Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Karl Marx

 Karl-Marx-Kopf

von HanSa     Deutschland > Sachsen > Chemnitz, Kreisfreie Stadt

N 50° 50.154' E 012° 55.398' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 28. Dezember 2014
 Veröffentlicht am: 30. Dezember 2014
 Letzte Änderung: 18. Februar 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC1190E

27 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
400 Aufrufe
32 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Längst vergangen ist die Zeit, doch noch heute ist er wohl bekannt.

Seinen Kopf findest du gelegentlich in großen Städten, auf großen Plätzen.

 

Und das ist auch die Aufgabe.

Mach bitte ein Foto (mit euch, oder eurem GPS Gerät) und gib die GPS Koordinaten samt dem Ort, Straße // Platz von einer plastischen Karl-Marx Darstellung an (auch neue Darstellungen/ Plastiken werden akzeptiert).

 

Als Beispiel (und das ist sicherlich der größte seiner Art) nehme ich das Original,   den "Nischel" aus Chemnitz (ehemals Karl-Marx-Stadt). 

Das "Karl Marx Monument" befindet sich an der
Brückenstraße in Chemnitz.

 

Zur Geschichte gibt es einen interessanten Film, bzw hier den Wikipediaartikel, Alternative.

 


 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Unser Nachweis - Das Original
Unser Nachweis - Das Original

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Karl Marx    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 17. Mai 2019, 19:18 chemnitzer-stefan hat den Geocache gefunden

> Der Nischel war hier schon oft vertreten, daher wollte ich etwas anderes finden und tatsächlich, sogar hier in Chemnitz gibt es noch was.
Durch ein anderes Spiel erfuhr ich durch Zufall, dass es hier Ornamente gibt, die ein Abbild von Karl Marx zeigen.
Also hin und ein Foto gemacht.

Die Koordinaten dazu lauten:
N50 50.299 E012 54.011

Vielen Dank an HanSa für den Cache "Karl Marx" und einen schönen Gruß!
chemnitzer-stefan

Dies war Fund:
📟: 133
📅: 17. Mai 2019
⌚: 19:18

---
*Danke für den Cache - Thanks for that Cache- Merci pour la. Cache - Dzięki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kaŝmemoron*

Bilder für diesen Logeintrag:
Karl-Marx-OrnamenteKarl-Marx-Ornamente

gefunden 22. September 2018, 14:08 wauzischreck hat den Geocache gefunden

Luzi glänzd widdorma mid Abwesnheed un so wurde Fonzi mid off Dour gezerrd
da das Weddor ne ganz so bralle war, wurde och ne groß in de Ferne abgeschwiffn, sonnorn vor dor Hausdiere nach Dosn Ausschau gehaldn

Dabei bod die reguläre Bladdform nich mehr wirglich was Indressandes un in dor Schdadt drinne muss mor schah och immor in diesm nervichn Sdielsmodus orbeedn, da bod sich doch ne ganz annre Bladdform mid wesndlich eefachoren "Suchmeeschlichkeedn" an Un so besuchdn mir eem liebor boor Wirduelle

Bei diesm hior hadde ich ieborlesn, daßes sich um nen Safari-Gäsch handln dud un es so verschdandn, daß mor sich mid Marx ablichdn soll Dscha, wer lesn knn, is eem gloor im Vordeil. Nu hoff ich ma, daß mei Bildschn mibbm Nischl drodzdem durchgidd. Sah nu abor och beim Loggn, daß annre Golleeschn wo den selm Fehlor begng hamm un ich ne de Eenzsche bin, die ich fier nen Gnibs hior eigefundn had.

Hior is iebrischns:  N 50° 50.154   E 12° 55.398


Ich hoffe, du verzeihsd mir mein Fauxpas, liebor HanSa un ich bedank mich ganz herzlich bei dirfier die Gäschidee, och wenn ich se n bissl verrissn hab.

Liem Gruß vom Berch geeschniebor!

Bilder für diesen Logeintrag:
Marx hadde da nen Bobl ;0DMarx hadde da nen Bobl ;0D

gefunden 29. August 2018, 21:23 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

Wir sagen "Danke" fürs Legen und Pflegen!!!

DD_LL 🇩🇪

29. August 2018 19:23 

Unser Cache Nummer: 23

⭕ ⭕ ⭕ ⭕

Bilder für diesen Logeintrag:
Karl und 4 Finger: Von DD_LLKarl und 4 Finger: Von DD_LL

gefunden 31. Mai 2018 ekorren hat den Geocache gefunden

Jetzt ist der olle Kalle also schon zweihundert... und das kann man doch ganz gut kommerzialisieren. Marx hier, Marx dort, Marx-Ausstellung, Marx-Souvenirs, Wir-sind-Marx. Marx als Kapital. Kein Schritt ohne Marx in der Trierer Innenstadt.

