Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Safari: Treppenstraßen / Straßentreppen

 Safari-Cache: finde eine Treppe mit offiziellem Straßennamen

von mambofive     Deutschland

N 55° 04.877' E 013° 10.866' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. Juni 2015
 Veröffentlicht am: 12. Juni 2015
 Letzte Änderung: 12. Juni 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC12100

21 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
0 Ignorierer
255 Aufrufe
50 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

In Wuppertaler Stadtgebiet gibt es aufgrund der vielen Hanglagen sehr viele Treppen - insgesamt etwa 500 Treppen mit etwa 12000 Treppenstufen. Die längste Treppe ist mit 155 Stufen die Jakobstreppe, die Treppe Tippen-Tappen-Tönchen in Elberfeld wurde sogar in einem Lied besungen und ist Namensgeber und Handlungsort einer Kriminalkomödie. 23 Wuppertaler Treppen stehen unter Denkmalschutz. (Quelle: Wikipedia

Viele dieser Treppen haben einen eigenen Straßennamen und sind als Straße in Karten verzeichnet; als Autofahrer sollte man sich also nicht blind auf sein Navi verlassen - das wäre ungesund sowohl für das Auto als auch für die Treppe...

Deine Aufgabe für diese Safari ist:

  • Finde eine "Treppenstraße". Die Treppenstraße muss einen eigenen Straßennamen haben. Das Wort "Treppe" (oder ein entsprechendes Pendant in einer anderen Sprache) sollte Bestandteil des Straßennamens sein, oder der Straßenname muss Bezug auf die Eigenschaft "Treppe" haben. Die Treppe muss unter diesem Namen in Straßenkarten oder einem der gängigen Online-Kartendienste verzeichnet sein, und es muss ein Straßenschild wie bei einer gewöhnlichen Straße existieren.
  • Fotografiere die Treppe. Fotografiere zusätzlich das Straßenschild, so dass der Straßenname lesbar ist.
  • Auf einem der beiden Fotos muss erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst. Dafür sollte wie üblich ein persönlicher Gegenstand, dein GPS-Gerät, ein Trackable o.ä. im Bild zu sehen sein.
  • Zusätzliche Informationen zu der Treppe sind keine Pflicht, aber gerne gesehen: wie viele Stufen hat die Treppe, hat sie eine besondere Geschichte...
  • Gib im Log die Koordinaten der Treppe in der u.a. Form mit an.
  • Jede Treppe darf nur einmal geloggt werden, pro Account nur ein Log (Ausnahme: Team-Logs).

Hinweis zur ersten Logbedingung: Treppenstraßen wie "Tippen-Tappen-Tönchen" sind im Einzelfall auch erlaubt, auch wenn hier der Namensbestandteil "Treppe" fehlt. Hier bezieht sich der Name auf das Geräusch, das früher die Holzschuhe beim Herabsteigen der Stufen erzeugt haben. Im Zweifelsfall logge als Kommentar, ich melde mich dann.

Du bist mit deiner Suche natürlich nicht auf das Wuppertaler Stadtgebiet beschränkt. Erlaubt sind alle Treppenstraßen weltweit.


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Tescher Treppe - Straßenschild
Tescher Treppe - Straßenschild
Tescher Treppe - Logproof
Tescher Treppe - Logproof
Tescher Treppe
Tescher Treppe

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Safari: Treppenstraßen / Straßentreppen    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 22. März 2019 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute haben wir in Marburg eine passende Treppenstraße gefunden.
Obwohl das vor Ort nicht schwer ist, da die ganze Altstadt scheinbar nur aus Treppen besteht.
Postbote möchten wir hier nicht sein.Zwinkernd
Es ist die Ludwig-Bickell-Treppe.
Sie führt von der Ritterstraße zum Marburger Schloss und hat "nur" 139 Stufen.Lachend
Die Koordinaten lauten:
N 50° 48.545 E 008° 46.038
Danke für die schöne Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Ludwig-Bickell-TreppeLudwig-Bickell-Treppe
TreppenstraßeTreppenstraße
.... mit Landschildkroete.... mit  Landschildkroete

gefunden 10. Oktober 2018 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Gefunden in Flensburg auf einer Safari "Jagd".

