Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf Safari: historisches Arbeitsgerät

von dogesu     Deutschland

N 47° 36.800' E 009° 23.450' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Mai 2014
 Veröffentlicht am: 17. Mai 2014
 Letzte Änderung: 19. März 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC10D6F

56 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
1 Ignorierer
580 Aufrufe
95 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Cachelisten

Bodensee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt. Den Cache und seine Logs kannst Du hier ansehen.



historisches Arbeitsgerät (keine Wein-/Obstpresse)


Im Foto unten seht Ihr einen sogenannten "Zwinger", der aus der Zeit stammt, als Ochsen und Kühe noch als Zugtiere in der Landwirtschaft eingesetzt wurden. Der "Zwinger" war ein Beschlagstand. In ihm wurden die Tiere eingesperrt, um ihnen die Klauen zu schneiden oder um sie zu beschlagen.

Seit ca. 1575 befand sich hier im Leipheimer Teilort Riedheim die Dorfschmiede und der letzte Dorfschmied hat diesen "Zwinger" im Jahre 1990 an die Stadt Leipheim übergeben. Im Jahre 2000 wurde er vom Kameraden und Soldatenverein Riedheim-Weisingen restauriert.


6D4C67E6-DE02-11E3-A0F2-525400E33611.jpg


Deine Aufgabe ist es, ein historisches Arbeitsgerät (hier möchte ich Wein-/Obstpressen aber ausschließen, da es dazu eine eigene Safari, OC10C36 gibt), zu finden:

  • Notiere dir die Koordinaten und den Ort, wo Du das Arbeitsgerät gefunden hast und schreibe dies ins Log.
  • Mache ein Foto davon, worauf auch dein GPS-Gerät oder ein persönlicher Gegenstand zu sehen ist.
  • Jedes Objekt kann nur einmal geloggt werden (dieses ist damit "verbraucht"!).
  • Pro Account kann nur ein Objekt geloggt werden!

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: historisches Arbeitsgerät    gefunden 56x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 06. Januar 2020, 19:21 TeamMB hat den Geocache gefunden

Bei einer tollen Winterwanderung in der Gern (Berchtesgaden) bei der Scheune vom Braunei bei N 47 40.113 E 013 00.585 diesen alten Schneepflug erspäht.
Guade Idee! Dankdaschee fürs Safari Schachtei und a guades, neies Jahrzehnt !  :)

Bilder für diesen Logeintrag:
11
22

gefunden 27. Oktober 2019 Südstaatler hat den Geocache gefunden

Bei einem unserer kleinen Ausflüge konnten wir die in den Bildern dargestellte Maschine entdecken. Nach langem Rätseln und "Graben" in unseren Kindheits-Erinnerungen kam uns die Lösung in den Sinn.

 

Es ist eine Maschine zum Setzen von Kartoffeln in den Boden.

 

Wir konnten sie bei N 47 33.657 E 009 58.429 entdecken. Hier befinet sich ein schöner Kräutergarten, welcher auch seine selbst erzeugten Produkte verkauft.

 

Schönen Dank für die kleine Herausforderung, ohne die wir hier vermutlich völlig achtlos vorbeigelaufen wären.

Bilder für diesen Logeintrag:
KatoffelmaschineKatoffelmaschine
Katoffelmaschine 2Katoffelmaschine 2
Katoffelmaschine LogproofKatoffelmaschine Logproof

gefunden 25. September 2019, 12:32 MCE hat den Geocache gefunden

Auf abendlicher Runde entdecken wir diesen historischen Handkurbelkrahn. Dieser zählt zur Erstausstattung des ab 1881 entstandenen Freihafenlager (ursprünglich Sandtorkai) und damals neuen Speicherstadt.
Dieser stationäre Kaikran steht in der Denkmalschutzliste und befindet sich seit 1978 nicht mehr an der Kehrwiederspitze, sondern im
Museumshafen Oevelgönne, Hamburg N 53° 32.631' • E 009° 54.867'
Danke für diese Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Alter HandkrahnAlter Handkrahn
Eisener HandkurbelkrahnEisener Handkurbelkrahn

gefunden 29. Juli 2019 Gina 04 hat den Geocache gefunden

Auf unserem Kurzurlaub in Berlin fanden wir dieses alte Arbeitsgert in Kreuzberg.

