Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Schmackofatz: Solingen-Schaberg

Kleiner Beifang am Bahnhof Solingen-Schaberg

von König Moderig     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Solingen, Kreisfreie Stadt

N 51° 09.799' E 007° 07.702' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 04. Juni 2015
 Veröffentlicht am: 04. Juni 2015
 Letzte Änderung: 04. Juni 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC120AF

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
213 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

ToDo von PeToNi von PeToNi

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Bahndenkmal„Schmackofatz“ - das sind kleine Beifang-Caches, die ich bei schönen Cacherunden fallen lasse, um auf einem Hin- oder Rückweg noch einen kleinen Punkt zum Suchen anzubieten.

Dieser Cache ist ein kleiner Beifang-Virtual am Bahnhof Solingen-Schaberg, der sich super vor oder nach dem Wandercache 5000 Tonnen Stahl machen lässt, wenn man mit dem Zug anreist.

"Der Haltepunkt Solingen-Schaberg befindet sich abgeschieden am Rande eines Waldgebietes – fernab aller Haupt- und Durchgangsstraßen – im äußersten Osten Solingens nahe der namensgebenden Hofschaft Schaberg. Er liegt auf einer Anhöhe oberhalb der Wupper, die wenige hundert Meter weiter östlich von der 107 Meter hohen Müngstener Brücke überspannt wird, der höchsten Eisenbahnbrücke Deutschlands." (Wikipedia-Artikel „Haltepunkt Solingen-Schaberg“, CC-BY-SA 3.0)

Aufgabe: Vor dem Bahnhofsgebäude steht neben einer Achse auf Schienen ein Hektometer-Stein. Die drei Ziffern darauf sind das Log-Passwort!

 


Listing / Foto © 2015 Dominik George, CC-BY-SA 3.0.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Solingen (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schmackofatz: Solingen-Schaberg    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. September 2023, 09:37 Südhöhenzwerg hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollte ich ja nur wandern gehen und habe nach dem Treffpunkt meiner Gruppe gesucht. Also c:Geo geöffnet und hoppala, da steh ich ja quasi auf nem Cache! Eine sehr schöne Idee, um einen schönen Ort zu zeigen.
DFDC

gefunden 02. Juli 2023 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

heute waren wir in und um Solingen unterwegs und haben auch den Bahnhof Schaberg besucht, das Passwort konnten wir in Erfahrung bringen und ein Foto am Schmackofatz haben wir gerne gemacht

bevor es weiter ging, haben wir uns noch einen Blick Richtung Brücke gegönnt Lächelnd

danke für den virtuellen Cache an interessantem Ort und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
am Schmackofatzam Schmackofatz

gefunden 25. Juni 2023, 13:54 Thamespirat hat den Geocache gefunden

Heute mal kurz von Müngsten nach Burg geschlendert. Da konnte der Virtual mitgenommen werden.

TFTC König Moderig,
Thamespirat
25. Juni 2023 13:54
#35
Anmerkung : Ich signiere das Logbook nicht zwingend chronologisch, sondern nutze freie Stellen die ich vorfinde.Es kommt immer wieder vor,dass ganze Seiten/Zeilen leer gelassen wurden,wodurch dem Cacheowner ein völlig unnötiger Mehraufwand in der Cachepflege entsteht. Sollte ich also nicht hinten zu finden sein,dann steh ich irgendwo früher drin.Versprochen!

gefunden 21. Dezember 2022, 12:35 Homdi hat den Geocache gefunden

Danke für den Cach

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 06. Juni 2022, 14:37 Zahlenmann hat den Geocache gefunden

9 Euro Ticket an der Müngstener Brücke eingeweiht.
Paar nette Caches mitgenommen.

gefunden 31. Januar 2022, 15:57 Lineflyer hat den Geocache gefunden

Ein arbeitsfreier Tag und zu Hause bleiben war keine Option.
Also ging es trotz des Sauwetters hinaus ins bergische Städtedreieck um hier an verschiedenen Stellen schöne Caches zu suchen.

Hier gab es einen Abstecher hin, da ich immer schon wissen wollte, wie die Müngstener Brücke von oben aussieht. Kann man schön vom hinteren Gleis sehen.

Danke fürs Herlocken.

---
TFTC!
#489, 15:57Uhr.

Geloggt mit [c:geo für Android](https://www.cgeo.org)

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick auf die BrückeBlick auf die Brücke

gefunden 26. August 2021, 08:00 Guenther004 hat den Geocache gefunden

Lieber Owner,

vielen Dank für diesen Virtuellen auf historischem Grund. Der Bahnhof Schaberg wurde bereits 1897 eröffnet. Zuvor wurde diese Stelle als Bauplatz für die Müngstener Brücke genutzt.

1999 wurde die alte Dachkonstruktion abgerissen, da es einen Unfall mit einem Güterzug gab, der auf einen im Bahnhof stehenden Bauzug auffuhr. Das war am 11. September 1999. Gott sei Dank gab es nur wenige leicht Verletzte.

