Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Lummenfelsen

Aussicht auf ein Inselwunder

by Ammerschatz     Germany > Schleswig-Holstein > Pinneberg

N 54° 11.164' E 007° 52.411' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 16 March 2015
 Published on: 16 March 2015
 Last update: 11 August 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC11C56

45 Found
0 Not found
1 Note
0 Watchers
0 Ignorers
195 Page visits
48 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Cache lists

Helgoland01 by Dr.Acula

Dangers
Waypoints
Seasonal
Listing
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Liebe Cacher und Naturliebhaber,

die Insel Helgoland ist das kleinste Naturschutzgebiet Deutschlands und beherbergt die größte Dichte an Brutvögeln. Es gibt dort Arten wie den Basstölpel, die Dreizehenmöve, den Tordalk und die Trottellumme. Daher auch der Name des besonderen Felsenabschnitts.

Bitte geht vorsichtig auf den Klippenwegen und bewgt euch respektvoll durch das Naturschutzgebiet mit über einem Hektar Land und geniesst die pure Natur und seine Gewalten. Vom Hafen braucht man dort hin ca. eine gute halbe Stunde.

Also dann mal los ins Abenteuer!

 

Logbedingung:

Bitte ladet ein Bild mit Teilansicht von Dir oder der Umgebung hoch, sonst muss ich euren Komentar leider löschen. Danke für euer Verständnis.

 

Empfohlne Ausrüstung:

Warme und sturmfeste Kleidung

Gutes Schuhwerk

Fernglas

Additional hint   Decrypt

Fpunhg zny tranhre uva!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Lummenfelsen der Insel Helgoland (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Helgoland mit Helgoländer Felssockel (Info), Vogelschutzgebiet Seevogelschutzgebiet Helgoland (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Lummenfelsen    Found 45x Not found 0x Note 1x

Found 03 April 2024, 13:24 Tiefkuehlpizza found the geocache

Ich war in den 90ern mal mit meinem Vater hier. Heute mit meinem Sohn ❤️ Schön hier für einen Tag 🤗 Interessant was sich so verändert hat - Mehr Vögel, mehr Caches, Expressüberfahrt - Nur das Wetter ist Immernoch so wechselhaft 🌼 Wie nah man hier an die Vögel rankommt, echt interessant. Für ein paar Minuten wäre ich auch gern mal so ein Basstöpel - Dann würde ich mir Helgoland mal aus der Luft ansehen und auf der langen Anna landen 👍 Viele Grüße Pizza

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Found 31 March 2024, 11:46 froschhummel found the geocache

Diesmal angetroffen. Was für eine Lautstärke und Geruch. Aber wunderschön zu beobachten.  Mega

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 30 September 2023, 22:14 kru29 found the geocache

Leider waren die Lummen schon unterwegs in andere Gebiete

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 15 September 2023, 22:13 ecamden found the geocache

Tolle Location! Als wir am Nachmittag hier waren, war es fast vogelleer. Erschreckend sind jedoch leider die Plastiknetze.
DFDC

Pictures for this log entry:
ImageImage

Found 26 July 2022 2wsx4rfv found the geocache

Der Rundweg über das Plateau bietet ja atembereubande Ansichten der Klippen und so auch des Lummnefelsens. Schon bewundernswert, dass sich die Vögel hier wohl fühlen.

Pictures for this log entry:
LummenfelsenLummenfelsen
Vögel auf LummenfelsenVögel auf Lummenfelsen
Lummenfelsen 2Lummenfelsen 2

Found 18 June 2022, 16:11 Sillytoppi found the geocache

Jede Menge Vögel!

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 31 May 2022, 11:05 Robwee found the geocache

11:05 : sehr schon here

Pictures for this log entry:
Afbeelding 1Afbeelding 1

Found 15 September 2020 xanadu008 found the geocache

Wenn man schon mal im hohen Norden ist, dann muss auch ein Hochseetrip drin sein. Also ab auf die Insel. Die Zeit ist bei einem Tagesausflug zwar etwas knapp, aber den einen oder anderen Cache kann man bei der Gelegenheit dann doch abgreifen.
So wie diesen hier. Die Küste hier ist schon der Wahnsinn, und die Lummen scheinen das Besucherspektakel auch (meist) zu genießen. Wenn nur der "Duft" nicht wäre... :-)
DfdC!