Früher war es nicht üblich in jedem Haus fliesend Wasser zu haben , so gab es an einen zentralen Punkt einen Brunnen mit Pumpe dort mußte man sich das Täglich benötige Wasser durch schwerer arbeit (man pumt pr Handkkraft bis Wasser aus der Pumpe kommt ) ins Haus holen.

N 52 29.320 E 13 24.457

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
PumpePumpe

gefunden 23. Juni 2019, 13:12 JTO hat den Geocache gefunden

Gekommen✓ Gesucht✓ Gefunden✓ Gefreud✓ Geknipst✓ Geloggt✓ Gegangen✓
Erdbeerhof Warnsdorf - N 53° 57.909' E 010° 49.145'
Vielen Dank an dogesu für den Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
SVC ArbeitsgerätSVC Arbeitsgerät

gefunden 31. Mai 2019, 10:11 Thonic124 hat den Geocache gefunden

In der Nähe der Stadt Danzig sind wir im Restaurant Delfib Abendessen gewesen. Dort standen sehr viele alte Requisiten, unteranderem dieses Arbeitsgerät, was eher Frauen nutzten :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Historisches Arbeitsgerät: Nähe Danzig (Polen)Historisches Arbeitsgerät: Nähe Danzig (Polen)

gefunden 22. März 2019, 10:37 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute habe ich bei N 51 09. 058 E 007 20.669 diesen Safari-Cache gefunden.

Der Lufthammer auf dem Kreisverkehr wurde im Jahr 2010 von der Firma Recknagel der Stadt Hückeswagen zum 925 Jährigen Stadtjubiläum gestiftet. Nun ziert er den Kreisverkehr, der die Umgehungsstraße und die City verbindet.

Vielen Dank für den Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
KreisverkehrKreisverkehr
Der Lufthammer Der Lufthammer

gefunden 20. März 2019 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Einmal aus dem Archiv.
Gefunden in Husby, Kreis Schleswig-Flensburg,  N 54° 45.120 E 009° 37.474 Jede Großküche wäre sicherlich überfordert .Zwinkernd 

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
Altes ArbeitsgerätAltes Arbeitsgerät

Hinweis 19. März 2019 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Die Safari-Koordinaten wurden in den Bodensee verlegt; dieser "Zwinger" befindet sich bei: N 48 27.666 E 010 11.372

gefunden 01. November 2018 fangolin hat den Geocache gefunden

Im Schuppen des Heimatvereins Zusmarshausen steht noch allerhand so altertümliches Gerät rum. Unter anderem auch eine Dezimalwaage.

Eine Dezimalwaage, auch Dekawaage oder Dezimalbrückenwaage genannt, ist eine Wägevorrichtung zur Gewichtsbestimmung einer unbekannten Masse durch den direkten Vergleich mit der Gewichtskraft einer bekannten Masse. Die unbekannte Masse, das Wägeobjekt, steht dabei in einem Verhältnis von 10:1 zur bekannten Masse, den aufgelegten Standardgewichten. Früher wurden häufig Mehlsäcke und Kartoffeln mit Dezimalwaagen gewogen, daher ist dieser Waagentyp auch als Sackwaage oder Kartoffelwaage bekannt.

N 48 23.948  E 010 35.929

Vielen Dank dogesu für deinen Safari Cache   :)

Gruß, fangolin

Bilder für diesen Logeintrag:
SackwaageSackwaage
Noch so eine (bessere Darstellung)Noch so eine (bessere Darstellung)

gefunden 06. Oktober 2018 halsbacher hat den Geocache gefunden

N 50° 58.037  E 013° 42.172 -Historische Landwirtschaftliche Geräte in Bannewitz bei Dresden

Auf ein Ausflug durch den Bannewitzer Ortsteil Wilschdorf entdeckte ich eine Sammlung von alten Landwirtschaftsgeräten.

