Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SVC: Der Grabhügel

Finde prähistorische Hügelgräber bei denen die Erdummantelung noch erhalten geblieben ist

von cacher.ella     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

N 50° 20.240' E 007° 43.769' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. Mai 2015
 Veröffentlicht am: 20. Mai 2015
 Letzte Änderung: 20. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC11FE8

41 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
496 Aufrufe
91 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 


Dieses Logo soll euch auf Caches aufmerksam machen, die zu prähistorischen Orten und archäologischen Stätten führen. Das Logo ist an keinen Cachetyp gebunden, d. h. es kann sich hierbei um einen normalen Cache, einen Multi- oder Rätselcache, oder um einen reinen Virtual handeln. Wichtig ist nur, dass Listing und Location informative und lehrreiche Inhalte aufweisen. Regel zum Loggen virtueller Caches: Sobald ein Passwort zum Loggen benötigt wird, kann auf das Foto verzichtet werden. Sonst bitte immer ein Foto als Logbeweis hochladen. Weitere Caches zu diesem Thema findet ihr unter dieser Suche.


 

 

Vorab eine kleine Erklärung:

Nachdem in der "Spur der Steine" Safari eher die aus der Megalithenkultur erhalten gebliebnen Grab- und Kultstätten (und andere von Menschenhand bearbeitete Steine) im Vordergrund standen, geht es hier um die noch sichtbare Erdummantelung (ggf. mit Grasnarbe) der prähistorischen Grabanlagen.

 

Bei einem Hügelgrab oder einem Grabhügel (latein. tumulus ) handelt es sich um eine gestreckte, runde oder ovale Erdaufschüttung. Meist  fanden die Körperbestattungen im Baumsarg, in Urnengräbern oder ausgestreutem Leichenbrand statt, aber die Hügel können auch Einbauten (z.B. aus konzentrischen Kreisen, Gebäuden oder Steinkisten) haben.

 

Hinweis:

Die in Deutschland nicht vorkommenden steinernen Versionen der Hügel heißen Cairns (franz. Tumuli de pierres), aber diese gehören eher in "Spur der Steine" Safari wie z. B.: der dort bereits als Fund gelistete Cairn de Barnenez!

 

Beispiele:

Frankreich, Bretagne

Der Tumulus von Kercado (in etwa bei: N47° 35.748 W03° 03.227) liegt südlich von Kermario, an einer der höchsten Stellen im Gelände.

 

Irland, Meath

Ein sehr bekanntes Hügelgrab (Typ: Ganggrab)  ist Newgrange (bei: N53° 41.671 W06° 28.512).

 

Deutschland, RLP

Hügelgräber am Trümmerborn (Listingkoordinate)

Die fortgeschrittene mittlere Bronzezeit wird als Hügelgräberzeit (ca. 1500 bis 1200 v. Chr.) bezeichnet. Die meisten Hügelgräber im Rhein-Lahn gebiet dürften aus der Zeit der entwickelten Hunsrück-Taunus-Kultur (Hallstatt D, 6.-5. JHD v. Chr.) stammen. Nachdem in der späten Bronzezeit (Urnenfelderkultur) die Verstornenen verbrannt und in Urnen beigesetzt wurden, verbreitete sich nun wieder die Sitte, die Verstorbenen unverbrannt unter Grabhügeln zu bestatten. Leider sind die Hügelgräber heutzutage nur noch zu erahnen. Es gibt kein Infoschild, einzig auf der Wanderkarte vor Ort ist der Standort der Hügelgräber verzeichnet.

 

Liste von anderen Grabhügeln/Hügelgräbern (in Deutschland)

 

Die im Listing erwähnten Orte dürfen gerne verwendet werden. Sonst aber bitte jeden Ort nur einmal nennen - und wenn ihr als Gruppe unterwegs gewesen seid, bitte mit Nennung aller Teamnamen im ersten Log.

Da es schön wäre, wenn möglichst viele Hügel hier vertreten wären, dürft ihr diese Safari bis zu 3x loggen. (Wer keinen zusätzlichen Fund loggen will, kann  - insofern er möchte- einen Hinweis loggen.) Zwischen den einzelnen Orte sollten dann aber mindestens 1km Abstand eingehalten werden.

 

Um diese Safari zu loggen musst du...

 

  • ein oben erwähntes Hügelgrab finden und ein Foto* davon machen (zusammen mit deinem GPS… oder dir selbst… oder deinem Maskottchen…)
  • die Koordinaten und den Namen des Ortes angeben
  • erzähle um was (Art des Hügels, ggf. aus welchem Zeitraum) es sich bei deinem Fund handelt

 

Viel Spaß!

