Waypoint search: 
 
Virtual Geocache
Gradierwerke - Safari-Cache

 Bauwerke zur Salzgewinnung oder zu Kurzwecken

by Oleum     Germany

N 47° 37.350' E 009° 26.700' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 12 February 2014
 Published on: 14 February 2014
 Last update: 04 January 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC107DF

29 Found
0 Not found
0 Notes
5 Watchers
2 Ignorers
477 Page visits
78 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

   

Cache lists

Bodensee-Safari by FlashCool

Waypoints
Listing

Description    Deutsch (German)

Die Bad Nauheimer lange Wand Die Lange Wand in Bad Nauheim

 

 

Ein Gradierwerk ist eine Anlage zur Salzgewinnung, bzw. zur Erhöhung des Salzgehaltes (Aufkonzentrierung) in der Sole. Sie besteht aus einem Holzgerüst, das mit Reisigbündeln (meistens Schwarzdorn) verfüllt ist. Gelegentlich werden auch, die in der Regel deutlich kleineren, Reisiginstallationen in Schwimmbädern als Gradierwerke bezeichnet.

Heute werden Gradierwerke meist zu Kur- oder zu Tourismuszwecken (als Sehenswürdigkeit) betrieben. Da die Luft im Umfeld des Gradierwerkes mit Soletröpfchen und Salzaerosolen angereichert ist, wirkt sich dies, ähnlich wie bei Seeluft, positiv auf die Atemwege und Atemorgane aus.



Am Bad Nauheimer RadDas Bad Nauheimer Wasserrad


Um diesen Safari-Cache zu loggen, musst du die folgenden Bedingungen erfüllen:

  1. Finde ein Gradierwerk und mache mindestens zwei Fotos, welche zum einen Dich oder Dein GPS-Gerät vor dem Gradierwerk und zum anderen das nähere Umfeld (z.B. Parkanlage) des Gradierwerkes zeigen.
  2. Schreibe in Deinen Logtext, wo sich die Station befindet und gegebenenfalls noch Zusatzinformationen, die Dir davon bekannt sind.
  3. Bestimme die Position, also die Koordinaten des Gradierwerkes und schreibe sie in Deinen Logtext (in Grad und Dezimalminuten - also wie auch in den Startkoordinaten dieses Caches angegeben).
  4. Jede Gradieranlage sollte nur einmal geloggt werden und da die Anzahl solcher Anlagen auch relativ begrenzt ist, sollte jede Person diesen Cache auch nur einmal als gefunden loggen.

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.



 Eines von mehreren Gradierwerken im Bad Nauheimer Kurpark
 

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Gradierwerke - Safari-Cache    Found 29x Not found 0x Note 0x

Found 04 October 2019 Angua33 found the geocache

Wir sind über das lange Wochenende nach Lüneburg gefahren und haben natürlich auch ein paar Dosen gemacht. Es fanden gleichzeitig auch die Sülfmeistertage statt. Es war so viel los, dass man selbst im Innenstadtbereich ohne Beachtung suchen konnte.

Dieses Gradierwerk steht im Kurpark in Lüneburg.

 

N 53° 14.356 E 010° 24.070

Pictures for this log entry:
GradierGradier

Found 12 July 2019, 21:43 Valar.Morghulis found the geocache

In Hall in Tirol haben wir gleich bei der Tiefgarage an der Altstadt bei:

N 47° 17.009
E 011° 30.539

dieses Gradierwerk entdeckt.
Vielen lieben Dank an Oleum für diese ökologische Safari.

Pictures for this log entry:
InfotafelInfotafel
Gradierwerk HallGradierwerk Hall

Found 06 March 2019, 10:47 TeamMB found the geocache

Auch in Schönau am Königssee gibt's ein kleines, aber feines Gradierwerk bei N 47 36.350 E 012 59.106 zwischen Rathaus, Spielplatz und Hanauerstein mit Bergblick. DFDSD! :)

Pictures for this log entry:
FotoFoto
Ausblick vom Gradierwerk Ausblick vom Gradierwerk
Foto 3Foto 3
Foto 4Foto 4

Found 28 November 2018 anmj found the geocache

Da haben wir lange nach einem Gradierwerk ausschau gehalten und geforscht wo eines steht und sind nun auch endlich dorthin gekommen aber jetzt beim loggen mußte ich feststellen, daß dieses vor kurzem schon geloggt wurde. Im Listing steht aber "jedes sollte nur einmal geloggt werden" und aus diesem sollte lese ich, daß man auch vielleicht jedes zweimal loggen darf? Ich hoffe mein Log geht in Ordnung da ich nun das Gardierwerk bei Bad Kissingen zum zweiten mal logge. Es steht an den Koordinaten N 50° 13.000 E 010° 04.200.