N 54° 46.950 E 009°25.864

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
StrassentreppeStrassentreppe
TreppeTreppe

gefunden 25. September 2018, 18:23 DieTina hat den Geocache gefunden

N51° 18.604, E009° 30.041

Diese Treppe verbindet in Kassel die Karlsaue mit der Innenstadt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Gustav Mahler Treppe in KasselGustav Mahler Treppe in Kassel
StraßenschildStraßenschild

gefunden 29. Juli 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Meißen, die Wein- un Porzellanstadt im Elbtal hat durch seine hügelige Topographie viele Höhenunterschiede zu bewältigen. Einige davon sind nur durch Treppen erschlossen und haben interessante Namen. Ich habe den Seelensteig ausgewählt, welcher von der Jüdenbergstraße auf die Freiheit führt.

N 51 09.690 E 013 28.137

Das sind die Koordinaten unten am Beginn der Treppe. Nach nicht mal 100 Metern ist man schon auf der Freiheit, die aber weiter ansteigt. Mit der Adresse Seelensteig gibt es nur die Nr. 2.
Der Name führt auf das Seelhaus zurück, welches im 14. Jahrhundert hier irgendwo stand.

Im Seelhaus selbst lebten Witwen und andere Frauen, welch ihren Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten konnten. Hier kamen für sie die Mittel aus Stiftunggsgeldern und Spenden. Allerdings mußten diese hier untergekommenen Frauen auch nach eigenen Kräften mit für sich sorgen, sei es durch Handarbeiten, wie Spinnen, Weben, Nähen usw. oder, was zum eigentlichen Namen geführt hat, sie verrichteten Gebete für die Seelen Verstorbener.

Heutzutage würde man sagen: Es ist ein Dienstleistungsunternehmen oder ein gemeinnütziger Verein. Man sieht, daß es auch schon viel früher gewisse soziale Hilfen gab.

Bilder für diesen Logeintrag:
Seelensteig Bild 1Seelensteig Bild 1
Seelensteig Bild 2Seelensteig Bild 2
Seelensteig Bild 3Seelensteig Bild 3
Seelensteig Bild 4Seelensteig Bild 4

gefunden 04. Mai 2018 Riedxela hat den Geocache gefunden

In Mainz bin ich zufällig an der Treppengasse vorbei gelaufen und habe mich gleich an diese Safari erinnert.

Sie beginnt "unten" an der Wormser Strasse bei N 49° 59.097  E 008° 18.035

In der OSM Karte von OC.de ist sie auch als Straße gekennzeichnet.

Vielen Dank an mambofive für die interessante Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Treppengasse in MainzTreppengasse in Mainz
Die TreppeDie Treppe
OSM-KarteOSM-Karte

gefunden 23. Februar 2018 dogesu hat den Geocache gefunden

Lange habe ich nach einer Treppenstrasse Ausschau gehalten, die den Safari-Bedingungen entspricht und heute habe ich auf dem Weg zu Hotel dann plötzlich eine passende gesehen. Die "Treppenstrasse" biegt in Erfurt von der Nordhäuser Strasse ab und die Treppen führen runter zur Auenstrasse.

