Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

Stillgelegte Eisenbahntunnel (Safari)

ab durch die Mitte!

por Padd_y     Alemania > Hessen > Fulda

N 50° 33.584' E 009° 54.436' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Ocultos en: 24. septiembre 2014
 Publicado en: 24. septiembre 2014
 Última actualización: 26. septiembre 2014
 Listado: https://opencaching.de/OC11528

32 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
4 Observado
2 Ignorado
943 Visitas
72 Los de imagenes
Historia Geokrety

   

Waypoints
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Im Zuge des Eisenbahnnetz-Stilllegung hat es über die Jahrzehnte auch viele Tunnel erwischt.

Manche sind so kurz, dass man direkt durchschauen kann, andere weisen beträchtliche Längen und auch Kurven auf.

Die Portale sehen meist ansprechend aus, wobei so mancher stillgelegter Tunnel heute lost place-Charakter hat.
Gerade deshalb finde ich sie interessant.

Am Tollsten aber, wenn der Tunnel im Rahmen eines Bahntrassen-Radweges weitergenutzt wird.
Das Beispiel http://de.wikipedia.org/wiki/Milseburgtunnel zeigt den mit 1173 Metern längsten Tunnel dieser Art in Deutschland. 


Eure Aufgabe
: findet einen nicht mehr von der Eisenbahn benutzten Tunnel

-           fotografiert ein Portal so, dass man sehen kann, ob das Gleis noch vorhanden ist

-           auch Tunnel mit verschlossenen Portalen sind willkommen

-           darf der Tunnel betreten werden? (ist manchmal jahreszeitlich beschränkt)

-           falls bekannt: wie lang ist er?

-           zu welcher Bahnstrecke gehörte der Tunnel?


Bitte ggf. vorhandene Betretungsverbote beachten, da es sich ja um Bahngelände handelt(e).

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Imagenes

Ost-Portal des Milseburgtunnels
Ost-Portal des Milseburgtunnels

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Biosphärenreservat Rhön (Información), Landschaftsschutzgebiet Naturpark Hessische Rhön (Información), Naturpark Hessische Rhön (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Stillgelegte Eisenbahntunnel (Safari)    encuentran 32x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 27. diciembre 2022, 17:57 Hinterwald ha encontrado el geocache

Als der Tradi Beim Tunnel (GC9M5ZQ) eingesammelt wurde, konnte auch dieses Foto entstehen.
Eine Beschreibung zum Tunnel und dessen Erwendung befindet sich auch im Listing.

N 50° 55.012' E 007° 51.105'

DFDC

Imagen para el log de entrada
BildBild

encuentran 26. agosto 2022 OskarZuFuss ha encontrado el geocache

Das Motiv für den Safari-Cache ** Stillgelegte Eisenbahntunnel (Safari) ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N48° 43.320 E10° 46.619

Beim Cachen in Donauwörth wurde ich in eine vermeintliche Sackgasse gelockt und habe dort dann aber diesen stillgelegten, aber begehbaren Eisenbahntunnel der ehemaligen Ludwig-Süd-Nord-Bahn entdeckt und glücklicherweise wurde dieser hier auch noch nicht gelistet. Der Tunnel hat eine Länge von 554 bayerischen Fuss (131m)und ist ein Tonnengewölbe aus Dolomit. Im Westteil des Tunnels ist heute der Trachtenverein untergebracht.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Padd_y **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Stillgelegte Eisenbahntunnel (Safari) **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Imagen para el log de entrada
logprooflogproof
logprooflogproof
logprooflogproof
logprooflogproof
logprooflogproof
logprooflogproof

