Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf Safari: Sinnespfad

 finde einen Sinnespfad

von Riedxela     Deutschland

N 55° 01.847' E 013° 04.049' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 28. Juli 2014
 Veröffentlicht am: 28. Juli 2014
 Letzte Änderung: 17. April 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC111A2

19 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
0 Ignorierer
267 Aufrufe
54 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Cachelisten

Ostsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Die Idee zu diesem Safari Cache kam mir, als ich am Naturfreundehaus Rüsselsheim einen Sinnespfad entdeckt habe, wo man auf 15 Stationen die Sinne Hören, Sehen, Fühlen und Riechen einsetzen muss. Vor allem Kinder haben Spaß daran, die einzelnen Stationen auszuprobieren.

Die Loggbedingungen:

  • Mache ein Foto von Dir oder Deinem GPS und mindestens einer Station des Sinnespfads
  • Schreibe im Logg, wo sich der Sinnespfad befindet
  • Nenne im Logg die Koordinaten
  • Jeder Sinnespfad kann nur einmal geloggt werden
  • Jeder Account kann nur einmal den Safari Cache loggen

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Viel Spaß beim Suchen, Sehen, Hören, Riechen, Fühlen

Update 17.4.15: Koordinaten in die Ostsee verlegt.

Bilder

Sinnespfad
Sinnespfad
Tastkästen
Tastkästen

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: Sinnespfad    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 14. September 2019 Rabarba hat den Geocache gefunden

Schöneiche bei Berlin, Kleiner-Spreewald-Park: Sinnespfad mit Hundeverbot und Baumtelefon.

N 52° 28.357 E 013° 41.855

Vielen Dank für die sensible Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
SinnespfadSinnespfad
mit GPSmit GPS
Hundeverbot mit GPSHundeverbot mit GPS
Baumtelefon mit GPSBaumtelefon mit GPS
Baumtelefon-SchildBaumtelefon-Schild

gefunden 13. Juli 2019, 13:06 hundw hat den Geocache gefunden

In Bordesholm an den Koordinaten

N 54 10.302 E 010 00.872

wurden wir fündig. Ist ist allerdings nur ein Mini-Sinnespfad, genauer gesagt ein Mini-Barfußpfad. Er spricht also im Wesentlichen die Sinne in den Füßen an. Andererseits natürlich auch den Kunst-Sinn, denn es handelt sich um eines der vielen Kunstobjekte, die rund um den Bordesholmer See im Rahmen des Kunstprojektes "See & Art" errichtet wurden. Das Kunstwerk von der Jürgen-Fuhlendorf-Schule in Bad Bramstedt nennt sich "Barfußpfad - JAMAMI". So steht's jedenfalls auf dem Schild. Ohne Schild hätten wir es vielleicht einmal barfuß probiert. Aber über Kunst laufen...?

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Barfußpfad (Kunst)Barfußpfad (Kunst)
logprooflogproof

gefunden 25. Mai 2018 writzlpfrimpft hat den Geocache gefunden

In Badenweiler gibt es sogar einen Park der Sinne:

N 47 48.317 E 007 40.559

Park weil es mehrere Pfade gibt, die sich untereinander treffen. Am Besten hat mir die optische Täuschung der Doppelhelix. Leider ist das im Standbild nicht erkennbar. Bilder habe ich angehängt vom Eingang und von der Station der Doppelhelix.

Bilder für diesen Logeintrag:
EingangEingang
Garmin vor dem SchildGarmin vor dem Schild
DoppelhelixDoppelhelix
Beschreibung DoppelhelixBeschreibung Doppelhelix

gefunden 21. Mai 2018 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Cacherunde vor dem Straßentheater-Tag in Detmold zu Pfingsten entdeckte ich den "Garten der Sinne" bei der dortigen Klinik. Den Cache dazu fand ich erst nicht, und den Garten fand schön, so dass ich beschloss, am nächsten Tag mit meiner besseren Hälfte nochmal wieder zu kommen. Der Cache dazu hatte einen tollen Namen, war aber sonst grottig, der Garten jedoch hat sich gelohnt.

