Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Sonnenuhr - Safari

von Dimer     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Münster, Kreisfreie Stadt

N 51° 55.056' E 007° 43.806' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. September 2014
 Veröffentlicht am: 15. September 2014
 Letzte Änderung: 25. Januar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC11462

70 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
3 Ignorierer
440 Aufrufe
117 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Die Sonnenuhr befindet sich an der Südseite der St. Nikolaus-Kirche zu Wolbeck. Der Sandstein ist schon sehr verwittert, man kann nur noch die Jahreszahl 1842 erkennen. Ich habe im Pfarrbüro versucht, wer die Sonnenuhr gebaut bzw. installiert habe. Aber ich konnte nichts finden.

Pflicht

Fotografiere die gefundene Sonnenuhr, ermittele die Koordinaten, beschreibe die Sonnenuhr, evetuell auch den Besitzer und füge alles Deinen Log bei.

 

Diese Cache kann nur einmal gelogt werden.


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Sonnenuhr
Sonnenuhr

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sonnenuhr - Safari    gefunden 70x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 2x

gefunden 22. August 2019, 12:30 Oldjames hat den Geocache gefunden

Diese Sonnenuhr ist erst ein Jahr alt. Sie wurde anlässlich der 900-Jahr-Feier St. Märgens 2018 von St. Märgener Bürgern gestiftet und an der südlichen Sakristeiwand der Kirche angebracht. Sie zeigt die Sonnenzeit oder „Wahre Ortszeit" an. Wenn die Sonne in St. Märgen den höchten Stand erreicht, hat, zeigt diese Sonnenuhr also auf zwölf Uhr. 
Gegenüber der Weltzeit = UTC = Höchststand der Sonne in Greenwich am Längengrad 0 = 12 Uhr, gilt bei uns die Mitteleuropäische Zeit = MEZ = Höchststand der Sonne am 15. Längengrad (z. B. in Görltz) = 12 Uhr = UTC + 1 Stunde. 
Das heißt: Weil die Sonne im Osten aufgeht, oder richtiger, weil sich die Erde der Sonne entgegendreht, also in Richtung Osten, St. Märgen aber auf dem 8. Längengrad Ost liegt, ist es nach der MEZ schon ca. 12:30 Uhr, wenn in St Märgen der Höchststand der Sonne erreicht wird und die Sonnenuhr auf 12 steht. 
Auf meinem Foto zeigt die Sonnenuhr 11 Uhr. Die Turmuhr müsste nun 11:30 Uhr anzeigen; sie zeigt aber schon 12:30 Uhr, weil wir Ende März für die Sommerzeit unsere Uhren um eine Stunde vorgestellt haben. 

Koordinaten: N 48 00.373 E 008 05.487

Bilder für diesen Logeintrag:
Die SonnenuhrDie Sonnenuhr
Tafel unter der SonnenuhrTafel unter der Sonnenuhr
Die Turmuhr Die Turmuhr
GPS-GerätGPS-Gerät

gefunden 31. Mai 2019, 18:00 MCE hat den Geocache gefunden

Wir fanden diese Sonnenuhr im japanischer Garten in der Nähe vom Teehaus.
Die CITIZEN Sonnenuhr stammt von 1976 und es lässt sich Sonnenzeit und auf einem kleinen
Reliefglobus die weltweite Tag und nacht Grenze ablesen. Dazu ist der Globus und der Anzeiger
komplett nach Norden bzw. Nordstern ausgerichtet. In der Sommerzeit muß eine Stunde dazuaddiert werden, ansonsten soll sie auf 5 Minuten genau gehen.
Anscheinend hat die Parkverwaltung einen Baum wachsen lassen und die Uhr steht nachmittags
im Schatten.
Planten un Blomen • Hamburg • N 53° 33.647' E 009° 59.053'
Vielen Dank für den Safari Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
SVC SonnenuhrSVC Sonnenuhr
BeweisfotoBeweisfoto

gefunden 13. Mai 2019 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Während der Besichtigung der Kathedrale in Porto ist mir doch glatt die Sonnenuhr aufgefallen. Mitten an der Mauer hängt sie da recht unscheinbar. Das Einheitsgrau erschwert die Sichtbarkeit auch noch etwas. :)

Die Position der Sonnenuhr ist in der Kathedrale "Se" von Porto bei
N41° 8.558 W008° 36.680

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Sonnenuhr..Die Sonnenuhr..
Nahaufnahme..Nahaufnahme..

gefunden 27. Dezember 2018 Angua33 hat den Geocache gefunden

Die Kirche in Satrup, am Torbogen zum Gelände ist eine Sonnenuhr angebracht.

 

N 54° 41.536 E009° 36.151

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr

gefunden 03. November 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden

An der Fassade des Bankhauses Löbbecke in Braunschweig befindet sich eine große Sonnenuhr.

N 52 15.764 E 10 30.945

Der Firmensitz wurde hier im Jahr 1763 eingerichtet. Aus dieser Zeit müsste auch die Sonnenuhr stammen.

