Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel
Schwengelpumpe (Safari)

 Erinnerungen an frühere Zeiten

par Landschildkroete     Allemagne

N 56° 22.726' E 002° 52.485' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 15. janvier 2014
 Publié le : 15. janvier 2014
 Dernière mise à jour : 21. juillet 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OC106B4

87 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
0 Observateurs
3 Ignoré
1180 Visites de la page
129 Images de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

   

Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Was die Wasserversogung angeht sind wir gewohnt einfach den Wasserhahn aufzudrehen und schon fließt das kühle Naß.
Früher war dies nicht möglich, sondern die Versorgung der Bevölkerung und des Viehs erfolgte über Brunnen oder mit Schwengelpumpen.
Auch waren die Pumpen mehr als nur Lieferanten von Wasser. Dort traf man sich und tauschte Neuigkeiten und Klatsch aus.
In Zeiten, da es keine Feuerwehr gab und die Furcht vor Feuer allgegenwärtig war, hatten z.B. Pumpennachbarschaften eine wichtige Funktion.
Heute haben die Pumpen ausgedient, aber es gibt noch einige.

Gesucht werden Pumpen die früher zur Wasserversorgung genutzt wurden.

Also Baujahr von.... bis 1950.



Das gefunde Beispiel (siehe unten) ist eine Marktpumpe aus dem Jahr 1736 und befindet sich auf dem Markplatz in Xanten.

Finde eine alte Schwengelpumpe und mache ein Foto.

Vieleicht kannst du auch etwas über deine gefundene Pumpe in Erfahrung bringen oder kennst eine  Geschichte über Sie. Dann wäre es schön wenn du dies in deinen Log schreibst..


Pflicht:

-> Du mußt ein Foto mit der Pumpe an deinen Logeintrag anhängen.

    Dein Foto muß von dir selbst geschossen und als solches erkennbar sein! Also

    mit einem deutlichen Merkmal im Foto z.B. deinem GPS (s. Beispiel unten) oder dir

    selbst oder einen mitgebrachten Gegenstand.Zwinkernd

-> Beschreibe in deinem Log, wo Du Sie gefunden hast und gib die  Koordinaten an!

-> Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.

                                                   Bitte die Logbedingungen beachten!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Images

Beipiel: Schwengelpumpe mit GPS und Landschildkroete
Beipiel: Schwengelpumpe mit GPS und Landschildkroete
Landschildkroete mit GPS und Koordianten
Landschildkroete mit GPS und Koordianten
Pumpe mit Landschildkroete
Pumpe mit Landschildkroete

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Schwengelpumpe (Safari)    trouvé 87x pas trouvé 0x Note 2x

trouvé 18. juillet 2019 Gina 04 trouvé la géocache

Gesehen in Berlin Kreuzberg an der U Bahn Station Südstern

N52°29.320`

E013°24.457`

DfdS

Les images pour ce log :
WaserpumpeWaserpumpe

trouvé 21. avril 2019, 18:45 Ollowain trouvé la géocache

Warum in die Ferne schweifen wenn die Pumpe ist so nah! Bei mir am Gutshof Britz ist eine nicht so alte ,aber schöne Pumpe aus dem Jahr 1978. Ich kann zu der Pumpe nicht viel sagen, nur das sie passende zum Gutshof und dem Schloß Britz wunderbar Detailreich gestaltet ist, und auch funktioniert, was ja in Berlin nicht immer der Fall ist. Wer mal in der Nähe ist sollte nicht versäumen den Gutdhof und das Schloß zu besuchen.

N52°26.800'   O013°26.215'

Les images pour ce log :
Pumpe am Gutshof Pumpe am Gutshof

trouvé Recommandé 19. avril 2019 Pinnie und Pueppie trouvé la géocache

Ach, die gute alte Zeit.
Auch wenn die gefundene Pumpe nicht unsere ist  kann ich doch erzählen wie mühsam die Arbeit damit war. Unser Elternhaus hatte bis in die 60er Jahre kein fliessendes Wasser und somit musste das "goldene Nass" aus dem "Soot" gepumpt werden. Im Sommer kein Problem, allerdings musste das Wasser für Tee und Kaffee erst gefiltert werden weil kleine Käfer darin schwammen. Im Winter war die "Quelle" leider zugefroren und musste mit heißem Wasser erstmal aufgetaut werden. Also war immer ein gewisser Vorrat von Nöten. Ganz ehrlich?  Ich weiß bis heute nicht wie meine Mutter die Wäsche bei einer 8köpfigen Familie "gewuppt" hat.
Gefunden in Munkbrarup bei: N 54° 47.590 E 009° 33.500

DfdS 

Natürlich bekommt diese Safari von uns ein Sternchen.

Les images pour ce log :
SchwengelpumpeSchwengelpumpe

trouvé 23. mars 2019 Angua33 trouvé la géocache

In „Schwarze Berge“ in den Harburger Bergen haben die Kinder im Streichelgehege die Ziegen vollgestopft. Ich bin am Rande entlanggelaufen und habe diese Pumpe gefunden.

 

N 53° 26.609 E 009° 53.000

Les images pour ce log :
PumpePumpe

trouvé 03. mars 2019 Galadries trouvé la géocache

Diese Schwengelplumpe fanden wir vor der Villa Lenz in Moritzburg am Markt. Sie ist zwar auf dem Brunnen montiert, aber ob sie noch funktioniert, haben wir nicht ausprobiert.


N 51 09.884 E 013 40.657

Les images pour ce log :
SchwengelplumpeSchwengelplumpe

trouvé 31. octobre 2018, 12:24 HH58 trouvé la géocache

Diese Pumpe entdeckte ich in Coventry bei N 52 24.465 W 001 30.475 , gleich neben den Ruinen der alten Kathedrale. Leider ist der Pumpenschwengel gebrochen. Auf dem Abflussgitter vor der Pumpe ist die Jahreszahl 1851 zu lesen - das ist allerdings nur die Jahreszahl der Patenterteilung, die sich vermutlich auch nur auf den Abfluss bezog. Die Pumpe könnte also auch einige Jahre jünger sein.

TFTSC !

Les images pour ce log :
Die PumpeDie Pumpe
Detail mit GPSrDetail mit GPSr
18511851

trouvé 16. octobre 2018 Der Schrat trouvé la géocache

In der Braunschweiger Innenstadt befindet sich eine historische Schwengelpumpe

N 52 15.862 E 010 31.228

Die Pumpe wurde bis 1945 benutzt und ist jetzt ein Denkmal.

