Wegpunkt-Suche: 
 

Grimmaer-Tiefkeller-Multi

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 14.540' E 012° 43.830' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 18. April 2014
 Veröffentlicht am: 23. April 2014
 Letzte Änderung: 06. Oktober 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC10BB8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
124 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Das Grimmmaer Tiefkellersystem ist ein besonders einzigartiges Relikt aus dem frühen Mittelalter. Nur wenige Städte haben sich gemeinsam mit der Bergsicherung die Mühe gemacht, solche unterirdischen Wegesysteme nicht nur zu sichern, sondern zu erhalten und sogar für öffentliche Führungen herzurichten. Um die Stollen für jedermann freizugeben sind sie allerdings dann doch zu gefährlich, so daß man hier auf die Grimmaer Stadtführer angewiesen ist.  Bei einer Kontrolle stufte das Oberbergamt 2015 die Stollen als nicht mehr sicher genug ein und die Führungen mussten leider eingestellt werden. 2021 stellte sich heraus, daß die Stadt die umfangreichen Sicherungsarbeiten nicht finanzieren können wird. Viele Grimmaer möchten diese Attraktion erhalten und es befindet sich eine Spenden-Aktion in Gründung, um erstmal die 8000 Euro für eine fachliche Bestandsaufnahme zu sammeln, Planung und Ausführung würden eventuell das Zehnfache kosten. Das ist sehr schade - dieser Multi führt immerhin noch zum Luftsabzugsloch der größten Halle des Stollensystems, dort kann man dann mal hinein leuchten ...

Der Multi beginnt direkt vorm Eingang zum Tiefkellersystem, dieser Eingang ist die grün/weiß gestreifte Tür im Winkel des Hofes.


Für den Multi schauen wir uns die zur Straße zeigende Vorderfront des Wohnhauses rechts davon an. Aus dem Dach schauen da A Dachgauben heraus. Und die Vorderseite der darunterliegenden Etage hat B Fenster. Bitte zählt das möglichst unauffällig - man sieht die Fenster auch von weitem - sonst fühlen sich die Bewohner nur noch mehr verunsichert und mauern am Ende noch eins der Fenster zu. Dann würde die Formel meines Multies nicht mehr funktionieren.

Nun satteln wir Schusters Rappen, es geht vorbei an Häusern hinter denen die unterirdischen Gänge liegen, manchmal kann man das sogar erkennen.

Bei 51° 14.(A*202) 012° 43.(B*165) beginnt ein Wanderweg. Auf den 2 wegweisenden Schildern zählen wir alle Wörter, das müssten C sein.

Die Wanderweg-Schilder sind momentan alle demontiert, deshalb hier der gesuchte Wert C = 6

Unser nächstes Ziel finden wir bei 51° 14.CAB-016    012° 43.CBA+220

 Auf dem Weg dahin zählen wir DE Treppenstufen aus Beton. Die kleine Betonkuppel mit Gitterstäben ist eine Abluft-Öffnung, bergmännisch genannt Wetterschacht. Ein weiterer kleiner Fluchttunnel soll in wohl in Richtung Mulde gehen, ist aber bereits vor vielen hundert Jahren in voller Länge eingestürzt. Sein Ausgang ist in Vergessenheit geraten und nie wieder gefunden worden.

Wir zählen hier eine Runde rum und kommen auf FG dickere und auch dünnere, aber nicht zerbrochene Gitterstäbe. Zehn Jahre nach Erstellung dieses Multies sind mittlerweile 2 Gitterstäbe weggerostet. Also zählt alle - und rechnet dann diese 2 Stäbe dazu. Wenn ihr ein Bandmaß mithabt, könnt ihr auch den Umfang des oberen Eisenringes messen, dass Ergebnis wäre dann GF7 cm.

Dann folgen wir dem Weg zu  51° 14.B(F+G)E  012° 43.E(F+G)C Laut der Infotafel auf einer Steinplatte am Boden gab es dort einst ein frühmittelalterliches Bauwerk, der übriggebliebene kreisrunde Hügel war H Meter hoch. 

Von da 30 m den Weg geradeaus weiter erreichen wir einen schönen, aber wenig bekannten Aussichtspunkt. Während die einen dort die Aussicht genießen dürfen, muss der Rechenknecht nun die Finalkoordinaten ausrechnen:

Das findet ihr am Fuße eines Pflaumenbaumes unter einem Ziegel bei 51° 14.(F*100)-H 012° 43.EDA . Und es ist anzunehmen, dass sich irgendwo tief darunter der Tiefkellerstollen befindet.