Koords: N51° 56.473  E8° 52.894

In diesem Garten habe ich auch die Safaris zu Summstein und Sprachrohr gemacht, dort gibts nähere Fotos.

Bilder für diesen Logeintrag:
einige Stationen vom Pfadeinige Stationen vom Pfad
Schild vor dem EingangSchild vor dem Eingang
Schild hinter dem EingangSchild hinter dem Eingang

gefunden Empfohlen 14. Januar 2018, 13:11 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 53 54.765 E 009 53.070

Bad Bramstedt

Im Park neben der Seniorenresidenz gibt es auch einen Garten des Tastens. Er bietet die ganzheitliche Wahrnehmung über alle fünf Sinne. Unter anderem gibt es auch einen Barfußpfad. Angesichts der Temperaturen um den Gefrierpunkt habe ich der Verlockung aber gerne widerstanden. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Barfußpfad im Garten des TastensBarfußpfad im Garten des Tastens
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
InformationsschildInformationsschild

gefunden 09. Mai 2017 anmj hat den Geocache gefunden

Wir sind in Salzburg im "Haus der Natur" an den Koordinaten N 47° 48.100 E 013° 02.350 auf einen Sinnesraum gestoßen. In dem Raum werden alle fünf Sinne erklärt und man kann jeden Sinn auch praktisch einsetzten.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
sehensehen
hörenhören
richenrichen
schmeckenschmecken
fühlenfühlen

gefunden 25. September 2016, 15:40 eukalyptus hat den Geocache gefunden

Auf meiner Radtour bei Wildeshausen habe ich an der Hunte einen Sinnesgarten entdeckt bei N 52° 55.812' E 008° 23.038. Besonders gut haben mir das Liegenetz über dem Wasser und das memory-Spiel gefallen.

Danke für die schöne Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
SinnesgartenSinnesgarten
LiegenetzLiegenetz
auf dem Liegenetzauf dem Liegenetz
mein Garmin im Sinnesgartenmein Garmin im Sinnesgarten
AbenteuerpfadAbenteuerpfad
MemoryMemory

Hinweis 24. August 2016 ekorren hat eine Bemerkung geschrieben

Es war einmal... in Reutlingen.

N 48°29.248 E 9°12.440

Als ich für die Summstein-Safari recherchieren wollte, ob der Stein in der Reutlinger Pomologie (ein Stadtpark) wirklich ein Summstein ist, musste ich feststellen, dass da mal noch mehr gewesen ist - es ist der traurige letzte Rest eines Sinnespfades, der im Jahr 2001 angelegt worden war und ziemlich bald dem Vandalismus zum Opfer fiel. Hier gibt es einen kleinen Sommerloch-Zeitungsartikel von 2014

Ich erwähne den ehemaligen Pfad hier mal als Note, weil es zwar kein Sinnespfad mehr, aber vielleicht trotzdem in dieser Sammlung erwähnenswert ist. Natürlich haben wir den Summstein als solchen geloggt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Summ summ summ...Summ summ summ...

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. April 2016, 18:44 djti hat den Geocache gefunden

Bei meiner kleinen Feierabendcacherunde bin ich am Sinnesgarten der Rembergschule in Mülheim an der Ruhr vorbeigekommen. Nach Rücksprache mit dem Owner darf ich ihn hier loggen (Man muss ja schlißelich einen Pfad beschreiten, um sich im Garten zu bewegen. Zwinkernd). In dem Garten befinden sich verschiedene Objekte, um die Sinne anzusprechen. So z. B.:

  • ein Wasserstrudel,
  • eine Klangsäule,
  • ein Dendrophon (das ich abgelichtet habe),
  • ein Kaleidoskop,
  • ein Wasserprisma oder
  • eine Rotierscheibe.

