Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Der Transylvanische Großklauenspecht

von k45m     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 50° 56.531' E 013° 57.130' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 24. August 2014
 Veröffentlicht am: 27. August 2014
 Letzte Änderung: 27. August 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC11341
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
184 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Der transylvanische Großklauenspecht (crassus pedibus picidae) ist, wie der Name vermuten lässt kein Specht, sondern ein Reptil, welches aber als Brutstätte verlassene Nistkästen nutzt. Seinen Namen verdankt er seinen außerordentlich kräftigen Zehen und Krallen.

Das Beutespektrum der Tiere reicht von Schnecken bis hin zu Säugetieren wie Wildschweinen und Geocachern. Größere Beutetiere greift er am Kopf, dabei schlägt er seine Krallen durch die Schädeldecke in das Gehirn.

Da die Kiefer- und Gaumenknochen nicht miteinander verwachsen sind, kann das Maul sehr weit geöffnet werden. Dies ermöglicht den Tieren, auch größere Beutetiere in einem Stück zu verschlingen.

Die Zähne der Großklauenspechte sind nicht zum Kauen bestimmt, sondern dienen nur dem Festhalten der Beute. Alle Zähne sind nach hinten gerichtet; versucht ein Beutetier, sich aus dem Biss des Spechtes zu befreien, bohren sich die Zähne nur noch tiefer in seinen Körper.

Da der Großklauenspecht zu den gefährlichsten Tieren weltweit gehört, ist seine Art noch weitgehendst unerforscht.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avfgxnfgra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Sächsische Schweiz (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Transylvanische Großklauenspecht    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 19. November 2022, 16:10 Vosoni hat den Geocache gefunden

Heute Abend beim ersten Schnee und sonnigen Wetter bin ich in das Loch gekrabbelt. Von hier aus sieht man auch den Fortschritt mit der Bau von der Südumfahrung Pirna aka B172n. Mit dem Cache ist alles in Ordnung.

Bilder für diesen Logeintrag:
Image 1Image 1
Image 2Image 2
Image 3Image 3

kann gesucht werden 26. März 2022, 14:30 k45m hat den Geocache gewartet

Wie hier das Logbuch abhanden kommen konnte ist mir unklar.
Ich habe ein neues Logbuch ausgelegt.

gefunden 20. März 2022, 13:31 YRKA-2308-Wuesti hat den Geocache gefunden

Nach langem suchen haben wir den zerstörten Cache zwischen den Krallen der linken Klaue gefunden. Schade die Dose war offen und das Logbuch war durchweicht.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 08. Juni 2021, 17:13 Feuermo112 hat den Geocache gefunden

! RETTUNGSGASSE NICHT VERGESSEN !

                       ↖️  🚛 🚚 🚌 🚐 🚚 🚛 🛻
                        __________________
                  ↖️  🚚 🚛 🚙 🛻 🚕 🚗 🚐 🚌
                        -  -  -  -  -  -  -  -  -  -
🚖💥🚗            🚒💨  🚒💨  🚑💨  🚓💨
                        -  -  -  -  -  -  -  -  -  - 
                  ↙️  🏍 🛻 🚗 🚙 🏍 🚕 🚙 🏍

             SIE RETTEN EUER LEBEN

Ja der Wahnsinn, ohne unsere kleine Marlies wären wir ganz schön aufgeschmissen gewesen. Aber clever wie sie war, hat sie unser Ei mit ins Nest gelegt.




Vielen lieben Dank an k45m und die damit verbundene Arbeit und natürlich fürs herloggen. Ein weiterer 🙂 auf unserer Geocachingkarte.

🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥
🚒🚒🚒🚒🚒🚒🚒🚒🚒🚒🚒🚒🚒🚒🚒
🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥
🔥✫¸.•°*”˜˜”*°•.✫      ✫¸.•°*”˜˜”*°•.✫🔥
🔥🧔/ღ˚ •。   ˚ ˚✰˚ ˛★* 。 ღ˛°☆ \🧔🔥
🔥/▌ Rauchmelder retten Leben   ▌🔥
🔥/ \ ˚. ★ ˛ ˚ ✰。˚ ˚ღ ˛  ˚•°.☆˚. ★ / \ 🔥
🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥
🚒🚒8. Juni 2021🚒17:13🚒1🚒🚒
🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥👨‍🚒🔥

gefunden 08. Juni 2021, 17:11 Feuermarv hat den Geocache gefunden

Ja absoluter Wahnsinn. Ohne unsere kleine Marlies wären wir aufgeschmissen gewesen. Aber pfiffig wie sie war hat sie das Nest gefunden und unser Ei mit reingelegt.
Kleine Runde mit @Feuermo112.
8. Juni 2021 17:11🧐