Bilder für diesen Logeintrag:
Sammlung in BannewitzSammlung in Bannewitz
Sammlung in Bannewitz (2)Sammlung in Bannewitz (2)

gefunden 06. Oktober 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden

Auf dem Campus der TU-Braunschweig steht vor dem Institut für mobile Maschinen und Nutzfahrzeuge ein historisches Arbeitsgerät:

N 52 16.655 E 010 32.245

An den Koordinaten findet man einen Lanz Bulldog von 1926. Die Maschine konnte stationär eingesetzt werden, um Sägen, Mühlen und Dreschmaschinen anzutreiben. Ab 1923 wurde der Bulldog auch als Ackerschlepper verwendet.

Danke für den interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Lanz BulldogLanz Bulldog
Schratmobil @ Lanz BulldogSchratmobil @ Lanz Bulldog
InfotafelInfotafel

gefunden Empfohlen 03. Oktober 2018 Dimer hat den Geocache gefunden

Ich habe auf einer Radtour den Mühlenhof in Münster besucht. Dabei habe ich eine Reihe von alten Arbeitsgeräten gefunden und fotografiert.
Die Koordinaten sind N 51°56.983 E 007° 35.862.
Danke für die schöne Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Holzschuhwerkstatt mit allen ArbeitsgerätenHolzschuhwerkstatt mit allen Arbeitsgeräten
Bohrmaschine zum maschinenellen Bohren Bohrmaschine zum maschinenellen Bohren
alte Bandsägealte Bandsäge

gefunden 16. August 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 29. Oktober 2017 Riedxela hat den Geocache gefunden

Alte Pflüge scheint es ja noch genug zu geben, wenn man sich die Logs anschaut. Dann möchte ich hiermit noch einen alten Pflug beisteuern, den ich zufällig auf einem Bauernhof bei Philipshospital / Riedstadt entdeckt habe. 

Die Koordinaten : N 49° 49.478  E 008° 30.799

Vielen Dank für die nette Safari-Idee. Für diesen Safari-Cache habe ich schon eine Zeit lang nach einem passenden Objekt Ausschau gehalten aber die zufälligen Funde sind immer die schönsten.

Bilder für diesen Logeintrag:
noch ein Pflugnoch ein Pflug

gefunden 13. Oktober 2017 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 49.952 E 009° 32.657 in, auf und bei der "Glücksburg" (PLZ 24960).


Eine alte Stein-Walze.
Welch arme Viecher, die hier vor den Karren gespannt wurden! Überrascht

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari historisches Arbeitsgerät OC10D6FSafari historisches Arbeitsgerät OC10D6F

gefunden 11. Oktober 2017 Danzelot hat den Geocache gefunden

Vor dem Heimatmuseum in Leipheim steht dieser Pflug.

Koordinaten: N 48 26.982 E 010 13.191

Bilder für diesen Logeintrag:
PflugPflug
LogproofLogproof

gefunden 06. Juli 2017, 17:00 zimmermo hat den Geocache gefunden

Bei Veitsbronn habe ich diesen Federzahngrubber entdeckt.

Die Koordinaten sind N49 30.484 E10 53.388

Bilder für diesen Logeintrag:
FederzahngrubberFederzahngrubber

gefunden 25. Juni 2017 Team_CDorop hat den Geocache gefunden

Historisches Arbeitsgerät lässt sich im Freilichtmuseum Bärenklau bestaunen. Hier stehen Mähbalken und allerlei anderes Gerät mit Hinweistafeln. Sehr zu empfehlen!

Die Koordinaten sind folgende: N 52° 42.365 E 013° 08.904

Bilder für diesen Logeintrag:
Freilichtmuseum BärenklauFreilichtmuseum Bärenklau

gefunden 08. April 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Als wir in Ammerbuch-Reusten an diesen Dreschflegeln und Heugabeln vorbeigekommen sind, habe ich spontan beschlossen, die Safari auch mal abzuhaken ;)

N 48°32.498 E 8°55.417

Bilder für diesen Logeintrag:
Dreschflegel und HeugabelnDreschflegel und Heugabeln
LogproofLogproof

gefunden 31. Januar 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Wir (ekorren und ich) haben in Blaubeuren zwei historische Dreschflügel bei N 48° 24.780' E 009° 47.126' durch Zufall gefunden.

