Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
16 BL - Bayern

 Die Tourismus-Challenge der 16 Bundesländer

von Marschkompasszahl     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 08.176' E 011° 35.689' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Oktober 2013
 Veröffentlicht am: 26. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 09. November 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC1024D

57 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
5 Ignorierer
973 Aufrufe
73 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

16-Bundesländer-Safari

Dass Deutschland weltoffen und ein "Global Player" ist, wird nicht nur im Sport oder in der Wirtschaft bewiesen. Doch trotz der Internationalität beweist und bewahrt sich Deutschland regionale Besonderheiten und Spezialitäten.
So gibt es seit der Wiedervereinigung 16 Bundesländer, von denen 3 den Zusatz "Freistaat" im Titel führen (Bayern, Thüringen und Sachsen), sowie die zwei Stadtstaaten mit dem Zusatz "Freie Hansestadt" (Bremen), bzw. "Freie und Hansestadt" (Hamburg).


16Bundesländer-Karte (WIKI)

Jedes Bundesland hat seinen Reiz und seine Besonderheiten.
Dieser Safari-Cache soll dazu dienen, Werbung für das jeweilige Bundesland zu machen; gezeigt werden sollen Sehenswürdigkeiten und (optional) landestypische Produkte - und das auch außerhalb des Landes! Jeder hat also Chance, Botschafter eines jeden Bundeslandes zu werden.


Und das sind die Regeln:


1) Jedes Bundesland darf pro User nur einmal als Fund geloggt werden.

2) innerhalb des Bundeslandes sollten möglichst Sehenswürdigkeiten und/ oder schöne/ interessante Locations gezeigt werden

3) außerhalb des Bundeslandes müssen Punkte/ Objekte besucht und gezeigt werden, die Bezug nehmen auf das entsprechende Bundesland.

Beispiele:
a) Bezüge zu Orten der jeweiligen Länder, z.B. in Form von Straßenschildern: Hamburger Straße, Brandenburger Allee, Rostocker Straße, Leipziger Platz, usw.
b) Objekte, Gebäude und Einrichtungen zu Ehren einer Persönlichkeit, die im entsprechenden Bundesland geboren wurde, z. B. Luther-Statue (=Sachsen-Anhalt); Goetheschule (=Hessen); Gustav-Heinemann-Bürgerhaus (=NRW); Lessingplatz (=Sachsen)
c) Gastronomische Einrichtungen: Bayerischer Biergarten; Rheinische Vertretung

4) OPTIONAL: präsentiert Euch mit einem zum Bundesland typischen Produkt z.B. Speisen, Getränke, Bücher, Souvenirs, ...

5) Macht ein Foto von Euch/ Eurem GPS und der Location (ggf. auch mit dem Produkt).

WICHTIG: Das Foto soll dabei einen - auch für Außenstehende - nachvollziehbaren Standort zeigen. Keine Bergwerke oder Höhlen, keine Baumwipfel, Panaromaaufnahmen ins Grüne geschossen oder dergleichen. Auf dem Foto muss das GPS, bzw. das mit Navigations- oder Software-App aktive Mobiltelefon zu sehen sein; optional dürfte auch ihr auf dem Foto sein. Fotos ohne GPS/ Smartphone werden gelöscht.

6) Gebt die Koordinaten von Eurem Standort im Logtext an.

Und so macht Ihr Eure Funde auf FLOPP´s toller Karte sichtbar:

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Regelergänzungen:

Nicht akzeptiert sind um die Ecke gedachte Begrifflichkeiten (so sind z.B. verkohlte Würstchen von 'Willis Wurstbude' keine "Brandenburger" im Sinne der 16-BL-Tour; der Stadteil Sachsenhausen in Frankfurt/M ist nicht Sachsen, usw.). Auch nicht akzeptiert sind Bezüge zu führeren Staatsgrenzen und Landesteilen (z.B. 'Pommernweg' ist nicht gleichzusetzen mit Mecklenburg-Vorpommern; 'Hohenzoller-Brücke' ist nicht gleich BaWü).

Des Weiteren gilt: die ausgewählten Begriffe (z.B. "Berliner Straße"), bzw. Sehenswürdigkeiten (z.B. Brandenburger Tor) dürfen nur einmal geloggt werden. Ebenso dürfen die per Koordinate angegebenen Fundorte auch nur einmal verwendet werden - und zwar übergreifend für ALLE 16 Bundesländer.

Übersicht und Links aller 16-Bundesländer-Safari-Caches:

Schleswig-Holstein (OC1023F)

Hamburg (OC10240)

Mecklenburg-Vorpommern (OC10241)

Bremen (OC10242)

Niedersachsen (OC10243)

Brandenburg (OC10244)

Nordrhein-Westfalen (OC10245)

Berlin (OC10246)

Sachsen-Anhalt (OC10247)

Thüringen (OC10248)

Hessen (OC10249)

Rheinland-Pfalz (OC1024A)

Saarland (OC1024B)

Baden-Württemberg (OC1024C)

Bayern (OC1024D)

Sachsen (OC1024E)

=> 16 Bundesländer CHALLENGE (OC10250)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Isarauen (mit ausführlicher Beschreibung der Schutzgebietsflächen zwischen der Stadtgrenze Oberföhring und dem St.-Quirin-Platz) (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 16 BL - Bayern    gefunden 57x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 24. August 2021 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Ich war unterwegs im Westen von Köln (Stadtteil Marsdorf). Dort ist eine Kreuzung mit Kreisverkehr, wo von der Toyota-Allee die Rheinische und Bayerische Allee abgehen. Die zweite sollte perfekt für diese Safari sein.

