Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Nürnberger Tiergarten

von Schnatterfleck     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 27.622' E 011° 04.327' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. Mai 2015
 Veröffentlicht am: 19. Mai 2015
 Letzte Änderung: 19. Mai 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11FB1

20 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
126 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Nürnberger Tiergarten nordwestlich der Burg (Abbildung ähnlich):

 

Äääääh - Moment einmal!

Der Nürnberger Tiergarten liegt doch gar nicht mitten in der Stadt, sondern im Wald am Schmausenbuck!!!

Stimmt.

Nur ist der Schmausenbuck auch schon eine Ausweichstelle, an die der Tiergarten Anfang 1939 verlegt wurde.
Vorher befand er sich am Dutzendteich, war dort aber den Nazi-Architekten beim geplanten Ausbau des Reichsparteitagsgeländes im Weg.

Der Tiergarten am Dutzendteich bestand dort allerdings auch erst seit 1912.

Der allererste bekannte Tiergarten in Nürnberg ist dagegen schon viel älter.
Die mittelalterlichen Burggrafen waren die obersten Forstmeister des Sebalder Reichswaldes. Damit einher ging auch ein Wildrecht.
Zu den Besitztümern der Burggrafen gehörten die Gärten nördlich der Burg.
Und einer dieser Gärten war eben der Tiergarten.

Er erstreckte sich wohl längs der Bucher Strasse, im Westen bis zur heutigen Strasse "Lange Zeile", im Norden bis über den Friedrich-Ebert-Platz hinaus und im Süden bis zum (...Trommelwirbel!...) Tiergärtnertor. (Aaaah!)

Ihr befindet Euch also im Moment mitten drin im ersten Tiergarten der Stadt Nürnberg.
Viel zu sehen ist natürlich nicht mehr. Der Tiergarten wurde bereits 1427 vom Burggrafen an die Stadt Nürnberg verkauft und zwischenzeitlich vielfach neu genutzt.

Was bleiben sind Erwähnungen in alten Urkunden, längst obsolete Ortsbezeichnungen (Tiergärtnertor...) und womöglich auch der Verlauf von Strassenzügen, die häufig eine erstaunliche Beständigkeit haben.

Laut Wikipedia lassen sich über die Nutzung des ersten Tiergartens zwar nur Vermutungen anstellen... Allerdings spricht der Name der benachbarten Strasse auf dem Gelände des ehemaligen Gartens eine recht deutliche Sprache: "Jagdstrasse".
Womöglich wichen also die mittelalterlichen Ansichten über den Zweck eines Tiergartens doch etwas von der heutigen Sichtweise ab Zwinkernd

 

 

Quelle:
"Der Tiergarten der Burggrafen" von Ewald Weschky
aus den Mitteilungen des Bürgervereins St. Johannis - Schniegling - Wetzendorf 77/2015

 

 

Dieser Cache hat eine T-Wertung von drei, weil der Cache-Behälter in einiger Höhe angebracht ist. Falls Ihr deutlich unter 1,80m groß seid, könnte eine Steighilfe nützlich sein.

BYOP - Bring Your Own Pen (eigenen Stift mitbringen).

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu
Cnexfpuvyq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Ein Tiergarten (leicht idealisiert - Jost Amman, 1592)
Ein Tiergarten (leicht idealisiert - Jost Amman, 1592)
Mittelalterliche Jagd mit Jagdhelfer
Mittelalterliche Jagd mit Jagdhelfer

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nürnberger Tiergarten    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. Oktober 2018, 16:44 DasBöhse_Htaps hat den Geocache gefunden

Schöner schneller hin und mit. TFTC

gefunden 14. August 2018, 14:10 Cakir6 hat den Geocache gefunden

Danke für den schönen Cache, leider kein Stift dabei.

Cakir6 am 14. August 2018 14:10

gefunden 14. April 2018, 15:47 cHsHubbel hat den Geocache gefunden

Endlich mal bei einem Spaziergang mitgenommen! TFTC!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. August 2017 kratz00 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit hoernchen gefunden.

Das Versteck war schnell ausgemacht.
Wir mussten uns aber schon lang machen, um an die Dose ran zukommen.


TFTC
-kratz00

gefunden 27. April 2017, 08:14 Caputnix hat den Geocache gefunden

Nicht sehr Tierisch hier! Trotzdem danke fürs zeigen.
Den Cache konnte ich gut
finden, aber mangels Körperlänge und Equipment kam ich nicht an die Dose ran um das Logbuch zu signieren.

TFTC Caputnix