Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

VfB Olé Olé

Ein Cache für echte VfB-Fans!

von donweb     Deutschland > Baden-Württemberg > Stuttgart, Stadtkreis

N 48° 47.534' E 009° 13.927' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 28. Februar 2010
 Veröffentlicht am: 19. Januar 2015
 Letzte Änderung: 21. Januar 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC119F9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
114 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

olé olé VfB!
Ihre Heimat ist der Wasen,
sie spielen auf dem Rasen,
unser Team in Weiß und Rot!
VfB olé olé!


Ein Cache für echte VfB-Fans!

Um zu beweisen, dass Du auch ein echter "Roter" bist, musst Du vorab einige Fragen beantworten.

Frage 1:
In welchem Jahr entstand der Verein namens VfB Stuttgart? Quersumme = U

Frage 2:
Welchen Namen bekam das Stadion, in dem der VfB seine Heimspiele heute austrägt, direkt nach dem 2. Weltkrieg? Anzahl Buchstaben erstes Wort = V

Frage 3:
Wie viele Tore schoss der VfB in seiner zweiten Bundesliga-Meistersaison im Heimspiel gegen den damals amtierenden Meister? = W

Frage 4:
Wie viele Tore schoss Jürgen Klinsmann höchstens in einer Saison für den VfB? = X

Frage 5:
Wie viele VfB-Spieler wurden später Cheftrainer der ersten DFB Herren-Nationalmannschaft? = Y

Frage 6:
Welche Nummer trug das Trikot des früheren Kapitäns des VfB und späteren Esslinger Gemeinderats in der ersten Bundesliga-Meistersaison? = Z

Damit kannst Du die Koordinaten von Stage 1 berechnen:
N48° 47.(U+V+W+X+Y)*Z+V - E009° 14.(U+V+W+X+Y)*V-Z

Frag den Schiedsrichter.

Dann kanns ja losgehen.
Nimm Deine Antworten für U-Z mit, Du brauchst sie für die Berechnung der Koordinaten der Stages.

Stage 1: (siehe oben)

Wie viele Personen passen in den größten Raum? Quersumme = A
Das Schild fehlt zur Zeit wegen einer Baustelle. In der Zwischenzeit gilt A = 2*B.

Stage 2: N48° 47.3VV E009° 14.0Z0

Wie viele Löcher hat die Sprechanlage? Quersumme = B

Was befindet sich links neben dem Restaurant?

- VfB-Nachwuchszentrum C = 5
- Kartenvorverkauf C = 7
- Fritzlesclub C = 9


Stage 3: N48° 47.WY6 E009° 13.(Z+B)(A+B)Z

Hier taucht plötzlich die Vereinsfarbe des "anderen" Stuttgarter Fußballclubs auf, der sein Zuhause irgendwo in den Hügeln um die Stadt hat. Welches ist die kleinste Zahl, die hier in dessen Vereinsfarbe gehalten ist? = D
Seltsamerweise sind gerade hier die echten Roten zuhause.

Stage 4: N48° 47.WVB E009° 13.ZC0

Was steht über der Tür geschrieben?
Anzahl Wörter des ganzen Satzes = E
Das Wort mit Bindestrich bitte getrennt zählen. Bei internationalen Spielen kann der Text abgedeckt sein. In dem Fall gilt E = I - Y


Stage 5: N48° 47.CBW E009° 13.Z0Z

Wie viele Drehkreuze gibt es hier? = F


Stage 6: N48° 47.C(A+B)Y E009° 13.VVV

Wie viele Füße findet man hier? = G

Matrix


Wenn man Ecuador mit Spain multipliziert und davon Netherlands abzieht,
welchen Wert erhält man dann? = H

Wer hat hier den First To Find?
Anzahl der Buchstaben des Nachnamens = I

Jetzt sind alle Aufgaben gelöst. Um in aller Ruhe die Final-Koordinaten auszurechnen, bietet sich ganz in der Nähe eine Sportsbar an, im Sommer kann man dort auch draußen sitzen.
Final:
N48° 47.(F-D+C)(E-C+B)(F/I) - E009° 13.(A+B+C)(H/E)(G-E)


18.07.2013 Dose verlegt: Das neue Final ist zwar kein besonders schöner Platz, aber rund um das Stadion ist es wegen erhöhtem Sicherheitslevel kaum möglich, eine richtige Dose zu plazieren, und mit einem Micro wollten wir die Runde nicht abschließen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgntr 3: jb jvyyfg Qh fvgmra?
Fgntr 6: Gersschaxg UVAGRE qrz"Gbe"
Svany: hagra vz Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für VfB Olé Olé    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. August 2020 Nimbus2004 hat den Geocache gefunden

Heute waren wir endlich in der Nähe, um dieses Puzzleteil auf unserer Karte in einen Smiley zu verwandeln.

Tftc sagt Nimbus2004

gefunden 10. März 2019, 19:54 MikeBi hat den Geocache gefunden

Zusammen mit tomtomgo0604 mich heute auf den Weg nach Stuttgart gemacht.
Beim Eingangsrätsel konnte ich nicht alle Fragen so einfach lösen und musste mir helfen lassen.
Vor Ort klappte es eigentlich ganz gut. Nur bei H hatten wir ein kleines Problem, da wir die Tafel von der falschen Seite betrachtet haben. Aber nach dem dieses Problem gelöst hatten, klappte der Rest ohne Probleme.
Am Ende konnten wir uns ins Logbuch eintragen.

