Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Turmstationen (Stromhäuschen) - Safari-Cache

Finde eine Turmstation - bestimme den Standort - mach ein Foto

von Oleum     Deutschland

N 47° 37.350' E 009° 27.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. Februar 2014
 Veröffentlicht am: 11. Februar 2014
 Letzte Änderung: 04. Januar 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC107DA

111 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
7 Beobachter
4 Ignorierer
974 Aufrufe
169 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Bodensee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Turmstation in Niederrosbach

Turmstation am Niederrosbacher Teichgelände

 

Als Turmstationen bezeichnet man eine Bauform der Transformatorenstation, bei der die technische Anlage in einem turmförmigen Häuschen untergebracht ist. Hier wird die Mittelspannung verteilt und in Niederspannung umgesetzt, um Abnehmer im Umkreis einiger hundert Meter bis zu wenigen Kilometern zu versorgen.

Turmstationen sind überwiegend in ländlichen Gebieten zu finden. In städtischen Gebieten sind Transformatorenstationen meist ebenerdig ausgeführt.

Seit Beginn der 1980er Jahre werden nur noch selten neue Turmstationen errichtet und bestehende Turmanlagen wurden vielfach stillgelegt. Sie geben heute - mit ihrer jeweils an die Region angepassten Architektur - Zeugnis über ein Jahrhundert Industriearchitektur.

 

Um diesen Safari-Caches zu loggen, musst Du die folgenden Bedingungen erfüllen:

  1. Finde eine solche Turmstation, egal ob noch in Betrieb, ob stillgelegt oder ob der Turm heute anderweitig genutzt wird.
  2. Schreibe in Deinen Logtext, wo sich die Station befindet und gegebenfalls noch Zusatzinformationen, die dir davon bekannt sind.
  3. Bestimme die Position, also die Koordinaten der Turmstation und schreibe sie in Deinen Logtext (in Grad und Dezimalminuten - also wie auch in den Startkoordinaten dieses Caches angegeben).
  4. Mache ein oder mehrere Fotos von der Turmstation. Mindestens eines dieser Fotos sollte entweder Dich selber oder aber Dein GPS-Gerät vor dem Turm zeigen. Lade die Fotos zu Deinem Logeintrag dazu.
  5. Jede Turmstation sollte möglichst nur einmal geloggt werden. Eine Person kann aber gerne mehrere Logeinträge mit verschiedenen Turmstationen machen.

 

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Turmstationen (Stromhäuschen) - Safari-Cache    gefunden 111x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 23. Juli 2022 aukue hat den Geocache gefunden

Bei einer wunderschönen Wanderung entlang der Rems stießen wir auf diese Turmstation bei Waiblingen.

Sie sieht ein wenig lost aus, aber ein Kabel ist noch gespannt und führt über den Fluss.

 

Koordinaten: N 48 52.217 E 009 18.086

 

Gruß aukue

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation mitten im NiemandslandTurmstation mitten im Niemandsland

gefunden 13. Januar 2022, 14:30 Geohans hat den Geocache gefunden

Bei einem Nachmittags-Spaziergang stieß ich nördlich von Kirchheim bei den Koordinaten

N 48 10.577 E 011 44.549

auf diese etwas in die Jahre gekommene Turmstation.

Danke für das Safari-Doserl.

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation KirchheimTurmstation Kirchheim

gefunden 08. Januar 2022, 14:00 7wheels hat den Geocache gefunden

Heute ging es zu einem neuen GC Cache in Bad-Camberg/Würges.
Auf dem Weg dorthin, konnte ich diese alte Turmstation in Würges finden. So wie es aussieht ist sie nicht mehr in Bertrieb, zumindest wurden alle oberirdischen Leitungen zurück gebaut. TFTC #
N 50 17.141 E 008 16.750

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmstation Würges Safari-CacheTurmstation Würges Safari-Cache

gefunden 20. Oktober 2021, 22:33 m_seni hat den Geocache gefunden

Solch einen Safari-Caches habe ich schon einmal woanders geloggt. Sollte ja eigentlich nur einmalig sein eine Safari, aber scheint hier übersehen worden zu sein.
An diesem Stromhäuschen im Allgäu vorbeigekommen. 
Koordinaten N 47° 47.723' E 010° 11.796'
"Turmstationen (Stromhäuschen) - Safari-Cache"

VIELEN DANK FÜR den Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 21. Juli 2021 Angua33 hat den Geocache gefunden

Mitten in der Geltinger Birk haben wir diese Turmstation gefunden.

Das Gebiet wurde landwirtschaftlich genutzt, bevor es zum Naturschutzgebiet wurde. Die Bauern wollten auch gerne mit Strom versorgt werden.

Wenn ihr einmal hier in der Nähe seid, solltet ihr die Gelegenheit nutzen, und eine schöne lange Wanderung machen.

 

N 54° 46.977 E 009° 54.636

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmTurm