Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Trittsteine durch Bäche und Flüsse

 Schritt für Schritt trocken bleiben!

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Roth

N 49° 11.319' E 011° 01.140' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Juli 2014
 Veröffentlicht am: 01. Juli 2014
 Letzte Änderung: 02. Dezember 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC10FA7

28 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
1 Ignorierer
414 Aufrufe
58 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Überqueren kleiner Flußläufe mit einem Hauch Abenteuer – das bieten Trittsteine
(auch Schrittsteine genannt).

Kennt Ihr auch welche?

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:

· die Trittsteine überqueren einen Bach- oder Flußlauf
(also keine, die z.B. in Gartenanlagen in eine künstliche Wasserfläche gelegt werden)

· sie dienen tatsächlich dem Zweck, betreten zu werden

· die Benutzung ist nicht verboten

· die Steine sind sichtbar, d.h. nicht durch hohen Wasserstand überflutet


Eure Aufgabe:

· schießt ein Foto, wo die ganze Trittsteinreihe zu sehen ist

· auf einem weiteren Foto ist nur ein Stein und Euer Fuß oder GPS drauf

· nennt in Eurem Log die Position der Trittsteine


Ergänzend wären interessant:

· der Name des Baches oder Flusses

· ob es Schilder gibt, die sich zu den Trittsteinen äußern


An den Cache-Koordinaten findet Ihr eine schön gelegene Steinreihe, auf der die fränkische Rezat überquert werden kann – kurz bevor sie sich mit der schwäbischen Rezat zur Rednitz vereinigt.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Trittsteine in Georgensgmünd
Trittsteine in Georgensgmünd

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Trittsteine durch Bäche und Flüsse    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 14. Oktober 2018, 22:17 MichaMM1970 hat den Geocache gefunden

*245*
Schöne Trittsteine in dem kleinen Bächle Rottum in Ochsenhausen.

N 48° 04.340
E 009° 56.995

Bilder für diesen Logeintrag:
Trittsteine RottumTrittsteine Rottum

gefunden 12. Oktober 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Wanderung durch den Meißner Stadtwald querten wir den Kirchsteigbach über diese Trittsteine.

N 51 08.671 E 013 27.111

Wenn man dieses kleine Rinnsal, das der langen Dürre Rechnung trägt, sieht, kann man fast nicht glauben, was für immense Schäden hier und unten an Häusern und Straßen durch dieses harmlose Bächlein angerichtet wurden. Im Sommer 1014 ergoß sich von den Feldern oben eine riesige Schlammflut durch das Tal.

Bilder für diesen Logeintrag:
TrittsteineTrittsteine

gefunden 05. August 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

In Meißen fließt die Triebisch in die Elbe.

N 51 09.813 E 013 28.566

Das Foto habe ich eigentlich der Flußmündung wegen gemacht, die ja auch ein Safari-Cache-Thema ist. Jetzt sehe ich zufällig auf meinem Bild, daß die seit der Zeit der großen Hitzewelle hier öfter zu sehenden "Badegäste" sich auf Trittsteinen von einem zum anderen Ufer bewegen. Vorher sah man hier kaum einen Menschen baden, zumal es wegen der nahen Brücke gefährlich, wenn nicht gar verboten ist.

Bilder für diesen Logeintrag:
TriebischmündungTriebischmündung
Triebischmündung gezoomtTriebischmündung gezoomt
Triebischmündung von der AltstadtbrückeTriebischmündung von der Altstadtbrücke

gefunden 14. März 2018 Mr.No hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch des Wolftals bei Lauterach noch dies Trittsteine die über die Große Lauter führen entdeckt. Es führt ein Wanderweg darüber.Die Koordinaten sind in der Mitte der Trittsteinreihe genommen.

Koordinaten N48°15.612 E009°33.411

Bilder für diesen Logeintrag:
TrittsteineTrittsteine
BeweisBeweis

gefunden 05. Februar 2018, 06:56 weltengreif hat den Geocache gefunden

N 50° 57.770 E 006° 58.254

On a highly pleasurable walk through Cologne's Botanical Gardens ("Flora") I encountered this specimen of a stepping stone in an artificial stream.

TFTC & greets from Erkrath!

Cache #7600 (approx.)
Found on 5. Februar 2018 at 13:00.

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Stepping Stone in CologneStepping Stone in Cologne

gefunden 10. September 2017 nannibella hat den Geocache gefunden

Bad Niedernau ist ein Stadtteil von Rottenburg am Neckar im Landkreis Tübingen in Baden-Württemberg.
Seit 1936 darf der Ort den amtlichen Beinamen „Bad“ führen
und ist damit qualifiziert für die Safari " Bad X - Gesundwasser-Städte".
Außerdem gibt es hier eine schicke Kneippanlage und den "Sieben-Täler"-Multi auf GC.
 

