Ricerca waypoint: 
 

Eberswalder Spritzkuchen

di waldstadt     Germania > Brandenburg > Barnim

N 52° 50.031' E 013° 47.853' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 0.5 km
 Nascosta il: 03. aprile 2014
 Pubblicata il: 04. aprile 2014
 Ultimo aggiornamento: 26. luglio 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC10AD4
Pubblicata anche su: geocaching.com 

26 trovata
0 non trovata
0 Note
3 Osservata
0 Ignorata
716 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry
3 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Eberswalder Spritzkuchen


Der Konditor und Lebküchler Gustav Louis Zietemann aus Berlin erwirkte am 23. Februar 1832 die Genehmigung, sich als Konditor in Eberswalde niederzulassen. Am 1. April 1832 eröffnete er seine Konditorei und überraschte die Bewohner mit der berühmtesten Backware, die unsere Stadt einst bekannt gemacht hat, dem originalen Eberswalder Spritzkuchen.

45ef45e0-e3b5-4f92-b417-33cdee9d74bb.jpg

Ab 1842 lieferte er seine Spritzkuchen an den Bahnhof, wo seit dem 1. August 1842 die neue Bahnlinie Berlin-Eberswalde verkehrte. So wurden die Spritzkuchen ein Werbeträger für die Stadt, und viele Reisende verbanden den Namen von Eberswalde mit dem Spritzkuchen. Zum Gedenken an Zietemann steht heute eine Bronzestatue des Bäckerburschen Gustav, geschaffen vom Künstler Eckhard Herrmann, im Eberswalder Bahnhofsgebäude.


Abb. Eberswalder Spritzkuchen: maerkisch-edel.de
Text: ZEITZEICHEN - Eberswalde Geschichte und Geschichten, Herausgeber Stadtverwaltung Eberswalde

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Eberswalder Spritzkuchen    trovata 26x non trovata 0x Nota 0x

trovata 30. aprile 2023, 10:26 marcoli ha trovato la geocache

Das war der Start einer Radtour im Naturpark Barnim. Dieser kleine Cache hat Appetit gemacht, leider gab's keine Spritzkuchen in der Nähe.

Am Finale warteten schon andere Cacher, sodass ich eigentlich gar nicht suche musste.

Danke für den Cache!

trovata 02. gennaio 2022, 13:09 Globetrottels ha trovato la geocache

Die Thematik ist wirklich wunderbar, so lecker!
Die Aufgabe hat uns auch gefallen, genauso wie die finale Dose.
Im Bahnhofsshop gab es glücklicherweise auch direkt Spritzkuchen zu kaufen! So hatten wir ein richtig gutes Spritzkuchen Erlebnis mit diesem Multi.

Danke für den Cache
1 TB out

trovata 31. ottobre 2021 martl ha trovato la geocache

Am 31. Oktober 2021 um 09:11 als Cache 1466 gefunden. 

 

TFTC an waldstadt :-)

Martina

 

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar: [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

 

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)

trovata The geocache is in good or acceptable condition. Raccomandata 07. ottobre 2021 DL3BZZ ha trovato la geocache

Middachsbause . Mal schauen, was der Multi macht, ich liebe Spritzkuchen. Geschaut, gezählt, gerechnet. Hin zum Final und schnell gefunden.
Oh, heute ist ja Dönerstag , da ist ja Event. Hin, trotz 20 Minuten zu spät.

Out: TB

Vielen Dank an waldstadt für den Cache "Eberswalder Spritzkuchen"

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Dieser Log Eintrag wurde extrem umwelt freundlich, aus wiederverwertbaren Buchstaben von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist daher voll digital abbaubar.

Entscheidend ist wohl nicht die Vielzahl der Dosen,
sondern eher ihre Qualität oder wie viel Spass das Finden macht.

(An die Richtig guten Dosen wird man sich wohl noch lange erinnern können)

trovata 09. maggio 2021 yule_t ha trovato la geocache

Zusammen mit Megafelix und Mask gefunden.

Entschuldigung für den Copy&Paste-Log, Mask hat immer einen (etwas) ausführlicheren.

Vielen Dank für's Zeigen, Legen und Pflegen!