Bilder

Tumulus von Kercardo
Tumulus von Kercardo
Hügelgräber Trümmerborn
Hügelgräber Trümmerborn
Trümmerborn mit GPS
Trümmerborn mit GPS
Ausschnitt Karte am Parkplatz Trümmerborn
Ausschnitt Karte am Parkplatz Trümmerborn

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nassau (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Der Grabhügel    gefunden 41x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 09. August 2023 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Wir waren in Ergste-Bürenbruch auf einer Wanderung und haben ein Hügelgrab mit zugehörigem Stein entdeckt bei den Koordinaten

N 51 24.478 E 007 36.666

im Waldstück Gräfingholz gibt es 4 Hügelgräber aus der mittleren bis jüngeren Bronzezeit, diese Gräber sind 3500 Jahre alt, der Heimatverein Ergste hat 1984 einen Hinweisstein aufgestellt:

"Hier liegt das größte Hügelgrab der Bronzezeit im Gräfingholz, im Jahre 1935 freigelegt, 9 M Durchmesser, 1 M hoch, Grab 2x2 M und Brandreste des Bestatteten"

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe


Bilder für diesen Logeintrag:
Grabhügel im Gräfingholz 1Grabhügel im Gräfingholz 1
Grabhügel im Gräfingholz 2Grabhügel im Gräfingholz 2

gefunden 10. Juli 2023 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren im Landkreis Cuxhaven unterwegs und haben den Vorgeschichtspfad in Flögeln besucht bei den Koordinaten

N 53 38.800 E 008 47.434

der Rundweg wurde 1973 im Forst Flögelner Holz eingerichtet und wir konnten dort 26 Grabhügel besichtigen, der größte Grabhügel hat einen Durchmesser von etwa 25 Metern und eine Höhe von etwa 2,5 Metern, die Grabhügelgruppe wird datiert auf 1800 v. Chr.

An mehreren Stationen entlang den Vorgeschichtspfads findet man Tafeln mit ausführlichen Informationen.

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Grabhügel in Flögeln 1Grabhügel in Flögeln 1
Grabhügel in Flögeln 2Grabhügel in Flögeln 2
Grabhügel in Flögeln 3Grabhügel in Flögeln 3
Grabhügel in Flögeln 4Grabhügel in Flögeln 4
Grabhügel in Flögeln 5Grabhügel in Flögeln 5

gefunden 09. April 2023 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

N 54 01.861 E 009 07.979

In Dithmarschen gibt es noch erstaunlich viele Hügelgräber zu sehen. Bei dem Altre gar nicht mal so selbstverständlich. An den oben angegebenen Koordinaten findet sich eines bei Windbergen. Um das Dorf herum gibt es viele Hügelgräber aus der Bronzezeit. Es wurde spekuliert, ob es sich dort um eine vorgeschichtliche Kultstätte handelt, aber das konnte (bisher) nicht belegt werden.

Die Infotafel in der Nähe habe ich natürlich vergessen zu fotografieren, aber wesentlich mehr hat man darauf auch nicht erfahren. Ist also verschmerzbar.

 

Danke für die Safari in die früher als frühe Geschichte. :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Der einsame Grabhügel mitten auf einem FeldDer einsame Grabhügel mitten auf einem Feld
Bei Windbergen in Schleswig-HolsteinBei Windbergen in Schleswig-Holstein

gefunden 01. August 2022, 18:45 kater puschkin hat den Geocache gefunden

solche grabsteine haben wir bei den siebensteinhäuser im truppenübungsplatz bergen gesehen.
koordinaten: n52 48.062 e009 47.837
danke für diesen cache. 👍

Bilder für diesen Logeintrag:
oc11fe8 siebensteinhäuser bergenoc11fe8 siebensteinhäuser bergen

gefunden 23. Mai 2022 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Von meinem Cachekollegen auf diese Safari aufmerksam gemacht, recherchierte ich mal etwas. Und da lernt man doch tatsächlich neues in der Heimat kennen. Direkt am Arbeitsweg - Naja fast, ein kleiner Schlenker halt - gibt es tatsächlich einen Grabhügel: Den "Hardhäuslischlag" in Muttenz, BL, Schweiz. Heut besucht ich diesen doch sehr unscheinbaren Flecken Wald, nicht einmal eine Tafel gibt es hier! So verweise ich auf die Heimatkunde Muttenz und openstreetmap, wo der Ort auch eingezeichnet ist.

