Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Daphne (Skulpturen in München) 5. Episode

 Serie zu öffentlich ausgestellten Kunstobjekten in München

von Biman     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 09.665' E 011° 37.183' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 20. Februar 2015
 Veröffentlicht am: 20. Februar 2015
 Letzte Änderung: 07. März 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC11B63

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
106 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Personen

Beschreibung   

Info zur Skulptur

Die von der Bildhauerin Marlene Neubauer-Woerner 1975 geschaffene Bronzeskulptur der "Daphne" steht seit August 2007 in der Parkanlage der Wahnfriedallee im Bogenhauser Priel. Daphne (griechisch "Lorbeer") ist eine Nymphe aus den griechischen Göttersagen. Sie wurde vom Gott Apoll geliebt und verfolgt und zum Schutz vor ihm durch den Göttervater Zeus in einen Lorbeerbaum verwandelt. Die Plastik wurde am 8. Oktober 1976 als Daphnebrunnen am Orleansplatz in Haidhausen aufgestellt, bei der Neuausgestaltung des Platzes geriet er auf einem Abstellplatz ein wenig in Vergessenheit, wurde aber dann abgebaut und an seinem jetzigen Standort im Park der Wahnfriedallee aufgestellt - allerdings leider ohne Brunnenanlage.

Quelle: www.nordostkultur-muenchen.de

 

Zum Cache

Die Skulptur ist ganz nackig und liegt ein wenig abseits der stark befahrenen Effnerstrasse in einem kleinen Park. Dort lässt sich gut verweilen. 

Eine kleine Aufgabe ist vonnöten für das Passwort. 

In welche Himmelsrichtung schaut Daphne? 

Wieviele Sitzgelegenheiten sind in dem von Hecken umrundeten Plätzen vorhanden? 

Bitte notiere zuerst die Himmelsrichtung ausgeschrieben Osten, Süden. Westen oder Norden - alle Buchstaben groß geschrieben und dann die Zahl ohne Leerzeichen.

Viel Spaß

 


Bilder

Daphne damals
Daphne damals

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Daphne (Skulpturen in München) 5. Episode    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 31. Juli 2020, 19:53 TeamMB hat den Geocache gefunden

Schön Figur und interessante Geschichte. Wie du solche Figuren wohl nur immer wieder entdeckst... Nett gmacht! Danke fürs virtuelle Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
📸📸

gefunden 24. Mai 2020, 18:17 gladiatorfrosch hat den Geocache gefunden

Sieht ja ein wenig unheimlich aus, die Gute. Aber ich denk sie hat hier ein schönes Platzerl bekommen. Vielen Dank fürs Zeigen.
TFTC

gefunden 27. Dezember 2019, 18:42 alex8012 hat den Geocache gefunden

Ja, wenn man schon wegen der großen Konkurenz aus Seattle hergeführt wir, dann darf natürlich ein Besuch dieser Schönheit nicht fehlen.
DFDC

gefunden 02. Februar 2019, 08:11 clearlucid9 hat den Geocache gefunden

Wo ich gerade in der Gegend war, habe ich mir die Daphne auch gleich noch angesehen.

gefunden 21. August 2018 apokryptonaut hat den Geocache gefunden

An einem schönen Sommerabend bin ich auch hier vorbeigekommen und mich visavis von Daphne mal ausgeruht...

TFTC

gefunden 06. Januar 2018, 12:15 Geohans hat den Geocache gefunden

Ganz nackert steht das Maderl da im Schatten in der Kälte. Nach der Kirche bei einem kleinen Spaziergang gefunden. DfdC

gefunden 06. August 2017 TTToroTTT hat den Geocache gefunden

Heute bei schönem Sonnenschein geloggt. Daphne hat sicherlich nicht gefroren. TFTC

gefunden 07. Mai 2017, 18:28 MoKa1312 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den Catch

gefunden 05. Mai 2016 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Heute am Feiertag war ich auf größerer Radtour in den Nordosten unterwegs. Schon mit viele Sonne, aber immer noch relativ kalt, was aber beim Fahren kein Problem war. So kamen 54 km zusammen. Der Anfang war von DNF's geprägt, aber dann lief es wie von alleine.
Danke für's Zeigen dieser heißen Skulptur!

gefunden 03. April 2016, 15:47 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

War in der Naehe wegen einem anderen Cache und hier gabs eine kleine Pause Smile

Danke fuers Zeigen

gefunden 06. September 2015, 13:23 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Opencache-Aufräumen außerhalb der Innenstadt, dazu noch ein Geohash.

1. Geohash

2. SSVC: München - Mae West

3. Baumbrunnen (Skulpturen in München) 4. Episode

4. Daphne (Skulpturen in München) 5. Episode

Bei dem wolkenverhangenen Himmel kam Daphne leider überhaupt nicht recht zur Geltung.

5. SOLARIUM (Letterbox)

6. Lebermoosweg

7. Haus für Kinder oder die Chamäleonfassade

8. Klosterschwestern im Münchener Osten

9. Geburt der Athene (Skulpturen in München) 2. Episode

10. Baumärkte-Serie Staffel 1 Folge 0001

11. BladeNight Startplatz

rkschlotte

gefunden 18. Juni 2015, 18:33 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Großartige Skulptur. Rauschendes Plätzchen. Verschwiegener Ort. Hier habe mich kurz vor Ort über griechische Götterkultur schlau gemacht.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

gefunden 05. Juni 2015, 12:37 tlunicorn hat den Geocache gefunden

Hierher verschlug es mich heute bei strahlendstem Sonnenschein auf dem Heimweg. Einmal kurz stehengeblieben und Daphne bewundert ;)

gefunden 09. April 2015 ingo_3 hat den Geocache gefunden

Oh wie schade ! Hier sieht ja fast kein Mensch diese wunderbare Skulptur :-( Eine Schande.

ingo_3

gefunden 01. April 2015, 18:21 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Juhu, Urlaub Lachend Nachdem uns der Sturm gestern einen Strich durch unsere Cachepläne gemacht hat, mußten wir heute raus und eine Runde drehen Lächelnd

Immer wieder wurde die Kraft der Natur durch umgestürzte und gebrochene Bäume deutlich sichtbar. Gut, dass wir gestern daheim geblieben sind Lächelnd

Dieses Doserl wollten wir uns auch nicht entgehen lassen. Ein netter kleiner Park. Die Informationen konnten schnell ermittelt werden. DFDC! Lachend

gefunden 20. März 2015 baer2006 hat den Geocache gefunden

Fund #6 auf der Tagestour!

Auf der Heimfahrt waren noch ein paar OC-Onlys angesagt. Also kurz bei der Statue vorbeigeschaut Zwinkernd.

TFTC!