Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Turmstationen (Stromhäuschen) - Safari-Cache

Finde eine Turmstation - bestimme den Standort - mach ein Foto

von Oleum     Deutschland

N 47° 37.350' E 009° 27.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. Februar 2014
 Veröffentlicht am: 11. Februar 2014
 Letzte Änderung: 04. Januar 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC107DA

116 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
8 Beobachter
4 Ignorierer
1026 Aufrufe
176 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Bodensee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Turmstation in Niederrosbach

Turmstation am Niederrosbacher Teichgelände

 

Als Turmstationen bezeichnet man eine Bauform der Transformatorenstation, bei der die technische Anlage in einem turmförmigen Häuschen untergebracht ist. Hier wird die Mittelspannung verteilt und in Niederspannung umgesetzt, um Abnehmer im Umkreis einiger hundert Meter bis zu wenigen Kilometern zu versorgen.

Turmstationen sind überwiegend in ländlichen Gebieten zu finden. In städtischen Gebieten sind Transformatorenstationen meist ebenerdig ausgeführt.

Seit Beginn der 1980er Jahre werden nur noch selten neue Turmstationen errichtet und bestehende Turmanlagen wurden vielfach stillgelegt. Sie geben heute - mit ihrer jeweils an die Region angepassten Architektur - Zeugnis über ein Jahrhundert Industriearchitektur.

 

Um diesen Safari-Caches zu loggen, musst Du die folgenden Bedingungen erfüllen:

  1. Finde eine solche Turmstation, egal ob noch in Betrieb, ob stillgelegt oder ob der Turm heute anderweitig genutzt wird.
  2. Schreibe in Deinen Logtext, wo sich die Station befindet und gegebenfalls noch Zusatzinformationen, die dir davon bekannt sind.
  3. Bestimme die Position, also die Koordinaten der Turmstation und schreibe sie in Deinen Logtext (in Grad und Dezimalminuten - also wie auch in den Startkoordinaten dieses Caches angegeben).
  4. Mache ein oder mehrere Fotos von der Turmstation. Mindestens eines dieser Fotos sollte entweder Dich selber oder aber Dein GPS-Gerät vor dem Turm zeigen. Lade die Fotos zu Deinem Logeintrag dazu.
  5. Jede Turmstation sollte möglichst nur einmal geloggt werden. Eine Person kann aber gerne mehrere Logeinträge mit verschiedenen Turmstationen machen.

 

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Turmstationen (Stromhäuschen) - Safari-Cache    gefunden 116x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 16. April 2024 Joogy hat den Geocache gefunden

Hallo Cacher, 

Hallo Owner,

 

Da sich die Deppen von gc.com noch kaputtregeln habe ich mein Augenmerk aktuell

auf Opencaching gelegt und da aktuell auf die Safaricaches.

Heute habe ich einen ausgiebigen Spaziergang durchs Städtle gemacht

und war erstaunt, wie viele Safaris ich hier erfülle!


Im Goethepark, der nach Johann Wolfgang von Goethe benannt ist,

steht ein alter Turm (N 48 07.255 E 007 50.734),

eine ehemalige Umspannstation der Stromversorgung,

der inzwischen zu einem Ökoturm umgebaut ist.

Heute bietet er Wohnraum für Vögel, Fledermäuse, Insekten und Reptikien.


Sym-badische Grüßle 

 

Joogy

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Turm 1Turm 1
Turm 2Turm 2

gefunden 30. September 2023, 14:27 Titloleli hat den Geocache gefunden

Turmstation in Frieding

N 48° 00.627' E 011° 13.089'

Diese wirklich selten gewordenen Turmstationen zu finden wird immer schwieriger. Bei der Durchreise konnte ich aber trotzdem noch ein schönes Exemplar finden. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmstationTurmstation
Titloleli und die TurmstationTitloleli und die Turmstation


zuletzt geändert am 08. April 2024

gefunden 18. Juli 2023, 21:07 Besaga hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang stieß ich auf diesen Stromtirm und dachte an diesen Safari.
Er steht bei N49.97,222 | E110.31,492 in Scheßlitz
DFDC 👍🙂🍀

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 23. April 2023 sofa333 hat den Geocache gefunden

Bei einer Wanderung durch das Eisenberger Mühltal haben wir diese Trafostation in der Nähe der Walkmühle entdeckt.

Koordinaten: N 50° 57.150 E 11° 53.693

Danke für diese Safari sagt Team Sofa333

#2602 GC#2511 OC#119

Bilder für diesen Logeintrag:
Türmchen im WaldTürmchen im Wald

gefunden 05. April 2023, 09:23 RSmiley1974 hat den Geocache gefunden

Schneller Fund.

N 48° 21.149
E 011° 59.636

Leider ist es mir nicht gegeben, mir bei jedem Fund einen neuen, besonders tollen und kreativen Logeintrag zu verfassen.
Darum muss es hiermit getan sein. Danke an Alle die dieses Hobby möglich machen und uns an Orte führen, die wir wahrscheinlich sonst nie entdeckt hätten.

Da ist doch schon wieder ein lachender 😃Smiley😃 mehr auf der Landkarte.

Damit sind wir bei # 38 in der Statistik.

Danke für diesen Cache und fürs herführen und fürs legen und fürs pflegen an Oleum sagt:

😎 RSmiley1974 😎

Also: 🌲🌳bis bald im Wald🌳🌲


.......@.....................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
..@@@@@@@@@@@@...
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@.....................@@....
…..@.........................@...

Found with c:geo.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 23. Juli 2022 aukue hat den Geocache gefunden

Bei einer wunderschönen Wanderung entlang der Rems stießen wir auf diese Turmstation bei Waiblingen.

Sie sieht ein wenig lost aus, aber ein Kabel ist noch gespannt und führt über den Fluss.

 

Koordinaten: N 48 52.217 E 009 18.086

 

Gruß aukue

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation mitten im NiemandslandTurmstation mitten im Niemandsland

gefunden 13. Januar 2022, 14:30 Geohans hat den Geocache gefunden

Bei einem Nachmittags-Spaziergang stieß ich nördlich von Kirchheim bei den Koordinaten

N 48 10.577 E 011 44.549

auf diese etwas in die Jahre gekommene Turmstation.

Danke für das Safari-Doserl.

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation KirchheimTurmstation Kirchheim

gefunden 08. Januar 2022, 14:00 7wheels hat den Geocache gefunden

Heute ging es zu einem neuen GC Cache in Bad-Camberg/Würges.
Auf dem Weg dorthin, konnte ich diese alte Turmstation in Würges finden. So wie es aussieht ist sie nicht mehr in Bertrieb, zumindest wurden alle oberirdischen Leitungen zurück gebaut. TFTC #
N 50 17.141 E 008 16.750

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation Würges Safari-CacheTurmstation Würges Safari-Cache

gefunden 20. Oktober 2021, 22:33 m_seni hat den Geocache gefunden

Solch einen Safari-Caches habe ich schon einmal woanders geloggt. Sollte ja eigentlich nur einmalig sein eine Safari, aber scheint hier übersehen worden zu sein.
An diesem Stromhäuschen im Allgäu vorbeigekommen. 
Koordinaten N 47° 47.723' E 010° 11.796'
"Turmstationen (Stromhäuschen) - Safari-Cache"

VIELEN DANK FÜR den Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 21. Juli 2021 Angua33 hat den Geocache gefunden

Mitten in der Geltinger Birk haben wir diese Turmstation gefunden.

Das Gebiet wurde landwirtschaftlich genutzt, bevor es zum Naturschutzgebiet wurde. Die Bauern wollten auch gerne mit Strom versorgt werden.

