Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Jule (Safari)

 Finde eine Ansitzstange für Greifvögel (Foto)

von Landschildkroete     Deutschland

N 54° 54.423' E 013° 11.107' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. Mai 2015
 Veröffentlicht am: 12. Mai 2015
 Letzte Änderung: 26. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC11F8D

37 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
1 Ignorierer
363 Aufrufe
59 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

 

Die Ansitzstange für Greifvögel wird auch als „Jule“ bezeichnet.
Die Jule besteht in der Regel aus einer Stange an dessen Ende in ca. 2 bis 4 m Höhe eine kleine Querstange befestigt ist.
Sie hat meist den Zweck  Greifvögel anzulocken um jungen Bäume von Wurzelschädlinge freizuhalten.
Wenn die Bäume groß und stabil sind werden die Ansitzstangen wieder entfernt.
Auch dienen die Julen den Greifvögeln zur kraft sparenden Ansitzjagt an ausgedehnten Äckern und Feldern.
Hier fehlt es häufig an geeigneten Stellen.

Bitte keine Ansitzstangen in Tierparks oder ähnliches!

Bitte bleib auf dem Weg und betrete keine Schonungen oder Felder!
Die Koordinaten am Weg gemessen und das Foto vom Weg aus genügt vollkommen.

Logbedingungen:
1. Mache ein Foto von einer, von Dir gefundene Ansitzstange, zusammen mit deinen GPS oder Dir selbst oder einen mitgebrachten Gegendstand. Das Foto muß von Dir selbst fotografiert und als solches erkennbar sein, also mit deutlichen Merkmal im Foto (siehe Beispiele unten)
2. Miss die Koordinaten ein und schreibe diese in deinen Log.
3. Hänge das Foto an deinem Log an.
4. Gib an wo du die Ansitzstange gefunden hast.
5.Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.


Vieleicht hast du sogar Glück und du kannst einen Greifvogel entdecken!Lächelnd



Sollte der Greifvogel auf einer Jule sitzen und du kannst ihn ablichten!
Dann siehe: Jule (Bonus) OC12DEF .


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Beispiel zu 1: Jule mit Landschildkroete
Beispiel zu 1: Jule mit Landschildkroete
Beispiel zu 1: Jule mit GPS
Beispiel zu 1: Jule mit GPS
Jule Nahaufnahme
Jule Nahaufnahme
Gas-Trasse mit Ansitzstangen
Gas-Trasse mit Ansitzstangen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jule (Safari)    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 13. Oktober 2018 Riedxela hat den Geocache gefunden

Bei einer Geocaching Tour bei Weisenheim am Sand / Pfalz habe ich eine Ansitzstange im Weinberg entdeckt.

Die Koordinaten: N 49° 31.929 E 008° 15.331

Danke für die Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
JuleJule

gefunden 17. September 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

In einem Weinberg in Radebeul habe ich gestern bei einer Weinbergswanderung endlich eine Jule entdeckt, nach der ich seit Wochen die Landschaft scanne.

N 51 06.954 E 013 37.477

Und noch dazu ein Prachtexemplar von einigen Metern Höhe und so stabil gebaut, das sich sogar ein Adler darauf niederlassen könnte. Leider saß nicht mal Spunzscher (Sperling) drauf.

Ich habe mal noch ein Bild beigefügt, weil es etwas zum Thema paßt: Einen Weißkopfseeadler von Falkner Peter Schaaf, zu bewundern in Moritzburg.

Bilder für diesen Logeintrag:
Jule in RadebeulJule in Radebeul
Peters Weißkopfseeadler MaxPeters Weißkopfseeadler Max
Falkner Peter Schaaf mit Steinadler ShivaFalkner Peter Schaaf mit Steinadler Shiva

gefunden 12. September 2018 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

In Köln-Holweide befindet sich eine der Zentralen der AXA-Versicherung. Um das Gebäudekomplex liegt eine öffentlich zugängliche kleine Parkanlage, woran Felder grenzen. In diesem Park fanden wir eine "Jule".