Bilder für diesen Logeintrag:
DreschflügelDreschflügel
Dreschflügel von weitemDreschflügel von weitem
LogproofLogproof

gefunden 10. November 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Ich habe an den Koordinaten N 49° 48.103 E 010° 13.812 einen alten Zweischarpflug gefunden der noch von Pferden gezogen wurde.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
ZweischarpflugZweischarpflug

gefunden 25. September 2016 eukalyptus hat den Geocache gefunden

In Wildeshausen konnte ich ein altes Arbeitsgerät "Frankenthal Propatria Baujahr 1892" entdecken bei N 52° 53.655 E 008° 24.896.

Bilder für diesen Logeintrag:
historisches Arbeitsgerät historisches Arbeitsgerät
mit meinem Garminmit meinem Garmin

gefunden 20. Juli 2016 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Weil mein Minicacher hier in Borsdorf noch eine Pokémon-Go-Runde drehen wollte, kamen wir auch am Heimatmuseum vorbei. Hier entdeckten wir einen historischen Pflug und ich musste gleich an diesen Safari-Cache denken.

Den Standort findet ihr bei:

N 51 20.884

E 012 31.999

Und weil es dort so schön dörflich war, haben wir gleich einen OC-only-Cache hinterlassen😉

Vielen Dank für den schönen Safari-Cache.

 

Valar.Morghulis

20.07.2016 # 123

Bilder für diesen Logeintrag:
historischer Pflug historischer Pflug

gefunden 29. Juni 2016 Mr.No hat den Geocache gefunden

 

 

Mal wieder in Flossenbürg gewesen uns u. a. den Weg des Granits gegangen. Dabei bin ich bei einem ehemaligen Steinbruch auf diese Lore gestoßen.

Koordinaten N49°44.046 E012°20.573

Bilder für diesen Logeintrag:
LoreLore
BeweisBeweis
UmgebungUmgebung

gefunden 21. März 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 54° 40.355, E 013° 24.875

Diese alte Kartoffelschleuder haben wir auf der Insel Rügen in Putgarten gesehen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Arbeitsgerät KartoffelschleuderArbeitsgerät Kartoffelschleuder

gefunden 28. Februar 2016, 11:40 STRDMPR hat den Geocache gefunden

Während einer Cachetour bei Rüggeberg heute dieses historische Arbeitsgerät gefunden.
Es befindet sich bei:

N51°15.767 / E007°23.036

Danke für den Safari Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Historisches ArbeitsgerätHistorisches Arbeitsgerät
TafelTafel
LogproofLogproof

gefunden 07. Februar 2016 möweninsel hat den Geocache gefunden

Heute eine kleine Runde auf der Halde 22 gedreht. Am Fuß der Halde steht dieses fast neuwertige Arbeitsgerät.

Die Vermutung liegt nahe, das es eine alte Strohpresse ist. Aber nix genaues weiß man.

Ihr findet dieses Arbeitsgerät bei: N 51 31.976 E 007 00.031 in Gladbeck NRW.

Lieben Gruß und Danke für diese Safari, Möweninsel

Bilder für diesen Logeintrag:
Fast neuwertigFast neuwertig

gefunden 06. Februar 2016, 16:14 djti hat den Geocache gefunden

In der Nähe von Bremen bin ich in der Ortschaft Heilshorn auf diesen alten Pflug gestoßen. Er scheint schon länger nicht mehr in Benutzung gewesen zu sein, aber für die Safari reicht's. Zwinkernd

Koordinaten: N53° 14.901' E8° 42.449'

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Pflug HeilshornPflug Heilshorn

gefunden 22. Januar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Heute war ich mit unserem Dosenspürhund Cindy im Volkspark Marl auf einer Hunderunde. Hier stehen zwei historische Arbeitsgeräte, aber es gibt keine Infotafeln dazu, was mir eigentlich wichtig ist. Ich hatte gehofft, dass ich etwas im WWW darüber erfahre, aber Fehlanzeige. Aber ich finde es schön, dass es sie noch gibt und man sie bewundern kannCool. Deshalb habe ich heute das Foto gemacht und die Koords genommen. Ich halte es jedenfalls für eine Art Presse.

