Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Jule (Safari)

Finde eine Ansitzstange für Greifvögel (Foto)

von Landschildkroete     Deutschland

N 54° 54.423' E 013° 11.107' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. Mai 2015
 Veröffentlicht am: 12. Mai 2015
 Letzte Änderung: 14. Mai 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC11F8D

60 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
8 Beobachter
2 Ignorierer
540 Aufrufe
83 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

 

Die Ansitzstange für Greifvögel wird auch als „Jule“ bezeichnet.
Die Jule besteht in der Regel aus einer Stange an dessen Ende in ca. 2 bis 4 m Höhe eine kleine Querstange befestigt ist.
Sie hat meist den Zweck  Greifvögel anzulocken um jungen Bäume von Wurzelschädlinge freizuhalten.
Wenn die Bäume groß und stabil sind werden die Ansitzstangen wieder entfernt.
Auch dienen die Julen den Greifvögeln zur kraft sparenden Ansitzjagt an ausgedehnten Äckern und Feldern.
Hier fehlt es häufig an geeigneten Stellen.

Bitte keine Ansitzstangen in Tierparks oder ähnliches!

Bitte bleib auf dem Weg und betrete keine Schonungen oder Felder!
Die Koordinaten am Weg gemessen und das Foto vom Weg aus genügt vollkommen.

Logbedingungen:
1. Mache ein Foto von einer, von Dir gefundene Ansitzstange, zusammen mit deinen GPS oder Dir selbst oder einen mitgebrachten Gegendstand. Das Foto muß von Dir selbst fotografiert und als solches erkennbar sein, also mit deutlichen Merkmal im Foto (siehe Beispiele unten)
2. Miss die Koordinaten ein und schreibe diese in deinen Log.
3. Hänge das Foto an deinem Log an.
4. Gib an wo du die Ansitzstange gefunden hast.
5.Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.


Vieleicht hast du sogar Glück und du kannst einen Greifvogel entdecken!Lächelnd


update: 18.03.2023 Den Bonus gibt es nicht mehr!

Aber einen anderen Cache zum Thema Greifvögel findest du hier: OC17816 Sitzgelegenheiten für Greifvögel (Safari)


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Beispiel zu 1: Jule mit Landschildkroete
Beispiel zu 1: Jule mit Landschildkroete
Beispiel zu 1: Jule mit GPS
Beispiel zu 1: Jule mit GPS
Jule Nahaufnahme
Jule Nahaufnahme
Gas-Trasse mit Ansitzstangen
Gas-Trasse mit Ansitzstangen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jule (Safari)    gefunden 60x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 16. Januar 2024, 11:08 Titloleli hat den Geocache gefunden

Jule in Gilching

N 48° 06.923' E 011° 16.881'

Hier gibt es gleich mehrere solcher Ansitzstangen. Ich hatte gehofft auch direkt einen Flugsaurier anzutreffen. Leider nicht. Interessanterweise sieht man hier ganzjährig immer wieder einen einzelnen Schwan. Am Boden, nicht oben auf der Stange. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und Jule in GilchingTitloleli und Jule in Gilching

gefunden 21. Mai 2023 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

N 54 18.968 E 010 05.862

 

In Kiel gibt es einen relativ neu angelegten Fußweg. Vermutlich wurde er im zuge der Veloroute geschaffen. Oder zumindest um die gleiche Zeit. Dieser Weg ist von mehr als einem halben Dutzend Julen gesäumt. Witzigerweise hatte ich vor kurzem schon ein Foto von einer der Stangen gemacht, um mal rumzufragen, wozu die dienen. Jetzt weiß ich es. Dementsprechend war es für den Cache nun auch schön einfach, ein passendes Objekt zu finden.

 

Vielen Dank für die Jagd nach Greifvogel ...ansitzstangen. :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Eine Ansitzstange in der StadtEine Ansitzstange in der Stadt
Die Jule aus der NäheDie Jule aus der Nähe

gefunden 16. August 2022 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Vor kurzem über diese Safari "gestolpert" und wieder einmal etwas neues gelernt - Bis dahin war mir dieses Wort kein Begriff und auch die Funktion dieser Stangen nicht.

Auf dem heutigen Heimweg hielt ich die Augen offen und wurde in Kaiseraugst, AG, Schweiz fündig.

Die Koordinaten lauten: N 47° 32.498  E 7° 44.878

Die Stange steht zwar an einer Strasse, ist aber auf die Felder gegenüber ausgerichtet und wurde wohl auch genau darum hier aufgestellt.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
An der JuleAn der Jule

gefunden 26. Juni 2022, 16:30 md73 hat den Geocache gefunden

N 47° 33.550' E 007° 44.855'

Diese Jule habe ich am Flugplatz Rheinfelden Herten gefunden.

Gruss und Thanks for the Cache
md73 😀 👍

# 49, 📅 26. Juni 2022

Bilder für diesen Logeintrag:
Jule am Flugplatz Rheinfelden Herten.Jule am Flugplatz Rheinfelden Herten.

gefunden 17. März 2022 T.W.S hat den Geocache gefunden

Auf den Wiesen südlich von Marktoberdorf sind mehrere Julen zu finden.

Ein Exemplar bei N 47 45.950 E 010 38.350 ist hier stellvertretend abgelichtet.

Für diese erGREIFende Safari

Dankeschön!

Bilder für diesen Logeintrag:
Jule bei MODJule bei MOD