Buscar Waypoint: 

archivado

 

Leubinger Fürstenhügel

...

por fraggle_DE     Alemania > Thüringen > Sömmerda

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 11.422' E 011° 10.190' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Ocultos en: 27. mayo 2015
 Publicado en: 31. mayo 2015
 Última actualización: 23. mayo 2021
 Listado: https://opencaching.de/OC12019

6 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
4 Maintenance logs
0 Observado
0 Ignorado
252 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Der Fürstenhügel von Leubingen

"Das Fürstengrab von Leubingen oder der Grabhügel von Leubingen ist das größte erhaltene frühbronzezeitliche Fürstengrab der Aunjetitzer Kultur. Die Fürstengräber der Aunjetitzer Kultur bilden einen besonderen Grabtypus, der sich durch gewaltige, weithin sichtbare Grabhügel mit reichhaltigen Beigaben von den normalen Bestattungen seiner Kultur abhebt und Anlass war, einen ganzen Kulturkreis als Leubinger Kultur zu bezeichnen.

1877 wurden am Hügel Ausgrabungen durchgeführt. Im oberen Bereich wurden slawische Gräber aus der Zeit zwischen 700 und 1000 n. Chr gefunden. Es handelte sich um Nachbestattungen in der älteren bronzezeitlichen Hügelschüttung. Auf Bodenniveau stießen die Ausgräber auf eine unversehrte, zeltförmige Totenhütte aus Eichenholz, die in die Aunjetitzer Kultur zwischen 2200 und 1600 v. Chr. datiert wird. Um den Grabhügel als monumentales Denkmal zu erhalten, wurde er nach Abschluss der Grabungen wieder auf die ursprünglichen Maße aufgeschüttet.

Der Grabhügel hatte vor der Ausgrabung eine Höhe von ca. 8,5 m, einen Durchmesser von ca. 34 m und einen Umfang von ca. 145 m. Damit gehört er zu den größten Grabhügeln Mitteleuropas. Die hölzerne Grabkammer konnte dendrochronologisch auf 1942 ± 10 v. Chr. datiert werden."

Der Boden war sorgfältig geglättet, mit Steinen ausgelegt und mit Holzdielen bedeckt. Die Grundfläche der Grabkammer maß 3,90 m × 2,10 m und war nord-südlich orientiert. Die schrägen Seitenwände bestanden aus Eichenbohlen, die mit Zapfen im Boden befestigt und an den oberen Enden durch Sparren verankert waren. Darauf befand sich eine 15 cm dicke Schilflage, die außen mit Kalkmörtel bedeckt war. Über der Totenhütte wölbte sich eine bis 2,5 m mächtige Steinabdeckung aus weißem und rotem Sandstein, der aus dem Umkreis mit Entfernungen bis zu 30 km herbeigeschafft wurde. Die Erdschicht über den Steinen war 70 cm dick festgestampft; die äußerste Schicht bestand aus lockerem Boden.

Nachbildungen der Grabkammer befinden sich im Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens in Weimar, im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle (Saale) und in der Leubinger Heimatstube. Von der Heimatstube leiten Hinweisschilder den Besucher zum Grabhügel, der nach der Ausgrabung wieder aufgeschüttet wurde und heute ein Bodendenkmal ist.

Der Grabhügel von Leubingen ist der bei weitem größte seiner Art. Ähnliche Grabhügel der Aunjetitzer Kultur existieren bei Helmsdorf (Gerbstedt) mit ebenfalls 34 m Durchmesser und bei Dieskau. Weitere 13 Grabhügel sind im mitteldeutschen Raum luftbildarchäologisch nachweisbar."

(Auszüge aus Wikipedia)




Fürstenhügel Leubingen



Zum Cache:

Der Multi besteht aus einer Station und dem Final. Begebt euch zu Station 1. Sucht auf dem Weg nach der Betonplatte mit einer Inschrift zur Grabkammer. Zählt die Anzahl der Buchstaben dieser Inschrift (=X) und setzt sie in die folgende Formel ein:

N51° 11.(4*X+166) E011° 10.(4*X+11)

Viel Spaß!


Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Parking
N 51° 11.445'
E 011° 10.192'
Punto de Referencia
N 51° 11.422'
E 011° 10.190'
Station 1: Sucht auf dem Weg nach der Betonplatte mit einer Inschrift zur Grabkammer. Zählt die Anzahl der Buchstaben dieser Inschrift (=X) und setzt sie in die folgende Formel ein:
N51° 11.(4*X+166) E011° 10.(4*X+11)
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Leubinger Fürstenhügel    encuentran 6x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 4x

archivado 23. mayo 2021 fraggle_DE has archived the cache

Zeit für's Archiv, denn der Multi wurde durch einen neuen ersetzt. :-)

siehe OC16C08

 

Vielen Dank für die vielen Besuche und Logs!

temporalmente no disponible 20. mayo 2021 fraggle_DE has disabled the cache

 Zeit für eine Pause..

encuentran 09. mayo 2021, 17:20 Josua-EF ha encontrado el geocache

Schnell gerechnet und gefunden.

encuentran 06. noviembre 2020 2wsx4rfv ha encontrado el geocache

Diesen Multi wollte ich schon auf der letzten Fahrt nach Jena besuchen, aber erst heute hatte ich Gelegenheit, die Grabplatte und mit deren Informationen  das Final zu suchen.
Das war eine leichte Sache und bei dem schönen Herbstwetter machte das ganze riesig Spaß.

disponible 12. septiembre 2020 fraggle_DE has maintained the cache

Die Bauarbeiten am Fürstenhügel sind zwar schon gut vorangeschritten, aber noch nicht ganz fertig. Ich habe daher eine Übergangsdose platziert, die ich mit was anderem ersetze, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind.

Bitte beachtet die neue Frage zu S1, die geänderte Finalformel und den neuen Hinweis.

Weiterhin viel Spaß beim Suchen!