Dieses historische Arbeitsgerät findet ihr bei N51 38.747 E007 04.938

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Unbekanntes ArbeitsgerätUnbekanntes Arbeitsgerät

gefunden 09. Januar 2016 etaner hat den Geocache gefunden

Heute etwas gecacht und dabei diese historische Gipsmühle besucht.Damit wurden Gipsteine gemahlen und das Mahlgut als Dünger auf den Feldern ausgebracht.

N 48°50.930 und E 009°20.005

Bilder für diesen Logeintrag:
GipsmühleGipsmühle

gefunden 22. Dezember 2015 Quastus hat den Geocache gefunden

Auf Safari-Tour konnte auch ein altes Arbeitsgerät fotografiert werden. Hier handelt es sich um eine alte Rührmaschine.

N52° 15.165 E10° 30.100


Bilder für diesen Logeintrag:
ArbeitsgerätArbeitsgerät

gefunden 24. November 2015, 14:07 noiram hat den Geocache gefunden

Dieser Pflug befindet sich an der Hauptstraße in der Ortsdurchfahrt von Rieder, dem Blumendorf. Das Gerät steht vor dem Dorfgemeinschaftshaus.

KO: N51°43.979 E011°10.015

Danke & LG aus dem Ostharz

Bilder für diesen Logeintrag:
der Pflug in Rieder & GPSder Pflug in Rieder & GPS

gefunden 24. Oktober 2015 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Im Skyline-Park steht dieser alte Pflug als Deko. Ist schon ein paar Tage her, daß ich das foto gemocht habe, aber ich habe das Listing nicht mehr gefunden.

N 48 02.675

E 010 35.653

Vielen Dank für  die nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
PflugPflug

gefunden 20. Oktober 2015 Team Brummi hat den Geocache gefunden

In goslar bei N 51 54.290 E 010 25.721 steht ein alter Schlackekübel welcher in der 1977 aufgegebenen Zinkoxydhütte von Hand bewegt wurde wie das angebrachte Infoschildchen mitteilt.

Keine sehr verlockende Arbeit Stirnrunzelnd .

Danke für diese Safariaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Der SchlackekübelDer Schlackekübel
InfotafelInfotafel

gefunden 28. September 2015 Schnuggl hat den Geocache gefunden

In Lichtenberg steht vor der Brauerei Sonnenbräu ein alter Abfüller und ein Verschließer

N 50°22.852, E 11°40.541

Vielen Dank für die schöne Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Füller SonnenbräuFüller Sonnenbräu
Verschließer LichtenbergVerschließer Lichtenberg

gefunden 03. September 2015 writzlpfrimpft hat den Geocache gefunden

Dieser Schmiede-Luft-Hammer steht vor der inatura in Dornbirn.

Die inatura ist ein Museum mit.... tja, so leicht ist das nicht zu sagen: es gibt ausgestopfte Tiere,  Blechspielzeug, physikalische Versuche, lebende Fische, den Menschen und noch so einiges weiter. Sehenswert fanden wir es trotzdem.

Der Hammer wurde von den früheren Rüsch-Werken verwendet und steht:

N47° 24.540 E9° 44.280

Bilder für diesen Logeintrag:
LufthammerLufthammer
BedienungsanleitungBedienungsanleitung

gefunden 11. Juli 2015 Jan Tenner hat den Geocache gefunden

Heute habe ich ein Tour mit dem MTB gemacht. Bei der Fahrt konnte ich das gesuchte Objekt orten.

Es befindet sich in Bayer, Landkreis Aschaffenburg, Mömbris OT Strötzbach, am Ufer der Kahl. Dabei wurden auch die Safaris für den Mühlstein und das Wagenrad gefunden. Lachend

 

Die Koordinaten lauten:
N 50° 04.734 E 009° 09.374

 

Vielen Dank für die Safari!