Wenn ihr einmal hier in der Nähe seid, solltet ihr die Gelegenheit nutzen, und eine schöne lange Wanderung machen.

 

N 54° 46.977 E 009° 54.636

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmTurm

gefunden 30. Mai 2021 T.W.S hat den Geocache gefunden

Im Weiler Straß, Gemeinde  Bernbeuren, bei

N 47 43.725 E 010 45.435 befindet sich eine Turmstation vor malerischer Kulisse.

Betreiber sind die LEW.

Für diese Safari

Dankeschön!

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation in Straß mit Bergen im Hintergrund...Turmstation in Straß mit Bergen im Hintergrund...
EingangstürEingangstür
andere Ansicht mit Log-Daumenandere Ansicht mit Log-Daumen

gefunden 29. Mai 2021 Miclexus hat den Geocache gefunden

DFDC

gefunden 29. Mai 2021 Knorpelwegjoe hat den Geocache gefunden

Auf Tour mit Miclexus diesen (vermutlich) als Turmstation genutzen Bau südlich von Unkelbach bei

N 50°35.559 E 007°11.172

gefunden. Nehme an, er diente der Versorgung der Steinbrüche in der näheren Umgebung. Davon zeugen noch einige Bauten wie bunkerähnliche Eingänge, Förder- und Verladeanlagen und gegelentliche Hinweise auf Steinschlaggefahr.

Der Turm wird möglicherweise noch genutzt oder zumindest gewartet, wie das rostfreie Schloss an der schick lackierten Tür verrät. Über den aktuellen Zweck kann ich jedoch nur spektulieren.

Vielen Dank für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
InnenlebenInnenleben
Turmstation von Norden...Turmstation von Norden...
... und von Süden... und von Süden

gefunden 20. April 2021 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Beim nördlichen Nachbarn Dänemark in der Nähe von Græsten konnte ich vor ein paar Wochen eine Turmstation finden, heute wird sie als Geocache-Versteck genutzt. Davor ist das Cache-eBike, leider gab es hier keinen Strom mehr...

N 55° 00.320 E 009° 37.984


Bilder für diesen Logeintrag:
Livsstilsbutik...Livsstilsbutik...

gefunden 18. April 2021, 11:00 abigeo hat den Geocache gefunden

Miejsce odwiedzone przy okazji wycieczki serwisowej na trasie ROK
Dziękuję za kesza!

N 54 14.960 E 016 03.669

Trafostacja w Mielnie.

Bilder für diesen Logeintrag:
Garmin podróżnik...Garmin podróżnik...

gefunden 13. April 2021, 09:45 abigeo hat den Geocache gefunden

Miejsce odwiedzone przy okazji wycieczki serwisowej na trasie ROK
Dziękuję za kesza!

N 54 10.273 E 016 02.060

Trafostacja w Parnówku.

Bilder für diesen Logeintrag:
Garmin podróżnik...Garmin podróżnik...


zuletzt geändert am 18. April 2021

gefunden 13. April 2021, 08:30 abigeo hat den Geocache gefunden

Miejsce odwiedzone przy okazji wycieczki serwisowej na trasie ROK
Dziękuję za kesza!

N 54 10.900 E 016 00.917

Trafostacja w Popowie.

Bilder für diesen Logeintrag:
Garmin podróżnik...Garmin podróżnik...


zuletzt geändert am 18. April 2021

gefunden 28. März 2021, 14:00 abigeo hat den Geocache gefunden

Miejsce odwiedzone przy okazji wycieczki serwisowej na trasie ROK
Dziękuję za kesza!

N 54 11.202  E 016 04.357

Trafostacja w Gniazdowie.

Bilder für diesen Logeintrag:
Garmin podróżnik...Garmin podróżnik...

gefunden 26. Februar 2021, 22:05 Robidog24 hat den Geocache gefunden

Auch an einem gesuchten Turm dind wir heute in Brigachtsl vorbeigekommen.
Er steht dort in der Nöhe des Wertstoffhofes.

N 48° 00.792' E 008° 28.390'

Danke für's Herführen und das Legen und Pflegen vom Büchsle.
Ein virtuelles Glückskäferle ist eingezogen.
Viele Grüße von Robidog24.
Been there, done that #249.

Bilder für diesen Logeintrag:
BrigachtalBrigachtal

gefunden 26. Februar 2021, 15:20 Rex68 hat den Geocache gefunden

Beim Cachen kam ich hier vorbei und konnte mich vor dem Stromhäuschen in Willerazhofen in Szene setzen.

Koordinaten: N 47° 49.600 E 009° 57.282

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Rex68 in WillerazhofenRex68 in Willerazhofen

gefunden 23. Januar 2021, 13:46 Blackted hat den Geocache gefunden

Dieser Stromturm steht in Fachbach an der Lahn.

N 50°20.284 E 007°41.447

Der schönsten Perle im Lahntal. 😁😁

Bilder für diesen Logeintrag:
Tausend mal gesehen und tausend mal nicht beachtetTausend mal gesehen und tausend mal nicht beachtet

gefunden 14. Dezember 2020, 16:34 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Ich habe eine Turmstationen, also einen Transformator gefunden, und zwar in der Nähe von Altötting.
Sieht sogar so aus, als ob er noch in Betrieb ist ...

Koordinaten:   
N 48 13.867    E 012 38.139

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 14. Dezember 2020 um 15:17 h
# 277

Bilder für diesen Logeintrag:
gefundengefunden


zuletzt geändert am 15. Dezember 2020

gefunden 01. Dezember 2020 Thai-TukTuk hat den Geocache gefunden

In der Schweiz, in Reckingen
An Koords: N 47 34.117 E 008 19.194

Bilder für diesen Logeintrag:
Reckingen, Schweiz mit Thai-TukTuk Reckingen, Schweiz mit Thai-TukTuk


zuletzt geändert am 31. Januar 2022

gefunden 13. Oktober 2020, 16:07 JTO hat den Geocache gefunden

Gekommen✓ Gefunden✓ Gefreud✓ Geknipst✓ Geloggt✓ Gegangen✓
Santa Maria Maggiore: N46°8.063' • E8°28.028'
Vielen Dank an 'Oleum' für diese Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
SVC TurmstationSVC Turmstation

gefunden 02. Oktober 2020 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Dieses Stromhäuschen ist nach wie vor in Betrieb und steht in Merching.
 
..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Oleum **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Turmstationen (Stromhäuschen) - Safari-Cache **
.....\_)......)../.....Koords:  N48° 14.820 E10° 58.954
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof

gefunden 27. September 2020 Oehni hat den Geocache gefunden

Diese schöne , ehemalige Trafostation haben wir in Heudorf (am Bussen) in der Nähe von Riedlingen gefunden. Sie ist mit Figuren aus dem Fasnachtgeschehen geschmückt.

Koordinaten: N 48° 07.848' O 009° 30.936'

Danke für die tolle ide und den schönen Safari-Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild-1Bild-1
Bild-2Bild-2
Bild-3Bild-3

gefunden 30. August 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren in Remscheid-Lüttringhausen unterwegs und haben am Goldenberg eine alte Turmstation gefunden

bei den Koordinaten

N 51 11.782 E 007 12.191

das neue High-Tec-Teil steht nah dabei und überzeugt durch seine Schlichtheit Überrascht

danke für die interessante Safari sagen Teufel+Hexe 

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation in LüttringhausenTurmstation in Lüttringhausen

gefunden 28. August 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

In einer Regenpause doch noch mit dem Kleinen spazieren gegangen. So nutzte ich die Gelegenheit und hielt Ausschau nach Safaris.
Diesen hier hatte ich schon so lange im Kopf, spazierte aber jedesmal ohne Foto daran vorbei :-/ Heute endlich daran gedacht.
Diese Turmstation war mir schon lange aufgefallen, da sie recht kreativ umgenutzt wurde: Scheint ein garten zu sein und der Turm dient nun als (Luxus-?)gartenhäuschen.