Koords: N 50 57.633 E 7 03.117

In eigener Sache:
Ich wusste aus der Erinnerung heraus, dass es eine Safari zum Thema Greifvögel, Aufsitzmöglichkeiten gibt. In c:geo habe ich alle für mich noch offenen Safaris in einem extra Ordner abgespeichert. Und da c:geo eine ziemlich gute Suchfunktion hat, habe ich natürlich nach dieser Safari gesucht, aber da nix greifbares wie Greifvögel oder Aufsitz im Titel zu finden ist (im Untertitel kann c:geo natürlich nicht suchen), musste ein mega Umweg über eine google-Suche genutzt werden, was eigentlich völlig unnötig ist, wenn für alle greifbar prägnante Stichworte im Titel genannt werden.
Dies wäre auch bei diesem Cache sinnvoll als Ergänzung zur "Jule"

Bilder für diesen Logeintrag:
AufsitzstangeAufsitzstange
LogfingerLogfinger

gefunden 15. Juli 2018 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute habe ich bei N 51 13.171 E 007 30.879 diesen Safari-Cache gefunden.

Die Ansitzstange befindet sich in einer Höhenlage, welche zu Schalksmühle gehört. Gefunden habe ich sie natürlich per Zufall während einer Cachetour.
Es gibt dort auch noch mehrere der Art, da anscheinend alte Strommasten, die überflüssig wurden, Oben gekappt wurden und eine waagerechte Stange aufgeschraubt wurde.

Vielen Dank für den Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
JuleJule

gefunden 30. Juni 2018 writzlpfrimpft hat den Geocache gefunden

Manchmal ist lustig, was man sieht bzw. nicht sieht. Wie oft habe ich mich gefragt, was diese Stangen sind...

Diese Jule habe ich in Marbach bei Gomadingen gesehen

N 48° 23.367 E 009° 25.202

Warum sie genau hier steht, weiß ich nicht. Die Stromleitungen im Hintergrund sehen fast so aus, als würden sie an der Jule befestigt sein. Ist aber nicht so.

Bilder für diesen Logeintrag:
Jule in MarbachJule in Marbach

gefunden 06. März 2018 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Von 4 'Jule' fotografiere ich den 'schrägsten'.Unentschlossen

Der Fundort ist in Sörup -OT Dingholz unter den Koordinaten:

N54°43.806' E009°41.691'.

Der Greifvogel sitzt allerdings in einer Luftlinie von ca.8 km entfernt,

auf einer Weide bei uns im Garten und mag überhaupt keine Bilder!

(Irgendwas ist ja immer)!Weinend

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
bluetoothbluetooth

gefunden 06. Dezember 2017, 19:19 helmut# hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Cache Tour sind wir entlang gekommen.

N51°37.624 E11°25.538

Viele Grüße  helmut#

🗃️164🗃️

Bilder für diesen Logeintrag:
JuleJule
JuleJule

gefunden 04. Oktober 2017 weltengreif hat den Geocache gefunden

N51° 16.181  E6° 50.518

On a wee walk through Aaper Wald (Düsseldorf) with Jr and Fl0ydt, we came past this T-perch, so I snapped a quick pic. Never noticed these before, so thanks for the safari!

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #7500 (approx.)
Found on 3 October 2017 at 18:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Perch at Aaper ForestPerch at Aaper Forest

gefunden 12. Juli 2017 Die Trompetenfliegen hat den Geocache gefunden

Wir fanden eine Jule auf dem Damm eines kleinen Stausees im Wald im Südharz. Hier gibt es gleich mehrere. Sicher um den Aktivitäten von wühlenden Nagetieren Einhalt zu gebieten.

Gefunden bei N 51 31.225 E 011 15.775

 

Danke für die Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Jule am WasserJule am Wasser

gefunden 19. April 2017 möweninsel hat den Geocache gefunden

Schon so oft an einer Jule vorbei gekommen ... aber dann erst später wieder die Safari im Kopf gehabt.

Machse nix dran. Verlegen

Aber letztens in Xanten .... an der Südsee, bei einem Spaziergang sahen wir sie und es machte auch klick!