encuentran 09. mayo 2022, 22:05 weissaberkeinen ha encontrado el geocache

Dieser Tunnel mit sehr schönem Eingangsportal steht bei Meinhard-Schwebda im Werra-Meißner-Kreis, Hessen.
Im Wald verborgen habe ich es auf der Suche nach einem anderen Cache (OC1263) entdeckt.
Der Frieda-Tunnel ist 1.066 Meter lang und gehörte zur Kanonenbahn Leinefelde - Silberhausen - Schwebda - Eschwege - Eschwege West
(Niederhone) - Waldkappel -(Burghofen)- Malsfeld - Treysa.
(https://www.werra-meissner-bahnen.de/inhalt/eisenbahnen/6710-geschichte.html#teil-18)
Stilllegung und Abbau erfolgte 1981.
Der Eingang ist leider zubetoniert.
Unweit davon befindet sich das Schloss Wolfsbrunnen.

N 51 12.361 E 010 06.320
Vielen Dank für die Safari!

Imagen para el log de entrada
Frieda Tunnel PortalFrieda Tunnel Portal
SchienenendeSchienenende
Detail Frieda Tunnel PortalDetail Frieda Tunnel Portal
Frieda Tunnel Portal SeitenansichtFrieda Tunnel Portal Seitenansicht

encuentran 28. abril 2021 Teufel+Hexe ha encontrado el geocache

wir waren auf der Nordbahntrasse mit dem Fahrrad unterwegs und haben auch den Dorrenberg-Tunnel durchfahren,

es handelt sich um einen 175 Meter langen Eisenbahntunnel in Wuppertal, der sich auf der 1879 eröffneten und inzwischen stillgelegten Bahnstrecke Düsseldorf-Derendorf-Dortmund Süd befindet 

bei den Koordinaten N 51 15.904 E 007 07.888

dieser Tunnel wird auch "Tanztunnel" genannt, eine Künstlerin hat in einem aufwändigen Verfahren die Keramikplatten hergestellt, die den Schriftzug über dem Eingang bilden, noch auf den alten Schienen gab es damals einen nächtlichen Tangoabend, heute wird im Tanztunnel nicht mehr getanzt, sondern gefahren und gelaufen.

Sag ja, sag nein, getanzt muß sein !

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Imagen para el log de entrada
Tanztunnel in WuppertalTanztunnel in Wuppertal

encuentran 07. febrero 2021 ANNO1999 ha encontrado el geocache

Heute begab ich mich zusammen mit einer Freundin nach Rochsburg/Mittelsachsen. Dieser Ort befindet/befand sich an der Muldentalbahn. Jene wird Dank einiger Enthusiasten auf einigen Streckenabschnitten instand gehalten. Der Förderverein Muldentalbahn bietet an ausgewählten Wochenenden, im Frühjahr bis in den Herbst, Fahrten auf einem Teil der Strecke an.

https://www.muldentalbahn.eu/index.php?menu=1&w=1#mce_temp_url#

Der Tunnel befindet sich auf dem Streckenabschnitt Rochsburg-Lunzenau, welcher nicht bedient wird! Natürlich sichteten wir auch das Innere, zumal sich darin auch noch ein OConly befindet... 🙂. 

KOORDINATEN: N50 56.782   E012 45.821

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 




Imagen para el log de entrada
ANNO1999 vor dem Eisenbahntunnel Rochsburg ANNO1999 vor dem Eisenbahntunnel Rochsburg

encuentran 05. febrero 2021, 10:00 abigeo ha encontrado el geocache

Miejsce odwiedzone w trakcie pobytu w Jedlinie Zdroju.
Dzięki za kesza!

N 50 43.946  E 016 19.142

Jeden z dwóch tuneli (ten nieczynny) pod Małym Wołowce między Wałbrzychem a Jedliną Zdrojem, na linii do Kłodzka.
Tunel liczy ponad 1,5 km.
Wicej tutaj: https://pl.wikipedia.org/wiki/Tunel_pod_Ma%C5%82ym_Wo%C5%82owcem

Imagen para el log de entrada
Tunel - wlot od strony JedlinyTunel - wlot od strony Jedliny

encuentran 14. noviembre 2020 kaktus67 ha encontrado el geocache

Auf Wanderschaft mit Eyjafjallajökull im Wiesental.