Koordinaten: N 47° 32.747 E 007° 38.896

Danke für die Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Am Grabhügel 1Am Grabhügel 1
Am Grabhügel 2Am Grabhügel 2
OpenstreetmapOpenstreetmap

gefunden 21. Mai 2022 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit marmotte407 und unseren Liebsten ging es in den schönen "Tannenwald" bei Mulhouse. Die Wege waren toll zum Spazieren und auch recht trocken. Beeindruckend waren die vielen alten grossen Buchen und Eichen, die es in diesem Wald hat. Tannen hatte es allerdings eher wenige.

Unterwegs standen wir auch plötzlich vor einem Grabhügel der Kelten. Dem "Tumulus de Rixheim"
N47° 43.227 E7° 22.175

Danke für die Safari an cacher.ella!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Tumulus de RixheimTumulus de Rixheim

gefunden 10. April 2022, 16:16 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Am Rande des Wermsdorfer Forstes, auf Sachsendorfer Flur, wurde 1949 im Mammbachschen Holz ein Hügelgrab aus der Bronzezeit entdeckt. Im Gegensatz zu den 3 Hügeln am Teich befindet sich hier "nur" ein Grabhügel. 

KOORDINATEN: N 51 18.385 E 012 51.812

DANKESCHÖN für diese "bronzezeitliche" Safari sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Infotafel vor OrtInfotafel vor Ort
ANNO1999 vor dem Grabhügel ANNO1999 vor dem Grabhügel
GesamtübersichtGesamtübersicht

gefunden 10. April 2022, 13:13 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Diese 3 Grabhügel aus der Bronzezeit entdeckte ich heute am Doktorteich im Wermsdorfer Forst/Sachsen. 2 größere und ein kleinerer Grabhügel werden mittels Tafeln vor Ort anschaulich in Szenerie gesetzt. 

KOORDINATEN: N 51 19.269 E 012 53.548

DANKESCHÖN für diese "geschichtliche" Safari sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Eine von mehreren Tafeln vor OrtEine von mehreren Tafeln vor Ort
ANNO1999 vor einem Grabhügel ANNO1999 vor einem Grabhügel
ANNO1999 vor dem Eingangsschild zum historischen BereichANNO1999 vor dem Eingangsschild zum historischen Bereich

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. September 2021, 11:22 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Im Norden Deutschlands und angrenzenden Dänemark gibt es recht viele Hügelgräber, zu erkennen oftmals an mitten auf Feldern stehenden "Mini-Bergen".

In der Nähe von Varde/DK konnte ich "Høje ved Rottarp" entdecken, Erläuterungen siehe Bild.

Zu finden ist der Grabhügel mit dem Kennzeichnungsstein bei N55° 42.397 E008° 21.772

Bilder für diesen Logeintrag:
Høje ved RottarpHøje ved Rottarp
Høje ved Rottarp ErläuterungHøje ved Rottarp Erläuterung

gefunden 20. Februar 2021 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** SVC: Der Grabhügel ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 56.101 E10° 37.638

Von den einstmals 140 Hügelgräbern bei Pforzen (Allgäu), sind heute noch 2 gut erhalten. Mehr dazu auf dem Infotafelbild.
Ach ja, und besonders nett finde ich es von den Hundefreunden, genau hier so eine nette Hundekotbox an der Infotafel zu plazieren - da macht das lesen erst so richtig Spass und wenn dann auch noch der Bauer geodelt hat, dann hat man das maximalste Geruchserlebnis :-)

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** cacher.ella **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** SVC: Der Grabhügel **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
LogproofLogproof

gefunden 28. Juli 2020, 15:22 team_GRLP hat den Geocache gefunden


Denghoog. 5000 Jahr altes Megalithengrab auf Sylt.

