Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Stillgelegte Eisenbahntunnel (Safari)

 ab durch die Mitte!

von Padd_y     Deutschland > Hessen > Fulda

N 50° 33.584' E 009° 54.436' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. September 2014
 Veröffentlicht am: 24. September 2014
 Letzte Änderung: 26. September 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC11528

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
624 Aufrufe
51 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Im Zuge des Eisenbahnnetz-Stilllegung hat es über die Jahrzehnte auch viele Tunnel erwischt.

Manche sind so kurz, dass man direkt durchschauen kann, andere weisen beträchtliche Längen und auch Kurven auf.

Die Portale sehen meist ansprechend aus, wobei so mancher stillgelegter Tunnel heute lost place-Charakter hat.
Gerade deshalb finde ich sie interessant.

Am Tollsten aber, wenn der Tunnel im Rahmen eines Bahntrassen-Radweges weitergenutzt wird.
Das Beispiel http://de.wikipedia.org/wiki/Milseburgtunnel zeigt den mit 1173 Metern längsten Tunnel dieser Art in Deutschland. 


Eure Aufgabe
: findet einen nicht mehr von der Eisenbahn benutzten Tunnel

-           fotografiert ein Portal so, dass man sehen kann, ob das Gleis noch vorhanden ist

-           auch Tunnel mit verschlossenen Portalen sind willkommen

-           darf der Tunnel betreten werden? (ist manchmal jahreszeitlich beschränkt)

-           falls bekannt: wie lang ist er?

-           zu welcher Bahnstrecke gehörte der Tunnel?


Bitte ggf. vorhandene Betretungsverbote beachten, da es sich ja um Bahngelände handelt(e).

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Ost-Portal des Milseburgtunnels
Ost-Portal des Milseburgtunnels

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Rhön (Info), Landschaftsschutzgebiet Naturpark Hessische Rhön (Info), Naturpark Hessische Rhön (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stillgelegte Eisenbahntunnel (Safari)    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. April 2018 Riedxela hat den Geocache gefunden

Bei einer Cache-Tour an der Nahe bei Oberhausen bin ich heute durch einen stillgelegten Eisenbahntunnel,den Kinnsfelstunnel, gelaufen. Bis 1962 fuhr hier noch die Eisenbahn. Inzwischen sind die Gleise abgebaut, aber das Schotterbett liegt noch. An den beiden Portalen ist zu lesen, dass der Tunnel 264m lang ist. 

Der Tunneleingang Ostseite ist hier zu finden: N 49° 48.117  E 007° 44.372

Vielen Dank für die interessante Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Kinnsfelstunnel OstportalKinnsfelstunnel Ostportal
im Tunnelim Tunnel

gefunden 30. März 2018, 18:13 hodo-essener hat den Geocache gefunden

Anbei ein Foto des geschlossenen Portals des Milseburg-Tunnels, er wird gegenwärtig als Fahrradweg in Hessen Nr. R3 genutzt. Es gibt selbstverständlich keine Gleise mehr. Es ist die stillgelegte Rhönbahntrasse, die von Petersberg-Götzenhof bis Hilders führte.
Der Tunnel kann vom 15.April. – 31. Oktober betreten bzw. mit dem Rad befahren werden. Er ist 1127 m lang.
Die Koordinaten des Ostportals lauten N50° 33.580' E009° 54.445'.

Bilder für diesen Logeintrag:
Milseburg TunnelMilseburg Tunnel

gefunden 10. März 2018 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Nach einem Event, bei dem wir eine Champignon-Farm in Leichlingen besuchten, gings mit einer Gruppe Cacher auf Angeltour auf den Balkanexpress, einer früheren Bahnstrecke von Leverkusen-Opladen bis nach Remscheid-Lennep.

Die Angeltour war in Burscheid auf einem Streckenabschnitt, der als Radweg "Panorama-Radweg Balkantrasse" ausgebaut wurde. Und bei den Koords N 51 05.724 E 007 08.640 fand ich einen Tunnel, der hoffentlich ideal für diese Safari ist.

Bilder für diesen Logeintrag:
Tunnel in BurscheidTunnel in Burscheid

gefunden 31. Oktober 2017 shoehorn hat den Geocache gefunden

Habe den Tunnel schon vor einiger Zeit entdeckt und dabei das Süd-Ost Portal fotografiert. Der Tunnel ist 195m lang, wurde 1882 gebaut und befand sich auf der Bahnstrecke Wuppertal - Hattingen. Heute ist er Teil eines Radwegs.

Koords:   N 51 23.269 E 007 11.307

Bilder für diesen Logeintrag:
SO-PortalSO-Portal
im Tunnelim Tunnel

gefunden 26. August 2017 weltengreif hat den Geocache gefunden

The Korkenziehertrasse from Solingen-Mitte to Wuppertal-Vohwinkel is of course lined with this kind of tunnel. For this safari I chose the biggest one, that also sports some graffiti at N51 10.829 E7 4.775. The tunnel is about 100m long, and on the way towards SG-Mitte you're going downhill :)

Cache #7360 (approx.)
Found on 26 August 2017 at 18:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Tunnel on KorkenziehertrasseTunnel on Korkenziehertrasse
MuralMural