Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Nürnberger Tiergarten

von Schnatterfleck     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 27.622' E 011° 04.327' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. Mai 2015
 Veröffentlicht am: 19. Mai 2015
 Letzte Änderung: 19. Mai 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11FB1

36 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
193 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Nürnberger Tiergarten nordwestlich der Burg (Abbildung ähnlich):

 

Äääääh - Moment einmal!

Der Nürnberger Tiergarten liegt doch gar nicht mitten in der Stadt, sondern im Wald am Schmausenbuck!!!

Stimmt.

Nur ist der Schmausenbuck auch schon eine Ausweichstelle, an die der Tiergarten Anfang 1939 verlegt wurde.
Vorher befand er sich am Dutzendteich, war dort aber den Nazi-Architekten beim geplanten Ausbau des Reichsparteitagsgeländes im Weg.

Der Tiergarten am Dutzendteich bestand dort allerdings auch erst seit 1912.

Der allererste bekannte Tiergarten in Nürnberg ist dagegen schon viel älter.
Die mittelalterlichen Burggrafen waren die obersten Forstmeister des Sebalder Reichswaldes. Damit einher ging auch ein Wildrecht.
Zu den Besitztümern der Burggrafen gehörten die Gärten nördlich der Burg.
Und einer dieser Gärten war eben der Tiergarten.

Er erstreckte sich wohl längs der Bucher Strasse, im Westen bis zur heutigen Strasse "Lange Zeile", im Norden bis über den Friedrich-Ebert-Platz hinaus und im Süden bis zum (...Trommelwirbel!...) Tiergärtnertor. (Aaaah!)

Ihr befindet Euch also im Moment mitten drin im ersten Tiergarten der Stadt Nürnberg.
Viel zu sehen ist natürlich nicht mehr. Der Tiergarten wurde bereits 1427 vom Burggrafen an die Stadt Nürnberg verkauft und zwischenzeitlich vielfach neu genutzt.

Was bleiben sind Erwähnungen in alten Urkunden, längst obsolete Ortsbezeichnungen (Tiergärtnertor...) und womöglich auch der Verlauf von Strassenzügen, die häufig eine erstaunliche Beständigkeit haben.

Laut Wikipedia lassen sich über die Nutzung des ersten Tiergartens zwar nur Vermutungen anstellen... Allerdings spricht der Name der benachbarten Strasse auf dem Gelände des ehemaligen Gartens eine recht deutliche Sprache: "Jagdstrasse".
Womöglich wichen also die mittelalterlichen Ansichten über den Zweck eines Tiergartens doch etwas von der heutigen Sichtweise ab Zwinkernd

 

 

Quelle:
"Der Tiergarten der Burggrafen" von Ewald Weschky
aus den Mitteilungen des Bürgervereins St. Johannis - Schniegling - Wetzendorf 77/2015

 

 

Dieser Cache hat eine T-Wertung von drei, weil der Cache-Behälter in einiger Höhe angebracht ist. Falls Ihr deutlich unter 1,80m groß seid, könnte eine Steighilfe nützlich sein.

BYOP - Bring Your Own Pen (eigenen Stift mitbringen).

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu
Cnexfpuvyq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Ein Tiergarten (leicht idealisiert - Jost Amman, 1592)
Ein Tiergarten (leicht idealisiert - Jost Amman, 1592)
Mittelalterliche Jagd mit Jagdhelfer
Mittelalterliche Jagd mit Jagdhelfer

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nürnberger Tiergarten    gefunden 36x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. März 2021 1tws1 hat den Geocache gefunden

Am heutigen Vormittag bei einer kurzen Runde in der Nordstadt kam mir dieser Cache in den Sinn. Lange Zeit dachte ich, dass die Location im Nürnberger Süden liegt. Als ich dann das Listing aufmerksam las (sehr informativ) war plötzlich klar, warum der Tiergärtnertor-Turm ebenso heißt. Klasse. Als gebürtiger Nürnberger lern man bezüglich seiner Heimatstadt eben immer wieder was dazu.

Danke für die Informationen und den kleinen versteckten Winzling und beste Grüße an den Owner aus H bei N.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. Februar 2021 ebentraud hat den Geocache gefunden

TFTC. :)

gefunden 28. Februar 2021 FrauBibo hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache Lächelnd

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Januar 2021, 15:45 micha_de hat den Geocache gefunden

Das ist ja fast ein Drive-By-Cache. Fast danaben habe ich einen freien Halteplatz gefunden.