Danke an Landschildkroete für den netten Safari-Cache

Les images pour ce log :
Schratmobil @ SchwengelpumpeSchratmobil @ Schwengelpumpe
Infoschild an der PumpeInfoschild an der Pumpe

trouvé 02. septembre 2018, 20:59 Ibisi trouvé la géocache

In Djurgården, Stockholm fand ich diese Schwengelpumpe bei N 59° 19.372' E 018° 06.085'.

Vielen Dank für die Safari!

Les images pour ce log :
Schwengelpumpe: Djurgården, StockholmSchwengelpumpe: Djurgården, Stockholm

trouvé 13. août 2018 weltengreif trouvé la géocache

N52° 27.254  E9° 21.210

I spotted this pump during a wee holiday walk in downtown Steinhude.

TFTC & greets from Erkrath!

Cache #8000 (approx.)
Found on 13 August 2018 at 13:20

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Les images pour ce log :
Pump in Steinhude IPump in Steinhude I
Pump in Steinhude IIPump in Steinhude II

trouvé 22. juillet 2018 Elbschnatz trouvé la géocache

In Garsebach bei Meißen fand ich diese vernachlässigte hölzerne Schwengelpumpe bei

N 51 07.673 E 013 26.009

Daß der Brunnen nicht mehr gebraucht wird, ist der seit vielen Jahren bestehenden Ortswasserversorgung zu verdanken. Schön wäre es aber, wenn man so eine Einrichtung instandhält und weiternutzt, um z.B. die Blümchen zu gießen, oder entfernt. So ist es jedenfalls kein schöner Anblick, aber es ist privat und jedem Eigentümer seine persönliche freie Entscheidung.

Manche älteren Leute hier sagen auch noch Plumpe zu so einem Ding. Sie plumpen dann das Wasser. Wenn sie allerdings sagen "es plumpt", dann meinen sie, daß es regnet.

Les images pour ce log :
HolzschwengelpumpeHolzschwengelpumpe


Dernière modification le 23. juillet 2018

trouvé 10. mai 2018 Gavriel trouvé la géocache

Mitten im Wald bei 

"N47 51.529 E16 09.332"

fanden wir diese funktionsfähige Pumpe, die dort den durstigen Wanderern Wasser spendet. Dazu hatte sie ein interessantes Steinbecken. Alter war leider keins zu eruieren

thx, Gavriel

Les images pour ce log :
der Brunnender Brunnen

trouvé 14. mars 2018 anmj trouvé la géocache

Auch bei uns an der Koordinate N 49° 48.215 E 010° 13.000, am alten Dorfbrunnen steht bei uns so eine Schwengelpumpe.

 

DfdC sagen ANMJ

Les images pour ce log :
Dorfbrunnen 1Dorfbrunnen 1
Dorfbrunnen 2Dorfbrunnen 2

trouvé 18. décembre 2017, 14:00 Spannehans trouvé la géocache

So schnellebig vergeht die Zeit.

Die Schwengelpumpe ist zu finden bei N 51° 06.545'  E 013° 13.704'

Am 29.6.17 habe ich die gleiche Schwengelpumpe geloggt bei geocaching.com.  GC4NVQT       Da war sie noch in bester Ordnung. siehe Bild

Heute nun war ich dort. Demoliert, zerlegt, Schade ! siehe das Ergebnis. Logfoto

Les images pour ce log :
LogfotoLogfoto
so sah man sie im Juniso sah man sie im Juni


Dernière modification le 19. décembre 2017

trouvé 14. novembre 2017, 12:07 hundw trouvé la géocache

In Berlin an den Koordinaten

N 52 31.580 E 013 23.289

haben wir einmal einer der vielen Schwengelpumpen fotografiert, welche in Berlin zu finden sind. Sie machen auch den Eindruck, als hätten sie schon einige Jährchen auf dem Buckel.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Les images pour ce log :
Schwengelpumpe in BerlinSchwengelpumpe in Berlin

trouvé 05. novembre 2017, 15:30 flint24220 trouvé la géocache

N 54 16.523 E 009 54.218

Westensee

Im Vorgarten eines Hauses am See in Westensee fand ich diese Schwengelpumpe. Ob sie noch funktionstüchtig ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Dem Design nach könnte sie auch das gewünschte Alter haben und erscheint typisch für die frühere Hauswasserversorgung. DfdC

Les images pour ce log :
Schwengelpumpe in WestenseeSchwengelpumpe in Westensee
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

trouvé 25. octobre 2017 helmut# trouvé la géocache

Heute wieder auf Cache Tour hier im Mansfelder Land gewesen und einige Dosen gesucht und gefunden.

Dabei sind wir hier am Dorfplatz entlang gekommen und diese alte Pumpe entdeckt.

 

N51°36.515 E11°24.666

 

Viele Grüße helmut#

Les images pour ce log :
PumpePumpe
Pumpe Pumpe

trouvé 11. octobre 2017 Danzelot trouvé la géocache

In der Mittagspause habe in Leipheim diese Schwengelpumpe vor dem Heimatmuseum gefunden.

Koordinaten: N 48 26.981 E 010 13.172

Les images pour ce log :
PumpePumpe
SchwengelpumpeSchwengelpumpe


Dernière modification le 12. octobre 2017

trouvé 04. octobre 2017 Seebaer777 trouvé la géocache

Auf der Fahrt von den Kölner Stadtteilen Dellbrück nach Holweide radelte ich durch die Märchensiedlung und entdeckte eine Schwengelpumpe samt Bediener. Sieht so aus, als hätte der Hausbesitzer eine historische Pumpe gekauft und in seinen Vorgarten platziert. Macht sich gut vor Ort, und vielleicht ist das auch was für diese Safari.

Koords: N 50 58.350 E 007 03.600

Les images pour ce log :
SchwengelpumpeSchwengelpumpe
mit Vorgartenmit Vorgarten
LogfingerLogfinger

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 11. juin 2017 Schatzforscher trouvé la géocache

Auf dem Platz N48 12.399 E016 21.855 vor der OSZE wurde eigens eine kleines Schwengelpunpe errichtet. Ich vermute mal, dass isteigentlich eine Wasserpumpe für die Fiaker ist. Denn für Zweibeiner in Wien gibt es auch überall wunderbar erfrischende kostenlose Wasserpumpen, die kühles Wasser spenden. Bei knapp 31 Grad haben wir nicht nur einmal unsere Trinkflaschen unterwegs aufgefüllt.