Auf dem Weg vom Kneippen zum Quellhaus der Römerquelle lag dummerweise der Katzenbach im Weg.
Nicht wirklich tief, aber nasse Füsse kann man sich schon holen.
Ich wollte schon nach einer Furt Ausschau halten, da fiel mit der Trampelpfad in die Brennnesseln auf.
Und siehe da!
Richtige echte Trittsteine bei:
N 48° 26.767 E 008° 54.033 

Wirklich praktisch!  Found it 


Vielen Dank für die Safari - leider bin ich mit dem Loggen so ungefähr ein halbes Jahr hinterher, aber das hat mit Faulheit ausnahmsweise nur am Rande zu tun.

Bilder für diesen Logeintrag:
Trittsteine längsTrittsteine längs
Trittsteine querTrittsteine quer
Trittsteine diagonalTrittsteine diagonal
Bella beim (Daneben-)TretenBella beim (Daneben-)Treten

Hinweis 09. August 2017 Seebaer777 hat eine Bemerkung geschrieben

Ich hab zwar diese Safari schon geloggt, aber im Japanischen Garten in Leverkusen gibt es viel schönere Trittsteine.

Koords: N 51 00.698 E 006 58.918

Bilder für diesen Logeintrag:
Trittsteine (auch in google maps sichtbar)Trittsteine (auch in google maps sichtbar)
LogproofLogproof

gefunden 30. Juli 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Ich war im Raum Bergisch Gladbach- Schildgen im Wald unterwegs auf der Suche nach einem Cache nahe an einem Bach. Da ich nicht wirklich wußte, auf welcher Bachseite ich suchen sollte, war ich über einige Steine als Querungshilfe sehr dankbar. Am Ende fand ich den Cache doch auf der Seite, wo ich ursprünglich war.
Dann noch geschaut, ob es zufällig eine Safari gibt für Bachsteine und wurde fündig.

Koords: N 51°01.054 E 7°04.099

Bilder für diesen Logeintrag:
meine Querungshilfemeine Querungshilfe
Log-Fuß auf einem SteinLog-Fuß auf einem Stein

gefunden 19. September 2016 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Diese Trittsteine entdeckte ich im Japanischen Garten, der Gärten der Welt, in Berlin-Marzahn. Im nächten Jahr wird der gesamte Komplex Schauplatz der Internationalen Gartenausstellung.

N 52° 32.279   E 013° 34.833

Bilder für diesen Logeintrag:
Die SteineDie Steine
LogbeweisLogbeweis


zuletzt geändert am 06. November 2016

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. August 2016, 10:42 djti hat den Geocache gefunden

An diesem Wochenende stand eine Wanderung rund um das Ilsetal an. Die Temperaturen hatte es in sich. Aber zum Glück war der Weg größtenteils schattig. Zu Beginn unserer Wanderung mussten wir die Ilse überquerren. Das hätten wir mit diesen Trittsteinen machen können. Aber da wir nicht wussten, was un noch so im Laufe des Tages blühen könnte, haben wir den bequemen Weg über die Brücke genommen. Cool

Koordinaten: N51° 51.440' E10° 40.525'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Trittsteine IlseburgTrittsteine Ilseburg

gefunden 08. August 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 52.026, E 011° 32.310

Auf einer Wanderung im Leutratal bei Jena haben wir diese Trittsteine im Bach Leutra gesehen. Gleich hinter dem Bach war früher die Autobahn A4. Sie wurde zu Gunsten des Naturschutzgebietes Leutratal mit seinen Orchiteen zurückgebaut.

Danke für die Suchaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Trittsteine in der LeutraTrittsteine in der Leutra

gefunden 08. Juli 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Auch wir waren am Monbach wandern und haben wie einer der Vorlogger auch schon mindstens achtmal über solche Trittsteine den Bach überquert. Unsere trittsteine sind an den Koordinaten N 48° 48.105 E 008°44.581 zu finden. Haben auch einige Fotos von den ganzen Überquerungen gemacht.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
Trittsteine 1Trittsteine 1
Trittsteine 2Trittsteine 2
Trittsteine 3Trittsteine 3
Trittsteine 4Trittsteine 4
Trittsteine 5Trittsteine 5

gefunden 30. April 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

An den ersten Trittsteinen im Monbachtal sind wir ja noch fast Jubelnd dagestanden, nach der fünften Überquerung sind Trittsteine dann doch nicht mehr so was besonderes. Die erste Überquerung haben wir noch beispielhaft fotographiert...

gefunden 30. April 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Monbachtal

N 48°48.185' E 8°44.455'

Durch das wildromantische Monbachtal im Nordschwarzwald schlängelt sich nicht nur der namensgebende Monbach, sondern auch ein absolut sehenswerter Wanderweg. Dieser wechselt entlang der Strecke einige Male die Talseite. Brücken gibt es dabei fast keine - dafür eine ganze Reihe von Trittsteinreihen. Nelly 01 und ich sind den Weg von Anfang bis Ende gegangen. Beispielhaft hier eine der ersten Bachquerungen im unteren Bereich des Tals.