Koords: N 50°54.859  E 6°51.221

Bilder für diesen Logeintrag:
Bayerische AlleeBayerische Allee

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 14. Juli 2021, 20:50 7wheels hat den Geocache gefunden

An diesem Ort befindet sich mit der "Scheuer", der kulturelle Mittelpunkt Hessens. Im gleichen Gebäudekomplex befindet sich der "Nassauer Hof" mit Biergarten, auf den ein großes Schild mit blau/weißer Stange und Werbung für ein bayrisches Bier an der Straße hinweist.

In der Praxis wird hier eher "Äppler aus em Gerippte" getrunken. In der Scheuer auch gerne mal ein Hoppler.

N 50 14.742 E 008 15.305

Danke für diese Safari und TFTC #

Bilder für diesen Logeintrag:
Biergarten WörsdorfBiergarten Wörsdorf


zuletzt geändert am 20. Juli 2021

gefunden 18. April 2021 Rongkong Coma hat den Geocache gefunden

Bundesländersafari: In Berlin eigentlich total einfach: Hamburger Bahnhof, Bayrischer Platz, Brandenburgische Straße, Breisgauer Straße, etc.pp. .... ne, so nicht! Also habe ich mir eine Challange in der Challange gestellt.
Ich habe mir erlaubt mich den Bundesländern über ihre berühmten Kinder zu nähern, die irgendwas auch mit Berlin zu tun hatten, also hier gelebt, gewirkt und oder auch gestorben sind.

Was ich auch nicht wusste: einer der "typischen Berliner" war Bayer: Berthold Brecht. Immer wieder Reisen nach Berlin in jungen Jahren, 1928 feierte seine »Dreigroschenoper«  einen furiosen Erfolg am Theater am Schiffbauerdamm. Exil in Dänemark und den USA während der Nazizeit, doch schon nach dem Krieg Rückkehr nach Berlin. Und der Rest: Geschichte.
Gründung des Berliner Ensemble 1949 mit Helene Weigel, wo heute ein Denkmal an ihn erinnert.

N 52 31.334 E 013 23.188

Bilder für diesen Logeintrag:
Brecht-Denkmal mit Sachensuchgerät und BE im HintergrundBrecht-Denkmal mit Sachensuchgerät und BE im Hintergrund
Aus dem Archiv: Brecht-Grab auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in MitteAus dem Archiv: Brecht-Grab auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Mitte

gefunden 13. März 2021 18Marci60 hat den Geocache gefunden

War hier: Auf der Schanz  (Ingolstadt)

gefunden 31. Dezember 2020, 14:20 Eddi-cached hat den Geocache gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 08. November 2020 broiler hat den Geocache gefunden

Diese 16-Bundesländer-Challenge habe ich in den Herbstferien entdeckt.

In Bayern punkten wir mit einem Foto aus Dinkelsbühl ( N 49° 04.021 E 010° 19.036 ), einem der wohl schönsten Städte Deutschlands.

 

aus Wikipdie:

"Dinkelsbühl ist eine Große Kreisstadt im Landkreis Ansbach in Mittelfranken. Die ehemalige Reichsstadt ist aufgrund des außergewöhnlich gut erhaltenen spätmittelalterlichen Stadtbildes ein bedeutender Tourismusort an der Romantischen Straße."

DfdVC,

broiler

Bilder für diesen Logeintrag:
Nördlinger Straße, Dinkelsbühl (Bayern)Nördlinger Straße, Dinkelsbühl (Bayern)

gefunden 02. Oktober 2020, 20:17 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Koordinaten:   
N52 24.117  E013 02.980

Auf der Einheits-Expo (https://www.potsdam.de/einheitsexpo-zum-30-jahrestag-der-deutschen-einheit) in Potsdam hatten die Bundesländer "Cubes" mit denen sie sich präsentierten.
Die Tourismusbüros wissen doch am besten, was typisch für das jeweilige  Bundesland ist.

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 2. Oktober 2020 um 10:39 h
# 148

Bilder für diesen Logeintrag:
Bayern-CubeBayern-Cube


zuletzt geändert am 22. Oktober 2020

gefunden 28. März 2020 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Das Rautenmuster ist der Anfang an einem Fahnenmast.

Völkerverständigung per Excellenz!

Gefunden bei N 54° 44.425 E 009° 41.071 in Sörup/OT Barg.

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
BayernBayern
AnwesenheitAnwesenheit

gefunden 18. Oktober 2019, 16:09 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Bei unserem Ausflug durch München besuchten wir auch die Mariensäule und das Glockenspiel.
N 48° 08.233' E 011° 34.533'
Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

Bilder für diesen Logeintrag:
Luckykaefer on tourLuckykaefer on tour

gefunden 03. Juni 2019 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Aschaffenburg - das bayerische Nizza. An der bayerischen Grenze unweit von Hessen.

Das Bil zeigt das Aschaffenburger Schloß.

Koordinaten: N 49° 58.561 E 009° 08.584


Bilder für diesen Logeintrag:
Bayern - Schloß AschaffenburgBayern - Schloß Aschaffenburg

gefunden 18. Mai 2019 team_GRLP hat den Geocache gefunden

Das Bild zeigt die schöne Altstadt von Burghausen. Aufgenommen von

N48° 9.435 E12° 50.181

👍 T4T$/DFVC! 👍
Team GRLP (Hessen, 🇩🇪)
Signature items (discovery only please):  GeoKrety: UNS4S5 and GeoCoin: GW44X0
In: Maulwurf (GeoKrety) 
Out: Nothing :-)

"Es ist schon ein Teil des Findens, wenn du weißt, was du zu suchen hast." (Augustinus von Hippo/Aurelius Augustinus) || "It's part of the finding if you know what you're looking for." (Saint Augustine of Hippo/Aurelius Augustine)

Bilder für diesen Logeintrag:
Burghausen_AltstadtBurghausen_Altstadt

gefunden 19. März 2019, 08:32 tillit23 hat den Geocache gefunden

Mein "Wochenende" in Chemnitz das Haus und die Kinder der Schwester hüten. Und natürlich zwischendurch Cachen gehen.  :-)

Zufällig an einem Bayernring  geparkt.
N 50° 50.397 E 012° 57.995
Mich sofort an diese Virtualserie erinnert.
DfdC #120.