TFTC

gefunden 18. Juni 2018, 00:03 ändruid hat den Geocache gefunden

Heute mit etwas Hilfe nach dem Event schnell entdeckt. Zufällig hatte ich sogar richtig geparkt.

Greetings from BigCity Musberg
(Stuttgart/Germany) an donweb für Dose 51

tftc/dfdc/ mplc
ändruid

gefunden 18. Oktober 2017 mopple-the-whale hat den Geocache gefunden

Das Einstiegsrätsel hatte ich schon vor langer Zeit gelöst – leider nicht richtig, denn der Checker blieb rot. Bei einem Rätselstammtisch konnte ich meine Werte mit einem Vorfinder abgleichen: es war nur ein Wert falsch, und nach neuer Recherche am nächsten Tag wurde der Checker endlich grün. Als ich kurz darauf sowieso in der Gegend unterwegs war, besuchte ich auch gleich die Outdoor-Stationen, nur lag das Finale dann so gar nicht auf meinem Weg. Heute vorm Stammtisch beim Polizeisportverein dachte ich, dass ich da von der Bushaltestelle aus mal eben einen kleinen Abstecher hin mache, aber das ist hier gar nicht so einfach: nicht jeder Weg, der auf der Karte eingezeichnet ist, führt zum Ziel…
Aber nachdem ich angekommen war, hatte ich die Dose schnell in der Hand.
Wie schon von den Vorloggern angemerkt: das Logbuch ist klatschnass und ich hatte große Probleme, mich einzutragen, ohne das Papier komplett zu zerreißen. Die Owner waren dafür beim anschließenden Stammtisch vor Ort und ich kann mir das Needs Maintenance sparen ;-)

gefunden 09. Juni 2017 Sonnenkönig64 hat den Geocache gefunden

Ohje Herr Donweb Olé, VFB ohje Olé
es ist vollbracht.
Beim ersten hinschauen, gleich wieder wegschauen, ganz weit weg legen und das gleich für ein ganzes Jahr lang.
Diese Woche wollte ich meine Sohn mit dem "VfB Olé Olé" wieder Aktivieren, was mir auch gleich 2 Minuten lang geglückt ist. Als ich dann sagte dass es was mit rausgehen zu tun hat, wollte er vom Thema Geocaching nix mehr wissen.
Egal, so sind sie halt die 16 jährigen, nur noch PC und Handy im Schädel.
Ich habe aber meine Anrworten von den am Anfang gestellten Fragen auch so rausbekommen und konnte dann unbeschwert zu Teil 2 übergehen. Der Outdoorteil war weniger schlimm.
Vor Ort waren die meisten Fragen gut und einfach zu beantworten, bis auf die Stage 3, da muss man erst mal drauf kommen, was der Owner einem da sagen möchte. Aber wo er Recht hat, hat er Recht.
Nun, alles in allem war das ein Toller Cache, der in meinen Augen ein blaues Schleifchen verdient hätte, wenn er auf der Waldau platziert gewesen wäre. Er bekommt aber trotzdem ein Dunkelrotes Schleifchen von mir, weil er so TOLL war.
Danke an Herr und Frau Donweb fürs audenken, pflegen und verstecken
sagt der Sonnenkönig64

gefunden 14. November 2016, 11:57 Skotom hat den Geocache gefunden

Dieser Cache hat mich eine ganze Weile begleitet. Den ersten Teil hatte ich glaube ich Anfang des Jahres gelöst. Das hat auch als Blauer ganz gut geklappt. (Wobei ich zu entspannt bin und mich nicht genug für Fußball interessiere, um irgendwelche Feindschaften zu den Roten zu pflegen.) Nach dem Stuttgarter GC-Stammtisch im Juli habe ich dann den Outdoor-Teil in Angriff genommen. Leider war das Finale da zu vermuggelt, um zu suchen. Vor dem November-Stammtisch in Wangen war jetzt noch genug Zeit, um das Projekt abzuschließen. Wenigstens hatte ich nun einen Fußball-TB zum ablegen.
Schön gemachter Fan-Cache, auch wenn ich keiner bin.

In: TB SV Panitz

gefunden 25. Mai 2015 Schapabande hat den Geocache gefunden

Als VfB-Fan war dieser Cache schon lange ein Muss für uns. Da es jetzt auch mit dem Nichtabstieg geklappt hat, konnten wir endlich mal hier in Ruhe nach diesem Cache schauen.

Die ersten Fragen waren schon lange gelöst. Auch die ersten Fragen konnten noch so beantwortet werden, darum blieben heute vor Ort nur noch drei vor Ort übrig. Aber da wir geschickt geparkt hatten, konnten wir die anderen noch vor Ort kontrollieren. Natürlich haben wir die "Matrix" erst einmal von der falschen berechnet, doch dank der weiteren Frage haben wir dies noch bemerkt. Und am Finale waren wir natürlich erst einmal eine Etage zu hoch .

Doch nach einem kleinen Spaziergang war auch dieser Fehler ausgemerzt und wir konnten nach kurzem warten uns in das Logbuch eintragen. Somit haben wir es dem VfB nachgemacht und haben es jetzt geschafft. Olé Olé VfB Olé Olé. Vielen Dank für das Hegen und Pflegen des Caches. Grüße an die Owner.