Koordinate: N 47° 32.962 E 007° 46.749

Vielen Dank für die Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Turm 1Der Turm 1
Der Turm 2Der Turm 2

gefunden 20. August 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Vor der Arbeit kurz auf Safari.

Die Turmstation steht in Binningen bei Basel. Obwohl ich dort aufgewachsen bin, entdeckte ich diese Station erst jetzt. Das Haus davor wurde kürzlich abgerissen.

N 47 32.577  E 007 34.464

Danke für die Idee!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
BaustelleBaustelle
Mit ZoomMit Zoom

gefunden 07. August 2020 JTO hat den Geocache gefunden

Gekommen✓ Gesucht✓ Gefunden✓ Gefreud✓ Geknipst✓ Geloggt✓ Gegangen✓
Pinneberg, Peiner Hof: N53°40.235' • E9°45.903'
Vielen Dank an 'Oleum' für diesen Cache (1).

Bilder für diesen Logeintrag:
SVC TurmstationSVC Turmstation

gefunden 15. Juni 2020, 07:56 wtap hat den Geocache gefunden

In Hardegg habe ich etwas versteckt hinter dem Uhrturm eine solche Turmstation entdeckt.

Die steht bei
N 48° 51.144 E 015° 51.580

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmstationTurmstation

gefunden 31. März 2020, 18:01 schmunzi hat den Geocache gefunden

Diesen Stromturm kann ich sogar von meinem Haus sehen.
Besonders schön ist er allerdings nicht  ;)

N 47°53.666
E 009°41.512

Dankeschön für diesen Safari Cache sagt Schmunzi 🐖

Bilder für diesen Logeintrag:
KümmerazhofenKümmerazhofen

gefunden 19. Februar 2020 Walkman10 hat den Geocache gefunden

Diese Turmstation (nicht mehr in Betrieb) steht in der Kleinen Ortschaft Darup im "Wybbert"! Das "Gebäude" wird aber immer noch gewartet! Gut das es erhalten bleibt, es sieht einfach hübsch aus und erinert an alte Zeiten!

Danke für's Einrichten der Aufgabe, mit Grüßen aus den Baumbergen, Walkman10Lächelnd

Koordinaten: N 51 55.706 E 007 17.852

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation N 51 55.706 E 007 17.852Turmstation N 51 55.706 E 007 17.852

gefunden 02. Dezember 2019, 12:28 LesCharrons hat den Geocache gefunden

Lange hatten wir OC fast vergessen. Vor kurzer Zeit erinnerten wir uns an diese wunderschöne Alternative.

Und wie wir so die Karte studierten, sind uns die schönen, interessanten und teils witzigen Safaris aufgefallen.

Diese Aufgabe konnten wir an den Koordinaten N 47 41.824 E 009 49.273 erfüllen. Wir befinden uns in Wangen im Allgäu.

Die Turmstation dient offenbar dem örtlichen Netzbetreiber als Verteiler, auch wenn die früheren charakteristischen Kabel nicht mehr zu sehen sind, warnen doch die entsprechenden Gefahrenzeichen unmissverständlich vor der Spannung.


Vielen Dank für die kleine Herausforderung und für's mit offenen Augen durch's Leben gehen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der ElektroturmDer Elektroturm

gefunden 14. November 2019 elmofant hat den Geocache gefunden

Eine solche Turmstation steht (noch)  Boomsstegge, in 46414 Rhede, 

 

bei: N 51 51.613 E 006 41.668

 

Auch hier im ländlichen Raum werden die Türme nach und nach rückgebaut oder durch kompakte Trafostationen ersetzt.

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache

 


Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation RhedeTurmstation Rhede

gefunden 16. September 2019, 14:00 emilkaninchen hat den Geocache gefunden

Diese ehemalige Turmstation entdeckten wir in Tarmstedt. Sie dient nicht mehr der ursprünglichen Funktion, sondern wurde als Tierhotel eingerichtet. Eine sehr schöne Idee.

Die Turmstation / das Tierhotel findet sich bei:

N 53° 13.340  E 009° 04.137

 

Danke für den Safari-Cache - emilkaninchen

Bilder für diesen Logeintrag:
Tierhotel (Turmstation) mit GarminTierhotel (Turmstation) mit Garmin
emilkaninchen am Tierhotel (Turmstation)emilkaninchen am Tierhotel (Turmstation)
globi am Tierhotel (Turmstation)globi am Tierhotel (Turmstation)

gefunden 16. Juni 2019 Lünk hat den Geocache gefunden

Diese tolle Turmstation ist nicht mehr im Einsatz und wurde im Sinne des Vogelschutzes vom NABU umgebaut und thematisch herrlich bemalt. Es steht in Klein Altendorf bei Meckenheim.

Die Koordinaten sind:  N 50° 36,718  E 006° 59,613

Danke für dieses schönen Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmstationTurmstation
TurmstationTurmstation

gefunden 19. März 2019 Blauer Enzian hat den Geocache gefunden

Östlich von Hohentengen am Hochrhein, kurz vor der Schweizer Grenez habe ich heute dieses Stromtürmchen gesehen..

N47° 35.035 E8° 27.540

Danke Oleum für diesen Safari-Cache

Blauer Enzian

Bilder für diesen Logeintrag:
StromtürmchenStromtürmchen

gefunden 13. März 2019, 09:34 TeamMB hat den Geocache gefunden

In Kuchl steht auch so eine Turmstation bei N 47 37.937 E 013 08.571. DFDSD!  :)

Bilder für diesen Logeintrag:
FotoFoto

gefunden 01. März 2019 Galadries hat den Geocache gefunden

Diese Turmstation entdeckten wir in der Steinbacher Dorfstraße.

N 51 12-272 E 013 37.569

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmstationTurmstation

gefunden 13. Januar 2019 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 29. Dezember 2018 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Gefunden auf dem Weg nach Weihnachten. N 54 41.737 E 009 34.610 DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
Trafo-HäuschenTrafo-Häuschen

gefunden 25. November 2018, 17:19 delete_335096 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 17. Oktober 2020

gefunden 04. September 2018 b_smurf hat den Geocache gefunden

Bei Wiesenbach in Nordbaden steht dieses gut erhaltene Häuschen.

 

N49° 21.777' E8° 50.297'

Bilder für diesen Logeintrag:
WiesenbachWiesenbach

gefunden 11. August 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 11. August 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 11. August 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 18. April 2018, 17:29 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Dosenfischzug kam ich heute bei:

N 51 12.052
E 012 38.797

an dieser ehemaligen Trafostation in Grossbuch bei Grimma vorbei.

Vielen lieben Dank an Oleum für diese schöne Aufgabe.

Valar.Morghulis
18. April 2018 # 818

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation GrossbuchTurmstation Grossbuch

gefunden 14. März 2018 anmj hat den Geocache gefunden

Wir in unserem Ort wurden zwar schon Erdverkabelt, aber die Traffohäuschen stehen noch. Ich habe eines an der Koordinate N 49° 48.265 E 010° 12.833 fotografiert.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
TraffohäuschenTraffohäuschen

gefunden 11. Februar 2018, 08:26 weltengreif hat den Geocache gefunden

N 50° 25.843 E 007° 21.245

I had some T5ing business in Eich this morning. Near my parking spot I caught sight of this 'power tower'.