Bilder für diesen Logeintrag:
Trittsteinquerung des MonbachsTrittsteinquerung des Monbachs
DetailDetail
KoordinatenKoordinaten

gefunden 30. März 2016 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Die Ottendorfer Au fließt hier aus dem (aufgestauten) Domänenteich.
Sehr breit ist die Au hier nicht, doch wegen der Rinnenform des
Steinbodens quert man den Bereich zu Fuß besser über die Steine.
Ein Schild am Weg warnt vor Rutschgefahr.
Die Koordinaten sind N54 19.802 E010 03.828.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC10FA7_TrittsteineOC10FA7_Trittsteine
OC10FA7_Trittsteine2OC10FA7_Trittsteine2
OC10FA7_Trittsteine3OC10FA7_Trittsteine3

gefunden 25. März 2016, 15:10 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Auf der ersten Etappe meiner Wanderung auf dem "Westweg", der von Pforzheim nach Basel ca. 285 km durch den Schwarzwald führt und schon 1900 als erster Fernwanderweg Deutschlands angelegt wurde (Höhenwanderweg), kam ich bei Neuenbürg/Enz an den Grösselbach. Hier führen große Trittsteine über das Wasser.

 N48°51.206 E008°36.887

Gleichzeitig führt daneben der Weg als gepflasterte Furth durch den Bach. Das ist aber wieder für einen anderen Cache von Padd_y interessant! "Furt durch den Fluß (Safari)" http://opencaching.de/OC114E9

"Danke Padd_y für den Cache!", sagt Bierfilz aus Nürnberg.

Bilder für diesen Logeintrag:
Frau Bierfilz schreitet über den GrösselbachFrau Bierfilz schreitet über den Grösselbach
Trittsteine über den GrösselbachTrittsteine über den Grösselbach
Trittsteinreihe im GrösselbachTrittsteinreihe im Grösselbach

gefunden 13. März 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute waren wir zusammen mit Rolandforchrist auf Wandertour in Solingen.
Während wir einen schmallen Wanderweg folgten konnten wir per Trittsteine den Reinshagener Bach überqueren.
Ein Schild haben wir nicht gefunden Zwinkernd
Die Koordinaten auf der anderen Bachseite lauten:
N 51° 09.825 E 007° 08.451
Danke für den schönen Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
WanderwegWanderweg
TrittsteineTrittsteine
Fuß auf TrittsteinFuß auf Trittstein
Bachübergang mit LandschildkroeteBachübergang mit Landschildkroete

gefunden 13. März 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Teamlog!

Heute war ich mit dem Team Landschildkroete auf Wandermulti - Tour und dabei kreuzte der Weg den Reinshagener Bach und den kann man auf diesen Trittsteinen überqueren. Das ist ein Teamlog mit den Landschildkroeten. Gleicher Ort, aber unterschiedliche Logfotos.

Die Trittsteine befinden sich bei N51 09.815 E007 08.446

Danke für die gute Safariidee

Mit freundlichem Glückauf

Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
TrittsteineTrittsteine

gefunden 18. Oktober 2015 The New Hunters hat den Geocache gefunden

Bei dem Geocache GC2VGV2 sahen wir diese "Trittsteine". Unsere Tochter hat sie "betreten". Zwar etwas weit auseinander, aber sie fiel glücklicherweise nicht ins Wasser, sonst wäre der Cachertag beendet gewesen.

Alte Wehranlage an der Schwäbischen Rezat bei Ellingen in der Nähe von Weißenburg

N 49°04.439 E 10°58.000

Bilder für diesen Logeintrag:
Große TrittsteineGroße  Trittsteine
Vom Trittstein fotographiertVom Trittstein fotographiert

gefunden 08. August 2015, 15:20 STRDMPR hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag im Rahmen eines Earthcaches in einem anderen Portal diese Trittsteine entdeckt. Diese führen über den Nahmerbach in Hagen-Hohenlimburg. Ein Schild welches sich zu den Steinen äußert habe ich nicht gesehen.
Da es ziemlich dunkel, bzw. diesig war sind die Bilder leider nicht (insbesondere Logproof) von bester Qualität.
Die Steine befinden sich bei:

N51°19.244 / E007°34.630

Danke für den Safari Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Trittsteine Hagen-HohenlimburgTrittsteine Hagen-Hohenlimburg
LogproofLogproof

gefunden 04. August 2015 Rabarba hat den Geocache gefunden

Brandenburg, Bernau, NSG Faule Wiesen, Überquerung der Panke entlang eines Pfades.