Diese Safari hatten wir uns schon länger vorgenommen, gibt es davon bei uns in der Gegend nicht gerade viele.

Wir besuchten das Westportal des Tunnels. Mehr Infos zum zur Wehratalbahn und zum Tunnel gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wehratalbahn

Es gibt auch immer wieder Bestrebungen die Strecke zu reaktivieren: http://www.vergessene-bahnen.de/Ex304d_1.htm

Diese Safari loggen wir im Team. Fotos siehe sein Log.

N47° 39.725 E7° 51.223

Danke für die Safari an Padd_y!
kaktus67

encuentran 14. noviembre 2020 Eyjafjallajökull ha encontrado el geocache

Heute mit kaktus67 auf geocaching-Tour im Wiesental. Natürlich hielten wir auch die Augen offen, um diverse Safaris zu finden.

Diese hier loggen wir im Team "kaktus67" und "Eyjafjallajökull". Diese Safari ist - zumindest bei uns in der Gegend - nicht sehr einfach zu erfüllen. Eigentlich hatten wir dafür nur eine Idee und diesen Ort besuchten wir heute. Der Tunnel zwischen Wehr/Hasel, Deutschland und Schopfheim, Deutschland. Hier fuhr früher die Wehratalbahn, aber seit 1994  ist hier Schluss und die Strecke stillgelegt. Der Tunnel ist 3,169 km lang und Stand heute VERSCHLOSSEN, obwohl die Türe offenbar immer wieder aufgebrochen wird (so war sie dies auch heute bei unserem Besuch). Die Geleise liegen noch darin.

Koordinaten: N 47° 39.725  E 7° 51.223

Danke für die Safari-Idee

Imagen para el log de entrada
Vulkan am EisenbahntunnelVulkan am Eisenbahntunnel
Beide am TunnelBeide am Tunnel
Blick vom Trasse aufs PortalBlick vom Trasse aufs Portal
Die kaputte TüreDie kaputte Türe
Blick nach drinnenBlick nach drinnen

encuentran 26. julio 2019 KW1977 ha encontrado el geocache

Beim Durchsuchen der Safari-Caches bin ich auf diesen gestoßen und da fiel mir ein, dass es bei GC einen Cache gibt, bei dem ich 2018 war.

Der Tunnel befindet sich bei N 49 33.606 E 010 57.292 und die Gleise sind noch immer vorhanden und können auch gefahrlos betreten werden. Es handelt sich um die ehemalige Bahnstrecke Erlangen - Bruck - Herzogenaurach bei Kriegenbrunn.

Imagen para el log de entrada
KriegenbrunnKriegenbrunn

encuentran 31. enero 2019, 13:04 TeamMB ha encontrado el geocache

Bei N 47 37.736 E 013 00.146 in Berchtesgaden befindet sich auch so ein ca. 100m langer Tunnel. Er sollte zur Bahnstrecke Berchtesgaden - Salzburg gehören, die ab 1939 errichtet und leider nie fertig gestellt wurde. Früher (= vor ca. 25 Jahren) waren noch Gleise da und man konnte ihn betreten. Inzwischen ist der ehemalige Güterbahnhof davor ein kostenpflichtiger Parkplatz bzw. zur Zeit Scheelagerplatz, von den Gleisen sind nur noch Spuren zu erkennen und der (schon immer zweckentfremdete) Tunnel wird als Lager vom Bauhof genutzt und ist gesperrt. DFDSD! :)

Imagen para el log de entrada
FotoFoto

encuentran 07. abril 2018 Riedxela ha encontrado el geocache

Bei einer Cache-Tour an der Nahe bei Oberhausen bin ich heute durch einen stillgelegten Eisenbahntunnel,den Kinnsfelstunnel, gelaufen. Bis 1962 fuhr hier noch die Eisenbahn. Inzwischen sind die Gleise abgebaut, aber das Schotterbett liegt noch. An den beiden Portalen ist zu lesen, dass der Tunnel 264m lang ist. 

