Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Safari: Linksabbieger auf der Autobahn?

von writzlpfrimpft     Deutschland > Baden-Württemberg > Böblingen

N 48° 37.879' E 008° 54.920' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 01. November 2014
 Letzte Änderung: 23. November 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC11714

5 gefunden
0 nicht gefunden
7 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
393 Aufrufe
14 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Wenn man etwas wissen will, braucht man die Telefonlawine der ??? oder aber einen Safari-Cache. Lächelnd

Hier also die zweite Variante.

Bisher kenne ich nur eine Stelle, an der von einer Autobahn mit Rechsverkehr die Ausfahrt nach links ist. Daher diese Aufgabe:

Findet eine Ausfahrt von einer Autobahn, die nach links weg führt! (bei Autobahnen mit Linksverkehr gilt natürlich die Ausfahrt nach rechts Zwinkernd).

Die Startausfahrt befindet sich in Deutschland auf der A81 Singen Richtung Stuttgart an der Ausfahrt Gärtringen. Angeblich sollte dort ein Dreieck entstehen, um die A8 Stuttgart - Karlsruhe direkt anzubinden. Das ist dann offensichtlich niemals passiert, und wird wahrscheinlich auch nicht mehr passieren...

Die Ausfahrt befindet sich bei

N48° 37.898 E8° 54.93133

 

Cachen auf der Autobahn ist nicht ungefährlich, daher auch die Schwierigkeitswertung. Im Normalfall müsst ihr zu zweit sein und natürlich in einem Auto sitzen.

Im Log muss vorhanden sein:

  1. Die Koordinaten der Ausfahrt im Safari-Cache-Format
  2. Ein Foto mit Straßenschild, auf dem deutlich eine Autobahnausfahrt nach links gezeigt ist. D.h. Dreiecke oder Kreuze zählen nicht dazu!
  3. Auf dem Foto muss deutlich werden, dass sich das Schild auf eine Autobahnausfahrt bezieht: sei es durch seine Farbe oder seine Beschriftungen.
  4. Außerdem ein Foto, welches das "Ausfahrt"-Schild zeigt, welches auf die folgende Ausfahrt nach links deutet.

Folgende Bedingungen für die Fotos:

  • Bitte begebt euch nicht in Gefahr und gefährdet andere nicht!
  • Mindestens ein Foto muss deutlich erkennbar von einer nicht-verkehrsgefährdenden Position aufgenommen sein. Das bedeutet nicht, das ihr euch für alle anderen Bilder auf das Dach eures Autos setzen sollt!
  • Bei Fotos aus dem Auto soll deutlich werden, dass ein Beifahrer die Fotos gemacht hat (z.B. beide Hände des Fahrers am Lenkrad sichtbar)
  • Wenn ihr von einer sicheren Stelle außerhalb der Fahrbahn Fotos macht (Brücke o. ä.), soll eines der Bilder erkennbar machen, dass es von außerhalb der Autobahn aufgenommen ist.
  • Auf mindestens einem Foto musst du, dein GPSr oder ein persönlicher Gegenstand sichtbar sein. Hier zählt ausnahmsweise auch das Interieur deines Cachemobils als "persönlicher Gegenstand".
  • Denkt an die Privatsphere anderer Menschen, also Nummernschilder, Gesichter o.ä. unkenntlich machen.

Jede Ausfahrt darf nur einmal geloggt werden, und jeder darf in jedem Land der Erde nur eine Ausfahrt loggen. Gärtringen als "Startausfahrt" gilt bereits als geloggt.

Viel Erfolg!

Bilder

Ankündigung: hier geht's nach links (Logbedingung 2)
Ankündigung: hier geht's nach links (Logbedingung 2)
Viele Wege führen nach Rom, äh Stuttgart.(Logbedingung 3)
Viele Wege führen nach Rom, äh Stuttgart.(Logbedingung 3)
Hände ans Steuer
Hände ans Steuer
Linksabbieger! (Logbedingung 4)
Linksabbieger! (Logbedingung 4)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Safari: Linksabbieger auf der Autobahn?    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 7x

gefunden 13. September 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Mit Eyjafjallajökull auf Safari. Diesen loggen wir im Team. Story hat er auch schön wiedergegeben.

