Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Windmühlen

 wo findet man sie

von fabdo     Deutschland > Niedersachsen > Gifhorn

N 52° 29.554' E 010° 33.036' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. März 2014
 Veröffentlicht am: 02. März 2014
 Letzte Änderung: 06. März 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC108F3

71 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
2 Beobachter
2 Ignorierer
623 Aufrufe
123 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Windmühlen

Wo findet man überall Windmühlen? Alle Farben, Formen, jung, alt, schön, hässlich, restauriert oder kaputt sind erlaubt.
Da es bei mir direkt ein Windmühlenmuseum gibt, bin ich auf diesen Safari-Cache gekommen.

Logbedingungen:
- mache ein Foto von dir/deinem GPS mit der Windmühle und füge es zum Logeintrag hinzu
- gib die Koordinaten der Windmühle an
- Name und Ort der Windmühle
- jede Windmühle darf nur einmal geloggt werden

Wer möchte kann auch gerne noch etwas zur Geschichte oder Hintergründe der Mühle herausfinden und diese dazu schreiben.
 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Mein Beispiel: Die "Lady Devorgilla" ( N 52 29.448 E 010 32.554 ) Bild siehe unten.
Sie gehört zum Mühlenmuseum in Gifhorn und wird auch zum heiraten verwendet.
Links: Lady Devorgilla , Mühlenmuseum

Bilder

"Lady Devorgilla" N 52 29.448 E 010 32.554
"Lady Devorgilla" N 52 29.448 E 010 32.554

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Windmühlen    gefunden 71x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

gefunden 15. Oktober 2019 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Auf Gozo sollte die nahe gelegene Tempelanlage Ggantija besucht werden, die Weltkulturerbe ist. Auf dem Weg dahin fiel mir die Windmühle auf, die vielleicht sogar die einzige verbliebene hier in der Gegend ist.

Es handelt sich um die Ta’-Kola-Windmühle, die sogar einen eigenen Wikipediaeintrag hat:
"Der zylindrische, aus Stein gebaute Turm ist an der Basis von einem zweigeschossigen rechteckigen Bau umgeben, worin sich im Untergeschoss Werkstätten und Geschäftsräume befanden. Das Obergeschoss diente als Wohnung des Müllers und seiner Familie. An der Spitze des Turmes ragt die Flügelachse aus dem kegelförmigen Dach hervor, daran sind sechs Segelgatterflügel befestigt"

Gefunden in Xaghra auf Gozo /Malta:
N36° 02.990 E014° 16.011

Bilder für diesen Logeintrag:
mit GPS..mit GPS..
Die Windmühle..Die Windmühle..

gefunden 13. Oktober 2019, 19:39 sophie ftl hat den Geocache gefunden

Waren auf dem Weg nach Hamburg.  Da wir von dem Mùhlenmus gehört hatten ,wollten wir auch hin. Es hat uns gut gefallen. Mit Cache noch viel besser. Gesehen bei N 52°29.539' E 10°43..143'

gefunden 13. August 2019, 12:29 ufade hat den Geocache gefunden

Alte Windmühle auf Norderney.
N 53° 42.368' E 007° 09.383'

Bilder für diesen Logeintrag:
Windmühle NorderneyWindmühle Norderney

gefunden 28. Juni 2019 verirrt hat den Geocache gefunden

Auf einer Radtour hier angehalten und den Stumpf dieser Holländerwindmühle fotografiert. Die Mühle wird von der örtlichen Feuerwehr als Schlauchturm und Sirenenträger verwendet.

"N 52° 53.017 E 011° 02.006"

Bilder für diesen Logeintrag:
Windmühle SeebenWindmühle Seeben

gefunden 29. März 2019 Angua33 hat den Geocache gefunden

Die Düppeler Mühle haben wir an den Düppeler Schanzen bei Sonderburg in Dänemark gefunden.

Sie beherbergt heute ein Museum für Mühlentechnik und zeigt Gegenstände aus den Kriegen von 1848 bis 1851 sowie von 1864.

 

N 54° 54.414 E 009° 45.479

Bilder für diesen Logeintrag:
MühleMühle


zuletzt geändert am 14. April 2019

gefunden 13. März 2019, 14:30 MCE hat den Geocache gefunden

Es war wieder das typische Wetter um mit unseren Regenschirm spazieren zu gehen und nebei ein Safari-Ding zu entdecken. Hinterher konnten wir uns gut gelaut aufwärmen und den Log hochladen. ///regenschirm.ding.hinterher
Vielen Dank für den Safari-Cache 

Osdorfer Landstraße 162, 22549 Hamburg ///w3w Koordinaten: N 53° 34.3434' E 009° 51.3140' 
DfdSVC • LBM 14:26

Bilder für diesen Logeintrag:
SVC OC108F3SVC OC108F3

gefunden 13. März 2019, 14:26 JTO hat den Geocache gefunden

An der Osdorfer Landstraße 162 liegt im rückwärtigen Grundstücksteil am höchsten Punkt der Umgebung eine Kornwindmühle von 1890, genauer eine zweistöckige Galerieholländermühle, die als Osdorfer Mühle bekannt ist und heute nicht mehr windgängig und in gastronomischer Nutzung ist. Bis zum Jahr 1927 versorgte die Windkraftanlage "Herkules" vom Typ Westernmill am heutigen Standort Kalenbarg in Kombination mit einem Dieselgenerator die umliegenden Höfte zuverlässig mit Strom. [Wikipedia] /// 

Danke für diese Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
SVC WindmühlenSVC Windmühlen

gefunden 03. März 2019 Galadries hat den Geocache gefunden

Hier ist die Ebersbacher Bockwindmühle. Die Koordinaten bezeichnen den Standort der Mühle. Die Fotos wurden von der Straße aus Richtung Naunhof aufgenommen.

N 51 13.992 E 013 39.123

Bilder für diesen Logeintrag:
Bockwindmühle EbersbachBockwindmühle Ebersbach
BelegfotoBelegfoto

gefunden 03. März 2019 Galadries hat den Geocache gefunden

Zwischen Pegenau und Scharfenberg liegt auf der Hochfläche die Windmühle Pegenau. Besser gesagt, eigentlich nur noch der Turm der ehemaligen Holländer-Mühle.

N 51 07.128 E 013 31.519

Bilder für diesen Logeintrag:
Windmühle PegenauWindmühle Pegenau
BelegfotoBelegfoto

gefunden 12. Februar 2019 verirrt hat den Geocache gefunden

Die Kaisergartenmühle an der B71 bei Suhlendorf habe ich schnell mal aus dem stehenden Auto heraus fotografieren können.

