Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Taschentuchbaum (Davidia involucrata)- Safari

door Dimer     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Münster, Kreisfreie Stadt

N 51° 55.194' E 007° 43.722' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 08.09.2014
 Published on: 08.09.2014
 Laatste verandering: 25.01.2017
 Listing: https://opencaching.de/OC11429

22 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
5 Volgers
2 Negeerders
500 Bekeken
57 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

   

Cache lists

Baum-Safaris door following

Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Zu den wohl ungewöhnlichsten Bäumen, die Mutter Natur hervorgebracht hat, zählt der Taschentuchbaum, mit dem botanischen Namen Davidia involucrata. Seine einzigartigen, bis zu 18 cm langen Blütenblätter ähneln auf verblüffende Art und Weise weißen Taschentüchern auf der Wäscheleine. Aus der Ferne betrachtet, erinnern die gegenständigen weißen Hochblätter an einen Schwarm Tauben, der sich dort niedergelassen hat. Daher wird er auch Taubenbaum genannt. Die Heimat dieser Laubbaumart ist China, wo er eine Höhe von bis zu 20 Metern erreicht. In Mitteleuropa gedeiht der nicht vollkommen winterharte Taschentuchbaum zumeist in botanischen Gärten oder in den Parks und Gärten der Regionen, die ein mildes Klima aufweisen. Daher ist der Baum auch als Kübelpflanze sehr beliebt, die in der kalten Jahreszeit in ein Winterquartier umziehen kann. Stimmen Standort und Pflege, wird er zwischen 4 und 6 Meter groß.

 

Suche ein Taschentuchbaum und mache ein Foto davon.

 

Pflicht:

Du mußt ein Foto vom Taschentuchbaum machen und dem Log beifügen, desweiteren muß Du die Koordinaten beifügen.

Jeder kann nur einmal diesen Cache loggen.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Gevonden 17.08.2026, 10:51 Tinkus heeft de cache gevonden

Beim Besuch des Botanischen Gartens in Kiel haben wir einen Taschentuchbaum entdeckt:

N 54° 20.738 E 010° 07.072

TFTC! #598 @16:00
(unterwegs mit plusC.)

Afbeeldingen voor deze log:
Taschentuchbaum in KielTaschentuchbaum in Kiel

Gevonden 30.07.2026, 15:50 wombatmann heeft de cache gevonden

Im Biologischen Schulgarten in Lübeck habe ich einen Taschentuchbaum (Taubenbaum) mit Schild entdeckt. Leider blüht er ja zur Zeit nicht. 
Die Koordinaten sind
N 53° 52.188' E 010° 42.216'
Vielen Dank an Dimer für diesen Safari-Cache.

Afbeeldingen voor deze log:
Taschentuchbaum (Taubenbaum)Taschentuchbaum (Taubenbaum)
TaschentuchbaumTaschentuchbaum
TaschentuchbaumTaschentuchbaum

Gevonden 29.04.2026, 10:00 harupapa heeft de cache gevonden

Beinahe hätten wir unser selbstgestecktes Ziel nicht erreicht. Schon letztes Jahr hatten wir diese Safari entdeckt und nach einer kurzen Suche im Internet herausgefunden, dass eine solche Davidia involucrata auf dem Gelände der Stadtgärtnerei Zürich, bei

N 47 22.541 E 008 30.024

steht. Der Baum wurde 1940 gepflanzt und ist recht imposant. Wir schlugen nach, wann die Blüten zu sehen sind, fanden "Mai bis Juni" und da Ende Mai war, gingen wir hin. Enttäuschung pur! Da waren keine Taschenücher zu sehen. Offenbar war die Blütezeit bereits vorbei. Nun ist es zwar keine Logbedingung, aber den Taschentuchbaum ohne Taschentücher wollten wir dann doch nicht loggen. Wir machten deshalb einen Eintrag im Terminkalender, um 2026 schon Ende April einen Augenschein zu nehmen. Und beinahe wären wir wieder zu spät gekommen! Der Baum selbst trägt praktisch keine Taschentücher mehr, dafür liegen viele im Rasen und wir waren froh, hat der Gärtner die noch nicht weggeräumt hat. Immerhin konnten wir noch ein paar Bilder machen, auf denen diese auffälligen Blätter sichtbar sind. Woher wir die "Mai bis Juni"-Information hatten, wissen wir nicht mehr, wir hätten die Wikipedia konsultieren sollen, die von "Apri bis Juni" schreibt.

Danke Dimer für diese Safari

Afbeeldingen voor deze log:
Taschentuchbaum in der Stadtgärtnerei Zürich. ImposantTaschentuchbaum in der Stadtgärtnerei Zürich. Imposant
Die "Taschentücher" liegen auf dem BodenDie ´´Taschentücher´´ liegen auf dem Boden
Blütenblätter (Nahaufnahme)Blütenblätter (Nahaufnahme)
Das NamensschildDas Namensschild
LogproofLogproof

Gevonden 26.09.2023 OskarZuFuss heeft de cache gevonden

Das Motiv für den Safari-Cache ** Taschentuchbaum (Davidia involucrata)- Safari ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N49° 55.949 E11° 34.382

Dieser Taschentuchbaum steht am Röhrensee in Bayreuth.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Dimer **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Taschentuchbaum (Davidia involucrata)- Safari **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Afbeeldingen voor deze log:
logprooflogproof
logprooflogproof
logprooflogproof

Gevonden 27.06.2023, 14:12 Teufel+Hexe heeft de cache gevonden

Wir waren heute in Dortmund unterwegs und haben den Romberg-Park besucht. Dort haben wir nicht nur einen schönen Cache gefunden, sondern auch einen Taschentuchbaum entdeckt bei den Koordinaten

N 51 28.618 E 007 27.772

Leider haben wir die Blütezeit verpasst, aber der ca. 40 Jahre alte Baum ist zu jeder Jahreszeit sehenswert.

Danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe.

Afbeeldingen voor deze log:
Taschentuchbaum 1Taschentuchbaum 1
Taschentuchbaum 2Taschentuchbaum 2
Taschentuchbaum 3Taschentuchbaum 3