 

DfdC sagen ANMJ

Pictures for this log entry:
Gradierwerk 1Gradierwerk 1
Gradierwerk 2Gradierwerk 2
SchautafelSchautafel

Found 05 June 2018 DadVader found the geocache

Während unseres Urlaubs in der Rhön kamen wir auch an einem Gradierwerk in Bad Kissingen vorbei.

Das Gradierwerk befindet sich bei:

N 50° 12.987 E 010° 04.194

Danke für den Safari-Cache sagt DadVader

Pictures for this log entry:
Gradierwerk Bad KissingenGradierwerk Bad Kissingen
Gradierwerk Bad KissingenGradierwerk Bad Kissingen

Found 04 April 2018 Riedxela found the geocache

Beim Besuch in Bad Nauheim habe ich das große Gradierwerk IV entdeckt, vor das ich mich gestellt habe.

Es ist hier zu finden : N 50° 21.500 E 8° 44.864

Da es in der Umgebung nicht viel ausser einer Schule und einem Parkhaus gibt, habe ich noch ein zweites Foto mit mir und der Infotafel über den historischen Rundgang "Sole und Salz" hochgeladen. Elvis heisst hier die Besucher von Bad Nauheim willkommen, der wohl prominenteste Einwohner von Bad Nauheim.

Vielen Dank für die interessante Safari-Idee!

Pictures for this log entry:
Riedxela vor Gradierwerk IVRiedxela vor Gradierwerk IV
und an Infotafelund an Infotafel

Found 14 August 2017 CADS11 found the geocache

Zu dieser Safari kann ich noch die Salinen in Bad Kreuznach zu steuern. Sie sind im Salinental.

Danke

CADS11

Pictures for this log entry:
Bad KreuznachBad Kreuznach

Found 26 July 2017 rosenthaler found the geocache

Bei meinem Urlaub in Naumburg habe ich auch Bad Kösen besucht und dabei das Gradierwerk besichtigt. Die Salzgewinnung in dieser Gegend geht bis in das 14. Jahrhundert zurück. Erstmals für Bad Kösen direkt wird 1641 von einem Salzwerk berichtet. Das in einem der drei Kurparks stehende Gradierwerk ist durch seine Größe von 320 m Länge und 20 m Höhe recht beeindruckend.

N 51° 08.019  E 011° 43.373

Pictures for this log entry:
Das GradierwerkDas Gradierwerk
Die andere Seite mit LogbeweisDie andere Seite mit Logbeweis

Found Recommended 17 May 2017 pingo21 found the geocache

Diese schwere Safari-Aufgabe konnte ich während eines Kurzurlaubs in Lüneburg lösen: Im Kurpark bei N53° 14.372 E10° 24.084 habe ich es gefunden. Er wurde mit dem Gradierwerk schon 1907 angelegt. Früher wurde in Lüneburg Salz abgebaut, jetzt gibt es dort ein Museum, das viele Erklärungen zum Thema Salz gibt. Ein Weilchen habe ich mich auf der Bank neben dem Gradierwerk ausgeruht und die frische Salzluft eingeatmet. Danke für diese interessante Safari-aufgabe.

Pictures for this log entry:
links: Durchgang zur anderen Seitelinks: Durchgang  zur anderen Seite
im Becken unten hat sich Salz abgesetztim Becken unten hat sich Salz abgesetzt
InfotafelInfotafel
auf dieser Bank habe ich mich ausgeruhtauf dieser Bank habe ich mich ausgeruht

Found 28 April 2017 claudifa found the geocache

Da ich erst ja überhaupt nicht wusste, was ein Gradierwerk ist, weil ich sowas noch nie gesehen habe, musste ich mich erst mal schlau machen. Weil Bad Dürrheim ja viel mit Salz zu tun hat, dachte ich mir, da könnte ja so was sein und da erfuhr ich, dass eines im Kurpark steht.