 

N 52° 55.955 E 010° 46.023

 


Bilder für diesen Logeintrag:
Kaisergartenmühle SuhlendorfKaisergartenmühle Suhlendorf

gefunden 26. Januar 2019 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Wir haben uns gestern mal gezielt auf den Weg gemacht, das Drehfunkfeuer für die Safari OC119D7 aufzusuchen. Bei der Safarirunde fanden wie auch:

Diese Windmühle, die auf keiner, auch keiner historischen Karte verzeichnet ist, steht bei:

N 50 59.875 E 013 36.067

Es scheint keine funktionsfähige Windmühle zu sein, aber das war ja auch nicht Logbedingung.

Bilder für diesen Logeintrag:
WindmühleWindmühle

gefunden 16. November 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Gestern kamen wir an der Adelsdorfer Windmühle vorüber. Das Dach ist ab und sie sieht auch sonst ziemlich ruinös aus. Dafür kann man jetzt von außen die Flügelradwelle sehen.

Standort der Mühle N 51 18.758 E 013 35.411

Bilder für diesen Logeintrag:
Adelsdorfer WindmühleAdelsdorfer Windmühle
BelegfotoBelegfoto

gefunden 03. Oktober 2018 Dimer hat den Geocache gefunden

Ich habe auf einer Radtour den Mühlenhof in Münster besucht. Dabei habe ich die Windmühle gefunden und fotografiert.
Die Bockwindmühle von 1748 gehörte zum Hof Raming-Freesen in Oberlangen bei Lathen (Lkr. Emsland). Die Wilholter Mühle war bis Mitte des vorherigen Jahrhunderts in Betrieb und wurde vom Müllerknecht des Hofes betreut. 1986 musste der Mühlenbock mit dem Hausbaum von 1699 und den 1961 erneuerten Kreuzbalken ausgetauscht werden. Um die Grundkonstruktion der Bockwindmühle zu zeigen, wurde er neben der Schmiede wiederaufgebaut.

Die Koordinaten sind N 51°57.008 E 007° 35.988
Danke für die schöne Safari-Aufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Windmühle im MühlehofWindmühle im Mühlehof
BeweisfotoBeweisfoto

gefunden 13. September 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Am oberen Ende von Reichstädt steht diese kleine Windmühle:

N 50 50.930 E 013 36.447

Die Einzelheiten können der beigefügten Infotafel entnommen werden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Windmühle Reichstädt Bild 1Windmühle Reichstädt Bild 1
Windmühle Reichstädt Bild 2Windmühle Reichstädt Bild 2
Windmühle Reichstädt Bild 3Windmühle Reichstädt Bild 3
Windmühle Reichstädt Bild 4Windmühle Reichstädt Bild 4
Windmühle Reichstädt Bild 5Windmühle Reichstädt Bild 5


zuletzt geändert am 03. November 2018

gefunden 10. September 2018, 15:23 noiram hat den Geocache gefunden

Hurra Urlaub! Unser heutiger Ausflug führte uns quer durch Nordjütland von der Ostküste zur Westküste, vom Kattegat zum Skagerrak. Rubjerg Knude war unser Hauptziel. Was für ein schönes Fleckchen! Auf dem Rückweg kamen wir an dieser schönen Windmühle vorbei. Sie liegt 2 km südöstlich von Lønstrup. Leider war sie geschlossen. Ich erinnerte mich an den Safari-Cache. Hier liegt auch ein Cache versteckt, den ich gut finden konnte. Die Vennebjerg Mølle ist eine hübsch restaurierte Windmühle mit herrlichem Blick auf Rubjerg Knude und die Nordsee. Im Oktober 2011 feierte sie ihr 150-jähriges Bestehen mit neuen Flügeln. Zur Mühle fand ich folgendes: Im Keramikcafé Møllehuset, dem alten Atelier des Malers Johannes Hofmeister kann man nun eine Tasse Kaffee und selbstgebackenen Kuchen genießen. Der Charakter des Raumes hat immer noch eine besondere Atmosphäre. Der Künstler wohnte hier von 1966 bis 1990. Dank Heimatverein ist die Mühle gelegentlich zugänglich.
KO: N 57° 27.551 E 009° 49.355
Danke & Liebe Grüße aus dem Ostharz

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS trifft Vennebjerg Mølle.GPS trifft Vennebjerg Mølle.

gefunden 03. August 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Die Kottmarsdorfer Windmühle ist eine Bockwindmühle und steht in Kottmarsdorf auf einer kleinen "Zusatzerhöhung", dem Pfarrberg.

N 51 01 722 E 014 37.709

Seit ihrer Errichtung im Jahre 1843 arbeitete sie 100 Jahre als Getreidemühle. Natürlich nur, wenn der Wind blies. Dieser trieb dann über die 4 17m langen Flügel und das Rädergetriebe die Mühlentechnik an.

Dann begann die Mühle zu verfallen, weil sie nicht mehr genutzt wurde. Heimatfreunde sanierten, reparierten, restaurierten, dokumentierten, organisierten ... dann kam die Denkmalbehörde und stellte alles unter Schutz.

Bilder für diesen Logeintrag:
Windmühle KottmarsdorfWindmühle Kottmarsdorf
AushangAushang
InfoInfo
Historisches VerbotsschildHistorisches Verbotsschild

gefunden 30. Juli 2018, 10:21 tradijäger hat den Geocache gefunden

Im Urlaub auf Amrum habe ich diese Windmühle entdeckt. Es ist die älteste Windmühle Schleswig-Holstein und wurde 1770 bis 1771 als achteckiger Erdholländer auf der höchsten Erhebung in Nebel erbaut. Wer mehr da drüber wissen möchte, schaut auf die Homepage www.amrumer-windmuehle.com .
Die Koordinaten der Mühle sind
N 54°38.909 E 008°21.271

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Mühle mit LogfingerDie Mühle mit Logfinger

gefunden 11. Juni 2018 weltengreif hat den Geocache gefunden

N54° 46.444  E11° 02.164

En route to Sweden this summer, Fl0ydt and I made a two-night stopover in Denmark. This windmill was close by to our holiday home in Nakskov.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #7800 (approx.)

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Windmill in NakskovWindmill in Nakskov
close-upclose-up

gefunden 27. Mai 2018 Riedxela hat den Geocache gefunden

Ich habe aus dem Auto eine Holländerwindmühle bei Rövershagen in der Nähe von Rostock entdeckt und mich an diese Safari erinnert. 