Und beim Vorbereiten habe ich wieder etwas dazu gelernt zum Thema Tiergarten.

Schnelles Log und weiter geht meine heutige Tour.

Der Cache und das Logbuch sind in Ordnung.
Vielen Dank an Schnatterfleck für das Legen und die Pflege dieses Caches.

Winterlicher Gruß aus Erlangen, alle jahreszeitlich bedingten guten Wünsche und PX
Micha

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. November 2020, 12:00 RmmKs hat den Geocache gefunden

Gefunden. Mit 1,70m Körpergröße gerade noch so erreicht.

gefunden 03. November 2020, 17:15 TeamSeestern hat den Geocache gefunden

Gerade im Stealthmodus gefunden. DfdC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. August 2020 Kon1 hat den Geocache gefunden

Heute habe ich zusammen mit elgranolfo diesen Cache bei einem Spaziergang in der Innenstadt gesucht und gut gefunden.

 

Danke für den Cache!

gefunden 18. August 2020 elgranolfo hat den Geocache gefunden

Nach einem Cache bei der Nürnberger Burg gleich noch den hier gefunden! TFTC Lächelnd

gefunden 28. Juli 2020, 14:16 gandalf1306 hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch eine kleine Tour gemacht und einige Caches mit genommen
gandalf1306
28. Juli 2020 14:16; 54

gefunden 08. Juli 2020 DerBimi hat den Geocache gefunden

Diese Dose konnte ich schnell finden. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen.

gefunden 21. April 2020, 06:41 KaroBunny hat den Geocache gefunden

Waren heute das erste Mal auf geocache Tour. Nicht gleich gefunden optimal versteckt nicht zu schwer nicht zu leicht 👌 21. April 2020 [:D]

gefunden 10. November 2019, 15:27 kulliver91 hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck.

gefunden 25. August 2019, 08:38 KW1977 hat den Geocache gefunden

Mal wieder ein interesanter Cache über die Geschichte von Nürnberg, die ich so noch nicht kannte. Heute Vormittag eine kleine Runde gedreht und dabei völlig muggelfrei das Döschen bergen können. Danke!

gefunden 18. August 2019, 15:24 Dübidüb hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden 29. Juni 2019, 22:10 Nenalein hat den Geocache gefunden

Danke fürs Legen und Pflegen! :)

gefunden 29. Juni 2019, 09:07 aequi hat den Geocache gefunden

In einer "Nacht- und Nebelaktion" haben wir am Wochenende mit dem Fahrrad mal ein paar Caches eingesammelt, unter anderem auch diesen hier. Vielen Dank fürs Verstecken :)

gefunden 11. Oktober 2018, 16:44 DasBöhse_Htaps hat den Geocache gefunden

Schöner schneller hin und mit. TFTC

gefunden 14. August 2018, 14:10 Cakir6 hat den Geocache gefunden

Danke für den schönen Cache, leider kein Stift dabei.

Cakir6 am 14. August 2018 14:10

gefunden 14. April 2018, 15:47 cHsHubbel hat den Geocache gefunden

Endlich mal bei einem Spaziergang mitgenommen! TFTC!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. August 2017 kratz00 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit hoernchen gefunden.

Das Versteck war schnell ausgemacht.
Wir mussten uns aber schon lang machen, um an die Dose ran zukommen.


TFTC
-kratz00

gefunden 27. April 2017, 08:14 Caputnix hat den Geocache gefunden

Nicht sehr Tierisch hier! Trotzdem danke fürs zeigen.
Den Cache konnte ich gut
finden, aber mangels Körperlänge und Equipment kam ich nicht an die Dose ran um das Logbuch zu signieren.

TFTC Caputnix

gefunden 06. Januar 2017, 15:44 helbig-clan hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss unserer Feirtagsrunde noch diesen cache mitgenommen. Ja da ist ein großes Clanmitglied dank knapp 2m Körpergröße sehr von Vorteil.