Vielen Dank für die nette Safari-Idee sagt der
Schatzforscher

Les images pour ce log :
SchwengelpumpeSchwengelpumpe
Logproof SchwengelpumpeLogproof Schwengelpumpe

trouvé 10. juin 2017 daister trouvé la géocache

Bei einem Spaziergang entdeckte ich mitten in Lauchhammer dieses hübsche Schwengelpumpe.
(N 51° 29.647' E 013° 45.320')
Wasser wollte sie heute nicht spenden. Dafür ist sie aber ein toller Hingucker.
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Les images pour ce log :
Lauchhammer Schwengel 1Lauchhammer Schwengel 1
Lauchhammer Schwengel 2Lauchhammer Schwengel 2
Lauchhammer Schwengel 3Lauchhammer Schwengel 3

trouvé Recommandé 28. mai 2017 Dimer trouvé la géocache

Von dieser Pumpe musste ich während der heißen Sommermonaten nach 1945-48 manch Eimer Wasser hohlen. Heute ist die Pumper verschlossen.
Koordinaten N51°55.075 E007°43.800

Les images pour ce log :
SchwengelpumpeSchwengelpumpe
Pumpe mit FingerPumpe mit Finger
BrunnenschildBrunnenschild

trouvé 24. mars 2017, 16:45 Bierfilz trouvé la géocache

Im Hof des Klosters (Stift) Tepla (Tepl) steht eine große Schwengelpumpe.


N49°57.983 E012°52.662


Über die Pumpe selbst kann ich leider nichts berichten. Das Stift Tepla (tschechisch Premonstrátský Klášter Teplá) ist eine Abtei des Ordens der Prämonstratenser in Tschechien.

Les images pour ce log :
Schwengelpumpe im Kloster Tepla, TschechienSchwengelpumpe im Kloster Tepla, Tschechien

trouvé 07. décembre 2016 MikeBi trouvé la géocache

Bei einer meiner Runden durch Leipzig auch diese Pumpe gefunden. Dazu fiel mir dieser Cache ein und ich machte auch gleich ein Bild.

Koordinaten: N 51° 20.699' E 12° 23.592'

TFTC

Les images pour ce log :
HandpumpeHandpumpe

trouvé 03. novembre 2016 aukue trouvé la géocache

Auf unserer Cachetour durch Sylt sind wir zufällig auf diese Schwengel-Pumpe mitten in einem kleinen Wäldchen gestoßen.

Leider konnten wir keine näheren Infos dazu in Erfahrung bringen.

 

Die Koordinaten sind: N 54 52.175 E 008 27.798

 

Gruß aukue

Les images pour ce log :
Schwengelpumpe auf SyltSchwengelpumpe auf Sylt

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 08. octobre 2016, 14:47 djti trouvé la géocache

Ein Glück, dass es Flopps Karte gibt. Denn sonst wäre ich nicht auf diese Safari gestoßen, die ja verhältnismäßig gut zu meistern ist. Zwinkernd

Die Pumpe befindet sich im MüGa-Park in Mülheim an der Ruhr. Auf dem Rückweg vom Final eines Mysterys konnte ich sie foto grafierenn.

Koordinaten: N51° 25.633' E6° 52.185'

Danke für die Safari!

Les images pour ce log :
Schwengelpumpe MHSchwengelpumpe MH

trouvé 17. août 2016 Valar.Morghulis trouvé la géocache

Auf einem kleine Spaziergang durch das schöne Städtchen  Taucha bei Leipzig habe ich in der Nähe der Kirche diese historische Schwengelpumpe entdeckt und natürlich gleich für diesen Safari-Cache fotografiert.

Die Pumpe befindet sich in der Eilenburger Straße bei:

N 51 22.925

E 012 30.103

Viele Grüße aus Grimma und ein Dankeschön für diese Safari-Cache-Idee.

 

Valar.Morghulis

17. August 2016

Les images pour ce log :
Schwengelpumpe Taucha Schwengelpumpe Taucha

trouvé 01. août 2016 Kyrandia trouvé la géocache

In Leipzig-Schönefeld an der Ecke Gorkistr./Volksgartenstr. befindet sich diese Schwengelpumpe.

Koordinaten: N51°21.511  E12°25.055

Danke für die Safari!

Les images pour ce log :
SchwengelpumpeSchwengelpumpe
SchwengelpumpeSchwengelpumpe

Note 21. juillet 2016 Landschildkroete a écrit une note

Die Safari wurde in die Nordsee umgeparkt Zwinkernd

trouvé 31. mai 2016 Nelly 01 trouvé la géocache

War mit ekorren in Walddorfhäslach und sind an einer Schwengelpumpe vorbeigekommen. Die Koordinaten sind die von ekorren, ich werde ihm sagen dass noch die Bilder fehlen ;)

trouvé 31. mai 2016 ekorren trouvé la géocache

Walddorfhäslach, Ortsteil Häslach

N 48°35.890' E 9°11.849'

Hier sind Nelly 01 und ich zufällig vorbeigekommen. Was diese Pumpe von vielen anderen in den Dörfern der Region unterscheidet: Sie sah noch in Benutzung aus. Ausprobiert haben wir sie allerdings nicht, weil sie zwar an der Straße stand, aber genaugenommen wohl doch privat ist.

Les images pour ce log :
SchwengelpumpeSchwengelpumpe
LogproofLogproof


Dernière modification le 02. juin 2016

trouvé 28. mai 2016 Pfote02 trouvé la géocache

Ebenfalls auf der Burg Vischerung habe ich im Burghof bei N 51° 46.568 E 7° 26.594 diese Schwengelpumpe gefunden. Ich habe nicht versucht, ihr Wasser zu entlocken.

Vielen Dank sagt

Pfote02

Les images pour ce log :
Pfote02 an der SchwengelpumpePfote02 an der Schwengelpumpe

trouvé 04. mai 2016 Andreas.Mann trouvé la géocache

Auf dem Inneren Laufer Platz in Nürnberg steht eine solche Pumpe. Gesichert mit einer dicken Kette ist sie allerdings nicht betriebsbereit.

Die Koordinaten lauten: N 49 27.375 E 011 05.061

TFTC

Les images pour ce log :
PumpePumpe

trouvé 03. avril 2016 Heidi trouvé la géocache

Auf der heutigen Cachetour südlich von Bürstadt in Hessen kamen wir auch an einem Grillplatz mit einer Grillhütte vorbei.