TFTC & greets from Erkrath!

Cache #7600 (approx.)
Found on 11. Februar 2018 at 08:26

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Power to the tower in EichPower to the tower in Eich

gefunden 06. Dezember 2017, 19:26 helmut# hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Cache Tour konnten wir heute dieses ehemalige Stromhaus entdecken.

N51°42.441 E11°25.330

Viele Grüße  helmut#

🗃️165🗃️

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmTurm
TurmTurm

gefunden 30. Oktober 2017, 14:43 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Heute ging's mit Begleitmuggeln auf eine schöne Wanderung “Rund um Colditz“. Im kleinen Örtchen Zschirla entdeckte ich bei:

N 51 7.790
E 012 50.817

eine alte Turmstation, die natürlich sofort für diese Safari abgelichtet wurde.

Vielen Dank an Oleum für die Mehrfachlogmöglichkeit bei dieser Safari.

Valar.Morghulis
30. Oktober 2017 # 712

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation ZschirlaTurmstation Zschirla
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

gefunden 10. Oktober 2017 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Eigentlich ging ich davon aus, dass ich nach Troisdorf müsste für eine Turmstation, doch ich wurde in Niederkassel in der Wahner Straße, der Verbindungsstraße nach Köln Porz-Libur, fündig.

Koords: N 50 49.976 E 007 02.046

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation Wahner Str.Turmstation Wahner Str.

gefunden 16. September 2017, 16:10 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

Heute haben wir in Freiberg-Geisingen diese Turmstation gesehen. Beim genaueren inspizieren hörten wir, dass es innen brummt, es ist also noch in Betrieb. Auf einer Seite gehen auch noch Leitungen raus in das Wohngebiet.

Die Koordinaten lauten: N 48 56.264 E 009 11.059

Vielen Dank für die Idee dieses Safari-Caches und liebe Grüße an den Owner von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation Freiberg-GeisingenTurmstation Freiberg-Geisingen
Turmstation Freiberg-Geisingen von untenTurmstation Freiberg-Geisingen von unten
Turmstation Freiberg-Geisingen LogproofTurmstation Freiberg-Geisingen Logproof

gefunden 28. Juni 2017 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Diese Turmstation habe ich bei einer Wanderung an Seehaus westlich von Schloß Liebenberg im schönen Brandenburg entdeckt. Sie scheint sogar noch in Betrieb zu sein.

N 52° 54.095  E 013° 14.591

Bilder für diesen Logeintrag:
Die TrafostationDie Trafostation
TürschildTürschild
LogbeweisLogbeweis

gefunden 14. März 2017 Der Windling hat den Geocache gefunden

Diese kreativ bemalte Turmstation steht im oberbayerischen Otterfing bei N 47° 54.648 E 011° 40.642. Sie ist soweit ich weiß noch in Betrieb.

Der Turm wurde erst vor kurzem von einigen Graffitikünstlern neu gestaltet. Nun sieht man auf allen vier Seiten ein durchgehendes Motiv, das Szenen aus dem Otterfinger Dorfleben zeigt.

Danke für die schöne Safari!
Der Windling

Bilder für diesen Logeintrag:
Stromhäuschen in Otterfing 1Stromhäuschen in Otterfing 1
Stromhäuschen in Otterfing 2Stromhäuschen in Otterfing 2
Stromhäuschen in Otterfing 3 (Logproof)Stromhäuschen in Otterfing 3 (Logproof)

gefunden 10. Februar 2017, 21:46 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Beim Besuch des Multis "Gastfreundschaft am Trafohäuschen" bei:

N 51° 19,476
E 012° 27,170

musste ich beim Anblick der tollen Turmstation gleich an diese Safari denken.Also fix ein Foto geknipst ;-)

Vielen Dank an Oleum für diese immer wieder schöne Safari-Cache-Idee.

Valar.Morghulis
10. Februar 2017 # 442

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation Leipzig-MölkauTurmstation Leipzig-Mölkau

gefunden 07. Februar 2017 claudifa hat den Geocache gefunden

Heute habe ich beim Fahren nach Vöhrenbach zum Frühstückstreff mit meiner Schwester etwas Ausschau gehalten nach etwas Zählbarem für die Bodensee-Safari. Dabei habe ich diesen Turm entdeckt. Auf der Heimfahrt habe ich dann kurz angehalten und ein Foto geschossen. Leider lag das GPS wieder zu Hause, weil ich heute eigentlich keine Cacher-Absichten hatte. Ich hoffe, mein Schlüssel als Logbeweis tuts auch.

Also: Der Turm, der offensichtlich schon länger nicht mehr in Betrieb ist steht, wenn man von der Straße zwischen Donaueschingen und Vöhrenbach in Richtung Linach abfährt gleich nach der Brücke auf der rechten Seite bei: N 48° 00.876' E 008° 19.151' , ist aber ganz sicher nicht mehr in Betrieb.

Lachend Danke fürs Herführen und danke für meinen OC-Cache Nr. 51 Lachend

Bilder für diesen Logeintrag:
Das stillgelegte TürmchenDas stillgelegte Türmchen

gefunden 12. Januar 2017, 23:17 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Dosensuchrunde durch Plaußig konnte ich in der Nähe des dortigen Naturlehrpfades diese schöne Turmstation entdecken. Sie wird heute als Werbeträger verwendet und befindet sich bei:

N 51 23.475
E 012 27.355

und nicht weit davon entfernt fand ich dann auch ein kleines Logbuch in einer Tupperdose ;-)

Vielen Dank an Oleum für diese elektrisierende Safari-Cache-Idee.

Valar.Morghulis
12. Januar 2017 # 410

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation Plaußig Turmstation Plaußig

gefunden 06. Januar 2017, 12:02 wirschatzfinder hat den Geocache gefunden

Im verschneiten Osten dieses alte Trafohäuschen gefunden.

Es ist außer Betrieb und wird als Fledermausquartier genutzt.

N 52 14.470 E 014 30.553

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmstationTurmstation
TürschildTürschild

gefunden 27. Dezember 2016 Weli hat den Geocache gefunden

Als ich auf meiner heutigen Runde von Übersaxen auf den Muttkopf an diesem Stromhäuschen vorbei kam erinnerte ich mich an diese Safari und gönnte mir eine kurze Verschnaufpause...

Diese Turmstation steht in Übersaxen bei den Koordinaten: N 47° 15.090' E 9° 40.790'

Danke für die nette Idee zu diesem Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation in ÜbersaxenTurmstation in Übersaxen

gefunden 19. Dezember 2016, 16:45 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zu einen Multi habe ich heute in Großbardau bei:

N 51 12.360
E 012 41.585

diese Turmstation entdeckt und musste gleich an die noch unbearbeitete Safari denken.Also fix gestoppt und ein Foto mit meinem Rad'l geknipst.

Vielen Dank an Oleum für diese schöne Safari-Cache-Idee und weihnachtliche Grüße aus Grimma.

Valar.Morghulis
19. Dezember 2016 # 386

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation Großbardau Turmstation Großbardau

gefunden 04. November 2016, 13:15 Schadi hat den Geocache gefunden

Erst durch diesen Safari-Cache ist mir aufgefallen, dass Turmstationen tatsächlich immer seltener werden. Ich habe seit einiger Zeit auf meinen üblichen Fahrstrecken Ausschau gehalten, aber keine einzige entdeckt. Doch heute kam ich ganz zufällig auf einer Cachingtour an einer Turmstation vorbei, und zwar in Gilverath, einem Ortsteil von Grevenbroich.