Und... eine nigelnagelneue Marx-Statue. Die haben die Trierer von den Chinesen geschenkt bekommen und waren sich erstmal gar nicht sicher, ob sie das überhaupt wollen. Aber am Ende hat wohl doch der tourismusfördernde geschäftliche Mehrwert auch den letzten gläubigen Kapitalismusfundamentalisten überzeugt: Marx muss her!

 

Dass hier eine neue Statue steht, die wahrscheinlich noch niemand geloggt hat, hatten Nelly 01 und ich zufällig gesehen, als wir uns auf dem Weg nach Luxemburg ein paar Cachelistings in der Trierer Innenstadt angeschaut haben. Und als wir dort waren, war der Herr Marx sogar doppelt dort (nein, wir hatten nichts getrunken!): Da waren nämlich gerade ein paar Studenten zugange mit einem Filmprojekt, und was auch immer dabei herauskommen sollte: Es muss wohl irgendwas über Trier gewesen sein, denn die beiden Darsteller waren ein Herr Marx und vermutlich eine Römerin. Und was gibt es schon sonst in Trier, außer Marx und Römern?

Koordinaten: ca. N 49°45.575 E 6°38.565

Teamlog: Zusammen mit Nelly 01 dort gewesen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Zweimal MarxZweimal Marx
LogproofLogproof
Marx-AusstellungMarx-Ausstellung
Wir sind MarxWir sind Marx
Marx als SouvenirsMarx als Souvenirs
Noch mehr kleine Marxe für zuhause ;)Noch mehr kleine Marxe für zuhause ;)

gefunden 17. April 2018, 15:49 tillit23 hat den Geocache gefunden

Highgate cemetery.
Hier wurde Karl gleich zweimal beerdigt. An der ersten Grabstelle gibt es noch eine Hinweistafel, aber keine Marxbüste. Überrascht hat mich, wie begehrt Karl auch heute noch ist. Jede Minute kam ein anderer Interessent an der großen Karl Marx Tomb bei
N 51 33.972W 0 08.633 an.
Alter, Geschlecht, Nation, Religion- egal... Es ging zu wie auf den Vereinten Nationen! Im unmittelbaren Umkreis gibt es noch viele alte und neue Grabstein Schätze. "Wenn du ein Land wirklich kennenlernen willst, besuche seine Friedhöfe und seine Kneipen." (vergessen von wem). DfdC #80.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wir Jungpioniere geloben! Wir Jungpioniere geloben!

gefunden 18. November 2017, 11:30 Wuselz hat den Geocache gefunden

Heute endlich mal mit etwas mehr Zeit in der Gegend unterwegs und da haben wir natürlich auch beim Nischel vorbeigeschaut. Der GBGoonie wollte eh ein Bild davon, also ist er mal in Stellung gegangen, bei N 50° 50.154 E 012° 55.398.

Bilder für diesen Logeintrag:
ein kleiner Goonie vorm großen Nischelein kleiner Goonie vorm großen Nischel

gefunden 28. Oktober 2017, 15:19 Loeschi71 hat den Geocache gefunden

Heut auf Einkaufstour in Chemnitz den alten Karl besucht.
N50.50.154
E012°55.398
Bild kann ich leider nicht hochladen.

gefunden 03. Oktober 2017, 22:49 Alteris hat den Geocache gefunden

Gefunden in CHEMNITZ, Brückenstraße.

Hinweis 06. Mai 2017, 22:25 Koe79 hat eine Bemerkung geschrieben

Gefunden beim Besuch in Chemnitz.

gefunden 06. Mai 2017, 22:23 Koe79 hat den Geocache gefunden

gefunden 06. Mai 2017, 02:04 schatzmeister84 hat den Geocache gefunden

Lieber Owner.
Ich habe alles versucht und noch keine einfache Möglichkeit gefunden ein Bild auf OC hochzuladen.
Solltest du ein Bild von mir sehen wollen schreibe mich einfach an und ich schick es dir.

Jetzt zum Log.
Am Wochenende hatten wir ein tolles Programm. LP in Chemnitz😆.
Als wir dann abends in der goldenen Krone lecker chinesisch essen waren besichtigten wir auch den alten Karl👀.
So konnten wir auf diesen schönen Cache stoßen.
Vielen Dank für eine VARIANTE die bei GC leider nicht mehr erwünscht ist.