Der Tunneleingang Ostseite ist hier zu finden: N 49° 48.117  E 007° 44.372

Vielen Dank für die interessante Safari-Idee!

Imagen para el log de entrada
Kinnsfelstunnel OstportalKinnsfelstunnel Ostportal
im Tunnelim Tunnel

encuentran 30. marzo 2018, 18:13 hodo-essener ha encontrado el geocache

Anbei ein Foto des geschlossenen Portals des Milseburg-Tunnels, er wird gegenwärtig als Fahrradweg in Hessen Nr. R3 genutzt. Es gibt selbstverständlich keine Gleise mehr. Es ist die stillgelegte Rhönbahntrasse, die von Petersberg-Götzenhof bis Hilders führte.
Der Tunnel kann vom 15.April. – 31. Oktober betreten bzw. mit dem Rad befahren werden. Er ist 1127 m lang.
Die Koordinaten des Ostportals lauten N50° 33.580' E009° 54.445'.

Imagen para el log de entrada
Milseburg TunnelMilseburg Tunnel

encuentran 10. marzo 2018 Seebär777 ha encontrado el geocache

Nach einem Event, bei dem wir eine Champignon-Farm in Leichlingen besuchten, gings mit einer Gruppe Cacher auf Angeltour auf den Balkanexpress, einer früheren Bahnstrecke von Leverkusen-Opladen bis nach Remscheid-Lennep.

Die Angeltour war in Burscheid auf einem Streckenabschnitt, der als Radweg "Panorama-Radweg Balkantrasse" ausgebaut wurde. Und bei den Koords N 51 05.724 E 007 08.640 fand ich einen Tunnel, der hoffentlich ideal für diese Safari ist.

Imagen para el log de entrada
Tunnel in BurscheidTunnel in Burscheid

encuentran 31. octubre 2017 shoehorn ha encontrado el geocache

Habe den Tunnel schon vor einiger Zeit entdeckt und dabei das Süd-Ost Portal fotografiert. Der Tunnel ist 195m lang, wurde 1882 gebaut und befand sich auf der Bahnstrecke Wuppertal - Hattingen. Heute ist er Teil eines Radwegs.

Koords:   N 51 23.269 E 007 11.307

Imagen para el log de entrada
SO-PortalSO-Portal
im Tunnelim Tunnel

encuentran 26. agosto 2017 weltengreif ha encontrado el geocache

The Korkenziehertrasse from Solingen-Mitte to Wuppertal-Vohwinkel is of course lined with this kind of tunnel. For this safari I chose the biggest one, that also sports some graffiti at N51 10.829 E7 4.775. The tunnel is about 100m long, and on the way towards SG-Mitte you're going downhill :)

Cache #7360 (approx.)
Found on 26 August 2017 at 18:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Imagen para el log de entrada
Tunnel on KorkenziehertrasseTunnel on Korkenziehertrasse
MuralMural

encuentran 16. julio 2017 argus1972 ha encontrado el geocache

Der Saffenburger Tunnel südlich von Mayschoß bei N50° 31.093 E7° 01.332 besteht aus zwei Röhren: Die 219 Meter lange südliche Röhre wird noch von der zwischen Remagen und Ahrbrück verkehrenden Ahrtalbahn genutzt, durch die parallel verlaufende 235 Meter lange nördliche Röhre, die für den Bahnverkehr gesperrt wurde, führt heute der Ahr-Radweg. 2008 gestaltete der Jugendtreff Mayschoß in der Röhre eine Bildergalerie. Der Tunnel führt unter der Ruine der Saffenburg her.