Sogar zweimal, einmal im Kopf und dann am Apperat. Lachend

 

Diese Jule findet Ihr an der Südsee, bei :  N 51 42.067 E 006 25.958

 

Fast auch noch den Bonus hinbekommen, aber leider saß der Greifvogel auf dem nahegelegtem Zaun. Reingefallen

Machse auch nix dran. Lachend

 

Lieben Gruß und Danke für die Safari Idee

 

Möweninsel

Bilder für diesen Logeintrag:
Jule am NiederrheinJule am Niederrhein

gefunden 03. Dezember 2016, 13:08 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

An der Hasenheide in Brandis entdeckte ich bei:

N 51 19.705
E 012 35.225

endlich auch mal einen Greifvogelsitz.Da habe ich natürlich gleich gestoppt und ein Beweisfoto geknipst.
Fürs Loggen musste ich dann erstmal etwas suchen, bis ich die richtige Safari fand.Wer hat sich den "Jule" einfallen lassen. Wenn es Flopps Karte nicht gäbe, wäre das für mich wohl D5 geworden ;-)

Vielen Dank an die Landschildkroete für diese Safari-Cache-Idee und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Valar.Morghulis
3. Dezember 2016 # 350

Bilder für diesen Logeintrag:
Greifvogelsitz + Anwesenheitsbeweis Greifvogelsitz + Anwesenheitsbeweis

gefunden 25. November 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Ich habe auf einem Obstbaumfeld an der Koordinate N 49° 44.633 E 010° 04.101 eine Stange für Greifvögel gesichtet.

 

Dfdc sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
JuleJule

gefunden 05. November 2016, 15:00 eukalyptus hat den Geocache gefunden

In Bielefeld habe ich diese Jule bei N 51° 58.881 E 008° 27.667 entdeckt und für diese Safari fotografiert. Leider sass dort gerade kein Greifvogel.

Bilder für diesen Logeintrag:
Jule in BielefeldJule in Bielefeld
mit meinem Garminmit meinem Garmin

gefunden 02. Juli 2016, 13:00 HH58 hat den Geocache gefunden

In der Nähe von Ballersdorf, südlich von Neuburg an der Donau, habe ich bei N 48 42.455 E 011 10.255 vor einem Bauernhof eine Streuobstwiede gefunden, auf der gleich drei Julen standen.

 

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Die eine JuleDie eine Jule
Die anderen beiden JulenDie anderen beiden Julen

gefunden 09. Juni 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Bin mit ekorren im Schönbuch spazierengegangen und haben durch Zufall diese Ansitzstange gefunden. Ekorren machte die Bilder und nahm die Koordianten auf.

gefunden 09. Juni 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Walddorfhäslach

An dieser Stange sind Nelly 01 und ich auf einer Abendwanderung im Schönbuch vorbeigekommen und haben spontan beschlossen, sie zu loggen.

N 48°34.555 E 9°09.111

Bilder für diesen Logeintrag:
StangeStange
LogproofLogproof

gefunden 29. Mai 2016 Der Windling hat den Geocache gefunden

Bei meiner heutigen Radlrunde habe ich mal nach Ansitzstangen Ausschau gehalten. Da gibt's ja doch ganz schön viele hier! Mein Foto zeigt eine Jule neben einer Schafweide am Ortsrand des oberbayerischen Örtchens Erlach bei N47° 54.049 E011° 38.623.

...und falls mal einer runter fällt, gibt's in der Nähe sogar eine Greifvogel-Auffangstation. ;)

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Logfoto mit GPSLogfoto mit GPS
Jule an der SchafweideJule an der Schafweide
Greifvogel-AuffangstationGreifvogel-Auffangstation

gefunden 09. Mai 2016 Pittiplatsch61 hat den Geocache gefunden

Diese Jule haben Killekalle und ich unterhalb des Deiches, westlich vom Rhein, nicht weit vom ehemaligen Kernkraftwerk Kalkar, entdeckt.

N51° 45.285 E006° 20.580

Vielen Dank für diesen Safari-Cache

Pittiplatsch61

Bilder für diesen Logeintrag:
JuleJule
Jule mit SPJule mit SP

gefunden 09. Mai 2016 Killekalle hat den Geocache gefunden

Diese Jule haben Pittiplatsch61 und ich unterhalb des Deiches, westlich vom Rhein, nicht weit vom ehemaligen Kernkraftwerk Kalkar, entdeckt.