Danke fürs legen, hegen und Pflegen an k45m.
Sagt Feuermarv

Bei Stau Rettungsgasse bilden
II            🚙💥🚕💥🚚              II
II   🚙    I               🚛  I       ⛵   II
II   🚁    I                🚐 I      🚐    II
II     🚐  I  🚒          🚐I    🚌      II
II   🚗    I  🚒        🛴  I      🏍️    II
                  🚑

gefunden 29. Mai 2021, 16:40 wienja hat den Geocache gefunden

Heute ging es gemeinsam mit dem (.) vom Team.Schubi, forstwirt69 auf eine ausgedehnte Runde.
Es ist schon etwas länger her, da waren wir hier, aber leider im falschen.
Da wir heute schon mal in der Nähe waren ging es  erneut auf Suche und diesmal stand einem Logbucheintrag nichts mehr im Wege.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

gefunden 04. Januar 2021, 14:09 Die Pfadfinderin hat den Geocache gefunden

Auf einem Spaziergang habe ich diesen Cache gemeinsam mit Die Meeraner gefunden.

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen.

gefunden 01. November 2020, 20:57 Erbse9 hat den Geocache gefunden

Ein wirklich schöner und lohnender Sonntagsspaziergang mit Rumpi65 zum Nest des Großklauenspechtes - sportlicher als gedacht und echt fetzig. Danke fürs (pf)legen 👍

gefunden 01. November 2020, 15:53 Rumpi65 hat den Geocache gefunden

Diese Art des Spechtes ist hier in der Gegend wirklich rar geworden, es ist zu hoffen, dass er trotz der Brücke seinem Revier treu bleibt. Doch da bin ich froher Dinge und glücklich, dass Erbse9 und ich so ein cooles Team sind, so werden wir ihn auch in kommender Zeit beobachten können.
Danke an den Leger des C!!

gefunden 15. September 2019, 23:48 DRAHTBEEN84 hat den Geocache gefunden

Wunderbares Wetter zum cachen also ging es spontan raus an die frische Luft, denn ich möchte ja die Karte in hellem gelb 
erstrahlen lassen. Ansonsten wurde ALLES SUPER GEFUNDEN, und das Finale ist in einem TOP zustand :-). TFTC an  Für die Pflege und die damit verbundene Arbeit für Der Transylvanische Großklauenspecht und für den [FUND] Fund bedankt sich DRAHTBEEN84

16. September 2019 23:48

TB: MWT48F

Und wieder ist ein komisches Zeichen auf der Landkarte in ein kleines gelbes lächelndes Smiley verwandelt worden.

Sorry für den Einheitslog, aber wenn ich zu jeder Dose und der damit verbundenen Aufgabe was Separates schreibe,spoilern wir eventuell Zuviel. 

Danke für den Cache ♦ Thanks for that Cache ♦ Merci pour la Cache ♦ Dzięki za Cache ♦ Grazie per questo Cache ♦ Takk for at Cache ♦ Obrigado por isso Cache ♦ Gracias por el Cache ♦ Díky za keš ♦ Ačiū už tą talpyklą ♦ Paldies par šo Cache ♦ Aitäh selle eest Cache ♦ Спасибо за то кэш ♦ Kiitos, että Cache ♦ Tack för att Cache ♦ Tak for denne Cache ♦ Hvala cache ♦ Ευχαριστώ για τη μνήμη cache ♦ 感謝您的高速緩存 ♦ Önbellek için teşekkürler ♦ Köszönjük, hogy a cache ♦ Bedankt voor de cache ♦ Graças para o cache ♦ Dankon pro la kaŝmemorone ♦ Dankä für de cäsch

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 16. Juni 2016, 18:30 k45m hat eine Bemerkung geschrieben

Cachecontrolle durchgefüht: alles in bester Ordnung.

Da es in letzter Vergangenheit öfter mal zu DNF-Meldungen kam: genaues Lesen des Listings wird euch sicher weiterhelfen.

gefunden 18. September 2015, 18:42 MeL_Dezigns hat den Geocache gefunden

Diese seltene Rasse sollte nicht unentdeckt bleiben und so ging es mit udopi und den ellersdorfer tief in die Wälder... [:I]
Vorsichtig und behutsam näherten wir uns und konnten den Transylvanischen Großklauenspecht überzeugen das wir nur mal zu Besuch kommen wollen... [:D]
So durften wir letztendlich bis zum Logbuch vordringen und unsere Unterschriften hinterlassen... [:)]

MeL_Dezigns sagen DANKE für den Cache "Der Transylvanische Großklauenspecht" von k45m... [:o)]

MeL_Dezigns sagen DANKE für den Cache "Der Transylvanische Großklauenspecht" von k45m... [:o)]

gefunden 06. September 2015, 06:50 ellersdorfer hat den Geocache gefunden

Per GC wurden wir auf diesen Cache aufmerksam und gingen mit MD und udopi auf Suche.
Aufregende Sache, für welche ich mich herzlich bedanke.

gefunden Empfohlen 08. März 2015 eefdlaW hat den Geocache gefunden

Ich muss sagen den Transylvanische Großklauenspecht einen Besuch abzustatten war schon eine kleine Herausforderung.