N54°56.427′ E08°19.747′

Der Denghoog („Thinghügel“), nördlich der Kapelle von Wenningstedt auf Sylt gelegen, ist ein Großsteingrab, nach dem eine Jungsteinzeitliche Periode, die Denghoog-Stufe, benannt wurde. Das begehbare Ganggrab liegt unter einem 3,20 Meter hohen Hügel. Bau und Nutzung fallen nach der ausgegrabenen Keramik und Steinbeile der Trichterbecherkultur in die Stufen Mittelneolithikum Ib bis V der norddeutsch-südskandinavischen Chronologie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Denghoog

👍 T4T$/DFDC! cacher.ella👍 Danke fürs legen, herführen, hegen und pflegen! 👍

Team GRLP (Hessen, 🇩🇪)

Signature items (discovery only please):  GeoKret: UNS4S5 and GeoCoin: GW44X0

"Es ist schon ein Teil des Findens, wenn du weißt, was du zu suchen hast." (Augustinus von Hippo/Aurelius Augustinus) || "It's part of the finding if you know what you're looking for." (Saint Augustine of Hippo/Aurelius Augustine)
   

Bilder für diesen Logeintrag:
DenghoogDenghoog

gefunden 20. Juni 2020 etaner hat den Geocache gefunden

Auf der Fahrt nach Schwabach zwischen West- und Ostheim in einem Wald einen Hühelgräberfriedhof entdeckt. Es ist das größte Hügelgräberfeld Mittelfrankens.

Koordinaten N 49°00.757 Eo10°40.622

Bilder für diesen Logeintrag:
HügelgräberHügelgräber
Mit GPSMit GPS
TafelTafel

gefunden 24. Mai 2020 Angua33 hat den Geocache gefunden

Die Idstedter Räuberhöhle!

Hügelgräber finden sich in Norddeutschland viele, aber meistens sind nur noch die Steine vorhanden, der Hügel wurde häufig abgetragen. Hier ist dieser noch vorhanden.

Die Räuberhöhle ist als Ausflugsziel sehr beliebt, wir mussten warten, um ein Foto ohne Störenfriede zu machen Lachend

 

N 54° 33.319 E 009° 29.949

Bilder für diesen Logeintrag:
Räuber 1Räuber 1
Räuber 2Räuber 2

gefunden 19. April 2020 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Gefunden auf unserer Cachetour in Süderbrarup/Kummerhy.

N 54 38.527 E 009 46.088

Die Geschichte entnehmt bitte den beigefügten Bildern.

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
GrabhügelGrabhügel
ObenOben
HinweistafelHinweistafel

gefunden 04. Dezember 2019 elmofant hat den Geocache gefunden

Finde prähistorische Hügelgräber...

 

Rödermark - "Auf der Bulau"

 

 bei: N 49 59.018 E 008 47.209

 

Etwa 2 km nordwestlich von Urberach verläuft in west-östlicher Richtung ein zum Messeler Hügelland gehörender Höhenzug: „Die Bulau“. Die Sanddünen in diesem Teil der Urberacher Gemarkung wurden bereits seit der frühen Bronzezeit zur Anlage von Grabhügeln genutzt. Zwei Grabhügel wurden in ihren Konturen wieder hergestellt. Die beiden Hügel gehören zu einer ehemals 25 Hügel umfassenden Grabhügelgruppe. Zwei aus den Gräbern geborgene nahezu gleiche verzierte Bronzearmringe datieren die Gräber in die mittlere Hallstattzeit.

Vor dem südlichen Hügel befindet sich heute eine künstlerische Installation, die den Bestattungsritus eines hallstattzeitlichen Kriegers zum Thema hat. 

Quellenangabe: https://www.verein-keltenwelten.de/keltische-staetten/roedermark-erlebnisstaette-auf-der-bulau/

 



elmofant sagt Dfd-SafariCache

 


Bilder für diesen Logeintrag:
Grabhügel BulauGrabhügel Bulau

gefunden 30. August 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 28. August 2018, 22:54 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Auf einer schönen Cacherunde durch den Bienitzwald konnte ich bei:

N 51° 21.106
E 012° 14.871

endlich auch mal ein Hügelgrab entdecken.

Der Bienitz und sein Umland sind seit 5000 Jahren besiedelt. Davon zeugen Funde von Grabbeigaben in Hügelgräbern aus der Zeit der Band- und Schnurkeramiker. Die Lage dieser Hügelgräber ist auf dem Bienitz seit dem 20. Jahrhundert durch beschriftete Findlinge markiert.

Vielen lieben Dank an cacher.ella73 für diese interessante Aufgabe.