Danke an Dimer für den netten Safari-Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr am Bankhaus LöbbeckeSonnenuhr am Bankhaus Löbbecke
Schratmobil @ SonnenuhrSchratmobil @ Sonnenuhr

gefunden 14. Oktober 2018, 22:44 MichaMM1970 hat den Geocache gefunden

*247*
Diese schöne Sonnenuhr in Ochsenhausen an der Schule entdeckt.

N 48° 04.062
E 009° 57.232

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr

gefunden 11. Oktober 2018, 20:01 TeamMB hat den Geocache gefunden

Auch beim Gasthof Hager in Hallein gibt es eine Sonnenuhr mit römischem Zifferblatt bei N 47 40.990 E 013 05.948. DFDSD!  :)

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr

gefunden 11. Oktober 2018, 19:42 team_GRLP hat den Geocache gefunden

Gefunden am Weingut Dominikus (GC6MT3K), St. Anton, Südtirol.

KO:  N 46° 23.018' E 011° 14.837'

👍 T4T$/DFDC 👍
Team GRL (Hessen 🇩🇪)

Bilder für diesen Logeintrag:
DominikusDominikus

gefunden 03. September 2018 b_smurf hat den Geocache gefunden

In Konstanz fanden wir diese Sonnenuhr.

 

N47° 39.539' E9° 10.376'

Bilder für diesen Logeintrag:
KonstanzKonstanz

gefunden 28. Juli 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Das Meißner Rathaus von 1479 hat eine relativ "moderne" Sonnenuhr. Eine ältere Sonnenuhr soll schon 1910 abgebaut worden sein aber erst 1969 wurde die jetzige angebracht.

N 51 09.799 E 013 28.239

Aber die Meißner wußten trotzdem immer, was die Stunde geschlagen hat, sind doch schon am gleichen Gebäude und auch schräg über den Markt zur Frauenkirche geblickt, Uhren vorhanden. Vom Porzellanglockenspiel und den Dom- und Kirchenglocken ganz zu schweigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr am Meißner RathausSonnenuhr am Meißner Rathaus
BelegfotoBelegfoto

gefunden 24. Juli 2018 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Ich habe diese Sonnenuhr vor der Hochschule Bremerhaven entdeckt.

N 53° 32.348'  E 008° 34.976'

Gruß aus Bremerhaven
Nachtwolf

Bilder für diesen Logeintrag:
Die SonnenuhrDie Sonnenuhr

gefunden 01. Juli 2018 Bergische Biberbande hat den Geocache gefunden

Im Freilichtmuseum Mühlenhof in Münster fanden wir im zum Gräftenhof gehörenden Bauerngarten eine Sonnenuhr, bestehend aus einem Metallring mit innenliegenden Stundenmarkierungen aus Metallnieten und römischen Zahlen. Die abgelesene Zeit muß so gegen 14:15 gewesen sein.

Die Fundkoordinaten sind :  N 51 56.977 E 007 35.930

Vielen Dank an Dimer für diese schöne Safari - Idee und die gestellte Aufgabe,

Bergische Biberbande

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr
Sonnenuhr_nahSonnenuhr_nah
Sonnenuhr_GPSSonnenuhr_GPS

gefunden 31. Mai 2018 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Gefunden an der St.Marien Kirche in Sörup / Kreis Schleswig Flensburg.
Die Koordinaten: N54° 42.912'  E009°40.127' .
DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

gefunden 30. Mai 2018 Rabarba hat den Geocache gefunden

Brandenburg,  Strausberg, Münchebergerstraße, schöne große, auf dem Boden stehende Sonnenuhr vor im Wohngebiet.

N 52° 34.747 E 013° 53.140

Vielen Dank für die sonnenbeschienene Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr mit GPSSonnenuhr mit GPS
Sonnenuhr mit GPSSonnenuhr mit GPS

gefunden 30. Mai 2018, 09:39 writzlpfrimpft hat den Geocache gefunden

Bei N 47 48.184 E 007 40.284 steht eine echte römische Sonnenuhr als Nachbildung. Die römische Sonnenuhr teilt die Zeit zwischen Sonnenauf- und -untergang in 12 gleiche Teile. Am heutigen Tage war hier um 05:27 Aufgang und um 21:17 wird Untergang sein. Die römische Stunde ist heute also 15:50 h / 12 = 950 min / 12 = 79,17 min lang. Der Zeiger der Sonnenuhr steht auf der 4. Stunde, ich schätze so 60 %. Damit ist es 05:27 + 3,6 * 79,1 = 09:45 Damit passt das :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Die UhrDie Uhr
InfotafelInfotafel
Uhr mit GPS - DetailUhr mit GPS - Detail

gefunden 28. April 2018, 16:00 Jan_Peter hat den Geocache gefunden

Gestern waren wir in der Märchenwelt beim "Blühenden Barock" in Ludwigsburg. Dabei fiel mir diese nette Sonnenuhr auf, die zwar mehr "Spielzeug" statt Zeitmesster zu sein scheint, aber funktionieren sollte sie schon. Leider sind die Bäume nebenann schon so hoch gewachsten, dass ich trotz Sonnenschein keine Zeit ablesen konnte.

