Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

IIII versus IV

eine römische Uhren-Safari

par Padd_y     Allemagne > Bayern > Fürth, Landkreis

N 49° 26.362' E 010° 56.927' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 21. janvier 2014
 Publié le : 21. janvier 2014
 Dernière mise à jour : 17. septembre 2018
 Inscription : https://opencaching.de/OC106F0

104 trouvé
2 pas trouvé
18 Remarques
3 Observateurs
7 Ignoré
1169 Visites de la page
221 Images de log
Histoire de Geokrety
11 Recommandations

   

Waypoints
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Mal angenommen, Ihr möchtet einer Uhr ein römisches Ziffernblatt geben.

Einfach, meint Ihr?!   Stimmt – bis die 4 geschrieben wird..

 

Bekanntlich gibt es die Subtraktionsregel – die 4 kann also als IIII oder IV geschrieben werden.

Was nun nehmen?

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Zifferblatt erläutert gleich 6 Philosophien zur Entscheidungsfindung – dabei geht es um Symmetrie, Herstellung, Typographie, Tradition sowie so unerwartete Dinge wie den Jupiter oder den Sonnenkönig.

Schaut Euch nun einige Kirchtumuhren an, dann ahnt Ihr, worauf ich hinauswill..
..es gibt nämlich einen klaren Favoriten in diesem seltsamen Rennen.

Selbstredend befaßt sich dieser virtuelle Cache mit dem exotischen Fall :-)

 

Eure Aufgabe: besucht einen Vertreter der hoffnungslos unterlegenen Fraktion und schießt ein Foto, auf dem man die römische 4 erkennen kann. Die Uhr sollte öffentlich einsehbar sein - an was für einer Art Gebäude sie hängt, ist egal.

Das GPS-Gerät muß wegen der schwierigen Perspektive und Tiefenschärfe nicht drauf sein.
Als Ersatz für den Nachweis des Besuches sind nur Zeigerstellungen auf 0 oder 5 zulässig, also Minutenzeiger auf 0/5/10/15 usw.

Nennt in Eurem Log die Position, von der aus das Foto geschossen wurde (dazu der Ort wäre nett).

Update 16.09.2018: jeder Spieler nur maximal zwei 'gefunden'-Logs


An den Cache-Koordinaten findet Ihr übrigens ein besonders schönes Exemplar!

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Images

Beispielfoto von Padd_y: Römisch 4 im Pinderpark, Zirndorf
Beispielfoto von Padd_y: Römisch 4 im Pinderpark, Zirndorf

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour IIII versus IV    trouvé 104x pas trouvé 2x Note 18x

trouvé 23. mars 2024, 16:49 CapRekar trouvé la géocache

Hallo Padd_y,
das ging aber schnell. Plötzlich sehe ich die zweite IV an einer KirchTurmUhr - in Gera - in der Clara-Zetkin-Straße - im Park der Demokratie steht sie - die Johanniskirche. Genau einen Monat nach meinem vorherigen Erfolg.
N 50°52.825 E012°04.878
Dem Cache geht's gut, nun ist er für mich erledigt. 😉
Deshalb sagt ⓉⒻⓉⒸ der JuniorSenior CapRekar.
📆 23. März 2024 🕤 16:49 📟 371

Les images pour ce log :
Da oben ...: JohannisKirchTurmUhr in GeraDa oben ...: JohannisKirchTurmUhr
in Gera
Detail: 5 Minuten späterDetail: 5 Minuten später

trouvé Recommandé 23. février 2024, 14:11 CapRekar trouvé la géocache

Hallo Padd_y,
jede KirchTurmUhr wurde begutachtet, seit Jahren kontinuierlich. Nie war mir das Glück des Aufmerksamen hold. Bis ... heute ... plötzlich und unerwartet ... auf dem Weg zum "genussreich" (wirklich wahr, das Café am Eck heißt tatsächlich so - und jeder seiner Buchstaben ist eine beständig gültige Offenbarung) mein Blick nach oben schweifte und ... ja richtig: lange entbehrtes erspähte.
Wo: in Leipzig Lindenau, Roßmarktstraße, am Turm der Nathanaelkirche.
N 51°20.325 E 12°19.952
Dem Cache geht's gut, der IV auch 😉
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 23. Februar 2024 🕤 15:11 📟 370

Les images pour ce log :
Nathanaelkirche: Leipzig LindenauNathanaelkirche: Leipzig Lindenau
IV: Bis 10 nach um gewartet. Von unten täuscht die Sicht.IV: Bis 10 nach um gewartet. Von unten täuscht die Sicht.
genussREICHgenussREICH
TurmUhr: Nach dem Kaffee noch einmal von vorn.TurmUhr: Nach dem Kaffee noch einmal von vorn.


Dernière modification le 01. mars 2024

Note 21. octobre 2023, 13:43 Tungmar a écrit une note

Noch ein falsch gedrehtes IV: N 47° 42.139' E 008° 27.654'

T1.5 D1.5 SVirtual 13:43

Les images pour ce log :
ImageImage

trouvé 10. octobre 2023, 15:06 Titloleli trouvé la géocache

Ingolstadt 14:25 und die IV

N 48° 45.839' E 011° 25.167'

Tatsächlich habe ich lange gesucht bis ich eine Kirche mit einer IV finden konnte. Ist mir früher nie aufgefallen dass es hier überhaupt verschiedene Versionen gibt. Wieder was gelernt. TFTC

Les images pour ce log :
Titloleli und die IVTitloleli und die IV
IVIV
IV ganz nahIV ganz nah

Note 01. octobre 2023, 16:49 CapRekar a écrit une note

Hallo Padd_y,
eine KirchTurmUhr ist es freilich nicht. Trotzdem schön anzusehen - wie ich finde - und weil sie meine Sonne sah, so danke ich ihr mit diesem Log.
Gesehen im Garten an einem Privathaus in der Rhön - Kaltensundheim, Kreuzung Siegenborn/Friedensstraße.
N 50° 36.296 E 010° 09.299
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 1. Oktober 2023 🕤 16:49

Les images pour ce log :
IIII vs IVIIII vs IV
Die IV im DetailDie IV im Detail


Dernière modification le 05. octobre 2023