Bilder für diesen Logeintrag:
BavariaBavaria

gefunden 03. November 2018, 11:00 writzlpfrimpft hat den Geocache gefunden

Das Olympia-Stadion im Münchner Olympia-Gelände hat neben den Olypischen Spielen 1972 danach noch viele weitere Veranstaltungen gesehen, sowohl Leichtathletik-Wettbewerbe als auch Fußball-Spiele. In direkter Umgebung des Stadions gibt es viele GC-Caches, im Stadion kann man die sicherlich sehenswerte Bedachung ansehen, betreten und auch im/als Flying Fox das Spielfeld in luftiger Höhe überqueren.

An einer Stelle im Stadion (da wo das Foto mit GPSr aufgenommen ist) sind die Koordinaten

N 48° 10.317 E 011° 32.778

Bilder für diesen Logeintrag:
Olympia-Stadion mit HaupttribüneOlympia-Stadion mit Haupttribüne
Olympia-Stadion mit GPSrOlympia-Stadion mit GPSr
HaupttribünenkurveHaupttribünenkurve

gefunden 29. August 2018, 10:39 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 48.346 E 009° 28.914 in Flensburg (PLZ 24944).

Auf dem Weg zum Arztbesuch mußten wir von der Baustellen-gesperrten Hauptstraße abweichen und einen Querweg nehmen. Kurios dabei: Obwohl ich in der Nähe aufwuchs und Jahrzehnte später nahebei wohnte, setzte ich nie einen Fuß in diese Straße. Ich wäre nämlich in "Bayern" gelandet, dem "schönsten Bundesland zwischen den Bergen", das hier bei uns, im "schönsten Bundesland zwischen den Meeren" eine En- / Exklave hat.
Merkmal von Bayern: Berge! Darauf standen wir, an den "Wipfeln" des Flensburger Fjordes (mehr oder minder in 45 m.ü.NN. Verlegen)
Weiteres Merkmal von Bayern: gutes Bier. Gibt's hier! Ich sach' nur: "Werner; das muß kesseln!"
Bayrisches Merkmal: weiße Würste! Ähnliches (ur-dänische-Hot-Dog-Würstchen) hinterläßt bei uns eine rosa Farbe im Kochtopf.
Der "Bayrische Löwe" steht am Museumsberg.

q.d.e. ich habe "Bayern" gefunden!

DFDS, die mich lange begleitet hat!

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari 16BL Bayern OC1024DSafari 16BL Bayern OC1024D

gefunden 30. Juli 2018, 14:27 MeL_Dezigns hat den Geocache gefunden

Bei N 47° 27.295' E 010° 59.595' nutzten wir die Möglichkeit mit der Seilbahn auf die "TOP OF GERMANY" zu kommen... [:)]
Dem höchsten Berg Deutschland's im schönen Bayern... [:D]

Vielen Dank für den cache - Thanks for the cache - Merci pour le cache - Grazie per la cache - Bedankt voor de cache - Gracias por el caché - Gratias pro cache - Dziękuję za skrytkę - Köszönöm a cache - Agradecimentos para o cache - Tack för cachen - Díky za cache - Köszönöm a cache - Önbellek için teşekkürler - Hvala za keš - Благодаря за кеша -感謝您的緩存 - Tak for cachen - Kiitos kätköstä - Ευχαριστώ για τηkann ü μνήμη cache - Кэш үшін алғыс - Paldies par kešatmiņas - Dzięki za pamięć podręczna - Multumesc pentru cache - Благодарность за кэш - Hvala za predpomnilnika - Kesh uchun rahmat

Bilder für diesen Logeintrag:
... 16 BL - Bayern... 16 BL - Bayern

gefunden 28. Juni 2018, 18:38 Tinkus hat den Geocache gefunden

Weltbekannt sind die Bayerischen Motoren Werke (BMW). Am Olympiapark in München befindet sich die BMW Welt, laut Wikipedia eine kombinierte Ausstellungs-, Auslieferungs-, Erlebnis-, Museums- und Eventstätte und die meistbesuchte Touristenattraktion Bayerns. Im Museum habe ich ein Foto der berühmten Isetta gemacht. Dieses Fahrzeug war ein Kleinstwagen, genauer gesagt ein Kabinenroller. Er wurde zwischen1955 und 1962 gebaut.

N 48° 10.639 E 11° 33.368

Bilder für diesen Logeintrag:
Isetta in der BMW Welt in München (mit Trackable auf dem Absperrband)Isetta in der BMW Welt in München (mit Trackable auf dem Absperrband)

gefunden 08. April 2018, 16:52 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Hier der Münchner Marienplatz mit dem Rathaus, der Mariensäule und dem Dom im Hintergrund.

Koordinaten: N 48° 08.213  E 11° 34.584

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Münchner Marienplatz mit Rathaus und DomMünchner Marienplatz mit Rathaus und Dom

gefunden 27. November 2017 TeamMB hat den Geocache gefunden

Der Watzmann ist der höchste und schönste Berg im Berchtesgadener Land. Das Foto ist aufgenommen vom Berg "gegenüber" - der Kneifelspitze bei N 47° 38.952 E 013° 00.608. DFDSC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Der WatzmannDer Watzmann

gefunden 18. Juli 2017 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Das Alte Rathaus in Bamberg ist auf jeden Fall auch ein Hingucker und eine tolle Sehenswürdigkeit in Bayern! Es befindet sich bei: N49° 53.487 E010° 53.218

 

Vielen Dank für diese Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Altes Rathaus in BambergAltes Rathaus in Bamberg

gefunden 20. Februar 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

'Als wir in München auf den Zug nach Rijeka umsteigen mussten, waren wir in München, einstmal das Herzen von Bayern. Dort steht auch die "Berühmte" Frauenkirche, die wir dann eben abends noch schnell abgelichtet haben. Ich bin mir nicht sicher ob in München noch Bayrisch geredet wird, aber auf jeden Fall wird noch so getan ;) Sonst scheint in München abends um zehn nicht wirklich etwas los zu sein ;)

gefunden 20. Februar 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Jetzt also mal Bayern. Hmmm. Was ist denn typisch für Bayern?