Heute wollte ich endlich mal am legendären Stirnlampenlauf teilnehmen und so fuhr ich extra etwas früher nach Bad Dürrheim um etwas zu cachen.

So habe ich auch das Gradierwerk gefunden: Es steht also im Kurpark von Bad Dürrheim hinter dem Solemar bei N 48° 00.958'  E 008° 32.138'. 

Es ist kreisförmig errichtet und lädt mit vielen Sitzbänken zum Verweilen ein. Leider hatte ich dann doch nicht

mehr so viel Zeit und langsam wurde es dann auch ziemlich frisch.

Lachend Danke fürs Herführen und danke für meinen OC-Cache Nr. 60 Lachend

Pictures for this log entry:
Das Gradierwerk im Kurpark von Bad DürrheimDas Gradierwerk im Kurpark von Bad Dürrheim

Found 04 March 2017 Schadi found the geocache

Gleich drei Gradierwerke habe ich heute in Bad Salzuflen gesehen, die an der Nordecke des Roten Platzes aufeinander treffen, und insgesamt etwa 300 m lang sind. Das größte Gradierwerk läuft am Ostrand des Rosengartens entlang, an seinem Nordende ist eine Infotafel zu finden - die Koordinaten sind

N 52° 05.265 E 008° 44.890

Bei herrlichem Vorfrühlingswetter war rings um die Gradierwerke einiges los!

Danke für den Safari-Cache!

Pictures for this log entry:
Gradierwerk Am Rosengarten, Bad SalzuflenGradierwerk Am Rosengarten, Bad Salzuflen
Schadi am GradierwerkSchadi am Gradierwerk
Infotafel zum GradierwerkInfotafel zum Gradierwerk
Uhrenturm und InhalatoriumUhrenturm und Inhalatorium

Found 08 January 2017 Nelly 01 found the geocache

Als die Frage aufkam, wo wir noch einen kleinen Zwischenstopp auf dem Heimweg einlegen sollten, hat ekorren gleich bemerkt dass Bad Rappenau das einzigste Gradierwerk in BaWü hat. Was gut stimmen kann, weil hier unten Salz eigentlich nur abgebaut, aber sellten aus der Sole gewonnen wurde. Diese Sole ist hochgesättigt, mit seinen 316 g Salz in einem Liter. Mittlerweile wird das Gradierwerk aber hauptsächlich zu Kurzwecken benützt, weniger zur Salzförderung.

Ekorren dokumetierte dann das Gradierwerk und ich hab wieder mal was gelernt ;) (Vor der Safari wusste ich nicht was Gradierwerke sind...)

Found 08 January 2017 ekorren found the geocache

Gradierwerk Bad Rappenau

N 49°14.185 E 9°06.911

In Bad Rappenau steht das angeblich einzige Gradierwerk in Baden-Württemberg. Ob das stimmt, weiß ich nicht - aber es war für Nelly 01 und mich ein Anlass, den geplanten "wir schauen uns noch was unterwegs an"-Zwischenstopp diesmal nach Bad Rappenau zu legen. Neben dem Gradierwerk selber waren auch die Anlagen zur Solegewinnung recht interessant: Es gab dort einen fahrbaren Bohr- und Pumpturm und ein Laufrad. Das Laufrad ist eine Art Hamsterrad für ganze Gruppen von Menschen, mit dem bis zur Einführung elektrischer Antriebe ab 1905 Bohrer und Pumpen angetrieben wurden.