Koordinaten: N51° 24.937' E6° 55.087'

Danke für die Safari & viele Grüße.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die InfotafelDie Infotafel
Der Garten samt PfadDer Garten samt Pfad
Das DendrophonDas Dendrophon

gefunden 04. März 2016 pingo21 hat den Geocache gefunden

Beim Kloster Roggenburg gibt es einen Bodenerlebnispfad, der die Sinne anspricht und viele Informationen zum Thema Wald gibt. Es gibt nicht nur viele gut gemachte Schautafeln, sondern an vielen Stellen sind kleine Aufschlüsse, wo man die Bodenschichtungen sehen und die einzelnen Bodenarten erfühlen kann. Bewegliche Rollen, über die man die Namen der Tiere des Bodens herausfinden kann und eine Fühlkiste gibt es u.a. auch. Dieser Pfad ist nicht schwierig zu begehen, nicht zu lang (ca. 1 km) und so auch für einen Spaziergang mit Kindern gut geeignet. Der Rundweg beginnt bei N48° 16.843 E10° 13.154.

Bilder für diesen Logeintrag:
ÜbersichtÜbersicht
BodenerlebnispfadBodenerlebnispfad
aufgeklappte Fühlkisteaufgeklappte Fühlkiste
Bodenschichtung zum AnfassenBodenschichtung zum Anfassen

gefunden 03. März 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Heute waren wir in Schermbeck unterwegs und auf dem Rückweg haben wir noch den Ameisenpfad besucht, gerade, damit Dosenspürhund Cindy noch richtig Auslauf hat. Der Ameisenpfad ist eine Runde von 4,3 bis 5,2km, je nach Wahl. Er ist eine Kombination von Lehrpfad und Sinnespfad. Eigentlich sollte er komplett barfuß gegangen werden, aber nicht mit uns, bei diesen TemperaturenZwinkernd. Aber es gibt auch eine Barfußstation, der Versuch wie eine Ameise zu heben, zu Balancieren und Vieles mehr.

Der Start befindet sich bei N51 41.980 E006 54.049

Danke für die gute Safariidee

Mit freundlichem Glückauf

Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Start BarfußStart Barfuß
Ringe zählenRinge zählen
Gewichteheben wie die AmeisenGewichteheben wie die Ameisen
Barfuß balancierenBarfuß balancieren

gefunden 12. November 2015 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Auf dem Barfußpfad Bad Wörishofen gibt es mehrere Sinnesstationen wie Dauftgärten, Gleichgewichtstationen und diese Fühlstation. Im unteren Fach fühlt man mit dem Fuß und überprüft das gefühlte im oberen Loch mit der Hand.#N 48 00.253

E 010 35.029

 

Vielen Dank für die nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
FühlstationFühlstation

gefunden 08. Oktober 2015, 12:06 noiram hat den Geocache gefunden

Diesen Pfad lernte ich mit meinem großen Muggelkind während einer schönen Wanderung zur Wandernden Stempelstelle der Harzer Wandernadel zum Creativ- Art Pfad kennen. Sehr empfehlenswert. Er befindet sich bei Clausthal-Zellerfeld.

KO: N 51° 49.349 E 011° 18.477

Danke & LG aus dem Ostharz

Bilder für diesen Logeintrag:
der Sinnespfad bei Clausthal-Zellerfeldder Sinnespfad bei Clausthal-Zellerfeld
auf dem Sinnespfadauf dem Sinnespfad

gefunden 08. August 2015, 10:52 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei einer Wanderung im Odenwald habe ich den Sinnenpfad Neckargemünd besucht. Dort kann man tasten, klettern, balancieren, Baumgnomde betrachten und vieles mehr. Hier habe ich auch einen Multi-Cache gelegt. Die Koordinaten des angehängten Bildes mit einem Gnom sind bei N49°23.129 E008°46.782. Es gibt auch eine Fotogalerie des Sinnenpfads Neckargemünd. Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Baumgnom am Sinnenpfad NeckargemündBaumgnom am Sinnenpfad Neckargemünd

gefunden 05. Juli 2015 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

N 50 37.733 E 012 54.713

Im schönen Erzgebirge im Dörfchen Geyer gibt es diesen Sinnespfad. Errichtet wurde er wohl vom Gruppenhaus Geyer, ist aber öffentlich zugänglich. Im zweiten Foto ist die Barfußstrecke zu sehen.