Nehmt das Spoilerbild zur Hilfe und viel Erfolg beim Suchen und Rechnen.


 



Bilder

Finalspoiler aus der Adlerperspektive
Finalspoiler aus der Adlerperspektive

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grimmaer-Tiefkeller-Multi    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. September 2023, 12:22 wienja hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit dem (.)vom Team.Schubi und dem Cachewurm sollte es heute zum cachen nach Grimma und Umgebung gehen.
Wie immer, hatten wir beim gemeinsamen Hobby viel Spaß und um Platz in den Logbüchern zu sparen, haben wir uns mit dem Kürzel TWC eingetragen.

Dieser Multi funktionierte recht gut und wir konnten der Wegführung folgen.
Am Ende fanden wir problemlos das Finale Döschen und einem Logbucheintrag stand nichts mehr im Wege.

Ich bedanke mich bei Kuno von der Parthe fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald von wienja.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 11. Februar 2023 salmiaker hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Zeige_Dich wurde der Samstag genutzt, um ein bisschen in Grimma zu wildern. Auf uns warteten viele Multis und schöne Spaziergänge entlang der Mulde.
Dieser Multi war auch darunter.
Von den Grimmaer Tiefkellern hatte ich bisher noch nichts gehört. Ich hoffe sie bleiben erhalten und können balb wieder besichtigt werden. Manchmal wundert man sich, an welchen Stellen Städte und Kommunen Millionen ausgeben, da erscheinen "ein paar" Tausend Euro für dieses schützenswerte Relikt nicht so viel...
Wie dem auch sei, so absolvierten wir den Multi außerhalb. Die gesuchten Infos konnten alle gut gesammelt werden. Beim Zählen der Stäbe kamen wir beide auf eine andere Zahl (zwei weniger). Aber dank der Prüfziffer im Listing stellte das kein Problem dar.
Am Ende landeten wir zielsicher an der Dose. Wegen den Baumfällarbeiten hatte ich erst Bedenken, aber die Dose und das Pfläumchen haben wohl Schutzengel ;-)
Einen tollen Ausblick über Grimma gabs obendrein.
Vielen Dank fürs Herführen und Zeigen sagt salmiaker aus Leipzig!

gefunden 08. März 2022, 15:14 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Sehr oft kamen wir hier in den letzten Jahren schon vorbei aber den Grimmaer Tiefkellermulti sind wir noch nie angegangen....bis heute...

So nahmen wir nach getaner Arbeit die Vierbeiner und absolvierten diesen interessanten Kunomulti.
Unterwegs fanden wir die Baustelle der Panzerknacker welche sich in den Tiefkeller graben wollen 😱
Mal schauen ob sie es schaffen.
Wir hingegen kamen heute schon an unseren Schatz und ließen mal wieder
Frischluft ans Büchlein 😉

Beste Grüße MarQ 0305👋


Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich platziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

gefunden 08. März 2022, 13:24 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Den heutigen Tag nutzten wir unter anderem für einen Besuch dieses Multis.
Gemeinsam mit den Vierbeinern konnten wir bei einem anderen Spaziergang im Vorfeld bereits die Variablen A und B bestimmen. So wussten wir schonmal wo es weiter geht. Folgend wurden fleißig Treppenstufen gezählt und auch die nächsten Aufgaben konnten problemlos gelöst werden.
Nach einer wirklich tollen Aussicht, welche erstmal für einige Bilder herhalten musste fanden wir auch bald das finale Döschen.
Nebenan wurde fleißig abgeholzt, hoffen wir mal das die Dose verschont bleibt 😯

Danke für den schönen Spaziergang, für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

gefunden 31. Dezember 2021 MADAMA hat den Geocache gefunden

Auch diesen Multi nahmen wir gern noch mit. A und B konnten eindeutig ermittelt werden. Und da uns Station 2 gegeben wurde, ging es gleich zur dritten. Doch da liefen wir erst mal dran vorbei, obwohl uns dieses mysteriöse Teil auffiel. Nun wissen wir, welche Bedeutung es hat.
MA und Yoshi 2000 zählten fleißig und so standen wir etwas später an einem weiteren tollen Punkt und konnten dann auch das Finale gut finden.
Danke fürs Raus- und Herlocken!