Viele Grüße

 

Jan Tenner Zwinkernd

Bilder für diesen Logeintrag:
Pflug in StrötzbachPflug in Strötzbach

gefunden 09. Juli 2015 icho40 hat den Geocache gefunden

Heute haben wir in der Nähe von Bremerhaven ein historisches Arbeitsgerät entdeckt.

Ist das jetzt Kunst oder eine Vogelscheuche?

N53° 29.037 E8° 34.840

Bilder für diesen Logeintrag:
Kunst oder Vogelscheuche?Kunst oder Vogelscheuche?

gefunden 18. Juni 2015 schmalzstulle hat den Geocache gefunden

Dieses und noch mehrere historische Arbeitsgeräte befinden sich im Garten- und Landschaftspark Herzberge in Berlin-Lichtenberg. Der Park bildet mit dem Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge einen Park.
Mehr über den Park kann man hier erfahren: https://de.wikipedia.org/wiki/Landschaftspark_Herzberge

Leider sind die liebevoll restaurierten historischen Arbeitsgeräte hier ohne weitere Informationen aufgestellt.
Ich weiß nicht genau, zu welchem Zweck das von mir gefundene Gerät benutzt wurde. Vielleicht für die Kartoffelernte?


Es befindet sich:  N 52° 13.294 E 013° 30.679

Bilder für diesen Logeintrag:
historisches Arbeitsgeräthistorisches Arbeitsgerät
historisches Arbeitsgerät mit GPShistorisches Arbeitsgerät mit GPS
DetailDetail
so kann Berlin auch aussehenso kann Berlin auch aussehen

gefunden 20. Februar 2015 pingo21 hat den Geocache gefunden

Es sollte nur ein kleiner Spaziergang sein, aber meine "Safari-Augen" blieben ab und zu hängen. Hier war es ein alter Eisenpflug, der mangels Blumen den Garten zierte, bei N48° 18.947 E10° 6.129.

Danke für diesen Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Pflug statt BlumenPflug statt Blumen
am Griff hängt mein Schlüsselam Griff hängt mein Schlüssel

gefunden 19. Februar 2015 mambofive hat den Geocache gefunden

An der A61, am Rastplatz Thelenberg, gibt es einen schön angelegten Steinlehrpfad, auf dem viele Informationen über die Verwendung der verschiedenen Lavagesteine aus der Umgebung zu finden sind. Der Steinlehrpfad erstreckt sich über beide Seiten der Autobahn; über einen Fußweg kann man gefahrlos von einer Seite der Autobahn auf die andere wechseln.

thumbs.php?uuid=BB2DE3A4-B8D6-11E4-89ED-

Es gibt sogar bei GC einen Earthcache auf diesem Parkplatz.

Neben Informationen über diverse Steinsorten und deren Verarbeitung findet man hier auch einen historischen Drehkran. Vor Ort ist über die Verwendung des Kranes leider nichts zu finden. Meines Wissens wurden solche Kräne eingesetzt, um die Mühlsteine, die man (schon zu Römerzeiten) aus der Basaltlava herstellte, zu bewegen und zu verladen. Der Steinlehrpfad und der Kran sind bei
N 50° 23.387 E 007° 15.343
zu finden.

Danke für die schöne Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Historischer Drehkran am Rastplatz ThelenbergHistorischer Drehkran am Rastplatz Thelenberg

gefunden 08. Februar 2015, 12:25 HH58 hat den Geocache gefunden

Diese Lore (laut Wikipedia ist es eigentlich eher ein Grubenhunt, da Loren meist eine Kippmulde besitzen) steht im oberpfälzischen Maxhütte-Haidhof bei N 49 11.430 E 012 05.957 . Daneben befindet sich der hölzerne Nachbau eines Förderturms, der - zusammen mit der Lore - an die Bergbautradition der Stadt erinnern soll. Hier wurde seit Mitte des 19. Jahrhunderts Braunkohle abgebaut, zunächst unter Tage, nach dem Ersten Weltkrieg dann zunehmend auch im Tagebau. Der größte Teil der Kohle wurde gleich in der Region verwertet: Zur Herstellung von Briketts, zur Eisenverarbeitung, zum Brennen von Ton und Zement oder als Brennstoff im ersten größeren Dampfkraftwerk der Oberpfalz.