Valar.Morghulis
28. August 2018 # 901

Bilder für diesen Logeintrag:
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
Hügelgrab 1Hügelgrab 1
Hügelgrab 2Hügelgrab 2

gefunden 06. Mai 2018 FlashCool hat den Geocache gefunden

Im Bischofsheimer Wald befindet sich ein Hügelgrab aus der Bronzezeit. Auf einer Infotafel ist folgendes zu darüber zu lesen:

Hügelgrab

Bronzezeitliche Kulturen (ca. 1550-1200 v. Chr.) siedelten von Ostfrankreich bis zum Karpatenbecken. Ein charakteristisches Merkmal dieser Zeit sind Bestattungsrituale, bei denen die Gräber mit Grasschollen, Steinen und Erde überdeckt wurden, die heute noch als flache Hügel erkenbar sind. Die hier ausgegrabenen Urnen und Schmuckstücke befinden sich im Heimatmuseum von Bergen-Enkheim. Das Heimatmuseum auf der Marktstrasse ist für Sie geöffnet: Do. 20:00-21.30 Uhr und So. 15.00.18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Koordinaten: N 50° 08.989 E 008° 46.956

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Hügelgrab #1Hügelgrab #1
Hügelgrab #2Hügelgrab #2

gefunden 30. April 2018 anmj hat den Geocache gefunden

Da gibt es an den Koordinaten N 50° 18.325 E 009° 00.532 einen Grabhügel eines Keltenfürsten. Ganz in der Nähe gibt es auch Keltisches Museum und einen Viritualcache auf geocaching.com, das waren genügend Gründe für uns diesen Ort einmal auzusuchen und die gewünschten Fotos zu machen.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
Grabhügel 1Grabhügel 1
Grabhügel 2Grabhügel 2
Umrisse KeltenfürstUmrisse Keltenfürst

gefunden 14. Februar 2018 Lahabana_ hat den Geocache gefunden

Der Höckhübel ist ein jungsteinzeitliches Hügelgrab in Lumpzig in Thüringen. Im Umfeld des Höckhübels befinden sich mehrere Grabhügelfelder, die alle an das Ende der Jungsteinzeit datiert werden. Der Name Höckhübel weist auf die typische Bestattung in diesem Hügelgrab hin, die Männer wurden in westöstlicher rechter Hocklage, die Frauen in ostwestlicher linker Hocklage beerdigt.
An den Koordinaten N 50°56.062 E012°15.401 befindet sich das Naturdenkmal.
Danke für den Cache und viele Grüße von Lahabana63.

Bilder für diesen Logeintrag:
Höckhübel IHöckhübel I
Höckhübel IIHöckhübel II

gefunden 20. Dezember 2017 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 50.585 E 009° 33.216 in Glücksburg.

Ein Steingrab in Form eines Langbetts aus der Jungsteinzeit 3500-3000 a.C.n.
Eines von zehn bisher Bekannten in diesem Forst. Bei einer Führung erfährt man über die (wahrscheinliche) Entstehung und darf Flintsteine als Souvenir mitnehmen. Bemerkenswert ist, daß die Gräber unterschiedliche Formen aufweisen: Von Steinkreisen über Megalith-Abdeckungen bis zu Langgräbern, die alle in einem Zeitraum von ca. 300 Jahren hier angelegt wurden. Eine kurze Spanne für eine so große Veränderung der rituellen Bestattungen. Die Ausgrabungen wurden bisher von Freiwilligen und Laien durchgeführt.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Grabhügel OC11FE8Safari Grabhügel OC11FE8
Safari Grabhügel OC11FE8 2Safari Grabhügel OC11FE8 2
Safari Grabhügel OC11FE8 3Safari Grabhügel OC11FE8 3
Safari Grabhügel OC11FE8 4Safari Grabhügel OC11FE8 4

gefunden 29. September 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Mit ekorren auf einer kleinen Cachingrunde in Altenried gewesen, wo uns ein OC-Cache auf mehrere Grabhügel in der Landschaft aufmerksam machte. Ekorren dokumentierte den Hügel. Im Prinzip gibt es diese Teile hier unten ziemlich oft: In Schlaitdorf bin ich schon mit dem Pferd drübergeritten, am Einsiedel im Schönbuch gibt es auch mehrere davon und das bekannteste ist natürlich in Hochdorf...

gefunden 29. September 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Altenriet

N 48°35.047 E 9°12.752

An keltischen Hügelgräbern herrscht hier kein Mangel. Alle paar Kilometer verstecken sich welche im Wald. Das Problem ist nur, sie so zu fotografieren, dass man den Hügel trotz der vielen Bäume noch als solchen erkennt ;) Und, dass manche auch restauriert sind - also nicht wirklich original.