Welches Bild erscheint vor dem geistigen Auge, wenn man an bayerische Werbeplakate und Saufenirschops denkt? Nunja... Neuschwanstein. Dirndl. Maßkrüge. Berge. Und die Türme der Münchner Frauenkirche. Gerne auch in Kombination. Allgegenwärtig, kein Entrinnen, jeder hat sie schon gesehen. Oft, oder auch zu oft. Und da Neuschwanstein zu abgelegen ist, Dirndl meistens nicht ortsfest und Maßkrüge mit seltsamen Flüssigtoxinen gefüllt sind und die Berge in Wirklichkeit nicht viel anders aussehen als in Österreich, haben Nelly 01 und ich keinen Aufwand gescheut und sind nach München gereist, um die einzig wahre Münchner Frauenkirche abzulichten.

Ok, die tatsächliche Geschichte ist eher, dass wir in München umsteigen mussten, dabei etwas Zeit übrig hatten und die Safari gerne abhaken wollten. Also wurde bei N 48°08.321 E 11°34.355 die Kamera ausgepackt und eine Nachtaufnahme gemacht. Bessere Bilder gibts beim Reisebüro deines geringsten Misstrauens ;)

Bilder für diesen Logeintrag:
Frauenkirche MünchenFrauenkirche München
LogproofLogproof

gefunden 20. Dezember 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Jetzt kommt mein Heimatbundesland, Bayern. Hier habe ich Fotos der Festung in Würzburg an der Koordinate N 49° 47.385 E 009° 55.253 gemacht.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
Festung WürzburgFestung Würzburg
FestungFestung

gefunden 23. Oktober 2016, 20:43 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

In Leipzig bin ich heute beim Besuch des GC-Tradi "Nano Cacherin" an diesem Straßeschild vorbeigekommen.Es handelt sich um die Dingolfinger Straße. Gleich hier um die Ecke steht auch das BMW-Werk Leipzig, also gleich zwei Dinge die auf das Bundesland Bayern hinweisen.
Das Schild befindet sich bei:

N 51 23.756
E 012 26.253

Vielen Dank an Marschkompasszahl für diese tolle Safari-Cache-Idee und viele Grüße aus Grimma.

Valar.Morghulis
23. Oktober 2016 # 309

Bilder für diesen Logeintrag:
Dingolfinger Straße Dingolfinger Straße

gefunden 03. September 2016 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Es geht hier um den Friedensengel in München. Dieser Engel ist ähnlich der Siegessäulge in Berlin. Trotzdem sieht er ganz anders aus. Aus meiner Sicht leuchtet er viel öfter in der Abendsonne hell auf bevor er sich angestrahlt in die dunkle Nacht verabschiedet als die Siegessäule in Berlin.

Schön hier zu sein und zu bleiben.

Zu finden ist das Denkmal an den Koordinaten: N 48° 141339 E 11 ° 596909

Vielen Dank für den sagt der Schatzforscher

Bilder für diesen Logeintrag:
Friedensengel MünchenFriedensengel München

gefunden 05. August 2016 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Für dieses Bundesland muß unbedingt mal die Zugspitze als Deutschlands
höchster Berggipfel( 2962 m) geloggt werden!
Bis zur Gipfelseilbahn bin ich heraufgewandert, doch dann ging es
wegen des Schnees nur noch per Seilbahn weiter. Daher konnte man
auch nicht ganz bis zum Gipfelkreuz.
Die Koordinaten der Fotoposition sind N47 25.271 E010 59.110.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC1024D_16BL_BY1OC1024D_16BL_BY1
OC1024D_16BL_BY2OC1024D_16BL_BY2

gefunden 20. Juni 2016 cento hat den Geocache gefunden

In Bayern genauer gesagt in Franken, haben wir die Veste Coburg besucht.

Sehr interessante Angelegenheit sie befindet sich bei N 50 15.835 E 010 58.873 

 

Danke für die Safari 

Grüßle cento 

Bilder für diesen Logeintrag:
Eingang Eingang

gefunden 10. Juni 2016 Der Windling hat den Geocache gefunden

Lange habe ich überlegt, was ich von Bayern zeigen könnte. Biergarten war schon weg, auch der Maibaum war schon vergeben und die Frauenkirche in München einfach zu kitschig... ;) Bis ich mal wieder davor stand und begriff: Ja, das ist doch ein sowas von landestypisches Produkt und es trägt sogar zusätzlich noch Bayern im Namen: Der Bayerische Rundfunk!

Mein Foto zeigt das Funkhaus in der Nähe des Hauptbahnhofs in München. Die Koordinaten dazu sind: N48° 008.561 E011° 33.231. Hier werden die Radioprogramme des BR produziert, es gibt u.a. Studios für Musikaufnahmen, auch ein BR-Shop und der größte Teil der Verwaltung sind hier untergebracht. Daneben gibt es noch weitere BR-Produktionsstätten in München-Freimann und Unterföhring, wo hauptsächlich das Fernsehprogramm entsteht, sowie eine Sendeanlage in Ismaning. (Natürlich kann man das alles auch (kostenlos) besichtigen, allerdings nur mit Voranmeldung und im Rahmen einer Führung. Infos gibt's beim Besucherservice unter der E-Mail: besucherservice@br.de)

Da ich das Handy zum fotografieren gebraucht habe, ist auf dem Foto stattdessen mein Woodcoin zu sehen - ich hoffe das geht trotzdem in Ordnung. ;)

Danke für die schöne Safari-Idee und ein "Servus" aus Bayern!