Sie ist hier zu finden: N 54° 09.754  E 012° 14.225

Wer mehr über diese Windmühle erfahren möchte, hier gibt es einen wikipedia Eintrag: Wikipedia

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
logproof logproof
WindmühleWindmühle

gefunden 22. Mai 2018 Bergische Biberbande hat den Geocache gefunden

In Molfsee bei Kiel entdeckten wir eine Holländerwindmühle von 1865, die ursprünglich in Hollingstedt (Kreis Schleswig-Flensburg) stand. Im Vergleich zur Bockwindmühle brauchte die Kappe (Kappenwindmühle) nur noch mit dem Flügelkreuz in den Wind gedreht zu werden. Die Leistung der Mühle beträgt 15 kW bei Windstärke 4.

Die Fundkoordinaten sind :  N 54 16.694 E 010 05.383

Vielen Dank für diese interessante Safari - Aufgabe.

Bergische Biberbande

Bilder für diesen Logeintrag:
WindmühleWindmühle
Windmühle_GPSWindmühle_GPS

gefunden 24. Februar 2018 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Ein Platz...3 Safaris!

Für 22.000 Mark wurde im Jahre 1883 auf einem Bauplatz von 30ar

(3000 Quadratmeter) eine Windmühle, ein Wohnhaus sowie ein Wirtschaftsgebäude

errichtet.

Von 1977-1998 wurde die Holländer-Galerie Windmühle stillgelegt um ab

2002 unter dem Namen 'Renata' wieder in Betrieb genommen zu werden.

Finanziert wird die Mühle von etlichen Stiftungen sowie dem Landesamt für Kultur.

Die Mühle kann jederzeit im Betrieb besichtigt werden und wer mag darf gerne

das Brot  'Renata' oder 'Marie' käuflich erwerben.

Koordinaten: N54°44.814' E009°39.946'

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
bluetoothbluetooth

gefunden 31. Oktober 2017 aukue hat den Geocache gefunden

Urlaub auf Amrum - da darf ein Besuch der Amrumer Windmühle in Nebel nicht fehlen!

Sie ist die älteste Mühle Schleswig Holsteins und noch voll funktionsfähig!

 

Koords.: N 54 38.929 E 008 21.244

 

Gruß aukue

Bilder für diesen Logeintrag:
Amrumer WindmühleAmrumer Windmühle

gefunden 30. September 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Eine kleine Modellmühle hatte ich letztens in Köln gefunden, ein altes Foto von einer Windmühle aus Bremen, allerdings ohne Logproof, und ich glaub, diese Mühle war eh bereits vergeben.

Nun war ich in Zons am Rhein und fand eine Mühle, die Teil der Stadtmauer ist und früher ein (Wacht-?)Turm war.

Koords: N51° 07.151  E6° 50.939

Weitere Infos:
http://www.zons-am-rhein.info/sehenswuerdigkeiten-in-zons/muehlenturm/index.html
http://www.hvv-zons.de/die-muehle
http://www.zons-geschichte.de/pages/popups/muehle.htm

Bilder für diesen Logeintrag:
Windmühle ZonsWindmühle Zons
LogproofLogproof
HinweistafelHinweistafel
Tafel altTafel alt

Hinweis 14. September 2017 Seebaer777 hat eine Bemerkung geschrieben

Bei einer Radtour durch Köln kam ich an einer kleinen niedlichen Mühle vorbei, die ich für die Safari fotografiert habe. Das erinnert mich daran, dass ich am 28.09.2013 in Bremen einen Cache bei einer Windmühle gefunden hatte, als ich dort mit meiner Feuerwehrgruppe unterwegs war.

Koords Köln: N 50 59.033 E 7 03.900

Koords Bremen: N 53° 04.819 E 008° 48.415 mit Log https://coord.info/GLCD4RHQ

Bilder für diesen Logeintrag:
Windmühle KölnWindmühle Köln
Windmühle BremenWindmühle Bremen


zuletzt geändert am 02. Oktober 2017

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. August 2017 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Das war ein gigantisch großes touristisches Ausflugsziel in der Nähe von Amsterdam. Das Mühlenmuseum Zaanse Schans ist beeindruckend. Der Eintritt ist zunächst frei. Die einzelnen Mühlen selbst verlangen aber um die 4€ Eintritt. Das hat dann ein wenig den Spaß getrübt.

Die Mühlen befinden sich bei: N 52° 28.429 E 004° 49.054.

Vielen Dank für die wirklich nette Safari-Cache sagt der
Schatzforscher

Bilder für diesen Logeintrag:
WindmühlenWindmühlen
Windmühlen IIWindmühlen II

gefunden 05. August 2017 mrkrid hat den Geocache gefunden

Im Urlaub im Fischerdorf Greetsiel haben wir natürlich auch die Greetsieler Zwillingsmühlen besichtigt. Ist ja ziemlich einmalig, zwei dieser Exemplare auf ein Bild zu bekommen. Daher bin ich "in die Luft" gegangen um beide auf den Chip zu bannen.

Es handelt sich um zwei Holländerwindmühlen. Sie stehen im Abstand von etwa 130 Metern am Ortseingang östlich vom alten Greetsieler Sieltief. Die grüne, westliche Mühle stammt aus dem Jahr 1856, die rote, östliche Mühle (Schoof’s Mühle) wurde 1706 gebaut und kann besichtigt werden. Sie wurde 1921 mit Achtkant-Teilen und der Kappe von der im Jahr 1750 erbauten Auricher Wallmühle restauriert.

Die Greetsieler Zwillingsmühlen befindet sich bei den Koordinaten N 53 29.873 E 007 05.957

Danke an fabdo für diese nette Abwechslung und den Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal ( http://blog.mrkrid.net )
logged with c:geo | 200 | #opencaching #cgeo

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid@Greetsieler ZwillingsmühlenMrKrid@Greetsieler Zwillingsmühlen
MrKrid@WindmühlenMrKrid@Windmühlen

gefunden 29. Juli 2017 SammysHP hat den Geocache gefunden

N 52° 27.738 E 010° 00.770
Burgdorf, Niedersachsen, Deutschland

Auf dem Weg zum 4. OC HQ Event haben dogesu, Clanfamily, Slini11 und ich diese "Sorgenser Mühle" mit Mühlenstein entdeckt und kurz angehalten um diesen Safari-Cache zu loggen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Sorgenser MühleSorgenser Mühle

gefunden 30. März 2017 b_smurf hat den Geocache gefunden

In Sohland am Rotstein in Sachsen findet man eine der dort typischen Bockwindmühlen.
Sie wurde 1776 erstmals erwähnt und 1963 stillgelegt, 1995/96 vom Rotsteinverein in vielen Stunden fleissiger Arbeit wieder aufgebaut.
Quelle: http://sohland-rotstein.de/
N 51° 6.962  E 14°47.667

Bilder für diesen Logeintrag:
SohlandSohland

gefunden 25. Februar 2017 Nimuria hat den Geocache gefunden

Die Mühle in Dresden Leutewitz beherbergt(e) ein Restaurant. Leider ist nicht ersichtlich ob es noch geöffnet hat. Jedenfalls ist die Mühle eint tolle Atraktion und sehenswert.

