Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Schöpfrad Stadeln

di Schnatterfleck     Germania > Bayern > Fürth, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 49° 30.326' E 010° 58.431' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 06. ottobre 2014
 Pubblicata il: 13. ottobre 2014
 Ultimo aggiornamento: 01. giugno 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC115EC

19 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
3 Osservata
0 Ignorata
192 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

 

Schöpfrad

 

Schöpfräder

Wasserschöpfräder werden an der Regnitz schon recht lange genutzt, um die flachen Felder in Flussnähe zu bewässern.
Eine erste urkundliche Erwähnung gibt es aus dem Jahr 1413.
Seinen Höhepunkt erreichte die Nutzung der Räder wohl etwa im 18. Jahrhundert.
Im Jahr 1805 standen zwischen Fürth und Forchheim ganze 190 Räder auf gerade mal 35 Flusskilometern, also im Durchschnitt alle 130 Meter ein Schöpfrad!
Inzwischen sind bis auf wenige Exemplare fast alle dieser Räder verschwunden.

Unten ist eine historische Zeichnung eines Schöpfrades aus dem Jahr 1496 zu sehen:

 

Alte Schöpfrad Zeichnung

 

 

Da laut der teilweise noch heute gültigen Baiersdorfer Wasserordnung aus dem Jahre 1693 Schöpfräder nur vom 1. Mai bis zum 30. September betrieben werden dürfen, gibt es hier im Winter leider ausser der Rad-Aufhängung nichts zu sehen. Dafür gibt es jedes Jahr zum Wieder-Aufstellen ein Fest beim Wasserrad!

 


 

Der Cache selbst ist ein kleiner Mikro-Behälter. Er ist hochwassersicher in etwa 2m Höhe angebracht. Daraus ergibt sich auch die erhöhte Geländewertung.
Cacher über 1,80m Körperhöhe dürfen den Cache gerne als Terrain 1,5-2 betrachten, während kleinere Sucher am besten etwas zum Draufsteigen dabei haben sollten...

Ansonsten: BYOP! (Bring Your Own Pen - eigenen Stift mitbringen!)

 

 

Bildernachweis:

Schöpfrad Stadeln - CC BY-SA 3.0
Janericloebe bei commons.wikimedia.org

Historische Zeichnung
Kriegsbuch "Dys büch der stryt vnd bůchßen"
Philipp Mönch

Suggerimenti addizionali   Decripta

Fpuvyq Ynaqfpunsgffpuhgmtrovrg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Wasserrad Ansicht - Wikimedia
Wasserrad Ansicht - Wikimedia
Historische Zeichnung - Wikimedia
Historische Zeichnung - Wikimedia
Rückseite
Rückseite

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Rednitz-, Pegnitz- und Regnitztalsystem (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Schöpfrad Stadeln    trovata 19x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

archiviata 01. giugno 2017 Schnatterfleck ha archiviato la cache

Durch eine für Radfahrer teilweise echt extrem blöde Gesetztesänderung im Reisekostenrecht, die für mich arbeitgeberbedingt ganz unerwartet Zusatzkonsequenzen hatte, komme ich hier praktisch nicht mehr vorbei.

Wartungungsbesuche sind deshalb nicht mehr drin.

Deshalb leider: Weg mit dem Cache :-(

trovata The geocache needs maintenance. 20. maggio 2017, 17:38 MarkusSchott1 ha trovato la geocache

Cachebehälter haben wir gefunden doch leider ist der defekt

Es fehlt der deckel und er war auch leer

trovata The geocache needs maintenance. 23. settembre 2016, 18:50 salonue ha trovato la geocache

Auf meiner Radtour kam ich beim Schöpfrad vorbei und sah zufällig, dass hier auch ein Cache liegt.
Nachdem die Hundemuggels weg waren, konnte ich zugreifen, allerdings sollte der Behälter mal getauscht werden.

Vielen Dank fürs Zeigen und schöne Grüße!

TFTC

trovata 16. luglio 2016, 21:18 Sonnenhut ha trovato la geocache

Danke! Wunderbarer Abendspaziergang! Keinen Stift gehabt!

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 21. maggio 2016, 16:05 ghost-cassandra ha trovato la geocache

Dieser Cachefund ist mein erster reiner OC-Cache glaube ich. Da bei GC das nähere Gebiet nach und nach abgecacht wird kommen nun auch hin und wieder OC-Caches dazu.

TFTC Ghost-Cassandra mit Saunageist und Saunakilt auf Radtour