N51° 45.285 E006° 20.580

Vielen Dank für diesen Safari-Cache

Killekalle

Bilder für diesen Logeintrag:
JuleJule
Jule mit NaviJule mit Navi

gefunden 27. März 2016 Padd_y hat den Geocache gefunden

Auf meiner Oster-Radtour kam ich in der schön weitläufigen Aisch-Talsenke gleich an mehreren solchen Stangen vorbei (von denen ich zuvor noch nie etwas gehört hatte).

Quasi eine Serie - dies war das letzte Exemplar bei N49 29.756 E10 29.170, ganz in der Nähe einer altehrwürdigen Eiche, die sich gerade langsam in ihre Bestandteile auflöst.

Danke für die lehrreiche Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
mit rollendem Beweisstückmit rollendem Beweisstück
das T-Endedas T-Ende

gefunden 09. März 2016, 09:14 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Wanderung im Odenwald bei Beerfelden habe ich oberhalb von Gammelsbach die abgebildete Ansitzstange entdeckt. Die Koordinaten lauten: N49°31.902 E008°58.545
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
AnsitzstangeAnsitzstange

gefunden 14. Februar 2016 FlashCool hat den Geocache gefunden

Nachmittagsspaziergang entlang der Wiesen am Vilbeler Heilsberg. Zwischen den hier vor ein paar Jahren angepflanzten Obstbäumen gibt es auch einige Julen. An dieser Stelle steht eine...

Koordinaten: N 50° 10.309 E 008° 42.790

Vielen Dank für den Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Jule mit Blick nach FrankfurtJule mit Blick nach Frankfurt
Aussicht vom HeilsbergAussicht vom Heilsberg

gefunden 11. Februar 2016 Heidi hat den Geocache gefunden

Den Namen "Jule" hatte ich bisher noch nicht gehört. Man lernt eben nie aus Lächelnd.

Meine Ansitzstange steht in Marl im neuen Obstbaum-Museum am Weierbach bei N 51° 38.883  E 007° 04.670

Bilder für diesen Logeintrag:
Jule im Obstbaum-MuseumJule im Obstbaum-Museum

gefunden 25. Januar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Jule, na klar kennt doch jeder, habe ich schon tausendmal gesehen, Korrds und Fotos in der Tasche, absolutes Allgemeingut. Alles gelogenUnschuldig

Den Begriff hatte ich nie gehört und obwohl wir viel unterwegs sind, habe ich sie nicht wahrgenommen, oder vielleicht auch nur nicht einordnen könne.

Seit ich die Safari kenne, hatte ich auf meinen Wegen gleich 2 entdeckt. Diese zweite sah ich im Augenwinkel, auf einem "schweren Gang" nach Recklinghausen. Auf dem Rückweg haben wir hier angehalten und die Fotos gemacht. Da die Jule mitten in einer neu gepflanzten und umzäunten Schonung liegt, habe ich stark zoomen müssen, deshalb sind die Fotos nicht so toll

Diese Jule findet ihr bei N51 38.192 E007 07.658

Danke für die schöne SafariideeLächelnd

Mit liebem Gruß an die Owner

Roland und Rita

Bilder für diesen Logeintrag:
JuleJule
Jule LogproofJule Logproof

gefunden 22. November 2015 following hat den Geocache gefunden

An dieser Stange bin ich schon unzählige Male vorbeigeradelt, ohne sie wahrzunehmen. Erst vor ein paar Tagen fiel sie mir auf, und dank dieser Safari wußte ich auch sofort was es ist. Sie steht am Nordwestrand des Bodenheimer Polders. Das grüne Schild daneben weist darauf hin, dass hier das Naturschutzgebiet Laubenheimer Ried beginnt. Im "Ried" gilt wie in allen Mainzer NSG ein absolutes Dosenlegeverbot, welches bei Opencaching auch eingehalten wird.

Leider hatte ich kein GPS dabei; daher habe ich die Koordinaten ausnahmsweise anhand der OC-Karte geschätzt: N 49° 46.920 E 8° 19.510.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bodenheimer Jule, im Hintergrund Mainz-LaubenheimBodenheimer Jule, im Hintergrund Mainz-Laubenheim

gefunden 07. November 2015 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Bei unserem Krautgarten findet sich diese Mäusestange

N 47 59.359

E 010 46.233

Vielen Dank für die nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
MäusestangeMäusestange

gefunden 24. Oktober 2015 argus1972 hat den Geocache gefunden

Bei N 50° 47.262  E 7° 07.708 auf dem Siegdamm komme ich oft an dieser Greifvogelstange vorbei, habe aber noch nie einen Vogel dort sitzen sehen, obwohl es hier viele Bussarde und Milane gibt, wie ich aus eigenen Beobachtungen weiß.