Die Ausfahrt Nr. 5 "Basel City" geht links ab... In der Schweiz sind Autobahnschilder grün und die der Ausfahrten blau!

N47° 32.674 E7° 36.997

Danke für die Safari an writzlpfrimpft!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Es geht los...Schild 1Es geht los...Schild 1
Schild 2Schild 2
Und Abfahrt....Und Abfahrt....

gefunden 24. August 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute mit kaktus67 und seiner Liebsten auf einer Tradi-Tour (geocaching.com) bei Sissach. Der Parkplatz war in der Nähe des Schlsoses "Ebenrain", wo es auch für Safaris einiges zu entdecken gab. Auch unterwegs fanden wir dann so einiges am Wegesrand.

Für die Fahrt nach Basel haben wir uns noch etwas spezielles vorgenommen: Die Ausfahrt "Basel-City" sollte endlich fotografiert werden. Meist ist man ja alleine auf der Bahn unterwegs und da ist ein Foto schiessen zu gefährlich und verboten. Doch heute zu dritt im Auto war es kein Problem - Von der Beifahrer-Seite aus konnten 3 schöne Bilder dieser Ausfahrt nach links geschossen werden.


So eine Ausfahrt ist schon nicht sehr optimal, immer wieder kommt es zu gefährlichen Situationen hier, gerade durch Ortsfremde. Sehr blöde ist auch, dass kurz vor der Ausfahrt noch ein weiterer Zubringer von Delemont von rechts kommt - Leute die von dort kommen und bei Basel-City raus müssen, dürfen erstmal über alle Spuren wechseln und das in kürzester Zeit...

Koordinaten: N 47° 32.674 E 007° 36.997 (genau hier geht die Ausfahrt links ab, während die Autobah  nach rechts abdreht.

Diese Safari loggen wir (Eyjafjallajökull und kaktus67) als Team.

Vielen Dank für die Safari-Idee


Bilder für diesen Logeintrag:
Sie kommt...Sie kommt...
...näher......näher...
...da geht es ja links ab!...da geht es ja links ab!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. September 2019, 18:25 djti hat den Geocache gefunden

Wieder eine herausfordernde Safari gemeistert! Cool Ausfahrten, die nach links abführen, kannte ich nur aus den USA und dort wurde ich auch wieder fündig. Auf der Interstate 15 in Richtung Salt Lake City fanden wir an der "Exit 317" eine solche Ausfahrt. Sie führt auf die "N 500 W" nach Woods Cross.

Koordinaten: N40° 54.221' W111° 53.499'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Gleich geht's nach linksGleich geht´s nach links
Ready, steady, ...Ready, steady, ...
... go... go

gefunden 22. August 2017, 12:45 Locke72 hat den Geocache gefunden

#62

----------

Auf dem Weg zum Flughafen wurden die Bilder von meiner Frau auf dem Beifahrersitz gemacht. 

 

DfdC sagt

 

Locke72

Bilder für diesen Logeintrag:
AbfahrtAbfahrt
AusfahrtAusfahrt

Hinweis 08. Januar 2017 The Cavies hat eine Bemerkung geschrieben

Mist, hier sind genau zwei Links-Ausfahrten geloggt... dummerweise genau die beiden, die wir kennen (und ab und zu mal fahren). Aber vielleicht finden wir irgendwann mal ja noch eine dritte in Deutschland oder den Anrainerstaaten.

Hinweis 31. Januar 2016 writzlpfrimpft hat eine Bemerkung geschrieben

Herzlichen Glückwunsch!