Die genaue Position ist  N 51 07.975  E 6 38.000

Diese Turmstation ist ein sehr schönes, gut erhaltenes Exemplar, das in eine kleine Andachtsstätte umgewandelt wurde. Laut einer Tafel an der Turmstation wurde sie 2011 von RWE an den Gilverather Jägerzug "Flotte Boschte" übertragen, der sich schon seit den 80er Jahren um ein Wegekreuz direkt an der Turmstation kümmerte. 1998 wurde außerdem eine Seitenwand mit "Werbung" für die Gilverather Friedenskapelle verziert.

Danke für den interessanten Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation mit WegekreuzTurmstation mit Wegekreuz
Turmstation mit "Werbung"Turmstation mit ´´Werbung´´
Schadi an der TurmstationSchadi an der Turmstation

gefunden 01. November 2016, 14:10 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Ein besonders schönes Exemplar fand ich in Rednitzhembach bei N 49 17.977 E 011 04.184 .

Der Turm wurde im Rahmen des "Rednitzhembacher Kunstwegs" farbenfroh bemalt. Das Thema sind die "Vier Elemente", wobei jedem Element eine Seite des Turms gewidmet ist.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasser und Luft (mit GPS als Logbeweis)Wasser und Luft (mit GPS als Logbeweis)
Feuer - "Phoenix aus der Asche"Feuer - ´´Phoenix aus der Asche´´
Rückseite: ErdeRückseite: Erde

gefunden 28. Oktober 2016 eknus hat den Geocache gefunden

Heute bin ich mal durch meinen Wohnort gegangen und habe geguckt was ich da so an Safaris finde.

Eine Turmstation gibts auch hier ... es hängen sogar noch ein paar Stromleitungen dran.

Sieht so aus, als ob das Bodenkabel damit in die Höhe gehoben  wird um noch ein paar ältere Häuser mit Strom zu versorgen.

Zu finden bei N48 50.092 E008 50.077

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Da sind sogar noch Stromkabel dranDa sind sogar noch Stromkabel dran
Noch aktivNoch aktiv
Mit GPSrMit GPSr

gefunden 27. Oktober 2016, 11:30 Oldjames hat den Geocache gefunden

Dieses Transformatorenhaus im Stil eines Schwarzwaldhauses mit Krüppelwalmdach steht in St. Märgen. Es wurde 1920 im Rahmen der Elektrifizierung des Dorfes erbaut.
Damals wurden die Häuser über Freileitungen und Dachständer versorgt. Heute sind nur noch die ehemaligen Auslassöffnungen am Turm (Bild 24).zu sehen; denn Anfang der achtziger Jahre wurden die Freileitungen abgebaut und Erdkabel verlegt. Deshalb wird heute nur noch das Erdgeschoss des Gebäudes genutzt. Die Absicht, die Turmstation durch eine eingeschossige ebenerdige Station zu ersetzen scheiterte, weil das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt wurde. 

Koordinaten: N 48° 00.552 E 008° 05.694

Bilder für diesen Logeintrag:
Gesamtansicht von SüdenGesamtansicht von Süden
Ansicht von OstenAnsicht von Osten
GPS-Gerät in der Hand des BegleitersGPS-Gerät in der Hand des Begleiters
Der Cacher mit GPS-GerätDer Cacher mit GPS-Gerät

gefunden 12. Oktober 2016 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Auf unseren Cachingtouren konnten wir auch so manches Safaribild schießen.

Auch diese Turmstation war dabei:

N 47 50.262

E 010 13.060

Vielen Dank für die nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild

Hinweis 09. August 2016 delete_122133 hat eine Bemerkung geschrieben

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 09. August 2016 Kyrandia hat den Geocache gefunden

Diese Turmstation befindet sich in Engelsburg.

Koordinaten: N51°10.059  E07°16.429

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation Engelsburg 1Turmstation Engelsburg 1
Turmstation Engelsburg 2Turmstation Engelsburg 2
Turmstation Engelsburg 3Turmstation Engelsburg 3

gefunden 14. Juni 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Bin gestern mit ekorren am Steinlachknie an dieser Turmstation vorbeigekommen. Da haben wir trotz Nieselregen noch schnell die Fotos gemacht und die Koordinaten aufgenommen. Heute bin ich zur Arbeit mal etwas anders als sonst gefahren, und gesehen dass Waldenbuch an der Ramsbergstraße auch noch so ein Teil hat. Wenn ich dazukomm Bilder zu machen (und mir nicht jemand zuvor kommen sollte) logge ich die vielleicht auch noch :)

gefunden 14. Juni 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Tübingen, am Steinlachknie

N 48°30.565 E 9°03.333

Zusammen mit Nelly 01 schon oft hier vorbeigekommen und heute auch mal die Logfotos gemacht...

Die Luftkabel sind zwar abmontiert, aber m.W. ist der Trafo noch in Betrieb, nur eben jetzt über Erdkabel angeschlossen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation an der SteinlachTurmstation an der Steinlach
Isolatoren oben Isolatoren oben
Schild + LogproofSchild + Logproof

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Juni 2016, 10:58 djti hat den Geocache gefunden

Bei einer Fahrradtour durch Braunschweig haben wir diese Turmstation entdeckt. Sie steht am Rand des Stadteils Volkmarode. Ob sie noch in Benutzung ist oder nicht, war nicht festzustellen. Es sieht aber so aus als wäre sie noch in Bentuzung.

Koordinaten: N52° 17.011' E10° 35.498'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation BSTurmstation BS

gefunden 21. Mai 2016 DadVader hat den Geocache gefunden

Trafostation in der Nähe von Vilseck (Oberpfalz)

Im Rahmen der Bayernwerk-Verschönerungsaktion „Kunst am Trafo“ gestalteten die Künstler von art-efx gemeinsam mit dem Vilsecker Kulturamt ein Motiv, das die „Goldene Straße“ darstellt. Gezeigt werden Szenen durchreisender Handels- und Edelleute mit Pferdegespannen  und Fußvolk, so wie sie früher hier entlang der Straße unterwegs gewesen sein könnten.

Die Szenen wurden in Airbrush-Technik erstellt und verschönern die  Station auf allen Seiten.

Die Station befindet sich bei:

N 49° 37.313 E011° 49.776

Danke für diese tolle Idee mit den Safari-Caches sagt DadVader

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Garmin am TrafoGarmin am Trafo
Kunst am TrafoKunst am Trafo
Detail 1Detail 1
Detail 2Detail 2

gefunden 16. Mai 2016, 21:40 mirabilos hat den Geocache gefunden

1895﹟ 21:40

N 50 37.664 E 006 56.579

Die Turmstationen hier in der Ecke sind Gegenstand einer Cacheserie. Unter GC5G9VF (leider nur bei GS) findet man zum hiesigen Turmhäuschen einen passenden Cache dazu. Mein Photo anbei.

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation RheinbachTurmstation Rheinbach

gefunden 10. Mai 2016 Katja104 hat den Geocache gefunden

Eine noch aktive Turmstation haben wir am Rande der Leimener Innenstadt bei N 49°20.919'  E 08°41.658' gefunden. DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation Leimen 1Turmstation Leimen 1
Turmstation Leimen 2Turmstation Leimen 2
Turmstation Leimen 3Turmstation Leimen 3

gefunden 10. Mai 2016, 09:58 König Moderig hat den Geocache gefunden

N 50° 44.896 E 007° 7.018

Diese Turmstation befindet sich an der Clrmensstr. in Bonn-Beuel-Villich-Schwarzrheindorf.