Vielleicht liegt es an der ungünstigen Platzierung direkt unterhalb des Damms und der nur kleinen zu überschauenden Freifläche, dass die Stange von den Vögeln verschmäht wird.

Wie auch immer.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
Jule am SiegdammJule am Siegdamm
mit GPSmit GPS

gefunden 03. Oktober 2015 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Dies ist eine Ansitzstange von vielen, die an der Landstraße 99 zwischen Barnewitz und Möthlow stehen. Einen Vogel auf einer der Stangen habe ich leider nicht beobachten können.

N 52° 34.291   E 012° 37.158

Bilder für diesen Logeintrag:
Der AnsitzDer Ansitz
mit GPSmit GPS

gefunden 25. September 2015 pingo21 hat den Geocache gefunden

Während einer Radtour kam ich an einer Jule (den Namen für die Ansitzstange hatte ich noch nie gehört) vorbei, auf der sogar ein Vogel saß. Als ich aber stehen blieb und den Foto aus der Tasche kramte, flog er ein paar Meter weg. Da ich nichts tat (außer auf seine Rückkehr auf die Stange zu warten), hielt er mich wohl für ungefährlich und flog wieder auf die Stange. Leider vertrieb ihn mein Foto-Anheben sofort wieder. Diesmal etwas weiter weg. Also musste ich die Stange ohne Vogel fotografieren, wir wollten doch weiter. Aber ehe wir losfuhren, kam er doch wieder und setzte sich erst mal auf einen Baum in der Nähe der Stange. Dort blieb er auch, solange ich noch nicht weiter gefahren war. Dann konnte er endlich wieder seinen geliebten Platz einnehmen, was wir von Weitem sahen. Ob er "blöde Cacher" dachte, weiß ich nicht ....

Ansitzstange bei N48° 25.910 E10° 13.812 im Osten von Ulm.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ansitzstange in der BaumschuleAnsitzstange in der Baumschule
mein Navimein Navi
Bildmitte, senkrechte Stange, wartender VogelBildmitte, senkrechte Stange, wartender Vogel

gefunden 06. September 2015 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

"Jule - was ist denn das?", war mein erster Gedanke beim Sichten dieser Beschreibung.
"Ach so", der zweite Gedanke.
Dann fielen mir auch Orte ein, wo ich diese Objekte schon gesehen hatte.
Beim Fotografieren (bei N53 40.565 E010 04.864) saß allerdings kein Greifvogel drauf.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC11F8D_JuleOC11F8D_Jule

gefunden 02. August 2015, 14:12 djti hat den Geocache gefunden

Auch ich habe wieder etwas gelernt. Beim heutigen Besuch des Duisburger Landschaftsparks fanden wir eine Wiese mit einigen Julen. Diese wurden natürlich sofort abgelichtet. Lachend

Koordinaten: N51° 28.868' E6° 47.313'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
JuleJule

gefunden 02. August 2015 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Auf unserer letzten Wanderung fanden wir auch bei N 52 03.376 E 010 31.135.

Aufmerksam sind wir darauf geworden weil wir den nahegelegenen Gedenkstein besucht haben.

 

Danke für diese Safariidee

Bilder für diesen Logeintrag:
Die JuleDie Jule

gefunden 20. Juli 2015 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Ich kannte bisher nur eine "Jule" - und die war mir nicht sehr zugetan Lächelnd. Nu' wird's vielleicht verständlicher, da ich das Wort in meinen aktiven Sprachschatz aufgenommen habe und "ihren" Zweck sehe Lachend.
Diese hier bei: N 54° 48.729 E 009° 39.637 in Westerholz (PLZ 24977) gesehen. Da es mitten im Naturschutzgebiet ist und keine Drähte oder Leitungen dahin oder davon führen, ist's eine Jule? Ca. acht Meter hoch... 'wäre möglich, weil ich hier in der Nähe sogar schon Seeadler habe fliegen sehen!