Die Koordinaten sind: N 48° 54.133 E 9° 11.980

Bilder für diesen Logeintrag:
Lachende SonnenuhrLachende Sonnenuhr

gefunden 29. Dezember 2017 Mr.No hat den Geocache gefunden

An der Jakobuskirche in Tübingen die Sonnenuhr entdeckt. Da auch die Sonne schien konnte man die Uhrzeit ablesen.

Koordinaten N48°31.290 E009°03.069

Bilder für diesen Logeintrag:
UhrUhr
BeweisBeweis
InfotafelInfotafel

gefunden 19. November 2017 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 10.315 E 010° 33.092 in Malente.

Eine besonders schöne Sonnenuhr mit einer "IV" fand ich in einer Schrebergartenkolonie.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Sonnenuhr OC11462 Safari Sonnenuhr OC11462

gefunden 05. November 2017 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Auf dem ega-Park in Erfurt gibt es auch eine Sonnenuhr
N 50° 58.005 E 011° 00.243

Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr auf der ega in ErfurtSonnenuhr auf der ega in Erfurt

gefunden 27. Oktober 2017, 17:31 helmut# hat den Geocache gefunden

Wir waren heute wieder auf Safarie Tour und entdeckten wieder viele Foto Motive für diese Art von Cachen.
Diese schöne Sonnenuhr war auch dabei.

N51°34.406 E10°57.272

Viele Grüße  helmut#

Bilder für diesen Logeintrag:
UhrUhr
UhrUhr

gefunden 22. Oktober 2017, 18:10 hundw hat den Geocache gefunden

In Rendsburg an den Koordinaten

N 54 18.117 E 009 39.781

steht das Kunstwerk "Sonnenuhren" von Manfred Sihle-Wissel. Das Bronzeobjekt aus 1995 ist als Kombination vieler verschiedener Sonnenuhren gestaltet. Wegen Regens war leider die Funktionstüchtigkeit nicht zu überprüfen.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kunstwerk SonnenuhrenKunstwerk Sonnenuhren

gefunden 13. Oktober 2017 simmerl7 hat den Geocache gefunden

#60
Auf einer Safari - Tour durch Wolfratshausen fand ich am Marienplatz an der St. Andreas Kirche diese Sonnenuhr.
N 47° 54.846 E 011° 25.064

TFTC
Simmerl

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr 1Sonnenuhr 1
Sonnenuhr 2Sonnenuhr 2

gefunden 03. Oktober 2017, 16:18 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 54 21.832 E 010 17.796

Probsteierhagen

In dem parkähnlichen Gelände am Irrgarten ist auch eine Sonnenuhr zu finden. Wenn man den linken Rand des Feldes "IV" als 16:00 Uhr ansieht, geht sie auch ganz genau. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr

gefunden 30. September 2017, 17:10 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

Als wir heute in Bietigheim-Bissingen durch den Bürgerpark liefen entdeckten wir diese Sonnenuhr. Es handelt sich hierbei um ein besonderes Exemplar - eine Präzisions-Sonnenuhr. Die besondere Form der Schattenwerfer kompensiert die normalerweise übliche Abweichung der Sonnenuhren. Hier wird auch je nach Sommerzeit oder Winterzeit der Schattenwerfer gewechselt, sodass die Uhrzeit immer stimmt. Wir konnten es leider nicht kontrollieren, da die Sonne nicht schien.

Die Koordinaten lauten: N 48 57.494 E 009 07.835

Vielen Dank für die Idee dieses Safari-Caches den wir auf unserer heutigen Tour entdeckt haben. Liebe Grüße an Dimer von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr in BietigheimSonnenuhr in Bietigheim
Sonnenuhr in Bietigheim - DetailSonnenuhr in Bietigheim - Detail
Sonnenuhr in Bietigheim - Info + LogproofSonnenuhr in Bietigheim - Info + Logproof

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. September 2017, 12:40 Danzelot hat den Geocache gefunden

Diese Sonnenuhr habe ich heute bei einem Spaziergang durch Leipheim entdeckt.

Zu finden ist sie bei N 48° 26.818 E 10° 13.525

Vielen Dank für die Safari sagt Danzelot

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr LeipheimSonnenuhr Leipheim

gefunden 24. August 2017 aukue hat den Geocache gefunden

Bei einer Wanderung auf der Schwäbischen Alb fiel uns diese kleine, schlichte Sonnenuhr an einer (sonnengelben) Hauswand in Burgfelden bei Balingen auf - da wurde sofort der Fotoapparat in Betrieb genommen!