N 50 59.046 E 11 01.111

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Treppenstarsse - LogproofTreppenstarsse - Logproof
Treppenstrasse - obenTreppenstrasse - oben
Treppenstrasse - TreppeTreppenstrasse - Treppe

gefunden 12. Februar 2018, 08:26 meerespanda hat den Geocache gefunden

In Kiel gibt es so manche Treppe, um spontane Höhenunterschiede zu überbrücken, aber nicht alle haben einen Namen. Dazu gibt es auf jeden Fall noch die Treppenstraße, die zwar diesen Namen trägt, aber der Name ist an der Treppe nicht angeschlagen. Weitere Informationen bietet das Kieler Straßenlexikon.
https://www.kiel.de/de/kiel_zukunft/stadtgeschichte/_daten_strassenlexikon/_strasse.php?id=1846

N 54° 19.308' E 010° 08.005'

Bilder für diesen Logeintrag:
TreppenstraßeTreppenstraße
Treppenstraße auf der KarteTreppenstraße auf der Karte

gefunden 13. Januar 2018 weltengreif hat den Geocache gefunden

N51° 15.474 E 007° 08.350

Well, if there are no other takers I'll happily be the one logging Wuppertal's Tippen-Tappen-Tönchen, stairs I have a strong connection to since I used to walk them up and down while I was living on the Ölberg. The ascent certainly takes one's breath away, but at least it's over quickly. As I was taking the required picture, a man in his fifties was tending the garden next to the stairs, hiphop beats drifted over from a nearby video shoot and a faint smell of weed hung in the air. Well, that's Nordstadt for you ...

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #7600 (approx.)
Found on 13. Januar 2018 at 16:15

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wutal stairs IWutal stairs I
Wutal stairs IIWutal stairs II
Wutal stairs IIIWutal stairs III

gefunden 21. Oktober 2017, 08:04 AgaShum hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Kacki aus LG machten wir uns auf die Suche nach einer geeigneten Straße in der Homezone ; und was sollen wir sagen: Es gibt tatsächlich eine Straße die das das Wort"Treppe" beinhaltet !

Es ist die Straße "Treppe zum Obergeschoss" die so klein und unscheinbar ist (zudem auch noch in einer für uns beinahe unsichtbaren Ecke) , dass sie nicht mal ein Strassenschild bekommen hat.  Aber ein Screenshot von einer Seite , die die Straßennamen Lüneburgs beherbergt sollte wohl Beweis genug sein , das es diese "Strasse" gibt .
Bei N53° 14.556  E010° 25.070 lässt sich diese alte Möglichkeit , zwischen zwei Ebenen zu wechseln gut betrachten . Unten ist Asphalt , oben ist Schotter und dazwischen sind ein paar Stufen - that's all .


Gruß von uns aus dem Süden Lüneburg's ...

HAPPY HUNTING
und immer eine Dose in der Nähe !!

AgaShum from Lueneburg (Northern Germany)
TFTC


Cachen macht Freude !!!

Bilder für diesen Logeintrag:
Treppe zum Obergeschoss - der Beweis ...Treppe zum Obergeschoss - der Beweis ...
Unten Asphalt , oben Schotter , dazwischen Stufen ...Unten Asphalt , oben Schotter , dazwischen Stufen ...

gefunden 02. Juni 2017 rosenthaler hat den Geocache gefunden

In Meißen gibt es einen kurzen aber beschwerlichen Weg zum Schloß, die Schloßstufen. Man kann auch den längeren Weg wählen, der ist dann nicht so steil, muss aber mit Autos geteilt werden.

N 51° 09.930   E 013° 28.173

Bilder für diesen Logeintrag:
Die TreppeDie Treppe
Das StraßenschildDas Straßenschild
Der LogbeweisDer Logbeweis

gefunden 05. März 2017, 10:57 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Die Straße Baumannstreppe liegt im Hamburger Stadtteil Altona bei N 53° 32,987 E 009° 56,123 . Sie ist eine kleine Verbindungsstraße. Am Ende der Straße gibt es dann die Treppe.
Danke für diese stufige Safariaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
TreppenschildTreppenschild
... und Treppe... und Treppe

gefunden 23. April 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Ekorren und ich waren gestern im schönen Tübingen unterwegs und als wir an der "Schloßberstaffel" vorbeigekommen sind ist mir noch die entsprechende Safarie eingefallen. Ekorren machte dann die erforderlichen Bilder. Da wir als Team unterwegs waren logge ich diesen Cache jetzt eben auch. Ich hoffe das geht in Ordnung :)

gefunden 23. April 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Schlossbergstaffel Tübingen

Südende: N 48°31.074 E 9°02.885'

Staffel, oder im schwäbischen Diminutiv Stäffele, ist ein süddeutsches Wort für Treppe. Wäre es keine Treppe, hieße es Steige oder Steigle.