TFTC an Oleum,
König Moderig (Nik)

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation SchwarzrheindorfTurmstation Schwarzrheindorf

gefunden 14. April 2016, 12:11 Tinkus hat den Geocache gefunden

Dieses Stromhäuschen habe ich in Oberhöfen (Gemeinde Warthausen bei Biberach an der Riß) auf einer Geocaching-Radelrunde entdeckt:

N 48° 07.803 E 009° 48.696

Bilder für diesen Logeintrag:
Stromhäuschen in OberhöfenStromhäuschen in Oberhöfen

gefunden 25. Februar 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 41.570, E 011° 35.590

Im Jahr 1912 wurde in Pößneck ein Elektronetz aufgebaut. Das Elektrowerk war damals in der Goethestraße. Aus dieser Zeit gibt es noch eine Turmstation, die an den Weißen Turm angebaut wurde. Auf dem alten Bild sieht man die Isolatoren.

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation 1Turmstation 1
Turmstation 2Turmstation 2

gefunden 21. Februar 2016 mrkrid hat den Geocache gefunden

Bei einer meine Cachetouren, bin ich nahe Esborn an dieser Turmstation (Stromhaus) vorbeigekommen.

Position: N 51 23.211 E 007 20.215

Danke an Oleum für diesen Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal ( http://blog.mrkrid.net )
logged with c:geo | 194 | #opencaching #cgeo

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid@Turmstationen (Stromhäuschen) - Safari-CacheMrKrid@Turmstationen (Stromhäuschen) - Safari-Cache

gefunden 06. Februar 2016 möweninsel hat den Geocache gefunden

Heute eine Runde in Rheine gedreht. Während der Rest der Truppe noch ein Döschchen suchte hat Herr Möweninsel die Chance genutzt und schnell ein Foto von diesem Stromhäuschen gemacht. Es ist außer Betrieb. Vor Ort war keine Tafel oder ähnliches zu finden.

Das Stromhäuschen steht bei N 52 18.398 E 007 28.545

Unser geocaching Stempel dient als persönlicher Gegenstand.

Lieben Gruß und DfdC von Möweninsel

Bilder für diesen Logeintrag:
StromhäuschenStromhäuschen

gefunden 30. Januar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Nach dem Wetterbericht, war heute eigentlich nur eine Safari - Runde dran, und dann los und wie sagt man, lächle und denke, es hätte schlimmer kommen können und es kam schlimmerÜberrascht

Trotzdem weiter und auf unserem Weg zwischen Rhade und Raesfeld - Erle haben diese ausgedienten Turmstation gefunden und dokumentiert.

Diese Turmstation befindet sich bei N51 45.202 E006 53.469

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf

Rita, Roland und Dosenspürhund Cindy

Bilder für diesen Logeintrag:
Außer BetriebAußer Betrieb

gefunden 10. Oktober 2015 cento hat den Geocache gefunden

Dieses alte Trafohäuschen fande wir bei Kleinvillars, einem Ortsteil von Ölbronn-Dürn  bei  N 48 59.646 E 008 44720 

Es liegt direkt neben der Landstraße, bezw. der Verbindungsstraße zwischen den beiden Ortsteilen. 

Danke für die Safari

Grüßle cento 

Bilder für diesen Logeintrag:
Turm Turm
BenennungBenennung

gefunden 28. September 2015 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Unsere Turmstation steht in Ottengrün, ein Ortsteil der Stadt Helmbrechts

Es ist noch in Betrieb

N 50°13.088 , E 11°42.979

Vielen Dank für die schöne Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
StromverteilerStromverteiler

gefunden 11. September 2015 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Bei meiner heutigen Cachetour mit 2go4fun kamen wir an einer stillgelegten Turmstation vorbei. Nachdem ich meine Freude kaum zurückhalten konnte, wurde erst einmal ein Foto gemacht und die Koordinaten aufgenommen.
Diese lauten N51 20.906 E009 22.185

Vielen Dank für den Safari Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die alte Station mit GPSDie alte Station mit GPS
Ich war auch da ;-)Ich war auch da ;-)

gefunden 15. Juli 2015 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Die ausgediente Turmstation im Bild steht bei: N 54° 47.748 E 9° 39.187 (Unewatt, Kreis Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein) und ist Teil eines Landschaftsmuseums (~Museumsdorf) an der Ostsee.

Man beachte das Wortspiel des Dorfnamens: "Unewatt" (<>"Uno Watt"). Wenn das Italiener sähen, würden sie ROFLn :-))

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC107DA Turmstation UNEWATTOC107DA Turmstation UNEWATT
OC107DA Turmstation2 UNEWATTOC107DA Turmstation2 UNEWATT

gefunden 04. Juni 2015 following hat den Geocache gefunden

Nackenheim-Safari, Station 17

Diese Turmstation steht am Ende der Otto-Hinsberg-Straße in Nackenheim. Weil das eine schmale, kurze, abschüssige Sackgasse ist ist es gar nicht so leicht, das Türmchen gut ins Bild zu bekommen.

Wie bereits bei der Überspannungsanlage konnte ich auch hier meinen Elektrizitätsversorgungswortschatz um einen Fachbegriff erweiten. Danke für die Idee.

N 49° 55.110 E 7° 20.098

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmstationTurmstation

gefunden 31. Mai 2015 Riedxela hat den Geocache gefunden

Diese Turmstation steht eingezäunt auf einem Gelände von Hessenwasser in der Nähe von Flörsheim am Main mitten im einem Feld. Wie man sieht ist keine Stromleitung mehr an der Turmstation angebracht. Die Koordinaten: N 50° 01.585 E 008° 27.300

Danke für die nette Safari-Idee! 

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation mit GPSTurmstation mit GPS

gefunden 06. Mai 2015 papatiger hat den Geocache gefunden

Dieses Trafohäuschen steht in der Nähe von Arnach bei Bad Wurzach.

N 47° 50.284

E 9° 53.940

Bilder für diesen Logeintrag:
TrafohäuschenTrafohäuschen

gefunden 03. Mai 2015 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Auf der Radtour ins Moor kam ich an einer solchen Turmstation vorbei und habe sie - endlich mal - für die Safari dokumentiert.
Sie scheint nicht mehr in Betrieb zu sein. Die Koordinaten sind N53 42.003 E010 03.277.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC107DA_TurmstationOC107DA_Turmstation

gefunden 07. April 2015 TausRbeiD hat den Geocache gefunden

Auch in meiner Heimat Radebeul (bei Dresden) gibt es einen Trafoturm. Jeden Tag fahr ich an ihm 2x vorbei, und hab lange überlegt, was für einen Sinn das Ding hat. Dank des Safari-Caches hab ich mich nun mal genauer damit beschäftigt, hab wieder was dazugelernt und möchte Euch das Wissen nicht vorenthalten und ihn hier vorstellen:

Koordinaten: N 51 06.053 E 013 41.127

Eintrag bei Wiki:

"Der sogenannte Trafoturm an der Ecke Meißner Straße / Einsteinstraße der sächsischen Stadt Radebeul ist eine ehemalige Transformatorenstation. Das heute unter Denkmalschutz stehende Bauwerk stammt aus den Jahren um 1910. Direkt daneben steht das Hotel und Restaurant „Zu den Linden“ des Radebeuler Konditors und Fachautors Erich Weber.