Liebe Grüße schatzmeister84

gefunden 11. Februar 2017, 16:51 fladderschen hat den Geocache gefunden

vor einer Veranstaltung noch fix den nischel aufgesucht 😉

Bilder für diesen Logeintrag:
der nischelder nischel

gefunden 08. Januar 2017, 11:30 hursid hat den Geocache gefunden

Während Stadttour gerade gesehen:)
Brückenstrasse Chemnitz
8. Januar 2017 11:338. Januar 2017 11:32

Bilder für diesen Logeintrag:
Chemnitz BrückenstraßeChemnitz Brückenstraße

gefunden 26. November 2016, 08:48 ATW-Basti hat den Geocache gefunden

Am frühen Morgen habe ich den Karl besucht.

----
| 26. November 2016 | 08:48 | 113 |
| Braunschweig | Niedersachsen | Deutschland |

[:)] #Gruß ATW-Basti# [:)]
----

gefunden 27. Februar 2016, 14:55 sven418 hat den Geocache gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
Karl MarxKarl Marx


zuletzt geändert am 22. April 2016

gefunden 09. Januar 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute im Seepark an der Preußenstraße in Lünen eine Karl Marx Büste entdeckt.
Der Park ist ca. 60 Hektar groß und entstand zur Landesgartenschau 1996.
Hier wurde früher Kohle abgebaut (Zeche Preußen) und das Gelände zeigt Bergsenkungen.
Hier findet man viel Interessantes und baden ist hier erlaubt und der Besuch kostenlos.
Die Bergsenkung "das Horstmarer Loch" ist an einer tiefsten Stelle ca. 10 Meter unter dem sonstigen Geländeniveau.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 36.095 E007° 32.820
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Karl Marx mit LandschildkroeteKarl Marx mit Landschildkroete

gefunden 19. Dezember 2015 Riedxela hat den Geocache gefunden

In Karlsbad gibt es nicht nur die Karl Marx Statue (-> Bierfilz) sondern auch eine Gedenktafel für Karl Marx am Hotel "Olympic Palace" bei den Koordinaten N 50° 13.508 E 12° 52.848

Karl Marx war einer der bekannten Gäste in diesem Hotel.

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Karl Marx Gedenktafel mit GPSKarl Marx Gedenktafel mit GPS
Hotel Olympic Palace mit GedenktafelHotel Olympic Palace mit Gedenktafel

gefunden 25. Oktober 2015 Die JKS-Detektive hat den Geocache gefunden

Während unseres Herbtsurlaubes in Templin und der näheren Umgebung fanden wir in Templin dieses Denkmal für Karl Marx.

Koordinaten:

N53° 07.364

E013° 29.492

Vielen Dank für diesen Safari-Cache sagen 

Die JKS-Detektive aus Kiel

Bilder für diesen Logeintrag:
Karl Marx in TemplinKarl Marx in Templin
LognachweisLognachweis

gefunden 20. September 2015 Erdrandbewohner hat den Geocache gefunden

Karl Marx im Westen... Nunja, da muss man schon zur Quelle. Und zwar zum Geburtshaus von Karl Marx in Trier. Und das steht - nein, nicht in der Karl-Marx-Straße, sondern in der Brückenstraße. Zu Ehren Marx beschloss man aber, den hinteren Teil der Brückenstraße zur Karl-Marx-Straße umzubenennen.

Das Verhältnis Triers zu seinem berühmten Sohn ist... naja... schwierig zu nennen. Bis zum Zusammenbruch des Ostblocks hätte die eher katholisch-konservative Stadt ihn am liebsten völlig ignoriert.  Aber inzwischen hat sich das Verhältnis zu Marx verbessert als man erkannte, daß die tausende zum Geburtshaus pilgernden Chinesen ein nicht zu verachtender Wirtschaftsfaktor sind. Und hey, seit Neustem wird das Viertel um das Geburtshaus als "Karl-Marx-Viertel" vermarktet. Mit Straßenfest, ausgerichtet von den Gewerbetreibenden des Viertels. Zur Förderung der Wirtschaft. Natürlich wird dabei alles Revolutionäre und Kapitalismuskritische fein säuberlich ausgeblendet. Wo kämen wir da auch sonst hin...