Bilder für diesen Logeintrag:
Funkhaus des Bayerischen Rundfunks in MünchenFunkhaus des Bayerischen Rundfunks in München
Logfoto mit WoodcoinLogfoto mit Woodcoin

gefunden 27. Mai 2016, 19:40 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Da ich mich innerhalb Bayerns befinde, darf ich nicht die "Bayernstraße" loggen, die hier in Nürnberg existiert. Stattdessen wähle ich die Frauenkirche am Nürnberger Hauptmarkt, die gerne von Touristen abgelichtet wird. Besonders hervorzuheben ist die Uhr, an der jeden Tag um 12 Uhr mittags das "Männleinlaufen" abläuft. Die Figuren der 7 Kurfürsten laufen am Kaiser vorbei und grüßen diesen. Vom Balkon der Kirche aus wird auch der Nürnberger Christkindlesmarkt eröffnet.

Die Fotos wurden gemacht von: N 49 27.247 E 011 04.658

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
FrauenkircheFrauenkirche
Die UhrDie Uhr
... mit GPS... mit GPS

gefunden 01. Februar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

In den meisten Bundesländern waren wir auch schon selbst, auch cachemäßig unterwegs, aber Besonderheiten fotografiert man nicht GPS. So war ich heute auf 16 BL Tour in unserer Region. In Bayern bleiben uns der Chiemsee, Berchtesgaden, aber auch das Giga Event in München in guter Erinnerung.

Hier musste ich schmunzeln, da überall Schalke-Fahnen in den Vorgärten, dass die sich hier so wohlfühlenZwinkernd

Dieses "rot/weiße" Straßenschild in "blau/weißem" Umfeld, das tatsächlich auch noch blau/weiß ist, findet ihr bei NN51 39.138 E007 06.988

Danke für die gute Safariidee und daraus eine Serie zu machenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Schalker in BayernSchalker in Bayern

gefunden 03. Januar 2016 dellwo hat den Geocache gefunden

In Coburg war es auch sehr schön. Eines der Stadttore.
Koordinate: N50 15.529 E10 57.774

Danke für den Safari-Cache.
Grüße dellwo

Bilder für diesen Logeintrag:
CoburgCoburg

gefunden 13. November 2015, 18:43 djti hat den Geocache gefunden

Lange habe ich nach etwas passendem für diese Safari gesucht. Jetzt gibt es seit Kurzem in Mülheim/Ruhr eine Filiale des Unternehmens Lebkuchen-Schmidt. Sie verkaufen Nürnberger Lebkuchen, die ich allerdings noch nichtprobieren konnte. Aber das kommt garantiert demnächst. Zwinkernd

Koordinaten: N51° 25.659' E6° 52.864'

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Nürnberger LebkuchenNürnberger Lebkuchen

gefunden 12. November 2015 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Am Samstag sind wir bei herstlichen Temperaturen in Landsberg am Lech zum Einkaufen gewesen und haben  ein paar Bilder geschossen, meist mit GPS, gelegentlich mit CRucksack.

Hier das Lechwehr, bekannt aus Film und Fernsehen -Bei Touris genau so beliebt wie bei den Einheimischen, im Sommer sind alle mit süßen Kugeln bewaffnet.

N 48 02.957

E 010 52.495

Vielen DAnk für die schöne Idee!

 

Bilder für diesen Logeintrag:
LechwehrLechwehr

gefunden 05. August 2015, 10:33 Matsubayashi Ryu hat den Geocache gefunden

Diesen Ort können wir nur empfehlen. Es ist das Museum des BRK in Nürnberg. Wir sind durch Zufall auf dieses gestossen und haben eine kostenlose Führung (2h) erhalten. Dabei haben wir das Schmuckstück auf dem Foto sehen dürfen.

Koordinaten: N 49° 27.267 E 011° 05.436  8)

Wir hoffen das Foto ist ok da wir nur ein Handy nutzen. Als Gps ersatz haben wir unseren Tb Schlumpf mit ins Bild genommen.

Bilder für diesen Logeintrag:
NürnbergNürnberg

gefunden 13. Juli 2015 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Das das, für uns, allertypischste, der Biergarten bereits "weg ist, nehmen wir dann ein Gebäude was das Bayeren im Namen trägt.

Die Bayerische Staatskanzlei in München bei N 48 08.543 E 011 34.960 ist eine obere Landesbehördde und zur Unterstützung des Ministerpräsidenten und der Staatsregierung da.

Abgesehen davon liegt sie mitten in München und doch idylisch ruhig im Hofgarten der zu einer Pause vom bayrischen Trubel einlädt.

Danke für diese Bundesland Challenge Zwinkernd.

Bilder für diesen Logeintrag:
StaatskanzleiStaatskanzlei

gefunden 23. Mai 2015 Nordbaer hat den Geocache gefunden

In Bayern bin ich aufgewachsen und hab dort auch studiert. Ich liebe diese Stadt und für mich gehört der Olympiaturm eindeutig als ein Münchner Original dazu. Schon weit ausserhalb der Stadtgrenzen ist er zu bewundern.

N 48° 10.390 E 011° 32.800


Bilder für diesen Logeintrag:
Aussicht vom Olympia TurmAussicht vom Olympia Turm
Nordbaer auf dem OlympiaturmNordbaer auf dem Olympiaturm

gefunden 16. Februar 2015, 13:14 Yellow ants hat den Geocache gefunden

#2310

We visited Passau on our way home after a nice winter week-end in Bohemia.