Die Schlossbergstaffel überquert den Schlossberg zwischen Neckar- und Ammertal an der Rückseite des Schlosses vorbei. Als Überquerung hat sie seit dem Bau des Fahrrad-Schlossbergtunnels Mitte der 1970er-Jahre ausgedient, ist aber immer noch beliebter Spazierweg.

Bis vor wenigen Jahren hieß sie Haeringstaffel - dann hat aber mal jemand die Rolle des namensgebenden Herren Haering in braundeutschen Zeiten etwas genauer beleuchtet und man empfand ihn plötzlich nicht mehr so ehrenwürdig. Nach einigem Hin und Her wurde entschieden, die Treppe pragmatisch einfach Schlossbergstaffel zu nennen und darauf zu verzichten, einen anderen Namenspatron aus dem Ärmel zu schütteln.

(Teamlog: Gemeinsamer Besuch mit Nelly 01)

Bilder für diesen Logeintrag:
Schlossbergstaffel und SchlossbergtunnelSchlossbergstaffel und Schlossbergtunnel
Schild mit GPSSchild mit GPS

gefunden 01. November 2015, 11:26 djti hat den Geocache gefunden

Eigentlich hatte ich mir auf meiner heutigen Tour vorgenommen, die Straße "Auf dem Treppchen" östlich des Flughafens Essen/Mülheim für diese Safari zu verwenden. Aber schon vorher kam ich an einer Treppe vorbei, die den Namen Himmelsleiter trägt. Lustigerweise musste ich diese Leiter sogar erklimmen, um den Bonus eines nahe gelegenen Multis zu finden. Daher kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, dass die Treppe über 100 Stufen hat. Weiter habe ich allerdings nicht gezählt. Zwinkernd

Koordinaten: N51° 24.394' E6° 54.775'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Himmelsleiter MHHimmelsleiter MH

gefunden 26. September 2015 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Hier habe ich die Hintere Malteserstiege in Landsberg am Lech fotographiert, das Straßenschild ist das blaue am gelben Haus mit Pfeil nach links, damit die Touristen sich auf dem Stadtrundgang nicht verlaufen.

 

N 48 03.070

E 010 52.694

 

Vielen Dank für die nette Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
TreppeTreppe
SchildSchild

gefunden 24. September 2015 AnnaMoritz hat den Geocache gefunden

Marienstiege, Innere Stadt, Wien, Österreich.

N 48 12.787 E 016 22.209

Die Kirche Maria am Gestade lag früher (vor 800 Jahren) am Steilufer eines Donauarms und war die Kirche der Fischer und Schiffer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Straßenschild Marienstiege mit Schiffer-SkulpturStraßenschild Marienstiege mit Schiffer-Skulptur
Marienstiege mit Safari-GeokretyMarienstiege mit Safari-Geokrety

gefunden 04. September 2015, 11:00 Die JKS-Detektive hat den Geocache gefunden

Hier gab es vor langer Zeit mal einen Cache, der "Über die Himmelsleiter zum Sternenhimmel" hieß. Später hatten wir dann hier einen Cache platziert, der sich "Handfeste Beweise: Kieler sind dem Himmel nah" nannte. Vielleicht gibt es ja bald wieder einen Cache hier. Wer weiß.

