Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Jule (Safari)

 Finde eine Ansitzstange für Greifvögel (Foto)

von Landschildkroete     Deutschland

N 54° 54.423' E 013° 11.107' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. Mai 2015
 Veröffentlicht am: 12. Mai 2015
 Letzte Änderung: 26. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC11F8D

37 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
1 Ignorierer
348 Aufrufe
59 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

 

Die Ansitzstange für Greifvögel wird auch als „Jule“ bezeichnet.
Die Jule besteht in der Regel aus einer Stange an dessen Ende in ca. 2 bis 4 m Höhe eine kleine Querstange befestigt ist.
Sie hat meist den Zweck  Greifvögel anzulocken um jungen Bäume von Wurzelschädlinge freizuhalten.
Wenn die Bäume groß und stabil sind werden die Ansitzstangen wieder entfernt.
Auch dienen die Julen den Greifvögeln zur kraft sparenden Ansitzjagt an ausgedehnten Äckern und Feldern.
Hier fehlt es häufig an geeigneten Stellen.

Bitte keine Ansitzstangen in Tierparks oder ähnliches!

Bitte bleib auf dem Weg und betrete keine Schonungen oder Felder!
Die Koordinaten am Weg gemessen und das Foto vom Weg aus genügt vollkommen.

Logbedingungen:
1. Mache ein Foto von einer, von Dir gefundene Ansitzstange, zusammen mit deinen GPS oder Dir selbst oder einen mitgebrachten Gegendstand. Das Foto muß von Dir selbst fotografiert und als solches erkennbar sein, also mit deutlichen Merkmal im Foto (siehe Beispiele unten)
2. Miss die Koordinaten ein und schreibe diese in deinen Log.
3. Hänge das Foto an deinem Log an.
4. Gib an wo du die Ansitzstange gefunden hast.
5.Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.


Vieleicht hast du sogar Glück und du kannst einen Greifvogel entdecken!Lächelnd



Sollte der Greifvogel auf einer Jule sitzen und du kannst ihn ablichten!
Dann siehe: Jule (Bonus) OC12DEF .


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Beispiel zu 1: Jule mit Landschildkroete
Beispiel zu 1: Jule mit Landschildkroete
Beispiel zu 1: Jule mit GPS
Beispiel zu 1: Jule mit GPS
Jule Nahaufnahme
Jule Nahaufnahme
Gas-Trasse mit Ansitzstangen
Gas-Trasse mit Ansitzstangen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jule (Safari)    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 13. Oktober 2018 Riedxela hat den Geocache gefunden

Bei einer Geocaching Tour bei Weisenheim am Sand / Pfalz habe ich eine Ansitzstange im Weinberg entdeckt.

Die Koordinaten: N 49° 31.929 E 008° 15.331

Danke für die Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
JuleJule

gefunden 17. September 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

In einem Weinberg in Radebeul habe ich gestern bei einer Weinbergswanderung endlich eine Jule entdeckt, nach der ich seit Wochen die Landschaft scanne.

N 51 06.954 E 013 37.477

Und noch dazu ein Prachtexemplar von einigen Metern Höhe und so stabil gebaut, das sich sogar ein Adler darauf niederlassen könnte. Leider saß nicht mal Spunzscher (Sperling) drauf.

Ich habe mal noch ein Bild beigefügt, weil es etwas zum Thema paßt: Einen Weißkopfseeadler von Falkner Peter Schaaf, zu bewundern in Moritzburg.

Bilder für diesen Logeintrag:
Jule in RadebeulJule in Radebeul
Peters Weißkopfseeadler MaxPeters Weißkopfseeadler Max
Falkner Peter Schaaf mit Steinadler ShivaFalkner Peter Schaaf mit Steinadler Shiva

gefunden 12. September 2018 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

In Köln-Holweide befindet sich eine der Zentralen der AXA-Versicherung. Um das Gebäudekomplex liegt eine öffentlich zugängliche kleine Parkanlage, woran Felder grenzen. In diesem Park fanden wir eine "Jule".

Koords: N 50 57.633 E 7 03.117

In eigener Sache:
Ich wusste aus der Erinnerung heraus, dass es eine Safari zum Thema Greifvögel, Aufsitzmöglichkeiten gibt. In c:geo habe ich alle für mich noch offenen Safaris in einem extra Ordner abgespeichert. Und da c:geo eine ziemlich gute Suchfunktion hat, habe ich natürlich nach dieser Safari gesucht, aber da nix greifbares wie Greifvögel oder Aufsitz im Titel zu finden ist (im Untertitel kann c:geo natürlich nicht suchen), musste ein mega Umweg über eine google-Suche genutzt werden, was eigentlich völlig unnötig ist, wenn für alle greifbar prägnante Stichworte im Titel genannt werden.
Dies wäre auch bei diesem Cache sinnvoll als Ergänzung zur "Jule"

Bilder für diesen Logeintrag:
AufsitzstangeAufsitzstange
LogfingerLogfinger

gefunden 15. Juli 2018 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute habe ich bei N 51 13.171 E 007 30.879 diesen Safari-Cache gefunden.

Die Ansitzstange befindet sich in einer Höhenlage, welche zu Schalksmühle gehört. Gefunden habe ich sie natürlich per Zufall während einer Cachetour.
Es gibt dort auch noch mehrere der Art, da anscheinend alte Strommasten, die überflüssig wurden, Oben gekappt wurden und eine waagerechte Stange aufgeschraubt wurde.

Vielen Dank für den Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
JuleJule

gefunden 30. Juni 2018 writzlpfrimpft hat den Geocache gefunden

Manchmal ist lustig, was man sieht bzw. nicht sieht. Wie oft habe ich mich gefragt, was diese Stangen sind...

Diese Jule habe ich in Marbach bei Gomadingen gesehen

N 48° 23.367 E 009° 25.202

Warum sie genau hier steht, weiß ich nicht. Die Stromleitungen im Hintergrund sehen fast so aus, als würden sie an der Jule befestigt sein. Ist aber nicht so.

Bilder für diesen Logeintrag:
Jule in MarbachJule in Marbach