 

Koords.: N 48 14.596 E 008 55.990

 

Gruß aukue

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr
LogproofLogproof

gefunden 06. August 2017, 22:54 weltengreif hat den Geocache gefunden

Back on holiday near Büsum I took a picture of a pretty impressive sundial in the Katinger Watt (N54 17.370 E8 51.939). This was actually for a different safari, but it's of course dead on for this one as well. Apparently, it was commissioned by the local hunting community. The remarkable things to me are a) its size, and b) the fact that the observer himself acts as the shadow-casting pin.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #587 (approx.)
Found on 6 August 2017 at 22:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Sundial at Katinger WattSundial at Katinger Watt
DetailDetail
The lowdownThe lowdown

gefunden 11. Mai 2017 Der Windling hat den Geocache gefunden

Mein Foto zeigt die Sonnenuhr über dem Donatusportal zur Frauenkirche in München bei N 48° 08.304 E 011° 34.426.

Die Uhr geht leider falsch, denn man hat vergessen sie auf Sommerzeit umzustellen. Der Sonnenstand zeigt "kurz vor 4" - tatsächlich war es aber viertel vor 5... Cool

Danke für die sonnige Safari!
Der Windling

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr
Logproof mit meinem WoodcoinLogproof mit meinem Woodcoin

gefunden 04. April 2017 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 54° 08.276, E 013° 46.117

Diese Sonneuhr haben wir auf dem Museumsgelände der HVA in Peenemünde gesehen. Sie wurde auf Sommerzeit umgestellt.

Danke für die Suchaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr HVA PeenemündeSonnenuhr HVA Peenemünde

gefunden 15. Februar 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Ich war unterwegs in Sachen des Multis Home Sweet Home GC633W6, als ich vor einer Sonnenuhr stand.

Da gibts doch diese Safari... Per google gefunden und so konnte ich diese auch absolvieren.

Die Sonnenuhr befindet sich in der Kleingartenanlage Burgloch im Osten von Leverkusen, Adresse Schlebuschrath 27.

Koords: N 51°02.547 E 7°01.267

Diesen Typ einer Sonnenuhr kannte ich bisher noch nicht, keine Ahnung, wie man die abliest, oder kann es sein, dass gegen 16:47 trotz Sonnenschein die Sonne schon zu tief stand Mitte Februar, um eine eindeutige Zeit abzulesen?

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr
Mittelteil der SonnenuhrMittelteil der Sonnenuhr

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. Februar 2017, 16:24 AnjaLeWie hat den Geocache gefunden

An meiner Umstiegsstelle von der U-Bahn in den Bus (München - Messestadt Ost) gibt es sogar eine Kalendarische Sonnenuhr.

Koordinaten 48°08'00.2"N 11°42'17.0"E

Der U-Bahnhof wurde   am 29. Mai 1999 eröffnet

Im östlichen Sperrengeschoss befinden sich Aufnahmen aus der Bauzeit des Bahnhofs.

Am Ausgang zur Messe hin befindet sich hier außerdem eine Besonderheit: die Eingangshalle ist hier eine von Blasius Gerg gestaltete Sonnenuhr, die trichterförmig von der Oberfläche Sonnenlicht nach unten führt. Die Uhrzeit ist über den Schatten an der Außenwand ablesbar.

DfdC

 

 

Bilder für diesen Logeintrag:
InfotafelInfotafel
Eingang zur U-BahnEingang zur U-Bahn
Gegnüber des EingangesGegnüber des Einganges

gefunden 08. Februar 2017 mic@ hat den Geocache gefunden

Hier eine Sonnenuhr aus Berlin (Wilmersdorf). Sie ist in Form einer Weltkugel gestaltet, weitere Infos konnte ich leider nicht ermitteln.
==> N 52 29.740, E 13 18.315
TFTS(afari), Mic@

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr (mit mir)Sonnenuhr (mit mir)
Sonnenuhr (pur)Sonnenuhr (pur)

gefunden 16. Dezember 2016 undeins hat den Geocache gefunden

Gleich bei der Ankunft an unserer Pension für dieses Wochenende entdeckten ich gemeinsam mit Rose38 am Giebel diese Sonnenuhr.

D4dC

Bilder für diesen Logeintrag:
N 47° 54.135 E 008° 09.341N 47° 54.135   E 008° 09.341

gefunden 16. Dezember 2016 Rose38 hat den Geocache gefunden

Heute hier in Titisee angekommen und ein bisschen den Ort erkundet und diese schöne Uhr hier N47°54.135 E008°09.341  an einem Wohnhaus gefunden.

Dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
TitiseeTitisee

gefunden 15. September 2016, 00:25 meerespanda hat den Geocache gefunden

Am Gebäude der Patriotischen Gesellschaft in Hamburg finden sich gleich zwei Sonnenuhren.


N 53° 32.895 E 009° 59.539

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr

gefunden 15. August 2016 GuenTe hat den Geocache gefunden

Heute besuchte ich mal wieder Johannisthal und dabei fiel mir diese schöne Sonnenuhr am Haus Sterndamm 129-147 auf. Ihr ist auch ein Cache bei Geocaching (Sundial - Sonnenuhr GC6MFMR) gewidmet.

Sie befindet sich bei N 52 26.371 E 013 30.073.