"Himmelsleiter" in Kiel

Die Himmelsleiter führt von der Moltkestraße zum Sternwartenweg, wo sich einst, die 1867 erbaute Kieler Sternwarte befand. Über zahlreiche Stufen gelang man so zu einem der topografisch hoch gelegenen Punkten im Kieler Stadtgebiet. 

Koordinaten (etwa Treppenmitte):

N 54° 20.477

E 010° 08.740

Vielen Dank für diese schöne Aufgabe sagen

Die JKS-Detektive aus Kiel

 

Bilder für diesen Logeintrag:
HimmelsleiterHimmelsleiter
TreppeTreppe
LognachweisLognachweis

gefunden 15. Juli 2015 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Obwohl meine Homezone im norddeutschen Tiefland knapp über Normal-Null liegt, gibt's in der nächsten Stadt nur "Berge". Egal, wo man hin will: Einen Berg runter / rauf ist immer ein muß! Also dementsprechend viele lange Treppen. Drei davon sind, beispielhaft, hier:
"Friesentreppe" bei N 54° 46.960 E 009° 25.987
"Bornstedttreppe" bei N 54° 47.156 E 009° 25.968
"Marientreppe" bei N 54° 47.531 E 009° 25.834 (wegen der Länge sogar auf Karten, wie z.B. Thunderforest Outdoor verzeichnet)

Danke für die (anstrengende) Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC12100 Safari Treppenstrassen1 FLENSBURG OC12100 Safari Treppenstrassen1 FLENSBURG
OC12100 Safari Treppenstrassen2 FLENSBURG OC12100 Safari Treppenstrassen2 FLENSBURG
OC12100 Safari Treppenstrassen3 FLENSBURG OC12100 Safari Treppenstrassen3 FLENSBURG

gefunden 25. Juni 2015 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Am oberen Ende der Brahmsstraße in Bensheim geht für Autos nichts mehr. Lächelnd

N 49° 41.841' E 008° 37.305'

Danke für den SC!

Bilder für diesen Logeintrag:
BrahmsstraßeBrahmsstraße
aussteigen bitte!aussteigen bitte!

gefunden 17. Juni 2015 AM-OR hat den Geocache gefunden

Heute bin ich mal bei schönem Wetter zu Fuß durch Ober-Ramstadt und da habe ich auch mal die Abkürzung über den Holzpfad genommen und diese Bilder gemacht.
Von unten kommend kann man bis zu Hälfte des Holzpfades mit dem Auto fahren aber dann ist ende im Gelände denn dann steht man vor einer Treppe, somit ist man hier auf dem Holzweg hmm Holzpfad.

Diesen Spaß findet man bei den Koordinaten N 49°49.854 E 008°44.786.

Vielen dank für den tollen Safari Cache  :D

Bilder für diesen Logeintrag:
Holzpfad von untenHolzpfad von unten
Holzpfad in der mitteHolzpfad in der mitte
Holzpfad in der mitte 2Holzpfad in der mitte 2
Holzpfad von oben Holzpfad von oben

gefunden 15. Juni 2015 goregas hat den Geocache gefunden

Eine sehr schöne Treppe haben wir in Dachau entdeckt: Martin-Huber-Treppe,
Koordinaten N 48° 15.650 E 011° 26.200.
Die Treppe wurde ursprünglich 1911 erbaut und verbindet die obere mit der unteren Stadt.

Viele Grüße an den Owner und danke fürs Loggen das Safari-Caches.

Bilder für diesen Logeintrag:
MH-TreppeMH-Treppe
Martin-HuberMartin-Huber

Hinweis 11. Juni 2015 mambofive hat eine Bemerkung geschrieben

Das Logbeispiel ist die westlichste Treppenstraße im Wuppertaler Stadtgebiet - die Tescher Treppe. Sie hat 48 Stufen und wurde im Jahr 1910 gebaut.

Sie verbindet die Kurlandstraße mit der Bahnstraße.

Die Koordinaten: N 51° 14.121 E 007° 04.117