Im Rainerwald bei Altenriet sind Nelly 01 und mir jetzt halbwegs brauchbare Fotos gelungen. Halbwegs ;-)

Bilder für diesen Logeintrag:
HügelHügel
HügelHügel
HügelHügel
LogproofLogproof

gefunden 14. September 2017 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Ich war für Waymarking etwas in Köln-Dellbrück unterwegs auf Spuren, wo ich vor einigen Jahren mal gecacht hatte.
Dort befinden sich Grabhügel, die als Hallstattgräber bezeichnet werden und aus der Jungsteinzeit (800-600 v. Chr.) stammen sollen. Ähnliche Hügel findet man auch in anderen Teilen von Köln. Einige dieser Hügel haben die Geschichte jedoch nicht überdauert, z.B. gab es auch Grabhügel, wo heute der Dellbrücker Ostfriedhof liegt.

Koords: N 50 59.051 E 7 03.880

Weitere Infos:
https://www.geocaching.com/geocache/GC2HZG0_die-hallstattgraber
https://www.buergervereindellbrueck.de/unser-vorort/
http://piechullek.com/geschichte.html

Bilder für diesen Logeintrag:
Hinweis-Stein (man beachte die 3dimensionale Form mit dem Hügel)Hinweis-Stein (man beachte die 3dimensionale Form mit dem Hügel)
Faltrad ca. auf höchstem Punkt des HügelsFaltrad ca. auf höchstem Punkt des Hügels
Hinweis-Stein und HügelHinweis-Stein und Hügel

gefunden 31. August 2017 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 54° 28.450, E 013°23.050

Auf der Insel Rügen in der Nähe von Bergen haben wir die Woorker Berge aufgesucht. Hier findet man das größte zusammenhängende Hügelgrabfeld in Norddeutschland. Von 18 Grabanlagen sind noch 13 Hügel mit Baumbewuchs erhalten.

Grüße aus Thüringen und danke für die Suchaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Hügelgräber 1Hügelgräber 1
Hügelgräber 2Hügelgräber 2
Hügelgräber 3Hügelgräber 3
Hügelgräber 4Hügelgräber 4

gefunden 13. August 2017 fuwo hat den Geocache gefunden

Dieses Hügelgrab befindet sich uín Südhessen in der Naähe von Babenhausen bei den Koordinaten

N 49° 58.710 E 008° 58.792

Es stammt aua der Bronzezeit, etwa 1200 bis 800 v,Chr, und wird den Kelten zugeordnet.

Vielen Dank für den Cache .- fuzwo und zvpunry

Bilder für diesen Logeintrag:
Hügelgrab bei HarreshausenHügelgrab bei Harreshausen

gefunden 05. Oktober 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute in Stöckse (Niedersachen) Hugelgräberfeld aus der Bronzezeit gefunden und abgelichtet.
Das Feld besteht aus 10 Gräbern.
Die Koordinaten lauten:
N 52° 37.966 E 009° 19.090
Danke für dei schöne Safari-Aufgabe und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Schild mit LandschildkroeteSchild mit Landschildkroete
Ein Hügelgrab mit LandschildkroeteEin Hügelgrab mit Landschildkroete

gefunden 13. Juni 2016 Team Brummi hat den Geocache gefunden

In Norwegen finden sich bei N 64 28.180 E 012 02.932 bedeutende Grabhügel aus der Wikingerzeit. Die Hügel und das Langhaus werden der frühen Eisenzeit (400 - 500 v.Chr.) zugerechnet und scheinen auf Grund ihrer Größe eine Art Zenrtum eines Königreichs gewesen zu sein. Das ganze ist aber ziemlich unscheinbar gelegen und nur Insidern bekannt.

Das hält uns aber nicht davon ab es zu finden Zwinkernd

Bilder für diesen Logeintrag:
GrabhügelGrabhügel

Hinweis 20. April 2016 cacher.ella hat eine Bemerkung geschrieben

Listingwartung: Link korrigiert

Danke fürs Bescheid sagen. Lächelnd

 

LG C.

Hinweis 17. April 2016 MikroKosmos hat eine Bemerkung geschrieben

Gerade aufgefallen:
Der Link zur Kartendarstellung stimmt nicht( Tippfehler).