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr
TafelTafel

gefunden 31. Juli 2016 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Sonnenuhren finden sich in Nürnberg etliche, so auch dieses schöne Exemplar in der Inneren Laufer Gasse.

Das Foto entstand von N 49 27.352 E 011 04.913

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
BeweisfotoBeweisfoto
SonnenuhrSonnenuhr

gefunden 31. Juli 2016 Kyrandia hat den Geocache gefunden

Diese Sonnenuhr befindet sich am Schloß Altjeßnitz gegenüber vom Irrgarten.

Koordinaten: N51°41.597  E12°19.288

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr AltjeßnitzSonnenuhr Altjeßnitz
Sonnenuhr AltjeßnitzSonnenuhr Altjeßnitz

gefunden 30. Juli 2016, 22:37 Tinkus hat den Geocache gefunden

Diese moderne Sonnenuhr befindet sich auf den Schulhof des Lise-Meitner-Gymnasiums Unterhaching. Eine Abitursklasse hat sich damit verewigt. Um die Uhrzeit zu bestimmen, muss man sich als Zeiger auf den entsprechenden Monat der Skala stellen. Leider muss der Bereich der Sonnenuhr im Winter abgesperrt werden, da die Metallplatten sehr glatt werden und erhöhte Rutschgefahr besteht.

N 48° 03.654 E 011° 36.824

TFTC! #160 @20:15

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr beim LMGU, DetailSonnenuhr beim LMGU, Detail
Sonnenuhr beim LMGU, GesamtansichtSonnenuhr beim LMGU, Gesamtansicht

gefunden 12. Juli 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Ich habe in Dettelbach am "Alten Rathaus" an den Koordinaten N 49° 48.135 E 010° 09.620 eine Sonnenuhr entdeckt.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr
RathausRathaus

gefunden 07. Juli 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Auf unserer Urlaubsreise sind ekorren und ich in Padua an diese netten Sonnenuhr vorbeigekommen. Da es klar war und ca. 30 °C hatte, war sie sozusagen auch funktionsfähig ;)

gefunden 07. Juli 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Padova (Padua), Italien

N 45°24.200 E 11°52.113 (gemessen, WGS84)

Auf unserer Stadtbesichtigung sind Nelly 01 und ich an dieser Sonnenuhr mit Koordinaten vorbeigekommen und haben sie für die Koordinaten-Safari fotografiert. Da wir inzwischen bemerkt hatten, dass es zwei Sonnenuhr-Safaris gibt, muss das Bild jetzt auch als Sonnenuhr herhalten (die andere Sonnenuhr-Safari haben wir schon vor einiger Zeit anderswo geloggt...)

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr mit KoordinatenSonnenuhr mit Koordinaten
Das HausDas Haus
LogproofLogproof

gefunden 26. Juni 2016 FlashCool hat den Geocache gefunden

Beim Besuch im Haus Freudenberg in Wiesbaden gab es im weiteren Gelände drumherum auch viele interessante Dinge zu bestaunen. Auf einer Wiese befanden sich gleich 3 unterschiedlich zu "lesende" Sonnenuhren.

Koordinaten: N 50° 03.880 E 008° 10.683

Vielen Dank für den interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr die ErsteSonnenuhr die Erste
Sonnenuhr die ZweiteSonnenuhr die Zweite
Sonnenuhr die DritteSonnenuhr die Dritte

gefunden 25. Juni 2016 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Diese Sonnenuhr entdeckten wir im sächsischen Ort Oybin im Zittauer Gebirge. Sie ist an der Gaststätte "Kleine Burg" angebracht.

Die Koordinaten lauten:

N 50° 50.544

E 14° 44.619

Viele Grüße aus Grimma

 

Valar.Morghulis

25.06.2016 # 91

Bilder für diesen Logeintrag:
Die SonnenuhrDie Sonnenuhr
Stadtplan OybinStadtplan Oybin

gefunden 18. Juni 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Diese und andere Sonnenuhren kann man im alten Dorf Westerholt sehen. Das alte Dorf wird auch als das Rothenburg Westfalens bezeichnet. Hier haben wir gleich vier Sonnenuhren an den den alten Fachwerkhäusern gesehen. Die anderen waren zwar historisch, aber diese war mit Abstand die Schönste.

Die Sonnenuhr befindet sich bei N51 35.895 E007 05.380

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf

Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr WesterholtSonnenuhr Westerholt

kann gesucht werden 15. Juni 2016 Dimer hat den Geocache gewartet

Der Cache kann wieder gearbeitet werden.

Hinweis 11. Juni 2016 Q-Owls hat eine Bemerkung geschrieben

Vor -zig Jahren hatte ich mal im Frankfurter Palmengarten eine Präzisions-Sonnenuhr gesehen.

Heute habe ich endlich wieder eine mit Bernhardtscher Walze in Birkenau (bei Weinheim), dem "Dorf der Sonnenuhren" entdeckt. Hier soll es sogar zwei davon geben.