Der Dom St. Stephan in Passau ist eine von 1668 an wiedererbaute barocke Bischofskirche. Sie ist Bischofssitz und Hauptkirche des Bistums Passau. Der Dom ist auf der höchsten Erhebung der Altstadt zwischen den Flüssen Inn und Donau, 13 m über der Donau und 303 m über dem Meer, erbaut worden. Der Passauer Dom ist einer der größten Dome mit dem größten barocken Kircheninnenraum nördlich der Alpen. [wiki]

Thanks for the safari-cache! 8)

Edit: forgot the coordinates! N48 34.444 E013 27.926

Bilder für diesen Logeintrag:
Passauer StephansdomPassauer Stephansdom

gefunden 24. Oktober 2014, 13:23 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei einer Wanderung von Füssen zum Schloss Hohenschwanstein ging es auch zum Schloss Hohenschwangau. Nach einer Besichtigung entstand dieses Bild bei N 47°33.289 E010°44.199.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schloss HohenschwangauSchloss Hohenschwangau

gefunden 12. August 2014 famila hat den Geocache gefunden

Bei meinem Urlaub im fränkischen Seenland beschloss ich, den die Region prägenden Fluss, die Altmühl, als Objekt dieser Safari herzunehmen.

Das Foto entstand bei Gunzenhausen, dem "Herzen des Seenlandes" bei

N 49 06.891 E 010 45.094.

Über ein System aus 3 künstlichen Seen (Altmühlsee, Brombachsee sowie Rothsee) wird u.a. Hochwaser der Altmühl gespeichert und bei Bedarf in den wasserarmen Norden Bayerns in den Main übergeleitet.

 

Danke für die Safari sagt famila

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Altmühl in BayernDie Altmühl in Bayern

gefunden 19. Juli 2014 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 26. Mai 2014 Z-Yago hat den Geocache gefunden

Ich hätte nie gedacht das ich mal auf Safari gehen würde...

Das Augsburger Rathaus, mit Goldenem Saal usw. (wer das Sehen möchte muss schon selbst herkommen...)

Koord`s N 48°22.147 E010°53.876

DFDS!

gefunden 23. Mai 2014 Team13RDR hat den Geocache gefunden

Hans Sachs ist ein Nürnberger Kind (geboren am 5. November 1494 in Nürnberg, gestorben 19. Januar 1494 in Nürnberg) und hat sich mit seinen Dichtungen nicht nur dort sehr berühmt gemacht. Regelmäßig werden im Staatstheater Nürnberg die "Meistersinger zu Nürnberg" aufgeführt.

Für diesen Safari-Cache schicken wir also ihn, bzw. sein Denkmal in Nürnberg, stellvertretend für Bayern ins Rennen (auch wenn natürlich Nürnberg in Franken ist, und nicht in Bayern ;-) )

Zu finden ist das Denkmal an den Koordinaten: N 49 27.223 E 011 04.799

"Vielen Dank für den Safari-Cache!", sagt Team13RDR

Bilder für diesen Logeintrag:
Hans Sachs Denkmal in NürnbergHans Sachs Denkmal in Nürnberg
Le Fantome vor dem DenkmalLe Fantome vor dem Denkmal

gefunden 22. Mai 2014 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute einen Ausflug mit dem Fahrrad zur Bushaltestelle an der Bayernstraße in Marl gemacht.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 39.134 E 007° 07.166
Danke für den Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Bayern mit GPS und LandschildkroeteBayern mit GPS und Landschildkroete

gefunden 13. Mai 2014 Oli1878 hat den Geocache gefunden

 

 

Bin heute durch die Gegend geradelt und habe den Bergheimer Maibaum fotografiert.

Ohne jetzt der große bayrische Kulturkenner zu sein sind Maibäume und das drumherum für mich was typisch Bayrisches. Findet auch diese urbayrische Webseite: http://www.bayern.by/rund-um-den-maibaum

Im Anhang ein Foto eines wie ich finde sehr schönes Exemplars. Unten links ist noch das Augsburger Stadtwappen (Die Zirbelnuss) zu erkennen. Auf den restlichen Täfelchen sind noch das Bergheimer Wappen, Das Fuggerwappen und die von diversen lokalen Organisationen/Vereinen.

Das Foto wurde von N48° 19.056 und E10° 49.259 geknipst. Der Baum steht ca. 10 Meter weiter östlich. Auf Google Maps ist sogar ein Vorgänger dieses Baums zu erkennen.

Danke für den Safari und viele Grüße aus dem schönsten Bundesland Deutschlands Zwinkernd
Oli1878

Bilder für diesen Logeintrag:
Maibaum BergheimMaibaum Bergheim

gefunden 23. April 2014 R O B I N hat den Geocache gefunden

Gut, den Biergarten haben wir schon. Was aber ist ein Inbegriff für Bayern?
Die regelmäßigen "Feschtl". Und der Klassiker darunter ist die Wies'n in München.
Feste dieser Tradition, dieser Popularität und dieses gigantischen Ausmaßes sind weltweit einmalig.

Und das in Bayern!

Hier: N 48° 07.859 E 011° 32.935

Bilder für diesen Logeintrag:
O'zapft is'O´zapft is´
WiesnWiesn


zuletzt geändert am 04. Januar 2017

gefunden 06. April 2014 _HS_ hat den Geocache gefunden

Auch aus diesem Bundesland haben wir in Bottrop eine international bekannte Firma, die den direkten Bezug zu Bayern sogar im Namen trägt: die Bayrischen Motoren Werke.