Pictures for this log entry:
Gradierwerk im SchneeGradierwerk im Schnee
aus der Näheaus der Nähe
InfotafelInfotafel
Gradierwerk von ganz nah ;)Gradierwerk von ganz nah ;)
fahrbarer Bohrturmfahrbarer Bohrturm
HamsterradHamsterrad
HamsterradHamsterrad
Hamsterrad, Bohrhaus und BohrturmHamsterrad, Bohrhaus und Bohrturm

Found 03 January 2017 bloeder_hund found the geocache

Auch in Hall in Tirol gibt es ein Gradierwerk.
(wie der Name schon sagt wurde früher in Hall Salz gewonnen,ausserdem gab es in Hall eine Münze und gilt als Geburtsort des Dollars - es wurden Taler geschlagen)

lg aus Tirol

 

N 47°17.010 E011°30.542

Pictures for this log entry:
11
22
33

Found 24 July 2016 FlashCool found the geocache

Ein Besuch in Bad Nauheim und etwas Schlendern durch die Parkanlagen in unserem Urlaub. Bad Nauheim ist u.a. berühmt wegen der heilenden Wirkung der Salinen und der damit verbundenen Gradierwerke. Hier gibt es einige und eines davon wurde unserer Meinung nach noch nicht vom Owner für das Listing verwendet. Es ist der Gradierbau II...

Koordinaten: N 50°21.676 E 008° 44.559

Wir hoffen der Log geht so in Ordnung.

Viele Grüße aus dem "nahen" Bad Vilbel,

Christine & Daniel

Pictures for this log entry:
Gradierbau II in Bad NauheimGradierbau II in Bad Nauheim

Found 02 April 2016 Padd_y found the geocache

Bad Windsheim ist -wie man am Namen unschwer erkennt- eine Kurstadt.

Sie verfügt über einen weitläufigen Kurpark mit allerlei interessanten Attraktionen und über ein kleines Rund-Gradierwerk. Es befindet sich auf einer schnuckeligen (künstlichen) Insel bei N49 30.729 E10 24.818 - zusammen mit einer schön angelegten Kneipp-Anlage.

Die Benutzung ist kostenlos - geöffnet April bis September.
Man kann innen im Gebäude sitzen oder auch außen. Mir gefällt die Anlage rundherum Lachend

Pictures for this log entry:
Das kleine Gradierwerk beim KurparkDas kleine Gradierwerk beim Kurpark
Außenansicht der InselAußenansicht der Insel
Das GPS wird beträufeltDas GPS wird beträufelt
InfotafelInfotafel

Found 24 March 2016 rolandforchrist found the geocache

Heute waren wir im Saarland unterwegs und im Stadtpark in Merzig gibt es eine Gradieranlage zu Kurzwecken. Hier wird das Bietzener Heilwasser über die Reisigmatten geleitet. Laut Infotafeln die einzige Anlage im ganzen Saarland.

Der Gradieranlage befindet sich bei N49 26.568 E006 37.968

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf

Roland

Pictures for this log entry:
Salziger ReisigSalziger Reisig
Gradierwerk LogproofGradierwerk Logproof

Found 06 November 2015 Spatzenbande13 found the geocache

Bei unserem heutigen Besuch des Barfußparks in Bad Wörishofen haben wir Bilder für knapp 20 Safaricaches geschossen, die Hälfte steuerten wir bewußt an, die anderen haben uns teilweise überrascht - x mal vorbeigegangen und nie registriert.

Hier die Gradieranlage von BW, die sich leider schon im Winterschlaf befindet, der Salzgeruch war aber noch deutlich vorhanden.

N 48 00.287

E 010 35.322

Vielen Dank für die nette Idee!

  

 

Pictures for this log entry:
GradieranlageGradieranlage

Found 17 October 2015 DH5MM found the geocache

Das Gradierwerk Schönebeck steht im Kurpark von Bad Salzelmen, einem Stadtteil von Schönebeck (Elbe).

Das Gradierwerk, das der preußische Staat zwischen 1756 und 1765 zur Erhöhung des Salzgehaltes der Sole in unmittelbarer Nachbarschaft der Elmener Solequellen bauen ließ, hatte ursprünglich eine Länge von 1323 Metern. Baupläne arbeitete der Bergoberhauptmann Waitz Freiherr von Eschen aus, die der Mathematiker Leonhard Euler geprüft hatte. Die Anlage, die eine technische Meisterleistung darstellte, wurde schließlich auf 1837 Meter verlängert, es ist damit das größte jemals gebaute Gradierwerk. Seine wirtschaftliche Bedeutung büßte es nach der Fertigstellung des Schönebecker Salzschachtes und dem Übergang zum Spritzverfahren zur Solegewinnung im Untertagebau ein. Heute sind etwa 320 Meter noch vorhanden. Das Gradierwerk dient heute ausschließlich zur Freiluftinhalation.