Ich bin hier oft mit dem Bike unterwegs. Natürlich liegt im Tunnel kein Gleis mehr, sondern der Boden ist bestens asphaltiert. Am Tunneleingang wurde ein Ritter angebracht, der auf die Burg verweist.

Vielen Dank für die Safari, sagt argus1972!

Imagen para el log de entrada
SaffenburgtunnelSaffenburgtunnel

encuentran 25. mayo 2017, 14:10 MikeFoxtrot ha encontrado el geocache

Endlich langes Wochenende, da ist natürlich eine schöne Cache-Radtour Pflicht. Das heutige Ziel war wiedereinmal Wasserburg und Umgebung, so kamen 68 km in herrlicher Gegend zusammen. So "nebenbei" konnte ich auch einige interessante Safaris besuchen, Wasserburg bietet hier viele Möglichkeiten!

Der Tunnel gehört zur ehemaligen Bahnlinie Wasserburg Bahnhof (Reitmehring) – Wasserburg Stadt. Sie war von 1902 bis März 1987 in Betrieb, welcher durch einen massiven Hangrutsch / Unterspülung unterbrochen wurde. Seit dem ist die Bahnline stillgelegt. Mehr Infos bei Wikipedia.

Hier die Lage: N 48 3.652 E 12 13.462

Zu den Aufgaben: der Tunnel darf betreten werden, er ist teil eines Fußweges am Inn. Länge: knapp 30 m

Danke für diese Safari!

Imagen para el log de entrada
Tunnel Wasserburg, Blickrichtung stadtauswärtsTunnel Wasserburg, Blickrichtung stadtauswärts
Tunnel Wasserburg, Blickrichtung stadteinwärtsTunnel Wasserburg, Blickrichtung stadteinwärts
GPS auf CMGPS auf CM


last modified on 30. enero 2018

encuentran 17. enero 2017 Nelly 01 ha encontrado el geocache

Mit ekorren in Blaubeuren unter die ehemalige Schmalspurbahnstrecke vom ehemaligen Zementwerk gelaufen. Nach genauerem Hinsehenh haben wir dann von unten auch den Eisenbahntunnel entdeckt, den ekorren dokumentiert hat. Ekorren hat sich dann auch um die Geschichte der Bahn gekümmert. Die Brücke selbst ist ziemlich zugewachsen und bis zum 'Tunnel sind wir wegen Schnee und Eis nicht gekommen.

encuentran 17. enero 2017 ekorren ha encontrado el geocache

Tunnel der Werksbahn des Zementwerks Gebr. Spohn in Blaubeuren

ca. N 48°23.350 E 9°47.850

Im Vorfeld einer Fahrt nach Blaubeuren hatten Nelly 01 und ich u.a. einen gc.com-Mystery gelöst. Auf der Landkarte sah die Gegend ganz interessant und halbwegs winterfest aus, im Sinne von: Man kann sich dort auch bei Schnee sicher bewegen, was in den Steilhängen um Blaubeuren nicht gerade überall der Fall ist.

In der Schlucht vor Ort fanden wir dann zwei Betonbrücken vor, die wir erst einmal nicht einordnen konnten. Die südliche kam mir wie eine Eisenbahnbrücke vor und führte zu einem verschlossenen Tunnelportal, allerdings wusste ich nichts von einer ehemaligen Eisenbahnstrecke an dieser Stelle.

Abendliche Recherchen ergaben dann, dass beide Brücken und der Tunnel Reste einer 700-mm-Schmalspurbahn waren, mit der Rohmaterial von einem Steinbruch in Gerhausen zum Zementwerk in Blaubeuren gefahren wurden. Die Bahn war elektrisch angetrieben, wurde 1941 eingeweiht und ersetzte eine ältere zunächst pferde-, später dampfbetriebene Bahn durch den Ort Gerhausen. 1970 wurde sie wieder stillgelegt und durch ein Förderband ersetzt.