Der eingeschossige, quadratische Baukörper hat eine schlichte Putzgliederung sowie einen hohen turmartigen Helm. Dieser ist ziegelgedeckt und zeigt kleine Schleppgauben. Unter der blechverkleideten Spitze befinden sich die heute nicht mehr verwendeten Durchführungsisolatoren für den Anschluss der Freileitungen."

Bilder für diesen Logeintrag:
Trafohäuschen vs. GPSTrafohäuschen vs. GPS

gefunden 05. April 2015 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Bei N 44 50.477 W 001 08.167 in Frankreich steht diese Turmstation. Trotzdem sie etwas schief steht scheint sie noch in Betrieb zu sein.

Danke für diese Safariaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmstationTurmstation

gefunden 03. April 2015 HansHans hat den Geocache gefunden

Heute war ich in Pettstadt, dies Liegt im wunschönen Naturpark Haßberge (Landkreis Haßberge). Cool

Dort habe ich ein aktives Stromhäuschen entdeckt, genau das was du mit deiner Safari hier suchst :-)

Koordianten: N 50 02.991 E 010 41.714

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation Pettstadt Ufr.Turmstation Pettstadt Ufr.

gefunden 30. März 2015 Jan Tenner hat den Geocache gefunden

Da es in der Homezone einen Mangel an OC-Only Caches gibt, habe ich mich heute mit dem Rad mal auf Foto-Safari begeben. Schöne Idee mit dem Schriftzug im Bodensee, da hat man wenigstens viel beeinander.

Dieses Objekt liegt in Unterfranken, Landkreis Aschaffenburg, Alzenau Ortsteil Michelbach.

Es handelt sich um das Stromhäuschen gg. der Feuerwehr.

Die Koordinaten lauten: N50° 06.011 E9° 05.330.

Vielen Dank für die Bewegungsmotivation!

Viele Grüße

 

Jan Tenner Zwinkernd

Bilder für diesen Logeintrag:
Stromhäuschen Stromhäuschen

gefunden 08. März 2015 writzlpfrimpft hat den Geocache gefunden

Diese Turmstation in Schönaich
N 48° 38.977 E 9° 03.858
ist noch in Betrieb, auch wenn die Kabel zur einen Seite schon entfernt wurden (wahrscheinlich geht's statt dessen per Erdkabel weiter).

Das Turmhäuschen ist ziemlich "lang" geraten, weil viele Kabel angeschlossen sind.

Danke für die Aufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Schönaicher StromverteilerSchönaicher Stromverteiler
Farbiges SchönaichFarbiges Schönaich
LognachweisLognachweis
Strom ins NichtsStrom ins Nichts

gefunden 05. Februar 2015 mambofive hat den Geocache gefunden

thumbs.php?uuid=6C012F24-ADD3-11E4-89ED-Nach dem Besuch bei einem schönen Tradi bin ich anschließend noch auf diese Turmstation gestossen. Sie steht in der Nähe des Guthofs Rehhecke bei Schifferstadt an den Koordinaten N 49° 24.515 E 008° 24.465.

Sie scheint noch in Betrieb zu sein und hat sogar ihren Weg in die OSM-Karte gefunden.

Danke für die Safari-Idee,
  mambofive. 

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmstationTurmstation

gefunden 05. Januar 2015, 10:43 HH58 hat den Geocache gefunden

Dieser Trafoturm befindet sich im niederbayrischen Abensberg bei N 48 48.990 E 011 51.071. Oberirdische Leitungen sind nicht mehr vorhanden, aber vermutlich wird das Gebäude noch für die Versorgung mittels Erdkabeln genutzt.

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Trafoturm in AbensbergTrafoturm in Abensberg

gefunden 02. Januar 2015 argus1972 hat den Geocache gefunden

Dieses Exemplar in Mondorf findet man bei N50 46.409 E7 04.677 und es ist in Betrieb, da hier viel alte Bausubstanz noch nicht über Erdkabel mit Strom versorgt wird.
Das Gebäude steht in der Nähe des Hafens und ich komme hier oft vorbei.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
StromStrom
pospos

gefunden 15. November 2014 Dimer hat den Geocache gefunden

Heute auf der Fahrt nach Glandorf (Niedersachsen) kurz vor Glandorf sah ich ein Stromhäuschen (Trafostation) ausgestiegen, das Stromhäuschen fotografiert und die Koordinaten N52°04.439 E007°58.652 ermittelt.
Bei uns im Münsterland sind derartige Stromhäuschen abgebaut worden und durch kleine Trafo-Fertigteile ersetzt worden.

Danke für den Cache sagt Dimer aus dem Münsterland.

Bilder für diesen Logeintrag:
Stromhäuschen bei GlandorfStromhäuschen bei Glandorf
Stromhäuschen mit GPSStromhäuschen mit GPS

gefunden 13. November 2014 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Bild

Zierenberg - Laar, Hessen

Am Rand des Malsburger Waldes

N51° 25.000 E 009° 16.226'

Die Turmstation ist außer Betrieb und steht unterhalb des Gutshofes Malsburg am Waldesrand.

Bilder für diesen Logeintrag:
StromhäuschenStromhäuschen
Mit mirMit mir

gefunden 15. Oktober 2014 Muzzle hat den Geocache gefunden

Das Stromhäuschen befindet sich in der Gemarkung von 61239 Ober-Mörlen. Da es 243m ü.NN liegt, hat man von der Treppe einen guten Ausblick auf Ober-Mörlen und in Richtung Butzbach und auf die A5. 

 

Koordinaten: N 50° 22.12' E 008° 42.709'

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmhäuschenTurmhäuschen
GPS auf TreppeGPS auf Treppe
KoordinatenKoordinaten
Ausblick von Treppe in Richtung ButzbachAusblick von Treppe in Richtung Butzbach

gefunden 25. September 2014 Rohrbrummer hat den Geocache gefunden

Unsere Turmstation befindet sich in Eich bei Worms. Vor dem Gelände der Feuerwehr und neben dem Kleinkindspielplatz steht,so lange ich denken kann, dieses Gebäude.

N49 44.941 E8 23.760

Danke für die Aufgabe und Gruß vom Rohrbrummer

Bilder für diesen Logeintrag:
EWR Station in der Osthofener StrasseEWR Station in der Osthofener Strasse

gefunden 20. September 2014 Creb hat den Geocache gefunden

Beim Radeln sah ich diesen Turm und schon war er fotografiert.

Koordinaten: N53° 41.470' E9° 34.902'

Leider ist er nicht mehr in Betrieb.

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmTurm

gefunden 28. August 2014, 11:38 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei meiner heutigen Wanderung im fränkischen Odenwald habe ich dieses Turmhäuschen gesehen, dort einen Cache gehoben und dann auch gleich ein Bild für diesen Safari gemacht. Die Koordinaten lauten: N49°39.469 E009°16.958
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
StromhäuschenStromhäuschen
LogproofLogproof

gefunden 23. Juli 2014 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 15. April 2014 daister hat den Geocache gefunden

Dieses Stromhäuschen steht in Thaerfelde nahe Bernau bei Berlin.
(N 52° 40.583 E 013° 39.102)
Irgendwie macht es aus der Ferne einen ziemlich verlassenen Eindruck. An der Tür befindet sich jedoch ein recht neues Schild. Irgendwie wird das Häuschen anscheinend doch noch benutzt.
Gruß aus Eberswalde von daister

Bilder für diesen Logeintrag:
Thaerfelde 1Thaerfelde 1
Thaerfelde 2Thaerfelde 2
Thaerfelde 3Thaerfelde 3

gefunden 26. März 2014 FRANKENCACHER hat den Geocache gefunden

Diese Trafostation scheint außer Betrieb zu sein,  außer -

Gemünden am Main wäre Vorreiter in der kabellosen Stromversorgung... Zunge raus

 

N 50° 03.100 E 009° 42.200


« Es grüßen zwei Cacher auf Safari »


Bilder für diesen Logeintrag:
TurmstationTurmstation

gefunden 08. März 2014, 15:14 thocomoro hat den Geocache gefunden

Hier in Selb steht auch so ein Stromtürmchen, nämlich im Ortsteil Oberweißenbach. Danke für den Safari-Cache!