Zu finden ist diese Bayrische Vertretung bei:
N 51 31.958 E 6 55.838

Vielen Dank für das Legen dieses Caches und viele Grüße aus Bottrop,
_HS_

Bilder für diesen Logeintrag:
BMW in BottropBMW in Bottrop

gefunden 11. März 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

Neu-Ulm ist die bayerische Schwesterstadt von Ulm (BaWü). Böse Zungen behaupten, dass das Schönste an Neu-Ulm der Blick auf Ulm sei. Doch ich finde, dass der Wasserturm (das "Wahrzeichen" von Neu-Ulm) schon etwas hergibt.. Er befindet sich im Kollmannspark in den Glacis-Anlagen der Bundesfestung.

Errichtet wurde er in den Jahren 1898 bis 1900 für das Wasserwerk mit Pumpstation. Der 47 m hohe Turm steht auf dem 1853 gebauten Kriegspulvermagazin. Im Zuge der Modernisierung der Wasserversorgung Neu-Ulms wurde er 1964 außer Betrieb genommen.

N 48°23.359 E 9°59.604

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Neu-Ulmer Wasserturm von untenNeu-Ulmer Wasserturm von unten
Wasserturm vom Glacis-Wall ausWasserturm vom Glacis-Wall aus

gefunden 01. März 2014, 16:00 fabdo hat den Geocache gefunden

Das große Meer Bayerns: der Chiemsee.

Mit Schloss, Herrenchiemsee, Liebfraueninseln und vieles an Möglichkeiten auf dem Wasser oder in den Bergen.

N 47 51.617 E 012 24.134

http://www.chiemsee-alpenland.de/

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick auf den ChiemseeBlick auf den Chiemsee

gefunden 22. Februar 2014 Isar-12 hat den Geocache gefunden

Ein Tourismusmagnet in München ist natürlich auch die Allianz-Arena (N48° 13.128 und E011° 37.482). Dort spielen der FC Bayern München und die "Wahre Liebe Münchens", der TSV 1860 München. Anbei dazu das Bild vom Junior aus der Nordkurve, wo Isar-12 und die Löwen zuhause sind. Das Ganze war beim Spiel gegen Paderborn (Über das Endergebnis hüllen wir den Mantel des Schweigens) Zwinkernd

Bilder für diesen Logeintrag:
Isar-12 in der LöwenkurveIsar-12 in der Löwenkurve

gefunden 12. Februar 2014 Rabarba hat den Geocache gefunden

Landesvertretung Bayern in Berlin-Mitte, Behrenstraße

Dem Owner herzlichen Dank für die schöne Reihe!

N 52° 30.933 E 013° 23.318

Bilder für diesen Logeintrag:
LandesvertretungLandesvertretung
BayernBayern

gefunden 02. Dezember 2013, 21:20 HH58 hat den Geocache gefunden

Das ist der von Friedensreich Hundertwasser gestaltete Kuchlbauer-Turm im niederbayrischen Abensberg bei N 48 49.005 E 011 50.530 .

Auf dem "offiziellen" Logbild sieht man den Turm in festlicher Weihnachtsbeleuchtung. Damit man einen besseren Eindruck von der Architektur des Turms bekommt, füge ich noch ein zweites Bild bei, das im Sommer aufgenommen wurde.

Das für Bayern typischste Produkt ist wahrscheinlich Bier - und passenderweise gehört dieser Turm zur hiesigen Weißbierbrauerei Kuchlbauer Lächelnd. Abensberg liegt am nördlichen Rand der Holledau (auch "Hallertau" genannt), dem bedeutendsten Hopfenanbaugebiet der Welt. Eine weitere Abensberger Spezialität ist Spargel.

TFTC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Abensberger Kuchlbauer-Turm im AdventDer Abensberger Kuchlbauer-Turm im Advent
Der Abensberger Kuchlbauer-Turm im SommerDer Abensberger Kuchlbauer-Turm im Sommer

gefunden 29. November 2013 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Hier sind wir eigentlich nur zufällig hergeraten, aber es war letztlich einer der beeindruckendsten Earthcaches, die ich je absolviert habe. Im kleinen Örtchen Usterling bei N 48° 39.783 E 012° 38.950 befindet sich ein "wachsender Fels", in dieser Form ein in Europa einmaliges Naturdenkmal. Absolut sehenswert!

TFTSC

 

Bilder für diesen Logeintrag:
wachsender Felswachsender Fels

gefunden 25. November 2013, 14:45 Michi&Lissy hat den Geocache gefunden

Ich hoffe, dass wir hier einen vorbildlichen Logeintrag hinterlassen:

Auf dem Bild seht ihr das Maxmonument in München. Es ist ein Denkmal zu Ehren des bayerischen Königs Maximilian II und steht im Stadtteil Lehel auf der Maximilianstraße.

Koordinaten: N48 21.139 E011 46.359

Bilder für diesen Logeintrag:
MaxmonumentMaxmonument

gefunden 23. November 2013 Määnzer hat den Geocache gefunden

N48 08.502 E11 34.654

"Drückebergergasse" in München

Nach Hitlers Machtergreifung erhebt er am 9.November 1933 die Feldherrnhalle zum nationalen Altar der Nationalsozialisten.

An der Ostseite der Halle wird ein Mahnmal mit den Namen der getöteten Aufständler errichtet.
Zwischen Residenz und Feldherrnhalle stehen fortan Tag und Nacht zwei Posten der SS vor dem Schrein.


Jeder Bürger der die Residenzstrasse an dieser Stelle passiert, ist bei Strafandrohung verpflichtet die Hand zum Hitlergruß zu heben (Um sich einen Eindruck der damaligen Zustände zu machen, das Bild Feldherrnhalle.jpg im Anhang öffnen!).
Die einzige Ausweichmöglichkeit bietet die hinter der Feldherrnhalle verlaufende Viscardi-Gasse. 