Eine Skizze des Streckenverlaufs findet man bei Vergessene-Bahnen.de. Der von uns besuchte Tunnel ist der am südlichen Streckenast und soll eine Länge von etwa 350m gehabt haben.

Da bei der gegebenen Wetterlage mit etwa 10-20 cm Schneedecke der Aufstieg zum Tunnelportal etwas kritisch gewesen wäre, haben wir nur Fotos von unten und von der anderen Talseite gemacht.

Imagen para el log de entrada
Tunnelportal von unten gesehenTunnelportal von unten gesehen
Tunnelportal von gegenüberTunnelportal von gegenüber
Brücke mit Tunnel dahinterBrücke mit Tunnel dahinter
Logproof unter der BrückeLogproof unter der Brücke

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 11. septiembre 2016, 15:39 djti ha encontrado el geocache

Bei meiner Cachetour in Wuppertal fuhr ich auch ein Stück auf der ausgezeichnet ausgebauten Nordbahntrasse. Es handelt sich um eine zu letzt 1999 genutzte Bahnstrecke, die Düsseldorf mit Dortmund verband und heute als innerstädtischer Geh-, Rad- und Inlinerweg genutzt wird. Es lässt sich dort sehr bequem fahren! Cool

An den angegebenen KOs führt ein etwa 100 m langer Tunnel unter der Westkotter Straße hindurch. Ich würde sagen, dass er ganzjährig genutzt wird. Zunge raus

Koordinaten: N51° 16.682' E7° 12.260'

Danke für die Safari.

Imagen para el log de entrada
Das OstportalDas Ostportal
Das WestportalDas Westportal

encuentran 03. abril 2016 Landschildkroete ha encontrado el geocache

Heute den Scheetunnel besucht und abgelichtet.
Der ehemalige Kohlebahntunnel hat zwei Röhren von 1884 und 1902.
Die Bahn fuhr von Spöckhövel nach (Wuppertal-) Barmen
Ein Tunnel (1884) ist für die Radfahrer (Nordbahntrasse) ausgelgt und der andere (1902) ist ein Fledermausquatier.
Es sind keine Schienen mehr vorhanden.
Der Tunnel ist 722 m lang und ist fast das ganze Jahr geöffnet.
Nur zu Silvester, Holloween und im Frühjahr wenn die Fledermäuse ausschwärmen wird der Tunnel Nachts von 20 bis 6 Uhr gesperrt.
Die Koordinaten lauten :
N 51° 18.796 E 007° 14.327
Danke für die interessante Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Imagen para el log de entrada
Scheetunnel mit LandschildkroeteScheetunnel mit Landschildkroete
TunnelschildTunnelschild
Fledermaustunnel (Wuppertal)Fledermaustunnel (Wuppertal)
HinweisschildHinweisschild
Radfahrtunneleingang andere Seite (Spockhövel)Radfahrtunneleingang andere Seite (Spockhövel)
Schrift ScheetunnelSchrift Scheetunnel
Grenze im TunnelGrenze im Tunnel

encuentran 29. marzo 2016 CADS11 ha encontrado el geocache

Im Bild ist der Moosbergtunnel mit einer Länge von 85m zu sehen. Die Schienen liegen noch aber dieser Abschnitt der Bahnstrecke von Engers nach Grenzau, Brexbachtalbahn, wurde 1994 stillgelegt.

N50 27.280 E007 39.758

Danke für die Safari

CADS11

Imagen para el log de entrada
Tunnel mit NameTunnel mit Name
TunnelTunnel
mit Gleisanlagenmit Gleisanlagen

encuentran 28. septiembre 2015 Schnuggl ha encontrado el geocache

Stellgelegter Tunnel bei Weidesgrün OT der Stadt Selbitz.

Der Tunnel ist mittlererweile in Privatbesitz, vor einigen Jahren durfte hier noch das Tunnelfest gefeiert werden.