Danke und alles Gute für das neue Jahr

gefunden 12. Dezember 2016, 00:09 Linea alba hat den Geocache gefunden

Während die Kinder vergnügt in einer Auffahrt spielten, konnten wir unseren muggeligen Begleiter anhand dieses Tradis in die Freuden des Geocachings einführen :)
Auch ich kann mir nur schwer vorstellen, wie das früher ausgesehen haben mag. Danke für diesen OCO - Cache!

gefunden 11. Dezember 2016, 22:21 muhpISTen hat den Geocache gefunden

Weil wir hier heute gerade mal in der Gegend waren, sind wir diesen Cache angegangen. Der kurze historische Tiergartenausflug hat mir gut gefallen. Kaum vorstellbar wie das hier früher mal ausgesehen haben könnte.
Dem Cache gehts jedenfalls gut.
Danke sagen muhpISTen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. April 2016, 17:15 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

17:15 uhr, lebhaft hier, zu zweit schnell entdeckt. dfdc

gefunden 16. März 2016, 18:07 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Diese Dose befand sich genau an der Grenze zum T5, auf Zehenspitzen kam ich gerade so heran.

TFTC

gefunden 29. Februar 2016, 07:00 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Da hat wohl eine Giraffe die Dose ausgelegt! ZwinkerndÜberrascht Aber die gab es im Mittelalter noch nicht in unserer Gefilden.

Zum Glück waren hier zu dieser frühen Stund noch keine Fußgänger unterwegs, so konnte ich, mit gewissen Schwierigkeiten, die schnell entdeckte Dose bergen und wieder anbringen.

"Danke für den - wie immer - informativen Cache!", sagt Bierfilz.

gefunden 27. September 2015, 15:02 ElJorgo hat den Geocache gefunden

Da musste ich mich ganz schön lang machen. TFTC

gefunden 09. September 2015 danspataru hat den Geocache gefunden

Als Radfahrer, Anlehnspezialist und Draufkletterer kein Problem Zwinkernd

Vielen Dank!

gefunden 09. September 2015, 19:20 startrooper hat den Geocache gefunden

mit 1.82 cm kein Problem. Danke!

gefunden 05. September 2015, 14:05 TEAM-Bradfisch hat den Geocache gefunden

#OC0026 - 5. September 2015 14:05 - Nürnberger Tiergarten
Das mit dem Tiergarten weiss man als geborener Nürnberger natürlich. Ausserdem gibt es ja das Tiergärtner Tor, das sich dadurch erklärt.
Das Doserl war schnell entdeckt, aber nicht ganz so schnell gehoben. Aber ich war ja vorgewarnt.
Vielen Dank lieber Schnatterfleck für diesen schönen Cache sagt Armin von teAm-Bradfisch.

gefunden 19. Juli 2015 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#10069

Dies war mein 5. von insgesamt 12 Funden an diesem Tag.

Beim Wetter konnte man sich heute nicht sicher sein, aber wir haben Glück gehabt und es hat so gut wie nicht geregnet. Und die kleine Abkühlung kam uns gerade recht.

Noch eine kleine, informative Geschichtsstunde, bei der ich gerne in die Vergangenheit gereist bin.

Tagesstatistik 2015-07-19:
· zu Fuß zurückgelegt ........ 11,2 km
· zu Fuß in Bewegung ........ 6:23 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..... 4,6 km/h
· max. Höhenunterschied ... 202 m

Cachestatistik für Nürnberger Tiergarten:
· Suchzeit an der Dose ............ 4 Min.
· Herangekommen bis auf ....... 5,12 m
· Gemessene Höhenmeter ....... 500 m
· Entfernung zu Homekoords ... 7,2 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, innovativer Geochecker

gefunden 17. Juni 2015 goof390 hat den Geocache gefunden

gerade in der gegend umhergeradelt und diesen kleinen noch auf dem radar hehabt. wieder eine

kleine geschichte die ich noch nicht kannte und dankbar bin dieses hobby zu haben.

für das dösle würde ich noch 10cm draufschlagen dann geht es auch allein Zwinkernd.

dfdc mit grüßen goof390

gefunden 31. Mai 2015, 21:44 die_mumins hat den Geocache gefunden

Wieder einmal ein sehr interessanter bildender Cache. Herzlichen Dank und weiterhin Waidmans Heil!

gefunden 20. Mai 2015 Metalracer hat den Geocache gefunden

Als ich auf der Karte sah wo die Reise hingeht wußte ich gleich wo zu suchen war.

Hier war mal der Startpunkt für den beweglichen Cache "PRNbg".

DFDC

gefunden 19. Mai 2015, 08:34 MaggieL hat den Geocache gefunden

Als ich gerade zur Arbeit aufbrechen konnte, kam die Publish Email rein. Da dachte ich mir, ein kleiner Umweg könnte nicht schaden und machte mich auf den Weg. Zuerst dachte ich beim Titel natürlich an den Schmausenbuck, allerdings kannte ich diese Bezeichnung auch schon hier.

DFDC