Marx selber mochte seine Heimatstadt auch nicht besonders. Mit ziemlich deftigen Worten schimpfte er über die miefige Spießigkeit und Rückständigkeit der Moselmetropolenbewohner. Das ist übrigens bis heute Tradition bei vielen jungen, hier geborenen und aufgewachsenen Jugendlichen. ;)

Das Haus mit der Plakette steht bei den Koordinaten N 49 45.232 E 006 38.148

Danke für die nette Safari. ;)

Bilder für diesen Logeintrag:
MarxMarx
GeburtshausGeburtshaus

gefunden 16. Juni 2015 Golgafinch hat den Geocache gefunden

In Berlin-Stralau gibt es bei N 52° 29.610' E 013° 28.275' eine KM-Relief. Ich hoffe das ist plastisch genug.
Früher gab es dazu auch mal OC1076C, aber dieser Multi ist nur noch auf "der" anderen Plattform gelistet.

Bilder für diesen Logeintrag:
Relief mit CachemobilRelief mit Cachemobil

gefunden 07. Juni 2015 TingeltangelKris hat den Geocache gefunden

In meiner Homezone fix den Nischel besucht bei den Koordinaten N 50 50,154 / E 012 55,378

Bilder für diesen Logeintrag:
Dor Nischel in KMS Dor Nischel in KMS (Spoiler)

gefunden 23. April 2015 RealNebulus hat den Geocache gefunden

Heute mal schnell in der Mittagspause hier vorbei geschaut. Direkt am Original in Chemnitz.

50.835505, 12.922880

Bilder für diesen Logeintrag:
Ich schaue ziemlich grimmig :|Ich schaue ziemlich grimmig :|

gefunden 11. April 2015 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Wenn man in den Osten fährt, dann hat man bessere Chancen, auf Bildnisse von Karl Marx zu treffen.
Schon vor der Reise nach Wernigerode fand ich die ungefähre Position eines solchen Denkmals heraus.
So konnte ich diese Safari an der Ecke Salzbergstraße und An der Flutrenne (bei N51 49.907 E010 46.858) zum Abschluß bringen.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC1190E_MarxOC1190E_Marx

gefunden 13. März 2015 dogesu hat den Geocache gefunden

Hier in Süddeutschland ist es wirklich sehr schwer, eine Karl-Marx-Büste zu finden, deshalb habe ich den Berlin-Aufenthalt genutzt, die Büste am Strausberger Platz aufzusuchen.

N 52 31.075 E 13 25.740

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Karl-Marx am Strausberger Platz in BerlinKarl-Marx am Strausberger Platz in Berlin

gefunden 02. Februar 2015, 12:31 RICCCO363 hat den Geocache gefunden

 N 50° 50.154' E 012° 55.398' 

und von hinten schaut er aus wie ein Kletterfelsen

Bilder für diesen Logeintrag:
KarliKarli

gefunden 29. Januar 2015 nadiphan hat den Geocache gefunden

N 52 31.080 E 13 25.746

 

An der Karl-Marx-Allee (kurz KMA) in Berlin muss natürlich auch eine Büste stehen. Sie schaut allerding weg von der KMA und ist ganz schön mit Grünzeug umwachsen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Marx am 29.01.15 Marx am 29.01.15
Marx im Sommer 2013Marx im Sommer 2013

gefunden 15. Januar 2015 Rabarba hat den Geocache gefunden

Berlin: "An der Spandauer Straße in Berlin-Mitte, unweit vom Roten Rathaus steht in einer Grünanlage eine Bronzeskulptur, die Karl Marx (sitzend) und Friedrich Engels zeigt. Das Werk des Bildhauers Ludwig Engelhardt, das 1986 im Auftrag der DDR-Führung aufgestellt wurde, hat wie andere Denkmäler aus DDR-Zeiten auch die politische Wende und die deutsche Wiedervereinigung überstanden" (Berlin.de)

N 52° 31.122 E 013° 24.202

Vielen Dank für die interessante Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Skulptur mit GPSSkulptur mit GPS
ProfilProfil

gefunden 06. Januar 2015, 14:07 Bierfilz hat den Geocache gefunden

In der tschechischen Stadt Karlovy Vary (Karlsbad) sitzt in einem kleinen Park an der Einmündung der Sadoà in die Petra Velikèto diese Karl Marx Statue. N50°13.429 E012°52.573

Bilder für diesen Logeintrag:
Karl Marx in Karlsbad (Karlovy Vary)Karl Marx in Karlsbad (Karlovy Vary)

Hinweis 31. Dezember 2014, 13:54 HanSa hat eine Bemerkung geschrieben

N 50° 50,154 · E 012° 55,398
Karl-Marx Monument in Chemnitz, Brückenstraße