gefunden 17. April 2016 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Auf der Radtour durch den Tangstedter Forst kam ich auch mal wieder bei
einem kleinen Hügelgrab vorbei. Es ist drei- bis viertausend Jahre alt
und stammt somit aus der Bronzezeit.
Die Koordinaten sind N53 43.363 E010 02.247.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC11FE8_Grabhuegel1OC11FE8_Grabhuegel1
OC11FE8_Grabhuegel2OC11FE8_Grabhuegel2

gefunden 06. März 2016, 11:24 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei meiner heutigen Wanderung besuchte ich ein Hügelgrab bei Hochspeyer im Pfälzerwald. Die Koordinaten lauten: N49°26.137 E007°52.464.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
HügelgrabHügelgrab
InfoInfo

gefunden 30. Januar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Nach dem Wetterbericht, war heute eigentlich nur eine Safari - Runde dran, und dann los und wie sagt man, lächle und denke, es hätte schlimmer kommen können und es kam schlimmerBrüllend. Trotzdem haben wir einige sehr interessante Stätten besucht, auch diesen Grabhügel, der zwischen Rhade und Raesfeld und Erle liegt. Einer von 17 in dieser Gegend, aber der Einzige der  "dokumentiert" wurde.

Dieser Grabhügel befindet sich bei N51 45.500 E006 53.900

Danke für die richtig gute SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf

Rita, Roland und Dosenspürhund Cindy

Bilder für diesen Logeintrag:
GrabhügelGrabhügel
Grabhügel InfotafelGrabhügel Infotafel
Grabhügel LogproofGrabhügel Logproof

gefunden 08. Dezember 2015 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Bei vollsonnigem Wetter haben wir am WE ein paar Dosen besucht und dabei auch etliche Safaribilder gemacht.

Hier das größte Hügelgrag auf dem Gemeindegebeit von Wiedergelting an der höchsten Stelle des Heisteigs. Ein Schild gibt es leider nicht, aber wenn man 150-200 solcher Gräber hat, muß man wohl kein Aufheben machen.

N 48 01.320

E 010 40.021

Vielen Dank fürdie nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild

gefunden 02. September 2015 Doc Cool hat den Geocache gefunden

Im Reichswald bei Heroldberg (bei Nürnberg) bei N49 31.869 E011 07.719 fand ich folgendes Hügelgrab samt erklärendem Schild.

Bilder für diesen Logeintrag:
SVC: Der GrabhügelSVC: Der Grabhügel
SVC: Der GrabhügelSVC: Der Grabhügel

gefunden 27. August 2015 dogesu hat den Geocache gefunden

Im Berger (Lkr. Ravensburg) Dickenwald befinden sich mehrere Grabhügel aus der Hallstattzeit (750 - 500 v. Chr.). 1908/09 wurden diese Grabhügel erstmals systematisch untersucht, doch da waren sie längst ausgeraubt. Die Grabung brachte dennoch verschiedene Gegenstände aus Keramik und Bronze zum Vorschein.

Leider befindet sich vor Ort keine Infotafel zu den Grabhügeln. Sie sind auf verschiedenen Flurkarten eingetragen. Die Info dazu habe ich von der Homepage der Gemeinde Berg:

http://www.berg-schussental.de/1254.0.html?&no_cache=1&sword_list[]=grabhügel

N 47 48.293 E 9 34.768

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Grabhügel im Berger DickenwaldGrabhügel im Berger Dickenwald
tierischer Wächter auf einem der Hügeltierischer Wächter auf einem der Hügel

gefunden 21. August 2015, 12:50 HH58 hat den Geocache gefunden

Im Wald bei Thaldorf im niederbayrischen Landkreis Kelheim (zwischen Ingolstadt und Regensburg) befindet sich ein ganzes Hügelgräberfeld. Es besteht aus ca. 100 einzelnen Hügeln, von denen die meisten im 19. Jahrhundert durch Raubgrabungen ausgeplündert wurden. Die einzigen noch bekannten Fundstücke stammen aus einem einzigen Hügel, der 1925 von einem Bauern bei landwirtschaftlichen Arbeiten zerstört wurde.

Der hier gezeigte Hügel befindet sich bei den Koordinaten N 48 52.899 E 011 50.842 .

Hier ganz in der Nähe liegt übrigens auch mein eigener Cache "Hügelgräberfeld" (OC838F) Lächelnd.

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Beweisfoto mit GPSrBeweisfoto mit GPSr
Archäologischer WanderwegArchäologischer Wanderweg

gefunden 31. Juli 2015 Travel_and_Cache hat den Geocache gefunden

Heute habe ich im Giesener Forst (Landkreis Hildesheim, Niedersachsen) ein Grabhügelfeld der Älteren Bronzezeit (1600 - 1200 v. Chr.) entdeckt, bestehend aus 43 Hügelgräbern, die leider zum größten Teil völlig zugewachsen sind. Eine Tafel weist bei N 52° 11.298 E 009° 53.829 auf die Anlage hin.