Sie bekommt im Volksmund schnell die Bezeichnung "Drückebergergasse". 

 

Tatsächlich war die Benutzung dieser Gasse ein stummer Widerstand des Volkes.
Seit 1998 zeugen bronzene Pflastersteine von der Bedeutung dieses kurzen Umweges.

Bilder für diesen Logeintrag:
DrückebergergasseDrückebergergasse

gefunden 12. November 2013 Jung und Alt hat den Geocache gefunden

Wir grüßen unseren Nachbarfreistaat Bayern. Ein ganz kleiner Steueranteil von HANWAG in Vierkirchen kommt von uns. Die neuen Bergstiefel werden heut eingelaufen und erhalten in der Lingnerterasse ihre Taufe.

So haben wir für diesen trüben Novembertag doch eine ganz schöne Tour gemacht. Dank dem Erdenker des Caches. Schaun wir mal, wie es mit Flopps toller Karte läuft.

SyJü

N51 03.583 E013 45.367

Bilder für diesen Logeintrag:
Berg frei!Berg frei!
Bayrischer ImportBayrischer Import

gefunden 11. November 2013 pirate77 hat den Geocache gefunden

Na dann hier mal ein hoch regulärer Log *strahl*

BAYERN --> Regensburg --> Steinerne Brücke N 49 01.319 E 012 05.830

Eines der Wahrzeichen von Regesnburg!
Zur Brücke gibts eine nette Sage, auf welche ich bein Bruckmandl-Cache - OCE72D eingehe.
Erbaut wurde sie wohl innerhalb von 11 Jahren und war für mehr als 800 Jahre die einzige Verbindung über die Donau.

Wie ihr den Fotos entnehmen könnt wird sie aktuell umfangreich saniert.

Danke für die Idee und die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Pirate auf der Brücke, Blick zur StadtmitteDer Pirate auf der Brücke, Blick zur Stadtmitte
Die Fußgängerumgehung wird aufgebautDie Fußgängerumgehung wird aufgebaut
Sanierung, Blick zur StadtmitteSanierung, Blick zur Stadtmitte

Hinweis 09. November 2013 Marschkompasszahl hat eine Bemerkung geschrieben

So! Nachdem es hier die ersten fragenden und kritischen Stimmen gab - kurze Erläuterung:Diese Safari-Reihe soll zwar der Unterhaltung dienen, aber die Teilnehmer anhalten, sich mit den anderen Bundesländern – zumindest oberflächlich – auseinander zu setzen und dafür auch mal den Fuß vor die Tür zu setzen.

Bisherige Logs haben Bestandsschutz (nachträglich die Regeln zu ändern wäre unfein), für nachfolgende Finder aber gilt: präsentiert ein aktuelles Foto mit GPS von einem Ort, der sich entweder in dem Bundesland befindet ODER mit dem Bundesland in direktem Zusammenhang steht.

Das heißt: rausgehen, Foto machen! Dabei sollte das Foto einen – auch für Außenstehende – nachvollziehbaren Standort zeigen UND das GPS (oder Handy) muss auch mit drauf sein! Fotos ohne GPS/ Smartphone werden gelöscht.

Und was auch nicht geht, sind um die Ecke gedachte Begrifflichkeiten (so sind z.B. verkohlte Würstchen von 'Willis Wurstbude' keine "Brandenburger" im Sinne der 16-BL-Tour; der Stadtteil Sachsenhausen in Frankfurt/M ist nicht Sachsen, usw.). Auch nicht akzeptiert sind Bezüge zu früheren Staatsgrenzen und Landesteilen (z.B. 'Pommernweg' ist nicht gleichzusetzen mit Mecklenburg-Vorpommern; 'Hohenzoller-Brücke' ist nicht gleich BaWü).

Ich denke schon, dass es jedem Interessierten möglich ist, die Logbedingungen zu erfüllen. Straßennamen zu Orten oder Persönlichkeiten der entsprechenden Länder findet man relativ leicht; ansonsten muss man mal googeln, knobeln und nachdenken.

Um aber zu verhindern, dass dutzendfach das Schild „Berliner Straße“ geloggt wird oder sich jeder Suchende vor Ort ans Berliner Tor stellt folgende Einschränkung: die ausgewählten Begriffe (z.B. "Berliner Straße"), bzw. Sehenswürdigkeiten (z. B. Brandenburger Tor) dürfen nur einmal geloggt werden. Ebenso dürfen die per Koordinate angegebenen Fundorte auch nur einmal verwendet werden - und zwar übergreifend für ALLE 16 Bundesländer. Es ist zu billig, sich vor eine Deutschlandkarte, einen Wegweiser oder dergleichen zu stellen und damit mehrere oder gar gleich 16 Logs an gleicher Position zu loggen.

Wenn Ihr noch Fragen, Anregungen und Kritik habt, sprecht mich an, bzw. diskutiert es im OC-Forum

Danke fürs Verständnis und die Kooperation!

Beste Grüße aus Mainz,

Helge/ "Marschkompasszahl"

gefunden 02. November 2013 erdbot hat den Geocache gefunden

FTFLächelnd

Ein Original bayerischer Biergarten wo man auch sehr gut essen kann.

Koordinaten: N50°03.155 E008°05.851

 

Viele Grüße an den coolen Owener & DFDC!

Bilder für diesen Logeintrag:
BayernBayern

gefunden 27. September 2013 wuffy hat den Geocache gefunden

Auf der Nürnberger Burg kann man heiraten und schöne Bilder machen!

Es ist DIE Sehenswürdigkeit in FRANKEN und damit wohl auch (wegen Besatzung) Bayern Lachend

N 49°27.468 E 11°4.592

Bilder für diesen Logeintrag:
Nürnberger BurgNürnberger Burg
Hochzeits-WuffyHochzeits-Wuffy