Die Uhr funktioniert minutengenau. Leider war das heute wegen der Bewölkung nicht überprüfbar.

Standort: N 49° 33.904' E 008° 42.486'

Geloggt als Hinweis, weil ich bei dieser Safari schon eine Sonnenuhr habe.
Aber vielleicht für Andere ein Anreiz, mal hierher zu fahren.

15.6.16: Super, dass dieser schöne SC wieder aktiviert ist!

Bilder für diesen Logeintrag:
minutengenaue Sonnenuhrminutengenaue Sonnenuhr


zuletzt geändert am 16. Juni 2016

gefunden 28. März 2016 MikeBi hat den Geocache gefunden

Die Sonnenuhr am Gohliser Schlößchen in Leipzig gesehen.

N 51 21.401 E 012 21.854

Bilder für diesen Logeintrag:
Gohliser SchlößchenGohliser Schlößchen

gefunden 27. Januar 2016 etaner hat den Geocache gefunden

Diese Sonnenuhr ist an der Ev.Statdtkirche Geislingen angebracht.

N 48°36.783 E 009°50.620

Bilder für diesen Logeintrag:
BeweisBeweis
SonnenuhrSonnenuhr

archiviert 07. Juni 2015 Dimer hat den Geocache archiviert

gefunden 23. Mai 2015 GlobeCacher.de hat den Geocache gefunden

Auf einem Spaziergang in Hildesheim entdeckte ich heute diese Sonnenuhr an einem Privathaus. Sie befindet sich an der Südfassade und besteht aus einem Halbkreis mit römischen Zahlen (VII - XII und I - V) sowie einem metallenen Zeiger. Da die Sonne nicht schien, konnte ich die Genauigkeit leider nicht feststellen. Die Uhr befindet sich bei N 52° 09.407 E 009° 54.414.

Danke für die Safari und viele Grüße, GlobeCacher.de

Bilder für diesen Logeintrag:
GlobeCacher.de vor der SonnenuhrGlobeCacher.de vor der Sonnenuhr

gefunden 16. Mai 2015, 12:35 HH58 hat den Geocache gefunden

Das Deutsche Museum in München verfügt im 6. Obergeschoss über eine Terrasse, auf der eine ganze Anzahl unterschiedlichster Sonnenuhren gezeigt wird. Diese hier befindet sich etwa bei N 48 07.789 E 011 35.003 . Es handelt sich um die Nachbildung einer Uhr aus Alpirsbach im Schwarzwald; das Original entstand 1477. Es ist eine der ältesten genau datierbaren Uhren aus Deutschland mit erdachsparallelem Schattenstab. Die Ziffern sind vom Himmel her lesbar, stehen für den Betrachter also auf dem Kopf. Das Bild wurde um 12:35 Uhr MESZ, also etwa halb zwölf Uhr Ortszeit, aufgenommen.

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Alpirsbacher Sonnenuhr (Nachbildung)Alpirsbacher Sonnenuhr (Nachbildung)

gefunden 01. Mai 2015 deaktiviert hat den Geocache gefunden

Heute sollte es ein schöner Spaziergang im Schlosspark Clemenswerth werden. Dabei einen Multi zu lösen ist ne schöne Nebenbeschäftigung. An einer Station des Multis habe ich diese Sonnenuhr gesehen und gleich gedacht "es ´gibts ganz bestimmt eine Sonnenuhr Safari, und wenn nicht mach ich selbst eine..."

Natürlich gab es diesen Safari schon.... :D

Diese Sonnenuhr steht vor dem ehemaligem Pferdestall des Schlosses indem jetzt eine Jugendherberge untergebracht ist. Leider steht nirgendwo wer und wann sie gebaut wurde. Aber da sie aus Edelstahl besteht und auf einem Betonsockel steht geh ich mal davon aus das sie aus diesem Jahrtausend stammt.

N52° 50.361 E007°31.916

 

Sonnenuhr Schloss Clemenswerth photo Sonnenuhr Clemenswerth_zps5rhdiyot.jpg

Danke für den Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr Schloss ClemenswerthSonnenuhr Schloss Clemenswerth

gefunden 20. April 2015 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Am Braunschweiger Dom befinden sich vier Sonnenuhren, die aus den Jahren 1334, 1346, 1518 und 1723 stammen.

Die beiden ältesten Uhren sind der Zeit entsprechend lediglich als Halbkreis geformt. Die Uhr aus dem Jahre 1518 zeigt bereits verschiedene Entwicklungsstufen dieses Uhrentyps. Die große Sonnenuhr am südlichen Turm wurde ursprünglich von dem Augsburger Kunsttischler Georg Hertel für die Städtische Münze am Kohlmarkt geschaffen und wurde erst 1723 (eventuell auch bereits 1716) am Dom angebracht. An ihr kann man nicht nur die Tageszeit und einige astronomische Daten ablesen, sie kann auch als Kalender genutzt werden.

"Quelle Wiki"

Im Bild die südliche Uhr bei N 52 15.850 E 010 31.413 welche allerdings um eine Stunde falsch geht Zwinkernd.