N51° 03,190 E013° 40,479

GC2DCCQ

Bilder für diesen Logeintrag:
Windmühle Windmühle

gefunden 13. Dezember 2016 meerespanda hat den Geocache gefunden

Die Bremer Wälle sind ein traditionsreicher Standort für Mühlengebäude gewesen. Die Herdentorswallmühle als letzte erhaltene Mühle gehört jedoch nicht zu jenen 12 Windmühlen, die ursprünglich auf den Bastionen der Wallanlagen in der Altstadt und in der Neustadt das Bild Bremens entscheidend mitbestimmt haben. Sie entstand vermutlich erst nach 1815 (Stein) auf der alten Giesshausbastion, brannte bereits 1833 ab und wurde anschliessend von Mühlenbaumeister Erling als holländische Windmühle neu errichtet. Seit 1889 im Besitz der Stadt Bremen. 1898 und 1950 durch Brand und Kriegseinwirkung stark beschädigt und anschliessend wieder hergestellt.

N 53° 04.811 E 008° 48.413

Bilder für diesen Logeintrag:
Windmühle Windmühle

gefunden 28. Oktober 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Auch wir haben in unserem Urlaub an der Nordsee eine Windmühle besucht und sind jetzt auf diese Cachesafari gestoßen. Unsere Windmühle steht an den Koordinaten N 53° 27.443 E 008° 20.805 und in ihr befindet sich ein Cafe.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
WindmühleWindmühle

gefunden 25. Oktober 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Malmöer Schloß sind ekorren und ich an einer klassischen Windmühle vorbeigekommen, die ekorren dann dokumentiert hat.

gefunden 25. Oktober 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Slottsmöllan (Schlossmühle) in Malmö, Schweden

N 55°36.195 E 12°59.165

Im Schlosspark beim Schloss Malmöhus haben Nelly 01 und ich diese Mühle gefunden.

P.S.: Hier im Süden gibt es ja quasi keine Windmühlen - Wasserkraft war überall ausreichend vorhanden, leistungsfähiger, zuverlässiger und einfacher zu erschließen. Die eine Windmühle, von der man immer wieder mal auf der Schwäbischen Alb hört, war gar keine - dort hatten nur vor vielen Jahrzehnten mal Witzbolde Windmühlenflügel an einem Vermessungsturm angebracht...

Bilder für diesen Logeintrag:
Slottsmöllan MalmöSlottsmöllan Malmö
InfotafelInfotafel
LogproofLogproof

gefunden 01. Oktober 2016 argus1972 hat den Geocache gefunden

In Cadzand, Niederlande, findet man bei N51° 21.932 E3° 24.805 die Windmühle "Het Nooitgedacht" von 1898.

Die Mühle ist aktiv und mahlt Bio-Getreide aus der näheren Umgebung. Besichtigen kann man sie auch und hat während der Öffnungszeiten die Möglichkeit, das Mehl zu erwerben.

Öffnungszeiten Sonntag 14.00 – 18.00 Uhr;8. Juni – 4. September auch Mittwoch 14.00 – 18.00 Uhr

 

Vielen Dank für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
Het NooitgedachtHet Nooitgedacht
Het NooitgedachtHet Nooitgedacht
Het NooitgedachtHet Nooitgedacht
Het NooitgedachtHet Nooitgedacht

gefunden 21. August 2016, 13:33 PN-Arlie hat den Geocache gefunden

Im Urlaub an der Müritz sind wir an dieser schönen Windmühle in Malchow vorbei gekommen.
Auf dem Bild ist der Cahernachwuchs beim Mittagsschlaf zu sehen.
Die Windmühle befindet sich bei:

N 53° 28.781 E 012° 25.267

Vielen Dank für diesen virtuellen Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
P und Arlie an der Windmühle in MalchowP und Arlie an der Windmühle in Malchow

gefunden 14. August 2016, 20:12 Matsubayashi Ryu hat den Geocache gefunden

Heute sind wir an der Windmühle in Varel vorbei gekommen und da viel mir diese Cache ein. Also schnell ein Foto geschoßen und weiter gings.

Koordinaten der Mühle: N 53° 24.033 E 008° 08.583

Adresse: Mühlenstraße 52 in 26316 Varel

Öffnungszeiten
ganzjährig sonnabends
10:00 - 12:00 Uhr

vom 1. Mai bis 31. Oktober zusätzlich mittwochs und sonntags
10:00 - 12:00 Uhr
TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Windmühle VarelWindmühle Varel
Informationen zur MühleInformationen zur Mühle

gefunden 14. August 2016 Kyrandia hat den Geocache gefunden

Wenn man in Holland Urlaub macht, sollte sich doch auch eine Windmühle finden. Lächelnd

So wie die 1817 erbaute Windmühle Weltevreden in Domburg. Sie war bis 1963 in Betrieb.

Koordinaten: N51°33.650  E03°30.019

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Windmühle DomburgWindmühle Domburg

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. August 2016 mambofive hat den Geocache gefunden

In NL ist es relativ einfach, ein passendes Objekt für diese Safari zu finden... Cool

In Sint Maartensvlotbrug, bei 
   N 52° 46.449 E 004° 41.791
steht diese Windmühle aus dem Jahr 1657.

In ihr wurde nicht Mehl gemahlen, sondern sie diente (wie die meisten Windmühlen in NL) zur Entwässerung der tiefergelegenen Landesteile.

Genauere technische Daten der Mühle sind in der Mühlendatenbank zu finden.

TFTC,
  mambofive. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Windmühle / LogproofWindmühle / Logproof
Schöpfrad (angetrieben von der Windmühle)Schöpfrad (angetrieben von der Windmühle)

gefunden 03. August 2016, 18:50 GuenTe hat den Geocache gefunden

Heute haben wir die Meyers Mphle in unserem Urlaubsort Warnemünde besucht.
Sie steht bei N 54 10.543 E 012 04.008.

