Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel
Altehrwürdige Postämter

 Eine Safari eigenständiger Postamt-Gebäude

par Padd_y     Allemagne > Bayern > Erlangen-Höchstadt

N 49° 34.054' E 010° 53.071' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 25. décembre 2014
 Publié le : 26. décembre 2014
 Dernière mise à jour : 26. décembre 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OC118F7

66 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
6 Observateurs
3 Ignoré
647 Visites de la page
110 Images de log
Histoire de Geokrety

   

Description    Deutsch (Allemand)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Im letzten Jahrtausend waren sie noch anzutreffen - stattliche Postämter in vor langer Zeit eigens für sie errichteten Häusern.

Heute sind sie meist unwirtschaftlich geworden und vielen ehemaligen Gebäuden sieht man nicht mehr an, dass sie mal das Drehkreuz des Postverkehrs waren.

Bevor sie ganz in Vergessenheit geraten, soll diese Safari sie in Ehren halten.

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:
·         eigenständige Gebäude, mindestens 50 Jahre alt
·         egal, ob noch für die Post aktiv oder in einer Nachfolge-Nutzung / leer stehend     

Eure Aufgabe:
·         schießt ein Foto, wo das ganze Gebäude zu sehen ist
·         ein weiteres (Detail-)Foto als Beweisbild - z.B. mit GPS oder irgendeiner Postkarte/Brief drauf
·         wie ist die heutige Nutzung?
·         nennt in Eurem Log die Position

Ergänzend wären interessant (soweit bekannt/vorhanden):
·         Baujahr und letztes Jahr der Post-Nutzung
·         ein Detailfoto, welches die frühere Aufgabe offensichtlich macht (z.B. Schriftzug "Postamt")


An den Cache-Koordinaten findet Ihr das ehemalige Postamt von Herzogenaurach.
Gebaut 1927, es wurde bis 1999 genutzt. Inzwischen ist dort die Polizei ansässig.
Den früheren Zweck kann man gut an einer Reiterfigur mit Posthorn erkennen.
P.S.: zwischen 1850 und 1927 war die Postexpedition in Privathäusern untergebracht.

 


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Images

Postamt Herzogenaurach
Postamt Herzogenaurach
Reiterstatue
Reiterstatue

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Altehrwürdige Postämter    trouvé 66x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 25. juin 2021 Eyjafjallajökull trouvé la géocache

Freitag - endliche Wochenende. Vor dem Feierabendbier mit kaktus67 noch eine eBike-Runde gedeht, um ein paar ausgewählte Safaris zu besuchen.

Diese Safari wäre in der Schweiz wohl nicht allzuschwer zu erfüllen, doch ob - besonders die grad mal 50jährigen - Postgebäude immer so schön sind, sei dahin gestellt. Die Hauptpost in Basel, BS, Schweiz ist aber schon speziell, darum heute hier ein Fotostopp. Gebaut wurde es bereits ab 1376, aber als Post diente es dann erst ab 1853

Diese Safari loggen wir im Team "kaktus67" und "Eyjafjallajökull".

Koordinaten: N 47° 33.412 E 007° 35.335

Danke für die Safari-Idee

Les images pour ce log :
Der Vulkan an der PostDer Vulkan an der Post

trouvé 25. juin 2021 kaktus67 trouvé la géocache

Nach Feierabend kurz mit dem Vulkan auf E-Bike-Safari.

Wir hatte drei Safaris auf dem Plan, die wir im Team machen wollten.

Gestartet haben wir bei der Post Basel 1, die alte Hauptpost. Mehr Infos hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptpost_(Basel)

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 33.412 E7° 35.335

Danke für die Safari an Padd_y!
kaktus67

Les images pour ce log :
Hauptpost BaselHauptpost Basel

trouvé 06. avril 2021 T.W.S trouvé la géocache

Hier zeige ich Euch das ehemalige Postamt der ostallgäuer Kreisstadt Marktoberdorf.

N 47 46.750 E 10° 36.970 , Poststraße 9.
Das Gebäude wurde 1924 erbaut und ist als Baudenkmal unter der Nummer D-7-77-151-12 geführt.
Mittlerweile beherbertgt es eine Zahnarzt-Praxis.
Für diese Safari
Dankeschön!

Les images pour ce log :
Alte Post MarktoberdorfAlte Post Marktoberdorf
T.W.S am Postamt MODT.W.S am Postamt MOD

trouvé 02. avril 2021 ANNO1999 trouvé la géocache

Ein kleiner Spaziergang durch meine geliebte Heimatstadt Leisnig führte mich auch am ehemaligen kaiserlichen Postamt vorbei. Leider fand ich im Netz keine Informationen über dessen Geschichte, geschlossen ist es wahrscheinlich schon seit Anfang/Mitte der 90iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. 

KOORDINATEN: N51 09.636   E012 55.705

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Les images pour ce log :
Altes kaiserliches Postamt Leisnig Altes kaiserliches Postamt Leisnig
ANNO1999 vor dem PostamtANNO1999 vor dem Postamt

trouvé 16. mars 2021 Pinnie und Pueppie trouvé la géocache

Bis in den späten 1980er Jahre war hier noch das Post Amt ansässig.
Umgebaut zu einer Wohn Einheit wurde es in den 1990er Jahre.
Anfang 2000 war nach einem erneuten Umbau eine Versicherung hier vor Ort.
Ein erneuter Umbau fand dann 2019/20 statt. Jetzt wird es als Büroraum und Sitz einer Software Entwickler-Firma genutzt. Den Schriftzug "Kaiserliches Postamt" erhielt der Bau 2020.
Gefunden in Husby, Kreis Schleswig Flensburg bei:

N 54 45.861 E 009 34.856

DfdS

Les images pour ce log :
📷📷