Es hat aber Spaß gemacht ... vielen Dank dafür.

Bei geocaching.com & auch im Logbuch mit eefdlaW geloggt.

gefunden 07. März 2015 hjr130899 hat den Geocache gefunden

Huch,

da hab ich doch den Log vergessen.

Sorry.

Auf einer kleinen Dosenrunde im Pirnaer Stadtwald konnten wir auch den Transilvaner besuchen. Das war schon 'ne Herausforderung.

Danke für diesen Super-Cache.

gefunden 22. Februar 2015 6Bonnie und Clyde6 hat den Geocache gefunden

Der Cachename hat uns hier neugierig gemacht und so ging es hier her. Das Finden hat viel Spaß gemacht.

Happy hunting und bis bald im Wald, sagen 6Bonnie und Clyde6.

Happy hunting und bis bald im Wald, sagen 6Bonnie und Clyde6.

gefunden 04. Oktober 2014 gabba53 hat den Geocache gefunden

Das war dann mal wieder einer nach saschmenschs Geschmack. Noch ehe ich irgendwas sagen konnte steckte er schon in den Wathosen und war unterwegs. Ich bewachte derweil den Eingang und machte die Zielfotos.

TFTC

gefunden 04. September 2014, 20:38 TheBinily hat den Geocache gefunden

Ups gerade als OC entdeckt und somit fix nach geloggt  :-) - danke ist ein cooles Ding

gefunden 30. August 2014 Peppi1507 hat den Geocache gefunden

Da ich mich jetzt auch bei opencaching.de angemeldet habe, werde ich alle caches, die ich über geocaching.com gefunden habe, hier ebenfalls als "found it" loggen.

Danke für den Cache sagt Peppi1507.

gefunden 29. August 2014 Raubritter hat den Geocache gefunden

Heute Abend kam von lovvb0b die Nachricht das es auf Expedition gehen soll. Es war der Plan ein mysteriöses Tier zu erforschen. Nach genauem Studium einschlägiger Literatur wie z. B. dem Listing erkannte ich das es ja kein Vogel sondern ein Reptil ist. Das erklärte auch die riesigen Tapsen im Einsatzgebiet.
Die ersten neun Erkenntnisse waren, das er nachtaktiv ist. Denn es war nirgends etwas größeres lebendiges zu sehen. Zum Glück!
Deshalb wagten wir uns nun auch, immer noch ein ungutes Gefühl im Nacken ob uns was anspringt, zum Nest vor. Aber es war wirklich nicht da. So konnte ich mich ungestört im Forschertagebuch einschreiben.

(genialer Ort und super Umsetzung. Vielen Dank dafür. Natürlich gibt es auch ein blaues Schleifchen.)

TFTC sagt [b][red]Raubritter[/red][/b]

gefunden 29. August 2014 xlnx hat den Geocache gefunden

Ich war zwar schon beim Auslegen dabei, wollte aber den FTF-Jägern den Vortritt lassen, diesmal ging es ja recht schnell. Also bin ich heute nochmal mit dem Fahrrad hin. Ich wusste zwar, was mich erwartet, aber so ganz alleine dem Ungeheuer gegenüberzutreten ist schon etwas anderes. Zum Glück bin ich gerade nochmal mit dem Leben davongekommen.

gefunden 29. August 2014, 23:13 Strusifusi hat den Geocache gefunden

Ssssooo "herzblatt" heute war ich mal nach dem gefaehrlichem dingensbummenstierchen was dort so tief im walde sein unwesen treibt und lebt mit Summse kucken...
Das es gefaehrlich werden koennte fuer uns, hat uns nicht weiter interessiert, da wir schon oefters der gefahr spontan ins auge geblickt haben....auch habe ich mir die hinweise fuer dieses tier vorher gut durch gelesen, damit wir uns ein wenig auf den fall aller faelle vorbereiten koennen....ich habe meinem muhtschekuhhund einfach sein rohes blutiges fleisch stiepitzt....obs mir geholfen haette ist fraglich, aber um das tierchen ab zu lenken und zeit zu schinden, haette das fleisch ganz sicher gelangt...und auch wenns nicht so gewesen waere....so waere meine Summse mit pfeil und bogen bewaffnet gewesen ;o)
Dann haet sie nur noch treffen muessen....

Haste fein ausgetueffelt....so lernt man neue und seltene arten kennen ;o)