Danke für die Safari, die mich jetzt neugierig gemacht hat - auf weitere "Jules"Zwinkernd

Bilder für diesen Logeintrag:
OC11F8D Safari Ansitzstangen ''Jules'' WESTERHOLZ OC11F8D Safari Ansitzstangen ´´Jules´´ WESTERHOLZ

gefunden 17. Juli 2015 daister hat den Geocache gefunden

Gesehen habe ich diese Teile schon oft. Natürlich hatte ich keine Ahnung, dass das "Julen" sind.
Meine Jule fand ich am Wassertor in Marienwerder.
(N 52° 51.158 E 013° 36.726)
Auf der anderen Straßenseite stehen noch mehr davon, aber diese ist am höchsten.
Aber wo sind nur die Vögel, wenn man welche braucht.
Ich dachte mir schon, dass mal wieder kein Piepmatz vor Ort sein wird.
Deshalb brachte ich mir ein Fotomotiv von zuhause mit.
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Bilder für diesen Logeintrag:
Jule am Wassertor MarienwerderJule am Wassertor Marienwerder
Jule am Wassertor Marienwerder mit VogelJule am Wassertor Marienwerder mit Vogel

gefunden 02. Juli 2015 mambofive hat den Geocache gefunden

5BE9D82E-216F-11E5-9436-525400E33611.jpg

Mal wieder was dazu gelernt... Bisher waren das für mich immer "Raubvogeldinger", dass die "Jule" heissen oder gar "Ansitzstangen für Greifvögel", wusste ich nicht. In Deutschland gibt es doch bestimmt auch eine Norm, die den korrekten Durchmesser der "Ansitzstange" bestimmt... Zwinkernd

Meine Jule befindet sich jedenfalls bei N 50° 26.208 E 007° 16.484 in der Nähe von Wassenach. Hier hat man mehrere Julen neu gebaut, quasi ein Neubaugebiet für Raubvögel. Ob diese Jule schon mal benutzt worden ist, ist fraglich - sie machte den Eindruck, als ob sie erst ein paar Tage alt ist.

Vielen Dank für die Weiterbildung und den Safari-Cache!

TFTC & Gruß,
  mambofive. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Neubau-JuleNeubau-Jule

gefunden 27. Mai 2015 dogesu hat den Geocache gefunden

Hier habe ich wieder etwas gelernt, denn der Begriff "Jule" für diese Ansitzstangen ist mir neu. Zwischen Dornstadt und seiner Teilgemeinde Tomerdingen befindet sich ein aufgeforstetes Grundstück mit mehreren solcher Ansitzstangen. Auch sind hier Raubvögel wie Habicht und roter Milan des öfteren zu sehen.

N 48 28.671 E 9 55.345

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
hohe Jule, mit niedriger im Hintergrundhohe Jule, mit niedriger im Hintergrund
2 hohe Julen2 hohe Julen
LogproofLogproof
Blick von den Julen Richtung DornstadtBlick von den Julen Richtung Dornstadt

gefunden 20. Mai 2015 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum heutigen Geohashpunkt habe ich rasch mal diese drei Julen gefunden und zusammen mit meinem Cachemobil fotografiert. Hier wurde eine Straße zu einem Feldweg zurückgebaut und der Bereich der früheren Einmündung begrünt.

N 49° 41.570 E 008° 36.045   

Die Julen stehen westlich von Bensheim-Auerbach. Im Hintergrund des einen Bildes die Berge östlich des Ortes (Auerbacher Schloss und Melibokus). Hier begrenzt der Odenwald die Oberrheinische Tiefebene.
Beim anderen Bild ist das Denkmal des Soldatenfriedhofs zu sehen. 

Danke für die Cache-Idee!

FTF Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
Jule gefundenJule gefunden
und hinter mir noch zweiund hinter mir noch zwei

Hinweis 11. Mai 2015 Landschildkroete hat eine Bemerkung geschrieben

Das gefundene Beispiel befindet sich in Marl und ist eine erneuerte Gas-Trasse mit eine Neuanpflanzung von Bäumen und Ansitzstangen.
Die Koordinaten lauten: N 51° 40.132 E 007° 04.552