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Bergwerkslore in Maxhütte-HaidhofBergwerkslore in Maxhütte-Haidhof

gefunden 25. Januar 2015 FlashCool hat den Geocache gefunden

Etwas unscheinbar in einem Hinterhof in Oberursels Altstadt befindet sich ein altes Gerberfass...

Koordinaten: N 50° 12.119 E 008° 34.593

Vielen Dank für den interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Gerbfass in Oberursel #1Gerbfass in Oberursel #1
Gerbfass in Oberursel #2Gerbfass in Oberursel #2

gefunden 03. Dezember 2014 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Dieser alte Pflug ziehrt die Einfahrt zum Weingut Schloß Wackerbarth. Hierbei handelt es sich um ein sächsisches Staatsweingut in der Nähe von Radebeul.

N 51° 06.817  E 013° 37.188

Weiter Infos unter folgendem Link

Bilder für diesen Logeintrag:
der Pflugder Pflug
mit GPSmit GPS

gefunden 16. November 2014 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 06. Oktober 2014 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Einen alten Pflug habe ich bei N53 39.956 E009 58.817 gefunden.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC10D6F_histGeraetOC10D6F_histGeraet

gefunden 01. Oktober 2014 Gross-mummrich hat den Geocache gefunden

Was alles in der Gegend herumsteht, wenn man mit offenen Augen durch die Stadt läuft.
Heute sind wir an einem MAN-Dieselmotor vorbei gekommen.
Er steht bei N 48 21.234 E 010 56.990

TFT Safari
Gross-mummrich

Bilder für diesen Logeintrag:
MAN Dieselmotor 1MAN Dieselmotor 1
MAN Dieselmotor 2MAN Dieselmotor 2
MAN Dieselmotor 3MAN Dieselmotor 3

gefunden 15. September 2014 Rohrbrummer hat den Geocache gefunden

Diesen Lederarbeiter mit seiner alten Greifzange entdeckte ich in Worms.

N 49 37.815 E 8.21.464

Danke für dei Aufgabe und Gruß vom Rohrbrummer

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Lederarbeiter mit GreifzangeDer Lederarbeiter mit Greifzange
TafelTafel

gefunden 14. September 2014, 14:00 rennschnecke60 hat den Geocache gefunden

#69

Heute ist hier "Tag des offenen Denkmals". Bin dienstlich hier. Habe San-Dienst. Da wir recht früh vor Ort waren, wurde uns die gesamte Sägemühle gezeigt und erklärt. Diese Sagemühle ist heute noch in Betrieb, weil nur hier die Möglichkeit besteht Bäume von mehr als 1,00 m zu Brettern zu verarbeiten. Auf der Säge liegt eine ca. 200 Jahre alte Eiche mit einem Durchmesser von 1,10 m. Schon imposant, wie alles über Wasserkraft angetrieben wurde. Auch das Gebäude hat schon einige Jahre auf den Brettern. Ein Mühlenverein hält hier alles Instand. Der Verein lebt von Spenden und verkauft einige selbsthergestellte Geräte, insbesondere Haken. Außerdem findet man in der Mühle eine Gerätschaft, die Kleesamen trennen kann. Es wurde sogar patentiert und ist einzigartig in ganz Deutschland. 

Zu finden ist diese schöne, interessante und sehenwerte Sägemühle bei: N 51°18.129  E 008°18.859

 

Wirklich sehenswert. Danke, für diese schöne Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Säge im Betrieb mit einer 200 jährigen EicheSäge im Betrieb mit einer 200 jährigen Eiche
Blick in die Sägemühle mit GPSBlick in die Sägemühle mit GPS

gefunden 01. September 2014 Team JamBee hat den Geocache gefunden

Diese alte Säge Haben wir am Wochenende beim cachen gesehen,
es steht im Kreis Herford und wurde ca. 1895 gebaut.
Die Säge ist bei "N 52 10.043 E 008 36.903" zu finden.