N 51° 59.866  E 11° 43.291

Pictures for this log entry:
GradierwerkGradierwerk

Found 20 September 2015 2go4fun found the geocache

Heute hat uns mein Vater das Gradierwerk im Kurpark Hamm gezeigt.

Nachdem wir tief durchgeatmet hatten, um die salzhaltige Luft einmal durch unsere Atmungsorgane strömen zu lassen, haben wir die Fotos für diese Safari gemacht.

Das Gradierwerk befindet sich bei den Koordinaten N 51 41.386 E 007 50.380

Vielen Dank für die Safari

 

Pictures for this log entry:
Gradierwerk mit GPSGradierwerk mit GPS
Gradierwerk Bad HammGradierwerk Bad Hamm

Found 18 July 2015 Q-Owls found the geocache

Heute haben wir das Gradierwerk in Bad Salzdetfurt besucht und fotografiert.

N 52° 04.044 E 010° 00.730

Pictures for this log entry:
Gradierwerk in Bad SalzdetfurtGradierwerk in Bad Salzdetfurt

Found 08 May 2015, 16:30 Bierfilz found the geocache

Auf meiner 500 km Radtour entlang der Werra und Weser kam ich am Gradierwerk in Bad Salzungen vorbei. N50°48.953 E010°14.000

In Bad Salzungen mußte ich einen kurzen Halt einlegen, da mir der Bremszug am Fahrrad gerissen war. Zum Glück fand ich sehr schnell eine sehr kompetente Fahrradwerkstatt!

"Danke für den Safaricache!", sagt Bierfilz aus Nürnberg.

Pictures for this log entry:
Gradierwerk Bad Salzungen, Bild 1Gradierwerk Bad Salzungen, Bild 1
Gradierwer Bad Salzungen, Bild 2Gradierwer Bad Salzungen, Bild 2
Gradierwerk Bad Salzungen, Bild 3Gradierwerk Bad Salzungen, Bild 3

Found 23 January 2015 LiFux found the geocache

Bei gefühlten -8°C habe ich eine kleine Feierabendrunde durch den Lüneburger Kurpark gemacht. Nach meinem erfolglosen Versuch heute morgen wollte ich noch eine Dose aufmachen. Da erinnerte ich mich an diesen Safari-Cache und verband "Dose suchen" mit "Fotos machen".

Dieses Gradierwerk steht im Lüneburger Kurpark hinter einem Sole-Freizeitbad und steht der Öffentlichkeit als Kureinrichtung zur Verfügung. Aber auch so lohnt sich ein Besuch im Kurpark immer. Es gibt Spielplätze, Veranstaltungen (im Sommer z.B. Konzerte, Kino unter freiem Himmel, etc.), weitläufige Spazierwege, einen Kräutergarten und ein paar Nanos (wenn man bei GC unterwegs ist) zu entdecken. Im Sommer tummeln sich hier jede Menge Studenten und Bürger der Stadt und in einem Teich habe ich auch schon mal eine Wasserschildkröte gesehen. Die ist aber wohl nicht mehr da.

Die Öffnungszeiten des Kurparks gibt es nebenan.

Pictures for this log entry:
Historie Gradierwerk LüneburgHistorie Gradierwerk Lüneburg
Logproof Gradierwerk LüneburgLogproof Gradierwerk Lüneburg

Found 10 August 2014 Nordlandkai found the geocache

Vor kurzem wurde das neue Gradierwerk in Remscheid-Lennep fertig gestellt.
Es gehört zum Freizeitbad H²O. Allerdings ist es so aufgebaut, dass eine Seite den Badbesuchern zur Verfügung steht und die andere Seite von Außen für jedermann zugängig ist.
Zu finden ist es bei N51 11.822 E7 16.658
Einem Zeitungsartikel zu Folge beträgt der Salzgehalt der Sole in der Anfangsphase 26% und wird im späteren Betrieb bei 16 -18% liegen.
Vielleicht hat ja mal jemand Lust auf einen Besuch dort. Ein Foto mit den Öffnungszeiten für den kostenfreien Bereich lade ich mit hoch.

