Reihe soll zwar der Unterhaltung dienen, aber die Teilnehmer anhalten, sich mit den anderen Bundesländern – zumindest oberflächlich – auseinander zu setzen und dafür auch mal den Fuß vor die Tür zu setzen.

Bisherige Logs haben Bestandsschutz (nachträglich die Regeln zu ändern wäre unfein), für nachfolgende Finder aber gilt: präsentiert ein aktuelles Foto mit GPS von einem Ort, der sich entweder in dem Bundesland befindet ODER mit dem Bundesland in direktem Zusammenhang steht.

Das heißt: rausgehen, Foto machen! Dabei sollte das Foto einen – auch für Außenstehende – nachvollziehbaren Standort zeigen UND das GPS (oder Handy) muss auch mit drauf sein! Fotos ohne GPS/ Smartphone werden gelöscht.

Und was auch nicht geht, sind um die Ecke gedachte Begrifflichkeiten (so sind z.B. verkohlte Würstchen von 'Willis Wurstbude' keine "Brandenburger" im Sinne der 16-BL-Tour; der Stadtteil Sachsenhausen in Frankfurt/M ist nicht Sachsen, usw.). Auch nicht akzeptiert sind Bezüge zu früheren Staatsgrenzen und Landesteilen (z.B. 'Pommernweg' ist nicht gleichzusetzen mit Mecklenburg-Vorpommern; 'Hohenzoller-Brücke' ist nicht gleich BaWü).

Ich denke schon, dass es jedem Interessierten möglich ist, die Logbedingungen zu erfüllen. Straßennamen zu Orten oder Persönlichkeiten der entsprechenden Länder findet man relativ leicht; ansonsten muss man mal googeln, knobeln und nachdenken.

Um aber zu verhindern, dass dutzendfach das Schild „Berliner Straße“ geloggt wird oder sich jeder Suchende vor Ort ans Berliner Tor stellt folgende Einschränkung: die ausgewählten Begriffe (z.B. "Berliner Straße"), bzw. Sehenswürdigkeiten (z. B. Brandenburger Tor) dürfen nur einmal geloggt werden. Ebenso dürfen die per Koordinate angegebenen Fundorte auch nur einmal verwendet werden - und zwar übergreifend für ALLE 16 Bundesländer. Es ist zu billig, sich vor eine Deutschlandkarte, einen Wegweiser oder dergleichen zu stellen und damit mehrere oder gar gleich 16 Logs an gleicher Position zu loggen.

Wenn Ihr noch Fragen, Anregungen und Kritik habt, sprecht mich an, bzw. diskutiert es im OC-Forum

Danke fürs Verständnis und die Kooperation!

Beste Grüße aus Mainz,

Helge/ "Marschkompasszahl"

trouvé 02. novembre 2013 erdbot trouvé la géocache

Ein echter hessischer Äppelwoi Bembel hängt bei...

Koordinaten: N50°03.151 E008°05.850

 

Viele Grüße an den coolen Owner & DFDC!

 

erdbot

Les images pour ce log :
HessenHessen

trouvé 26. octobre 2013, 10:30 Määnzer trouvé la géocache

Frankfurt by night ....

 

N 50 06.095 E 008 39.973

Les images pour ce log :
Frankfurt by night ...Frankfurt by night ...