TFTC und viele Grüße

Günther

gefunden 22. März 2020, 18:34 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Diesen Ort wollten wir unbedingt sehen, weil er eine wichtige Rolle in Jürgen Kastens Roman: "Absturz in Fahrtrichtung rechts" spielt. 'sieht tatsächlich so aus, wie beschrieben Lachend.

Ein idyllischer, abseits liegender, schwer erreichbarer Bahnhof, der noch einen 70er-Jahre-Flair ausstrahlt.

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
OC120AF Schmakofatz Solingen-SchabergOC120AF Schmakofatz Solingen-Schaberg

gefunden 28. September 2019, 13:45 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Die Lust, heute noch etwas zu finden, führte mich nach Schaberg. Ein paar Meter weiter war ich ein paar Mal in einem Bistro/Café. Von hier aus führt auch ein interessanter Weg zum Müngstener Brückenpark hinunter.
Vielen Dank für's Herführen und das Aufgabestellen
FroschvomTal

gefunden 22. September 2019, 17:22 AlAnGeo hat den Geocache gefunden

Nette Location, die ich ohne Ausflug mit Papa nicht aufgesucht hätte.
DfdC,
Alangeo

Bilder für diesen Logeintrag:
Gleis 3Gleis 3

gefunden 31. Mai 2019 TomSam hat den Geocache gefunden

Schon oft hier vorbeigekommen, reingegangen und mitgesungen!

Singen ist nu nichtmehr, die Nachbrn fühlten sich gestört!

 

Grüße

TomSam

gefunden 06. August 2018, 08:02 Lünk hat den Geocache gefunden

Um diese Zeit war hier heute morgen noch nichts los und das Passwort war schnell entdeckt.

DfdC

gefunden 04. Mai 2018 Max3Sat hat den Geocache gefunden

Nach einer Wanderung zur Müngstener Brücke sind wir hier nach Hause gefahren. Da war noch Zeit, das Denkmal zu würdigen.

DfdC

gefunden 18. Oktober 2017, 08:37 sh9260 hat den Geocache gefunden

Gefunden am 18. Oktober 2017.
Dank an König Moderig fürs legen und pflegen meines 28. Cachefundes .

gefunden 26. Juli 2017, 22:21 weltengreif hat den Geocache gefunden

Since I sometimes get off at this station, I know the spot very well. Still, I had to make a wee trip here tonight to log this virtual.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #144 (approx.)
Found on 26. Juli 2017 at 22:21

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

gefunden 13. März 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit dem Team Landschildkroete auf Wandermulti - TourLächelnd. Dabei sind wir auch hier vorbei und haben bei dem herrlichen Wetter den Schmackofatz besuchtCool

Danke fürs Zeigen und den VirtuellenLächelnd

Mit feundlichem Glückauf - Roland

gefunden 13. März 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute haben wir zusammen mit Rolandforchrist eine Wandertour gemacht und diesen Schmackofatz Zwinkernd gerne besucht.
Danke fürs zeigen und den Cache.
Viele nette Grüße von den Landschildkroeten

gefunden 24. Dezember 2015, 12:00 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Bei meinem heutigen Besuch der Müngstener Brücke habe ich den Schaberger Bahnhof als Parkplatz benutzt.
Nach einer schönen Wanderung mit tollen Ausblicken habe ich noch die Radachse besucht und die Logaufgabe problemfrei lösen können.
Vielen Dank für den Cache.

gefunden 08. November 2015, 12:00 MarcoLiverpool hat den Geocache gefunden

Ausgangspunkt für eine sonntägliche Wanderung war heute die Krahenhöhe. Von hier ging es zu Fuss zur Brücke und weiter nach Burg, dann mit der 683 wieder heim nach Gräfrath.

Auf dem Weg durfte diese "Dose" natürlich nicht fehlen.... in unmittelbarer Nähe lag noch eine GC Dose, wo ich zwar nicht gelistet bin, die ich aber dann doch loggen musste..

gefunden 05. August 2015 2go4fun hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Spaziergang nach Feierabend bin ich hier vorbeigekommen und habe mir das Log-Kennwort gemerkt.

Die Dose der Konkurrenz musste ich liegen lassen, war doch zuviel Betrieb auf der Terasse des Restaurants.

Danke für den Cache!

gefunden 04. Juni 2015 YOLOOzelot hat den Geocache gefunden

hallo König Moderig das ist ein sehr guter Cache er hat mir sehr gut gefallen mach weiter so

gefunden 04. Juni 2015, 18:29 SiFi2010 hat den Geocache gefunden

Hier war ich schon so oft, dass ich das Passwort noch parat hatte.
Das Denkmal ist in der Tat ein Cache wert. Bei GC gibts meine ich auch noch einen.

TFTC
SiFi2010