Pictures for this log entry:
Gradierwerk mit GPSGradierwerk mit GPS
Es wird...Es wird...
Öffnungszeiten für den öffentlichen BereichÖffnungszeiten für den öffentlichen Bereich

Found 29 March 2014 Eibacher Kuckuck found the geocache

In Dillenburg-Eibach gibt es seit 2004 ein Kleingradierwerk. Das salzhaltige Wasser rieselt über gestapelte Schwarzdornhecken und füllt die Luft mit feuchter, gesunder, salzhaltiger Luft. Der Platz um das Gradierwerk wird vom "Arbeits-, und Freundeskreis Kleingradierwerk" gepflegt.

N50 44.526 E8 18.954

Pictures for this log entry:
Kleingradierwerk in Dillenburg-EibachKleingradierwerk in Dillenburg-Eibach
Logbild mit GPS-GerätLogbild mit GPS-Gerät

Found 08 March 2014 Landschildkroete found the geocache

Heute im Salinepark Bentlage in Rheine (Niedersachsen) die Gradierwerke besucht.
Hier gab es früher die Saline Gottesgabe und es werden auch Führungen angeboten.
Der Park ist sehr gepflegt, gut besucht und es befindet sich ein Naturzoo am Park.
Die Koordianten lauten :
N 52° 17.886 E 007° 25.260
 Danke für den Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Pictures for this log entry:
Der Weg zum GradierwerkDer Weg zum Gradierwerk
GradierwerkGradierwerk
.... mit GPS und Landschildkroete.... mit GPS und Landschildkroete
TurmTurm
GradierwerkGradierwerk
Störche im ParkStörche im Park

Found 23 February 2014, 10:52 welllife found the geocache

Gradierwerk Bad Salzhausen/Hessen:

N50°24.910 E008°59.064

 

Das Gradierwerk diente einst der Salzgewinnung, aber die "Marktlücke" Gäste von außerhalb in dem Solewasser baden zu lassen wurde schnell geschlossen und so wurden die salzhaltgen Quellen bald als Kurbad genutzt

 

Auf den Fotos sieht man, dass der Gradierbau eineutig auch schon bessere Tage gehabt hat. Schade...

 

TFTC welllife

PS: GPS=Kamera=Handy, ich mag kein Foto von mir im Internet haben! Ich hoffe, es geht auch so - Danke!

Pictures for this log entry:
GradierbauGradierbau
Gradierbau2Gradierbau2
Gradierbau3Gradierbau3
RadRad

Found 15 February 2014, 08:38 kruemelhuepfer found the geocache

Zu Beginn meiner heutigen Runde kam ich beim Gradierbau in Bad Dürkheim vorbei. Dieser wurde 2010 wieder aufgebaut, nachdem die Saline durch Brandstiftung zerstörte wurde. Die Anlage ist 330 Meter lang, 250.000 Reisigbündel sind an den Wänden aufgeschichtet, von denen Salzwasser rieselt. Die Koordinaten lauten: N49 27.925 E008 10.470.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Pictures for this log entry:
InfotafelInfotafel
Gradierbau IGradierbau I
Gradierbau IIGradierbau II
Gradierbau IIIGradierbau III
Gradierbau IVGradierbau IV
LogproofLogproof

Found 16 August 2013 Lettertrolline found the geocache

Mit xtqx1 war ich am Gradierwerk Bad Rothenfelde, das mit einer Länge von 412 m und 10 m Höhe ganz schön beeindruckend ist. Erbaut wurde es 1818-1824.

Man fühlt sich fast wie am Meer, wenn man entlang des Gradierwerkes entlangschlendert. Natürlich kann man auch in das Gradierwerk hineingehen wenn man möchte. Haben wir aber nicht gemacht, sondern sind noch ein bißchen im Park spazieren gewesen.

Das sind die Koordinaten vom östlichen Ende des Werkes: N52°06.459 E 008°10.255

Vielen Dank für den Cache sagt

Lettertrolline

Pictures for this log entry:
Mühle auf dem GradierwerkMühle auf dem Gradierwerk
Gradierwerk Bad RothenfeldeGradierwerk Bad Rothenfelde
Ich vor dem GradierwerkIch vor dem Gradierwerk