Die Seite des Mühlenvereins Mecklenburg-Vorpommern hält folgende Informationen zur Mühle bereit:

"Die Galerieholländermühle wurde 1866 am Rande des Fischerdorfes Warnemünde errichtet. Die Mühle war der erste Handwerksbetrieb im heutigen Ostseebad. Erst wenige Monate zuvor war das Gewerbeverbot gefallen, das der Rostocker Rat den Warnemündern auferlegt hatte. Später gab der imposante Bau der Mühlenstraße seinen Namen.

Bis zu 8 Tonnen verschiedene Roggenmehle wurden täglich bis zum Frühjahr 1991 hergestellt – anfangs mit Windkraft, seit etwa 1921 mit Motorantrieb. Seit 1919 befindet sich die Mühle im Familienbesitz, seit 1978 steht sie unter Denkmalschutz.

Originalgetreu in den Jahren 1979 und 1993 bis 1994 restauriert, beherbergt das Denkmal heute eine rustikale Schänke, ein stilvolles Restaurant, eine Lounge für Feierlichkeiten und eine kleine Mühlenausstellung.

Die Mühlentechnik ist weitgehend erhalten und in die neue Nutzung integriert. Neben dem hölzernen Flügelkreuz, der Windrose, der oberen und unteren Galerie können Besucher ebenso Königswelle, Kammrad, Fahrstuhl, Putz- und Schälmaschine, Mahlgang, Steinkran, Elevatoren, Transmissionen, Mischmaschine und Mehlschnecke entdecken.

Besichtigung:
zu den Öffnungszeiten möglich
Saison täglich ab 12 Uhr
Nebensaison täglich ab 17 Uhr (tlw. außer Mo/Di)"
(http://www.muehlenverein-mv.de/Meyers-Muehle-Warnemuende.145.0.html)

Vielen Dank an fabdo für den Cache!
3. August 2016, 18:50 Uhr
# 141

Bilder für diesen Logeintrag:
MühleMühle
Mühle und ickeMühle und icke

gefunden 05. Juni 2016 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit der Family ging es im Norden von Grimma auf Wanderschaft. Hierbei wurde auch diese schöne Windmühle bei Schkortitz besucht. Es handelt sich um die Paltrockwindmühle. Sie wurde aus Roitzsch bei Wurzen hierher überführt und 2009 erhielt sie ein neues Fundament. Zum Deutschen Mühlentag 2013 drehten sich zum ersten Mal die Flügel und die Mühle selbst.

Ihr findet die Windmühle bei

N 51° 12.908

E 012° 37.312

 

Viele Grüße aus Grimma und Danke für diesen Safaricache

 

Valar.Morghulis

05.Juni 2016

Bilder für diesen Logeintrag:
Paltrockwindmühle SchkortitzPaltrockwindmühle Schkortitz

gefunden 24. März 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 54° 21.063, E 012° 24.192

Am Ortsausgang vom Ostseebad Wustrow standen vor 100 Jahren zwei Windmühlen. Heute befindet sich in der verbliebenen Mühle eine Ferienwohnung.

Bilder für diesen Logeintrag:
Windmühle altWindmühle alt
Windmühle neuWindmühle neu

gefunden 20. März 2016 FlashCool hat den Geocache gefunden

Heute war im Hessenpark Ostermarkt und beim Schlendern entlang der Stände sowie im weiteren Gelände ließ sich auch die ein oder andere Safari absolvieren...

An dieser Stelle, neben einem kleinen Weiher, steht eine wieder aufgebaute Holländermühle.

Koordinaten: N 50° 16.736 E 008° 31.417

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Christine & Daniel

Bilder für diesen Logeintrag:
Holländermühle im HessenparkHolländermühle im Hessenpark

gefunden 07. März 2016 Waldschrompf hat den Geocache gefunden

N54 24.405 E10 20.225

Die Krokauer Mühle, eine Kellerholländer-Windmühle, wurde 1872 erbaut und ist dank des Vereins zur erhaltung Probsteier Windmühlen in sehr gutem Zustand. Auch im Inneren ist sie noch voll funktionsfähig und kann sogar besichtigt werden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Krokauer MühleKrokauer Mühle

gefunden 13. Februar 2016 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Während einer Wanderwoche auf Mallorca kommte ich einige Safarifotos schießen.

Hier eine der vielen namenlosen Windmühlen von Mallorca

N 39 31.325

E 002 29.590

Vielen Dank für die nette Idee!

 

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild

gefunden 30. Januar 2016 möweninsel hat den Geocache gefunden

Heute kamen wir an dieser Turmwindmühle ´Schwane´ vorbei. Sie steht in Erle / Raesfeld bei

N 51° 44.378 E 06° 51.987

Zur Turmwindmühle ein paar Infos:

Nachdem Anfang des 19. Jahrhunderts durch die preußischen Reformen die Grundherren von Adel und Klerus auch die exklusiven Wind- und Staurechte verloren, konnten sich auch einfache Bürger als Müller betätigen. Der aus Schermbeck abstammende Müller Josef Schwane baute daraufhin in den Jahren 1843 bis 1846 die bekannte Erler Turmwindmühle im Stile der holländischen Bauart. Das heißt, dass die Mühle einen umlaufenden Wall und eine Durchfahrt erhielt, was den Bauern erlaubte, mit ihren Pferdefuhrwerken vorne in die Anlage herein- und hinten wieder herauszufahren. Die Mühle konnte insgesamt drei Mahlgänge anbieten: Futtergetreide, Brotgetreide und Buchweizen

Wie viele andere Gebäude in Erle ist der Turm der Mühle ist aus Feldbrandsteinen heimischer Produktion gemauert. Lange Zeit stand der Mühlenturm vollständig frei auf dem Feld, die heute noch stehenden Gebäudeteile (Dampfmühle, Lager und Wohnhaus) wurden erst von 1894 bis 1955 errichtet.

Bis 1937 wurde die Mühle noch mit Wind gemahlen, allerdings seit 1894 mit Unterstützung einer Dampfmühle. Die Dampfmaschine wurde dann 1925 gegen einen Dieselmotor und dieser kurz nach dem Zweiten Weltkrieg durch einen Elektromotor ersetzt.[1]:300ff Bis 1974 wurde in der Mühle noch Mehl produziert.

