Wegpunkt-Suche: 
 
Das Bunkermuseum

 Ein Multi ohne Finaledose, zum loggen ist ein Paßwort erforderlich!

von Landschildkroete     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Oberhausen, Kreisfreie Stadt

N 51° 28.632' E 006° 52.950' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. April 2016
 Veröffentlicht am: 03. April 2016
 Letzte Änderung: 03. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC11FB4

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
119 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

Das Bunkermuseum  

Ehemals Bunker Pur auf einer anderen Plattform, jetzt eine Neuauflage nur für OC.
Vielen Dank an Mr. Acter für die Zustimmung seinen Cache neu aufleben zu lassen.

 

Immer wieder sieht man Bunker jeglicher Art in Oberhausen, man sieht sie, aber man macht sich nicht wirklich Gedanken über diese Gebäude und über die Zeit, in der Sie entstanden sind. Zur Geschichte von Oberhausen gehört auch das sensible Thema dieser Zeit. Die Luftangriffe im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg haben bis heute einen bedeutenden Platz im Gedächnis vieler Zeitzeugen. Die Erinnerung an die umfassende Bombardierung Oberhausens prägt bis heute das Gedächtnis einer ganzen Generation. So erinnern sich auch heute noch viele Oberhausener an die alliierten Luftangriffe auf das Ruhrgebiet und den Bau von Schutzplätzen unterschiedlicher Art.


Mitten in Oberhausen befindet sich ein Bunkermuseum, das vielen Leuten so gar nicht bekannt ist. 
Hier kann man sich informieren bzw. Eindrücke sammeln,
wie es damals war.

Wenn du Lust hast, besucht das Bunkermuseum doch einfach einmal.

 

 


Nun zum Cache: An den oben genannten Koordinaten befindet sich der Eingang zum Museum. Im Museum selbst solltest du einige Fragen zu verschiedenen Themen beantworten.

 

Da hier leider Dosen immer wieder verschwinden, kannst du folgendermaßen loggen:
Die Summe aller Zahlen der Antworten ergeben das Passwort.
In diesem Sinne viel Spaß beim Besuch des Museums.

 

Frage 1: Flieger - deutsches Schicksal
Wie lautet Hilgers deutsche Bücherei-Nr. (nur die dreistellige) ? _ _ _

Frage 2: Oberhausen 1945
Wann befreiten amerikanische Soldaten Oberhausen (Tag)? _ _

Frage 3: Das Bunkermuseum Oberhausen
Seit wann gibt es das Museum? _ _ _ _

Frage 4: Bunker und Stollen
Wieviele Großbunker gibt es in Oberhausen? _ _

Frage 5: Kübelspritze
Wieviel Dosen Schaum braucht man beim wieder befüllen der Kübelspritze bei einem Eimer Wasser? _

Frage 6: Amerikanische Sprengbombe
Welches Gewicht (kg) hat die amerikanische Sprengbombe? _ _ _

Frage 7: Belüftungstechnik
Wieviel Flügel hat das Lüftungsrad? _ _

Frage 8: Bedienungsvorschrift
Welche Nummer hat der Absperrschieber für den Luftschutzraumbelüfter? _

Frage 9: Elektroraum
Für die Schutzräume der LS Polizei wurden wieviele Kerzen bereit gestellt? _ _

Frage 10: Hygieneräume
Wieviel Toiletten befinden sich noch in der Anlage (schaut genau!)? _ _



In welcher Reihenfolge ihr die Aufgaben löst, ist im Prinzip egal.


Öffnungszeiten:

Mittwoch und Sonntag 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Feiertags geschlossen
Der Eintritt ist kostenfrei.

Im Bunker gibt es ein offizielles Gästebuch und jeder Besucher kann wenn er möchte dort einen Eintrag machern.Zwinkernd

Das Museum hat eine Sommerpause und Winterpause!

Die Öffnungszeiten können sich ändern, jeder der diesen Cache machen möchte, sollte sich noch mal kurz auf der Homepage des Museums vergewissern, wann das Museum geöffnet hat. Der Eintritt ist kostenlos!              www.bunkermuseum-oberhausen.de

http://www.bunkermuseum-oberhausen.de/Bunkermuseum_Oberhausen/Das_Bunkermuseum.html

 

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 28.654'
E 006° 52.967'
Der Parkplatz am Bunkermuseums
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Eingang
Eingang

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Bunkermuseum    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. April 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Zum Betatest habe ich mich heute mit dem noch nicht veröffentlichen Listing, nach Oberhausen aufgemacht und war pünktlich zur Öffnungszeit vor Ort. Hier war ich leider noch nicht, eigentlich schade, sollte Mann/Frau gesehen haben. Neben den vielen Informationen, habe ich einen Eindruck bekommen, wie beklemmend es für die vielen Menschen gewesen sein muss, die hier Stunden und Nächte voller Angst verbracht haben. Eine Dose würde ich in dem Umfeld auch nicht verstecken wollen. Danke fürs Herlocken, das war richtig interessantLächelnd

Mit liebem Gruß und freundlichem Glückauf

Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Ein Mann BunkerEin Mann Bunker
Hier gehts hineinHier gehts hinein