Dort standen auch zwei Schwengelpumpen.

Koordinaten: N 49° 38.050   E 008° 29.047

Les images pour ce log :
Schwengelpumpe am GrillplatzSchwengelpumpe am Grillplatz


Dernière modification le 09. avril 2016

trouvé 24. mars 2016, 15:30 Tinkus trouvé la géocache

Im Recker Moor habe ich eine alte Pumpe entdeckt:

N 52° 22.667 E 007° 45.349

Les images pour ce log :
Schwengelpumpe im Recker MoorSchwengelpumpe im Recker Moor

trouvé 22. mars 2016 Padd_y trouvé la géocache

Meine stattliche Schwengelpumpe steht in Kleinschwarzenlohe direkt an der vielbefahren Dorfdurchgangsstraße vor einem ehemaligen Milchhaus bei N49 20.868 E11 06.865.

Baudenkmal-Beschreibung: "Gusseiserner Pumpbrunnen, 2. Hälfte 19. Jahrhundert"

Nachdem ich bei meinem ersten Besuch vor einem Jahr noch nicht an diese Safari dachte, konnte ich heute bei vollem Osterschmuck das Beweisfoto schießen Lächelnd  TFTSC

Les images pour ce log :
SchwengelpumpeSchwengelpumpe
Logproof mit OsterschmuckLogproof mit Osterschmuck

trouvé 21. mars 2016 BESTPOE trouvé la géocache

N 54° 40.350, E 013° 24.855

Die Schwengelpumpe haben wir auf der Insel Rügen in Putgarten gefunden.

Les images pour ce log :
Schwengelpumpe PutgartenSchwengelpumpe Putgarten

Note 17. mars 2016 Wolf.Gang a écrit une note

Bild

Vaake, Landkreis Kassel, Nordhessen

N51° 29.023' E009° 36.903'


Diese in die Jahre gekommene Pumpe steht nur noch als Zierde am Haus. 
 

Les images pour ce log :
Pumpe mit mirPumpe mit mir

trouvé 04. février 2016 möweninsel trouvé la géocache

Bei einer kleinen Einkaufsrunde mit offenen Safariaugen durch Groß-Reken gelaufen.

Bei N 51° 49.908 E 07° 02.752 steht die Schwengelpumpe. Diese alte Pumpe ist Teil einer neuen Bronzeskulpturansammlung, die auch vorzüglich als Alltagsszenesafarierfüllung dienen kann.

Die Skulptur heisst: Pläuschken anne Pumpe.

Laut meinem Ur- Rekener Arbeitskollegen soll hier früher auch eine Pumpe gestanden haben. War ja früher in kleinen Dörfen so üblich. Es gab wohl früher auch eine Pumpengemeinschaft. Aber darüber könnten wohl nur noch die über 100 Jährigen berichten.

Als persönlicher Gegendstand muss diesmal unser Anhänger Glaube, Liebe, Hoffnung herhalten. Übrigens in einer Kirche gekauft, die einen Luther-Schwan trägt. Cool

 

Lieben Gruß und Danke für diese schöne Safari

Möweninsel

Les images pour ce log :
SchwengelpumpeSchwengelpumpe
Pläuschken anne PumpePläuschken anne Pumpe

trouvé 24. janvier 2016 TausRbeiD trouvé la géocache

In Kesselsdorf hab ich an der "Str. des Friedens" Ecke "Am Brunnen" diese historische Schwengelpumpe gesehen. Die Infos dazu könnt ihr der Tafel entnehmen, die Koordinaten gibts hier:

N 51 01.911 E 013 35.696

Danke für den Safari-Punkt!

Les images pour ce log :
Die PumpeDie Pumpe
Infos zur PumpeInfos zur Pumpe

trouvé 20. janvier 2016 rolandforchrist trouvé la géocache

Wir haben ja auf unseren Wegen schon viele historische Schwengelpumpen gesehen, gerade bei den alten Pumpengemeinschaften, aber nie ein Foto mit Merkmal gemacht. Also haben wir in unserer Gegend die Augen aufgehalten. Aber nur die Giftgrünen in, oder an Kleingartenanlagen entdeckt.

Heute war ich auf Landei - Einkauf bei unserem alternativen Hofladen und da begegne ich diesem edlem Teil. Doch, die Schwengelpumpe ist es wert, für eine Safari der LandschildkroetenZwinkernd

Diese Schwengelpumpe findet ihr bei N51 37.668 E007 07.442

Danke für die richtig schöne SafariideeLächelnd

Mit liebem Gruß an die Owner

Roland

Les images pour ce log :
EdelschwengelEdelschwengel

trouvé 05. janvier 2016 Spatzenbande13 trouvé la géocache

Das schöne Dezemberwetter haben wir genutzt und die erweiterte HZ unsicher gemacht.

DAbei kamen wir auch an Museum von Wald vorbei, wo sich diese Schwengelpumpe im Winterschlaf befand

N 47 43.424

E 010 33.423

Vielen Dank für die nette Idee! 

Les images pour ce log :
SafaribildSafaribild

trouvé 27. novembre 2015 Nordlandkai trouvé la géocache

Bei uns in Dabringhausen gibt es auch noch eine Schwengelpumpe.
Angeblich ist sie auch noch funktionstüchtig und dient zu Förderung von Blumenwasser.
Zu finden ist sie bei N 51 05.551 E 007 11.434
Vielen Dank für den Safari Cache.

Les images pour ce log :
Na dann mal losNa dann mal los

trouvé 15. novembre 2015 Dani #1 trouvé la géocache

Teamlog mit AM-OR

Diese alte Schwengelpumpe haben wir bei einem Spaziergang durch Ober-Ramstadt am Heimatmuseum gefunden.

Die pumpe ist bei den Koordinaten N 49°49.535' E 008°44.964' zu finden.

Vielen dank für den Safari  :D

Les images pour ce log :
SchwengelpumpeSchwengelpumpe

trouvé 15. novembre 2015 AM-OR trouvé la géocache

Teamlog mit Dani 1

Diese Schwengelpumpe haben wir am Heimatmuseum in Ober-Ramstadt gesehen und auch gleich ein Foto gemacht.