Schon in den 1950er Jahren begriff man den Denkmalwert dieser alten Mühle, und sie wurde 1955–1956 saniert und renoviert. Der Besitzer Josef Schwane wechselte die Flügel 1956 und 1979 gegen jeweils neue aus. Der neue Besitzer hat 1984 nach dem Kauf unter den Auflagen der Denkmalbehörde die Mühle und die Nebengebäude grundsaniert und bewohnbar gemacht, was in den Folgejahren immer mal wieder wiederholt wurde, vor allem als das Bauwerk 1991 durch einen Orkanschaden beschädigt wurde. Der Sturm Kyrill beschädigte dann im Jahr 2007 die Flügel so sehr, dass sie demontiert werden mussten. Dieser Zustand wurde allerdings am 24. April 2013 durch die finanziellen Bemühungen der Erler Dorfbewohner behoben.

Lieben Gruß und Danke für die Safari

Möweninsel

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmwindmühle SchwaneTurmwindmühle Schwane

gefunden 12. Januar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Heute habe ich einmal das Wahrzeichen von dem Stadtteil Alt-Marl besucht. Von der historischen Windmühle, die eine interressante Geschichte hat, ist leider nur noch der Windmühlentturm übrig, der heute für besondere Veranstaltungen des Heimatvereins genutzt wird. Die Haube mit Flügeln wurde wegen Altersschwäche 1936 abgebaut. Einen Namen hat sie eigentlich nicht, außer Wessels - Mühle, da die Gebrüder Wessels die Mühle 1875 geerbt hatten.

Den Mühlenturm findet ihr in Alt-Marl, NRW bei N 51° 38.668 E007° 5.592

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Windmühlenturm Alt-MarlWindmühlenturm Alt-Marl
LogproofLogproof

gefunden 22. November 2015, 12:00 Beliba hat den Geocache gefunden

In Achim/Niedersachsen, südlich von Bremen befindet sich im Staddteil Uesen eine Windmühle.

Es handelt sich um einen Galerieholländer aus dem Jahr 1761, der bis 1964 in Betrieb war.

Koordinaten: N 53° 00. 235  E 009° 02. 267

Bilder für diesen Logeintrag:
Windmühle 1Windmühle 1
Windmühle 2Windmühle 2

gefunden 11. Oktober 2015 GeoLog81 hat den Geocache gefunden

This windmill is located north-west from Suprasl (Podlasie, north-east Poland). It is located between the summer camping houses. It is a reconstruction, based on the parts from the original windmill that was built about the end of XIX century.

The coordinates of the place the picture was taken: N53 14.065 E23 18.744

Bilder für diesen Logeintrag:
windmillwindmill

Hinweis 07. September 2015 SingoldPirat_No_1 hat eine Bemerkung geschrieben

In Borstel bei Jork (N 53 32.383 E 9 41.560) befindet sich die Windmühle "Aurora", die 1856 erbaut und 1984 restauriert wurde. Heutzutage kann sie besichtigt werden und beherbergt ein Restaurant.

Es handelt sich vom Typ her um einen Gallerieholländer und ist auf einen - heutzutage ehemaligen - Deich erbaut. Sie ist insgesamt 24m hoch, wobei die eigentliche Mühle, die einen achteckigen Grundriss aufweißt, nur die obersten 14m umfaßt.

Interessant ist der Spitzname, den die Anwohner ihr gegeben haben: unser Turm von Pisa Lächelnd; die Mühle war um ca. 30cm nach Norden geneigt, was den Betrieb beeinträchtigt. Dies wurde bei der Restaurieung in der Mechanik ausgeglichen.

 

Danke für die Safari

 

SingodPirat_No_1

Bilder für diesen Logeintrag:
Aurora in Jork-BorstelAurora in Jork-Borstel


zuletzt geändert am 31. März 2016

gefunden 18. August 2015 Feenstrumpf hat den Geocache gefunden

Moin,

heute auf meiner Tour gesehen. Zweistöckiger Galerieholländer mit Jalousieflügeln und Windrose. 1980 Neubau unter Verwendung von Teilen der Mühle Averlak. Nutzung zu Wohnzwecken.

Position N 54° 21.748  E 009° 38.737

TFTC, der Feenstrumpf

Bilder für diesen Logeintrag:
Alt-Duvenstedter MühleAlt-Duvenstedter Mühle

gefunden 01. August 2015 Q-Owls hat den Geocache gefunden

In Schweden haben wir die Gunnestorps Mölla bei N 56° 11.511 E 012° 40.462 gefunden.

Der dortige Cache GC1TTCF war leider nicht zu finden.

DfdSC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Gunnestorps mölla, SchwedenGunnestorps mölla, Schweden

gefunden 31. Juli 2015, 16:29 djti hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg fiel mir diese Windmühle auf dem Fish & Chips Restaurant "Der Holländer" auf. Es saßen einige Gäste draußen, so dass ich aus der Deckung eines Kleintransporters das Foto machen musste. Lachend

Koordinaten: N51° 24.184' E6° 52.438'

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Windmühle "Der Holländer"Windmühle ´´Der Holländer´´

gefunden 15. Juli 2015 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Liegt ja auf dem Weg zur Arbeit, die Holländer-Galerie-Windmühle "Fortuna" bei: N 54° 47.574 E 009° 39.398 (Unewatt, Kreis Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein).

Manchmal drehen sich tatsächlich noch die Flügel :-)
Ob's des Korns oder Hochzeitspaaren wegens ist, weiß ich nicht...

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
C108F3 Muehle Fortuna UNEWATTC108F3 Muehle Fortuna UNEWATT

gefunden 12. Juli 2015 HanSa hat den Geocache gefunden

Unsere ausgewählte Windmühle entdeckten wir auf unserer heutigen ausgiebigen Radtour nach Coswig und wieder zurück. Sie nennt sich die Gohliser Windmühle und befindet sich bei N51° 05.388 E13° 39.491. In den Jahren 2006/2007 wurde die Windmühle komplett restauriert. Wenn man vorbestellt kann man hier an einer Mühlenbesichtigung teilnehmen. In der Nähe der Mühle befindet sich ein kleiner Biergarten in dem es kleine Snacks gibt. Dieser gehört ebenfalls zur Mühle. Wir finden es ist eine sehr schöne Mühle. Vielen Dank für den Safaricache sagt Team HanSa

Bilder für diesen Logeintrag:
WindmühleWindmühle

gefunden 23. Juni 2015 following hat den Geocache gefunden

Nackenheim-Safari, Station 54

Diese namenlos Windmühle steht ungefähr bei N 49° 55.360 E 8° 20.055.

DFTS!

Bilder für diesen Logeintrag:
WindmühleWindmühle
LogproofLogproof

gefunden 14. Juni 2015 GlobeCacher.de hat den Geocache gefunden

Mitten im Hamburger Stadtteil Bergedorf steht die Bergedorfer Mühle, ein Galerieholländer von 1831, mittlerweile Denkmal, aber restauriert und betriebsfähig. Die Position ist (etwa) N 53° 29.587 E 010° 12.894.

