Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Sonnenuhr - Safari

von Dimer     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Münster, Kreisfreie Stadt

N 51° 55.056' E 007° 43.806' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. September 2014
 Veröffentlicht am: 15. September 2014
 Letzte Änderung: 25. Januar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC11462

109 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
3 Ignorierer
631 Aufrufe
166 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Die Sonnenuhr befindet sich an der Südseite der St. Nikolaus-Kirche zu Wolbeck. Der Sandstein ist schon sehr verwittert, man kann nur noch die Jahreszahl 1842 erkennen. Ich habe im Pfarrbüro versucht, wer die Sonnenuhr gebaut bzw. installiert habe. Aber ich konnte nichts finden.

Pflicht

Fotografiere die gefundene Sonnenuhr, ermittele die Koordinaten, beschreibe die Sonnenuhr, evetuell auch den Besitzer und füge alles Deinen Log bei.

 

Diese Cache kann nur einmal gelogt werden.


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Sonnenuhr
Sonnenuhr

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sonnenuhr - Safari    gefunden 109x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 2x

gefunden 22. September 2022 T.W.S hat den Geocache gefunden

Da ich heute im Rahmen einer Cachewartung nach Bernbeuren kam,

habe ich an der Kapelle Mariä Heimsuchung die dort aufgemalte Sonnenuhr entdeckt.

N 47 44.194 E 010 46.665

Die Bedingungen waren günsig, und die Zeit wurde unter Berücksichtigung der Sommerzeit ziemlich gut angezeigt.

Für diese Safari

Dankeschön!

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr in BernbeurenSonnenuhr in Bernbeuren


zuletzt geändert am 23. September 2022

gefunden 10. September 2022, 11:04 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

N 50° 46.745' E 014° 12.525'

Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an Dimer

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

10. September 2022

Unser Cache Nummer: 324 ✅

⭕⭕⭕⭕

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 21. August 2022 .Schattenkind. hat den Geocache gefunden

Im Innenhof des Magdeburger Domes fand ich heute eine Sonnenuhr. Sie ist etwas unscheinbar. Leider schien auch gerade keine Sonne, es war bewölkt, sonst hätte ich gern mal geschaut, ob sie richtig geht... :)

N52 07.464 E011 38.100

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuhr am Magdeburger DomSonnenuhr am Magdeburger Dom

gefunden 08. August 2022, 19:04 Skorzak hat den Geocache gefunden

Diese Sonnenuhr befindet sich bei

N 47° 47' 58.466 E 13° 2' 34.317

Sie schaut etwas seltsam aus, ich versuche es mal zu beschreiben:

Im Boden ist ein Loch, in das Wasser rinnt. Das war die mittelalterliche Wasserversorgung der Stadt Salzburg aus dem 12. Jahrhundert. Das wurde in den 80-er Jahren des vorigen Jahrhunderts entdeckt und freigelegt. Dort wurde dann auch eine Metalllanze montiert, die als Sonnenuhr-Schattenwerfer fungiert. Die Pflastersteine rundherum wurden entsprechend gerundet gestaltet und Messing-Einlagen zeigen die Uhrzeit.
Ich hoffe, die Fotos erklären die Sonnenuhr auch nich?

Danke für die Herausforderung!

Bilder für diesen Logeintrag:
Das LochDas Loch
Die LanzeDie Lanze
Pflaster 1Pflaster 1
Pflaster 2Pflaster 2
Pflaster 3Pflaster 3

gefunden 16. Juli 2022, 18:16 marcoli hat den Geocache gefunden

N 52° 32.621' E 013° 25.640'

Diese Sonnenuhr steht vor dem Zeiss-Planetarium in der Prenzlauer Allee in Berlin. Sie zeigt allerdins nur bis 15 Uhr an. Eingraviert: Sei dir deiner Zeit bewusst

Mehr Infos hier.

 

PS: Es gibt einen ganz ähnlichen Safari-Cache. Der hat allerdings etwas andere Anforderungen, ansonsten sehr ähnlich.

Bilder für diesen Logeintrag:
SonnenuhrSonnenuhr