Der Tunnel ist 113 Meter lang und besteht aus Diabastuff

Bahnlinie Münchberg-Helmbrechts-Selbitz

1977 wurden die Schinen abgebaut, 1981 wurde die Eisenbahnbrücke vor dem Eingang gesprecht.

Koordinaten:

N 50°17.881, E 11°44.496

Imagen para el log de entrada
TunnelTunnel
Tunnel WeidesgrünTunnel Weidesgrün

encuentran 24. abril 2015 BESTPOE ha encontrado el geocache

N 50° 34.965, E 011° 36.965

Nebenbahn Thüringen-Bayern, zwischen Triptis und Marxgrün über ca. 69 km, ab 1894 in Abschnitten eröffnet, Teilabschnitt Triptis-Ebersdorf 1998 eingestellt, mehrere Tunnel,

km 34,94 - Zschachen-Mühlberg-Tunnel, 72 m lang, begehbar

Imagen para el log de entrada
OLB Zschachen-Mühlberg-TunnelOLB Zschachen-Mühlberg-Tunnel
im Tschachen-Mühlberg-Tunnelim Tschachen-Mühlberg-Tunnel

encuentran 18. abril 2015 cento ha encontrado el geocache

Bei unserem Ausflug in die Heilbronner Gegend sind wir zu diesem stillgelegten Eisenbahntunnel gekommen.

Eine Erkundungstour war da natürlich oblgatorisch. Er befindet sich bei N 49 08.250 E009 14.380 

 

Danke für die Safari 

Grüßle cento 

Imagen para el log de entrada
Eingang Eingang
von innenvon innen
inneninnen

encuentran 30. marzo 2015, 19:10 mopple-the-whale ha encontrado el geocache

Mitten in Stuttgart, am Rande des Rosensteinparks, liegt ein Portal des Alten Rosensteintunnels. Der Rosensteintunnel war der erste Eisenbahntunnel Baden-Württembergs und führte von Bad Cannstatt nach Stuttgart. Er war von 1846 bis 1916 in Betrieb, denn 1915 übernahm ein Neubau, knapp 100 Meter südlich gelegen und mit 4 statt 2 Gleisen, seine Aufgabe. Der alte Tunnel diente anschließend der Champignonzucht und als Luftschutzbunker; zur Zeit führt ein Rohr Wasser aus dem Grundwassermanagement für Stuttgart 21 durch den Tunnel in Richtung Neckar. Dieses Rohr (schwarz, mit silberne Ausstülpung) ist im Hintergrund auch auf meinem Foto zu sehen.

Der Tunnel kann auch besichtigt werden (auf Anfrage), aber ich war bislang noch nicht drin.

(Infos von http://de.wikipedia.org/wiki/Rosensteintunnel => Erster Rosensteintunnel)

 

Die Koordinaten: N 48° 48.082′ E 9° 12.436′ (es gibt einen kleinen Pfad, auf dem man direkt zum Eingang kommt)

Imagen para el log de entrada
Vorm zugemauerten PortalVorm zugemauerten Portal

encuentran 01. febrero 2015, 14:05 STRDMPR ha encontrado el geocache

Ein stillgelegter Eisenbahntunnel im westfälischen Altena.
Hier fuhr bis in die 60er Jahre die"Schnurre" im Personen und Güterverkehr. Falls jemand mehr dazu lesen möchte... siehe OC105AB.
Der Tunnel darf nicht betreten werden. Zur Rahmedestr. hin wurde eine Autogarage integriert. Ein Name ist mir nicht bekannt. Leider stand zum Zeitpunkt als ich die Bilder aufnahm gerade ein PKW vor dem toll gestalteten Garagentor.
Der Tunnel hat eine Länge von 55m und befindet sich bei:

N51°17.280 / E007°40.671

Danke für den Safari Cache!

