Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Leubinger Fürstenhügel

...

par fraggle_DE     Allemagne > Thüringen > Sömmerda

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 11.422' E 011° 10.190' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 27. mai 2015
 Publié le : 31. mai 2015
 Dernière mise à jour : 23. mai 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OC12019

6 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
4 Logs d'entretien
0 Observateurs
0 Ignoré
252 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Der Fürstenhügel von Leubingen

"Das Fürstengrab von Leubingen oder der Grabhügel von Leubingen ist das größte erhaltene frühbronzezeitliche Fürstengrab der Aunjetitzer Kultur. Die Fürstengräber der Aunjetitzer Kultur bilden einen besonderen Grabtypus, der sich durch gewaltige, weithin sichtbare Grabhügel mit reichhaltigen Beigaben von den normalen Bestattungen seiner Kultur abhebt und Anlass war, einen ganzen Kulturkreis als Leubinger Kultur zu bezeichnen.

1877 wurden am Hügel Ausgrabungen durchgeführt. Im oberen Bereich wurden slawische Gräber aus der Zeit zwischen 700 und 1000 n. Chr gefunden. Es handelte sich um Nachbestattungen in der älteren bronzezeitlichen Hügelschüttung. Auf Bodenniveau stießen die Ausgräber auf eine unversehrte, zeltförmige Totenhütte aus Eichenholz, die in die Aunjetitzer Kultur zwischen 2200 und 1600 v. Chr. datiert wird. Um den Grabhügel als monumentales Denkmal zu erhalten, wurde er nach Abschluss der Grabungen wieder auf die ursprünglichen Maße aufgeschüttet.

Der Grabhügel hatte vor der Ausgrabung eine Höhe von ca. 8,5 m, einen Durchmesser von ca. 34 m und einen Umfang von ca. 145 m. Damit gehört er zu den größten Grabhügeln Mitteleuropas. Die hölzerne Grabkammer konnte dendrochronologisch auf 1942 ± 10 v. Chr. datiert werden."

Der Boden war sorgfältig geglättet, mit Steinen ausgelegt und mit Holzdielen bedeckt. Die Grundfläche der Grabkammer maß 3,90 m × 2,10 m und war nord-südlich orientiert. Die schrägen Seitenwände bestanden aus Eichenbohlen, die mit Zapfen im Boden befestigt und an den oberen Enden durch Sparren verankert waren. Darauf befand sich eine 15 cm dicke Schilflage, die außen mit Kalkmörtel bedeckt war. Über der Totenhütte wölbte sich eine bis 2,5 m mächtige Steinabdeckung aus weißem und rotem Sandstein, der aus dem Umkreis mit Entfernungen bis zu 30 km herbeigeschafft wurde. Die Erdschicht über den Steinen war 70 cm dick festgestampft; die äußerste Schicht bestand aus lockerem Boden.

Nachbildungen der Grabkammer befinden sich im Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens in Weimar, im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle (Saale) und in der Leubinger Heimatstube. Von der Heimatstube leiten Hinweisschilder den Besucher zum Grabhügel, der nach der Ausgrabung wieder aufgeschüttet wurde und heute ein Bodendenkmal ist.

Der Grabhügel von Leubingen ist der bei weitem größte seiner Art. Ähnliche Grabhügel der Aunjetitzer Kultur existieren bei Helmsdorf (Gerbstedt) mit ebenfalls 34 m Durchmesser und bei Dieskau. Weitere 13 Grabhügel sind im mitteldeutschen Raum luftbildarchäologisch nachweisbar."

(Auszüge aus Wikipedia)




Fürstenhügel Leubingen



Zum Cache:

Der Multi besteht aus einer Station und dem Final. Begebt euch zu Station 1. Sucht auf dem Weg nach der Betonplatte mit einer Inschrift zur Grabkammer. Zählt die Anzahl der Buchstaben dieser Inschrift (=X) und setzt sie in die folgende Formel ein:

N51° 11.(4*X+166) E011° 10.(4*X+11)

Viel Spaß!


Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 51° 11.445'
E 011° 10.192'
Scène ou point de référence
N 51° 11.422'
E 011° 10.190'
Station 1: Sucht auf dem Weg nach der Betonplatte mit einer Inschrift zur Grabkammer. Zählt die Anzahl der Buchstaben dieser Inschrift (=X) und setzt sie in die folgende Formel ein:
N51° 11.(4*X+166) E011° 10.(4*X+11)
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Leubinger Fürstenhügel    trouvé 6x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 4x

archivé 23. mai 2021 fraggle_DE a archivé la géocache

Zeit für's Archiv, denn der Multi wurde durch einen neuen ersetzt. :-)

siehe OC16C08

 

Vielen Dank für die vielen Besuche und Logs!

temporairement non disponible 20. mai 2021 fraggle_DE a désactivé la géocache

 Zeit für eine Pause..

trouvé 09. mai 2021, 17:20 Josua-EF trouvé la géocache

Schnell gerechnet und gefunden.

trouvé 06. novembre 2020 2wsx4rfv trouvé la géocache

Diesen Multi wollte ich schon auf der letzten Fahrt nach Jena besuchen, aber erst heute hatte ich Gelegenheit, die Grabplatte und mit deren Informationen  das Final zu suchen.
Das war eine leichte Sache und bei dem schönen Herbstwetter machte das ganze riesig Spaß.

disponible 12. septembre 2020 fraggle_DE a maintenu la géocache

Die Bauarbeiten am Fürstenhügel sind zwar schon gut vorangeschritten, aber noch nicht ganz fertig. Ich habe daher eine Übergangsdose platziert, die ich mit was anderem ersetze, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind.

Bitte beachtet die neue Frage zu S1, die geänderte Finalformel und den neuen Hinweis.

Weiterhin viel Spaß beim Suchen!