Danke für diese Safariaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Eine SonnenuhrEine Sonnenuhr

gefunden 12. April 2015 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Eine recht neue Sonnenuhr fand ich nach einer Bergwanderung in Wernigerode bei N51 49.887 E010 46.568.
Sie ziert einen öffentlichen Grünstreifen und ich brauchte dringend die Bank daneben. ;-))
Die Sonne schien und ich konnte die Uhr um 17:40 fotografieren. Das paßt einigermaßen zu der Frühlingsskala.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC11462_SonnenuhrOC11462_Sonnenuhr

gefunden 07. April 2015 siebenpunkt hat den Geocache gefunden

Eine Sonnenuhr fand ich heute im schönsten Sonnenschein bei:

N 50° 19.283 E 007° 43.948

Vielen Dank für die sonnige Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr

gefunden 06. April 2015, 11:47 djti hat den Geocache gefunden

Am Rathaus in Wolfenbüttel hatte ich heute die Gelegenheit diese Sonnenuhr in Aktion zu fotografieren. Sie zeigt 10:30 an und sollte mal auf Sommerzeit umgestellt werden. Lachend

Sie befindet sich bei: N52° 09.776' E10° 32.085'

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr WF RathausSonnenuhr WF Rathaus

gefunden 28. März 2015 GeoLog81 hat den Geocache gefunden

N49° 01.841 E010° 58.210 

Sonnenuhr auf YMCA Haus in Weissenburg. 

Bilder für diesen Logeintrag:
YMCA WeissenburgYMCA Weissenburg

gefunden 09. Februar 2015 Muzzle hat den Geocache gefunden

Sonnenuhr am Butzbacher Rathaus

Logproof bei meinem "3 in 1"

Bilder für diesen Logeintrag:
Uhr und Sonnenuhr am Rathaus in ButzbachUhr und Sonnenuhr am Rathaus in Butzbach

gefunden 08. Februar 2015, 12:50 tommysen hat den Geocache gefunden

Diese Sonnenuhr in Rathenow in der nähe vom Haveltorkino entdeckt. Sie dient als Werbeträger einer Rathenower Wohnungsgesellschaft.

Der Wohnblock mit der Sonnenuhr steht bei: N 52° 36.508  E 12° 19.793.


Mein Geokret Jocker schwarz war auch dabei lies sich aber irgendwie nicht mitfotografierenStirnrunzelnd.

Fotografiert: 12:50 Uhr

DFDC

Tommysen

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr am WohnblockSonnenuhr am Wohnblock
Aktuelle UhrzeitAktuelle Uhrzeit

gefunden 07. Februar 2015 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Bei einem kurzen Nachmittagsspaziergang habe ich in einem Zwingenberger Vorgarten eine kleine Sonnenuhr entdeckt.

N 49° 43.203  E 008° 36.559

Die Stunden sind leider nur grob markiert,  :-(
aber der Polstab steht zumindest in Nord-Süd-Richtung und ist einigermaßen parallel zur Erdachse ausgerichtet. :-)

Bilder für diesen Logeintrag:
kleine Sonnenuhrkleine Sonnenuhr

Hinweis 28. Januar 2015 Q-Owls hat eine Bemerkung geschrieben

Es gibt schon eine andere Sonnenuhr-Safari: http://opencaching.de/OC1023D.

gefunden 20. Januar 2015 Flopp hat den Geocache gefunden

Im Freiburger Stadtgarten steht bei N 47 59.908 E 007 51.496 ein steinerner Globus, auf dessen einer Seite eine Sonnenuhr angebracht ist.

Beste Grüße
Flopp

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr

gefunden 17. Januar 2015 argus1972 hat den Geocache gefunden

Bei N50 46.638 E7 04.534 in Mondorf fand ich an einer Hauswand zufällig eine Sonnenuhr, als ich auf dem Heimweg war, die mir bislang komischerweise noch nie aufgefallen war, obwohl ich hier dauernd vorbei komme.
Ob sie richtig geht, konnte ich wegen der einsetzenden Dunkelheit nicht überprüfen, aber ich denke, die Hausbesitzer werden sich vor der Montage schon einige Gedanken dazu gemacht haben.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr
argus1972@sonnenuhrargus1972@sonnenuhr

gefunden 16. Januar 2015, 14:00 pingo21 hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang auf der Ulmer Stadtmauer entlang der Donau sah ich diese Sonnenuhr, die bei diesem schönen Wetter voll in Funktion war. Das Haus steht bei N 48° 23.751 E 09° 59.567.