Die Pumpe steht bei den Koordinaten N 49°49.535' E 008°44.964'

Vielen Dank für den Safari :D

Les images pour ce log :
SchwengelpumpeSchwengelpumpe

trouvé 25. octobre 2015 MikroKosmos trouvé la géocache

Beim Bummel durch Bad Segeberg habe ich diese schöne große Schwengelpumpe gefunden.
Sie steht an den Koordinaten N53 56.182 E010 18.828 vor dem Rathaus.
Danke für die Safari von µKosmos

Les images pour ce log :
OC106B4_PumpeOC106B4_Pumpe

trouvé 04. octobre 2015 FindNix11 trouvé la géocache

Auf meiner Runde durch Xanten zusammen mit thomandra wollten wir auch diesen Safari-Cache erfüllen. Ich habe mich für die Schwengelpumpe am Kindergarten in der Nähe des Doms entschieden.

Koordinaten: N51° 39.789' / E006° 27.134'

 

Vielen Dank für die Aufgabe ohne der wir sicher an den Pumpen ungeachtet vorbeigelaufen wären.

Les images pour ce log :
Schwengelpumpe am KindergartenSchwengelpumpe am Kindergarten

trouvé 04. octobre 2015 thomandra trouvé la géocache

Zusammen mit FindNix11 habe ich auf unserer Tour durch Xanten diese nette Schwengelpumpe entdeckt. Leider war zu ihrer Historie nichts zu finden. Sie steht in der Rheinstrasse in der Nähe des Dom´s.

N 51°39.473  E 006°27.081

Les images pour ce log :
Pumpe an der Rheinstrasse in XantenPumpe an der Rheinstrasse in Xanten

trouvé 21. juillet 2015, 18:20 Marschkompasszahl trouvé la géocache

Was es in Mainz nicht alles gibt...! Natürlich auch eine Schwengelpumpe!

Die hier gezeigte Schwengelpumpe ist relativ neu (anno 2001) und befindet sich an der Ecke Kapuzinergasse/ Hänleingässchen in Mainz. Der Brunnenschacht stammt vermutlich aus dem 16. Jahrhundert. Im Zuge der Neugestaltung wurde hierauf diese Pumpe gestellt. Der Brunnenschacht ist 5,50m tief; der Wasserstadn beträgt durchschnittlich 1,20m.Nähere Infos siehe Foto der Infotafel.

Die Funktionstüchtigkeit habe ich schon öfter mit meinen Kindern überprüft ;)

Heute Abend jedoch nur Fotos gemacht, da bis an die Infotafel heran Tische des "Weinhauses zum Beichtstuhl" gestellt waren.

Coords: N49° 59.732 E008° 16.714

 

Danke für diese nette Safari-Idee!

Les images pour ce log :
MKZ @ Schwengelpumpe MZ-Altstadt 1MKZ @ Schwengelpumpe MZ-Altstadt 1
MKZ @ Schwengelpumpe MZ-Altstadt 2MKZ @ Schwengelpumpe MZ-Altstadt 2

trouvé 20. juillet 2015 Le Dompteur trouvé la géocache

Gesehen bei: N 54° 47.262 E 009° 40.211 in Streichmühle (PLZ 24977). Angeblich wurde der Brunnen im Kriege mit einem Handbohrer (!) gebohrt. Die Pumpe ist heute nur noch Deko.
Schöner, ist's bei: N 54° 38.762 E 009° 56.388 in Lüttfeld (PLZ 24376), wo die Pumpe eingefriedet war und sogar das Tor auf das "Almene" hinwies.

Danke für die Safari.

Les images pour ce log :
OC106B4 Safari Schwengelpumpe - Hinweis LUETTFELDOC106B4 Safari Schwengelpumpe - Hinweis LUETTFELD
OC106B4 Safari Schwengelpumpe STREICHMUEHLEOC106B4 Safari Schwengelpumpe STREICHMUEHLE

trouvé 07. juin 2015 Bergburschi trouvé la géocache

Während eines kleinen Stadtrundgangs in Xanten haben wir dieses interessante Stück gefunden

N 51° 39.886  E 006° 27.215

Wobi ein fleißiger Verein viele interessante Stücke restauriert hat.

Vielen Dank!

Les images pour ce log :
Schwengelpumpe XantenSchwengelpumpe Xanten

trouvé 06. juin 2015, 19:00 de Kanonnetjes trouvé la géocache

in verband met de kermis was de bedoelde pomp lastig te spotten. In Xanten meerdere pompen aangetroffen.

Les images pour ce log :
waterpomp????waterpomp????

trouvé 05. juin 2015 Team Shark Attack trouvé la géocache

Man war hier heute viel los Cool Die Pumpe haben wir trotz Kirmestrubel entdeckt.

N 51 39.675 E 006 27.218

Les images pour ce log :
An der PumpeAn der Pumpe

trouvé 05. juin 2015, 17:19 Team-Fizhkopp trouvé la géocache

N 51 39.671
E 006 27.220

Heute auf der Lap-Cache-Runde im Rahmen des GEOXantike GIGA's entdeckt und natürlich gleich mitgemacht. Es ist zwar momentan Kirmes in Xanten aber die Pumpe ist gut zu erreichen. Gruß aus Bayern.

Als Tipp für alle die mal nach Xanten kommen: Es gibt unzählige Pumpen, die wohl teilweise noch von den Römern stammen.

TFTC sagen Frank & Uta
Log am 5. Juni 2015 um 17:19
Cache # 4
In. /.
Out. /.

Les images pour ce log :
Schwengelpumpe Xanten MarktplatzSchwengelpumpe Xanten Marktplatz

trouvé 04. juin 2015 cento trouvé la géocache

Mit dem Fahrad haben wir uns auf Besichtigungstour in und um Xanten begeben, dabei sind uns immer wieder 

solche Schwengelpumpen begegnet. z. B. eine in der Orkstrasse 51°39.641 006°27.458.

 

Danke fürs Zeigen

Grüßle cento 

Les images pour ce log :
SchwengelSchwengel

trouvé 04. juin 2015 following trouvé la géocache

Nackenheim-Safari, Station 13

Diese alte Schwengelpumpe steht am Nackenheimer Karl-Gunderloch-Platz. Eine vorbeilaufende älter Dame erklärte mir, dass er bald restauriert werden soll. Auf einem der beiden Fotos ist ein Garmin etrex versteckt. :-)

N 49° 54.890 E 8° 20.648

Danke für die Safari!