Gruß
Team JamBee  :P

Bilder für diesen Logeintrag:
StandortStandort
SägeSäge

gefunden 28. August 2014 Oli1878 hat den Geocache gefunden

Während des Urlaubs in Garmisch habe ich direkt am Riessersee das historische Arbeitsgerät vom Bild gesehen. Da die Blütezeit dieses Gerätes weit vor meiner aktiven Zeit war + ich in der eher „von Schnelllebigkeit geprägten“ IT-Branche tätig bin kann ich echt nicht sagen was es für ein Gerät ist, bzw. was es für einen Zweck in seiner Blütezeit erfüllt hat.

Vermutlich wurde damit irgendetwas mal zusammengepresst.

Mittlerweile dient es als schicker Blumenkasten und steht bei N47° 28.777 E11° 04.861

Danke für die Safari und viele Grüße,
Oli1878

Bilder für diesen Logeintrag:
Arbeitsgerät als Blumenkasten am RiesserseeArbeitsgerät als Blumenkasten am Riessersee

gefunden 02. August 2014 hochfa hat den Geocache gefunden

Der Frohnauer Hammer. Ein Hammerwerk mit Wasserkraft. Drei unterschiedlich schwere Hämmer sind hier am Werke.

Aber auch sonst noch viel altes Werkzeug.

 

N 50° 34.895 E 012° 59.750

Bilder für diesen Logeintrag:
HammerwerkHammerwerk
ZangenZangen

gefunden 29. Juni 2014 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

In Herne ein Bohrhammerdenkmal entdeckt.
Diese wurden früher im Bergbau benutzt.
Die Bohrhämmer wurden vom Bergbaumuseum für dieses Denkmal gestiftet.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 31.485 E 007° 13.451
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
BohrhammerBohrhammer
Bohrhammerdenkmal mit GPS und LandschildkroeteBohrhammerdenkmal mit GPS und Landschildkroete

gefunden 27. Mai 2014, 09:00 Findedasversteck hat den Geocache gefunden

Diese ausgemusterte Destille, früher wohl benutzt um Schnaps zu brennen, steht vor einem alten Bauernhaus in Nußdorf am Bodensee. Koordinaten: N47°45.162 E009°11.681.

Bilder für diesen Logeintrag:
Destille_Nußdorf_01Destille_Nußdorf_01

gefunden 22. Mai 2014 daister hat den Geocache gefunden

An der alten Klosterschänke in Chorin in Brandenburg steht dieser Dreschkasten.
(N 52° 53.567 E 013° 53.233)
Hergestellt wurde dieses landwirtschaftliche Gerät zum Dreschen (Herauslösen der Körner) von Körnerfrüchten, insbesondere Getreide. Diese Dreschmaschinen wurden längst durch Mähdrescher ersetzt.
Dieser Dreschkasten wurde von der Firma C. Jaehne & Sohn Landsberg (Warthe) hergestellt, die ab 1900 Dampfdreschsätze produzierte.
Ob dieser Dreschkasten hier an der "Kneipe" steht, weil die Bauern nach durchzechter Nacht "Dresche" von ihren Liebsten zu Hause bezogen, entzieht sich meiner Erkenntnis.
Gruß aus Eberswalde von daister

Bilder für diesen Logeintrag:
Choriner Dreschkasten 1Choriner Dreschkasten 1
Choriner Dreschkasten 2Choriner Dreschkasten 2
Choriner Dreschkasten 4Choriner Dreschkasten 4
Choriner Dreschkasten 3Choriner Dreschkasten 3

gefunden 19. Mai 2014 Rabarba hat den Geocache gefunden

Die Dampf-Pflug-Lokomobile ist ein mittels Dampfkraft angetriebener Pflug. Erfunden in der Mitte des 19. Jahrhunderts war er der erste Schritt zur Mechanisierung der Bodenbearbeitung in der Landwirtschaft. Im Barnim Panorama, Landwirtschaftsmuseum in Wandlitz, Brandenburg, ist im Außenbereich öffentlich ausgestellt die Heuke Dampf-Plug-Lokomobile, Baujahr 1900. Sie ist ein technisches Denkmal.

N 52° 45.087 E 013° 27.293

Vielen Dank für die interessante Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Dampf-PflugDampf-Pflug
mit GPSmit GPS
SchildSchild