Pictures for this log entry:
LummenfelsenLummenfelsen
Was guckst du?Was guckst du?

Found 14 September 2020, 23:12 otterbein found the geocache

Heute hier oben gewesen bei besten Wetter . Ein tolles Naturerlebnis . Kann man nur jedem mal empfehlen sich das anzuschauen. DfdC

Pictures for this log entry:
Am FelsenAm Felsen

Found 12 August 2020 Superlooser found the geocache

Auf der Suche nach einem Ausflugsziel bei unserem Hamburg-Urlaub kamen wir auf die Idee, die Insel Helgoland zu besuchen. Bei der Gelegenheit ist der Besuch des Lummenfelsen natürlich Pflicht.

Danke an Ammerschatz für den Cache!

#14331  15:25 Uhr

Pictures for this log entry:
Superlooser am LummenfelsenSuperlooser am Lummenfelsen

Found 30 July 2020, 14:19 itsbrody found the geocache

Auf G.A.T-Deutschlandtour, der uns heute einen Tag auf Helgoland bescherte auf dem Weg zur 'langen Anna' auch hier vorbei gekommen.

DfdCC
itsbrody (#88, 14:19)

Pictures for this log entry:
Selfie - ohne Duftübertragung😅Selfie - ohne Duftübertragung😅

Found 13 July 2020, 22:26 team CVJL found the geocache

Haben heute bei tollem Wetter auch die klassische 3-Stunden-Runde der Tagesausflügler auf dem Klippenrandweg gemacht - für mehr Genuss der atemberaubenden Schönheit dieser Insel ließ die Fähre auch uns keine Zeit.
Aber wir konnten die Basstölpel, die zurzeit den Lummenfelsen befölkern, aus erstaunlich nah beobachten.
(Und als krönenden Abschluss des Inselbesuchs hatten wir das Glück, Kegelrobben unterhalb der Südspitze aus der Nähe sehen zu können. 👍)
Danke für diesen Virtual.
Team CVJL.

Pictures for this log entry:
Basstölpel am Lummenfelsen mit CacherdaumenBasstölpel am Lummenfelsen mit Cacherdaumen

Found 15 June 2020, 19:13 din0815 found the geocache

# 65
15. Juni 2020 19:13

Unzählige Fotos der Vögel gemacht und ein eins von meinem Daumen.

Viele Grüße aus Lutherstadt Wittenberg

Pictures for this log entry:
FotoFoto

Found 23 May 2020, 21:29 Prinzessin Leja found the geocache

Es ist soooo  windig hier oben

Found 23 May 2020, 17:16 giftzwerg21 found the geocache

Auf einem Spaziergang hier vorbei geschaut, danke fürs verstecken

Pictures for this log entry:
Auf dem lummenfelsen,..Auf dem lummenfelsen,..

Note 22 May 2020, 16:16 Bklp wrote a note

Trotz Regen sehr schön.

Pictures for this log entry:
Lummenfelsen am 22.5.2020Lummenfelsen am 22.5.2020

Found 22 May 2020, 14:42 Bklp found the geocache

Schön hier.

Found 01 August 2019 zarkier found the geocache

Auf Tour gefunden, leider war nicht viel Zeit zum Cachen, da unsere Fähre wieder so schnell Ablegen wollte...., danke sagt zarkier Trotzdem...

Pictures for this log entry:
FelsenFelsen
mit Vögelnmit Vögeln
Felsen mit LeuchturmFelsen mit Leuchturm

Found 26 July 2019, 17:47 Angus1605 found the geocache

Wunderschönes Wetter, beeindruckende Insel. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen.

Found 07 July 2019, 13:48 mopped30 found the geocache

Auf dem Klippenweg einmal um die Insel. Tolle Blicke.
Danke für den Cache.
Team mopped30

Pictures for this log entry:
Lummenfelsen: LummenfelsenLummenfelsen: Lummenfelsen

Found 23 June 2019, 18:25 jobig found the geocache

Heute eine kleine Runde angegangen und dabei auch diesen gesucht und gefunden . DFDC 187

Pictures for this log entry:
JOBIG auf HelgolandJOBIG auf Helgoland

Found 29 May 2019, 14:39 jobig found the geocache

Heute eine kleine Runde angegangen und dabei auch diesen gesucht und gefunden . DFDC 179

Pictures for this log entry:
Jobig beim LummenfelsenJobig beim Lummenfelsen

Found 24 May 2019, 15:24 SammysHP found the geocache

Heute ging es auf Kurzbesuch nach Helgoland. Morgens mit dem Bus nach Cuxhaven, dann weiter mit dem Katamaran. Auf Helgoland selbst blieben nur noch knapp drei Stunden Zeit, aber es reichte, um einmal außen herum zu gehen.