Les images pour ce log :
Alter PumpbrunnenAlter Pumpbrunnen
Der SchwengelDer Schwengel

trouvé 18. mai 2015 pingo21 trouvé la géocache

In der Altstadt von Colle di Val d'Elsa fand ich ziemlich versteckt diese Schwengelpumpe bei N43° 25.296 E11° 7.132. Die Quelle (Fonte di Coveri) wurde 1372 eingefasst und war ursprünglich offen. Im Jahr 1831 wurde angeordnet, diese (und andere) zu bedecken, um zu verhindern, dass jeder beliebig Wasser entnimmt oder sie verschmutzt wird. Leider ist jetzt ein starkes Gitter davor, die Konstruktion ist auf dem Foto auch nicht richtig zu erkennen, aber der Schwenkarm schaut aus dem Mauerspalt heraus, an das Wasser kommt man nicht heran.

Danke für diese Pumpensafari.

Les images pour ce log :
Erklärung für Personen mit ItalienischkenntnissenErklärung für Personen mit Italienischkenntnissen
die Quelle hinter Gitterdie Quelle hinter Gitter
der Pumpenschwengelder Pumpenschwengel
BeweisfotoBeweisfoto

trouvé 26. avril 2015 Nevyn1976 trouvé la géocache

Diese Schwengelpumpe habe ich heute in Sarstedt gefunden. Leider kann ich nichts über diese Pumpe sagen, wir waren nur auf der "Durchreise", sie steht jedenfalls bei der St. Nicolai Kirche.

 

GPS hatte ich leider nicht mit, deswegen ein Screenshot von meinen Handy.

 

N 51 49.104 O 009 52.066

Les images pour ce log :
SchwengelpumpeSchwengelpumpe
GPS DatenGPS Daten

trouvé 22. avril 2015 TKKU trouvé la géocache

Auf meiner Radltour konnte ich heute gleich 4 Safaricaches einsammeln.
Meine Pumpe befindet sich im Tutzinger Ortsteil Diemendorf. Sie ist allerdings nicht mehr in Betrieb.
Die Koordinaten sind: N47 53.061 E011 13.270

Les images pour ce log :
PumpePumpe

trouvé 09. avril 2015 cacher.ella73 trouvé la géocache

An dieser schönen Schwengelpumpe bin ich schon oft vorbeigefahren.

Heute hab ich sie dann für diese Safari "klargemacht". Zwinkernd

Sie steht Ortsausgang Bad Ems bei: N 50° 19.740 E 007° 44.379

Leider kann ich sonst nichts darüber sagen.

 

Vielen Dank für die schöne Safariidee! Lächelnd

-c-

 

 

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 05. avril 2015 HanSa trouvé la géocache

Heute beim Ostercaching im Wasserschloss wurden wir auf diese alte Schwengelpumpe aufmerksam. Sie befindet sich bei N50° 46.109 E12° 53.346, der Schwengel ist allerdings derzeit leider angekettet. Vielen Dank für diesen Safiricache sagt Team HanSa

 

Les images pour ce log :
Schwengelpumpe auf einem Brunnen im Wasserschloss KlaffenbachSchwengelpumpe auf einem Brunnen im Wasserschloss Klaffenbach

trouvé 05. janvier 2015, 17:00 writzlpfrimpft trouvé la géocache

Diese Schwengelpumpe habe ich am Ende meiner kleinen OConly-Runde durch den Rand des Schönbuchs gefunden. Sie steht vor einer kleinen Wiesenscheune neben dem Wasserturm (warum Pumpe und Wasserturm??). Nachdem der Schwengel mit einem Schloss festgekettet ist, muss diese Pumpe wohl noch funktionieren. Ein Baujahr habe ich aber nicht gefunden.

N48° 35.997 E9° 11.565

Les images pour ce log :
Pumpe mit GPSPumpe mit GPS

trouvé 31. décembre 2014 argus1972 trouvé la géocache

Mitten in Mondorf bei N50 46.529 E7 03.859 steht eine restaurierte Pumpe, die ein Bürgerverein Anfang der 80er-Jahre eingerichtet hat und seitdem betreut.

Bei meinem Safarispaziergang heute kam ich vorbei.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Les images pour ce log :
PumpePumpe
argus1972@pumpeargus1972@pumpe

trouvé 06. décembre 2014 Creb trouvé la géocache

Im Wildpark Lüneburger Heide fand ich mehrere Schwengelpumpen, die ohne Schwengel aber umbegaut weiter genutzt werden.

Koordinaten: N 53°14.384' E 10°02.851'

Les images pour ce log :
Pumpe mit NaviPumpe mit Navi

trouvé 27. novembre 2014 Z-Yago trouvé la géocache

Hier dachte ich mir das dauert bis du soeine gefunden hast, Heute auf dem Hinweg zu einem anderen Cache noch Blind gewesen, aber auf dem Rückweg wachsam... Die Pumpe steht in Augsburg bei N48°22.710 E010°50.343

Danke für die Safari!

Les images pour ce log :
im Winter nicht aktiv...im Winter nicht aktiv...

trouvé 22. octobre 2014 Team Brummi trouvé la géocache

Bei N 52 15.858 E 010 31.230 "lief" uns heute zufällig eine Schwengelpumpe über den Weg. Ob die da schon immer gestanden hat? Keine Ahnung, da merkt man erst einmal wie blind man doch durch die eigene Stadt geht.

So ist diese Safari (und die anderen) ein guter Anlaß gewesen die Umgebung näher in Augenschein zu nehmen.

Danke für die Aufgabe.

Les images pour ce log :
Die SchwengelpumpeDie Schwengelpumpe

trouvé 10. octobre 2014 mambofive trouvé la géocache

In der Wülfrather Innenstadt steht bei

N 51° 16.941 E 007° 01.993

eine Schwengelpumpe, die vor ein paar Jahren restauriert wurde.

Danke für die Safari!

Les images pour ce log :
Schwengelpumpe in WülfrathSchwengelpumpe in Wülfrath

trouvé 09. septembre 2014 Flopp trouvé la géocache

Beim heutigen Europapark-Besuche sind wir nicht nur aufregende Achterbahnen gefahren, sondern haben bei N 48 15.723 E 007 43.185 auch eine alte Schwengelpumpe entdeckt. Die Pumpe lässt sich aber nicht mehr artgerecht bedienen und wurde zu einem Brunnen umgebaut.