Der rot gestreifte, doch eher moderne Turm steht auf einem Wiesenstück bei N50 10.053 E012 05.268

Bilder für diesen Logeintrag:
rot-weißer Stromturmrot-weißer Stromturm
mit Koordinatenmit Koordinaten
Koordinaten GPSKoordinaten GPS

gefunden 05. März 2014 Rabarba hat den Geocache gefunden

Dieser ehemalige Elektroturm steht an der B 273, Siedlung am Rahmer See, Wandlitz. Heute befindet sich der Turm in Privatbesitz und dient als Kühlraum. Die Eigentümer haben uns das Foto gestattet und die frühere Eigenschaft des Turms bestätigt.

N 52° 45.215 E 013° 24.820

Vielen Dank für die schöne und interessante Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmTurm
NahansichtNahansicht

gefunden 25. Februar 2014, 15:00 rennschnecke60 hat den Geocache gefunden

Nach der Arbeit schnell mit dem Handy ein Foto gemacht. Dieses Stromhäuschen steht am Abzweig Twismecke. Es ist noch in Betrieb.

N 51°13.860  E 008"14.820

DFDC

# 40

Bilder für diesen Logeintrag:
AltenilpeAltenilpe


zuletzt geändert am 24. Mai 2023

gefunden 24. Februar 2014, 17:15 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Das Transformatorenhäuschen N49° 26.460 E010° 52.192 steht in der Nähe von Cadolzburg, genauer im Wald beim Pleikershof.

Das Landgut Pleikershof  liegt auf einer Geländestufe nördlich des Biberttales zwischen den Ortschaften Weinzierlein, Steinbach und Wachendorf. Er ist von Äckern umgeben, die wiederum fast komplett von umliegenden Wäldern eingefasst sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pleikershof

Bilder für diesen Logeintrag:
Trafohäuschen beim PleikershofTrafohäuschen beim Pleikershof

gefunden 23. Februar 2014 FlashCool hat den Geocache gefunden

Beim Schlendern durch die Altstadt von Steinheim/Main kamen wir auch an dieser Turmstation vorbei.

Koordinaten: N 50° 06.299 E 008° 55.074

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe,

Christine & Daniel

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation SafariTurmstation Safari

gefunden 18. Februar 2014 Donald NLB hat den Geocache gefunden

Bisher war ich mir gar nicht so sicher, ob ich hier auf OC überhaupt mitloggen sollte, denn mein Account bei GC.com reichte mir eigentlich voll und ganz. Am Wochenende war ich nun mit dem Owner dieses Safaricaches (welcher auch gleichzeitig mein Vater ist) zu einer anderen Cachetour unterwegs und dabei kamen wir auch in Melbach , bei den Koordinaten N50° 22.855 E008° 48.534, an dieser Turmstation vorüber. Bevor ich überhaupt wusste, wie mir geschieht, hatte ich bei dem Anblick der Staion auch schon ausgerufen: Die könnte ich doch loggen. Das ließ sich Oleum nicht zweimal sagen und so wurden kurzerhand die Fotos aufgenommen und die Koordinaten notiert. Zum Stromhäuschen kann ich ansonsten nicht mehr sagen, als dass es in der Melbacher Erbsengasse steht.

Bilder für diesen Logeintrag:
In der Melbacher ErbsengasseIn der Melbacher Erbsengasse
Und jetzt noch mal mit GPSUnd jetzt noch mal mit GPS
Detail der Melbacher TurmstationDetail der Melbacher Turmstation

gefunden 17. Februar 2014 mannibo hat den Geocache gefunden

Dann logge ich hier mal die ehemalige Trafostation in meiner alten Heimat Bösinghoven (Meerbusch) bei N 51° 18.223, E 006° 38.282, an der ich gestern vorbeigefahren bin.

Der Turm wurde 1913 errichtet, da Kaiser Wilhelm II sich für das Jahr 1914 zu einem Jagdaufenthalt auf Schloß Pesch angemeldet hatte. Ein Kaiser möchte natürlich nicht bei Kerzenschein in einem Schloß rumgeistern und so wurde eine Trafostation gebaut, die das Schloss mit Strom versorgte.
Der erste Weltkrieg machte dem Besuch wohl einen Strich durch die Rechnung, aber der Turm stand nun mal da.
Heute hat er ausgedient und wird für den Naturschutz genutzt. Er wurde zu einem Lebensturm für unsere Vogel und Insektenwelt ausgebaut.

Der Energieversorger hatte das kleine Grundstück damals von der Herzogin von Arenberg gepachtet um darauf diese Station zu errichten. Damit steht der Turm seit knapp 100 Jahren und gilt als eine Art Wahrzeichen zur Ortseinfahrt nach Bösinghoven.
Ein Abriss des Gemäuers wäre aus landschaftlicher Sicht fatal gewesen. Die Umspannstation hat nicht nur geschichtlichen Wert, sondern auch Landmarken-Funktion. Zudem orientierten sich viele Autofahrer an dem charakteristischen Gebäude.

Quelle: NABU Gruppe Willich

Das Foto stammt übrigens von der NABU-Homepage, da ich vergessen habe selbst eins zu machen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Trafostation BösinghovenTrafostation Bösinghoven

gefunden 16. Februar 2014 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

In der nähe der Westruper Heide in Haltern am See steht eine alte Turmstation.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 44.015 E007° 14.505
Informationen zu der Turmstation konnten wir leider nicht finden.
Danke für den Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmstationTurmstation
Turmstation StraßenansichtTurmstation Straßenansicht
Schattenspiel mit LandschildkroetenSchattenspiel mit Landschildkroeten
Turmstation mit GPSTurmstation mit GPS

gefunden 14. Februar 2014, 11:00 Peppi07 hat den Geocache gefunden

In meiner Heimat Burgholzhausen steht auch so eine Turmstation, und zwar in der Straße Alt Burgholzhausen.

Die Koordinaten sind: 50° 15.415 8° 40.507

Nähere Informationen zu der Turmstation habe ich leider nicht.

Gruß Peppi07

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation BurgholzhausenTurmstation Burgholzhausen
Turmstation BurgholzhausenTurmstation Burgholzhausen
Turmstation Burgholzhausen mit Peppi07Turmstation Burgholzhausen mit Peppi07

gefunden 13. Februar 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

Im Dornstadter Teilort Bollingen (Nähe Ulm) steht ein recht neues Stromhäuschen bei:

N 48°27.337 E 9°54.856

Am Ortsrand von Dornstadt steht dagegen etwas, was ich eher als Turmfestung bezeichnen würde:

N 48°27.794 E 9°56.180

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Stromhäuschen in BollingenStromhäuschen in Bollingen
Turmfestung (Schaltstation) in DornstadtTurmfestung (Schaltstation) in Dornstadt

gefunden 12. Februar 2014, 17:40 storc hat den Geocache gefunden

In Petterweil bei N 50° 14.739 E 08° 42.891 steht so eine Turmstation. Dort fahre ich fast täglich dran vorbei.
Danke für den Safari Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation in PetterweilTurmstation in Petterweil