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Virtueller Geocache
Stillgelegte Eisenbahntunnel (Safari)

 ab durch die Mitte!

von Padd_y     Deutschland > Hessen > Fulda

N 50° 33.584' E 009° 54.436' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. September 2014
 Veröffentlicht am: 24. September 2014
 Letzte Änderung: 26. September 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC11528

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540 Aufrufe
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Geokrety-Verlauf

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Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Im Zuge des Eisenbahnnetz-Stilllegung hat es über die Jahrzehnte auch viele Tunnel erwischt.

Manche sind so kurz, dass man direkt durchschauen kann, andere weisen beträchtliche Längen und auch Kurven auf.

Die Portale sehen meist ansprechend aus, wobei so mancher stillgelegter Tunnel heute lost place-Charakter hat.
Gerade deshalb finde ich sie interessant.

Am Tollsten aber, wenn der Tunnel im Rahmen eines Bahntrassen-Radweges weitergenutzt wird.
Das Beispiel http://de.wikipedia.org/wiki/Milseburgtunnel zeigt den mit 1173 Metern längsten Tunnel dieser Art in Deutschland. 


Eure Aufgabe
: findet einen nicht mehr von der Eisenbahn benutzten Tunnel

-           fotografiert ein Portal so, dass man sehen kann, ob das Gleis noch vorhanden ist

-           auch Tunnel mit verschlossenen Portalen sind willkommen

-           darf der Tunnel betreten werden? (ist manchmal jahreszeitlich beschränkt)

-           falls bekannt: wie lang ist er?

-           zu welcher Bahnstrecke gehörte der Tunnel?


Bitte ggf. vorhandene Betretungsverbote beachten, da es sich ja um Bahngelände handelt(e).

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Ost-Portal des Milseburgtunnels
Ost-Portal des Milseburgtunnels

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Rhön (Info), Landschaftsschutzgebiet Naturpark Hessische Rhön (Info), Naturpark Hessische Rhön (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
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Logeinträge für Stillgelegte Eisenbahntunnel (Safari)    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. August 2017 weltengreif hat den Geocache gefunden

The Korkenziehertrasse from Solingen-Mitte to Wuppertal-Vohwinkel is of course lined with this kind of tunnel. For this safari I chose the biggest one, that also sports some graffiti at N51 10.829 E7 4.775. The tunnel is about 100m long, and on the way towards SG-Mitte you're going downhill :)

Cache #7360 (approx.)
Found on 26 August 2017 at 18:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Tunnel on KorkenziehertrasseTunnel on Korkenziehertrasse
MuralMural

gefunden 16. Juli 2017 argus1972 hat den Geocache gefunden

Der Saffenburger Tunnel südlich von Mayschoß bei N50° 31.093 E7° 01.332 besteht aus zwei Röhren: Die 219 Meter lange südliche Röhre wird noch von der zwischen Remagen und Ahrbrück verkehrenden Ahrtalbahn genutzt, durch die parallel verlaufende 235 Meter lange nördliche Röhre, die für den Bahnverkehr gesperrt wurde, führt heute der Ahr-Radweg. 2008 gestaltete der Jugendtreff Mayschoß in der Röhre eine Bildergalerie. Der Tunnel führt unter der Ruine der Saffenburg her.

Ich bin hier oft mit dem Bike unterwegs. Natürlich liegt im Tunnel kein Gleis mehr, sondern der Boden ist bestens asphaltiert. Am Tunneleingang wurde ein Ritter angebracht, der auf die Burg verweist.

Vielen Dank für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
SaffenburgtunnelSaffenburgtunnel

gefunden 25. Mai 2017, 14:10 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Endlich langes Wochenende, da ist natürlich eine schöne Cache-Radtour Pflicht. Das heutige Ziel war wiedereinmal Wasserburg und Umgebung, so kamen 68 km in herrlicher Gegend zusammen. So "nebenbei" konnte ich auch einige interessante Safaris besuchen, Wasserburg bietet hier viele Möglichkeiten!

Der Tunnel gehört zur ehemaligen Bahnlinie Wasserburg Bahnhof (Reitmehring) – Wasserburg Stadt. Sie war von 1902 bos März 1987 in Betrieb, welcher durch einen massiven Hangrutsch / Unterspülung unterbrochen wurde. Seit dem ist die Bahnline stillgelegt. Mehr Infos bei Wikipedia.

Hier die Lage: N 48 3.652 E 12 13.462

Zu den Aufgaben: der Tunnel darf betreten werden, er ist teil eines Fußweges am Inn. Länge: knapp 30 m

Danke für diese Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Tunnel Wasserburg, Blickrichtung stadtauswärtsTunnel Wasserburg, Blickrichtung stadtauswärts
Tunnel Wasserburg, Blickrichtung stadteinwärtsTunnel Wasserburg, Blickrichtung stadteinwärts
GPS auf CMGPS auf CM

gefunden 17. Januar 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Mit ekorren in Blaubeuren unter die ehemalige Schmalspurbahnstrecke vom ehemaligen Zementwerk gelaufen. Nach genauerem Hinsehenh haben wir dann von unten auch den Eisenbahntunnel entdeckt, den ekorren dokumentiert hat. Ekorren hat sich dann auch um die Geschichte der Bahn gekümmert. Die Brücke selbst ist ziemlich zugewachsen und bis zum 'Tunnel sind wir wegen Schnee und Eis nicht gekommen.

gefunden 17. Januar 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Tunnel der Werksbahn des Zementwerks Gebr. Spohn in Blaubeuren

ca. N 48°23.350 E 9°47.850

Im Vorfeld einer Fahrt nach Blaubeuren hatten Nelly 01 und ich u.a. einen gc.com-Mystery gelöst. Auf der Landkarte sah die Gegend ganz interessant und halbwegs winterfest aus, im Sinne von: Man kann sich dort auch bei Schnee sicher bewegen, was in den Steilhängen um Blaubeuren nicht gerade überall der Fall ist.

In der Schlucht vor Ort fanden wir dann zwei Betonbrücken vor, die wir erst einmal nicht einordnen konnten. Die südliche kam mir wie eine Eisenbahnbrücke vor und führte zu einem verschlossenen Tunnelportal, allerdings wusste ich nichts von einer ehemaligen Eisenbahnstrecke an dieser Stelle.

Abendliche Recherchen ergaben dann, dass beide Brücken und der Tunnel Reste einer 700-mm-Schmalspurbahn waren, mit der Rohmaterial von einem Steinbruch in Gerhausen zum Zementwerk in Blaubeuren gefahren wurden. Die Bahn war elektrisch angetrieben, wurde 1941 eingeweiht und ersetzte eine ältere zunächst pferde-, später dampfbetriebene Bahn durch den Ort Gerhausen. 1970 wurde sie wieder stillgelegt und durch ein Förderband ersetzt.

Eine Skizze des Streckenverlaufs findet man bei Vergessene-Bahnen.de. Der von uns besuchte Tunnel ist der am südlichen Streckenast und soll eine Länge von etwa 350m gehabt haben.

Da bei der gegebenen Wetterlage mit etwa 10-20 cm Schneedecke der Aufstieg zum Tunnelportal etwas kritisch gewesen wäre, haben wir nur Fotos von unten und von der anderen Talseite gemacht.

Bilder für diesen Logeintrag:
Tunnelportal von unten gesehenTunnelportal von unten gesehen
Tunnelportal von gegenüberTunnelportal von gegenüber
Brücke mit Tunnel dahinterBrücke mit Tunnel dahinter
Logproof unter der BrückeLogproof unter der Brücke