Beste Grüße
Flopp

Les images pour ce log :
PumpePumpe

trouvé 09. septembre 2014 Dimer trouvé la géocache

In Wolbeck an der Kirche steht seit altersher ein Pumpe. Bis etwa 1957 in Wolbeck eine zentrale Wasserversorgung eingeführt wurde, gingen die Anwohner des Kirchplatzes täglich mehrfach zur Pumpe. Ich selbst bin bis 1950 auch zum Wasserpumpen zur Pumpe gegangen.

Die Koordinaten sind N 51°55.082 E 007°43.802

Les images pour ce log :
Pumpe an der KirchePumpe an der Kirche

trouvé 01. septembre 2014 Wolf.Gang trouvé la géocache

Bild

Clisson, Frankreich

Diese Pumpe habe ich in der Rue de la Madeleine gefunden.

Der Produktionszeitpunkt dieser Pumpe ließ sich nicht ermitteln.  

N 47 04.937 W001 16.693

Les images pour ce log :
Pumpe mit mirPumpe mit mir

trouvé 03. août 2014, 20:30 Riedxela trouvé la géocache

Diese Gartenschwengelpumpe steht im Wald bei Nauheim / Hessen. Mit ihr kann man ein kleines Wasserbecken füllen. Hier war auch der "LP Wasserpumpe", der aber archiviert ist.

Die Schwengelpumpe steht hier : N 49.56.545 E 008° 26.244

Danke für die nette Safari Idee Lachend

Les images pour ce log :
FotologgFotologg
PumpePumpe

trouvé 27. juillet 2014 Q-Owls trouvé la géocache

Diese Pumpe steht auf dem schönen Spielplatz im Freizeitpark "Oberwaldhaus", östlich von Darmstadt.
Ein Teil der Familie ist mit im Bild.

N 49° 53.415' E 008° 41.855'

Les images pour ce log :
Schwengelpumpe östlich von DarmstadtSchwengelpumpe östlich von Darmstadt

trouvé 23. juin 2014 rosenthaler trouvé la géocache

Diese Pumpe steht an der Kastanien Allee in Berlin-Pankow. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Lauchhammerpumpe, benannt nach dem Ort Lauchhammer. In der dortigen Eisengußhütte sind diese Pumpen hergestellt worden. 

N 52°35.511  E 013°23.742

Les images pour ce log :
Die LauchhammerpumpeDie Lauchhammerpumpe
mit GPSmit GPS

trouvé 15. juin 2014 USchl trouvé la géocache

Dieses Exemplar haben wir bei unserer Tour am Niederrhein in Neukirchen-Vluyn bei N51 27.093 E6 34.709 gefunden. Besten Dank und liebe Grüße

Annette & Ulrich

Les images pour ce log :
SchwengelpumpeSchwengelpumpe

trouvé 01. juin 2014 gnubbl trouvé la géocache

Bei unserem Besuch in Xanten habe ich mich auch an diese Schwengelpumpen-Safari erinnert und wir (Ali.Gator, Pfote02 und Team gnubbl) haben uns für die Pumpe in der Nähe des Klever Tors bei N 51° 39.762 E 006° 27.006 entschieden. Später haben wir dann auf dem Marktplatz noch eine schönere Pumpe gefunden und dort auch Fotos gemacht und Koordinaten genommen. Zu Hause beim Loggen haben wir dann festgestellt, dass das genau die Referenzpumpe des Owners war. Bloß gut, dass wir die erste Pumpe schon im Kasten hatten.

Vielen Dank für diese Safari sagt
Team gnubbl

Les images pour ce log :
gnubbl an der Schwengelpumpegnubbl an der Schwengelpumpe

trouvé 04. mai 2014, 16:53 Die Wuselbande trouvé la géocache

Heute auf unserer Radtour in Alpen am Niederrhein ein solches Exemplar gesichtet.
N 51° 35.435
E 6° 30.058

Les images pour ce log :
Schwengelpumpe AlpenSchwengelpumpe Alpen

trouvé 02. mai 2014 FlashCool trouvé la géocache

Bei unserem Stadtrundgang durch Wetzlar fiel uns diese Schwengelpumpe auf. Das GPS-Gerät hatten wir "zufälligerweise" mit dabei und so konnten wir Koordinaten notieren und auch ein Foto knipsen.

Koordinaten: N 50° 33.302 E 008° 29.960

Vielen Dank für diesen Safari-Cache,

Christine & Daniel

Les images pour ce log :
Schwengelpumpe in Wetzlar #1Schwengelpumpe in Wetzlar #1
Schwengelpumpe in Wetzlar #2Schwengelpumpe in Wetzlar #2

trouvé 22. avril 2014 Oleum trouvé la géocache

Diese Schwengelpumpe befindet sich auf dem Arkonaplatz in Berlin Mitte, an den Koordinaten N52° 32.236 E013° 24.121. Hier sind wir im Verlauf einer Fahrrad-Stadtführung vorbei gekommen. Der Guide meinte, dass der Brunnen noch Wasser spenden würde, der Schwengel war um Ostern herum allerdings mit einer Schraube arretiert. Vielleicht war es ja eine Frostschutzmaßnahme die noch nicht entfernt worden ist. Der Platz und die umgebenden Häuser sind auf alle Fälle sehr schön.

 

Vielen Dank für diesen Safaricache.

Les images pour ce log :
Brunnen auf dem Arkonaplatz in BerlinBrunnen auf dem Arkonaplatz in Berlin
Brunnen auf dem Arkonaplatz in BerlinBrunnen auf dem Arkonaplatz in Berlin

trouvé 20. avril 2014, 10:00 kruemelhuepfer trouvé la géocache

Bei der heutigen Wanderung im Schwäbisch-Fränkischen Wald kamen wir durch den kleinen Ort Ammertsweiler. Dort steht eine Schwengelpumpe, die inzwischen einen Brunnen verziert. Die Koordinaten lauten: N 49°05.655 E 009°31.501.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Les images pour ce log :
SchwengelpumpeSchwengelpumpe

trouvé 16. avril 2014 famila trouvé la géocache

Eigentlich wollte ich hier immer noch mal eine Pumpe in Drevenack nutzen. Aber heute war ich in Warschau (kurzer Stadtrundgang während einer Dienstreise) und entdeckte dieses schöne Exemplar. Es steht in der Altstadt von Warschau auf dem sehenswerten Platz Stare Miasto bei N 52° 14.995 E 021° 00.721.

An diesem Platz gibt es rundherum viele schöne alte Häuser (bzw. nach Zerstörung im 2. Weltkrieg anhand von Gemälden von Bernardo Bellotto originalgetreu wieder aufgebaut) mit vielen Restaurants und Kneipen, siehe Panoramabild.