N 52°39.898 E 013° 32.973

Vielen Dank für die schöne Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Trittsteine über die PankeTrittsteine über die Panke
Donna und Fuß auf SteinDonna und Fuß auf Stein
Faule WiesenFaule Wiesen

gefunden 24. Juni 2015 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Bei N 52 15.456 E 010 35.167 gibt es Trittsteine die durch eine Furt führen. Seit neuestem ist hier auch eine kleine Brücke gebaut. Aber die ist langweilig Lachend . Es macht doch viel mehr Spass von Stein zu Stein zu hüpfen.

Danke für dies nette Safarihüpfen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Von Stein zu SteinVon Stein zu Stein

gefunden 14. Februar 2015 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

In Bad Dürkheim in der Pfalz habe ich an der renaturierten Isenach diese Trittsteine bei N49°27.815 E008°10.278 entdeckt.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
TrittsteineTrittsteine

gefunden 13. Dezember 2014 mambofive hat den Geocache gefunden

Bei den Vorbereitungen für einen neuen Multicache mussten wir bei
N 51° 09.288 E 007° 08.043
das hier abgebildete reissende Gewässer überqueren.

thumbs.php?uuid=79F98FCE-8612-11E4-9018-

Weder stromaufwärts noch stromabwärts waren Brücken in Sicht, und um den Fluß zu durchwaten war die Strömung zu stark. Für den Bau einer provisorischen Hängebrücke fehlte uns das notwendige Material.

Kurz bevor wir umkehren wollten, haben wir dann doch die hier abgebildeten Felsbrocken entdeckt, die bei fachgerechter Sicherung doch eine Möglichkeit boten, das Gewässer zu überqueren.

Der reissende Strom ist übrigens der Windhagener Bach, der lt. Karte ca. 1km weiter westlich entspringt und etwa 100m weiter in die Wupper mündet.

Danke für die schöne Safari-Idee,

sagen
  Team mambofive & TMEC. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Trittsteine am Windhagener Bach #1Trittsteine am Windhagener Bach #1
Trittsteine am Windhagener Bach #2Trittsteine am Windhagener Bach #2

gefunden 01. November 2014 wuffy hat den Geocache gefunden

N 53°33.734 E 9°58.750

Immer wieder schön in Hamburg - Planten und Blomen-Park ist sehr zu empfehlen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Planten und BlomenPlanten und Blomen

gefunden 29. Oktober 2014 Oli1878 hat den Geocache gefunden

Heute war ich in Landsberg am Lech im dortigen Wildpark bei einem GC Multi. 

Wir sind dort auch an einem Kneippbecken vorbeigekommen. In der Nähe war eine richtige Brücke aus Trittsteinen (siehe Foto).

Die Koordinaten lauten N48° 02.458 E10° 52.664. Der Bach hat nicht wirklich einen Namen und fließt 100 Meter weiter in den Lech.

 

Danke für die Safari und viele Grüße aus Augsburg,
Oli1878

Bilder für diesen Logeintrag:
Trittsteine im WildparkTrittsteine im Wildpark

gefunden 28. Oktober 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

An der Schussenquelle bei Bad Schussenried sind auf eine Länge von ca. 40 m  Trittsteine im Bachlauf, die die von der Quelle bis zur kleinen Brücke liegen. Je nach Schüttung sind manche Steine leicht überspült.

N 48 01.299 E 9 39.470

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Trittsteine zu der Quelle hinTrittsteine zu der Quelle hin
Trittsteine von der Quelle wegTrittsteine von der Quelle weg

gefunden 12. August 2014, 10:30 *Taschentiger* hat den Geocache gefunden

Bei mir in der Nähe gibt es auch solche Trittsteine, und zwar am oberen Ende des Wöhrder Sees in Nürnberg. Das ist eine schöne Stelle, an der viele Spaziergänger vorbeikommen, und einige trauen sich auch, "über's Wasser zu gehen".

Die Koordinaten sind N49°27.900 E11°07.918

Danke für den schönen Safari-Cache sagt der Taschentiger

Bilder für diesen Logeintrag:
Trittsteine an den Pegnitzauen in NürnbergTrittsteine an den Pegnitzauen in Nürnberg
Taschentiger auf einem SteinTaschentiger auf einem Stein
SchildSchild

gefunden 03. August 2014 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Heute haben wir ein "Ochsenklavier" in Worms westlich des Pfrimmparks
in der Pfrimm gefunden:

N 49° 38.210 E 008° 19.640

Das Ochsenklavier soll angeblich aus dem Jahr 1898 stammen. (de.wikivoyage.org/wiki/Zellertal-Radweg)

FTF  :-)

Auf dem Bild sieht man hinter meinem Kof den unteren Teil einer Fischtreppe
(OC10FD3)

Und: Hier verläuft auch der Fernwanderweg E8.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ochsenklavier in WormsOchsenklavier in Worms