Ich war mir auch nicht sicher, ob dieser Cache nochmal geloggt würde. Aber - wenn man was wissen will, braucht man die Telefonlawine der ??? oder einen Safaricache.

gefunden 29. Januar 2016 2go4fun hat den Geocache gefunden

Neulich hatte ich mal wieder beruflich einen Auswärtstermin, es ging Richtung Roermond. Der Termin war erfolgreich verlaufen und so fuhr ich ganz entspannt nach Hause, gedanklich schon auf dem Sofa.

Doch plötzlich wurde ich hellwach. Was hatte ich denn da gesehen? War da nicht ein blauer Pfeil mit Aufschrift "Ausfahrt", der Richtung links zeigte? Ich habe mir also gemerkt, wo ich gerade war, um mir das zuhause mal auf der Karte anzuschauen.

Heute war ich dann mit dem Nordlandkai unterwegs zu einer Cache-Tour. Er sagte sofort, da fahren wir vorbei. Und so haben wir auf dem Nachhauseweg einen Abstecher Richtung Neuss gemacht. Etwas nervös war ich schon, denn so hundertprozentig sicher war ich mir meiner Sache nicht.

Wir fuhren also auf der A46 bis zur Ausfahrt Neuss-Holzheim und dann zurück Richtung Kreuz Neuss West. Ja, und dann war er da tatsächlich, der Linksabbieger auf der Autobahn.

Er befindet sich bei den Koordinaten N 51 10.603 E 006 39.978.

Wir haben die Ausfahrt nach links dann auch direkt benutzt, um die gleiche Runde noch einmal zu machen und zu versuchen, noch mal bessere Fotos zu bekommmen. Ganz optimal sind sie leider nicht geworden, da es bereits dunkel war.

 

Vielen Dank für diese interessante Safari! Ich hätte nie gedacht, dass ich diese Safari mal loggen würde.

Und mein Dank geht natürlich auch an Nordlandkai! Hätte er mich nicht gefahren, hätte ich wohl so schnell keine Logbilder gemacht.

Die Strecke bin ich schon häufiger gefahren, aber der Linksabbieger ist mir nie aufgefallen. Ich glaube, er ist mit den letzten Bauarbeiten extra für diese Safari eingerichtet worden. ;-)

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Ausfahrt mit GPSAusfahrt mit GPS
Ausfahrt NeussAusfahrt Neuss
Ausfahrt nach linksAusfahrt nach links

Hinweis 06. Januar 2016 writzlpfrimpft hat eine Bemerkung geschrieben

Naja, ganz meiner Intention entspricht das letzte Log nicht: die 17 geht nach der Abfahrt als Straße mit getrennten Richtungsfahrbahnen weiter, im Prinzip ist das in meinen Augen eher ein Dreieck als eine Ausfahrt...

Hinweis 23. Juli 2015 delete_122133 hat eine Bemerkung geschrieben

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

Hinweis 28. Juni 2015 writzlpfrimpft hat eine Bemerkung geschrieben

Linksabfahrt von der Autobahn in England sind wirklich nichts besonderes. Aber vielleicht gibt's ja in England Rechtsabfahrten?

Vielleicht gibt es auch in den bald bereisten Urlaubsländern sowas? Mich würde es wundern, wenn Gärtringen die weltweit einzige Siedlung mit Linksabfahrt wäre...

Hinweis 20. Mai 2015, 22:25 seiduselbst hat eine Bemerkung geschrieben

Es gibt in Deutschland nur die eine Linksausfahrt. Es handelt sich um die dargestellte in Gärtringen. Der Grund, warum diese links liegt, rührt her von der ursprünglichen Planung die A81-Süd an das Dreieck Leonberg anzuschließen.

In Großbritannien und seinen ehemaligen Kolonien finden sich sicher einige, dort sind sie aber nichts besonderes...

Hinweis 21. April 2015 delete_122133 hat eine Bemerkung geschrieben

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020