Les images pour ce log :
Schwengelpumpe in WarschauSchwengelpumpe in Warschau
Altstadthäuser rund um die PumpeAltstadthäuser rund um die Pumpe

trouvé 29. mars 2014 Eibacher Kuckuck trouvé la géocache

Diese Schwengelpumpe steht bei einer alten Mühle in Eibach: N50 44.258 E8 18.969 . Die Mühle wird manchmal für Schulklassen noch mal in Gang gesetzt. Ob die Pumpe wohl auch noch funktioniert?

Les images pour ce log :
Die SchwengelpumpeDie Schwengelpumpe
Logbild mit GPS-gerätLogbild mit GPS-gerät

trouvé 25. mars 2014, 14:24 Niederrheiner2 trouvé la géocache

Position: Xanten N 51 39.762  O 06 27.004

Xanten ist bekannt für seine Pumpengemeinschaften, an die bei dieser Pumpe eine Bronzegruppe erinnert.

Sehenwürdigtkeiten in umittelbarer Nähe: Klever Tor und Kriemhild-Mühle.

Les images pour ce log :
Pumpe nähe Klever TorPumpe nähe Klever Tor
PositionPosition

trouvé 05. mars 2014 storc trouvé la géocache

Diese Schwengelpumpe habe ich in der Kleingartenanlage in Bad Vilbel entdeckt.

Anscheinend haben die Gärten keine zentrale Wasserversorgung und müssen sich so ihr eigenes Wasser aus der Tiefe fördern.

Diese Schwengelpumpe steht bei: N 50° 10.166 E 8° 44.311

Danke für den Safaricache.

Les images pour ce log :
Schwengelpumpe in einer Kleingartenanlage in Bad VilbelSchwengelpumpe in einer Kleingartenanlage in Bad Vilbel

trouvé 01. mars 2014 Rabarba trouvé la géocache

Heute nach einem Trail am Tetzensee haben wir in Altruppin, Friedrich-Engelsstraße, in der Nähe der Nikolaikirche, diese schöne Schwengelpumpe entdeckt.

N 52° 56.946 E 012° 50.618

Vielen Dank für die schöne Safari!

Les images pour ce log :
SchwengelpumpeSchwengelpumpe
UmgebungUmgebung

trouvé 24. février 2014, 12:08 Muskratmarie trouvé la géocache

Kaum hatte ich die Bücherbox in Eichwalde gefunden, als ich ein Stückchen weiter an der Bahnhofstr. in Eichwalde weiter gegangen bin -- und diese schöne Schwengelpumpe (oder wie sie richtig heißt) gesehen. Und zwar bei:

N52° 22.359, E013° 37.006

In Berlin gibt es wirklich sehr viele, schöne Exemplare, so daß es schwer fällt, eine zum Loggen auszuwählen.

Danke für den Safari!

Grüße von

Muskratmarie

Les images pour ce log :
Pumpe in EichwaldePumpe in Eichwalde
Drache mit MMs GPSDrache mit MMs GPS

trouvé 03. février 2014 dogesu trouvé la géocache

Neben der Klosterkirche in Elchingen fand ich diese Schwengelpumpe.

N 4827.115 E 10°05.295

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Les images pour ce log :
Schwengelpumpe Kloster ElchingenSchwengelpumpe Kloster Elchingen

trouvé 29. janvier 2014 Surfking trouvé la géocache

Diese wunderschöne Pumpe befindet sich in Schöneberg, dem mit riesigem Abstand tollsten Bezirk der tollsten Stadt der Welt  :) ! Hier läuft der Surfking jeden Tag vorbei und geniesst den Ausblick von der Langenscheidtbrücke in Richtung Gasometer.

Die genauen Koordinaten lauten:

N 52° 29.291

E 013° 21.837

Vielen Dank für die schöne Idee sagt der Surfking!

Les images pour ce log :
GPS auf der PumpeGPS auf der Pumpe
Pumpe mit GPSPumpe mit GPS

trouvé 25. janvier 2014, 11:05 Golgafinch trouvé la géocache

Wie Schrottie schon schrieb, in Berlin gibt es jede Menge davon.
Nur das sie hier Straßenbrunnenheissen.
Diese hier fand ich bei einer kleinen Wanderung von Schmöckwitz nach Grünau. Genauer bei N52 23.470 E013 38.396.
Die Dinger werden auch Plumpe genannt. Aber das ist eine andere Geschichte.

DFDC

Les images pour ce log :
Glatteisbereiter zur SelbstbedienungGlatteisbereiter zur Selbstbedienung
mit Ortskenntnismit Ortskenntnis

trouvé 19. janvier 2014 eknus trouvé la géocache

So da hier immer noch keine geloggt hat, mach ich mal den Anfang.

Direkt in meinem Wohnort gibts eine Schwengelpumpe bei N 48 50.181 E 008 50.091 , und früher war sie noch ganz, aber mittlerweile ist sie "kastriert". Der Schwengel ist ab (abgeschnitten oder abgebrochen). Da auch das zugehörige Wasserbecken jetzt zu ist, gehe ich davon aus, dass der Schwengel abgeschnitten wurde ... denn sie hat (früher vor ca. 10 Jahren) noch fiunktioniert wie ich es mal zusammen mit meinen Kinder ausprobiert habe....

Man musste nur lange genug pumpen , bis das erste Wasser kommt.

Jetzt ist sie beschnitten und das Wasserbecken zu ... (ob da mal was passiert ist, und es deswegen zugemacht wurde . weiß ich nicht...)

 

Ich hoffe das Log zählt trotzdem ...

TFTSC EKNUS

Les images pour ce log :
Schwengelpumpe ohne Schwengel mit GPSrSchwengelpumpe ohne Schwengel mit GPSr
Die "Schnittwunde" am "Restschwengel"Die ´´Schnittwunde´´ am ´´Restschwengel´´

trouvé 19. janvier 2014, 10:49 Schrottie trouvé la géocache

In Berlin sind diese Pumpen ja überall zu finden und so war es nur eine Frage der Gelegenheit, auch mal eine davon mit dem GPS zu knipsen. Das hier gezeigte Exemplar befindet sich bei N52° 22.476 E013° 38.963

Les images pour ce log :
Schwengelpumpe 1Schwengelpumpe 1
Schwengelpumpe 2Schwengelpumpe 2