Imagen para el log de entrada
Portal Lüdenscheider Str.Portal Lüdenscheider Str.
Portal Rahmedestr.Portal Rahmedestr.
LogproofLogproof

encuentran 26. noviembre 2014 Max 03 ha encontrado el geocache

In diesem Tunnel liegen 3 Dosen für Cacher bereit...ideal auch für dieses Safariabenteuer;-)

Es ist der mit 845 m lange Silscheder Tunnel der noch abenteuerlich begehbar und in naher Zukunft auch wieder befahrbei sein soll (Radstrecke).

Er liegt bei

N 51° 20.865' E 007° 19.541

Südportal.

Es lohnt sich in vielerlei Ansicht

Imagen para el log de entrada
Mein Entree...Mein Entree...
...mitten drin......mitten drin...
...und raus gehts auch;-)...und raus gehts auch;-)

encuentran 29. octubre 2014 dogesu ha encontrado el geocache

Heute auf der Fahrt gen Norden haben wir eine Pause beim Erpeler Brückenkopf der "Brücke von Remagen" eingelegt und dort auch nach dem Eisenbahntunnel geschaut, von dem aus die Bahn auf die Brücke gefahren ist. Nach dem Einsturz der Brücke am 17. März 1945 war die Bahnlinie unterbrochen und der Tunnel wurde nicht mehr benötigt.

Heute ist ein Zugang normalerweise nicht möglich, doch in den Sommermonaten kann man sich ein Theaterstück im Tunnel anschauen.

N 50 34.876 E 7 14.671

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Imagen para el log de entrada
der verschlossene Tunnel in Erpelder verschlossene Tunnel in Erpel

encuentran 03. octubre 2014 mrkrid ha encontrado el geocache

An der stillgelegten Eisenbahnstrecke der Wuppertalbahn gibt es nahe Beyenburg am Km 15,8 den Beyenburger-Tunnel. Der Förderverein Wupperschiene e.V. kümmert sich mittlerweile um Erhalt der Wuppertalbahn von Beyenburg bis Wilhelmsthal.

60m lang

Eisenbahnstrecke Wuppertal-Oberbarmen - Radevormwald - Brügge/(Westf.)

Beyenburger Tunnel: N51 15.418 E7 16.533

 

*DfdSC* und Gruß von MrKrid ( http://blog.mrkrid.net )

logged with c:geo | #114 | #opencaching

Imagen para el log de entrada
Beyenburger TunnelBeyenburger Tunnel

encuentran 31. mayo 2014 Termite2712 ha encontrado el geocache

Einige Eisenbahntunnel auf der Pontebbana, die eine stillgelegte Eisenbahnstrecke von Tarvis nach Udine ist und aus der in großen Abschnitten ein toller Radweg wurde.

Einer der vielen Tunnel befindet sich bei N46° 30.203 E013° 26.497.

Die längeren Tunnel haben meist automatisches Licht (Bewegungsmelder) oder sind innen weiß ausgemalt.

Imagen para el log de entrada
Tunnel, Tunnel, Tunnel ...Tunnel, Tunnel, Tunnel ...
Ingrid @ TunnelIngrid @ Tunnel
Tunnel nach BrückeTunnel nach Brücke
kurze Tunnelkurze Tunnel
Und noch einer ...Und noch einer ...

encuentran 30. noviembre 2013 Hardy_Rodgau ha encontrado el geocache

Ein stillgelegter Eisenbahntunnel steht in der Nähe von Weilburg im Weiltal. Die Portale sind bereits etwas zugewachsen. Den besuchten wir bereits am 03.07.2010. Im Winter darf man da nicht rein (Flredermausschutz):

N 50° 28.511 E 008° 16.185

Danke für den SAFARI CACHE sagt
Hardy_Rodgau

Imagen para el log de entrada
Eisenbahntunnel - bei WeilburgEisenbahntunnel - bei Weilburg
Eisenbahntunnel - Nordportal, zugewachsenEisenbahntunnel - Nordportal, zugewachsen