Danke für die Safari und viele Grüße, GlobeCacher.de

Bilder für diesen Logeintrag:
Bergedorfer Windmühle & ichBergedorfer Windmühle & ich

gefunden 06. Mai 2015 Team Brummi hat den Geocache gefunden

In Abbenrode steht eine Bockswindmühle bei N 52 14.744 E 010 43.429.


Die Windmühle ist die letzte windgängige, also voll funktionsfähige Bockwindmühle mit Jalousieklappenflügel im Umkreis von Braunschweig und wurde im Jahre 1880 erbaut.

Ein paar Fakten:
Älteste Bauteile     über 300 Jahre alt
Gewerblich genutzt     bis 1980
Höhe der Mühle     12,30 Meter
Höhe bis Flügelspitze     etwa 18,10 Meter
Durchmesser der Flügel     17,60 Meter
Flügelbreite     2,18 Meter
Flügellänge     7,50 Meter

Danke für diese nette Safariidee

Bilder für diesen Logeintrag:
An der MühleAn der Mühle
PanoramaPanorama
InfotafelInfotafel

gefunden 26. April 2015 Nevyn1976 hat den Geocache gefunden

Diese Windmühle habe ich Burgstemmen gefunden. Näher konnte ich leider nicht ran, die Mühle steht auf Privatgrund. Genaueres zu der Mühle kann ich leider auch nicht sagen. Und da ich meiin GPS nicht dabei hatte, hab ich ein Screenshot von meinen Handy gemacht.

 

N 52 08.946 O 009 46.476

Bilder für diesen Logeintrag:
Windmühle BurgstemmenWindmühle Burgstemmen
GPS DatenGPS Daten

gefunden 13. November 2014 Dimer hat den Geocache gefunden

Heute waren wir mit Guema und Puffelchen 73 in und um Ochtrup. Dabei habe wir auch die Windmühle in Ochtrup gesucht und bei N52° 12.662 E 007° 10.251 gefunden. Danke für den Cache sagt Dimer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Windmühle in ochtrupWindmühle in ochtrup

gefunden 12. Oktober 2014 daister hat den Geocache gefunden

Die Bockwindmühle Wilhelmsaue ist die letzte erhaltene Bockwindmühle im Oderbruch.
(N 52° 39.740 E 014° 20.637)
Die Mühle wurde 1880 errichtet und war bis 1956 als Mehlmühle in Betrieb. Danach wurde bis 1964 in ihr Schrot gemahlen, bevor der Betrieb der Mühle endgültig eingestellt wurde.
1983 wurde die Bockwindmühle Wilhelmsaue unter Denkmalschutz gestellt und dem Brandenburgischen Freilichtmuseum Altranft angegliedert.
Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten, z.B. der Montage neuer Flügel 1988, wurde 1995 in der Mühle erstmals wieder gemahlen.
Die Mühle ist zu besichtigen und auch ich konnte sie bereits in Funktion erleben.
Die Besonderheit dieses Mühlentyps ist übrigens, dass das gesamte Mühlenhaus auf einem zentralen Stamm (Hausbaum) steht und auf dem Bock komplett gedreht werden kann.
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Bilder für diesen Logeintrag:
Bockwindmühle Wilhelmsaue 1Bockwindmühle Wilhelmsaue 1
Bockwindmühle Wilhelmsaue 2Bockwindmühle Wilhelmsaue 2
Bockwindmühle Wilhelmsaue 3Bockwindmühle Wilhelmsaue 3
Bockwindmühle Wilhelmsaue 4Bockwindmühle Wilhelmsaue 4
Bockwindmühle Wilhelmsaue 5Bockwindmühle Wilhelmsaue 5

gefunden 12. Oktober 2014, 14:29 Engel-Team hat den Geocache gefunden

Im Urlaub auf unserer Radtour durch Gifhorn haben wir uns diese schotische Mühle ausgesucht. Tolle Idee! Cachen mit dem Handy.
N52.29.445 E10.32.557 zeigte mein Handy-GPS an.

Bilder für diesen Logeintrag:
GifhornWindmuehleGifhornWindmuehle

gefunden 24. September 2014 Rohrbrummer hat den Geocache gefunden

Die Windmühle De Adriaan in Haarlem in den Niederlanden war das Ziel eines Tagesausfluges.
Die De Adriaan Windmühle ist die einzige Mühle innerhalb der Stadtgrenzen. Sie ist im Jahr 1932 nahezu komplett niedergebrannt, wurde jedoch im Jahr 2002 wiederaufgebaut. Innerhalb der Mühle befindet sich aktuell ein Museum, in
dem u.a. die Mühlentechnik thematisiert wird.

N52 23.019 E4 38.556

Danke für die Aufgabe und Gruß vom Rohrbrummer

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick auf die MühleBlick auf die Mühle
Mühle von der SeiteMühle von der Seite

gefunden 09. September 2014 Flopp hat den Geocache gefunden

Bei unserem heutigen Europapark-Besuch konnte ich einige Objekte finden, die als Safari-Cache zu loggen sind.
Bei N 48 15.851 E 007 43.278 steht im holländischen Dorf die Windmühle "De Molen van den Mack" ("Die Mühle der Macks", nach der Familie Mack, die den Europapark betreibt). Weitere Bilder der Mühle gibt es auf der Fanpage zum Park.

Beste Grüße
Flopp

Bilder für diesen Logeintrag:
De Molen van den MackDe Molen van den Mack

gefunden 20. August 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

Mit dieser Aufgabe hatte ich in Süddeutschland doch Probleme, so dass ich mir das Thema für den Urlaub vorgenommen habe. In Friesland gibt es sehr viele schöne Windmühlen, von denen ich die "Doris Mooltsje" ausgesucht habe. Sie ist nach dem ersten Müller "Doris Hoekstra" benannt und stammt vermutlich aus der Zeit um 1791. (www.dorismooltsje.nl)

Sie besitzt einen achteckigen Rumpf mit einer Haube aus Holz. Flügeldurchmesser 15,50 m.