Sonnigen Dank für den Sonne-Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr bei SonneSonnenuhr bei Sonne
mit Fingermit Finger
links sieht man die Münsterturmspitzelinks sieht man die Münsterturmspitze

gefunden 22. Dezember 2014 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Die Sonnenuhr aus dem Jahre 1665 befindet sich im Innenhof der Burg Bentheim.
Die Koordianten lauten: N 52° 18.156 E 007° 09.374
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr Sonnenuhr
..... mit Landschildkroete..... mit Landschildkroete

gefunden 21. Dezember 2014, 09:30 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei einer Runde in Bingen habe ich diesen Sonnenuhrturm am Rheinufer aufgesucht. Leider ging sie ca. eine halbe Stunde nach, muss ich mir jetzt Sorgen machen? Die Koordinaten lauten: N 49° 58.241 E 007° 54.398
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Binger SonnenuhrturmBinger Sonnenuhrturm

gefunden 26. November 2014 Max 03 hat den Geocache gefunden

Diese Sonnen Uhr fanden wir im Hafen von Palma de Mallorca...natürlich ein Urlaubsschnappschuss...ich glaube auch für einen Cache;-)..........OC6834.....

Sie befindet sich bei

N 39° 34.108 E 002° 38.557

Vielen Dank fürs erinnern.

Bis bald im Wald

Bilder für diesen Logeintrag:
Von der sicheren Strassenseite aus...Von der sicheren Strassenseite aus...

gefunden 06. November 2014, 14:00 Bierfilz hat den Geocache gefunden

In Großgründlach ist am Turm der evangelischen St. Laurentiuskirche unter dem südlichen Zifferblatt der mechanischen Kirchturmuhr noch zusätzlich eine große Sonnenuhr angebracht.

N49°31.801 E011°00.672

"Danke für den Safari-Cache!", sagt Bierfilz aus Nürnberg.

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr am Turm der St. Laurentiuskirche in GroßgründlachSonnenuhr am Turm der St. Laurentiuskirche in Großgründlach

gefunden 11. Oktober 2014 mambofive hat den Geocache gefunden

thumbs.php?uuid=9E1F3E94-5886-11E4-A39C-

Am Torhaus der Burg Bilstein haben wir diese Sonnenuhr gefunden.

Die Uhrzeit stimmte, bis auf die Verschiebung durch die Sommerzeit...

Koordinaten: N 51° 05.776 E 008° 01.131

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr

gefunden 27. September 2014, 13:32 Schrottie hat den Geocache gefunden

Ich habe hier ein ganz besonderes Exemplar der Gattung Sonnenuhr gefunden. Als ich sie sah, fiel mir prompt diese Safari ein und ich habe fix ein Foto gemacht. Zu finden ist sie bei N52° 28.036 E013° 31.719. Dort befindet sich der Modellpark Berlin/Brandenburg, in dem allerlei Gebäude aus Berlin und Brandenburg im Maßstab 1:25 zu bewundern sind. Tja, und eines dieser Gebäude ist mit einer Sonnenuhr versehen. Dabei handelt es sich um ein Modell des Rathaus Wittstock, das sich im original bei N53° 09.796 E012° 29.133 befindet. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Modell in der TotaleDas Modell in der Totale
GPS unter der SonnenuhrGPS unter der Sonnenuhr

gefunden 22. September 2014 gnubbl hat den Geocache gefunden

Auf der Rückseite des Stefansdoms in Wien bei N 48° 12.488 E 16° 22.401 haben wir diese Sonnenuhr gefunden. Leider konnten wir keinen Zeit ablesen, da die Uhr um Schatten lag.

Vielen Dank für die Herausforderung, die Augen offen zu halten, sagt
Team gnubbl

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr WienSonnenuhr Wien

gefunden 21. September 2014 Riedxela hat den Geocache gefunden

Diese Sonnenuhr findet man an der Hauswand der Lindenschule in Trebur / Hessen. Die Sonne schien leider nicht  Stirnrunzelnd aber wenigstens lacht die Sonne der Sonnenuhr.

Das alte Schulgebäude wurde 1906 erbaut, das jetzt unter Denkmalschutz steht.

Koordinaten: N 49° 55.556 E 008° 24.472

Danke für die schöne Safari-Cache Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr
Logbild SonnenuhrLogbild Sonnenuhr

gefunden 15. September 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

Da bin ich doch vor kurzem beim Besuch in der alten Heimat über eine besondere Sonnenuhr gestolpert, die begehbar ist. Sie befindet sich bei Vorsee (Kreis Ravensburg) als Teil des Sinnemax-Pfades. Die komplette Anleitung habe ich abfotografiert. Zur Ermittlung der Uhrzeit muß man sich in der Mitte bei der Einkerbung zum entsprechenden Monat aufstellen und den Arm in die Höhe strecken. Der Schatten des Armes zeigt auf den Stundenstein, auf dem die Uhrzeit als "Wahre Ortszeit" angezeigt wird. Für Vorsee muß man eine halbe Stunde dazuzählen, um die MEZ zu erhalten.

Leider konnten wir die Sonnenuhr nicht ausprobieren, weil die Sonne hinter Wolken war.

N 47 53.141 E 9 34.767

Danke für die informative Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Anleitung zur SonnenuhrAnleitung zur Sonnenuhr
Wo geht die Sonne auf?Wo geht die Sonne auf?
die begehbare Sonnenuhrdie begehbare Sonnenuhr