Danke für die Safari und viele Grüße, GlobeCacher.de

Bilder für diesen Logeintrag:
GlobeCacher.de an der InfotafelGlobeCacher.de an der Infotafel
InfotafelInfotafel

gefunden 26. Juli 2015, 15:38 djti hat den Geocache gefunden

Am heutigen Nachmittag ging es zu einer kleinen Multi-Tour nach Galstedt bei Bremen. Bei den angegebenen Koordinaten fuhren wir an diesem Grabhügel vorbei, auf den durch ein nahegelegenes Schild hingewiesen wurde.

Es handelt sich um einen Grabhügel aus der Bronzezeit (1800 - 700 vor unserer Zeitrechnung). Es gibt einige in dieser Gegend. In einem dieser Grabhügel wurde als beeindruckenster Fund die sogenannte Garlstedter Lure gefunden.

Koordinaten: N53° 15.951' E8° 43.975'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Grabhügel GarlstedtGrabhügel Garlstedt

gefunden 19. Juli 2015 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 20. Juni 2015 daister hat den Geocache gefunden

Hügelgräberfeld nahe Ringenwalde
(N 53° 02.797 E 013° 42.835)
Ein leicht vernachlässigter Rundweg führt hier durch den Wald, in dem zahlreiche Hügelgräber zu entdecken sind.
Als Ziel für diese Safari wählte ich das Steinhügelgrab Nr. 45, das laut Karte restauriert wurde. Vor Ort war ich dann reichlich erschüttert:
Mitten im Hügelgrab ist eine Grube zu erkennen. Offensichtlich haben hier "Raubgräber" ihr Glück versucht.
Der Aufbau des Hügelgrabes ist trotzdem gut zu erkennen. Der umgebende Steinkranz ist erhalten und der Hügel ist ebenfalls gut zu erkennen, obwohl ein Pfad quer über das Hügelgrab führt.
Ich schätze den Durchmesser so ca. auf 10 Meter und der Hügel ist wohl noch 1,5 Meter hoch.
Von den anderen (besonders den kleineren) Hügelgräbern ist auch nicht mehr übrig. Ohne die Ausschilderung wäre es sicher schwer, die Hügelgräber als solche zu erkennen.
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Bilder für diesen Logeintrag:
Ringenwale 00Ringenwale 00
Ringenwale 01Ringenwale 01
Ringenwale 02Ringenwale 02
Ringenwale 03 (Grube)Ringenwale 03 (Grube)
Ringenwale 04Ringenwale 04

gefunden 04. Juni 2015 siebenpunkt hat den Geocache gefunden

Während eines Spaziergangs mit der ganzen Familie besuchten wir neben den Limes-Palisaden und dem Schutthügel eines römischen Wachpostens heute auch das Keltengrab von Dornholzhausen bei:

N 50° 16.113  E 007° 46.856

 

Laut InfoTafel:

Das  Hügelgrab ist Teil eines Gräberfeldes, deren einzelne Grabhügel jedoch größtenteils nicht mehr im Gelände sichtbar sind.

Dieses Grab wird der Eifel-Hunsrück-Kultur zugeordnet und kann um das Jahr 5.JHD v. Christus datiert werden.

Bis heute ist nicht erforscht, ob es sich hierbei um eine Ganzkörperbestattung, ein Urnengrab oder eine Kombination aus beidem handelt.

 

LG

.......

Bilder für diesen Logeintrag:
Keltenhügel 1Keltenhügel 1
Keltenhügel 2Keltenhügel 2
Keltenhügel 3Keltenhügel 3
Keltenhügel SchildKeltenhügel Schild

gefunden 04. Juni 2015 Riedxela hat den Geocache gefunden

Bei Langen in Hessen in der Nähe des Klärwerks sind auf der Landkarte 3 Grabhügel eingezeichnet. Sie sind kaum noch auszumachen aber einer davon hat noch eine runde Form und hebt sich an der höchsten Stelle ca. 1m vom restlichen Boden ab. Die Koordinaten an der höchsten Stelle: N 49° 59.338 E 008° 37.764

Hier wurde an einer Stelle auch gegraben aber wohl eher von "Hobbyarchäologen". Laut dem Heimatverein Langen sind die Hügelgräber rund um Langen der Bronze/Eisenzeit zuzuordnen.

Danke für die interessante Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Grabhügel bei LangenGrabhügel bei Langen
Karte mit Grabhügel bei LangenKarte mit Grabhügel bei Langen