Der Zweck dieser Mühle ist, das Wiesenland für den Weidebetrieb ins "Oudegaasterbrekken"  zu entwässern

Zu finden ist sie bei N 52 59.216 E 5 32.216

Danke für die schöne Safari-Aufgabe, dogesu

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Doris Mooltsje mit GPSDoris Mooltsje mit GPS
Doris MooltsjeDoris Mooltsje
die Infotafeldie Infotafel

gefunden 29. Juli 2014 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Die ist die berühmte Galerieholländerwindmühle am Schloss Sanssouci. Sie ist eine Rekonstruktion einer 1787 bis 1791 unter Friedrich Wilhelm II. erbauten Mühle. Näheres zu der Geschichte der Mühle und dem Müller von Sanssouci gibt es unter diesem Link

N 52° 24.273  E 013° 02.155

Bilder für diesen Logeintrag:
Die MühleDie Mühle
mit GPSmit GPS

gefunden 07. Juli 2014 goof390 hat den Geocache gefunden

Die Deichmühle in Norden ist eine funktionsfähige Galerie-Holländerwindmühle von 1900.

Sie ist jetzt eine Museumsmühle und kann besichtigt werden. Zur Geschichte und nähere Infos

gibt es unter www.deichmuehle.de.

N 53° 35.387 E 07° 12.859

Dfd-Safaricache und viele Grüße aus dem Frankenland

Bilder für diesen Logeintrag:
Deichmühle in NordenDeichmühle in Norden
Deichmühle vom Parkdeck des EinkaufszentrumsDeichmühle vom Parkdeck des Einkaufszentrums

gefunden 30. Juni 2014 Rabarba hat den Geocache gefunden

Die Bohnsdorfer Bockwindmühle von 1820 (14 m hoch, Durchmesser Türflügel 20 m) steht heute in Berlin, Deutsches Technikmuseum, Tempelhofer Ufer, U-Gleisdreieck.

N 52° 29.780 E 013° 22.606

Vielen Dank für die schöne Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bohnsdorfer BockwindmühleBohnsdorfer Bockwindmühle
mit GPSmit GPS
TechnikmuseumTechnikmuseum

gefunden 14. Juni 2014, 15:45 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei unserer Kayaktour in der dänischen Südsee haben wir in Søby auf der Insel Ærø eine kleine Rast eingelegt und den Ort erkundet. Dabei kamen wir auch an der Søby Mølle bei den Koordinaten N54° 56.411 E10° 15.181 vorbei.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Søby MølleSøby Mølle
LogproofLogproof

gefunden 27. April 2014 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Im Henstedt-Ulzburger Ortsteil Götzberg befindet sich die Götzberger Mühle bei N53 47.511 E10 02.668.
Der Mühlenverein Götzberger Mühle e. V. pflegt diese Mühle. Beim Mühlentag habe ich die Mühle auch schon in Aktion erleben können. Das war auch akustisch ein Erlebnis. :-)

Bilder für diesen Logeintrag:
OC108F3_MuehleOC108F3_Muehle

gefunden 06. April 2014 Oleum hat den Geocache gefunden

Meine Log-Windmühle steht etwas unscheinbar und schwer zugänglich in dem Örtchen Nordholz in der Nähe von Cuxhaven, an den Koordinaten N53° 46.454 E008° 35.388. Ich habe zwar später noch weitere Windmühlen gesehen, die sich meistens besser präsentierten, aber da hatte ich mich schon auf diese festgelegt.

Vielen Dank für diesen schönen Safaricache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Windmühle von NordholzDie Windmühle von Nordholz
Die Windmühle von NordholzDie Windmühle von Nordholz

gefunden 15. März 2014 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute nach dem Trödelmarkt in Cuijk (Niederlande) diese schöne Windmühle aufgesucht.
Sie ist 1835 erbaut und wurde später auf den jetzigen Standort verlegt.
Sie wurde nach dem Umzug auf ein quadratisches Backsteinhaus plaziert.
Der Name ist wohl" Mühle Linden" soweit wir das niederländisch verstanden haben.  ;)
Die Koordinaten lauten:
N 51° 44.973 E 005° 51.011
Vielen Dank dür den Cache und nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Windmühle mit GPS und LandschildkroeteWindmühle mit GPS und Landschildkroete
InfotafelInfotafel
MühleMühle

Hinweis 14. März 2014, 10:30 finerider hat eine Bemerkung geschrieben

Sorry, das habe ich doch glatt überlesen. Reiche ich in Kürze nach.

 

Nachtrag: 16.03.2014 erledigt

Hinweis 09. März 2014, 20:40 fabdo hat eine Bemerkung geschrieben

Darf ich bitte noch einmal auf die genauen Logbedingungen hinweisen: auf dem Bild soll eine Windmühle zu sehen sein MIT eurem GPS oder MIT euch selbst als Person!!! Bitte darauf zu achten!!! Danke schön :)

gefunden 07. März 2014, 16:10 finerider hat den Geocache gefunden

Ich kann auch eine beitragen - Grundsegler/Erdholländer Windmühle in Meine

N 52 22.400 E 10 32.923

Auszug aus wikipedia:

Grundsegler, in weiten Bereichen Deutschlands meist Erdholländer genannt, sind ebenerdig stehende Holländerwindmühlen. Ihre mit Segeln versehbaren Flügel reichen nahe an das Bodenniveau (bis ca. 0,60 bis 1 m) heran, was den Namen ergab. Die Flügel überstreichen annähernd die volle Gebäudehöhe. Auch Erdholländer auf leichten Anschüttungen werden als Grundsegler bezeichnet.

Erdholländer bieten die Möglichkeit, die Flügel zur Wartung vom Boden aus zu erklettern. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass Menschen und Gegenstände von den sich drehenden Flügeln erfasst werden, meist mit erheblichen Verletzungen oder gar Todesfolge. ... Das Mühlengebäude kann aus Holz (sechs-, achtkantig) oder Stein (achtkantig, rund) gebaut sein. Die Flügelnachführung erfolgt in den Niederlanden meist mit dem Steert, in Deutschland … auch mit Windrose.

Man findet Grundsegler vornehmlich im Norden und Westen der Niederlande in den Poldergebieten, in denen nur wenige Hindernisse vorhanden waren, die den Wind beeinträchtigten, ebenso in Ost- und seltener in Nordfriesland, in den Ebenen Mecklenburg-Vorpommerns, Niedersachsens und Nordrhein-Westfalens, vereinzelt auch in England, Frankreich und Tschechien.

Bilder für diesen Logeintrag:
Erdholländer (von oben, nicht Log-konform)Erdholländer (von oben, nicht Log-konform)
Erdholländer mit GPSErdholländer mit GPS

gefunden Empfohlen 05. März 2014 hab48 hat den Geocache gefunden

Ich kenne viele Mühlen im LK GF, diese ist mir heute zum ersten mal aufgefallen.

N 52. 28.452 E 010. 33.079

Bilder für diesen Logeintrag:
GWG Mühle GifhornGWG Mühle Gifhorn