Vielen Dank für den Cache! Hier ist es wohl so wie immer: Unten liegen die beschissenen Wohnungen.

Geloggt mit c:geo

Pictures for this log entry:
Glücklich, wer oben wohntGlücklich, wer oben wohnt
Vögel...Vögel...
Noch mehr VögelNoch mehr Vögel
Vögel!Vögel!

Found 07 May 2019, 13:57 lolls12 found the geocache

Schnell gefunden.

Pictures for this log entry:
LummenfelsenLummenfelsen

Found 25 April 2019, 13:28 GeoTomTom found the geocache

Und noch einer...
Danke sagen
GeoTomTom  & die Aushilfscacher

25. April 2019 13:28

Pictures for this log entry:
Lummenfelsen: Von der anderen Seite traf der Name mehr zu...Lummenfelsen: Von der anderen Seite traf der Name  mehr zu...

Found 19 March 2019 Hammas found the geocache

Hier wird aber auch jeder kleinste Platz belegt. DfdC sagen Martina und Harald aus der Hansestadt Breckerfeld, der höchsten Erhebung des Ruhrgebiets.

Pictures for this log entry:
LummenfelsenLummenfelsen

Found 02 January 2019, 15:45 ludmilla21 found the geocache

Die Sonne hat uns an diesem Tag sehr verwöhnt. Es ging fast kein Wind und der rote Fels strahlte sehr schön in der Sonne. Viele schöne Aufnahmen landeten in der Kamera. Es ist immer wieder ein Erlebnis auf dieser schönen Insel zu sein und einem noch schöneren Freizeitvertreib nachgehen zu können.

Pictures for this log entry:
LummenfelsenLummenfelsen

Found 24 July 2018 FroschvomTal found the geocache

Das Bild habe ich beim Tagesausflug nach Helgoland aufgenommen. An den Zielkoordinaten waren sehr viele Besucher, sodaß ich einen anderen nahegelegenen Standort zum Fotografieren ausgewählt habe.

Vielen Dank für den virtuellen Cache, es war ein tollen Erlebnis

Frosch vom Tal

Pictures for this log entry:
LummenfelsenLummenfelsen

Found 04 May 2018, 13:04 Hüpfer01 found the geocache

Vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01 🐸 4. Mai 2018 13:04

102

Pictures for this log entry:
LFLF

Found 02 May 2018 schmalzstulle found the geocache

Bei der morgendlichen Fitnessrunde hier eine kleine Pause gemacht.

Danke für den Virtual

Found 17 August 2017, 14:34 Wasserfreunde found the geocache

Auf unserer heutigen Tagesfahrt nach Helgoland kamen wir auch hier vorbei und hatten einen grandiosen Ausblick. Vielen Dank fürs Zeigen!

Found 15 August 2017, 14:35 Huse79 found the geocache

Heute einen Ausflug nach helgoland gemacht. Danke für den cache

Found 15 August 2017, 14:35 Leander80 found the geocache

Danke für den Cache☺👌

Pictures for this log entry:
FelsenFelsen

Found 15 August 2017, 14:30 katrin--b found the geocache

Einen Tag hier verbracht, toll hier  :)

Pictures for this log entry:
FelsenFelsen

Found 17 June 2017 meerespanda found the geocache

Der Lummensprung steht mal wieder kurz bevor und so zog es uns auf die Insel. Cool

Pictures for this log entry:
LummenfelsenLummenfelsen

Found 03 June 2017, 20:18 Heyke found the geocache

Ein schöner Spaziergang hat mich hier her geführt.

Vielen Dank dafür!

Viele Grüße,
Heyke

Found 05 May 2017 Chlorblase found the geocache

Was für ein Trubel hier!