Danke für diese sinnliche Safari! Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
Sinnespfad GeyerSinnespfad Geyer
Sinnespfad Geyer BarfußpfadSinnespfad Geyer Barfußpfad

gefunden 03. April 2015, 15:43 raeubertochter2 hat den Geocache gefunden

N50 04,817 E008 54,516

Erlebnipunkte zum verstehen und Lernen in der Fasanerie in Hanau

Bilder für diesen Logeintrag:
Altr Fasanerie HanauAltr Fasanerie Hanau

gefunden 02. November 2014 cacher.ella73 hat den Geocache gefunden

Moorerlebnisspielplatz Ahlenmoor bei N 53° 42.127 E 008° 47.865

Das MoorIZ ist das Infozentrum über das Ahlenmoor, das
größte Hochmoor im Landkreis Cuxhaven.

Besucher können sich auf eine interaktive Erlebnisausstellung freuen; für  Kinder gibt es im Außenbereich einen
Naturerlebnis-Spielplatz.
Vom angrenzenden Bahnhof starten Moorbahnfarten.
Besucher können sich Kurzinterviews mit Menschen anhören, die im oder vom Moor leben.

Das Moor ist ein mystischer Ort, deshalb darf ein wenig Grusel nicht fehlen: Moorleichen und Irrlichter sind ein Thema in der ersten Etage des Torfwerkes.

Für Gruppen und Schulklassen gibt es ein Schülerlabor mit Experimentierwerkzeug und im Außenbereich locken Fühlkästen, Audiostationen, ein Barfußpfad und ein Irrgarten die ganz kleinen Besucher an.

Südlich des Infozentrums am Flögelner Sees  starten der 2 km lange Moorerlebnispfad, ein 6 Kilometer langer Moor-Rundweg und eine Tour von 17 km Länge um den Dahlemer und Halemer See.


Vielen Dank für die "sinnvolle" Safari! Zwinkernd

Bilder für diesen Logeintrag:
Für die SinneFür die Sinne

gefunden 28. Oktober 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

Bei er Blitzenreuter Seenplatte (Kreis Ravensburg)befindet sich der interaktive Naturerlebnispfad "SinneMax", der verschiedene Routen zwischen 3,5 und 8 km anbietet. Eine dieser Stationen ist eine begehbare Sonnenuhr, neben der auch ein Summstein zu finden ist.

N 47 52.689 E 9 34.542 (Infotafel)

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
die begehbare Sonnenuhrdie begehbare Sonnenuhr
Anleitung zur SonnenuhrAnleitung zur Sonnenuhr
SinneMax-InfotafelSinneMax-Infotafel

gefunden 12. August 2014 Weinbergkrabbe hat den Geocache gefunden

"N 54 00.083 E 009 14.615"

 

Hier gibt es fast alles. Einen Waldlehrpfad, einen Sinnespfad, ein Waldmuseum...und schlechtes Wetter.

Als uns das Gewitter überraschte sind wir schnell in das Gebäude, so ist das Bild leider nur aus dem "Indoorteil" dieses Gebietes.

 

Vielen Dank für diesen Safaricache

Bilder für diesen Logeintrag:
indoorindoor
EingangEingang

gefunden 03. August 2014 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Hier haben wir einen Sinnespfad in Dannenfels gefunden:

N 49° 37.896' E 007° 56.376'

Später habe ich dann gesehen, dass er auch bei dem Kneippbecken-Cache 
http://opencaching.de/OC824B
eine Rolle spielt.
Den Cahche haben wir nicht gefunden, aber das Kneippen war bei diesen Temperaturen erst mal wichtiger.

Die Mittagspause konnten wir wegen der scheußlichen Musik leider hier nicht verbringen.

Danke für diesen Safari-Cache!

FTF

Bilder für diesen Logeintrag:
Sinnespfad in der Pfalz Sinnespfad in der Pfalz