 

TFTC an Ammerschatz sagt Chlorblase 

05.05.2017 

Found 18 October 2016, 17:12 Footycricket.Simon found the geocache

Sehr einfache Logbedingung! Heute hier beim Rundgang auf Helgoland hier vorbeigekommen. Die Insel mit dem Halunder Jet von Cuxhaven aus besucht.
TFTC

Pictures for this log entry:
Mein Bild vom Lummenfelsen auf Helgoland - am Felsen war hier nicht mehr viel los; nur noch ein paar Vögel da (wahrscheinlich Basstölpel)Mein Bild vom Lummenfelsen auf Helgoland - am Felsen war hier nicht mehr viel los; nur noch ein paar Vögel da (wahrscheinlich Basstölpel)


last modified on 24 October 2016

Found 03 October 2016 -Freddy- found the geocache

Heute am Feiertag ging es nach Helgoland. Nachdem wir die stürmische Fahrt überstanden hatten, machten wir eine Runde über das Oberland. AUf dem Weg zur langen Anna kamen wir auch hier am Lummenfelsen vorbei.

Vielen Dank für diese AufgabeLächelnd

Pictures for this log entry:
HelgolandHelgoland

Found The geocache is in good or acceptable condition. 03 October 2016, 13:00 Peer79de found the geocache

Diese schöne aussicht konnte ich leider nur kurz geniessen bei einem tages besuch der insel gibt es ja soviel zu sehen. danke für die infos im cach 

Pictures for this log entry:
LummenfelsenLummenfelsen (Spoiler)

Found 06 May 2016 dellwo found the geocache

Auf unserem Helgoland - Trip kamen wir natürlich auch am Lummenfelsen vorbei.

Sowohl bei den Schauenden als auch den Beschauten war es voll Cool.

 

Danke für den Cache.

Grüße dellwo

Found 01 August 2015 Nachtwolf1954 found the geocache

Moin.
Heute haben wir die Fair Lady bestiegen und uns auf den Weg zur einzigen deutschen Hochseeinsel gemacht. Während unseres Aufenthaltes habe ich auch diesen Earthcache besucht.

Ich hatte viel Spaß dabei die Gegend zu erkunden und Fotos zu schießen

Danke für den schönen Cache und das lehrreiche Naturerlebnis.

Gruß aus Bremerhaven
Nachtwolf

Pictures for this log entry:
Am FelsenAm Felsen

Found 14 July 2015 Pumuckel* found the geocache

Helgoland sollte man einmal im Leben gesehen haben - und der Lummenfelsen ist einer der Hauptgrunde dafür. Beeindruckend, wie nahe man hier an die Lummenvögel und wie sie alle heißen, herankommt !

Das Fotografieren hat uns großen Spaß gemacht Laughing Danke für diesen super dazu passenden Cache !

Pictures for this log entry:
LummenfelsLummenfels
Lummenfels-PinnebergLummenfels-Pinneberg

Found 14 July 2015, 09:59 Pumuckel&Kuno found the geocache

Die Felsen an der Steilküste hier waren natürlich das Highlight unserer lange geplanten Helgoland-Besuchs. Da hat es an lohnenden Fotomotiven nicht gefehlt  :-)
Dankeschön für den Virtual-Cache !

Pictures for this log entry:
Das Lummer-RiffDas Lummer-Riff
Am LummerfelsAm Lummerfels

Found 22 April 2015, 14:00 Dr.Acula found the geocache

Hallo,

endlich wieder auf der Insel. Heute sollten mal wieder ein paar OC-Caches gefunden werden.

Den Anfang machte zwar ein Multicache, aber zwischendrin haben wir auf unserem Weg am Klippenrandweg einen kleinen Abstecher hierher eingeschoben. Es ist immer wieder schön die ganze Vogelschar zu beobachten, obwohl heute der Wind leicht ungünstig stand und uns den strengen Geruch um die Nase wehte. ;-)

Das Cacher-Team bestand heute aus den Hasen und Dr.Acula

Gefunden: 22.04.2015 um 14:00 Uhr

in/out: nix

Danke für den Cache an Ammerschatz.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet von Dr.Acula
OC #131
( Σ #1290 )

Pictures for this log entry:
Wir beide am LummenfelsenWir beide am Lummenfelsen

  Coordinates:  N 54° 11.164' E 007° 52.411'

Found 03 November 2012 Nordbaer found the geocache

Ein wirklich tolles Fleckchen. Für mich das erste Mal auf der Insel. Den EC und Tradi auf Geocaching.com habe ich gefunden. Schon gewaltig, was hier alles an Vögel rumfliegen. Windig wars auch.

Danke für den Cache

Nordbaer

Pictures for this log entry:
HelgolandHelgoland